33. Spieltag: 1. FC Köln - VfL Wolfsburg

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 05.Mai.2022, 18:48:35

« vorheriges - nächstes »

Dr. Mabuse

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 07.Mai.2022, 18:01:38
Im.Umkehrschluss hätte es als "nur" - in der Summe - 6 FC Siege in Folge gebraucht + dass die Gegner für uns spielen..

Wann hat der FC zuletzt 6 Mal in Folge gewonnen - 1964, wenn überhaupt? 

Das funktioniert so im Regelfall nicht, gerade weil der FC nicht immer das notwendige Quäntchen Matchglück haben kann..

Sicher kannst Du das so sehen. Es geht zunächst ja aber mal darum, wie wäre die Voraussetzung gewesen, hätte man heute 3 Punkte geholt, die ja in jedem Fall möglich gewesen wären (nach 20 min. hätte es locker 2-3:0 stehen können). Du wärst 5. gewesen punktgleich mit Freiburg, die nächste Woche ein schweres Spiel in Leverkusen gehabt hätten und man selbst ein vermeintlich leichteres in Stuttgart. Bleibt noch Leipzig, die für mich momentan keinen so gefestigten Eindruck machen. Die Chance auf Plaz 4 war definitiv da. Jetzt isse fott. Un wat fott es, es fott.
  •  

hegoat

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 07.Mai.2022, 17:41:15
Wer denkt, dass wir heute die CL verspielt hat, kauft sich auch nen Lottoschein und verplant schon mal den Gewinn.

Mit 2 Siegen gegen Teams, die weit hinter uns stehen, wäre das sogar ein sehr realistisches Szenario gewesen.
Das hat nichts damit zu tun, dass der Kader das im Grunde nicht hergibt und wir nicht vergessen dürfen wo wir herkommen.
Da darf man heute einfach mal enttäuscht sein.
  •  

Double 1978

um den spieltag abzurunden, gewinnt morgen augsburg.
  •  

Wormfood

Zitat von: FC1948 am Samstag, 07.Mai.2022, 18:08:04
Erinnert mich an das Spiel gegen Werder, wo es für den FC um 5Mio ging und man sang und klanglos abgeschenkt hat und 6:1 verloren hat!

Auch damals hat uns Florian Kohfeldt ausgecoacht.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Fzool

tollibob

Zitat von: Luiz_Trotta am Samstag, 07.Mai.2022, 18:18:35
Das spiel lief aber doch bei Sky?

Zusammenfassung vom Spieltag auf Dazn ab 17.30
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

TCB

Zitat von: tollibob am Samstag, 07.Mai.2022, 18:08:28
Als der eine Idiot den Elfmeter Punkt raus rupft ist meine Dazn App abgestürzt. Passt ganz gut zu meinem empfinden über den Platzsturm.
Wenn es nur die DAZN App war. Das Spiel lief ja bei Sky.
  •  

Conjúlio

Also meine Freude muss ich nächste Woche erst noch aufbauen. Leider ausgerechnet in diesem wichtigen Spiel so eine schwache Leistung.

Sei's drum...Demut!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

TCB

•  

Niggelz

Und trotzdem ist es doch irgendwie krass, dass wir uns ein Jahr nach der Relegation gegen Kiel darüber ärgern dürfen, die Champions-League-Quali und unter Umständen die Europa-League-Quali verspielt zu haben. Zumal die Mannschaft eben nicht ambitionslos abgeschenkt, sondern alles versucht hat. Ich bin heute sicher nicht euphorisch, aber so richtig sauer sein kann ich auch nicht.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Double 1978

platz 7 ist sicher. wir können jetzt eigentlich nur noch plätze gewinnen.

enttäuschender wäre, wenn wir morgen auf 5 stehen würden und am letzten spieltag voller hoffnung, erwartung und euphorie auf platz 7 abrutschen würden.

alles was jetzt noch dazukommen sollte, ist bonus.
  •  
    The following users thanked this post: shorty

Niggelz

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 07.Mai.2022, 18:45:50
Also meine Freude muss ich nächste Woche erst noch aufbauen. Leider ausgerechnet in diesem wichtigen Spiel so eine schwache Leistung.

Sei's drum...Demut!

Die Leistung war nicht schwach.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Conjúlio

Zitat von: Niggelz am Samstag, 07.Mai.2022, 18:47:26
Die Leistung war nicht schwach.

Sehe ich anders denn ab der 10. Minute war es schwach. Hätte man daran angeknüpft, dann wäre VW heute mit 4:0 nach Hause gefahren.
  •  
    The following users thanked this post: Der Templer

TCB

Bei einem Sieh heute hätte es am Ende zur Euro League gereicht. Nun ja, die Conference League ist wenn man es über die ganze Saison sieht auch ein schöner Erfolg. Jetzt gilt es wichtige Spieler zu halten. Denn jetzt wieder abzusteigen, will wohl keiner wieder erleben.
  •  

shorty

Zitat von: Double 1978 am Samstag, 07.Mai.2022, 18:47:20
platz 7 ist sicher. wir können jetzt eigentlich nur noch plätze gewinnen.

enttäuschender wäre, wenn wir morgen auf 5 stehen würden und am letzten spieltag voller hoffnung, erwartung und euphorie auf platz 7 abrutschen würden.

alles was jetzt noch dazukommen sollte, ist bonus.

Absolut. Vielleicht ist es gut, dass der ganz große Druck jetzt raus ist und man wahrscheinlich gegen Stuttgarter, die mit Pech an der Wand stehen, befreit aufspielen kann.
  •  

Wildharry

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 07.Mai.2022, 18:49:48
Sehe ich anders denn ab der 10. Minute war es schwach. Hätte man daran angeknüpft, dann wäre VW heute mit 4:0 nach Hause gefahren.
Con, man muss auch die Umstände sehen. Vielleicht wurde dann doch im Unterbewusstsein zu viel nachgedacht. Und eins sollten wir auch nicht vergessen, der Kader von VW ist ja nun mal keine Frittentruppe die man mal eben wegbläst.
Bleiben sie ordentlich!

Botteron

Zitat von: Dr. Mabuse am Samstag, 07.Mai.2022, 17:52:25
Nur den großen Wurf hat man vorerst wiedermal verpaßt.

Is klar.. hätte der, und wäre dann das, dann hätte nur noch dieses...und so weiter! Die Mannschaft hat alles versucht und hat am Ende etwas unglücklich verloren. Das ist Sport, das kann nun mal passieren.
Warum damit aber der ,große Wurf WIEDERMAL verpasst' wurde, leuchtet mir so überhaupt nicht ein. Wann in den letzten 30 Jahren wurde denn sonst noch der große Wurf verpasst??
Mahlzeit

Conjúlio

Zitat von: Wildharry am Samstag, 07.Mai.2022, 18:54:47
Con, man muss auch die Umstände sehen. Vielleicht wurde dann doch im Unterbewusstsein zu viel nachgedacht. Und eins sollten wir auch nicht vergessen, der Kader von VW ist ja nun mal keine Frittentruppe die man mal eben wegbläst.

Darum geht es ja.

Das Spiel von uns war schwach, Einsatz und Robustheit stimmten aber gegen eine biedere VW-Elf haben wir einfach ab der 10 Minute aufgehört Fußball zu spielen.

Mit den Querpässen der ersten Minuten waren die hinten so am schwimmen das man doch ein Rezept hatte. Keine Ahnung warum wir das dann eingestellt haben. Vielleicht einfach dieses Mal nicht locker genug oder zu nervös. Trotzdem kann man dann konstatieren, dass es kein gutes Spiel von uns war, ohne hier Majestätsbeleidigung an der Mannschaft zu vermuten. ;)
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Dr. Mabuse am Samstag, 07.Mai.2022, 18:31:10
Sicher kannst Du das so sehen. Es geht zunächst ja aber mal darum, wie wäre die Voraussetzung gewesen, hätte man heute 3 Punkte geholt, die ja in jedem Fall möglich gewesen wären (nach 20 min. hätte es locker 2-3:0 stehen können). Du wärst 5. gewesen punktgleich mit Freiburg, die nächste Woche ein schweres Spiel in Leverkusen gehabt hätten und man selbst ein vermeintlich leichteres in Stuttgart. Bleibt noch Leipzig, die für mich momentan keinen so gefestigten Eindruck machen. Die Chance auf Plaz 4 war definitiv da. Jetzt isse fott. Un wat fott es, es fott.

Ich verstehe Dich auch.
Aber ich rechne immer Streuung mit ein, von daher gehe ich in solchen Konstellationen schon nicht von zwei Siegen aus

Angenommen - Sieg, Unentschieden, Niederlage wären bei den zwei verbliebenen FC Spielen - vereinfacht angenommen - gleichverteilt gewesen, hättest Du die Chancen
6 Punkte - 1 zu 9
4 Punkte - 2 zu 9
3 Punkte - 2 zu 9
2 Punkte - 1 zu 9
1 Punkt - 2 zu 9
0 Punkte 1 zu 9

Ergo würde ich in diesem Szenario nie so richtig mit 0 oder 6 Punkten rechnen, 1-4 eher.
Da der FC meinetwegen in den beiden Spielen (leicht) favorisiert ist, verschiebt sich due mittlere Erwartung Ri. 4 Punkte.

Das klingt jetzt alles recht freudlos und technokratisch, ist aber tatsächlich so wie ich es betrachte  :) . Großartige Hoffnungen auf 6 Punkte erlaubt mir diese Sichtweise im Vorfeld nicht.
  •  

Niggelz

Ich fand schon, dass wir gerade in den letzten 20-30 Minuten noch mal ein paar vernünftige Spielzüge drin hatten. Der Ball wollte eben nicht rein, oder es hat der entscheidende Pass/Ballkontakt gefehlt.

lommel

Heute fehlte auch ein bisschen Spielglück, da trudelt der abgefälschte Ball knapp am Tor vorbei, der Schnapper hält ein paar Bälle mehr als ordentlich (und gibt sich im Interview danach übrigens mehr als bescheiden). Vielleicht bin ich nach all den Jahren auch einfach zu anspruchslos, aber es wird gerannt und getan, wir haben ne Menge Chancen und in keiner Sekunde habe ich das Gefühl, dass wir gisdolesk das 0:1 mit Antioffensivfußball halten wollen. Letzte Saison war ich schon damit zufrieden, dass die das Stadion überhaupt finden.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

Sprühwurst

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 07.Mai.2022, 18:49:48
Verrückter Gedanke: wir können nicht 90 Minuten sprinten.
Früher haben wir uns beschwert, dass wir regelmäßig die Anfangsphase verpennen. Jetzt sind wir meist früh gut im Spiel und konnten das zuletzt extrem oft nutzen, um in Führung zu gehen.
Auch in den anderen Spielen, die besser gelaufen sind, kam der Gegner nach unserer ersten Drangphase besser ins Spiel. Heute fehlte halt nur das frühe Tor.
Jetzt kann man der Mannschaft vorwerfen, dass die letzte oder vorletzte Aktion nicht ganz so zwingen war wie zuletzt. Aber da darf man auch in Erinnerung behalten, dass die Truppe über einige Wochen erkennbar auf ihrem Höchstlevel gespielt hat. Klappt leider nicht immer.
Zwischen der 10. und der Umstellung war das nicht die beste Leistung. Aber wenn hier die Rede davon ist, der FC habe eine Chance weggeworfen, ist mir das zuviel.
Damit wir noch an der CL hätten schnuppern können, musste ja nur
-der FC aus den letzten 6 Spielen mehr Punkte holen, als man in den letzten Beiden Saisons jeweils pro Halbserie geholt hat(habe es jetzt nicht nachgeschaut, aber die Richtung stimmt)
- Bielfeld hätte plötzlich Ehrgeiz und Talent entwickeln müssen. Gleichzeitig hätte uns aber auch noch Stuttgart durchwinken müssen
- Und noch ein paar Ergebnisse müssten für uns laufen...
Was das wohl für eine Quote gegeben hätte...

TT

Trotz der grandiosen Saison bin ich heute mehr enttäuscht als das ich mich freuen kann. Die Niederlage fühlt sich ein wenig so an wie das 1:6 vor 2 Jahren in Bremen, wenn auch ganz andere Umstände. Riesen Chance auf viel Erfolg und viel Geld für den Verein. Kein Vorwurf an die Mannschaft, die haben gewollt, aber heute nicht gekonnt und VW hatte Lust uns die Party zu versauen.

•  
    The following users thanked this post: puKe

Schwimmbutz

Ja, erster Impuls Enttäuschung. Nach allem, was die letzte Woche so an Erwartungen hochgepusht wurde.
Aber auch heute wieder ein fantastisches, aufopferungsvolles Spiel vom FC gesehen. Leider wollte die Kugel nicht rein.
Mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl, hätte mich mir eher stehende Ovationen als Platzsturm gewünscht. Ich glaube die Spieler auch.
Unterm Strich bleibt jetzt schon egal, wie nächste Woche ausgeht, eine wundervolle Saison, die ich so nie erwartet hätte.
  •  

Helgoland_United

Sollte es die Konferenz-League werden (wahrscheinlich):
Welchen Stellenwert hat dieser Wettbewerb überhaupt?
Klar, auch dort spielen namhafte Teams und schöne Reisen sind möglich, aber sportlich....
Kann man wirklich leidenschaftlich brennen für diesen Wettbewerb?
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  
    The following users thanked this post: KRius27

tollibob

Zitat von: Helgoland_United am Samstag, 07.Mai.2022, 19:42:50
Klar, auch dort spielen namhafte Teams und schöne Reisen sind möglich, aber sportlich....

Zwischen Fuji Cup und Pokal der Pokalsieger.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Eifelbob

So wieder zu Hause. Meine Sorgen bezüglich N 16 vorher waren totaler Quatsch.
Fast kompletter Block Kölner.

Was haben wir denn jetzt erreicht? Conference League Gruppenphase oder Quali? Ich blicke da nicht mehr durch.

•  

Schlittschoh

Haste Scheiße am Schuh dann haste Scheiße am Schuh!
Bin trotzdem Wahnsinnig stolz auf die Leistung der Jungs heute und in der ganzen Saison. :tu: :heart:
  •  

FC.Ruhrpott

Es gibt doch Etappenziele.
Playoff-Gruppenspiele-Zwischenrunde-Achtelfinale usw

Wenn der FC die Playoff-Runde besteht, oder nach den ersten zwei Gruppenspielen das Weiterkommen weiterhin realistisch ist, wird sich die Frage nach dem Stellenwert gar nicht mehr stellen, die Euphorie wird natürlich die Fans, ich behaupte ganz Köln, in ihren Bann ziehen. Nahezu oder aber 50 Tsd bei jedem Heimspiel,
3-7 Tsd FC Fans auswärts in der Vorrunde und der tiefsten Pampa,
15 Tsd und mehr in Benelux, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien prophezeie ich, in möglichen KO Runden ggf wesentlich mehr.

Den Stellenwert des Wettbewerbs wirst Du schon an dem Ausmaß der Freude der Rotterdam oder Roma Fans erkennen, die nicht klein sein wird.
So kritisch der Wettbewerb jetzt gesehen wird, in 5-10 Jahren ist der Wertigkeitsunterschied zwischen EL und ECL  in etwa so wie zwischen dem früheren UEfA-Cup und dem Pokal der Pokalsieger Europapokal früher. Wobei ich erstgenannten höher eingeschätzt habe, auch wenn es formell anders gewichtet wurde.
Dieser Wettbewerb wird sich mE etablieren, so kritisch er auch jetzt und weiterhin gesehen wird.

Bandworm

Rom und Rotterdam  hören dir gespannt zu...
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott

THC-Ben

Ich beende hiermit meine Threaderöffnungskarriere
  •  
    The following users thanked this post: shorty