Frauenfußball allgemein

Begonnen von Mirai_Torres, Mittwoch, 03.Mai.2023, 17:35:27

« vorheriges - nächstes »

Mirai_Torres

Da der Thread unserer Frauenmannschaft leider manchmal etwas ins übergreifende ausphast was nicht immer mit unserem eigenen Verein zu tun hat, schaffe ich hier jetzt mal eine Sammelstelle für alles zum Frauenfußball was nicht mit dem FC zu tun hat ;)
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

FC Karre

•  

altbierhasser

•  

Rakete

Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 03.Mai.2023, 17:35:27Da der Thread unserer Frauenmannschaft leider manchmal etwas ins übergreifende ausphast was nicht immer mit unserem eigenen Verein zu tun hat, schaffe ich hier jetzt mal eine Sammelstelle für alles zum Frauenfußball was nicht mit dem FC zu tun hat ;)
Danke @Mirai_Torres , gute Idee. :d:

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 03.Mai.2023, 17:41:48endlich ein zweiter thread für Uwe Couch Bolzer Didisport
:D

Zitat von: altbierhasser am Mittwoch, 03.Mai.2023, 19:16:39
Zitatendlich ein zweiter thread für Uwe Couch Bolzer Didisport
Ist das nicht ein- und derselbe User?
Eindeutig NEIN !

Ich gehöre dem neureichen Verein aus dem südwestlichsten Zipfel Deutschlands an der derzeit alles dafür tut um sich in Fußballdeutschland unbeliebt zu machen und sich trotzdem für was Besseres hält. ;)

Über die Identität der User @Didisport und @Uwe ist mir nichts bekannt ausser dass sie ab und an mit mir im Meinungsaustausch stehen.

Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

globobock77

Zitat von: Couch Bolzer am Donnerstag, 04.Mai.2023, 13:37:44Danke @Mirai_Torres , gute Idee. :d:
:D
Ist das nicht ein- und derselbe User?
Eindeutig NEIN !

Ich gehöre dem neureichen Verein aus dem südwestlichsten Zipfel Deutschlands an der derzeit alles dafür tut um sich in Fußballdeutschland unbeliebt zu machen und sich trotzdem für was Besseres hält. ;)

Über die Identität der User @Didisport und @Uwe ist mir nichts bekannt ausser dass sie ab und an mit mir im Meinungsaustausch stehen.

Mal aus Neugier : wie bist Du dann ausgerechnet in diesem Forum gelandet? Schreibst Du auch im Freiburg-Forum?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Superwetti

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 04.Mai.2023, 14:26:49Mal aus Neugier : wie bist Du dann ausgerechnet in diesem Forum gelandet? Schreibst Du auch im Freiburg-Forum?
Ist nicht sos schwer rauszufinden. Du klickst auf seinen Namen, schaust dir seinen ersten Beitrag an und wirst fündig.
ZitatHallo zusammen,
beim recherchieren zu einem etwas umfangreicheren Thema über die Teams der Frauenbundesliga bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und da ich mich gerne über Frauenfußball austausche war ich so frech und habe mich hier registriert. Ich hoffe doch sehr dass ich auch als Fan eines anderen Vereins willkommen bin.

Super-Wetti
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 04.Mai.2023, 14:26:49Mal aus Neugier : wie bist Du dann ausgerechnet in diesem Forum gelandet? Schreibst Du auch im Freiburg-Forum?
Das ist eine berechtigte Frage auf die ich Dir gerne antworte, wobei @Superwetti mit seinem Zitat schon das Wesentliche geschrieben hat. Ich möchte mein Dasein aber noch etwas genauer beschreiben.

Ich betreibe selbst ein kleines privates Forum in dem ich zu Saisonbeginn die Vereine der Frauenbundesliga unter die Lupe genommen und vorgestellt habe. Dafür habe ich über Monate in verschiedenen Medien und Foren nur durch stilles mitlesen Informationen zusammengetragen und verarbeitet. Durch Zufall bin ich dann kurz bevor ich das Thema abgeschlossen habe auf dieses Forum gestoßen und habe mich hier registriert weil ich meine Arbeit auch hier vorstellen wollte.

Für den SC Freiburg gibt es keine Community wie diese hier, ich bin aber  bei Transfermarkt.de aktiv wo ich ab und zu im Forum des SC Freiburg schreibe und auch bei allen anderen Vereinen die  Frauenmannschaften am Start haben. Des Weiteren bin ich noch in einem anderen großen Vereinsportal zum Thema Frauenfußball aktiv, dort sogar mehr als hier.

Ich hoffe deine Fragen nun zur Zufriedenheit beantwortet zu haben und wenn es dich interessiert wie ich die FC Frauen zu Saisonbeginn beurteilt habe kannst Du/Ihr es gerne hier nachlesen wie auch alle anderen Vereine. Und das alles ohne sich zu registrieren.
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.

globobock77

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 04.Mai.2023, 15:18:24Ist nicht sos schwer rauszufinden. Du klickst auf seinen Namen, schaust dir seinen ersten Beitrag an und wirst fündig.

Wenn ich mit jemandem ein Gespräch anfange lese ich in der Regel NICHT alle seine Beiträge durch, auch nicht mal seine ersten, um rauszufinden was er vielleicht mal über sich geschrieben hat.

Andere Leute, andere Gewohnheiten.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Aber mal zum Thema: ist es für Frauenmannschaften üblich, sich ab und an gegen (Jugend)-Männerteams zu messen, oder ist das eher eine sinnlose Praxis?

Es gibt ja auch in der jüngeren Vergangenheit die Stories wo renommierte Nationalmannschaften von Jugendteams ,,zerlegt" wurden, zum Beispiel Brasilien mit Martha uA gegen die U16 von Gremio.
-Mark Twain-
  •  

Superwetti

Zitat von: globobock77 am Freitag, 05.Mai.2023, 09:50:33Wenn ich mit jemandem ein Gespräch anfange lese ich in der Regel NICHT alle seine Beiträge durch, auch nicht mal seine ersten, um rauszufinden was er vielleicht mal über sich geschrieben hat.

Andere Leute, andere Gewohnheiten.
Aber gerade so eine Frage wie was treibt dich hierhin, könnte man genau dort finden. Wenn es jeder so handhaben würde wie du, könnte Couch Bolzer demnächst jeden Tag die gleiche Frage beantworten.
Super-Wetti
  •  

john doe

Zitat von: Couch Bolzer am Donnerstag, 04.Mai.2023, 22:03:46Das ist eine berechtigte Frage auf die ich Dir gerne antworte, wobei @Superwetti mit seinem Zitat schon das Wesentliche geschrieben hat. Ich möchte mein Dasein aber noch etwas genauer beschreiben.

Ich betreibe selbst ein kleines privates Forum in dem ich zu Saisonbeginn die Vereine der Frauenbundesliga unter die Lupe genommen und vorgestellt habe. Dafür habe ich über Monate in verschiedenen Medien und Foren nur durch stilles mitlesen Informationen zusammengetragen und verarbeitet. Durch Zufall bin ich dann kurz bevor ich das Thema abgeschlossen habe auf dieses Forum gestoßen und habe mich hier registriert weil ich meine Arbeit auch hier vorstellen wollte.

Für den SC Freiburg gibt es keine Community wie diese hier, ich bin aber  bei Transfermarkt.de aktiv wo ich ab und zu im Forum des SC Freiburg schreibe und auch bei allen anderen Vereinen die  Frauenmannschaften am Start haben. Des Weiteren bin ich noch in einem anderen großen Vereinsportal zum Thema Frauenfußball aktiv, dort sogar mehr als hier.

Ich hoffe deine Fragen nun zur Zufriedenheit beantwortet zu haben und wenn es dich interessiert wie ich die FC Frauen zu Saisonbeginn beurteilt habe kannst Du/Ihr es gerne hier nachlesen wie auch alle anderen Vereine. Und das alles ohne sich zu registrieren.
das profilbild wirkt auf jeden fall seriös.
  •  

Moderation

Könnten wir die Diskussion über einzelne User bitte in andere Bereiche dieses Forums verlegen

z. B. hierhin: https://effzeh-forum.koeln/index.php?topic=11363.0

und hier bitte zum Thema zurückkommen?

•  

Oxford

Zitat von: globobock77 am Freitag, 05.Mai.2023, 09:50:33Wenn ich mit jemandem ein Gespräch anfange lese ich in der Regel NICHT alle seine Beiträge durch

Nein? Muss man das nicht? Oh mann.. ich will seit Monaten ein Gespräch mit dem Mutierten starten, hab aber noch nicht mal seine ersten 10.000 Beiträge durch  :sad:
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

globobock77

Zitat von: Superwetti am Freitag, 05.Mai.2023, 09:59:27Aber gerade so eine Frage wie was treibt dich hierhin, könnte man genau dort finden. Wenn es jeder so handhaben würde wie du, könnte Couch Bolzer demnächst jeden Tag die gleiche Frage beantworten.

Er kann ja darauf verweisen.
Und soviele Neugierige gibt es nicht.
-Mark Twain-
  •  

Couch Bolzer

Leut es nervt. Wenns euch nicht passt dass ich hier mitschreibe dann sagt es klipp und klar dann lasse ich mich und meine bisherigen Beiträge löschen.

Ich bin es gewohnt dass ich in der Regel für meine oftmals kontroverse Meinungsäusserung angegangen werde aber das mir ein Strick daraus gedreht wird nur weil ich Freiburg Fan bin und mich gerne über Frauenfußball auch in anderen Foren austausche und dabei dumm angemacht werde muss ich nicht haben.

Also macht ne klare Ansage, sollte ich hier im Forum unerwünscht sein bin ich mit all meinen bisherigen Beiträgen weg!!!!!

Sorry Mods für OffTopic aber das musste jetzt einfach mal raus.
Max Merkel:

Superwetti

Zitat von: Oxford am Freitag, 05.Mai.2023, 10:30:49Nein? Muss man das nicht? Oh mann.. ich will seit Monaten ein Gespräch mit dem Mutierten starten, hab aber noch nicht mal seine ersten 10.000 Beiträge durch  :sad:
Aber dann dürftest du doch festgestellt haben das sich Dinge wiederholen. Er schubst gerne andere Menschen (mnachmal auch nur virtuell) und ist Schuld an den Plastikbechern im Stadion.
Super-Wetti
  •  

Oxford

Zitat von: Couch Bolzer am Freitag, 05.Mai.2023, 11:30:28Leut es nervt. Wenns euch nicht passt dass ich hier mitschreibe dann sagt es klipp und klar dann lasse ich mich und meine bisherigen Beiträge löschen.

Ich bin es gewohnt dass ich in der Regel für meine oftmals kontroverse Meinungsäusserung angegangen werde aber das mir ein Strick daraus gedreht wird nur weil ich Freiburg Fan bin und mich gerne über Frauenfußball auch in anderen Foren austausche und dabei dumm angemacht werde muss ich nicht haben.

Also macht ne klare Ansage, sollte ich hier im Forum unerwünscht sein bin ich mit all meinen bisherigen Beiträgen weg!!!!!

Quatsch. Lass dich doch von den Blödärschen hier nicht vergraulen. Ich lese deine Beiträge gern.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

globobock77

Zitat von: globobock77 am Freitag, 05.Mai.2023, 09:56:46Aber mal zum Thema: ist es für Frauenmannschaften üblich, sich ab und an gegen (Jugend)-Männerteams zu messen, oder ist das eher eine sinnlose Praxis?

Es gibt ja auch in der jüngeren Vergangenheit die Stories wo renommierte Nationalmannschaften von Jugendteams ,,zerlegt" wurden, zum Beispiel Brasilien mit Martha uA gegen die U16 von Gremio.
Zu diesem Thema wollen sich die Experten nicht äußern?
-Mark Twain-
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 07.Mai.2023, 11:15:58ist es für Frauenmannschaften üblich, sich ab und an gegen (Jugend)-Männerteams zu messen
ja

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 07.Mai.2023, 11:15:58oder ist das eher eine sinnlose Praxis?
nein
Max Merkel:
  •  

globobock77

-Mark Twain-
  •  

usual-suspect

Zitat von: Couch Bolzer am Freitag, 05.Mai.2023, 11:30:28Leut es nervt. Wenns euch nicht passt dass ich hier mitschreibe dann sagt es klipp und klar dann lasse ich mich und meine bisherigen Beiträge löschen.

Lass dich nicht vertreiben. Alles gut soweit. Und Beitrage zum Frauenfußball kommen hier meist von wenigen. da ist jede weitere Beteiligung viel wert. 
Je suis Charlie

KUJAN: Do you believe in him, Verbal?
VERBAL: Keaton always said: "I don\'t believe in God, but I\'m afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is KEYSER SOZE.
  •  

MC41

Das Leistungsgefälle in dieser 12er Liga zeigt jedenfalls, dass man über vieles nachdenken sollte, aber nicht daran die Liga zu vergrößern.

Wenn bei so einer kleinen Liga das Gefälle so eklatant ist, muß man nicht lange überlegen, dass bei einer 16er oder gar 18er Liga noch viel eklatanter wäre.
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: globobock77 am Montag, 08.Mai.2023, 08:04:32Welche Lehren zieht man aus diesen Spielen?
Primär werden Spiele zwischen Frauen- und Juniorenmannschaften abgehalten damit Machos und zurückgebliebene Traditionalisten auch ihren Enkel noch durch hören sagen erzählen können sie hätten gesehen wie die U17 vom ASV SpVg Kissenbach/ Deckenhausen die deutsche Frauen N11 nach allen Regeln der Kunst vorgeführt haben und damit ihre altertümliche Meinung Frauenfußball taugt nichts gestärkt wird.

Sekundär dienen solche Spiele zur Stärkung der eigenen Robustheit, zum verbessern der Ballbeherrschung und zum trainieren der Zweikampfführung, zur Verbesserung der eigenen Physis und der Spielgeschwindigkeit ectpp.
Max Merkel:

Oropher

U17?

Sind das nicht eher U14 bis U16?
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 11.Mai.2023, 06:29:35U17?

Sind das nicht eher U14 bis U16?
@Oropher ich kann mich jetzt nur auf die Vereine beziehen von denen es mir bekannt ist.

Turbine Potsdam bestreitet während der Vorbereitung regelmäßig Testspiele gegen Kreisligisten,
zu Freiburg kann ich sagen dass sie meist zum Abschluss der Sommer- und Wintervorbereitung Testspiele gegen höherklassige U17 Teams, in der Regel aus der Oberliga BW, bestreiten,
München und Wolfsburg treten während ihrer Vorbereitung auch gegen des öfteren gegen  Juniorenteams an, ebenso die N11 der Frauen.
Max Merkel:

Oropher

Ah okay, mir waren eher die Internationalen Beispiele bekannt, Matildas gegen ne U15 0 zu 7 und USA gegen Dallas U15 2 zu 5.

Wobei ja beim 0 zu 7 die besten Spielerinnen gefehlt haben sollen und viel rotiert wurde.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Couch Bolzer am Mittwoch, 10.Mai.2023, 23:52:08Sekundär dienen solche Spiele zur Stärkung der eigenen Robustheit, zum verbessern der Ballbeherrschung und zum trainieren der Zweikampfführung, zur Verbesserung der eigenen Physis und der Spielgeschwindigkeit ectpp.

Ich denke durchaus dass das ein Aspekt ist den man nicht unterschätzen darf. Mädchen werden da vermutlich immer noch anders "erzogen" und gehen an einen solchen Sport anders ran.

Ein Kollege von mir berichtete mir neulich von seinen Erfahrungen mit seinen beiden Kindern. Beide spielen Fußball aber er sagte was das Thema Zweikampfführung etc angeht sei das schon ein himmelweiter Unterschied zwischen der Mannschaft seiner Tochter und der seines Sohnes (sie ist 2 Jahre älter als er) Während bei den Mädchen immer noch komplett zurückhaltend agiert wird was Körpereinsatz angeht und sich die Pänz da gefühlt für jeden Kontakt entschuldigen ist das bei seinem Sohn komplett anders obwohl die Kinder noch jünger sind. Er erzählte dass in der Mannschaft seiner Tochter jetzt ein Mädchen mitspielt die vorher in einem gemischten Team gespielt hat. Das war wohl die ersten Wochen ein Fest, da die Mannschaft wohl überhaupt nicht damit zurecht kam dass die neue Spielerin was das Thema Körpereinsatz angeht komplett anders auftrat.
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Couch Bolzer

Ergänzend zu @Mirai_Torres ,

achtet bei Gelegenheit mal in der N11 oder beim VfL auf die Spielweise von Lena Oberdorf. Oberdorf ist in ihrer Zweikampfführung sehr kompromisslos und sehr robust, auch ihre Ballbehandlung ist anderes als bei vielen ihrer Mitspielerinnen. Das kommt daher das sie bis zu ihrem Wechsel nach Essen bis zur B Jugend überwiegend in Juniorenmannschaften gespielt hat lernen musste als Mädchen zu behaupten. Da man schon früh ihr großes Talent erkannte hat man diesen mit ihr bewusst eingeschlagen.

Laut DFG Regularien dürfen Mädchen bis zum 16.Lebensjahr in Juniorenmannschaften wechseln bevor sie dann in reine Mädchen- oder Frauenteams wechseln müssen. Mit Sondergenehmigung dürfen Mädchen auch bis zur A Jugend in Juniorenteams spielen wzB Sjoeke Nüsken bevor sie nach Frankfurt wechselte.

Der SC hatte einige Jahre den das seine U15 Juniorinnen im Ligabetrieb einer C Juniorenstaffel gemeldet wo sie als reine Mädchenmannschaft nur gegen Jungs spielen mussten und sich eigentlich immer gut im Mittelfeld behaupten konnten. Mittlerweile hat man die U15 Juniorinnen aber leider in einer reinen Mädchenstaffel gemeldet.
Max Merkel:

THC-Ben

Zitat von: Couch Bolzer am Donnerstag, 11.Mai.2023, 21:21:48Der SC hatte einige Jahre den das seine U15 Juniorinnen im Ligabetrieb einer C Juniorenstaffel gemeldet wo sie als reine Mädchenmannschaft nur gegen Jungs spielen mussten und sich eigentlich immer gut im Mittelfeld behaupten konnten. Mittlerweile hat man die U15 Juniorinnen aber leider in einer reinen Mädchenstaffel gemeldet.

Aber warum macht man sowas?
Warum lässt man sie nicht im Jungenspielbetrieb um den klaren Vorteil gegenüber anderen Mannschaften im rentablen Bereich zu haben
  •