34.Spieltag: Bayern München - 1.FC Köln

Begonnen von MuckiBanach, Freitag, 15.Mai.2026, 15:03:45

« vorheriges - nächstes »

Arirang

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 16.Mai.2026, 20:35:56viel schlimmer finde ich das abwehrverhalten unseres mittelfelds. am ende sind die verteidiger immer die dummen, wenn gegentore fallen, aber die entscheidenden fehler passieren imo meist vorher.
Naja...welches Mittelfeld denn?
Dieses ist während der gesamten Saison schon desaströs, vor allen Dingen in der Zentrale.
Defensiv schwach, in der Offensive hat Martel mal nach einem Standard ein Kopfballtor gemacht, aber ansonsten ist das mehr als dürftig.
  •  

ben

Zitat von: Arirang am Samstag, 16.Mai.2026, 21:24:28Naja...welches Mittelfeld denn?
Dieses ist während der gesamten Saison schon desaströs, vor allen Dingen in der Zentrale.
Defensiv schwach, in der Offensive hat Martel mal nach einem Standard ein Kopfballtor gemacht, aber ansonsten ist das mehr als dürftig.
Neben der schon oft erwähnten Kopfballschwäche Offensiv/Defensiv der Abwehr, der mangelnden Scorer der AV´s, die allgemeine Chancenauswertung. Schon traurig das man trotz Spielidee/Philosophie über die letzten fünf Jahre trotz wechselnden Personal null eingespielt ist.
  •  

Santillana

Zitat von: blonder engel am Samstag, 16.Mai.2026, 21:09:54Der FC hat heute das gemacht, was so gut wie alle anderen Mannschaften diese Saison in München gemacht haben: Deutlich verloren

Was ist jetzt also das Besondere am FC?

Man kann sich Probleme wirklich auch konstruieren.
Es ist nichts Besonderes am FC bezüglich der Bayern-Gegentore. Natürlich nicht.

Die fünf Gegentore heute haben lediglich den Rekord ermöglicht.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

WOC

Zitat von: blonder engel am Samstag, 16.Mai.2026, 21:09:54Der FC hat heute das gemacht, was so gut wie alle anderen Mannschaften diese Saison in München gemacht haben: Deutlich verloren

Was ist jetzt also das Besondere am FC?

Man kann sich Probleme wirklich auch konstruieren.
Völlig korrekt.
Die 33 davor waren allesamt ein Traum.😡
86 Veedel - Eine Stadt!

kabelbrad

Zitat von: Arirang am Samstag, 16.Mai.2026, 21:24:28Naja...welches Mittelfeld denn?
genau
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

blonder engel

•  

blonder engel

Zitat von: WOC am Samstag, 16.Mai.2026, 21:32:39Völlig korrekt.
Die 33 davor waren allesamt ein Traum.😡
Hat jetzt wer behauptet?

Ich sicherlich nicht...
  •  

Rakete

Hatten wir dieses Jahr eigentlich keinen Glaskugel Thread? Wollte gerade spaßeshalber mal vergleichen, aber bin nicht fündig geworden und ich kann mich auch nicht mehr an eine Prognose erinnern.... Jemand hier bessere Erinnerungen als ich? 
Das ist kein Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!
  •  

hitti

•  

Drahdiaweng

Zitat von: Dr. Mabuse am Samstag, 16.Mai.2026, 17:27:031:3, 1:4, 1:5 in einer Saison gegen Bayern München, in Summe 3:12. Wie nennt man das? Kleine Straße? :cool:
Klassenunterschied!
  •  

CMBurns

Harry Kane hat mehr Tore, als der FC Punkte. 
Spürbar ambitionslos.
  •  

Superwetti

Zitat von: Rheineye am Samstag, 16.Mai.2026, 20:06:57Es schallte doch nachdem 2:0 bereits wieder "Mir sin die Weltmeister vum Rhing" durch die Arena :roll:
Vielleicht hattest Du ein Radio im
Hintergrund an, ansonsten schallte nämlich über 95 Minuten kaum was durch die Arena. Es gab zwei drei Versuche sowas wie Stimmung zu erzeugen aber das war gestern nichts an Support. War natürlich auch gerechtfertigt, denn auch die Leistung der Mannschaft war nichts. Warum sollen sich besoffene Fans die viel Geld ausgegeben haben auch mehr ins Zeug legen als Spieler die Millionen damit verdienen.
Super-Wetti
  •  

blonder engel

Zitat von: Rheineye am Samstag, 16.Mai.2026, 21:16:12Seltsam das du nach dem Heimspiel gegen Heidenheim so ruhig warst.
Ich habe das Spiel gegen Heidenheim überhaupt nicht gesehen...dann kommentiere ich das auch nicht.

Dass ich eine Heimniederlage gegen den Tabellenletzten anders bewerte als eine Niederlage bei den Bayern kannst du mir vielleicht schon zutrauen.
  •  

Superwetti

Zitat von: Santillana am Samstag, 16.Mai.2026, 20:58:21Nein, Bernd, aber immerhin 8 Tore dazu "beigesteuert".

Der FC hat Bayern heute nur über die Schwelle, sagen wir, gehoben.

Wenn die 121 Tore in einer Saison machen, dann bedeutet das eben auch einen Schnitt von fast 4 Treffern pro Spiel. Wenn wir als Mannschaft knapp über dem Strich 8 dazu besteuern, dann sind sicher nicht wir das Problem an dem Rekord.
Super-Wetti

rudde

Die Saison war ganz FC-Normal. Am Anfang wurde etwas Hoffnung verbreitet und je länger die Saison fortschritt desto schlechter wurde das Spiel. Das blamable Sahnehäubchen dann das Spiel gegen Heidenheim, ambitionloser fast jämmerlicher Fussball. Leute die hier im Forum zufrieden mit der Saison waren kann ich nicht verstehen. Wer bitte hat denn nur den Ansatz einer positiven Entwicklung gesehen? Wir haben eine unsichere Abwehr, ein unterdurchschnittliches Mittelfeld und einen Angriff der in den meisten Fällen für keine Gefahr sorgt. Alles das ist Fakt, aber das grösste Übel ist doch die Tatsache, dass keinerlei Entwicklung sichtbar ist. Mittlerweile sind die Erwartungen so gering wie nie zuvor. Die leute sprechen von Erfolg wenn wir wider einmal nach grossem Zittern die Klasse halten.
Ich vergleiche den FC nicht mit den Bayern aber mit z.B. Mainz und Augsburg. Dabei erst sieht man was der FC zustande bringt, nämlich nichts.
Seht euch Schalke an, fast in die Dritte Liga abgestiegen mit den meisten Gegentoren. Neuer Träiner, neue Leitung und es entstand - Entwicklung. Heute die beste Abwehr in Liga Zwei und Aufstieg in die Bundesliga.
Fussball ist kein Schachspiel auch wenn viele das so sehen. Eine Mannschaft wächst durch ein tüchtiges Umfeld das Begeisterung mit auf den Platz bringt. Dazu ein Trainer mit Ideen anstatt mit der Sprudelflasche schief im Mund Theater an der Seitenlinie macht. Die positive Atmosphäre ist beim FC nicht vorhanden, weder in der Leitung des Vereins noch bei den Spielern inklusive Trainer.

Neuanfang ist für mich das Schlüsselwort.

Povlsen

Wir fangen jedes Jahr neu an, Weil wir es nicht schaffen, einen vernünftigen Weg einzuschlagen. Grund dafür ist jeweils die falsche Trainerwahl. Immer dann, wenn wir den richtigen Mann zur richtigen Zeit gefunden haben, ist der Erfolg dagewesen. Auch Baumgart war 2 Jahre der richtige Mann. Man hat nicht erkannt, wann es genug war. War bei Stöger genauso. Man muss nur endlich mal beim FC dahin kommen, nicht jede Personalentscheidung emotional zu treffen. Das gilt für Spieler, Trainer und Sportchefs. Man muss jedes Jahr analysieren, wie es weitergeht, was funktioniert und was künftig nicht mehr funktionieren wird. 

Mit Wagner kann es nur weitergehen, wenn er mit Kessler ein runderneuertes Konzept für die neue Saison vorlegt und dies dann mit einem runderneuerten Kader einhergeht. Wir brauchen mal wieder 6 neue Stammspieler, eher mehr. Wenn Kaminski und El Mala gehen, will ich aus der aktuellen ersten Elf nur noch Simpson, Castro-Montes, mit Abstrichen van den Berg und Johannesson, von denen ich eine Entwicklung erwarte und Ache auf dem Platz sehen. Alle anderen haben nur Backup-Qualität nachgewiesen. Auch Schwäbe sollte ersetzt werden, zumindest braucht er einen hungrigen Konkurrenten.

•  
    The following users thanked this post: TT

Bootney Farnsworth

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 17.Mai.2026, 11:31:25Wir fangen jedes Jahr neu an, Weil wir es nicht schaffen, einen vernünftigen Weg einzuschlagen. Grund dafür ist jeweils die falsche Trainerwahl. Immer dann, wenn wir den richtigen Mann zur richtigen Zeit gefunden haben, ist der Erfolg dagewesen. Auch Baumgart war 2 Jahre der richtige Mann. Man hat nicht erkannt, wann es genug war. War bei Stöger genauso. Man muss nur endlich mal beim FC dahin kommen, nicht jede Personalentscheidung emotional zu treffen. Das gilt für Spieler, Trainer und Sportchefs. Man muss jedes Jahr analysieren, wie es weitergeht, was funktioniert und was künftig nicht mehr funktionieren wird. 
Baumgart hatte das Pech dass Modeste nicht mehr da war und dieser nicht ansatzweise ersetzt wurde. In der Folgesaison musste man dann auch noch ohne Hector und Skhiri auskommen. Grundsätzlich fand ich Baumgart als Trainer gut, auch wenn er oft prollig gewirkt hat. 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 17.Mai.2026, 11:31:25Mit Wagner kann es nur weitergehen, wenn er mit Kessler ein runderneuertes Konzept für die neue Saison vorlegt und dies dann mit einem runderneuerten Kader einhergeht. Wir brauchen mal wieder 6 neue Stammspieler, eher mehr. Wenn Kaminski und El Mala gehen, will ich aus der aktuellen ersten Elf nur noch Simpson, Castro-Montes, mit Abstrichen van den Berg und Johannesson, von denen ich eine Entwicklung erwarte und Ache auf dem Platz sehen. Alle anderen haben nur Backup-Qualität nachgewiesen. Auch Schwäbe sollte ersetzt werden, zumindest braucht er einen hungrigen Konkurrenten.

Ich finde den Kader schwer einzuschätzen, weil die Leistungsschwankungen vieler Spieler enorm war. Bei einigen glaube ich, dass sie zuletzt weitestgehend ihre Normalleistung abgerufen haben, bei anderen hoffe ich, dass sie sich von der Nervosität der anderen haben anstecken lassen oder es tatsächlich große Fitnessprobleme im Kader gibt.

Dem Kader fehlt zur nächsten Saison eine stabile Achse. Ob Hübers noch einmal zurück kommt, weiß kein Mensch, Ache wird auch nächste Saison jedes zweite Spiel aussetzen müssen und im zentralen Mittelfeld fehlte uns schon diese Saison ein stabiler Anker. Von Schwäbe halte ich grundsätzlich nicht viel.

Wir werden vermutlich nicht wieder das Glück haben, zwei Ausnahmefußballer im Kader zu haben, mit denen niemand so rechnen konnte. Die Leistungen von Kaminski und El Mala kann man gar nicht hoch genug gewichten.

Wir brauchen in jedem Mannschaftsteil einen Spieler mit absolut unbestrittener Qualität für die erste Bundesliga. Die sehe ich in der Innenverteidigung nicht einmal bei Simpson-Pussey, der zwar eine sensationelle Spieleröffnung hat, aber im Getümmel noch zu oft den Überblick verliert. RvdB habe ich bereits abgeschrieben. Nicht weil ich glaube, dass er sich nicht steigern könnte, sondern weil ich bei jemandem, der sich trotz beschissener Leistungen so auf dem Platz verhält, nicht glaube, dass er hier noch die Kurve bekommt. Dem spreche ich die notwendige Mentalität ab.

Der Rest des Kaders kann nur in der Bundesliga bestehen, wenn sie hohe Qualität neben sich haben.

Umso wichtiger, dass schnell ein gestandener Trainer mit klaren Vorstellungen kommt, sonst suchen wir wieder Schienenspieler und Einhornsechseinhalber.

Dr. Mabuse

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 17.Mai.2026, 11:31:25Wir fangen jedes Jahr neu an, Weil wir es nicht schaffen, einen vernünftigen Weg einzuschlagen. Grund dafür ist jeweils die falsche Trainerwahl. Immer dann, wenn wir den richtigen Mann zur richtigen Zeit gefunden haben, ist der Erfolg dagewesen. Auch Baumgart war 2 Jahre der richtige Mann. Man hat nicht erkannt, wann es genug war. War bei Stöger genauso. Man muss nur endlich mal beim FC dahin kommen, nicht jede Personalentscheidung emotional zu treffen. Das gilt für Spieler, Trainer und Sportchefs. Man muss jedes Jahr analysieren, wie es weitergeht, was funktioniert und was künftig nicht mehr funktionieren wird.

Mit Wagner kann es nur weitergehen, wenn er mit Kessler ein runderneuertes Konzept für die neue Saison vorlegt und dies dann mit einem runderneuerten Kader einhergeht. Wir brauchen mal wieder 6 neue Stammspieler, eher mehr. Wenn Kaminski und El Mala gehen, will ich aus der aktuellen ersten Elf nur noch Simpson, Castro-Montes, mit Abstrichen van den Berg und Johannesson, von denen ich eine Entwicklung erwarte und Ache auf dem Platz sehen. Alle anderen haben nur Backup-Qualität nachgewiesen. Auch Schwäbe sollte ersetzt werden, zumindest braucht er einen hungrigen Konkurrenten.

Wenn das eintrifft gibt es KEINE Chance auf Klassenerhalt 2027, KEINE, NULL!

Mister P.

@I.Ronnie, bis auf deine Einschätzung JSPs, volle Zustimmung.

Simpson-Pusey ist gerade einmal 20-Jahre alt, erst seit der Winterpause dabei und in eine schlecht organisierte-, mies gecoachte- und verunsicherte Truppe gekommen. Was er unter diesen Umständen bisher gezeigt hat, ist richtig stark.

Natürlich macht er auch Fehler und verliert z.B. den Überblick. Aber bei JSP bin ich sehr überzeugt, dass er unter einem durchschnittlichen Trainer und einer guten Vorbereitung sich noch einmal deutlich verbessern kann und verbessern wird.

JSP ist bereits jetzt der mit Abstand beste IV im Kader. Seine Mitspieler sind deutlich besser, wenn er auf dem Platz ist. Sollte der FC seine Kaufoption nicht ziehen und Cenk verlängern, wäre das richtig dumm.

I.Ronnie

Ich habe nicht jedes Spiel von ihm gesehen, vielleicht waren das auch immer die falschen Spiele. Aber mir fällt es schwer, ihn so positiv zu bewerten. Dafür fand ich ihn häufig zu unsicher. 
Den Vergleich zu Cenk braucht man aber nicht zu ziehen. Cenk würde ich auch ablösefrei nicht verpflichten.
  •  

KRius27

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 17.Mai.2026, 12:04:39@I.Ronnie, bis auf deine Einschätzung JSPs, volle Zustimmung.

Simpson-Pusey ist gerade einmal 20-Jahre alt, erst seit der Winterpause dabei und in eine schlecht organisierte-, mies gecoachte- und verunsicherte Truppe gekommen. Was er unter diesen Umständen bisher gezeigt hat, ist richtig stark.

Natürlich macht er auch Fehler und verliert z.B. den Überblick. Aber bei JSP bin ich sehr überzeugt, dass er unter einem durchschnittlichen Trainer und einer guten Vorbereitung sich noch einmal deutlich verbessern kann und verbessern wird.

JSP ist bereits jetzt der mit Abstand beste IV im Kader. Seine Mitspieler sind deutlich besser, wenn er auf dem Platz ist. Sollte der FC seine Kaufoption nicht ziehen und Cenk verlängern, wäre das richtig dumm.
An der Personalie Cenk, sollte er verpflichtet werden, wird das Dilemma gut sichtbar. 
Ich find den super sympathisch und mag es, den in unserem Trikot zu sehen. Rein emotional betrachtet.
Rein sportlich betrachtet reicht das einfach nicht. Wir treffen aber sportliche Entscheidungen weiterhin emotional.
Der Schritt, Heintz und Kainz nicht zu verlängern ist dahingehend schon ein Fortschritt. Vor ein paar Jahren hätten die noch ein neues Papier bekommen, weil sie "Kölner" oder "FC" sind.

Selbiges gilt aber auch für die Torwartposition. Schwäbe ist klar im unteren Drittel anzusiedeln. Thielmann entwickelt sich seit Jahren nicht und hilft uns kein bisschen auf dem Feld weiter.
Wir machen uns weiterhin sportlich betrachtet die Welt, wie sie uns gefällt (Wir = Sportliche Leitung). Ich möchte jetzt endlich klare Entscheidungen im Sommer sehen, ohne völlig unangemessenen Pathos.

Niggelz

Wenn ich im Kicker schon vom Kasten Bier, der nach einem 1:5 in die Kabine geschoben wird, und Schwäbes Aussage, es müssten in der nächsten Saison die "kleinen Fehler" abgestellt werden, lese, habe ich schon jetzt keinen Bock mehr auf die nächste Spielzeit. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Mister P.

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 17.Mai.2026, 12:11:08Ich habe nicht jedes Spiel von ihm gesehen, vielleicht waren das auch immer die falschen Spiele. Aber mir fällt es schwer, ihn so positiv zu bewerten. Dafür fand ich ihn häufig zu unsicher.
Den Vergleich zu Cenk braucht man aber nicht zu ziehen. Cenk würde ich auch ablösefrei nicht verpflichten.
Macht ja nichts, dass wir das unterschiedlich sehen. Für mich ist JSP der talentierteste IV seit Geromel. Er kann hervorragend den Gegner lesen und damit seine -noch?- vorhandenen athletischen Defizite kompensieren. Dazu ist er technisch und in Sachen Aufbauspiel sehr gut. Wie schon gesagt, JSP ist erst 20 und hat keine komplette Vorbereitung absolviert. 

Mit Cenk vergleiche ich JSP garnicht. Das sind Welten. Ging nur um die Kaderplanung des FC. 

Kurt Sartorius

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 17.Mai.2026, 12:17:56Wenn ich im Kicker schon vom Kasten Bier, der nach einem 1:5 in die Kabine geschoben wird, und Schwäbes Aussage, es müssten in der nächsten Saison die "kleinen Fehler" abgestellt werden, lese, habe ich schon jetzt keinen Bock mehr auf die nächste Spielzeit.
Ein ehemaliger Trainer hätte die Kiste alleine getrunken und wäre dann losgezogen.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Niggelz

Zitat von: Kurt Sartorius am Sonntag, 17.Mai.2026, 12:23:46Ein ehemaliger Trainer hätte die Kiste alleine getrunken und wäre dann losgezogen.

Hanspeter Latour war halt ein Lebemann. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

lommel

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 17.Mai.2026, 12:24:40Hanspeter Latour war halt ein Lebemann.
Schauen Sie sich die Pilze an. Der Schatten gibt ihnen nicht die optimalen Bedingungen vor. Aber die Pilze akzeptieren die Situation und machen daraus das Beste.

Oder so ähnlich. Legendäre 3Sat-Doku.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

MC41

Zitat von: blonder engel am Samstag, 16.Mai.2026, 19:01:47Wieviele der anderen 16 Mannschaften sind denn in München aus der Statistenrolle rausgekommen?

Die letzten Wochen konnte man gegen München mit ein wenig Einsatz und Bereitschaft die Bayern wenigstens dazu bringen mal aufwachen zu müssen, der FC hat sie nichtmal geweckt, sondern nach 15 Minuten klargestellt, dass man sich selber auch lieber im Hofbräuhaus sieht.

Niemand fuckt sich hier über eine Niederlage gegen die Bayern ab, aber das wie. Bei der dritten Bude hat Kane mehr Platz als in einem Vorbereitungsspiel gegen einen Kreisligisten.

Die Spieler des 1. FC Köln hatten keine Lust mehr und das seit zwei Wochen.

Die armen Heidenheimer die gestern wirklich gegen eine gerettete Mannschaft spielen mussten die noch Bock hatten.

JzeugsB

Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

Superwetti

Zitat von: MC41 am Sonntag, 17.Mai.2026, 13:54:55Die letzten Wochen konnte man gegen München mit ein wenig Einsatz und Bereitschaft die Bayern wenigstens dazu bringen mal aufwachen zu müssen, der FC hat sie nichtmal geweckt, sondern nach 15 Minuten klargestellt, dass man sich selber auch lieber im Hofbräuhaus sieht.

Die letzten Wochen zu vergleichen ist aber auch wieder Äpfel-Birnen-Vergleichen. Die haben Samstag mit voller Kapelle gespielt. Das haben sie die letzten WOchen nicht getan. Wenn sie zur Pause 3:0 hinten lagen, weil man sie geärgert hat, haben sie den Rest der Kapelle eingewechselt und doch noch gewonnen.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Oropher