• Willkommen im Forum „Effzeh-Forum.Koeln“.

Neuigkeiten:

Da wir gerade von einer Vielzahl von Botregistrierungen überschwemmt werden, ist die Neuregistrierung aktuell deaktiviert.

Hauptmenü

2. Spieltag: 1.FC Köln - SC Freiburg

Begonnen von wiedster, Freitag, 29.Aug.2025, 15:40:50

« vorheriges - nächstes »

tuenn1960

Zitat von: Wildharry am Montag, 01.Sep.2025, 10:23:09Aber ich muss auch etwas Wasser in den Wein gießen. Kann man nicht Hübers als Startelfspieler durch einen Besseren ersetzen und nicht Schmied bringen wenn Hübers ausgewechselt wird?

wobei Schmied gestern einiges besser war wie Hübers.
  •  

john doe

Zitat von: tuenn1960 am Montag, 01.Sep.2025, 14:51:49wobei Schmied gestern einiges besser war wie Hübers.

nur direkt diese sinnlose gelbe karte, weil man es nicht schafft den ball einfach liegen zu lassen. damit macht man es sich für einen abwehrspieler dann für das spiel unnötig schwerer.

Wildharry

Zitat von: tuenn1960 am Montag, 01.Sep.2025, 14:51:49wobei Schmied gestern einiges besser war wie Hübers.
Mag sein aber wenn alle fit sind möchte ich weder Hübers noch Schmied in der Startelf sehen.
Bleiben sie ordentlich!

dackelclubber

Zitat von: Kaio am Montag, 01.Sep.2025, 13:39:26Keine Ahnung, sah schon nach einem gewollten Mittel aus. Normalerweise sind Flanken aus dem Halbfeld nicht gefährlich - vielleicht hat man gesehen, dass die Freiburger Außenverteidiger weiter einrücken als normal. Vor allem beim 2:0 war da ja weit und breit niemand zu sehen, der Bülter hätte stoppen können. Wenn das jemand tatsächlich so vor dem Spiel erkannt hat, dann Respekt!

Also was da definitiv gewollt ist: dass die Flanken bei allen drei Flankentoren bislang in Mainz und gestern genau an die Fünfmeterkante plus minus paar Zentimeter kommen und damit genau in den Bereich, wo ein Torhüter hinkommen kann, wenn er beherzt rausgeht schon beim Lossegeln, aber nicht mehr dann, wenn er diese Entscheidung einen Bruchteil einer Sekunde zu spät trifft. Das dürfte schon volle Absicht sein. Entscheidend ist da gar nicht mal so sehr der (Kopfball/Abschluss) Zweikampf, in den Zweikampf darf ein Stürmer auf die kurze Distanz gar nicht erst kommen, sondern muss am/beim Einlaufen entscheidend gestört werden (hatte da Costa nach dem Spiel in Mainz gut erklärt). Und dieser Laufweg rein von Bülter bzw. Kaminski ist dann, glaube ich, auch genau so gewollt. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Drahdiaweng

Das war große Klasse gestern. Ich hatte das Spiel rein optisch so erwartet. Aber mit vertauschten Rollen..Ein Wahnsinn wie die Mannschaft schon funktioniert. So darf und sollte es weitergehen.

Art Vandelay

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 01.Sep.2025, 17:03:57Das war große Klasse gestern. Ich hatte das Spiel rein optisch so erwartet. Aber mit vertauschten Rollen..Ein Wahnsinn wie die Mannschaft schon funktioniert. So darf und sollte es weitergehen.

Karl-Heinz Anubis gefällt das. Darauf ein eiskaltes lauwarmes Paderborner (Kult Rückfahrt Bier).

Drahdiaweng

Zitat von: Art Vandelay am Montag, 01.Sep.2025, 18:24:10Karl-Heinz Anubis gefällt das. Darauf ein eiskaltes lauwarmes Paderborner (Kult Rückfahrt Bier).
Dazu Lukull?
  •  

funkyruebe

Zitat von: Kaio am Montag, 01.Sep.2025, 13:39:26Keine Ahnung, sah schon nach einem gewollten Mittel aus. Normalerweise sind Flanken aus dem Halbfeld nicht gefährlich - vielleicht hat man gesehen, dass die Freiburger Außenverteidiger weiter einrücken als normal. Vor allem beim 2:0 war da ja weit und breit niemand zu sehen, der Bülter hätte stoppen können. Wenn das jemand tatsächlich so vor dem Spiel erkannt hat, dann Respekt!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war ein ziemliches Tohuwabohu im zentralen Strafraum und wir waren mit mindestens 3 Spielern vertreten, da wird der Rückraum schon öfter mal vergessen und ist frei. In dem Moment zieht der Gegner keinen Spieler aus dem Zentrum ab, um den leeren Raum zu sichern. Das passiert auch anderen Mannschaften und ist mMn nicht leicht zu verteidigen. 

Das wird nicht immer gelingen, aber immer wieder.
Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓-  Vorstand raus
  •  

ben

Zitat von: funkyruebe am Montag, 01.Sep.2025, 20:43:49Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war ein ziemliches Tohuwabohu im zentralen Strafraum und wir waren mit mindestens 3 Spielern vertreten, da wird der Rückraum schon öfter mal vergessen und ist frei. In dem Moment zieht der Gegner keinen Spieler aus dem Zentrum ab, um den leeren Raum zu sichern. Das passiert auch anderen Mannschaften und ist mMn nicht leicht zu verteidigen.

Unter Baumgart ist unseren Gegnern immer wieder dieser Move gelungen, Seitenverlagerung und man ist geschwommen ohne Ende.
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  

funkyruebe

Zitat von: ben am Montag, 01.Sep.2025, 21:17:35Unter Baumgart ist unseren Gegnern immer wieder dieser Move gelungen, Seitenverlagerung und man ist geschwommen ohne Ende.
Haben wir auch probiert. Wir hatten aber meist nicht genug Spieler in der Box und zu wenig Chaos produziert. Skhiri hat so ein paar Tore erzielt. Er ist aber angeschlichen und nicht sehr schnell eingelaufen. 
  •  

betreutes FC-Gucken

Zitat von: funkyruebe am Montag, 01.Sep.2025, 20:43:49Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war ein ziemliches Tohuwabohu im zentralen Strafraum und wir waren mit mindestens 3 Spielern vertreten, da wird der Rückraum schon öfter mal vergessen und ist frei. In dem Moment zieht der Gegner keinen Spieler aus dem Zentrum ab, um den leeren Raum zu sichern. Das passiert auch anderen Mannschaften und ist mMn nicht leicht zu verteidigen.

Das war jetzt so präsent in unserem Spiel, das wird die verteidigende Verlagerung unserer kommenden Gegner ganz sicher beeinflussen, und das wird uns sehr wahrscheinlich immer mal wieder größere Räume in der Zentrale schaffen.

Ich hatte echt das Gefühl, dass die lange Ecke des 5 Meter-Raums als Ziel für Flanken vorgegeben war. Kein schlechter Move: langer Pfosten? Dann zieh zur 5-Meter-Ecke. Sollte jeder Profi hinbekommen.

Kwasniok probt hier sein Schach. Bin gespannt, wie es ausgeht.
  •  

r9naldo

Zitat von: r9naldo am Sonntag, 31.Aug.2025, 11:28:36ich habe in den letzten 2 jahren keine niederlage gesehen, wenn ich in der süd war (in der abstiegssaison gladbach, union und bochum)

wir gewinnen heute also 2:0
Die Serie hält an

Conjúlio

Zitat von: Kaio am Montag, 01.Sep.2025, 00:24:46Das wichtigste Tor der jüngeren Vereinsgeschichte war dieses Gegentor.

Wenn wir dieses Spiel 1:0 gewonnen hätten, wären Keller & Struber noch da, wir wären nicht aufgestiegen und würden jetzt hoffen, dass am Deadline Day noch ein Backup für Tigges verpflichtet wird.

Der Torschütze heißt übrigens Noah Ganaus und ist in der Sommerpause ablösefrei zu Odense gewechselt. Ehre, wem Ehre gebührt.
Vielleicht hatten wir einmal in den letzten 27 Jahren nach dem ersten Abstieg wieder Glück. 

Dem Regensburger und den ,,Struber und Keller raus!"-Krakeelern sei Dank...diese Kombination hat den Verein wohl auf lange Zeit vor dem Genickbruch gerettet. Das ist mir gestern nach dem Schlusspfiff noch einmal klar geworden.

Ohne diese beiden Aktionen hätten wir gestern um 13:30 Uhr wieder gegen Magdeburg oder Fürth gespielt. Mit einem Kader, den man sich garnicht vorstellen darf.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

wiedster

Zitat von: Conjúlio am Montag, 01.Sep.2025, 22:21:30Ohne diese beiden Aktionen hätten wir gestern um 13:30 Uhr wieder gegen Magdeburg oder Fürth gespielt. Mit einem Kader, den man sich garnicht vorstellen darf.
aber wir könnten sicher sein, 50.000 hätten den punktgewinn beim 0:0 mit den sturmduo tigges und rondic frenetisch gefeiert. ✊🏻
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

stanil

Zitat von: dackelclubber am Montag, 01.Sep.2025, 15:19:36Also was da definitiv gewollt ist: dass die Flanken bei allen drei Flankentoren bislang in Mainz und gestern genau an die Fünfmeterkante plus minus paar Zentimeter kommen und damit genau in den Bereich, wo ein Torhüter hinkommen kann, wenn er beherzt rausgeht schon beim Lossegeln, aber nicht mehr dann, wenn er diese Entscheidung einen Bruchteil einer Sekunde zu spät trifft. Das dürfte schon volle Absicht sein. Entscheidend ist da gar nicht mal so sehr der (Kopfball/Abschluss) Zweikampf, in den Zweikampf darf ein Stürmer auf die kurze Distanz gar nicht erst kommen, sondern muss am/beim Einlaufen entscheidend gestört werden (hatte da Costa nach dem Spiel in Mainz gut erklärt). Und dieser Laufweg rein von Bülter bzw. Kaminski ist dann, glaube ich, auch genau so gewollt.

Habe mir gerade noch einmal die Szenen angeschaut:

Bei der ersten Flanke aus dem Halbfeld, die von Lund kommt und auf Thielmann geht, schließt dieser ungefähr 3 Meter von der Ecke des Fünfmeterraums entfernt zu zentral ab, aber das hätte schon direkt knallen können, weil er den Ball volley genommen hat. Kein Verteidiger weit und breit.

Bei der zweiten Flanke von Bülter auf Kaminski dasselbe Muster: lange Flanke aus dem Halbfeld, Kaminski ist direkt an der Grenze des Fünfmeterraums frei und zieht ebenfalls volley ab, bumm, drin. Auch hier die Freibuger Verteidiger nicht zu sehen.

Beim 2:0 wieder Flanke aus dem Halbfeld, wieder kann ein Kölner Spieler, diesmal Bülter, völlig ungestört einlaufen und diesmal mit dem Kopf verwerten. Gleiche Entfernung wie zuvor bei Kaminski, nur mit dem Kopf.

Beim 3:0 lassen die Freiburger Bülter frei den Querpass auf Thielmann spielen und dieser kann aus 14-15 Metern Entfernung völlig ungestört die Ecke aussuchen und verwerten.

Das 4:0 war vielleicht ein wenig unglücklich aus Freiburger Sicht, weil der Ball komisch zu El Mala abgefälscht wird, allerdings ging es den Freiburgern offenbar auch in dieser Situation alles etwas zu schnell. Der Schuss von El Mala hatte auch Extraklasse. Ein Strahl genau unter die Latte. Macht auch nicht jeder, diese Bude.

Wie auch immer: Es bleibt der Eindruck, dass Freiburg einfach wahnsinnig viele Fehler gemacht hat in der Defensive. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung kannst du drei dieser vier Tore sicher verhindern. Wie viele Spiele haben wir schon erlebt, in denen eine Flanke aus dem Halbfeld nach der anderen runtergepflückt, weggefaustet oder durch einen Verteidiger abgeschirmt wird.

Ich will damit die gestrige Leistung gar nicht schmälern. Wir haben eindeutig ein druckvolles, schnelles Spiel aufgezogen, und vieles sah technisch sehr hochwertig aus. Wenn die Mannschaft das in dieser oder ähnlicher Form häufiger abrufen kann, dann müssen wir uns vor keinem Gegner verstecken in dieser Saison, und dann schaffen wir den Klassenerhalt sicher.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦

Bueb

Was der absolute Unterschied zur letzten Saison ist das man die Box oder den Bereich unmittelbar drum herum auch besetzt. 
Beim 1. Tor waren es 7 Spieler (abgewehrte Ecke) 
Beim 2. waren es 5 und beim 3. 6 Spieler. Dazu unheimlich gut auf die zweiten Bälle gegangen und diese geholt. Das war ja das was gefordert wurde. Nicht den Pass spielen und dem Empfänger alles Gute zu wünschen sondern direkt hinterher, dadurch entstehen Freiräume. 124 km ist schon abartig viel an Laufleistung. 

Superwetti

Zitat von: Niggelz am Montag, 01.Sep.2025, 01:04:55Wenn man als Aufsteiger mit Kalibern der Sorte El Mala und Ache nachlegen kann, hat man in der Kaderplanung nicht allzu viel falsch gemacht.
Welcher Aufsteiger kann denn nicht am Ende noch einen Zweitliga- und Drittligaspieler der Vorsaison einwechseln ;)
Super-Wetti

rusk

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 01.Sep.2025, 17:03:57Das war große Klasse gestern. Ich hatte das Spiel rein optisch so erwartet. Aber mit vertauschten Rollen..Ein Wahnsinn wie die Mannschaft schon funktioniert. So darf und sollte es weitergehen.
In der Tat kein Vergleich zu den Spielen davor. Alleine die zackigen, flotten Pässe ohne Fuß drauf und 10 Sekunden überlegen. Keine Ahnung, wie man den Schalter so schnell umlegen konnte. Gerne weiter so und schnell die Punkte sammeln 
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

Superwetti

Zitat von: funkyruebe am Sonntag, 31.Aug.2025, 21:56:58Das überprüfen wir jetzt nicht

LOL, wahrscheinlich hat @Humorkritik seine Prüfung zu dem Zeitpunkt schon längst abgeschlossen gehabt, sonst hätte er da schon widersprochen.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Superwetti

An die Hübers Hater! Mit Hübers auf dem Platz haben wir in dieser Saison noch kein Gegentor kassiert! Ohne Hübers sind ALLE Gegentore gefallen!

Super-Wetti
  •  

funkyruebe

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 02.Sep.2025, 10:45:07LOL, wahrscheinlich hat @Humorkritik seine Prüfung zu dem Zeitpunkt schon längst abgeschlossen gehabt, sonst hätte er da schon widersprochen.

Humorkritik, wie auch ich, weiß genau, dass es mehr als einmal vorgekommen ist. Es gibt aber keine Pflicht das auch zu schreiben.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Humorkritik

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 02.Sep.2025, 10:45:07LOL, wahrscheinlich hat @Humorkritik seine Prüfung zu dem Zeitpunkt schon längst abgeschlossen gehabt, sonst hätte er da schon widersprochen.

Ja, aber ich mag @Alter Mann. Deshalb wollte ich die Sache am nämlichen Abend auf sich beruhen lassen. Ihm ist aber mindestens schon zwei Mal das Bier ausgegangen. Ich meine, einmal beim Pokal-Spiel gegen die Hertha und dann im Sommer bei der U19 oder der U21. Ich gedenke, das jedoch nicht weiter zu recherchieren, da das Narrativ eh gesetzt ist und wir in einer postfaktischen Welt leben. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Superwetti

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 02.Sep.2025, 10:49:53Ja, aber ich mag @Alter Mann. Deshalb wollte ich die Sache am nämlichen Abend auf sich beruhen lassen. Ihm ist aber mindestens schon zwei Mal das Bier ausgegangen. Ich meine, einmal beim Pokal-Spiel gegen die Hertha und dann im Sommer bei der U19 oder der U21. Ich gedenke, das jedoch nicht weiter zu recherchieren, da das Narrativ eh gesetzt ist und wir in einer postfaktischen Welt leben.

Wir alle mögen @Alter Mann . Ich denke wir sollten zusammenlegen und ihm ein Flaschenpost Abo gönnen ;)
Super-Wetti

Humorkritik

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 02.Sep.2025, 10:52:27Wir alle mögen @Alter Mann . Ich denke wir sollten zusammenlegen und ihm ein Flaschenpost Abo gönnen ;)

Das sollte aber dann standesgemäß von @Oxford organisiert werden.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Oxford

War mir neu, dass man Flaschenpost "abonnieren" kann.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Humorkritik

Zitat von: Oxford am Dienstag, 02.Sep.2025, 11:07:54War mir neu, dass man Flaschenpost "abonnieren" kann.
Mensch, spiel doch einfach mit! Das kannst Du vermutlich als Pflegebeitrag bei der Steuer angeben. ;)
  •  

john doe

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 02.Sep.2025, 10:52:27Wir alle mögen @Alter Mann . Ich denke wir sollten zusammenlegen und ihm ein Flaschenpost Abo gönnen ;)

liefern die auch tabak?
  •  

funkjoker

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 02.Sep.2025, 10:46:16An die Hübers Hater! Mit Hübers auf dem Platz haben wir in dieser Saison noch kein Gegentor kassiert! Ohne Hübers sind ALLE Gegentore gefallen!

Beim Gegentor in Regensburg stand Hübers auf dem Platz.
  •  

Superwetti

Zitat von: funkjoker am Dienstag, 02.Sep.2025, 12:31:30Beim Gegentor in Regensburg stand Hübers auf dem Platz.
Ich wusste das es einen Korintenkacker gibt, habe aber mit @Humorkritik gerechnet, deswegen wollte ich Bundesliga schreiben, habe es dann aber vergessen.
Super-Wetti
  •  

Humorkritik

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 02.Sep.2025, 12:45:28Ich wusste das es einen Korintenkacker gibt, habe aber mit @Humorkritik gerechnet, deswegen wollte ich Bundesliga schreiben, habe es dann aber vergessen.

Ich kann mich nun wirklich nicht um jede Korinthe (mit "h", lieber Superwetti) persönlich kümmern. (Der User @p_m hat sich aber gestern z.B. schon implizt angeboten, einen Teil der Aufgaben zu übernehmen.)
  •