Der Mitgliederrat des 1. FC Köln

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 06.Okt.2020, 11:42:35

« vorheriges - nächstes »

Rallef79 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micknick

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 15.Jun.2021, 14:13:06
Bei 80Tausend stimmberechtigten Mitgliedern und bislang nur höchstens 3000 Anwesende auf einer MV hängt das eben wie ein Damoklesschwert über den FC.

Die große Frage: Was nun? Mehr Mitgliederbeteiligung, oder den FC vor seinen eigenen Mitgliedern schützen? Oder beides?

Ich habe keine Antwort.
Eher beides, würde ich sagen. Hier liegt ein großes Manko beim
Vorstand.
Es mag zwar lästig sein, aber auf die permanenten Störfeuer wird in meine Augen viel zu wenig reagiert. Zieht jemand unqualifiziert über den Verein her in den Medien weil er der Meinung ist sich wieder mal in den Fokus rücken zu müssen, muss über die hauseigenen Kanäle ne Gegendarstellung raus an die Mitglieder gehen.
Anstatt sich mit denen an einen Tisch zu setzen und das in einem persönlichen Gespräch zu klären. Ist Arbeit, kostet Nerven, aber so würde man bestimmt einigen die Augen öffnen.

Mirai_Torres

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 15.Jun.2021, 14:09:14
Ich will das gar nicht vergleichen - meine Frage bezieht sich auf I.Ronnies Aussage, "auch ein Bobic musste sich erklären."
Da will ich einfach wissen inwiefern er sich dem Aufsichtsrat hatte erklären müssen. So wie es aussieht hatte er ja als Vorstand einer AG mehr Freiheiten als ein GF einer KGaa bzw. GmbH.

Im Grundsatz ja. Aber im Fall der AG kann der Aufsichtsrat sich auch hier Zustimmungpflichtigkeit bei bestimmten Geschäften in die Satzung schreiben lassen (§ 111 Abs. 4 AktG)

*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 15.Jun.2021, 14:13:06
Bei 80Tausend stimmberechtigten Mitgliedern und bislang nur höchstens 3000 Anwesende auf einer MV hängt das eben wie ein Damoklesschwert über den FC.

Die große Frage: Was nun? Mehr Mitgliederbeteiligung, oder den FC vor seinen eigenen Mitgliedern schützen? Oder beides?

Ich habe keine Antwort.
Wir hatten auch schon mal mehr als 6.000 bei einer MV.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Edelweiß

Zitat von: Micknick am Dienstag, 15.Jun.2021, 14:22:58
Eher beides, würde ich sagen. Hier liegt ein großes Manko beim
Vorstand.
Es mag zwar lästig sein, aber auf die permanenten Störfeuer wird in meine Augen viel zu wenig reagiert. Zieht jemand unqualifiziert über den Verein her in den Medien weil er der Meinung ist sich wieder mal in den Fokus rücken zu müssen, muss über die hauseigenen Kanäle ne Gegendarstellung raus an die Mitglieder gehen.
Anstatt sich mit denen an einen Tisch zu setzen und das in einem persönlichen Gespräch zu klären. Ist Arbeit, kostet Nerven, aber so würde man bestimmt einigen die Augen öffnen.
In der Tat das große Problem: Der Vorstand hat sich zu sehr in die inhaltliche Arbeit reingekniet und dabei die Kommunikation vernachlässigt. Wenn es dann auch keinen Kommunikationschef gibt, der das übernimmt, dann wird man halt nicht wahrgenommen. Wie man aber hört, ist das Thema ja präsent und wird angegangen. Und Wettichs letztes Interview war da auch schon viel professioneller. Deshalb bin ich bereit, denen noch eine Chance zu geben, das gelernt zu haben. Zumal es mit Wettich ohnehin den falschesten der drei treffen würde.

•  

globobock77

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 15.Jun.2021, 14:26:25
Wir hatten auch schon mal mehr als 6.000 bei einer MV.
Die Berichtigung habe ich erwartet :)

Ist trotzdem nur ein Fliiegenschiss im Vergleich zu den potentiellen 80tausend.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 15.Jun.2021, 14:28:12

Nu ja. Unabhängig von der Größe eines Vereins wird eh immer nur ein Bruchteil der Leute zu der MV kommen. Ob wir hier jetzt vom FC mit über 100k Mitgliedern, vom Fanclub mit 100 oder vom Kleingärtnerverein mit 20 Mitgliedern sprechen

Den Rest interessiert das ganze einfach überhaupt nicht solange ihre "Benefits" von der Vereinszugehörigkeit nicht betroffen sind.
*Männer sind mitgemeint

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Micknick

Zitat von: Edelweiß am Dienstag, 15.Jun.2021, 14:26:38
In der Tat das große Problem: Der Vorstand hat sich zu sehr in die inhaltliche Arbeit reingekniet und dabei die Kommunikation vernachlässigt. Wenn es dann auch keinen Kommunikationschef gibt, der das übernimmt, dann wird man halt nicht wahrgenommen. Wie man aber hört, ist das Thema ja präsent und wird angegangen. Und Wettichs letztes Interview war da auch schon viel professioneller. Deshalb bin ich bereit, denen noch eine Chance zu geben, das gelernt zu haben. Zumal es mit Wettich ohnehin den falschesten der drei treffen würde.
Man muss sich nicht mal der Print Medien bedienen und Interviews geben, der Verein hat soviel Möglichkeiten an seine Mitglieder heran zu treten. Es reicht diese Konsequent zu nutzen. Für jeden Driss blökt die App, dann eben auch für Gegendarstellungen, FB, Homepage, GBE... einfach alles nutzen was vorhanden ist.
Und auch mal ein Vereinsauschlussverfahren durchziehen, egal wer es auch ist.
Eine Woche vor der MV mal was sagen ist einfach zu wenig, solche Störfeuer müssen im Keim erstickt werden, dann überlegen sich bestimmt einige Hansel ob sie wieder mal ihren Mund aufmachen um Aufmerksamkeit zu bekommen.
  •  

Edelweiß

Zitat von: Micknick am Dienstag, 15.Jun.2021, 14:39:50
Man muss sich nicht mal der Print Medien bedienen und Interviews geben, der Verein hat soviel Möglichkeiten an seine Mitglieder heran zu treten. Es reicht diese Konsequent zu nutzen. Für jeden Driss blökt die App, dann eben auch für Gegendarstellungen, FB, Homepage, GBE... einfach alles nutzen was vorhanden ist.
Und auch mal ein Vereinsauschlussverfahren durchziehen, egal wer es auch ist.
Eine Woche vor der MV mal was sagen ist einfach zu wenig, solche Störfeuer müssen im Keim erstickt werden, dann überlegen sich bestimmt einige Hansel ob sie wieder mal ihren Mund aufmachen um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Alles richtig. Aber all das erfordert da einen Kommunikationschef. Das ist ja der riesige Fehler, den Posten so lange unbesetzt zu lassen.

•  

Micknick

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 15.Jun.2021, 14:28:12

Bei 50.000 Mitgliedern waren auch nur 3.000-4.000 bei ner MV
  •  

Micknick

Zitat von: Edelweiß am Dienstag, 15.Jun.2021, 14:41:59
Alles richtig. Aber all das erfordert da einen Kommunikationschef. Das ist ja der riesige Fehler, den Posten so lange unbesetzt zu lassen.
Das kann auch ein Praktikant schreiben, der Vorstand muss nur vorgeben was er schreiben soll.
  •  

Edelweiß

Zitat von: Micknick am Dienstag, 15.Jun.2021, 14:46:32
Das kann auch ein Praktikant schreiben, der Vorstand muss nur vorgeben was er schreiben soll.
Klar. Und so eine Struktur und ,,Strategie" führt dann zu der Kommunikation, die wir zuletzt erlebt haben. Das ist nicht umsonst ein richtiger Beruf.

•  

Mirai_Torres

Zitat von: Micknick am Dienstag, 15.Jun.2021, 14:45:00
Bei 50.000 Mitgliedern waren auch nur 3.000-4.000 bei ner MV

Seien wir auch mal ehrlich. Die zweiten 50k sind doch auch nicht Mitglied geworden weil sie sich irgendwie vereinspolitisch interessieren sondern weil es meist die einzige Möglichkeit ist an Karten zu kommen.

Würde der FC das Modell der Mitgliedschaft umbauen in 90 Euro Vollmitglied mit Rechten auf der MV und 60 Euro nur für Vorkaufsrecht der Karten, würde sich doch ein großer Teil der Leute direkt umentscheiden.
*Männer sind mitgemeint

MG56

Als es Anfang der 90er Jahre gerade ca. 2500 Mitglieder gab, trafen sich einige von denen am GBH, saßen an Tischen und vertilgten während der Versammlung ihre Bockwurst mit Kartoffelsalat.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

globobock77

Ich sprach ja von Potential.

Die braucht man nur einmal für eine MV zu mobilisieren um an die Macht zu kommen, wenn man will.
Ich sage nur, Hoodies.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

märkel

die hoodie-strategie ist eben nicht aufgegangen. ganz so doof scheinen die mitglieder nicht zu sein.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Edelweiß

Zitat von: märkel am Dienstag, 15.Jun.2021, 15:03:39
die hoodie-strategie ist eben nicht aufgegangen. ganz so doof scheinen die mitglieder nicht zu sein.
Die waren so gierig, dass sie dann schon nicht mehr mitgestimmt haben, sondern an den Ausgabestellen standen.

•  
    The following users thanked this post: tollibob

globobock77

Zitat von: märkel am Dienstag, 15.Jun.2021, 15:03:39
oh, einige sind ja schon darauf eingegangen. Etwas professioneller und etwas mehr Kohle reinstecken, schon könnte das Ergebnis anders sein.

Die Dummheit und Gier der Mitmenschen sollte man nie unterschätzen.
-Mark Twain-
  •  

Micknick

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 15.Jun.2021, 14:48:49
Seien wir auch mal ehrlich. Die zweiten 50k sind doch auch nicht Mitglied geworden weil sie sich irgendwie vereinspolitisch interessieren sondern weil es meist die einzige Möglichkeit ist an Karten zu kommen.

Würde der FC das Modell der Mitgliedschaft umbauen in 90 Euro Vollmitglied mit Rechten auf der MV und 60 Euro nur für Vorkaufsrecht der Karten, würde sich doch ein großer Teil der Leute direkt umentscheiden.
Da stimme ich Dir vollumfänglich zu!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 15.Jun.2021, 15:21:42
oh, einige sind ja schon darauf eingegangen. Etwas professioneller und etwas mehr Kohle reinstecken, schon könnte das Ergebnis anders sein.

Machen wie beim VfB. Einfach Trikots verschenken.
  •  

CMBurns

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 15.Jun.2021, 15:24:31
Machen wie beim VfB. Einfach Trikots verschenken.

Du bist so gut wie gewählt!

Ich nehme dann "104 Burns".  :heart:
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Mirai_Torres

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 15.Jun.2021, 15:21:42

In der Tat. Seit ich bei der MV wo man für - ich glaube es waren 20 Euro - dieses "Ich bin FC" Tshirt kaufen konnte mitbekommen hab, wie eine Frau übers Telefon so dermaßen von ihrem Mann zusammengefaltet wurde weil sie nur ein Tshirt  für sich selbst bekommen hat und keins für ihn (der gar nicht da war), dass die angefangen hat zu heulen, bin ich da maximal desillusioniert.
*Männer sind mitgemeint

Micknick

Zitat von: Edelweiß am Dienstag, 15.Jun.2021, 14:47:52
Klar. Und so eine Struktur und ,,Strategie" führt dann zu der Kommunikation, die wir zuletzt erlebt haben. Das ist nicht umsonst ein richtiger Beruf. (https://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji6.png)
Es gab KEINE Kommunikation, daher hinkt der Vergleich ein wenig. Ganz ehrlich, ein Vorstand mit Eier in der Hose und ein wenig bewandert im Umgang mit Menschen und Du brauchst keinen Kommunikationschef. 
Wenn irgendein Overath, Engels, Schumacher, Calmund usw. ihre Fläppe in irgendeiner Zeitung aufreißen bedarf es keinen Kommunikationschef. Da muss mit Tacheles gekontert werden. [/size]
  •  

tollibob

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 15.Jun.2021, 14:03:17
Die Mitglieder des 1. FC Köln werden den Verein sicherlich selber zerstören und niemand von außen oder ein Investor. Der Hang zur Melodramatik und zum Chaos ist in diesem Verein einfach angeboren.

Leider wird außerhalb des Forums nur zu geringen Teilen noch sachlich und mit Fachkenntnis über den Verein diskutiert. Der Großteil ist wirklich auf BLÖD/KSTA-Niwoh und nicht in der Lage das Gesamtgeschehen, die Akteure rund um den Verein und die möglichen Folgen einer emotionalen Entscheidung objektiv bewerten zu können.

Der Tag an dem auf einer MV der Pavianfelsen aus Facebook, Vürjebirch, Ehrlich Effzeh usw. die Mehrheit der Teilnehmer stellt ist der Verein KO. Ich habe das Gefühl, dass wir davon nicht mehr so weit entfernt sind.

Alleine deswegen hoffe ich inzwischen, dass Wettich gewählt wird. Mir ist es lieber, die drei bleiben am Ruder und müssen sich bis 2022 an den jetzt gemachten großen Versprechen messen lassen, als das noch mehr Chaos und Vakuum entstehen und die Dummen und die gierig lauernden rund um den Verein das für sich ausnutzen. Gegebenfalls fliegen sie dann 2022,ok.

Ich habe ja Bild und Facebook seit langem abgeschaltet, aber wenn ich mir Kommentare durchlese, die selbst bei einem so einfachen Interview wie im GBK jegliches Textverständnis vermissen lassen, dann wird mir übel bei dem Gedanken an die mögliche Alternativ Zukunft. Man stelle sich vor einer davon soll auch nur 3 Sätze von einem Artikel von House of Goats verstehen. Gute Nacht, Marie.

Offenbar ist die Gesellschaft im Schnitt einfach völlig verblödet. Anders ist so mancher Comment über die große Verschwörung MR, 'den heimlichen Boss SMR', Horst Heldt oder sonstige FC Themen einfach nicht zu erklären. Vieles davon hat erschreckende Parallelen zu den bekannten Begleiterscheinungen der Corona Pandemie, inkl des Wunsches möglichst autokratisch geführt zu werden. Manchmal wundert es mich, dass noch keiner geschrieben hat dieser oder jener gehöre vors 'Militärgericht'.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

MLM

Zitat von: Edelweiß am Dienstag, 15.Jun.2021, 14:41:59

Nun ja. Wir hatten den Kommunikationschef Kaufmann unter dem es gefühlte 1000 Fettnäpfchen und Agitation im Hintergrund gab. Dem folgte ein "Profi-Kommunikator" zum Übergang der auch schon wieder weg ist und dessen Namen ich schon wieder vergessen habe. Wolfs Kumpel. Hohmeyer oä. Auch unter dem gab es keine Verbesserung, im Gegenteil. Wäre Essers Fritz nicht so doof gewesen sein Onlineleben stehen zu lassen, hätten wir den jetzt an der Backe. Dann doch besser gar keiner. Es ist sicher nicht falsch so jemanden einzustellen aber auch hier wird es wieder auf die Personalauswahl ankommen. Und dazu, für die Aussendarstellung kann man auch selbst eintreten. 3 Leute werden mit diesen mysteriösen "internen" Dinge kaum 24h am Tag beschäftigt sein. Anweisungen dem entgegen zu treten kann man zu dem auch an die Medienabteilung geben.
Na Palm
  •  

globobock77

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 15.Jun.2021, 15:37:09
In der Tat. Seit ich bei der MV wo man für - ich glaube es waren 20 Euro - dieses "Ich bin FC" Tshirt kaufen konnte mitbekommen hab, wie eine Frau übers Telefon so dermaßen von ihrem Mann zusammengefaltet wurde weil sie nur ein Tshirt  für sich selbst bekommen hat und keins für ihn (der gar nicht da war), dass die angefangen hat zu heulen, bin ich da maximal desillusioniert.
Mein Punkt ist - wenn wir weiterhin in einem elitären Kontext denken, und das macht das Forum hier, sei es bewusst oder nicht, wird man den Kampf um den Verein um kurz oder lang verlieren. Es reicht nicht, Politik für 5000 (oder so) aufgeklärten Mitgliedern zu machen.

Man muss die breite Masse der Mitglieder mitnehmen können.
-Mark Twain-
  •  

Clemenca

Ironie,
ganz ehrlich, ich habe vor Jahren schon bemängelt, dass beim FC die Prozesse grottenschlecht und völlig veraltet sind und bin froh, dass diese Denke nun scheinbar endlich auch mal im Verein angekommen ist. Ob die Prozesse dann so implementiert werden, dass dies erfolgreichere Zeiten nach sich zieht als das letzte Vierteljahrhundert hängt stark mit der Qualität der Entscheider zusammen, die diese Prozesse mit Leben füllen und umsetzen sollen.

Ich glaube soweit gibt es keine Differenzen zwischen uns.

Wo es dann eben Differenzen gibt ist ab welcher Ebene man sportliche Kompetenz integrieren sollte.

Und da komme ich auf die Frage von Nebukadnezar aus Post 326 zurück, wo er sinnesgemäss fragt, was einen ehemaligen Fußballer für den Vorstand oder das Präsidium qualifizieren würde.

Vorab, vielen Dank für den sehr sachlichen Austausch, Nebukadnezar!

Für mich sind die Mannen um Wolf das wichtigste Gremium überhaupt beim FC. Das ist die Spitze der Pyramide. Es wird einerseits die Leitlinie vorgegeben und es werden die GFs bestimmt die gemeinsam mit dem Präsidium die Prozesse ausarbeiten, diese einführen und mit Leben füllen.

Taugt der Vorstand, dann kommt in der Regel unten (in diesem Fall auf dem Platz) was gutes dabei heraus und umgekehrt.

Was qualifiziert nun meiner Meinung nach einen Fußballer für den Vorstand/das Präsidium? Taugt er für die Leitung eines Unternehmens? Nein, Ausnahmen wie Uli Hoeneß zB bestätigen da die Regel. Ein Kopf muss unternehmerisch denken können. Taugt er für die Finanzen oder das Marketing? Nein, auch hier werden Ausnahmen die Regel bestätigen...wenn es das überhaupt gibt.

Aber für den operativen Bereich (egal ob in einer AG oder einer GmBH wo die Bezeichnungen der Gremien abweichen, aber im Endeffekt trotzdem in die gleiche Richtung gehen) kann jemand, der den Fußball von der Picke auf gelernt hat, goldwert sein.

Warum?

Er bringt Kontakte mit und zwar in unterschiedlichste Bereiche (Manager, Trainer, Scouts, Spieler und und und)
Er bringt Kenntnisse in der trainingssteuerung mit
Er bringt ein Verständnis dafür mit, worauf es im Fußball ankommt
Man könnte noch zig Punkte aufzählen, was ihn für ein hohes Amt in einem Fußballverein qualifiziert, aber ich denke es ist klar was ich meine (auch wenn man anderer Meinung ist). Er bringt sozusagen das Rüstzeug mit was Vorstände von Unternehmen anderer Branchen ebenfalls mitbringen.

Vorausgesetzt diese Person ist wirklich fähig für den Job, das unterstelle ich natürlich ansonsten macht es keinen Sinn, kann sie negative Entwicklungen die aus Fehlentscheidungen des GFs resultieren frühzeitig erkennen und nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Da nehme ich übrigens die Zeit unter Toni Schumacher nicht aus, für mich hat er keine gute Arbeit geleistet wo ich wieder bei dem Punkt bin, dass die Person die Eignung mitbringen muss.

Wie machen es die Konkurrenten die in der Liga Erfolg haben?

Bayern: Rummenigge, Kahn - vorher Hoeneß
Dortmund: laut TM haben sie diverse ehemalige Spieler in unterschiedlichsten Funktionen auf höchsten Ebenen angestellt
Gladbach: Meyer, Bonhof im Präsidium, dazu diverse ehemalige Spieler auf unterschiedlichsten Ebenen
Frankfurt: Vorher Bobic, jetzt Krösche, dazu weitere diverse Spieler auf unterschiedlichen Postel
Leipzig: Krösche ist nun weg, mal sehen ob ihn jemand beerbt, dazu auf Management Ebene zwei ehemalige Spieler
Leverkusen: Kiessling assistent GF, Völler und Rolfes im Management

Das sind nur mal ein paar Beispiele der Vereine die es entweder aufgrund Alterfolge, Investoren oder aus eigener Kraft recht weit nach oben geschafft haben. Sie bringen da doch deutlich mehr sportliche Expertise bis hin in den Vorstand mit.
Wie aber oben schonmal geschrieben ist das natürlich kein Patentrezept für Erfolg, wie auch bei Spielern kommt es hier noch viel mehr darauf an, dass sie die nötige Qualifikation für das Amt mitbringen. Den. Spielt ein Spieler schlecht, lässt man ihn draußen.Fehler auf dieser Ebene haben hingegen gleich viel größere Auswirkungen.

Zum Schluss nochmal kurz zum Thema ,,starker Mann"...es ist klar, dass man keine Dinge im Alleingang entscheiden sollte, sondern im Team. Nur sollte das Team dann eben wenigstens teilweise aus dem Bereich kommen um wirklich auf Augenhöhe diskutieren zu können...eben so wie es die oben beschrieben Teams handhaben.
Überlegt euch mal eines, ihr arbeitet in einem Unternehmen X in der Abteilung Y. Ihr habt Stress, Druck und einen Haufen Arbeit vor euch. Dann müsst ihr euch über eure Pläne/Entscheidungen mit einer anderen Abteilung besprechen und diese absegnen lassen und zwar von einer Abteilung die von dem was ihr macht überhaupt keine Ahnung hat. Das wäre weder professionell noch gibt es so etwas (habe es zumindest noch nicht gehört),weil es einfach nicht effizient oder wirtschaftlich ist. Würdet ihr zu solch einem Unternehmen wechseln?
Und so ist es doch hier auch. Es ist überhaupt nicht despektierlich gemeint oder gegen irgendwelche Räte. Aber die beste Struktur, die besten Prozesse funktionieren eben nicht, wenn die Leute den Kernaufgaben (Fußballverein = Fußball) nicht zu 100 % gewachsen sind. Daher wäre es mir wichtig, wenn wir deutlich mehr sportliche Kompetenz in die Gremien bekommen.
  •  

Conjúlio

Zitat von: tollibob am Dienstag, 15.Jun.2021, 15:46:30
Ich habe ja Bild und Facebook seit langem abgeschaltet, aber wenn ich mir Kommentare durchlese, die selbst bei einem so einfachen Interview wie im GBK jegliches Textverständnis vermissen lassen, dann wird mir übel bei dem Gedanken an die mögliche Alternativ Zukunft. Man stelle sich vor einer davon soll auch nur 3 Sätze von einem Artikel von House of Goats verstehen. Gute Nacht, Marie.

Wir sind natürlich hier schon eine "Insel", die sich intensiv und massiv mit der Thematik beschäftigt. Das wir somit, egal wie es jeder subjektiv bewertet, einen Wissensvorsprung haben muss ja nicht weiter schlimm sein. Die Einfältigkeit und Naivität die bei vielen außerhalb und gerade bei FB an den Tag gelegt wird ist erschreckend. Da tummeln sich Leute, mit denen möchte ich keine drei Worte wechseln und das sich da manch einer nicht von heruntergefallenen Kastanien ernähren muss ist schon ein Wunder. Wegschauen hilft aber auch nicht denn solche Massen können irgendwann auch einmal die Mehrheit stellen.

Viele von denen die Clewehrle für seine (Nicht-)Taten feiern sind garnicht in der Lage (oder haben es nie versucht) seine Verfehlungen einmal bruchstückartig zu analysieren. Diese geballte Inkompetenz tut dann schon weh und das dann die üblichen Verdächtigen aus der "Dagegen-Szene" nun eine Kampagne gegen das Forum fahren verwundert nicht.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 15.Jun.2021, 15:47:13
Mein Punkt ist - wenn wir weiterhin in einem elitären Kontext denken, und das macht das Forum hier, sei es bewusst oder nicht, wird man den Kampf um den Verein um kurz oder lang verlieren. Es reicht nicht, Politik für 5000 (oder so) aufgeklärten Mitgliedern zu machen.

Man muss die breite Masse der Mitglieder mitnehmen können.
Da wird dir wahrscheinlich niemand widersprechen, aber wie willst du das anstellen? Ich glaube die Gräben sind eher noch größer geworden.
  •  

globobock77

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 15.Jun.2021, 15:51:53
Da wird dir wahrscheinlich niemand widersprechen, aber wie willst du das anstellen? Ich glaube die Gräben sind eher noch größer geworden.
Ich weiß ja auch nicht.
Ein erster Schritt wäre, und da drehen wir uns im Kreis, dass sich der MR mehr öffnet. Zum Beispiel Fanclubs besucht wie eins der Tünn?

Damit sich an der Basis die Sicht bzglh. ,,Der Gremien" etwas ändert.
Und nicht in einer Konfrontationsfalle verbleiben.

-Mark Twain-
  •  

Edelweiß

Zitat von: Micknick am Dienstag, 15.Jun.2021, 15:37:42
Es gab KEINE Kommunikation, daher hinkt der Vergleich ein wenig. Ganz ehrlich, ein Vorstand mit Eier in der Hose und ein wenig bewandert im Umgang mit Menschen und Du brauchst keinen Kommunikationschef. 
Wenn irgendein Overath, Engels, Schumacher, Calmund usw. ihre Fläppe in irgendeiner Zeitung aufreißen bedarf es keinen Kommunikationschef. Da muss mit Tacheles gekontert werden. [/size]
Halte ich für naiv. Gerade wenn es persönliche Angriffe gegen den Vorstand gibt, was zuletzt immer wieder vorkam, ist es wichtig, da einen Profi zu haben, der das nüchtern betrachten kann, überlegt was die richtige Reaktion ist und vor allem vollkommen loyal zum Vorstand ist. Dementsprechend erübrigen sich auch die Verweise auf Kaufmann und Esser, auf die das nicht zugetroffen hat oder hätte. Die Vögel will ich hier auch nicht sehen.

•