Tobias Kaufmann - Ex-Leiter Medien & Kommunikation

Begonnen von Oxford, Dienstag, 12.Mär.2013, 13:33:17

« vorheriges - nächstes »

render

There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)

I.Ronnie

Zitat von: antistar am Dienstag, 12.Mär.2013, 15:05:13
Wer nicht gleich vor Beginn seiner Tätigkeit in Bausch und Bogen verdammt wird, ist euphorisch begrüßt worden. Interessante Interpretation. ;)

Ich kann aus Prinzip keine Mitarbeiter des FC leiden und jeder neue Mitarbeiter startet bei minus 10 Punkten. Mich kann hier grundsätzlich jeder nur positiv überraschen. Aus dieser Perspektive ist jedes neutrale "Herzlich Willkommen" schon als euphorisch zu bezeichnen
  •  
    The following users thanked this post: antistar

frankissimo

•  

Povlsen

Für den geht ein Lebenstraum in Erfüllung. Hochmotiviert wird er sein. Herzensangelegenheit und so. Bin gespannt.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Tom9811

Zitat von: diva am Dienstag, 12.Mär.2013, 14:02:02
ich halte nullkommanix von ihm, da er den typischen grossmannssuechtigen FC-fan verkoerpert, der immer alles besser weiss. ausserdem sollte auf dieser position kein FC-fan arbeiten.

@TK (hehe): also los, ueberzeug mich vom gegenteil
Halte ich auch für einen Fehler und zwar genau aus diesem Grunde. Das Beste an der Geschichte: Er ist nicht mehr beim KStA.
Versagerbeschimpfer sind auch nur Erfolgs-"Fans".
Betty & Bib´i
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst;
antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26, 4+ 5)
  •  

antistar

Zitat von: Tom9811 am Dienstag, 12.Mär.2013, 16:07:03
Das Beste an der Geschichte: Er ist nicht mehr beim KStA.

Weil er bei denen eine schmerzhafte Lücke hinterlässt oder weil sich deiner Meinung nach durch seinen Abgang irgendetwas beim KStA ändern würde?
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Tom9811

Zitat von: antistar am Dienstag, 12.Mär.2013, 16:08:07
Weil er bei denen eine schmerzhafte Lücke hinterlässt oder weil sich deiner Meinung nach durch seinen Abgang irgendetwas beim KStA ändern würde?
Es ändert sich etwas beim KStA. Die FC-Kolumne wird nicht mehr so selbstverliebt sein.
Versagerbeschimpfer sind auch nur Erfolgs-"Fans".
Betty & Bib´i
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst;
antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26, 4+ 5)
  •  

antistar

Zitat von: Tom9811 am Dienstag, 12.Mär.2013, 16:16:28
Es ändert sich etwas beim KStA. Die FC-Kolumne wird nicht mehr so selbstverliebt sein.

Konnte in den letzten Monaten gar keine FC-Kolumne von Herrn Kaufmann erspähen.
  •  

dixie

Mister P. hat das schon ganz richtig dargestellt:

Nach meinen Eindrücken vom FC-Stammtisch ist die "downside"  bei ihm wohl das zuweilen krampfhafte Bemühen, lustig zu wirken. Man kann sich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass er lieber auf einen guten Freund als auf eine Knallerpointe verzichtet.

Hier kann ein Bremsbedarf entstehen, aber dafür gibt es ja jetzt beim FC Leute wie Spinner und Wehrle, die meinem Eindruck nach schon den dosiert eingesetzten öffentlichkeitswirksamen Wortwitz von selbstverliebter Effekthascherei unterscheiden können.

Vor allem, wenn das Mikro aus ist, erweist er sich als sachkundiger und intelligenter Zeitgenosse, der, wenn er seine Fähigkeiten ziel- und sachorientiert für den FC einsetzt und es lernt, sich dabei ein wenig zurückzunehmen, ein Gewinn für den FC sein kann.
  •  
    The following users thanked this post: antistar

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Voreifeler69

Zitat von: antistar am Dienstag, 12.Mär.2013, 14:22:03
Wen hättest du denn gerne in der Position gesehen?

Gute Frage. Vielleicht jemand aus einem großen Unternehmen, der dort auch die Kommunikationsabteilung unter sich hatte. Das beinhaltet so manche Leiche, die man beim FC im Keller hat. Wenn es dann einer aus der Kölner Medienwelt sein muss, C. Loer. Der ist zwar auch FC Fan aber der wäre eine gute Wahl gewesen. Bei TK hatte ich oft den Eindruck, dass der sich Star fühlt wenn er seine Polemik, Ironie über den FC abgelassen hat. Das wirkte aufgesetzt und ist mein persönlicher Eindruck.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

.marcus aurelius

Ich glaube langsam, bei so 2-3 sonst sehr geschätzten Usern, ist es völlig egal was der FC um Spinner herum macht und tut, das ist einfach per se alles scheisse.
Da wird meines Erachtens bereits kräftig an einem Mythos gebastelt. Zu lieb fürs Geschäft, zu brav, zu anständig, zu flache Hierarchien. Zu wenig sportliche Kompetenz ect pp.

Siehe Caspers, der ja auch voller Schadenfreude vom Hof gejagt wurde, weil er alle oben genannten Eigenschaften in sich vereinte und endlich jemand mit harter Hand und Fußballverstand jeden Stein umdrehen wollte.
Manchmal sehr erschreckend, mit welchem Kurzzeitgedächtnis speziell Fußballfans so ausgestattet sind...
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi

SagittariusA

Zitat von: Voreifeler69 am Dienstag, 12.Mär.2013, 17:15:17
Gute Frage. Vielleicht jemand aus einem großen Unternehmen, der dort auch die Kommunikationsabteilung unter sich hatte. Das beinhaltet so manche Leiche, die man beim FC im Keller hat. Wenn es dann einer aus der Kölner Medienwelt sein muss, C. Loer. Der ist zwar auch FC Fan aber der wäre eine gute Wahl gewesen. Bei TK hatte ich oft den Eindruck, dass der sich Star fühlt wenn er seine Polemik, Ironie über den FC abgelassen hat. Das wirkte aufgesetzt und ist mein persönlicher Eindruck.

Einigen wir uns bitte direkt darauf, diese Initialen nicht für Kaufmann zu verwenden. Das bringt nur Missverständnisse mit sich  :D

Oxford

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 12.Mär.2013, 14:50:44
Naja, bei Kaufmann auf einen "grossmannssuechtigen FC-fan" zu kommen, finde ich schon ziemlich weit hergeholt. Ohne ihn persönlich zu kennen, machte er beim FC-Stammtisch einen recht intelligenten Eindruck, wobei es ihm wohl darauf (und witzig zu sein) auch ziemlich angekommen ist. Ein wenig Eitelkeit muss aber in dieser Position auch nicht schaden, zumal er sich damit ja in die Gilde der medialen FC-Hasser ganz gut einfühlen kann.  :)

Moment mal... Kaufmann ist ja als FC-Fan vor allem über seine humorige KStA-Kolumne bekannt geworden (die übrigens exzellent war!). Sich dann darüber zu wundern, dass er auch sonst witzig rüberkommt (oder rüberkommen will), finde ich schon recht wenig nachvollziehbar.

Durch die Kolumnen hat er sich als humorvoller typischer (= leidender) FC-Fan einen Namen gemacht. Einer wie Du und ich. Seine Auftritte beim Stammtisch haben das Bild dann bestätigt.

Gerade deswegen hätte ich nie gedacht, dass der FC so jemanden ins Team holt. Aber unter Spinner scheint Vieles möglich zu sein. Ich finde diese Entscheidung wirklich respektabel und klasse.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Oxford

Zitat von: Voreifeler69 am Dienstag, 12.Mär.2013, 17:15:17
Gute Frage. Vielleicht jemand aus einem großen Unternehmen, der dort auch die Kommunikationsabteilung unter sich hatte.

Nä... warum denn? Kannst ja zu VW oder den Pillen gehen, wenn du "Unternehmenskommunikation" willst. Ich hoffe, dass Kaufmann seine Aufgabe eben NICHT nur unter marketingtechnischen Gesichtspunkten definiert, sondern (und das wird so sein) die Verbindungen und Beziehungen zu den Medien verbessert und dabei noch den Nerv des Fans trifft.

Voreifeler69

Zitat von: Oxford am Dienstag, 12.Mär.2013, 17:47:06
Nä... warum denn? Kannst ja zu VW oder den Pillen gehen, wenn du "Unternehmenskommunikation" willst. Ich hoffe, dass Kaufmann seine Aufgabe eben NICHT nur unter marketingtechnischen Gesichtspunkten definiert, sondern (und das wird so sein) die Verbindungen und Beziehungen zu den Medien verbessert und dabei noch den Nerv des Fans trifft.

Ich sagte vielleicht und es kommt drauf an wie die Stellenausschreibung aussieht. Das Thema ist interessant und wenn man den Verein modernisiert, dann ist der Bereich wichtig aber man weiß nicht was der FC will.

Keiner sagte das TK eine schlechte Wahl ist. Im übrigen fand ich den alten ok und mich wundert das jetzt.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Almidon

Da ich ein paar Leute beim Stadtanzeiger kenne, weiß ich, dass Kaufmanns Arbeit dort sehr hoch eingeschätzt wird, gerade im Bereich Neue Medien. Zudem erschien er mir in der Öffentlichkeit immer als kompetent. Von daher bin ich sehr gespannt auf seine Arbeit bei uns.
Deshalb kann ich auch die negativen Kommentare weniger nachvollziehen. Spinner und Co wollen flache Hierarchien. Ob sich in diesen unbedingt ältere Manager zurecht finden, die z.B. den Kommunikationsbereich eines großen Unternehmens geleitet haben, wage ich zu bezweifeln. Auch gegen die Erweiterung der jungen Truppe um Wehrle kann ich nichts negatives erkennen. Alles in allem stellt sich der FC in den letzten Monaten doch um einiges professioneller dar, als in den letzten Jahren. Von daher kann und will ich an den Personalentscheidungen nichts kritisieren. Natürlich werden sich Wehrle, Kaufmann usw. beweisen müssen, aber vorher alles schon so pessimistisch zu sehen, kann ich nicht verstehen.

Oxford

Zitat von: dixie am Dienstag, 12.Mär.2013, 16:34:39
Mister P. hat das schon ganz richtig dargestellt:

Nach meinen Eindrücken vom FC-Stammtisch ist die "downside"  bei ihm wohl das zuweilen krampfhafte Bemühen, lustig zu wirken. Man kann sich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass er lieber auf einen guten Freund als auf eine Knallerpointe verzichtet.

Man muss glaub ich Fachkompetenz im Job und Auftritte bei einem Stammtisch(!) und humorige Blogs voneinander trennen.

Oder glaubst Du auch, dass z.B. Stefan Raab als Geschäftsmann hinter den Kulissen so agiert wie vor der Kamera? Ich bin schon ein wenig überrascht, wie sehr sich manche hier ihr Urteil von ein paar Feierabend-Auftritten beim Stammtisch beeinflussen lassen.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

antistar

Zitat von: Voreifeler69 am Dienstag, 12.Mär.2013, 18:05:04
Im übrigen fand ich den alten ok und mich wundert das jetzt.

Der ist aber nun einmal freiwillig dahin zurückgekehrt, wo er hergekommen ist. Also wurde eine Neubesetzung zwangsläufig nötig. ;)
  •  

Povlsen

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 12.Mär.2013, 14:50:44
Naja, bei Kaufmann auf einen "grossmannssuechtigen FC-fan" zu kommen, finde ich schon ziemlich weit hergeholt. Ohne ihn persönlich zu kennen, machte er beim FC-Stammtisch einen recht intelligenten Eindruck, wobei es ihm wohl darauf (und witzig zu sein) auch ziemlich angekommen ist. Ein wenig Eitelkeit muss aber in dieser Position auch nicht schaden, zumal er sich damit ja in die Gilde der medialen FC-Hasser ganz gut einfühlen kann.  :)

Ich finde auch, dass viele seiner Aussagen über den FC mit einem extrem ironischen Unterton versehen sind, ebenso sein eigenes Auftreten. Ich glaube, dass wir bei seinen Auftritten für den FC eine Überraschung erleben werden. Gut ist, dass er die Kölner Presselandschaft aus der Westentasche kennt und den anderen Heinis da rhetorisch allen deutlich voraus ist. Eine faire, vorurteilsfreie Chance hat er allemal verdient.

dixie

Zitat von: Oxford am Dienstag, 12.Mär.2013, 18:54:55
Man muss glaub ich Fachkompetenz im Job und Auftritte bei einem Stammtisch(!) und humorige Blogs voneinander trennen.

Oder glaubst Du auch, dass z.B. Stefan Raab als Geschäftsmann hinter den Kulissen so agiert wie vor der Kamera? Ich bin schon ein wenig überrascht, wie sehr sich manche hier ihr Urteil von ein paar Feierabend-Auftritten beim Stammtisch beeinflussen lassen.

Das Urteil steht zum Ende meines Postings, von dem Du leider nur den Anfang zitiert hast.

Ach so, das Urteil ist übrigens recht positiv, und den TY-Button habe ich aus Versehen gedrückt ;)
  •  

CMBurns

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 12.Mär.2013, 17:31:12
Einigen wir uns bitte direkt darauf, diese Initialen nicht für Kaufmann zu verwenden. Das bringt nur Missverständnisse mit sich  :D

Mir brennen beim Anblick dieser beiden Buchstaben auch die Augen. Wir sollten es wirklich vermeiden. ;-)
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 12.Mär.2013, 20:00:41
Mir brennen beim Anblick dieser beiden Buchstaben auch die Augen. Wir sollten es wirklich vermeiden. ;-)

Einigen wir uns auf TiKäi, hört sich auch viel cooler an...
  •  

render

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 12.Mär.2013, 20:38:25
Einigen wir uns auf TiKäi, hört sich auch viel cooler an...

Da muss ich an KaiTi denken, den KrisenbewälTiger und besten BK, den wir glücklicherweise niemals hatten ...
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

SagittariusA

Zitat von: render am Dienstag, 12.Mär.2013, 21:22:27
Da muss ich an KaiTi denken, den KrisenbewälTiger und besten BK, den wir glücklicherweise niemals hatten ...

Da guckt einer sat1...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

•  

Gunslinger

Hat dieser TK auch einen PC - Schrank mit Formel 1 - Flitzern?
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

lommel

Wen Ihr alle kennt - hab ich noch nie gehört.

Muss ich aber mal doof fragen: Ist das der Posten, den Lymbo mal inne hatte?
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

veedelbock

Zitat von: lommel am Dienstag, 12.Mär.2013, 22:37:49
Wen Ihr alle kennt - hab ich noch nie gehört.

Muss ich aber mal doof fragen: Ist das der Posten, den Lymbo mal inne hatte?

Jein, der Unsympath CL war auch noch Presesprecher in Personalunion, das ist inzwischen aufgeteilt (Tobi Schmidt als Sprecher, Kaufmann ab Juni als Chef der Abteilung).
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  
    The following users thanked this post: lommel

p_m

Kann den gar nicht einschätzen, der Posten ist mir allerdings auch ziemlich egal. Wichtig sind die Veränderungen auf sportlicher Ebene, wer z.B. neuer U19-Coach wird etc.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."