Der Mitgliederrat des 1. FC Köln

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 06.Okt.2020, 11:42:35

« vorheriges - nächstes »

MG56

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 13.Apr.2021, 08:23:46
Für mich käme da nur Heddy und die SPD in Frage. Dann hätten wir endlich mal wieder einen großen Politiker.

Was die SPD angeht turnt beim FC doch noch ein zu recht vergessener Ex-Vorsitzender rum.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

funkyruebe

Zitat von: MG56 am Dienstag, 13.Apr.2021, 09:21:20
Was die SPD angeht turnt beim FC doch noch ein zu recht vergessener Ex-Vorsitzender rum.
Meinst du, weil der Europa Erfahrung hat?

Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Smiza

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 13.Apr.2021, 09:25:58
Meinst du, weil der Europa Erfahrung hat?

Aber nur in Portugal. Ist der etwa immer noch Scout?
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

MLM

Es gibt auch einen Satzungsänderungsantrag dem MR das Vorschlagsrecht für den Vorstand zu entziehen. Und einen das Quorum für ein Vorstandsteam auf 1000 zu senken.
Na Palm
  •  

Micknick

Zitat von: MLM am Freitag, 07.Mai.2021, 18:03:45
Es gibt auch einen Satzungsänderungsantrag dem MR das Vorschlagsrecht für den Vorstand zu entziehen. Und einen das Quorum für ein Vorstandsteam auf 1000 zu senken.

Feindliche Übernahme durch die Fründe98?? :D
  •  

GFLrYo

Wie viel Stimmen brauchen die Satzungsänderungen?
  •  

Wildharry

Bleiben sie ordentlich!
  •  

Micknick

Unter diesen Vorrausetzungen wo Hintz und Kuntz (durch die Weitergabe der Zugangsdaten) seine Stimme abgeben kann, dürften keinerlei Abstimmungen stattfinden.
  •  

globobock77

Zitat von: Micknick am Freitag, 07.Mai.2021, 19:34:55
Unter diesen Vorrausetzungen wo Hintz und Kuntz (durch die Weitergabe der Zugangsdaten) seine Stimme abgeben kann, dürften keinerlei Abstimmungen stattfinden.
Sehe ich nicht unbedingt so.
Jedes Mitglied hat weiterhin nur eine Stimme, und er ist verantwortlich für seine Zugangsdaten.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Kataklysmus

Zitat von: globobock77 am Freitag, 07.Mai.2021, 19:55:06
Sehe ich nicht unbedingt so.
Jedes Mitglied hat weiterhin nur eine Stimme, und er ist verantwortlich für seine Zugangsdaten.

Kannst du das mit den Zugangsdaten mal erklären?
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

MLM

Zitat

Laut effzeh.com-Informationen sind aber auch innerhalb des Vereins die Fronten verhärtet: Einerseits zwischen Vorstand und Mitgliederrat, andererseits innerhalb des Mitgliederrats. Die Kommunikation zwischen Vorstand und Mitgliederrat verläuft offenbar nicht so geradlinig und zielgerichtet, wie sich viele es wünschen würden. Innerhalb des Mitgliederrats sind die Lager auch relativ zerstritten, was unter anderem an den Vorgängen rund um den geleakten Mailverkehr des früheren Vorsitzenden Stefan Müller-Römer liegen soll. Der Mitgliederrat hatte im September 2020 mehrheitlich entschieden, ihn als Vorsitzenden abzuwählen. Ho-Yeon Kim folgte ihm im Amt, Christian Hoheisel wurde sein Stellvertreter. In den letzten Monaten ist der Mitgliederrat nicht wirklich durch konstruktive Sacharbeit aufgefallen, Impulse waren nach außen und auch nach innen kaum wahrnehmbar.

https://effzeh.com/1-fc-koln-zustand-sommer-21-analyse-longread/
Na Palm
  •  

puKe

•  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

der Pate

Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

der Pate

Ich müsste mich bei Facebook anmelden... Wäre schon vorher gegangen denke ich.... Dann muss ich wohl doch schauen ob ich mein Passwort finde :D
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

CMBurns

Zusammenfassung: nachts ruft bei Ho eine Computerstimme mit unterdrückter Nummer an und wulfft ihm auf die Mailbox.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

MLM

Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: der Pate

Bandworm

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 03.Jun.2021, 20:10:26
Zusammenfassung: nachts ruft bei Ho eine Computerstimme mit unterdrückter Nummer an und wulfft ihm auf die Mailbox.
+ 3 weiteren  Persone aus dem FC Gremien Bereich.

•  

ben

Gab es dazu schon skandalöse Berichtserstattung?
Veni, vidi, risi.
  •  

MLM

Na Palm

Wildharry

Irgendwie würde ich mir wünschen dass der FC als Mitgliedergeführter Verein den GA paritätisch besetzen würde.
Will heißen Hälfte der Mitglieder das GA aus dem MR, andere Hälfte Vorstand und andere. Sollte es bei Abstimmungen
eine Pattsituation geben hat der Vorsitzende des MR der ja ständiges Mitglied im GA sein sollte doppeltes Stimmrecht
weil ja mitgliedergeführt.

Bleiben sie ordentlich!
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Wildharry am Freitag, 04.Jun.2021, 20:30:24
Irgendwie würde ich mir wünschen dass der FC als Mitgliedergeführter Verein den GA paritätisch besetzen würde.
Will heißen Hälfte der Mitglieder das GA aus dem MR, andere Hälfte Vorstand und andere. Sollte es bei Abstimmungen
eine Pattsituation geben hat der Vorsitzende des MR der ja ständiges Mitglied im GA sein sollte doppeltes Stimmrecht

Wünschen kann man sich das, aber selbst heute, wo der MR mit 2 Männekes im GA vertreten ist, heißt es ja immer überall, nur der machtbesessene MR würde ein fortschrittliches Wirtschaften verhindern.

Gefühlt sieht es eher genau andersrum aus, der MR wird eher kastriert, als das er seine Position im Verein ausbauen kann.
Teils natürlich auch zurecht.
Aber die Demission von SMR war einfach ein vollumfängliches Eigentor. Ich habe mit diversen Mitgliedern teils stundenlang telefoniert, umd diese Entscheidung nachvollziehen zu können, aber ehrlich gesagt, jeder Erklärungsversuch hat mehr Fragen aufgeworfen.
Einzelheiten dazu gebe ich hier natürlich nicht preis, aber es war schon teilweise arg hahnebüschen...
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Wildharry

Wann und wo wurde eigentlich §25.1 der Satzung beschlossen und verabschiedet und benötigt man dazu auch eine 2/3 Mehrheit das zu ändern?
Meine Frage ist natürlich theoretischer Natur aber würde mich trotzdem interessieren.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Wormfood

Zitat von: Wildharry am Freitag, 04.Jun.2021, 20:30:24

Dann kannst Du davon ausgehen, dass potentielle Investoren auf der MV ihre Strohpuppen mit den Stimmen der Eifel-Fraktion in den MR einschleusen und es zu einer kalten Übernahme des Vereins kommt. Ein solches Szenario befürchtige ich schon länger.

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Kataklysmus

Micknick

Zitat von: Wildharry am Freitag, 04.Jun.2021, 20:47:11
Wann und wo wurde eigentlich §25.1 der Satzung beschlossen und verabschiedet und benötigt man dazu auch eine 2/3 Mehrheit das zu ändern?
Meine Frage ist natürlich theoretischer Natur aber würde mich trotzdem interessieren.

Zitat
§ 15
Satzungsänderungen
15.1   Beschlüsse über Satzungsänderungen, auch soweit sie den Zweck des Vereins betreffen, bedürfen einer Mehrheit von zwei Dritteln der Stimmen.
  •  

CMBurns

Zitat von: Wormfood am Freitag, 04.Jun.2021, 20:48:25
Dann kannst Du davon ausgehen, dass potentielle Investoren auf der MV ihre Strohpuppen mit den Stimmen der Eifel-Fraktion in den MR einschleusen und es zu einer kalten Übernahme des Vereins kommt. Ein solches Szenario befürchtige ich schon länger.
Alles das wird wahrscheinlicher, wenn es auch weiterhin eine virtuelle MV geben wird. Bei einer Präsenzveranstaltung habe ich da weniger Sorge, da lässt sich eine solche feindliche Übernahme wesentlich schwieriger organisieren.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Micknick

Zitat von: CMBurns am Freitag, 04.Jun.2021, 21:29:02
Alles das wird wahrscheinlicher, wenn es auch weiterhin eine virtuelle MV geben wird. Bei einer Präsenzveranstaltung habe ich da weniger Sorge, da lässt sich eine solche feindliche Übernahme wesentlich schwieriger organisieren.
Völlig richtig, aber ich würde nicht von "feindlicher Übernahme" reden. Wir haben halt eine demokratische Satzung die mit entsprechender Mehrheit geändert werden kann. Ist eben legitim.

Gehen wir mal vom Worst Case aus, dann wird der MR gänzlich überflüssig und niemand wird noch Interesse haben sich in diesen hinein wählen zu lassen. Der schleichenden Tod wird langsam aber sicher eintreten. Mit jeder kommenden MV wird es schlimmer. Die die jetzt als "Krakeler" und "Unruhestifter" gesehen werden, hatten wenigsten einen ausgearbeiteten Plan, es hatte Hand und Fuß was auf die Beine gestellt wurde, es gab einen "Roten Faden"... jetzt ist alles nur auf Zerstörung der bestehenden Strukturen und die "Entmachtung" des MR ausgelegt... mehr nicht. Aber das rafft einfach niemand derer die darauf aus sind das dem Verein viel mehr geschadet als geholfen wird.
  •  

CMBurns

Zitat von: Micknick am Freitag, 04.Jun.2021, 22:07:09
Völlig richtig, aber ich würde nicht von "feindlicher Übernahme" reden. Wir haben halt eine demokratische Satzung die mit entsprechender Mehrheit geändert werden kann. Ist eben legitim.

Mir kam der Begriff vor dem Hintergrund des Kampagnenjournalismus in den Sinn. In der Form sind wir anfällig für Desinformationskampagnen.

Wormfood

Zitat von: CMBurns am Freitag, 04.Jun.2021, 21:29:02

Der Einwand ist mir bekannt und ich kann ihn nachvollziehen. Als in der Diaspora lebender Fan ohne realistische Möglichkeit zur Teilnahme an einer Präsenzveranstaltung fühle ich mich als Vereinsmitglied 2. Klasse (okay, zahle ja auch einen geringeren Mitgliedsbeitrag).
Wenigstens ein stabiler Livestream zwecks Meinungsbildung sollte technisch möglich sein. Schon dafür wäre ich dankbar.

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •