50 + 1 Entscheidung - was ändert sich?

Begonnen von Ted, Dienstag, 30.Aug.2011, 13:00:21

« vorheriges - nächstes »

DSR-Schnorri

Zitat von: 1317 am Dienstag, 17.Jun.2025, 15:43:25Alles gut und schön. Aber am Ende des Tages werden die Konzerne schon eine rechtlich wasserdichte Lösung finden, um die Wettbewerbsverzerrung fortzusetzen.

Am Ende klagen die noch 50+1 einfach weg.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: 1317 am Dienstag, 17.Jun.2025, 15:43:25Alles gut und schön. Aber am Ende des Tages werden die Konzerne schon eine rechtlich wasserdichte Lösung finden, um die Wettbewerbsverzerrung fortzusetzen.
Ich fürchte halt auch, dass das so ein Katz und Maus Spiel wird wie beim Financial Fair Play. Auf dem Papier wird dann immer irgendwie leicht nachgebessert, aber in der Realität finden die üblichen verdächtigen Konstrukte immer wieder eine Lösung um drum herum zu kommen. Die werden ja dann auch eine Übergangszeit bekommen bis zur Erfüllung der Vorgaben. Und das wird genug Zeit sein, um mit ihrer Schar von Anwälten "kreative" Lösungen zu finden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

LinkeKlebe

Die wichtigste Message des Kartellamts war, dass 50+1 kartellrechtlich funktioniert. Denn es war ja lange eine ,,Angst" der DFL, dass irgendwann mal einer das Ding vor Gericht komplett kippen könnte. 

Insofern muss nun gleiches Recht für alle umgesetzt werden. Und wenn die DFL 50+1 beibehalten möchte, werden gewisse Spielregeln schon durchgesetzt werden müssen, um entsprechende Klagen der ,,Gegenseite" zu verhindern. Wird dadurch alles perfekt? Bestimmt nicht. Aber besser als der Status Quo wird es allemal, sofern man sich kartellrechtlich nicht weiter angreifbar machen will. 

mutierterGeißbock

Zitat von: LinkeKlebe am Dienstag, 17.Jun.2025, 16:39:15Die wichtigste Message des Kartellamts war, dass 50+1 kartellrechtlich funktioniert. Denn es war ja lange eine ,,Angst" der DFL, dass irgendwann mal einer das Ding vor Gericht komplett kippen könnte.

Insofern muss nun gleiches Recht für alle umgesetzt werden. Und wenn die DFL 50+1 beibehalten möchte, werden gewisse Spielregeln schon durchgesetzt werden müssen, um entsprechende Klagen der ,,Gegenseite" zu verhindern. Wird dadurch alles perfekt? Bestimmt nicht. Aber besser als der Status Quo wird es allemal, sofern man sich kartellrechtlich nicht weiter angreifbar machen will.
Sicher ist das alles besser als gar nichts. Aber hast du das Gefühl, dass es in der DFL genug Akteure gibt, die an einer riesigen Änderung was Bayer, VW und RB angeht interessiert sind? Ich sehe die Gefahr, dass da jetzt einfach wieder auf Zeit gespielt wird.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Oropher

Da die Vereine selber darüber abstimmen werden (oder?) binnich mir nicht sicher dass die Konstrukte da genu Macht haben.

Warum sollten Zweitligisten oder große Traditionsvereine Pillen und co. zur Seite springen?

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 17.Jun.2025, 16:05:25Am Ende klagen die noch 50+1 einfach weg.

Gegwn was will man denn klagen wenn es kartellrechtlich auf sicheren Füßen steht?

DSR-Schnorri

Bayer und VW drohen doch schon mit Klagen, wenn deren Bestandsschutz angefasst wird. Es gibt ja nur zwei Wege: Ausnahmen oder Regel streichen.

Am Ende wird man eine dreckige Lösung finden und Zeit schinden, aber ich glaube nicht, dass mehr als ein Schmunzeln, weil das Offensichtliche genannt worden ist, schon angebracht ist. 
  •  

Oropher

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 17.Jun.2025, 22:05:12Bayer und VW drohen doch schon mit Klagen, wenn deren Bestandsschutz angefasst wird.

Das ist halt der größte Witz:

"Wir haben schon immer beschissen, was wollt ihr denn bitte jetzt von uns?"

john doe

ich frag mich ja wann der erste bundesliga verein auf social media an der seitenlinie setzt.
bayern klarer kandidat. dazu natürlich die nicht vereine wolfsburg, leverkusen, leipziig und hoffenheim.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/taylor-swift-travis-kelce-eishockey-tribuene-glamour-li.3269010
  •  

Bayernkiller

Zitat von: john doe am Donnerstag, 19.Jun.2025, 21:48:31ich frag mich ja wann der erste bundesliga verein auf social media an der seitenlinie setzt.
bayern klarer kandidat. dazu natürlich die nicht vereine wolfsburg, leverkusen, leipziig und hoffenheim.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/taylor-swift-travis-kelce-eishockey-tribuene-glamour-li.3269010
Ich glaub damit das wirklich lukrativ ist, brauchst du auch richtige Stars. Und die haben wir, mit Verlaub, in Deutschalnd halt absolut nicht.
  •