33. Spieltag: 1. FC Köln - VfL Wolfsburg

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 05.Mai.2022, 18:48:35

« vorheriges - nächstes »

Gefuehlvolle Flanke

Zitat von: Tim1948 am Sonntag, 08.Mai.2022, 10:22:43
Ich finde es an sich gar nicht so tragisch, dass wir nun voraussichtlich ,,nur" in der Conference League spielen werden.
Am meisten stört mich daran, sich erst durch dieses blöde Playoff-Spiel für die Gruppenphase qualifizieren zu müssen. Bekommen wir einen Gegner vom Kaliber AS Rom, Totteham etc., dann haben wir eine geile Tour und Europa ist voraussichtlich auch schon wieder Geschichte. Aber auch bei einem kleinen osteuropäischen Bumsclub sehe ich uns schon vor einer Blamage.

Sehe ich tendenziell wie Du. Allerdings gibt es bei der Auslosung doch eine Art Setzliste. So hätte Union im letzten Jahr z.B. nicht gegen Tottenham, AS Rom oder Basel spielen müssen.
  •  
    The following users thanked this post: Tim1948

kilino

Zitat von: Gefuehlvolle Flanke am Sonntag, 08.Mai.2022, 10:31:58
Sehe ich tendenziell wie Du. Allerdings gibt es bei der Auslosung doch eine Art Setzliste. So hätte Union im letzten Jahr z.B. nicht gegen Tottenham, AS Rom oder Basel spielen müssen.
Union Berlin war ungesetzt und hätte auf Spurs oder die Roma treffen können. Zumindest verstehe ich die Ausführungen auf dieser Homepage so. Es ist aber nicht ganz einfach:
https://kassiesa.net/uefa/seedecl2021.html
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Fridolin

Klar, ist man enttäuscht.
Wir haben ein Spiel verloren, Platz 6 einen Spieltag vor Schluss verloren.
Aber, dann doch lieber so, als/wie am letzten Spieltag den auf den ECL abzurutschen.

Hört sich ja hier so an, dass das gestern mit einem Sieg klar gewesen wäre nächstes Jahr EL zu spielen. Aber auch am letzten Spieltag hätten wir aufgrund der Ergebnisse erstmal gewinnen müssen.
Ja, hätten die Chance auf CL gehabt, aber genauso gut können auf den ECL Platz rutschen.

Also, dann lieber so und jetzt ,,befreit" gegen den VFB aufspielen.
Und dann auf einen Patzer von Union gegen Bochem hoffen. Die hatten ja schon ein Freilos gegen Fürth. Ergebnis bekannt. Die haben auf jeden Fall jetzt mehr zu verlieren wie wir.

Ich bin stolz auf die komplette Truppe!
Danke für die geile Saison.

BTW: bin auch immer noch enttäuscht...hätte lieber CL bzw. EL gespielt. Mal abwarten und sonst bin ich halt gegen Traktor Waldiwostok dabei
Niemand sucht sich Hautfarbe, Herkunft oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann wählen, ob man ein [...] ist oder nicht.
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: kilino am Sonntag, 08.Mai.2022, 10:48:04
Union Berlin war ungesetzt und hätte auf Spurs oder die Roma treffen können. Zumindest verstehe ich die Ausführungen auf dieser Homepage so. Es ist aber nicht ganz einfach:

Tatsächlich Union war ungesetzt und der Gegner nur zufällig schwach...
OmG, wenn uns das droht
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: kilino am Sonntag, 08.Mai.2022, 10:48:04
Danke für die Quelle. Danach hatte ich gestern Abend verzweifelt gesucht. Aber so ganz kapiere ich das trotzdem nicht. Wie kommt denn Kuopio auf diesen Koeffizienten und in den Topf der Gesetzten? Bei den anderen kann ich mir das ja noch erklären, weil die ja auch hin und wieder in der Champions League dabei waren.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

bejosch

Zitat von: Art Vandelay am Samstag, 07.Mai.2022, 23:38:56
Ich bin auch enttäuscht, dass wir heute verloren haben und nur noch 7. sind. Aber vielleicht erninnert man sich mal daran, wo wir herkommen anstatt jetzt hier rumzujammern, dass wir dann ja nur gegen Traktor Wladiwostok spielen. Abgesehen davon hat Bochum gegen Bielefeld auch nicht abgeschenkt und wir haben noch ne Chance nächste Woche.

Edit: Platzsturm war natürlich trotzdem komplett unangebracht.

Ein Spiel gegen Traktor Wladiwostok wäre ich sofort dabei.
Es wäre das Beste was der FC und der ganzen Welt zur Zeit passieren könnte.......
"Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil "

Albert Einstein
  •  

KimJones

•  
    The following users thanked this post: weisweiler

TT

Zitat von: bejosch am Sonntag, 08.Mai.2022, 00:23:45
oder sie fühlten sich an das sechs zu eins gegen Bremen zurück erinnert. Unfassbar.

Lies das mit Bremen nochmal

•  

kilino

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 08.Mai.2022, 11:37:08
Danke für die Quelle. Danach hatte ich gestern Abend verzweifelt gesucht. Aber so ganz kapiere ich das trotzdem nicht. Wie kommt denn Kuopio auf diesen Koeffizienten und in den Topf der Gesetzten? Bei den anderen kann ich mir das ja noch erklären, weil die ja auch hin und wieder in der Champions League dabei waren.
Wenn ich das im Kleingedruckten richtig verstehe, dann wird vor der dritten Qualirunde schon das Playoff gelost, Kuopio hat dort Astana rausgehauen und dann deren Koeffizient übernommen. Also man kann auch ungesetzt sein und trotzdem n Lauchgegner mit niedrigem Koeffizient bekommen :D Kuopio hing eigentlich bei Koeffizient 5 rum.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Eigelsteiner

das ist ja wirklich ganz grosser käse alles.
Babbsagg
  •  

Wormfood

Zitat von: Eigelsteiner am Sonntag, 08.Mai.2022, 22:33:55
das ist ja wirklich ganz grosser käse alles.

Du bist in letzter Zeit so schrecklich negativ. Wie kann man Dich etwas aufheitern?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Povlsen

Zitat von: tikap am Samstag, 07.Mai.2022, 21:06:24
Sicherlich habe ich mich im ersten Moment über die Niederlage geärgert. Wäre auch alles zu schön gewesen. Aber: schlechter als Platz 7 wird es nicht, vermutlich auch nicht besser (Union wird das zuHause gewinnen). Ich glaube jeder hätte das vor einem Jahr so unterschrieben, von daher überwiegt der Stolz auf diese Saison.

Dazu bleibt dann ja auch fürs nächste Jahr ein gewisses Entwicklungspotenzial. Schritt für Schritt! Und die Conference League kann ja vielleicht auch nett werden. Erstes Ziel für die neue Saison: zügig 40 Punkte holen und dann weiterschauen. Wird es dann nächstes Jahr Platz 6 super, wird es Platz 12 auch gut. Ich bin nach den Erfahrungen der letzten Jahre vorsichtig

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es hier um eine stringente Entwicklung gehen wird, die erwarte ich angesichts der Kaderstruktur auch nicht. Natürlich muss Baumgart die jungen Spieler dahin bringen, dass sie Stammspieler werden, aber unser Unterschiedsspieler ist nun mal 34 Jahre alt. Ich glaube, dass es einfach auf absehbare Zeit in jedem Jahr darum gehen wird, einen konkurrenzfähigen Kader hinzustellen, der die Klasse halten kann, der aber auch jederzeit absteigen kann. An eine stringente Entwicklung hin zu einem permanenten Top-10-Club glaube ich aus finanziellen Gründen nicht.

DSR-Schnorri

Ich wüsste auch nicht, wie dauerhaft Top10 funktionieren soll, wenn in dieser Bundesliga Bayern und Dortmund uneinholbar sind, Konstrukte (VW, Bayer, SAP, RB) nach jedem (Planungs-)Fehler auf Reset setzen können sowie Anteilsverkäufe (Hertha, VfB) und andere finanzielle Drahtseilschaften (Augsburg, HSV, Schalke) zunehmen. Dazu kommen dann noch Vereine, deren Arbeit in den letzten Jahren eine Substanz ermöglicht hat, an die wir auf Jahre hinaus gar nicht herankommen können (Gladbach). 

Die Spiele müssen erst gespielt werden etc., aber langfristig ist ,,da oben" nichts zu holen. Der ,,Wettbewerb" ist Stück für Stück zerstört worden. Unsere Aufgabe muss es sein, so gut zu arbeiten, dass uns nicht -wie in den letzten Jahren- Vereine wie Mainz, Union usw. überholen. Die punktuellen Ausreißer nimmt man dann eben mit. Ja, die Perspektive ist scheiße, aber was nutzt unsere Größe und Mitgliederstärke, wenn u.a. TV Geld nach Leistung bezahlt wird, die sich Vereine ,,eingekauft" haben. Dieser Vorteil hält uns am Ende bei vernünftiger Arbeit eben ,,nur" in der Liga, wenn wir ihn denn nutzen. Freuen wir uns auf Ausnahmen wie in dieser Saison. So oft wird's das nicht geben.

Double 1978

Es gibt jedes Jahr Vereine die da oben reinrutschen, obwohl die da gar nicht hingehören.
Und einer dieser Vereine müssen halt wir sein. Und irgendwann gehören wir dann halt zu der elitären Gruppe dazu.
Gladbach Bremen Schalke hsv zeigen doch auch eindrucksvoll, dass es auch große Namen schaffen, sich da oben rauszuspielen. Ebenso wie VW und hopp.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Kaio

Zitat von: Helgoland_United am Samstag, 07.Mai.2022, 19:42:50
Sollte es die Konferenz-League werden (wahrscheinlich):
Welchen Stellenwert hat dieser Wettbewerb überhaupt?
Klar, auch dort spielen namhafte Teams und schöne Reisen sind möglich, aber sportlich....
Kann man wirklich leidenschaftlich brennen für diesen Wettbewerb?

Der Stellenwert definiert sich dadurch, was man daraus macht. Siehe Euro-League: Manche Vereine interessiert das überhaupt nicht, und für Frankfurt ist es ein absolutes Highlight der Vereinsgeschichte.

Wenn Du objektivere Argumente suchst: Finanziell gesehen ist der Unterschied zur Euro-League relativ klein. Das sportliche Niveau liegt natürlich deutlich niedriger, das kann aber für uns auch ein Vorteil sein. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man die Gelegenheit nutzt, gegen sportlich weniger attraktive Gegner auch verstärkt mal den jüngeren eine Chance zu geben. Wobei es sicherlich auch wieder attraktive Gegner gibt, sollte man die späteren Runden erreichen. Da spielen jetzt nicht die ganz dicken Fische, aber schon Mannschaften, "die man kennt". Halbfinale dieses Jahr: Leicester City gegen AS Rom und Feyenoord Rotterdam gegen Olympique Marseille.

Und nicht zuletzt qualifiziert sich der Gewinner der ECL für die EL in der Folgesaison. Alles in allem also aus meiner Sicht kein unattraktiver Wettbewerb.
  •  

mutierterGeißbock

Wobei man schon sagen muss, dass die Attraktivität der Conference League erst mit den Mannschaften die aus der Europa League abgestiegen sind gesteigert wurde.
  •  

Oxford

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 09.Mai.2022, 15:15:11
Wobei man schon sagen muss, dass die Attraktivität der Conference League erst mit den Mannschaften die aus der Europa League abgestiegen sind gesteigert wurde.

Habe ich auch eben festgestellt. In der Gruppenphase war ziemlich viel Schrott dabei.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Ebdus

So eine Auswärtstour nach Tallinn, Helsinki oder zu den Lincoln Red Imps stelle ich mir schon ganz lustig vor, obwohl die Mannschaften vom sportlichen betrachtet ziemlich beschissen sind. Aserbaidschan oder Kasachstan reizt mich dann wiederum nicht.

Kurt Sartorius

Zitat von: Digger79 am Montag, 09.Mai.2022, 19:38:23
An dieser Stelle hoffe ich (nachdem die Serie gerissen ist), dass koan THC-Ben den VfB Spieltagsfred eröffnet...ich will beim VfB gewinnen und bin etwas abergläubisch

Ben hatte doch angekündigt, dass es die Schuld von Harald K. ist, sollte es schiefgehen. Was es ja nun ist.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

shorty

Er hat aber auch schon offiziell seine Karriere als Threaderöffner beendet.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Rakete

Zitat von: Oxford am Montag, 09.Mai.2022, 15:16:11
Habe ich auch eben festgestellt. In der Gruppenphase war ziemlich viel Schrott dabei.

Immerhin noch ein Wettbewerb bei dem auch Teams aus anderen Ligen mitspielen dürfen als den "Big 5" plus Portugal und Holland. Für die einen mag das Schrott sein, aber ich mag das ehrlich gesagt. Was mich nervt sind 5 Teilnehmer einer großen Liga an einen Wettbewerb.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

THC-Ben

Zitat von: Kurt Sartorius am Montag, 09.Mai.2022, 19:41:34
Ben hatte doch angekündigt, dass es die Schuld von Harald K. ist, sollte es schiefgehen. Was es ja nun ist.
Harald K. trifft keine Schuld, der Kunde in Berlin hatte abgesagt und somit war ich in Leipsch und net beim Harald K.!
  •  

THC-Ben

•  

rusk

Zitat von: kilino am Sonntag, 08.Mai.2022, 17:42:38
Wenn ich das im Kleingedruckten richtig verstehe, dann wird vor der dritten Qualirunde schon das Playoff gelost, Kuopio hat dort Astana rausgehauen und dann deren Koeffizient übernommen. Also man kann auch ungesetzt sein und trotzdem n Lauchgegner mit niedrigem Koeffizient bekommen :D Kuopio hing eigentlich bei Koeffizient 5 rum.
wenn ich das alles schon lese, vergeht mir jegliche Lust an dieser Kirmesliga Conference Dingens. Kuopio, Astana, Koeffizienten übernehmen, dritte Qualirunde. Am besten direkt rausfliegen und sich und vor allem den Spielern die Scheiße ersparen. Euroleague oder nix. Kann man nicht irgendwie noch 8. werden, falls Union gewinnt?
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

drago

Zitat von: Povlsen am Montag, 09.Mai.2022, 07:16:29
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es hier um eine stringente Entwicklung gehen wird, die erwarte ich angesichts der Kaderstruktur auch nicht. Natürlich muss Baumgart die jungen Spieler dahin bringen, dass sie Stammspieler werden, aber unser Unterschiedsspieler ist nun mal 34 Jahre alt. Ich glaube, dass es einfach auf absehbare Zeit in jedem Jahr darum gehen wird, einen konkurrenzfähigen Kader hinzustellen, der die Klasse halten kann, der aber auch jederzeit absteigen kann. An eine stringente Entwicklung hin zu einem permanenten Top-10-Club glaube ich aus finanziellen Gründen nicht.

ich persönlich glaube, dass für solch eine entwicklung nicht nur können, sondern irgendwann auch glück dazu kommen muss. konstant ordentlich arbeiten, nicht absteigen, und wenns möglich ist oben zuschlagen, d.h. die schwächen anderer nutzen. gladbach hat es strenggenommen vorgemacht, da sah es auch richtig übel aus, selbst unter eberl noch - ganz zu beginn - dann sind die einmal irgendwie in die CL gerutscht und haben das beste draus gemacht.

ich traue den aktuellen verantwortlichen auf jedenfall mehr zu als denen der letzten zig jahre, schauen wir mal, was dabei rumkommt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

THC-Ben

Zitat von: rusk am Dienstag, 10.Mai.2022, 02:21:49
wenn ich das alles schon lese, vergeht mir jegliche Lust an dieser Kirmesliga Conference Dingens. Kuopio, Astana, Koeffizienten übernehmen, dritte Qualirunde. Am besten direkt rausfliegen und sich und vor allem den Spielern die Scheiße ersparen. Euroleague oder nix. Kann man nicht irgendwie noch 8. werden, falls Union gewinnt?
Die Koeffizienten würden auch in der Quali zur Cl/EL übernommen, oder?
Wahrscheinlich auch keine Lust auf so einen Pokal, oder?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

mutierterGeißbock

Du hast ja ne Meise!

shorty

Besser Kuopio als Sandhausen.

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 10.Mai.2022, 06:46:02
Du hast ja ne Meise!

hier macht man sich ja sogar schon sorgen um die hotel infrastruktur in tirana. total lost.
  •