Spielerbeobachtungen und Vorschläge für den FC

Begonnen von veedelbock, Sonntag, 31.Jul.2016, 16:25:29

« vorheriges - nächstes »

qwick

Über Schwäbe sollte man auch langsam nachdenken. Tjark Ernst von Hertha wäre ein guter Kandidat.
  •  
    The following users thanked this post: Supermay

Gyrostzaziki

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 23.Mai.2026, 13:13:12in die gleiche kerbe wie das transfergerücht martinez (schneller, technisch starker perspektivspieler für die offensive) geht auch duranville, den dortmund wohl abgeben will. der könnte bei uns wesentlich besser funktionieren als in deren langsamen, zentrumslastigen spiel. 
Hat in basel aber auch nicht überzeugt. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

kabelbrad

Zitat von: Gyrostzaziki am Samstag, 23.Mai.2026, 21:12:20Hat in basel aber auch nicht überzeugt.

man müsste halt wissen, woran es gelegen hat. war er schlecht, war basel insgesamt schlecht, hat es einfach nicht gepasst? 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

PrinzPoldi10

In der IV würde ich Uduokhai von Besiktas holen. Linksfuß, groß und extrem Kopfballstark, dazu gutes Tempo und guten Spielaufbau, Erfahren und Führungsspieler. 
Nur noch Vertrag bis 2027, Besiktas will dem wegen der Ausländerregel abgeben. 

LV gibt es einige Alternativen, da nenne ich erstmal keine Namen, muss man je nach System (4er oder 3er) und Ausrichtung einen geeigneten holen. 

Ich würde im ZM 2 neue holen. 
Als spielstarken 6er würde ich Engelhardt von Como holen. Nur bis 2027 Vertrag und Como will ihn abgeben, daher ist er zu bezahlen. Er ist spielstark, taktisch klug, antizipiert gut und macht Räume eng. 
Dazu ein guter Freund von Isak (zusammen im Urlaub etc.). Vielleicht hilft er Isak in Form zu kommen. 

Als spielstarken 8er würde ich Fujita holen. Durch den Abstieg von Pauli will er weg und Pauli braucht das Geld. Er ist spielstark, ballsicher, hat in der buli schon Leistung gezeigt. Ein flexibler ZM (6,8,10 und situativ sogar am Flügel einsetzbar). 

Ich hoffe Kaminski bleibt noch ein Jahr, ansonsten fänd ich Pablo Pagis als Ersatz ganz gut. 

Auf RA gefallen mir die 2 Gerüchte zuletzt, David Martinez und Cozier-Duberry. Junge, schnelle, trickreiche RA mit starkem linken Fuß und zu zum Tor. Kann man gerne als Joker. 
Als Stamm würde ich aber einen anderen holen, hatte auf Bajraktarevic (PSV/Bosnien) gehofft, ob der realistisch ist?! Keine Ahnung. 

Als El Mala Ersatz, bin ich mir recht sicher (kein Insider, eher bauchgefühl und Urin 😂), holt man Ben Farhat vom KSC. Kessler war im vergangen Sommer wohl schon dran, um ihn ist es sehr ruhig geworden (trotz vielen Gerüchten um LEV, BVB, VFB etc.). Ich denke/hoffe, dass es was mit dem El Mala Nachfolger zu tun hat. 
Der Junge hat sehr viel Potenzial, der wird die nächsten 1-2 Jahre in Liga 1 durch die Decke gehen. AK 10-12 Mio (für uns wohl 10 weil nicht international und nicht PL). 

Im Sturm als Ache Konkurrenz auf der 9 würde ich versuchen, Nelson Weiper zu holen. Leihe mit Kaufoption wär hier top!
Der hat mir damals schon sehr gut gefallen, in der U19 gegen uns im Halbfinale der Meisterschaft. In der DFB U21 gefällt er mir ebenso sehr gut. Letzten Sommer mit Woltemade bei der EM noch Stamm vor Tresoldi. Keine leichte Saison in Mainz, Urs Fischer setzt eher auf erfahrene Spieler. 
Weiper bringt Tempo und Tiefe, Physis und Kopfballspiel und einen guten Abschluss mit. 

kabelbrad

engelhard und ben farhat finde ich theoretisch interessante namen, hatte ich gar nicht im blick. bei farhat sind aber mittlerweile die oberen tabellenhälften europas dran. 

fujita fände ich ziemlich passend für uns, als spielstarker 6er oder sogar 10er (imo seine eigentliche berufung). leider eher klein. 

von cozier-duberry konnte ich nur älteres material sehen, aber das weckte bei mir so gar keine vorstellung, wie der uns helfen könnte.

wie kommst du darauf, dass weiper tempo, tiefe und physis hätte? im gegenteil, der ist tigges mit besserem kopfball. der hat in mainz nicht umsonst 0 tore.

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 28.Mai.2026, 13:22:00wie kommst du darauf, dass weiper tempo, tiefe und physis hätte? im gegenteil, der ist tigges mit besserem kopfball. der hat in mainz nicht umsonst 0 tore.

Junge!!!! Tigges?!?!?😂 sorry aber ging net anders 😉

Wie ich drauf komme dass der Tempo und Tiefe hat?
Ich hab ihn bei der U19 im Halbfinale gegen uns 2x gesehen, zudem im Finale, dazu einige weitere DFB U-N11 Spiele und dann jedes Spiel bei der U21-EM letzten Sommer.

Bei der U19 in den beiden Halbfinals gegen uns, hat der uns mit seinem Tempo und seinem Tiefgang sehr sehr viele Schwierigkeiten bereitet. 
Der ist echt richtig schnell für seine Größe!!!

Und auch bei der U21 neben Woltemade war er immer der Spieler der die Tiefe mit seinem Tempo gesucht hat, um Räume für Woltemade zu reißen. 

Die 0 Tore für Mainz klingen natürlich nicht gut bzw eher schlecht. Wie gesagt, Urs Fischer setzt auf Erfahrung. 
Aber vom Potenzial Weiper's bin ich überzeugt, der wird beim Neuen Verein seine Leistung bringen und Tore machen. 
  •  

kabelbrad

Zitat von: PrinzPoldi10 am Donnerstag, 28.Mai.2026, 13:47:10Junge!!!! Tigges?!?!?😂 sorry aber ging net anders 😉

Wie ich drauf komme dass der Tempo und Tiefe hat?
Ich hab ihn bei der U19 im Halbfinale gegen uns 2x gesehen, zudem im Finale, dazu einige weitere DFB U-N11 Spiele und dann jedes Spiel bei der U21-EM letzten Sommer.

Bei der U19 in den beiden Halbfinals gegen uns, hat der uns mit seinem Tempo und seinem Tiefgang sehr sehr viele Schwierigkeiten bereitet.
Der ist echt richtig schnell für seine Größe!!!

Und auch bei der U21 neben Woltemade war er immer der Spieler der die Tiefe mit seinem Tempo gesucht hat, um Räume für Woltemade zu reißen.

Die 0 Tore für Mainz klingen natürlich nicht gut bzw eher schlecht. Wie gesagt, Urs Fischer setzt auf Erfahrung.
Aber vom Potenzial Weiper's bin ich überzeugt, der wird beim Neuen Verein seine Leistung bringen und Tore machen.

also jedes mal wenn ich den bei mainz sehe schleicht der ohne körperspannung über den platz und gewinnt keinen zweikampf.  erstaunlich wie die wahrnehmungen sich unterscheiden.

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 28.Mai.2026, 13:51:50also jedes mal wenn ich den bei mainz sehe schleicht der ohne körperspannung über den platz und gewinnt keinen zweikampf.  erstaunlich wie die wahrnehmungen sich unterscheiden.

Ich rede ja nicht von Mainz spielen, sondern von Mainz U19 und DFB U-N11 inkl U21. 

Der braucht Selbstvertrauen und einen Neuanfang bei nem neuen Verein. Meine Meinung. 
  •  

kabelbrad

Zitat von: PrinzPoldi10 am Donnerstag, 28.Mai.2026, 15:17:05Ich rede ja nicht von Mainz spielen, sondern von Mainz U19 und DFB U-N11 inkl U21.

Der braucht Selbstvertrauen und einen Neuanfang bei nem neuen Verein. Meine Meinung.

ok wenn wir spiele aus verschiedenen zeiten mit anderen teams gesehen haben erklärt das natürlich etwas, auch wenn der unterschied echt krass ist.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

PrinzPoldi10

Gerade gelesen dass Keven Schlotterbeck Augsburg verlassen will. 
Vertrag bis 2027, Führungsspieler, Mentalität, Erfahrung, Linksfuß,Kopfballmonster offensiv wie defensiv und guten Spielaufbau. Tempo mit 33 km/h auch solide für nen IV. 

Wäre ähnlich zu meinem Vorschlag mit Uduokhai. 

kabelbrad

wolfsburgs wimer hat wohl eine ausstiegsklausel über 12 mios. so viel wär er mir dann doch nicht wert. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Zwölferrat

Zitat von: qwick am Samstag, 23.Mai.2026, 19:58:04Über Schwäbe sollte man auch langsam nachdenken. Tjark Ernst von Hertha wäre ein guter Kandidat.
Falls Schwäbe wirklich zur Debatte steht: in der österreichischen Bundesliga wurde gerade Tom Ritzy Hülsmann zum Keeper der Saison gewählt und wird medial ziemlich gehyped. Er macht in Interviews einen sehr aufgeräumten und ambitionierten Eindruck, kommt aus dem Nachwuchs der Bayern. Kann jemand mehr zu ihm sagen? 
Aha 👍🏽
  •  
    The following users thanked this post: dixie

lynnejim

Zitat von: Zwölferrat am Sonntag, 31.Mai.2026, 23:22:45Falls Schwäbe wirklich zur Debatte steht: in der österreichischen Bundesliga wurde gerade Tom Ritzy Hülsmann zum Keeper der Saison gewählt und wird medial ziemlich gehyped. Er macht in Interviews einen sehr aufgeräumten und ambitionierten Eindruck, kommt aus dem Nachwuchs der Bayern. Kann jemand mehr zu ihm sagen?
Sein Spitzname Ritzy stammt noch aus der Zeit, als die Torpfosten noch aus Holz und vierkantig waren. Da hat er immer Botschaften hinein geritzt wie z.B. "Hülsmann Rules" oder "Wie der Ball auch kommt, wie der Schuss auch fällt, der Tom der Tom der hält"
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)

Zwölferrat

Zitat von: lynnejim am Sonntag, 31.Mai.2026, 23:26:22Sein Spitzname Ritzy stammt noch aus der Zeit, als die Torpfosten noch aus Holz und vierkantig waren. Da hat er immer Botschaften hinein geritzt wie z.B. "Hülsmann Rules" oder "Wie der Ball auch kommt, wie der Schuss auch fällt, der Tom der Tom der hält"
Mit derart tiefen Einblicken hatte ich tatsächlich gar nicht gerechnet.  :D
Aha 👍🏽
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

Rumpirat

Zitat von: Zwölferrat am Sonntag, 31.Mai.2026, 23:22:45Falls Schwäbe wirklich zur Debatte steht: in der österreichischen Bundesliga wurde gerade Tom Ritzy Hülsmann zum Keeper der Saison gewählt und wird medial ziemlich gehyped. Er macht in Interviews einen sehr aufgeräumten und ambitionierten Eindruck, kommt aus dem Nachwuchs der Bayern. Kann jemand mehr zu ihm sagen?
2.05m? Der muss ja nicht mal Strafraumbeherrschung können, weil er ja höher greift, als andere springen  :suff:
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

Zwölferrat

In der Innenverteidigung ist - sofern wir JSP verpflichten und zwei aus VdB, Pauli und Schmid bleiben - das Profil am ehesten beschränkt auf zwei Linksfüße. Umso mehr, da mit Cenk und Heintz zwei mit linkem Fuß gehen. Einer von beiden sollte zudem die dringend benötigte Erfahrung und einen guten Offensivkopfball mitbringen, wie man ja auch schon offen geäußert hat. 

Für den erfahrenen Part finde ich, dass man sich wie gesagt mit Keven Schlotterbeck beschäftigen muss. Erfahren, torgefährlich, zuverlässig. Der ewige Felix Uduokhai ist zwar weniger torgefährlich, wäre aber auch eine interessante günstige und einen Tick schnellere Alternative, wenngleich ich Schlotterbeck im Gesamtpaket etwas interessanter finde. Beide würden einen Spieler wie JSP oder auch eine Dreierkette gut ergänzen. So weit, so erwartbar. Ebenfalls in dieses Profil könnte Auston Trusty passen, den ich hier nicht zum ersten Mal nenne. Allerdings spielt er kommende Saison mit Celtic Glasgow international und dort eine tragende Rolle, dazu ist er erstmal bei der WM. Ich wüsste nicht, inwiefern wir ihn überzeugen können, dass wir das spannendere Projekt sind. Justin de Haas wäre zwar auch eine interessante - zudem ablösefreie - Option, aber er hat angeblich schon Valencia zugesagt. 

Zusätzlich sollte es unbedingt ein Potenzialspieler sein, der im Idealfall von Beginn an Druck auf einen Startelfplatz macht. Hier bringe ich wieder Fedde Leysen ins Spiel oder auch eine Leihe idealerweise mit KO von Dominik Prpic, der beim FC Porto wenig überraschend noch nicht zum Zug kommt. Aboubacar Sedi Kinteh hat mir als Gerücht auch sehr gut gefallen, wäre aber vermutlich relativ teuer. Ebenfalls sehr interessant finde ich Dies Janse, Leihgabe von Ajax, der in Groningen eine starke Saison gespielt hat. Wirkt auf den Clips robust im Defensivzweikampf mit gutem Timing, scheint dazu einen guten Spielaufbau mitzubringen. Und der letztes Jahr mit uns in Verbindung gebrachte Ahmetcan Kaplan, für den dann letzten Endes Cenk kam, hat in Nijmegen in der IV Stamm gespielt. Seine Anlagen haben mir vor einem Jahr recht gut gefallen. Jetzt hat er Spielpraxis und nur noch ein Jahr Restvertrag bei Ajax.
Aha 👍🏽

Zwölferrat

Zitat von: Rumpirat am Montag, 01.Jun.2026, 00:29:542.05m? Der muss ja nicht mal Strafraumbeherrschung können, weil er ja höher greift, als andere springen  :suff:
... und gleichzeitig soll er beeindruckend schnell ,,unten" sein. Er gibt an, dass er viel an seiner Flexibilität arbeitet und daher inzwischen sogar einen Spagat könne. Ob's das jetzt braucht, keine Ahnung. Aber bei 2,05m beweglich zu sein und daran aktiv zu arbeiten ist auf jeden Fall so schlecht nicht - und zeugt von einer guten Einstellung. 
Aha 👍🏽

kabelbrad

@PrinzPoldi10 ich hab nochmal bei weiper reingeschaut und verstehe jetzt eher, was du meinst. der hat zwar diese saison herzlich wenig zum mannschafterfolg beigetragen, aber ist von der veranlagung her nicht so ein hoffnungsloser fall wie tigges. er könnte durchaus mal ein guter, kompletter stürmer werden. aber im moment wäre mir das für den fc zu wenig greifbar.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

kabelbrad

das thema spielstärke darf bei den iv und auch beim torwart nicht vernachlässigt werden. der fc hat sich unter wagner im ballbesitz sehr oft tief fallen gelassen, um dann von ganz hinten ins letzte drittel zu passen. jsp war sehr gut darin, aber auch schwäbe hat ein beidfüßig gutes passpiel. ich denke, dass man das zwar verändern will, indem man auch spielstärkere zm holt, aber ein element wird es trotzdem weiterhin sein.

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

kabelbrad

Zitat von: Pompelmo am Donnerstag, 21.Mai.2026, 22:31:33Ich finde  Dzenan Pejcinovic von Wolfsburg interessant, junger Mittelstürmer, groß, Linksfuss und U21 Nationalspieler. Würde ich nehmen, natürlich vorausgesetzt, dass WOB absteigt und eine Ausstiegsklausel existiert

wolfsburg verlangt 20 mios, EL + CL - klubs interessiert. 
ich fürchte mit dem kaderwildern bei wolfsburg wirds nix, die waren gut vorbereitet auf den abstieg. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

DSR-Schnorri

Zitat von: kabelbrad am Montag, 01.Jun.2026, 14:07:28wolfsburg verlangt 20 mios, EL + CL - klubs interessiert.
ich fürchte mit dem kaderwildern bei wolfsburg wirds nix, die waren gut vorbereitet auf den abstieg.

Das ist natürlich auch deutlich einfacher, wenn man Spielern, Beratern und aufnehmenden Vereinen nach Abstieg glaubhaft versichern kann, dass man sie sich auch auf der Tribüne leisten könnte. Die schustern sich jetzt ein Zweitliga-Allstar Team und nach Aufstieg wird geshoppt.

Zwölferrat

Zwei Spieler aus dem etwas höheren Regal, die aber aus unterschiedlichen Gründen aus meiner Sicht für uns in Reichweite sind: 

Hicham Boudaoui (ZM, 25, 1,75m, 12 Mio, Vertrag bis 2027, OCG Nizza)
Er ist für mich der Inbegriff des kompletten ZM, nach allem, was ich von ihm gesehen habe. Defensiv giftig und stark im Zweikampf, trotz seiner Körpergröße dank Sprungkraft sich in der Luft, antizipiert gut. Dazu sehr ballsicher und wendig in seinen Bewegungen. Nach vorne füllt er die Rolle eines Box-to-Box-Spielers mit all seinen Skills super aus, kreiert Angriffe im letzten Drittel, taucht auch mal selbst vor dem gegnerischen Tor auf uns scored sehe ordentlich. Da er nur noch ein Jahr Restvertrag hat, dürfte er, sofern überhaupt auf dem Markt, für unter 10Mio zu haben sein. 
https://www.transfermarkt.de/hicham-boudaoui/profil/spieler/560593 

Thijs Dallinga (MS, 25, 1,90m, 9Mio, Vertrag bis 2028, Bologna)
Ein extrem spannender Mittelstürmer, der relativ gute Fähigkeiten am Ball mitbringt, sich sehr gut in den gefährlichen Räume am und im 16er bewegen. In der Box auch mit einem starken Offensiv- Kopfball. In der Serie A kann er eigentlich schon nach der zweiten Situation nicht mehr zufrieden sein: Eine Leihe+Ko könnte hier unter Umständen für alle Seiten eine sinnvolle Option sein. 
https://www.transfermarkt.de/thijs-dallinga/profil/spieler/538964 
Aha 👍🏽

Zwölferrat

Zitat von: Zwölferrat am Gestern um 00:30:16Zwei Spieler aus dem etwas höheren Regal, die aber aus unterschiedlichen Gründen aus meiner Sicht für uns in Reichweite sind:

Er ist für mich der Inbegriff des kompletten ZM, nach allem, was ich von ihm gesehen habe. Defensiv giftig und stark im Zweikampf, trotz seiner Körpergröße dank Sprungkraft sich in der Luft, antizipiert gut. Dazu sehr ballsicher und wendig in seinen Bewegungen. Nach vorne füllt er die Rolle eines Box-to-Box-Spielers mit all seinen Skills super aus, kreiert Angriffe im letzten Drittel, taucht auch mal selbst vor dem gegnerischen Tor auf uns scored sehe ordentlich. Da er nur noch ein Jahr Restvertrag hat, dürfte er, sofern überhaupt auf dem Markt, für unter 10Mio zu haben sein.

Ein extrem spannender Mittelstürmer, der relativ gute Fähigkeiten am Ball mitbringt, sich sehr gut in den gefährlichen Räume am und im 16er bewegen. In der Box auch mit einem starken Offensiv- Kopfball. In der Serie A kann er eigentlich schon nach der zweiten Situation nicht mehr zufrieden sein: Eine Leihe+Ko könnte hier unter Umständen für alle Seiten eine sinnvolle Option sein.
Was ein Autokorrektur- und Fehler-Gulasch. Sorry dafür! :D
Aha 👍🏽

kabelbrad

Zitat von: Zwölferrat am Gestern um 00:30:16Zwei Spieler aus dem etwas höheren Regal, die aber aus unterschiedlichen Gründen aus meiner Sicht für uns in Reichweite sind:

wie kommst du eigentlich zu deinen vorschlägen? datenbanken, zufallsbeobachtungen? 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Gorki25

•  

Gorki25

https://www.fussballtransfers.com/a1839054166604081607-fujita-vor-bundesliga-wechsel

Augsburg ist wohl an Fujita dran. St. Pauli schwebt aber eine hohe einstellige Mio. Ablöse vor. Sieht nicht nach einer schnellen Lösung aus. Wenn ElMala geht, wäre der für uns natürlich auch darstellbar (wenn es am Ende +/- 7 Mio sein sollen). 
  •  

kabelbrad

Zitat von: Gorki25 am Heute um 08:51:51https://www.fussballtransfers.com/a1839054166604081607-fujita-vor-bundesliga-wechsel

Augsburg ist wohl an Fujita dran. St. Pauli schwebt aber eine hohe einstellige Mio. Ablöse vor. Sieht nicht nach einer schnellen Lösung aus. Wenn ElMala geht, wäre der für uns natürlich auch darstellbar (wenn es am Ende +/- 7 Mio sein sollen).

ich hoffe, das ist nicht abhängig vom el mala transfer
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Starless

Hi zusammen,
wie letztes Jahr verfolge ich auch diesmal den Scouting-Thread mit großem Interesse. Da ich diesen Monat hoffentlich etwas mehr Zeit habe, möchte ich nun auch ein paar Vorschläge beisteuern. Ich werde dabei weniger den gesamten Kader analysieren, sondern gezielt einige Positionen mit Spielern füttern, die aus meiner Sicht interessant für den FC sein könnten. Freue mich auf eure Einschätzungen dazu.  Ich versuche mich bei den jeweiligen Spielern mal etwas kürzer zu fassen, da das sonst immer etwas ausartet :D 

Wie realistisch diese sind hängt in naher Zukunft auch von unserem vermeintlichen Budget durch Verkäufe von Said und Kaminski zusammen.

Neben den IV / AV /DM /ST sind für mich die Flügelpositionen die wichtigsten neu zu besetzenden Positionen.
 Hierzu hatte ich schon einen Scoutingbericht zu David Martinez im Transferthread Sommer 2026 geschrieben gehabt.

Scoutingbericht David Martinez   

Spielervorschläge für RA/RM 

Scoutingbericht: Zavier Gozo
Verein: Real Salt Lake
Position: Rechtsaußen / Stürmer
Jahrgang: 2007
Nationalität: USA / Elfenbeinküste
Starker Fuß: Rechts
Gozo ist eines der spannendsten US-Talente des Jahrgangs 2007. Das Eigengewächs von Real Salt Lake galt lange als interessantes Nachwuchstalent, scheint 2026 aber endgültig seinen Durchbruch zu schaffen.
Nachdem er 2025 bereits auf 4 Tore und 3 Vorlagen in der MLS kam, steht er 2026 nach 14 Spielen bereits bei 6 Toren und 4 Vorlagen. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass er nicht nur von einzelnen Aktionen lebt, sondern seine Leistungen auch durch starke xG- und xA-Werte untermauert.

Spielstil
Gozo ist kein klassischer Flügelspieler, der permanent ins Dribbling geht. Er startet meist über rechts, sucht aber sehr früh die Tiefe und bewegt sich häufig wie ein zusätzlicher Stürmer.
Seine größte Stärke sind die Laufwege hinter die Abwehr. Viele seiner Tore entstehen durch gutes Timing und intelligente Raumfindung statt durch spektakuläre Einzelaktionen.

Stärken
Explosiver Antritt auf den ersten Metern
Sehr guter Tiefgang und starke Strafraumbesetzung
Direkter Zug zum Tor
Hohe Intensität im Pressing
Für sein Alter bereits erstaunlich reife Laufwege
Schwächen
Entscheidungsfindung im letzten Drittel noch nicht immer konstant
Kreativität im Kombinationsspiel ausbaufähig
Körperlich noch entwicklungsfähig
Fazit
Gozo wirkt aktuell eher wie ein moderner vertikaler Angreifer als wie ein klassischer Flügelspieler. Während ein Spieler wie David Martínez vor allem über sein Dribbling kommt, erzeugt Gozo Gefahr über Tempo, Tiefenläufe und Spielintelligenz.
Für mich gehört er aktuell zu den interessantesten MLS-Talenten seines Jahrgangs. 

Highlights: 
 Saison 2025
 Saison 2026

Scoutingbericht: Farès Ghedjemis
Verein: Frosinone
Position: Rechtsaußen / offensives Mittelfeld
Jahrgang: 2002
Nationalität: Frankreich / Algerien
Starker Fuß: Links
Ghedjemis hat sich bei Frosinone in der Serie B als wichtiger Offensivspieler etabliert und ist dort inzwischen ein konstanter Starter. Besonders in der aktuellen Saison fällt seine gestiegene Effizienz im letzten Drittel auf (u.a. 15 Tore und 3 Vorlagen in 37 Spielen).

Spielstil
Klassischer moderner Flügelspieler mit klarem Fokus auf das 1-gegen-1:
sucht konsequent das Dribbling
arbeitet viel über Ballführung im Halbraum
zieht häufig nach innen statt nur an der Linie zu bleiben
Abschluss oft direkt nach eigener Aktion
Er ist klar ein Spieler, der Situationen selbst lösen will.

Stärken
Stark im 1-gegen-1
Gute Dribbling-Qualität in engen Räumen
Tororientiert für einen Flügelspieler
Kann Spiele über Einzelaktionen beeinflussen
Schwächen
Entscheidungsfindung noch inkonstant
Teilweise zu lange Ballführung
Defensiv eher wenig Einfluss
Fazit
Ghedjemis ist ein klassischer Dribbler auf dem Flügel, der über Dribbling und direkte Aktionen kommt. Auf Zweitliga-Niveau bereits ein wichtiger Offensivspieler, dem es noch etwas an Konstanz und Effizienz fehlt.

Highlights
Saison 2026
Goals; Skills

Scoutingbericht: Nestory Irankunda
Verein: Watford
Position: Rechtsaußen / Linksaußen
Jahrgang: 2006
Nationalität: Australien
Irankunda galt bereits mit 16 Jahren als eines der größten Talente Australiens. Nach seinem Wechsel von Adelaide United zum FC Bayern verlief die Entwicklung in Europa zwar etwas langsamer als erwartet, dennoch bringt er weiterhin außergewöhnliche Anlagen mit.
Mittlerweile sammelt er bei Watford regelmäßig Minuten auf Championship-Niveau und arbeitet daran, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen.

Spielstil
Irankunda ist ein sehr direkter Flügelspieler:
sucht sofort das Tempo-Duell
zieht gerne nach innen
sucht häufig selbst den Abschluss
lebt von Dynamik und Tiefgang
Sobald Raum vor ihm liegt, wird er extrem gefährlich.

Stärken
Explosiver Antritt und hohes Endtempo
Gefährlicher Abschluss, besonders aus der Distanz
Mutig im 1-gegen-1
Hohe Torgefahr für einen Flügelspieler
Schwächen
Entscheidungsfindung im letzten Drittel noch ausbaufähig
Gegen tiefstehende Gegner teilweise mit weniger Einfluss
Noch nicht konstant über längere Phasen
Fazit
Irankunda ist weiterhin eines der spannendsten Talente Australiens. Seine Mischung aus Tempo, Explosivität und Abschlussstärke ist selten. Die Entwicklung verlief nach dem Bayern-Wechsel nicht geradlinig, das Potenzial für eine Karriere auf Topliga-Niveau ist aber nach wie vor klar erkennbar.

Highlights
Saison 2026

Scoutingbericht:Gabriel Pec
Verein: LA Galaxy
Position: Rechtsaußen / Linksaußen / offensives Mittelfeld
Jahrgang: 2001
Nationalität: Brasilien
Größe: 1,78 m
Profil: dynamischer Flügelspieler mit hohem Tempo, starker Offensivproduktion und klarer 1v1 Ausrichtung.

Pec wechselte 2024 von Vasco da Gama in die MLS zu LA Galaxy und entwickelte sich dort sehr schnell zum Schlüsselspieler im Offensivspiel. Bereits in seiner ersten Saison in den USA legte er starke Zahlen auf und bestätigte seinen Status als Designated Player in der Offensive.
In der MLS 2025 kommt er auf 29 Spiele, 7 Tore und 4 Vorlagen, zusätzlich mit starken Leistungen in Pokal- und internationalen Wettbewerben.
In der aktuellen Saison auch bereits auf 14 Spiele, 5 Tore und 4 Vorlagen. Bei 101 Spielen für LA Galaxy kommt er auf starke 43 Tore und 28 Vorlagen in allen Wettbewerben.

Spielstil
Pec ist ein klassischer moderner Flügelspieler
startet meist rechts, kann auch links spielen
sucht konsequent Tiefe und Tempoaktionen
viel Aktivität im Umschaltspiel
zieht häufig nach innen für Abschlussaktionen
lebt von Dynamik und direktem Zug zum Tor
Er ist weniger ein reiner Dribbler im engen Raum, sondern eher ein raumattackierender Flügelspieler.

Stärken
Sehr hohe Dynamik im Umschaltspiel
Konstante Offensivproduktion (Tore + Assists)
Gute Bewegung ohne Ball in die Tiefe
Gefährlich im Strafraum für einen Flügelspieler
Vielseitig auf beiden Flügeln einsetzbar

Schwächen
Entscheidungsfindung im letzten Drittel teilweise inkonstant
Spiel unter Druck im engen Raum ausbaufähig
Schwankende Einflussphasen innerhalb von Spielen
Kein reiner Kreativspieler im Kombinationsspiel

Fazit
Gabriel Pec ist ein sehr effektiver, vertikal orientierter Flügelspieler, der vor allem über Tempo, Tiefgang und Abschlussaktionen kommt. Auf MLS-Niveau zählt er bereits zu den konstantesten Offensivspielern seines Teams und hat sich schnell als Leistungsträger etabliert.

Highlights
Saison 2024/25
Saison 25/26 + aktuell

Scoutingbericht: Noah Darvich
Verein: VfB Stuttgart
Position: Rechtsaußen / offensives Mittelfeld / zentraler Spielmacher
Jahrgang: 2006
Nationalität: Deutschland
Größe: 1,84 m
Profil: technisch hochveranlagter Spielmacher-Flügelspieler mit starker Ballkontrolle und Kreativfokus im letzten Drittel.

Darvich wechselte 2025 nach Stationen in der Barca-Jugend zum VfB Stuttgart, wo er zunächst vor allem in der zweiten Mannschaft (3. Liga) Spielpraxis sammelt. Dort kam er in seiner ersten kompletten Saison auf 29 Spiele, 10 Tore und 6 Vorlagen und entwickelte sich schnell zu einem der kreativeren Offensivspieler im Team.

Spielstil
Darvich ist ein klassischer ,,Ball-Player" im modernen Offensivspiel:
bewegt sich zwischen rechter Außenbahn und Halbraum
sucht häufig Ball am Fuß statt Tiefe ohne Ball
setzt auf enge Ballführung und kurze Kombinationen
stark in kreativen Situationen im letzten Drittel
Er ist kein reiner Tempo-Dribbler, sondern eher ein spielmachender Flügelspieler.

Stärken
Sehr gute Technik und Ballkontrolle
Kreativität im Zwischenlinienraum
Saubere Pass- und Kombinationsfähigkeit
Gute Übersicht im letzten Drittel
Variabel zwischen Flügel und Zentrum einsetzbar

Schwächen
Noch wenig Explosivität im Antritt
Teilweise zu ballfixiert in engen Räumen
Fehlende Konstanz auf höherem Tempo-Niveau
Körperlich noch im Entwicklungsprozess

Einschätzung
Darvich ist klar kein klassischer Flügelspieler, der über Tempo oder 1v1-Explosivität kommt, sondern eher ein strukturierender Offensivspieler, der über Technik und Spielverständnis Einfluss nimmt.
Im Vergleich zu den zuvor genannten Spielern (z.B. Irankunda oder Gozo) ist sein Profil deutlich weniger vertikal und deutlich mehr kombinations- und spielkontrollorientiert.

Fazit
Noah Darvich bleibt eines der spannendsten deutschen Offensivtalente seiner Generation, auch wenn der Durchbruch im Profibereich noch aussteht. Seine technische Qualität und Spielintelligenz sind klar auf höherem Niveau, allerdings braucht er mehr Dynamik und physische Durchsetzungskraft, um sich in der Bundesliga dauerhaft zu etablieren.

Highlights
Saison 2026

Scoutingbericht: Camilo Mena
Verein: Lechia Gdańsk
Position: Rechtsaußen / Linksaußen / offensives Mittelfeld
Jahrgang: 2002
Nationalität: Kolumbien
Starker Fuß: Rechts
Größe: 1,75 m
Mena ist ein technisch versierter Flügelspieler, der sich bei Lechia Gdańsk in der Ekstraklasa als klarer Offensivstarter etabliert hat. Nach Stationen in Südamerika und Europa (u.a. Lettland und Polen) hat er sich dort zu einem konstanten Scorer entwickelt.
In der aktuellen Saison kommt er auf starke Offensivwerte 5 Tore und 10 Vorlagen in 31 Spielen und gehört zu den auffälligeren Spielern seines Teams.

Spielstil
Mena ist ein klassischer moderner Flügelspieler mit viel Ballaktion:
startet meist rechts, kann auch links spielen
sucht aktiv das Dribbling im 1-gegen-1
arbeitet viel über Ballführung in den Halbraum
zieht gerne nach innen statt nur auf außen zu bleiben
sucht Abschluss oder letzte Aktion selbst

Stärken
Sehr gutes Dribbling im offenen Feld
Dynamik im 1v1
Aktiver Offensivspieler mit vielen Ballaktionen
Flexibel auf beiden Flügeln einsetzbar
Torgefahr aus eigenen Aktionen

Schwächen
Entscheidungsfindung im letzten Drittel noch inkonstant
Teilweise zu lange Ballführung
Defensiv wenig Einfluss
Gegen kompakte Gegner manchmal weniger Durchschlagskraft

Fazit
Camilo Mena ist ein typischer dribbelstarker Flügelspieler, der über viele Einzelaktionen ins Spiel kommt. Auf Ekstraklasa-Niveau bereits ein wichtiger Offensivspieler, aber noch nicht vollständig konstant in seiner Entscheidungsqualität.
Wenn er seine Effizienz im letzten Drittel verbessert, kann er sich perspektivisch auch für höhere Ligen interessant machen.

Highlights
Saison 2026

Roberto Hongo

Ich hoffe, dass man sowohl Nakamura als auch Davitashvili auf der Agenda hat, sowohl Reims als auch St. Etienne haben den Aufstieg verpasst. Bilden aus meiner Sicht in gewisser Weise die "Sweet Spots" für unseren Verein, da sie Erfahrung, Scorer aber auch noch Wertsteigerungspotential mitbringen da beide noch nicht zu alt sind mit 25 Jahren.

https://www.transfermarkt.de/keito-nakamura/profil/spieler/405397

https://www.transfermarkt.de/zuriko-davitashvili/profil/spieler/427572