Spielerbeobachtungen und Vorschläge für den FC

Begonnen von veedelbock, Sonntag, 31.Jul.2016, 16:25:29

« vorheriges - nächstes »

WES FC

ST: Mergim Berisha - 1 Mio
LV: Aaron Martin - 2 Mio
IV:
Leihe Callum Doyle - 1 Mio
Doekhi - 9 Mio

...
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

kabelbrad

da es finanziell anscheinend doch nur noch für resterampe reicht, hier einige vorschläge die wohl unter 3 mios zu haben währen. sie sollen sowohl eine ansprechende vita als auch noch gute jahre im tank haben, dazu irgendeinen realistischen grund, nach köln zu kommen, zb durch bezug zur bundesliga. aber ich muss sagen, das ist eine ganz zähe suche.

MS: Steve Mounie, 30, Augsburg. viele jahre alleinige sturmspitze in der ligue 1, PL-erfahrung, in augsburg im zweiersturm nicht funktioniert. hat essende und tietz vor sich.
🇧🇯 EVERY STEVE MOUNIÉ LEAGUE GOAL | HEADERS, STRIKES & ROCKETS - YouTube
Steve Mounié - Detaillierte Leistungsdaten | Transfermarkt

LV: Philip Max, 31, Panathinaikos. 23/24 noch mit guten einsatzzeiten auf der linken schiene bei eintracht frankfurt, davor LV u.a. bei PSV und Augsburg. letztes jahr bei panathinaikos länger verletzt und generell nr 2 hinter, trommelwirbel: filip mladenovic. ja, genau der. das gibt einem als kölner natürlich stark zu denken, aber da max in seiner karriere eigentlich immer leistung gebracht hat, müsste man sich mal mit den ursachen und aussichten beschäftigen. ein experte mit erfahrung auf hohem niveau für unsere problemposition ist er auf jeden fall.
Philipp Max - Detaillierte Leistungsdaten | Transfermarkt

IV: Hrove Smoljic, 24, Frankfurt. linksfuß, 22 für 2,5 von rijeka gekommen. letztes jahr nach linz verliehen und dort stammspieler gewesen. steht angeblich vor einem wechsel nach anderlecht, aber fix ist noch nichts. könnte etwas mehr als 3 mios kosten.
Hrvoje Smolcic - Detaillierte Leistungsdaten | Transfermarkt

IV: Marc-Oliver kempf, 30, como, linksfuß. eigentlich ein interessanter spieler, der lange in der bundesliga gespielt hat. ist aber jetzt stammspieler bei einem coolen aufsteiger in italien (platz 10, trainer fabregas) und hätte wohl keinen sportlichen grund zu wechseln.
Marc Oliver Kempf - Detaillierte Leistungsdaten | Transfermarkt
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Zwölferrat

Für die verbliebenen Restpositionen, die aus meiner Sicht zwingend besetzt werden müssen (LV, LIV, ST und ZIV oder weiterer DM) nochmal ein paar Vorschläge. Zur Einordnung: Ich gehe nicht davon aus, dass wir nur im absoluten Low-Budget-Bereich schauen, sondern gehe davon aus, dass man bspw. für Köhn oder Kaplan deswegen nicht höher im Preis geht, weil man in Sachen Preis-Leistung zu einer anderen Einschätzung kommt als der abgebende Verein mit seiner Preisforderung. Wie immer bei mir fußen meine Vorschläge auf Spielerdaten, Videoschnipseln und News-Recherchen. Wer zu jemandem etwas mehr sagen kann, sehr gerne! :)

Linker Innenverteidiger:

Schlotterbeck, Kaplan, Yegbe, Kinkoué, - alle vier Gerüchte finde ich aus unterschiedlichen Gesichtspunkten spannend und sähe ich als Verstärkung an (wobei Yegbe da vermutlich das größte Fragezeichen hinterlässt, ob es für die Bundesliga reicht). Aus meiner Sicht gibt es aber noch eine ganze Reihe weiterer interessanter Optionen auf dem Markt. In eine ähnliche Kategorie würde ich auch das Gemunkel um Justin de Haas einordnen. Aber meiner Meinung nach gibt es auf dieser Position viele weitere Alternativen, die passen könnten. Ob sie zu haben sind und - falls ja - zu für uns machbaren Konditionen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Derek Cornelius (27, Marseille, 4 Mio, Vertrag bis 2028)
Ist erst letzten Sommer von Malmö nach Marseille gewechselt. In den Videos macht er auf mich den Eindruck eines zweikampfstarken, robusten und dennoch relativ schnellen IV, der mit seinem Offensivkopfball eine echte Waffe sein kann. Dazu hat er eine mindestens solide Technik. Wäre für mich ein Kandidat für eine Leihe mit KO, v.a. da er bei Marseille derzeit IV Nr. 4 sein dürfte (bei einem Trainer, der mal Dreier- und mal Viererkette spielen lässt). In der Dreierkette hat er letzte Saison sowohl LIV als auch ZIV gespielt.

Fedde Leysen (22, Union Saint-Gilloise, 3 Mio, Vertrag bis 2026)
Ich hab ihn hier zwar schon vorgeschlagen, wiederhole aber gerne. Denn: Er hat nur noch ein Jahr Vertrag, stammt aus der Jugend von PSV, hat bereits knapp 50 Profispiele auf dem Buckel (inkl. Europa League) und passt von seinem Profil her ziemlich gut zu dem, was wir suchen. Schaltet sich laut seiner Werte gerne in den Spielaufbau ein und kreiert offensiven Impact - womit er Heintz` Part aus Liga 2 sehr gut ausfüllen könnte.

Ebenfalls weiterhin spannend finde ich Dominik Prpic und Adam Obert. Allerdings mit Abstrichen. Obert scheint mir nicht sonderlich flott auf den Beinen zu sein, von Prpic liest man wiederum aus Fan-Kreisen von Split, dass er aktuell noch extrem unkostant sei - mit krassen Ausschlägen nach oben wie unten.

Im Blick behalten, aber aktuell vermutlich zu riskant:
- Zaid Romero (25, Brügge, 3 Mio, Vertrag bis 2028)

Linksverteidiger bzw. linker Schienenspieler:

Den rauf und runter diskutierten Köhn finde ich zumindest nicht ganz unspannend, überzeugt mich als LV Nr. 1 nicht vollends. Lund könnte ich mir als zweiten LV vorstellen, sofern Paqarada noch geht, als Nr. 1 auf links bin ich skeptisch. Aaron Martin, den Vorschlag von WES FC, finde ich sehr spannend, vor allem aufgrund der Komponente Erfahrung - sowohl in der Bundesliga als auch in der Ausübung der Position, wie sie wohl bei uns gesucht ist. Dazu ein jüngerer Spieler mit Potenzial und es wäre für mich eine Ideal-Kombi. Nkounkou ist aus meiner Sicht vom Gesamtpaket her ähnlich zu sehen wie Köhn.

Weiterhin der, den ich am liebsten bei uns sehen würde:
Abel Bretones (Osasuna, 24, 4Mio, Vertrag bis 2029)
Hat für einen Spieler mit Offensivdrang enorm starke Defensivwerte, bringt mit 1,88m dazu eine gewisse Größe mit und ist relativ schnell unterwegs. Von seinem Gesamtpaket her wäre er aus meiner Sicht das Perfect Match für unsere offene Stelle als LV Nr.1. Außerdem nicht verletzungsanfällig - spielte zuletzt 3 Saisons quasi durch - und mit der Erfahrung von einer sehr guten Saison in LaLiga (noch zwei Saisons in LaLiga2). Wenn leistbar, dann wäre er womöglich genau unsere Kragenweite, um sich zu verbessern, Potenzial reinzuholen und zugleich keine allzu riskante Wette einzugehen. Bei Paqarada-Abgang gemeinsam mit Aaron Martin ein Traumduo auf links.

Mittelstürmer:

Nachdem wir nun mit Bülter einen Spieler mit Bundesligaerfahrung eingesammelt haben, rechne ich hier nicht mehr mit Kalibern wie Ducksch oder Gregoritsch - es sei denn es wäre ein ähnlich alter Kracher. Von den gerüchteten finde ich eigentlich nur Oumar Diakité und Willem Geubbels spannend, wobei wir bei letzterem aufgrund der Konkurrenz keine Chance haben dürfte. Matanovic wäre mein Favorit gewesen. Weitere Optionen sind zahlreich, daher hier etwas knapper in der Beschreibung:

Petar Ratkov (21, RB Salzburg, 5 Mio, Vertrag bis 2028)
Gefällt mir extrem gut von den Anlagen her, erinnert mich ein wenig an Sesko. Starke Technik, nimmt am Spiel teil. Könnte es ggf. diese Saison schwer haben bei der Konkurrenz im Sturm bei RB.

Rafiu Durosinmi (22, Viktoria Pilsen, 7 Mio, Vertrag bis 2026)
Extrem spannender Spieler, der mich wiederum ein wenig an Boniface erinnert. Kann mir sehr gut vorstellen, dass er auch in der Bundesliga funktioniert. Wechsel zu Frankfurt scheiterte vor zwei Jahren wohl unter etwas dubiosen Umständen, daher mit kleinem Fragezeichen.

Lassine Sinayoko (25, Auxerre, 4 Mio, Vertrag bis 2026)
Hier wildere ich mal beim Scoutin von Pauli. Die haben wohl ein Angebot über 4 Mio abgegeben, das abgelehnt wurde. Dribbelstarker und einigermaßen schneller Spieler mit gutem Abschluss.

Weitere Ideen (alte und neue):
- Hyeon-gyu Oh (Genk)
- Eric Botheim (Malmö)
- Daniel Fila (sehe ich von den Anlagen her immernoch als Top-Stürmer der Zukunft; abgestiegen mit Venedig)

Innenverteidiger (zentral):

Entgegen einiger Zweifler finde ich nach wie vor Bella-Kotchap interessant - allerdings nicht für den angeblich aufgerufenen Preis von rund 10 Mio. Doekhi wäre natürlich mega, nicht zuletzt aus Eitelkeit. Hatte ihn hier in die Vorschläge gepackt, bevor er dann zu Union ging. Finde ich aber inzwischen extrem unrealistisch. Rav van den Berg kann ich schwer bewerten, aber als ZIV würde mir etwas mehr Erfahrung, idealerweise in der Bundesliga, deutlich besser gefallen. Daher im Folgenden nur kurz die Namen, die - weil bekannt - nicht näher zu beschreiben sind und uns sehr gut zu Gesicht stehen würden:

- Moritz Jenz (in Wolfsburg nur noch ein Jahr Vertrag)
- Lukas Klostermann (kann Leipzig verlassen, daher trotz Vertrag bis 2028 vielleicht nicht allzu teuer. Hat aber meistens RIV gespielt, wenn ich mich richtig erinnere)

Defensives Mittelfeld (Martel-Ersatz):

Den hier gerüchteten Chotard würde ich natürlich extrem gerne bei uns sehen. Aber vom Profil her passt er mir zu wenig als Martel-Ersatz, da zu wenig defensiver Fokus (eher schon als Huseinbasic-Ersatz). Nach wie vor - seit vielen Jahren - würde ich hier wie viele andere Ibrahima Sissoko gerne sehen. Das lose Gerücht um Mahamadou Diawara überzeugt mich nicht, sofern er Martel ersetzen sollte - und den Olesen-Ersatz gibt ja nun schon Krauß. Meine Alternativen:

Baptiste Santamaria (30, Rennes, 7 Mio, Vertrag bis 2026)
Fand ihn in Freiburg extrem stark, gab mir immer Skhiri-Vibes. Defensiv stabil, eklig, souverän, dazu mit einem gewissen Offensivdrang. Kennt die Bundesliga und ist, soweit ich das bewerten kann, noch immer stark unterwegs. Im MF-Zentrum einen erfahrenen und dazu derart starken DM zu haben, wäre ein Faustpfand für den Klassenerhalt und ggf. noch 1-2 weitere Jahre. Wäre tatsächlich mein Wunschspieler für die 6, neben Sissoko.

Tanner Tessmann (23, Lyon, 6 Mio, Vertrag bis 2029)
Halte ich eigentlich für sehr unrealistisch. Allerdings hat Lyon heute einen neuen DM von Liverpool verpflichtet und dazu noch Tolisso, Mangala und Matic im ZM. Eine Leihe mit hoher KO könnte hier ganz vielleicht drin sein. Da dürften aber auch andere interessiert sein.

Weitere Optionen:
- Tim Breithaupt
- Jamie Roche

Sollte Huseinbasic noch gehen, hätte ich nach den ersten Video-Eindrücken nichts gegen diesen Milovanovic. Chotard wäre mir allerdings noch ein wenig lieber. Oder Verschaeren, der bei Anderlecht nur noch ein Jahr Vertrag hat.
Aha 👍🏽

Zwölferrat

Kleiner Nachtrag für LV, weil eben erst gefunden: 

Sollte Paqarada gehen und wir uns für einen klaren Nr. 1 LV entscheiden würden (Aaron Martin, Abel Bretones), wäre Mats Rots (19, Enschede, 1 Mio, Vertrag bis 2027) ein spannender Back-up. U19-Nationalspieler der Niederlande, auch in der IV einsetzbar und mit seinen 1,90m dafür auch mit keinen schlechten körperlichen Voraussetzungen, hat v.a. starke Defensivwerte, sieht aber auch mindestens ordentlich aus, wenn er sich in die Offensive einschaltet. Dazu eine solide Geschwindigkeit. 
Aha 👍🏽
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Almidon

Wir brauchen so jemanden wie Klostermann, jemand mit Erfahrung und einer hohen Qualität, leider wird er gehaltsmäßig nicht zu stemmen sein
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

Zwölferrat

Zitat von: Almidon am Montag, 04.Aug.2025, 18:11:25Wir brauchen so jemanden wie Klostermann, jemand mit Erfahrung und einer hohen Qualität, leider wird er gehaltsmäßig nicht zu stemmen sein
Sollten wir auf RIV/ZIV wirklich mit jemandem wie Rav Van den Berg gehen - also einem Talent - brauchen wir eigentlich zwingend jemand erfahrenen auf LIV. Jemand wie Kaplan oder auch Yegbe wäre da eigentlich zu riskant. Klostermann hätte ich wäre deluxe gewesen, wegen seiner Erfahrung, Vielseitigkeit und Schnelligkeit. Aber ja, vermutlich nicht leistbar.

Die 50 Spiele von Kinkoué in der Ligue 1 wären das Mindeste an Erfahrung, was derjenige mitbringen sollte. Logischer und damit eigentlich einziger verbliebener Kandidat aus der Bundesliga wäre damit nur noch Schlotterbeck. Zwei weitere Optionen:

Omar Alderete (Getafe, 28, 8 Mio, Vertrag bis 2028)
Hat mit Hertha etwas Bundesliga-Erfahrung gesammelt, seitdem mehr als 100 Spiele in LaLiga für Valencia und Getafe. Ob er Interesse an einer Rückkehr nach Deutschland hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Fand ihn eigentlich damals ziemlich solide und zuverlässig, ohne zu glänzen. Seine konstanten Leistungen in Spanien scheinen das zu bestätigen.

Auston Trusty (Celtic, 26, 6 Mio, Vertrag bis 2029)
Trusty bringt die Erfahrung von einer Saison Premier League, einer Saison Championship und einer Saison Premiership mit. Dazu mehr als 100 Spiele in der MLS. Er ist ziemlich schnell auf den Beinen, hat eine mindestens solide Spieleröffnung und ein starkes Kopfballspiel, v.a. defensiv.
Aha 👍🏽
  •  
    The following users thanked this post: van Gool