Tobias Kaufmann - Ex-Leiter Medien & Kommunikation

Begonnen von Oxford, Dienstag, 12.Mär.2013, 13:33:17

« vorheriges - nächstes »

Alci

Zitat von: p_m am Dienstag, 12.Mär.2013, 22:51:34
Kann den gar nicht einschätzen, der Posten ist mir allerdings auch ziemlich egal. Wichtig sind die Veränderungen auf sportlicher Ebene, wer z.B. neuer U19-Coach wird etc.

Und wer die Toiletten putzt.

Die Außendarstellung ist nicht unwichtig. Vor allem bei uns.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: diva am Dienstag, 12.Mär.2013, 21:14:12
ich find TK ganz in ordnung

Ich auch. Solange er für sich allein den grünen Eimer füllt und nicht andere FC-Fans belästigt.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

render

Kann den gar nicht einschätzen, der Posten ist mir allerdings auch ziemlich egal. Wichtig sind die Veränderungen auf sportlicher Ebene, wer z.B. neuer U19-Coach wird etc.

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sind enorm wichtige Faktoren für den Erfolg eines Vereins, auch für den wirtschaftlichen übrigens. Das bedeutet natürlich nicht, dass das Sportliche unwichtig sei. Aber der Posten ist - gerade in Köln - alles andere als egal. Wundert mich dass gerade Du als ausgewiesener "Forist" das so siehst  ;)

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 12.Mär.2013, 22:07:26
Da guckt einer sat1...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Häh?  :psycho:
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

kabelbrad

klingt natürlich erstmal dubios einen vom ksta reinzuholen, -> der dann die alten kollegen mit insider-infos versorgt

kaufmann ist aber so ziemlich der einjzige dem ich die integrität zutraue, das nicht zu tun. für meinen geschmack von fähigkeiten und character her genau der richtige für den job. sehr gute wahl fc!
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Oxford

Zitat von: render am Dienstag, 12.Mär.2013, 15:11:27
Nit schlääch, der Jung:
http://tobias-kaufmann.ksta-blogs.de/fusball/jetzt-erst-recht-1-fc-koeln/

Da sind ein paar tolle Passagen dabei :)

Zitat von: Wer die FC-Hymne mitsingt, sollte wissen, was sie verlangt: "...durch dick und durch dünn, ganz egal wohin". Der Vasall verlässt seinen Lehnsherren nicht, wenn der am Boden liegt. Wir Fans sind dafür da, den Idioten, dem wir uns verpflichtet haben, wieder aufs Pferd zu heben. Ihm zujubeln, wenn er gewinnt – das kann ja jeder.

Zitat von: In Europa hat kein Zweitligist einen höheren Zuschauerschnitt, aber vom Erfolg ist nicht einmal die Aura geblieben. Ex-Manager Michael Meier hatte deshalb nach dem letzten Wiederaufstieg die "kölsche Arroganz" wiederbeleben wollen. Seitdem wissen wir: Arroganz ist auch ohne Erfolg möglich.
:D

Zitat von: Gerade deshalb beneide ich manchmal Menschen, die mit dem Fan-sein aufgehört haben, so wie man mit dem Rauchen aufhört, und jetzt seltsame Parolen vertreten können wie "Möge der Bessere gewinnen". Ich hab's versucht. Es ging nicht. Weil es sich für mich nicht nur anfühlt wie Verzicht, sondern wie Verrat. Außerdem: Was wäre, wenn es mir gelänge den FC aus meinem Herzen zu drücken – und dann finge er an, Erfolg zu haben, vielleicht sogar ohne Arroganz?

Zitat von: Zittern, Leiden und Glück gehören zusammen. Man kann sie nicht trennen wie das Eigelb vom Eiweiß. Jede Woche aufs Neue an den Sieg zu glauben, jede Saison aufs Neue darauf zu hoffen, dass alles Zittern und Leiden mit Glück belohnt wird; für mich heißt genau das: Fan zu sein. Leidenschaft wider alle Vernunft. Vernünftig sind wir oft genug.

:)
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Humorkritik

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 13.Mär.2013, 08:28:45
klingt natürlich erstmal dubios einen vom ksta reinzuholen, -> der dann die alten kollegen mit insider-infos versorgt

Die "alten Kollegen" sind aber ja gar nicht an Infos interessiert. Die haben eine Meinung und basteln eine Geschichte drum herum. Von so etwas Unnützem wie Fakten lassen sie sich eher selten beeindrucken. Insofern sehe ich da gar keine Gefahr.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

p_m

Zitat von: render am Dienstag, 12.Mär.2013, 23:36:04
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sind enorm wichtige Faktoren für den Erfolg eines Vereins, auch für den wirtschaftlichen übrigens. Das bedeutet natürlich nicht, dass das Sportliche unwichtig sei. Aber der Posten ist - gerade in Köln - alles andere als egal. Wundert mich dass gerade Du als ausgewiesener "Forist" das so siehst  ;)
Ich will dem nicht grundsätzlich widersprechen, denke aber, dass für die Außendarstellung eines Vereins nichts wertvoller ist, als sportlicher Erfolg, der sich in der Tabelle widerspiegelt. Wenn die Mannschaft Erfolg hat, ist die Außenwirkung automatisch besser. Da kann sich der FC auf Facebook, Twitter, Foren etc. noch so gut (oder schlecht) präsentieren. Im Vergleich zu einem Pflichtspielsieg ist der Bereich, den Kaufmann übernimmt, für Außenstehende m.E. doch eher überschaubar.

Wobei man da natürlich gleichzeitig die Frage stellen könnte, wie viel Aufmerksamkeit der FC überhaupt erhält. Und da überschätzen wir Fans den Verein sehr gerne.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

MARCO23

Zitat von: p_m am Mittwoch, 13.Mär.2013, 09:12:03
Ich will dem nicht grundsätzlich widersprechen, denke aber, dass für die Außendarstellung eines Vereins nichts wertvoller ist, als sportlicher Erfolg, der sich in der Tabelle widerspiegelt. Wenn die Mannschaft Erfolg hat, ist die Außenwirkung automatisch besser. Da kann sich der FC auf Facebook, Twitter, Foren etc. noch so gut (oder schlecht) präsentieren. Im Vergleich zu einem Pflichtspielsieg ist der Bereich, den Kaufmann übernimmt, für Außenstehende m.E. doch eher überschaubar.

Wobei man da natürlich gleichzeitig die Frage stellen könnte, wie viel Aufmerksamkeit der FC überhaupt erhält. Und da überschätzen wir Fans den Verein sehr gerne.

Ne das glaube ich nicht.
Z. Bsp hier in Paderborn wird sehr viel in den Lokalzeitungen über den FC berichtet. In Berlin wo ich auch gelebt habe, auch. Diese Häufigkeit an Berichten findet man so für zBsp.
Leverkusen, Bremen, Stuttgart, Mainz usw usw... nicht.

Auch sind unsere TV Quoten immer Top. Ich denke Bundesweit ist der Verein schon intressanter als viele Bundesligisten und hat dementsprechend auch die Aufmerksamkeit
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, Oxford

CMBurns

Je länger ich drüber nachdenke, desto besser finde ich die Personalentscheidung. Egal als wie wichtig oder unwichtig man Positionen definiert, es macht für jede Planstelle Sinn, diese mit einem leidenschaftlichen Profi zu besetzen. Das scheint hier außerordentlich gut gelungen zu sein.

Seine Art kann man mögen oder auch nicht. Ich mag sie generell, wobei ich auch manch einen Auftritt beim Stammtisch ein wenig zu komödiantisch fand. Der letzte Auftritt war aber sehr sachlich. Vielleicht hatte er da ja schon eine Ahnung, wohin die Reise gehen wird.

Glückwunsch zum Traumjob und viel Erfolg!
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: render

frankissimo

Nein, das ist falsch. In einer Medienstadt wie Köln mit BILD und EXPRESS und mehreren Sendern und einer Vielzahl von Sponsoren ist das ein extrem wichtiger Job. Viel wichtiger als ein U19 Trainer.
Wenn ich sehe was uns die schlechte Presse-und Kommunikationspolitik von Lymbo bis Overath geschadet hatte. Das läßt den Sport wahrlich nicht unbeeinflußt und Image ist auf Sponsorenseite bares Geld.

p_m

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 13.Mär.2013, 10:47:30
Nein, das ist falsch. In einer Medienstadt wie Köln mit BILD und EXPRESS und mehreren Sendern und einer Vielzahl von Sponsoren ist das ein extrem wichtiger Job. Viel wichtiger als ein U19 Trainer.
Wenn ich sehe was uns die schlechte Presse-und Kommunikationspolitik von Lymbo bis Overath geschadet hatte. Das läßt den Sport wahrlich nicht unbeeinflußt und Image ist auf Sponsorenseite bares Geld.
Ist dafür nicht der Pressesprecher zuständig?
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

frankissimo

•  

Oxford

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 13.Mär.2013, 09:18:37
Auch sind unsere TV Quoten immer Top. Ich denke Bundesweit ist der Verein schon intressanter als viele Bundesligisten und hat dementsprechend auch die Aufmerksamkeit
Jep. Dazu trägt übrigens auch so jemand wie der Raab bei, der ja kaum eine Gelegenheit auslässt, sich im TV als Kölsche oder sogar als FC-Fan zu präsentieren.
  •  

Mister P.

Zitat von: Oxford am Dienstag, 12.Mär.2013, 17:44:11
Moment mal... Kaufmann ist ja als FC-Fan vor allem über seine humorige KStA-Kolumne bekannt geworden (die übrigens exzellent war!). Sich dann darüber zu wundern, dass er auch sonst witzig rüberkommt (oder rüberkommen will), finde ich schon recht wenig nachvollziehbar.

Hä? Wo wundere ich mich denn darüber, dass er witzig rüberkommt (oder rüberkommen will)? Falschen Beitrag zitiert, oder Leseschwäche? Ob man die Witze Kaufmanns beim Stammtisch komisch findet ist Geschmackssache.

Ich habe mich über sein z.T. etwas bemühtes Pointen-Suchen nicht gewundert, sondern lediglich konstatiert, dass er bei mir den subjektiven Eindruck eines Menschen hinterlassen hat, der gerne intelligent und witzig rüberkommen möchte. Dabei wirkt er schon ein wenig eitel, aber macht durchaus auch ein reflektierten Eindruck.
  •  

Tom9811

Zitat von: antistar am Dienstag, 12.Mär.2013, 16:18:03
Konnte in den letzten Monaten gar keine FC-Kolumne von Herrn Kaufmann erspähen.
Keine Ahnung, ich habe schon vor Monaten aufgehört, mir das anzutun.
Versagerbeschimpfer sind auch nur Erfolgs-"Fans".
Betty & Bib´i
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst;
antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26, 4+ 5)
  •  

render

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 13.Mär.2013, 09:19:16
Je länger ich drüber nachdenke, desto besser finde ich die Personalentscheidung. Egal als wie wichtig oder unwichtig man Positionen definiert, es macht für jede Planstelle Sinn, diese mit einem leidenschaftlichen Profi zu besetzen. Das scheint hier außerordentlich gut gelungen zu sein.

Seine Art kann man mögen oder auch nicht. Ich mag sie generell, wobei ich auch manch einen Auftritt beim Stammtisch ein wenig zu komödiantisch fand. Der letzte Auftritt war aber sehr sachlich. Vielleicht hatte er da ja schon eine Ahnung, wohin die Reise gehen wird.

Glückwunsch zum Traumjob und viel Erfolg!

Das ist - mal völlig unabhängig vom effzeh - sowas von wahr!
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

Ted

Geht nach schalke. Tschööö.

Gesendet via Nokia 3210.
  •  

mrtom81

•  

Ted

Name verwechselt. :///
Oder falscher Thread. Wie Mans nimmt.

Schmidt geht. Kaufmann bleibt.

Gesendet via Nokia 3210.
  •  

GL4FC

•  

Humorkritik

Zitat von: GL4FC am Mittwoch, 04.Sep.2013, 09:12:06
Hä? Gehts ein wenig genauer?
Ja, irgendwer mit einem deutschen Allerweltsnamen verlässt den Verein. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Oxford

Ist das der Tuppes, der immer die PKs "moderiert"?
  •  

Humorkritik

•  

Oxford

•  

GL4FC

Ach, der Schmidt geht nach Schlacke! Joa, Bigalke vor noch ein Tor.
  •  

Alci

Spart uns das Gehalt.

Aber um da vor der PK kurz zu sagen: Stöger hat das Wort, da reicht auch 'ne 400€-Kraft.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Alci am Mittwoch, 04.Sep.2013, 10:18:41
Spart uns das Gehalt.

Aber um da vor der PK kurz zu sagen: Stöger hat das Wort, da reicht auch 'ne 400€-Kraft.

Ich mach das für Lau!
  •  

Humorkritik

Zitat von: Alci am Mittwoch, 04.Sep.2013, 10:18:41
Spart uns das Gehalt.

Naja, sein Aufgabenbereich ist ja dann doch etwas umfassender. ;) Aber was der bei Schalke will, weiß ich nicht so recht. Das ist doch einer der wenigen wirklich eingefleischten FCer auf der Geschäftsstelle... :?

mrtom81

Zumal der sehr unsymphatisch rüberkommt. Der Schreibelingen muss man Zucker ums Maul schmieren. Dann läuft´s auch...
  •  

koelner

Der Abgang von Schmidt war doch fast zu erwarten.... Könnte mir sogar vorstellen, das der Vertrag regulär ausgelaufen ist. Wichtig ist, das der Kaufmann hier bleibt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •