Wer folgt Lukas Kwasniok?

Begonnen von WES FC, Mittwoch, 04.Jun.2025, 19:17:55

« vorheriges - nächstes »

Immi2k

Zitat von: bollock am Sonntag, 22.Mär.2026, 19:05:37Interimsweise bedeutet sicher, bis Ende der Saison.
Und danach...?
... wird er überzeugt haben und einen zwei Jahresvertrag bekommen...
  •  

Roter Ziegenbart

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

Roter Ziegenbart

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

dark1968

Zitat von: bollock am Sonntag, 22.Mär.2026, 19:05:37Interimsweise bedeutet sicher, bis Ende der Saison.
Und danach...?
Ich könnte mir vorstellen das, wenn man aus den nächsten 3 Spielen FFM. Bremen und Pauli nicht wenigstens 4 oder 5 Punkte holt, man dann den Feuerwehrmann auspackt....

Fragt sich nur, wer sich das Restprogramm mit Pillen, Union, Heidenheim und Bayern dann antut....

enJOyIT

Funkel macht es dann, fordert und bekommt dann aber einen Zweijahres-Vertrag.
  •  

Pommes

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 22.Mär.2026, 19:17:54Ich könnte mir vorstellen, wenn man aus den nächsten 3 Spielen FFM. Bremen und Pauli nicht wenigstens 4 oder 5 Punkte holt, man dann den Feuerwehrmann auspackt....

Fragt sich nur, wer sich das Restprogramm mit Pillen, Union, Heidenheim und Bayern dann antut....
So wird es sein. Kessler wird sich für den Fall es Nichtfunktionierens von Wagner die Patrone Funkel als letzte Option offen halten. 

Und ich habe wenig Zweifel, das Funkel der Versuchung widerstehen würde, innerhalb von 3 Wochen  viele Hundert Tausend Euro als Nichtabstiegsprämie kassieren zu können. Außerdem steht Funkel auf den Kick, gebraucht und ggf. als großer Retter gefeiert zu werden.
  •  

shorty

Gut das Kaspari auch gehen muss. Hab von dem eh nie viel gehalten.

drago

Zitat von: Fc_Kölle75 am Sonntag, 22.Mär.2026, 06:38:57Absolut!! Urs Fischer wäre die korrekte Wahl gewesen. Das obige habe ich mit anderen Worten mehrmals auch geschrieben und die Rechnung dahinter ist ganz simpel und nachvollziehbar: Mit einem begrenzten Budget (dass der FC auch bei BL-Zugehörigkeit die nächsten Jahre haben wird) ist es viel realistischer und einfacher gute Defensivspieler zu verpflichten als Offensivspieler. Gute Offensivspieler kosten in der Regel wesentlich mehr. Man kann gute IVs und 6er für 4-6 Millionen bekommen. Du bekommst selten richtig starke LA, RA oder MS für diese Summe. Deswegen macht es viel mehr Sinn für einen FC die Schiene Stöger, Fischer zu fahren und die Mannschaft um eine Beton-Defensive aufzubauen.

Hinzu kommt dass man realistisch gute Defensivspieler---z.B. gestandene 25-28 jährige gute IVs/6er  auch eher dazu bewegen kann, länger hier zu verbleiben. Beispiele wie Skhiri, Özcan, Hübers (der solide ist/war), Bornauw (nicht lange geblieben aber günstig gekommen), Chabot (leider Abstieg sonst mehr Kohle) bestätigen dies. Bei einem El Mala der uns in den Schoß gefallen ist, sieht man direkt dutzende PL Teams dran und der hat dann in der Regel kein Interesse, mehr als eine Saison zu bleiben. Kaminski hat auch schon angedeutet in die PL zu wollen und wird wohl eine AK in den Vertrag bekommen. Der FC ist aktuell keine Adresse wo Offensiv-Spieler dieses Kalibers mehr als 1-2 Saisons bleiben werden (nur wenn sie floppen). Es wäre daher töricht auf ein Offensivmodel zu setzen.

Das Herzstück dieses Teams muss eine Beton-Defensive sein die es ermöglicht jede Saison 5 Spiele mit 1:0 zu gewinnen und einige 2:1 Siege einzufahren. Viele sehnen sich nach dem Freiburg-Weg.....Urs Fischer wäre der inbegriff des Freiburg Weges gewesen. Oder des Union-Weges (mittlerweile sechstes/siebtes Jahr Bundesliga--etwas dass dem FC seit 30 Jahren nicht mehr gelungen ist). Eine Beton-Defensive ist viel planbarer als eine kreative Offensive die 50+ Tore erzielt. Ein Defensivkonzept kann auch viel einfacher Ausfälle und Verletzungen kompensieren. Beispiel: wir haben trotz des Ausfalls von Hübers theoretisch mit Özcakar, VDB, JS und Schmied 4 solide IVs. Sollte Kaminski, Ache oder El Mala ausfallen wäre die Kacke richtig am dampfen ohne die geringste realistische Möglichkeit einer Kompensation. Wäre ich GF Sport würde ich auf eine starke Defensive setzen. Die Fans werden am Ende eine kontinuierliche BL-Zugehörigkeit bejubeln...selbst wenn wir 4-5 Saisons hintereinander um die 40 Punkte holen als graue Maus. Niemand hier hat Lust auf 1-2 Saisons attraktiven Offensiv-Fußball um in der dritten Saison wieder abzusteigen. Und es nervt tierisch bei jeder Führung die nicht in der 90. Minute oder Nachspielzeit fällt zu wissen, das wir definitiv noch ein Gegentor kassieren werden. Das ist für ein Team wie dem FC kein langfristiges Erfolgskonzept.

schon wieder ewig her, aber sehr guter beitrag. ich hab mich eher auf das bezogen, was im umfeld ankommt (und da gehts bei den meisten nur über erfolg), aber was du zu den defensivspielern sagst stimmt natürlich auffallend

mit guten offensiven macht man kohle auf dem transfermarkt, aber defensive kann man sowohl billiger bekommen als auch einfacher halten. keeper z.b. dürfte man mit minimal einsatz schwäbe einen mindestens gleichguten herausforderer servieren können. einen stürmer auf ache niveau zu finden könnte hingegen schon richtig schwer und "verhltnismässig" teuer werden.

wie dem auch sei, der laberhannes ist weg, hurra.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Fc_Kölle75

drago

ich sehe wagner hier scheinbar positiver als die meisten hier

tatsache ist, wir haben im gegensatz zu den früheren "feuerwehrsituationen" ganz anders gespielt, nie schlechte leistungen. es fehlte aber an jeder idee, wie man agieren will.

wenn wagner dafür der schuldige wäre, dann ist die idee natürlich extrem dumm. aber wenn nicht, und da ich von kwasniok 0,0 halte, halte ich das durchaus für möglich, und man auch die mannschaft mit einbezogen hat, dann kann man das schon machen

der einzig überzeugende kandidat (-> fischer) ist halt schon weg. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

shorty

Geht dann langsam los mit der schmutzigen Wäsche (wenngleich das Schundblatt auch wieder den Brandbeschleuniger parat stehen hat).

https://www.schmierblatt.de/sport/fussball/koeln-feiert-el-mala-hier-das-kwasniok-aus-69c0400db2e790aa61152a4c
  •  

MARCO23

Da der LK Thread ja bereits geschlossen ist und ich "Fan" der ersten Stunde war, 
möchte ich mich hier kurz von ihm verabschieden. Schön das du weg bist, ekliger. 

DSR-Schnorri

Das El Mala ähnlich wie ich nur den Kopf schütteln konnte, wenn Kwasniok mal wieder dazu ansetzte, ihm öffentlich zu erklären, was er alles nicht könne, kann ich mir vorstellen. Die Bild konstruiert da allerdings ganz schön wirr - den Zusammenhang sehe ich nicht wirklich.

Mir würde es bestens in den Kram passen, wenn die Mannschaft Kwasniok ähnlich zum Kotzen fand wie ich, dann sollte der Brustlöser reichen, um in den nächsten Spielen ein paar Ausrufezeichen zu setzen. 

Ziegenpitter

Hoffentlich weiß Wagner was er ändern muß. War ja schließlich sehr nahe bei der Mannschaft während all der Schlappen.
  •  

dark1968

Trainer muss gehen: Kwasnioks langer Fall | Kölner Stadt-Anzeiger

Den Kipp-Punkt markierte wohl das Wintertrainingslager, in dem Kwasnioks Methode für alle sichtbar gegen ihn zu arbeiten begann. Öffentliche Kritik an Spielern, auch an Führungsspielern, kann als Druckmittel funktionieren – dosiert, wenn der Trainer anschließend liefert. Als Dauerzustand zerstört sie, was ein Abstiegskampf am meisten braucht: Vertrauen nach innen. Wer nicht weiß, ob er morgen noch zum Kader gehört, spielt nicht befreit. Wer als Führungsspieler öffentlich bloßgestellt wird, hört auf, Führungsspieler zu sein. Nicht aus Trotz. Sondern weil die soziale Grundlage dafür weggefallen ist.
  •  

MuckiBanach

Plötzlich wussten es alle sowieso schon lange und schon immer...

Die Kölner Djournallje soll sich f....

Gyrostzaziki

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 23.Mär.2026, 10:08:36Plötzlich wussten es alle sowieso schon lange und schon immer...

Wobei man zugeben muss das Jürgen Kemper das mit dem Trainngslager geschrieben und auch bei magic gesagt hatte
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

Gerold Steiner

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 23.Mär.2026, 10:08:36Plötzlich wussten es alle sowieso schon lange und schon immer...

Genau das.
Seit Monaten halten sich alle zurück und jetzt wussten es alle der Journalisten bereits vorher.

Alleine Jim Decker vom Kicker bleibt sich treu und findet das nicht so knorke.  :D
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Drahdiaweng

Zitat von: Gerold Steiner am Montag, 23.Mär.2026, 11:23:57Genau das.
Seit Monaten halten sich alle zurück und jetzt wussten es alle der Journalisten bereits vorher.

Alleine Jim Decker vom Kicker bleibt sich treu und findet das nicht so knorke.  :D
Ich meine schon, dass an verschiedenen Stellen vom Trainingslager und den Dissonanzen zwischen Trainer und Team zu lesen war. Der FC hat das Thema aber wegmoderiert. Generell ist die Presse gegenüber dem FC, verglichen mit früher, handzahm. 
  •  

mutierterGeißbock

Sowas kann Christian Löer wirklich sehr gut.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Gerold Steiner

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 23.Mär.2026, 11:53:09Ich meine schon, dass an verschiedenen Stellen vom Trainingslager und den Dissonanzen zwischen Trainer und Team zu lesen war. Der FC hat das Thema aber wegmoderiert. Generell ist die Presse gegenüber dem FC, verglichen mit früher, handzahm.
Das mit dem Trainingslager ist richtig, allerdings haben die betroffenen Journalisten dann in den einschlägigen Podcasts, das so weit verharmlost, das es schon nicht mehr so krass war, wie vorher berichtet.
  •  

Leomol52

Armin Reutershahn wird Co-Trainer.  :D
  •  

MARCO23

Zitat von: Leomol52 am Montag, 23.Mär.2026, 13:35:15Armin Reutershahn wird Co-Trainer.  :D
Warum der Smiley? Ist doch ne erstaunlich gute Lösung. 
  •  
    The following users thanked this post: Zico

Leomol52

•  

dark1968

Ist vielleicht auch nochmal ganz interessant...

Neuer Co-Trainer in Köln: Reutershahn assistiert Wagner - kicker

Ihm und der Mannschaft dürfte der abgelöste Kwasniok im Kampf um den Klassenerhalt aber weiterhin die Daumen drücken. Denn nach kicker-Informationen ist der im vergangenen Sommer zwischen dem Coach und Kessler ausgehandelte Vertrag bis 2028 nur für die erste Liga gültig. Ergo würde bei einem Abstieg des Traditionsklubs auch Kwasnioks Vertrag enden - bislang ist er lediglich von seinen Aufgaben als Cheftrainer entbunden.
  •  

kabelbrad

na, wie war eure zeit mit kwasniok? 

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Fc_Kölle75

Wenn man so die Artikel liest und dass es auch schon Verwerfungen im Team rund um Kwasniok gab---dann muss man wirklich konstatieren, dass Kessler viel zu lange an ihm festgehalten hat. 

Was mich wirklich ungläubig werden lässt, ist die extreme Selbstüberschätzung und Hybris seitens Kwasniok---scheinbar beruhend auf ein paar gelungenen Zweitliga Saisons bei Paderborn. Unglaublich.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Rheineye

7x Absteiger

drago

Zitat von: dark1968 am Montag, 23.Mär.2026, 10:05:42Trainer muss gehen: Kwasnioks langer Fall | Kölner Stadt-Anzeiger

Den Kipp-Punkt markierte wohl das Wintertrainingslager, in dem Kwasnioks Methode für alle sichtbar gegen ihn zu arbeiten begann. Öffentliche Kritik an Spielern, auch an Führungsspielern, kann als Druckmittel funktionieren – dosiert, wenn der Trainer anschließend liefert. Als Dauerzustand zerstört sie, was ein Abstiegskampf am meisten braucht: Vertrauen nach innen. Wer nicht weiß, ob er morgen noch zum Kader gehört, spielt nicht befreit. Wer als Führungsspieler öffentlich bloßgestellt wird, hört auf, Führungsspieler zu sein. Nicht aus Trotz. Sondern weil die soziale Grundlage dafür weggefallen ist.

der artikel liest sich wie ein fiebertraum. also schon im winter sah man, dass er nach und nach alles verliert, was wichtig ist (abseits der spiele), trotzdem hätte man ihm bei "turnaround" noch den sommer gegeben, weil er ja wahrscheinlich die ersten spiele gewonnnen hätte? WTF?

dazu die beispiele, wo  seine art angeblich funktioniert hat (jena, lol), wo maximal paderborn halbwegs erfolgreich unterwegs war.  das alles ist kaum zu erklären, denn eins ist klar,  wenn ein trainer tatsächlich intern so schlecht gesehn wird im/vom team und soviele fehler macht, dann hilft auch ein turnaround nix mehr. dann muss der spätestens im sommer weg sein (was meinte kölle75 noch? nach turnaround in jena 0 von 10 spielen gewonnen und gefeuert?)
  •