Hauptmenü

Ísak Jóhannesson

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 10:58:10

« vorheriges - nächstes »

Starless

Ich bin ein großer Fan seiner Spielweise, jedoch sieht man klar, dass er nachdem Ausscheiden mit Island in der Ukraine in einem Formtief steckt.
Man sollte ihn wie auch von einigen gefordert nach der Winterpause etwas offensiver aufstellen, dort ist es einfacher wieder die Kurve zu bekommen und ich traue ihm dort auch seine Scorer zu.
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Oropher

dackelclubber

Wir müssen ja nicht drüber reden, dass die letzten 2-3 Auftritte nicht gut waren, wobei Bremen ein Tiefpunkt war. Ich würde ihn dennoch als einen der Spieler sehen, mit dem es sich lohnt, in der Startelf auch mal durch ein Formtief zu gehen, um Routinen reinzubekommen. So richtig durchstiegen habe ich noch nicht, woran Kwasniok es festmacht, dass er manche rausrotiert, andere leistungsunabhängig drinlässt oder übers Feld schiebt. Klar ist jedenfalls auch, dass uns viel Ballsicherheit und Pressingresistenz flöten geht, wenn er nicht im ZM spielt, sondern es Martel/Krauss/Husi wuppen müssen - zumal wir auch auf den Flügeln alles andere als ballsicher sind unter Druck. Das war einer der wichtigsten Themen gegen die Pillen; sobald die richtig drauf sind mit Pressing und Gegenpressing war der Ball nach fünf Sekunden weg. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Songbird

Zitat von: dackelclubber am Montag, 15.Dez.2025, 08:20:38Wir müssen ja nicht drüber reden, dass die letzten 2-3 Auftritte nicht gut waren, wobei Bremen ein Tiefpunkt war. Ich würde ihn dennoch als einen der Spieler sehen, mit dem es sich lohnt, in der Startelf auch mal durch ein Formtief zu gehen, um Routinen reinzubekommen. So richtig durchstiegen habe ich noch nicht, woran Kwasniok es festmacht, dass er manche rausrotiert, andere leistungsunabhängig drinlässt oder übers Feld schiebt. Klar ist jedenfalls auch, dass uns viel Ballsicherheit und Pressingresistenz flöten geht, wenn er nicht im ZM spielt, sondern es Martel/Krauss/Husi wuppen müssen - zumal wir auch auf den Flügeln alles andere als ballsicher sind unter Druck. Das war einer der wichtigsten Themen gegen die Pillen; sobald die richtig drauf sind mit Pressing und Gegenpressing war der Ball nach fünf Sekunden weg.
Ja. Am besten die gleiche Nibelungentreue wie bei Thielmann üben. Wenigstens hat Johannesson schon gezeigt, was er beitragen kann. Über das Aufstellungsbingo brauchen wir ohnehin nicht lamentieren.
  •  

Drahdiaweng

Wirkt ein bisschen "götzig", der Junge. 
  •  

dackelclubber

Zitat von: Songbird am Montag, 15.Dez.2025, 08:27:04Ja. Am besten die gleiche Nibelungentreue wie bei Thielmann üben. Wenigstens hat Johannesson schon gezeigt, was er beitragen kann. Über das Aufstellungsbingo brauchen wir ohnehin nicht lamentieren.
Verstehe den Zynismus nicht ganz, aber mal rein sachlich: wer trägt denn aus der Mittelfeldreihe Reihe Kaminski-Husi-Martel-Thielmann (evt. noch Krauß für einen zentralen einsetzen) etwas konstruktiv dazu bei, den Ball unter Pressingdruck sauber nach vorne zu transportieren oder hat gegen die Grundordnung mal etwas wie eine Idee oder strahlt Torgefahr aus? 

Seit Wochen sind wir nur in Umschaltsituationen oder wenn El Mala die 1:1-Situationen anzieht gefährlich. Das ist dann auch zu leicht auszurechnen, und außer Johannesson und wieder anders besetzte Schienen als mit Kaminski/Thielmann sehe ich im Moment keine Ideen, wie man gegen die Grundordnung vernünftig zu was kommen will. 

Martel, Krauß, Huseinbasic haben zusammen ungefähr 40 Einsätze und dabei 0 Tore und 2 Assists

Gut, das sieht jetzt bei Johannesson auch nicht so knusper aus mit einem lumpigen Tor, aber dass er grds. Fähigkeiten hat zu scoren und zu öffnen, ist ja doch klar erkennbar

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Songbird

Zitat von: dackelclubber am Montag, 15.Dez.2025, 09:43:54Verstehe den Zynismus nicht ganz, aber mal rein sachlich: wer trägt denn aus der Mittelfeldreihe Reihe Kaminski-Husi-Martel-Thielmann (evt. noch Krauß für einen zentralen einsetzen) etwas konstruktiv dazu bei, den Ball unter Pressingdruck sauber nach vorne zu transportieren oder hat gegen die Grundordnung mal etwas wie eine Idee oder strahlt Torgefahr aus?

Seit Wochen sind wir nur in Umschaltsituationen oder wenn El Mala die 1:1-Situationen anzieht gefährlich. Das ist dann auch zu leicht auszurechnen, und außer Johannesson und wieder anders besetzte Schienen als mit Kaminski/Thielmann sehe ich im Moment keine Ideen, wie man gegen die Grundordnung vernünftig zu was kommen will.

Martel, Krauß, Huseinbasic haben zusammen ungefähr 40 Einsätze und dabei 0 Tore und 2 Assists

Gut, das sieht jetzt bei Johannesson auch nicht so knusper aus mit einem lumpigen Tor, aber dass er grds. Fähigkeiten hat zu scoren und zu öffnen, ist ja doch klar erkennbar

Du hast recht. Ich habe mich völlig ungelenk ausgedrückt! Zynisch wollte ich gar nicht wirken.

Mein Gedanke war, dass Kwasniok einem eher limitierten (und in der Presse bestens verdrahteten) Spieler wie Thielmann ständig Vertrauen schenkt. Wenn wir das schon schlucken müssen, würde ich mir kompensatorisch wünschen, dass er dann auch einem sehr begabten Spieler wie Johannesson länger Vertrauen schenkt. Ich teile ja Deine Analyse. Mein Fehler.

Oropher

Zitat von: dackelclubber am Montag, 15.Dez.2025, 09:43:54Verstehe den Zynismus nicht ganz, aber mal rein sachlich: wer trägt denn aus der Mittelfeldreihe Reihe Kaminski-Husi-Martel-Thielmann (evt. noch Krauß für einen zentralen einsetzen) etwas konstruktiv dazu bei, den Ball unter Pressingdruck sauber nach vorne zu transportieren oder hat gegen die Grundordnung mal etwas wie eine Idee oder strahlt Torgefahr aus?
Da täuscht dich dein Gefühl aber gewaltig, Johannesson ist defensiv in einigen Statistiken untere 10 bis 20% der Bundesligaspieler auf seiner Position (6er), denn, wie schon oft angemerkt, ist er kein 6er und man tut ihm damit auch keinen gefallen und beraubt ihn seiner offensiven Stärken, was das angeht ist Huseinbasic definitiv geeigneter.
  •  

Der Kölner

Der Geist im Spiel des effzeh.
Man weiß das er da ist, aber man sieht ihn nicht.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

mutierterGeißbock

Ich habe aber auch nicht so ganz verstanden was der eigentlich spielen sollte? Zum Teil turnte der ja noch weiter vorne rum als Ache. Der hängt allerdings auch völlig durch. Zu Beginn der Saison hat der noch vernünftige Flanken und Ecken geschlagen, mittlerweile sind die unter Kainz-Niveau.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: MG56, kuzja7

shorty

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 20.Dez.2025, 20:49:41mittlerweile sind die unter Kainz-Niveau.

Das ist physikalisch gar nicht möglich.
Kwasni Yok!

kuzja7

Irgendwie hat Kwasniok geschafft fast alle Spieler schlechter zu machen.
  •  
    The following users thanked this post: J.R.

Double 1978

Zitat von: kuzja7 am Samstag, 20.Dez.2025, 21:42:28Irgendwie hat Kwasniok geschafft fast alle Spieler schlechter zu machen.
das schafft er bei el mala auch noch.
  •  

Carwash

Kam heute gar nicht zum Zuge, aber so richtig vermisst hat man ihn auch nicht. :tu:
  •  

Rheineye

Schlechter als Huseinbasic heute hätte er es aber bestimmt nicht gemacht.
7x Absteiger

Der Kölner

Zitat von: Carwash am Samstag, 10.Jan.2026, 22:23:51Kam heute gar nicht zum Zuge, aber so richtig vermisst hat man ihn auch nicht. :tu:
Tja, wie kann man auch jemanden vermissen, den man ohnehin auf dem
Platz kaum gesehen hat, aus meiner Sicht völlig überschätzt.
Mit guter Technik ausgestattet, macht er
aus dieser Gabe bisher herzlich wenig.
  •  

colinZeal

Hat einen ordentliches Leistungseinbruch seit der verpassten Quali und dazu einen schlechten Trainer im Verein. Aufgegeben hab ich ihn bei weitem noch nicht, auch wenn ich @Kölner ansonsten zustimme.

Drahdiaweng

Zitat von: Der Kölner am Dienstag, 13.Jan.2026, 16:13:06Tja, wie kann man auch jemanden vermissen, den man ohnehin auf dem
Platz kaum gesehen hat, aus meiner Sicht völlig überschätzt.
Mit guter Technik ausgestattet, macht er
aus dieser Gabe bisher herzlich wenig.
Auch er hat schon gezeigt, dass er es besser kann. Habe immer bissi das Gefühl, dass er nicht austrainiert ist. 
  •  

Der Kölner

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 13.Jan.2026, 17:48:24Auch er hat schon gezeigt, dass er es besser kann. Habe immer bissi das Gefühl, dass er nicht austrainiert ist.
Mag sein...tut mir ja auch ein bisschen leid, dass ich oft gegen ihn schieße, aber ich finde ihn halt nicht soooo gut, wie viele andere dieses Forums.
Da muss einfach mehr kommen.
  •  

Litti10

Zitat von: Der Kölner am Dienstag, 13.Jan.2026, 18:10:28Mag sein...tut mir ja auch ein bisschen leid, dass ich oft gegen ihn schieße, aber ich finde ihn halt nicht soooo gut, wie viele andere dieses Forums.
Da muss einfach mehr kommen.

Er ist mMn ein sehr feiner Fußballer, der in einer intakten/guten Mannschaft auch funktionieren würde.
Er ist aber auch wiederum kein Unterschiedsspieler (Hilfe, eine Kwasniok Beschreibung), der in einer schlechten Mannschaft das Ruder alleine umreisst. Im Vergleich zu Huseinbasic aber mind. eine Klasse besser. 
  •  

Der Kölner

Zitat von: Litti10 am Dienstag, 13.Jan.2026, 18:14:41Er ist mMn ein sehr feiner Fußballer, der in einer intakten/guten Mannschaft auch funktionieren würde.
Er ist aber auch wiederum kein Unterschiedsspieler (Hilfe, eine Kwasniok Beschreibung), der in einer schlechten Mannschaft das Ruder alleine umreisst. Im Vergleich zu Huseinbasic aber mind. eine Klasse besser.
Sorry, aber dazu gehört nicht viel.
Für mich ist das gesamte zentrale Mittelfeld des FC sehr schwach, egal ob Huseinbasic, Johannesson oder Krauß, einzig Martel weiß ob seines Einsatzes und seines Kampfgeistes und der Kopfballstärke halbwegs zu gefallen.

Dieses schwache zentrale MF, allesamt langsame Spieler, ist für mich DER Hauptgrund, warum es immer weiter abwärts geht.
Null Initiative nach vorn, größtenteils Defensivschwächen, da ist es kein Wunder, dass das Mittelfeld der Gegner leicht und locker bis in unseren 16-er kombiniert und bei Angriffen unserer Mannschaft schnell wieder gestaffelt steht...zumeist jedenfalls.

fc-Markus

Ich würde ihn gern in einer offensiven 3er Reihe sehen . Ich denke er könnte Ache mit Steckpässen zu Torchancen verhelfen oder bringt duch selbst zum Abschluss . 

Der Kölner

Zitat von: fc-Markus am Dienstag, 13.Jan.2026, 18:58:11Ich würde ihn gern in einer offensiven 3er Reihe sehen . Ich denke er könnte Ache mit Steckpässen zu Torchancen verhelfen oder bringt duch selbst zum Abschluss .
Da wäre Waldschmidt aber die bessere Alternative und ja, dass ist tatsächlich meine Meinung.
  •  

funkyruebe

Zitat von: Der Kölner am Dienstag, 13.Jan.2026, 19:05:17Da wäre Waldschmidt aber die bessere Alternative und ja, dass ist tatsächlich meine Meinung.
Aber nicht für Steckpässe 
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oropher

Zitat von: Der Kölner am Dienstag, 13.Jan.2026, 18:34:50Sorry, aber dazu gehört nicht viel.
Für mich ist das gesamte zentrale Mittelfeld des FC sehr schwach, egal ob Huseinbasic, Johannesson oder Krauß, einzig Martel weiß ob seines Einsatzes und seines Kampfgeistes und der Kopfballstärke halbwegs zu gefallen.
80% gewonnene Zweikämpfe als DM gegen die Bayern, Dreh- und Angelpunkt mitsamt gefährlichem Einschalten in die Offensive.

Vieles liegt hier einfach an diesem Trainer der es wirklich viel zu oft schafft jeden Spieler genauso einzusetzen dass seine Schwächen zum Vorschein kommen.
  •  
    The following users thanked this post: drago, MG56

drago

Zitat von: Der Kölner am Dienstag, 13.Jan.2026, 19:05:17Da wäre Waldschmidt aber die bessere Alternative und ja, dass ist tatsächlich meine Meinung.

guck dir mal den isak in liga 2 an, bombe. wer die zwei zur wahl hat und waldischmidt wählt, wählt das falsche. allein schon aus marktwertperspektive, oder auch wenn man nur das potential betrachtet. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

wiedster

von ihm hatte ich vor der saison die größte hoffnung, dass er uns verbessern könnte. bisher leider noch nicht der unterschiedsspieler.
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.

Oropher

Zitat von: wiedster am Freitag, 16.Jan.2026, 12:57:23von ihm hatte ich vor der saison die größte hoffnung, dass er uns verbessern könnte. bisher leider noch nicht der unterschiedsspieler.
Ist halt auch einfach kein Sechser der viele Defensivaufgaben übernimmt, sondern 8er oder 10er der das Aufbauspiel weiter vorne übernimmt.

Mal schauen ob Kwasniok oder sein Nachfolger dann das endlich mal kapieren.

DSR-Schnorri

Gehört für mich zu den besten Fußballern im Team, weshalb er eingebaut werden muss. Danke.

Der Kölner

Zitat von: DSR-Schnorri am Samstag, 17.Jan.2026, 11:07:42Gehört für mich zu den besten Fußballern im Team, weshalb er eingebaut werden muss. Danke.
Dann sollte er es mal zeigen und nicht immer nur Verstecken spielen 
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Der Kölner am Samstag, 17.Jan.2026, 11:09:42Dann sollte er es mal zeigen und nicht immer nur Verstecken spielen

Die besten Fußballer setzt man so ein, dass sie ihre Stärken ausspielen können. Isak ist Spielmacher, als offensiver 8er oder 10er. Dazu sollten ruhende Bälle bei ihm oder Montes liegen. Wir sollten es uns nicht immer so schwer machen. Bis auf Kaminski/El Mala könnte man das ja einfach mal häufiger machen, aber da ist Kaminski auf rechts durchaus auch eine Lösung für unsere Linkslastigkeit. Sei's drum.

Für mich muss Isak unser kreatives Loch stopfen. Unser Trainer wird gut bezahlt, um das zu lösen und die Spieler in Form zu bekommen.