Der Mitgliederrat des 1. FC Köln

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 06.Okt.2020, 11:42:35

« vorheriges - nächstes »

Edelweiß

Zitat von: MLM am Dienstag, 15.Jun.2021, 15:47:02

Nun ja. Wir hatten den Kommunikationschef Kaufmann unter dem es gefühlte 1000 Fettnäpfchen und Agitation im Hintergrund gab. Dem folgte ein "Profi-Kommunikator" zum Übergang der auch schon wieder weg ist und dessen Namen ich schon wieder vergessen habe. Wolfs Kumpel. Hohmeyer oä. Auch unter dem gab es keine Verbesserung, im Gegenteil. Wäre Essers Fritz nicht so doof gewesen sein Onlineleben stehen zu lassen, hätten wir den jetzt an der Backe. Dann doch besser gar keiner. Es ist sicher nicht falsch so jemanden einzustellen aber auch hier wird es wieder auf die Personalauswahl ankommen. Und dazu, für die Aussendarstellung kann man auch selbst eintreten. 3 Leute werden mit diesen mysteriösen "internen" Dinge kaum 24h am Tag beschäftigt sein. Anweisungen dem entgegen zu treten kann man zu dem auch an die Medienabteilung geben.
Allein so ein Punkt wie die Ausgabe von Genussscheinen ist mit Sicherheit ein Vollzeitjob. Da geben Dir Leute Geld, zwar gut verzinst aver mit nicht zu vernachlässigender Wahrscheinlichkeit, es nie wieder zu sehen. Da muss man natürlich als Vorstand Klinken putzen und Vertrauen aufbauen. Und ohne die würden wir jetzt nicht einmal in Liga 2 spielen. #DankeWehrle

•  

Renato

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 15.Jun.2021, 15:51:53
Da wird dir wahrscheinlich niemand widersprechen, aber wie willst du das anstellen? Ich glaube die Gräben sind eher noch größer geworden.

Einfach sachlich argumentieren und keine Religion draus machen. Fast wöchentlich gibt es Meldungen über chaotische investorenübernahmen, die den Verein entkernt hinterlassen haben, z. B. FC Basel. So etwas sollte man kommunizieren.
Und ein Mindestmaß an Respekt gegenüber Leuten, die die investorenproblematik anders sehen.

"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

MLM

Zitat von: Edelweiß am Dienstag, 15.Jun.2021, 16:06:12
Allein so ein Punkt wie die Ausgabe von Genussscheinen ist mit Sicherheit ein Vollzeitjob. Da geben Dir Leute Geld, zwar gut verzinst aver mit nicht zu vernachlässigender Wahrscheinlichkeit, es nie wieder zu sehen. Da muss man natürlich als Vorstand Klinken putzen und Vertrauen aufbauen. Und ohne die würden wir jetzt nicht einmal in Liga 2 spielen. #DankeWehrle

Bezweifel ich mal stark, davon abgesehen dass da die Finanzabteilung, die Rechtssabteilung, die Medienabteilung , Headhunter bei der Suche nach Investoren sowie Bilanzprüfer einen Großteil der Arbeit abnehmen. Aber selbst wenn ist das ein Punkt von vielen der angesprochen war ist der auch längst wieder erledigt. Kann genauso wenig eine Ausrede für mangelndes Engagegement gegen Fakenews sein wie der fehlende Kommunikationschef. Dieser Vorstand ist voller Duckmäuser. Man legt sich mit der Bild ins Bett und lässt die sogar auf Banden werben. Man gibt den Medien beschwichtigende Interviews die seit Jahren gegen demokratische Strukturen agieren. Man kettet sich an Wehrle der größtenteils für die durchgesteckten Infos verantwortlich zeichnet und kommt paar Tage vor der MV mit einer Medienoffensive voller Phrasen. Kein Wunder, dass das leichtes Spiel für die andere Seite ist.
Na Palm
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Renato am Dienstag, 15.Jun.2021, 16:13:51
z. B. FC Basel

Heute ist die Generalversammlung der FC Basel Holding. Ist Marco Streller da noch mit an Bord?
三人成虎。
  •  

Micknick

Zitat von: Clemenca am Dienstag, 15.Jun.2021, 15:48:49
Es ist überhaupt nicht despektierlich gemeint oder gegen irgendwelche Räte. Aber die beste Struktur, die besten Prozesse funktionieren eben nicht, wenn die Leute den Kernaufgaben (Fußballverein = Fußball) nicht zu 100 % gewachsen sind. Daher wäre es mir wichtig, wenn wir deutlich mehr sportliche Kompetenz in die Gremien bekommen.

Ich denke hier liegt die Krux begraben, solange die Leute dieser Meinung sind wird sich nichts bei uns zum positiven entwickeln. Wir sind ein Mitglieder bestimmter Verein, Fakt.
Jeder der hier anfängt ist sich (muss sich) dessen bewusst sein. Unsere Struktur ist nicht großartig anders als bei anderen Vereinen, unsere Satzung (Prozesse) ist Top. Also was will man mehr? Wer hier anfängt und kurz darauf anfängt von Amateuren zu faseln ist einfach fehl am Platz. Würde man dem MR einen anderen Namen verpassen, würde 50% der Kritik von heute auf morgen nicht mehr aufkeimen.
Mitglieder sind Doof und haben keine Ahnung vom Geschäft, also lass die Profis ran. 90% derer die gegen den MR hetzen, wissen nicht mal wo sie die Satzung finden, geschweige denn kennen sie die Aufgaben/Arbeit des MR oder die Arbeit die dort geleistet wird.
  •  

Micknick

Zitat von: Edelweiß am Dienstag, 15.Jun.2021, 16:06:12

Is klar :D  Schau Dir mal die Fananleihe(n) an.... die gehen (gingen) weg wie geschnitten Brot, dem Verein wird das Geld förmlich in den Rachen geworfen von uns Trotteln, ohne das man irgendetwas dafür erwartet, vor allen Dingen keinen Reibach.
  •  

Edelweiß

Zitat von: Micknick am Dienstag, 15.Jun.2021, 16:37:21

Ich denke hier liegt die Krux begraben, solange die Leute dieser Meinung sind wird sich nichts bei uns zum positiven entwickeln. Wir sind ein Mitglieder bestimmter Verein, Fakt.
Jeder der hier anfängt ist sich (muss sich) dessen bewusst sein. Unsere Struktur ist nicht großartig anders als bei anderen Vereinen, unsere Satzung (Prozesse) ist Top. Also was will man mehr? Wer hier anfängt und kurz darauf anfängt von Amateuren zu faseln ist einfach fehl am Platz. Würde man dem MR einen anderen Namen verpassen, würde 50% der Kritik von heute auf morgen nicht mehr aufkeimen.
Mitglieder sind Doof und haben keine Ahnung vom Geschäft, also lass die Profis ran. 90% derer die gegen den MR hetzen, wissen nicht mal wo sie die Satzung finden, geschweige denn kennen sie die Aufgaben/Arbeit des MR oder die Arbeit die dort geleistet wird.
Genau so. Unser Problem sind nicht Amateure in den Gremien sondern unfähige Profis in der Geschäftsführung.

•  

Edelweiß

Zitat von: Micknick am Dienstag, 15.Jun.2021, 16:40:56

Is klar :D  Schau Dir mal die Fananleihe(n) an.... die gehen (gingen) weg wie geschnitten Brot, dem Verein wird das Geld förmlich in den Rachen geworfen von uns Trotteln, ohne das man irgendetwas dafür erwartet, vor allen Dingen keinen Reibach.
Eine Fananleihe ist etwas ganz anderes als ein Genussschein.

•  

LinkeKlebe

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 15.Jun.2021, 15:58:57
Ich weiß ja auch nicht.
Ein erster Schritt wäre, und da drehen wir uns im Kreis, dass sich der MR mehr öffnet. Zum Beispiel Fanclubs besucht wie eins der Tünn?

Ich habe im Zuge meiner Kandidatur einige Fanclubs hier in der Region angeschrieben, um mich dort vorzustellen und um Unterstützung zu werden. Da kamen einige deutlich ablehnende Reaktionen, die auch dem Mitgliederrat allgemein galten. Dieser gehöre abgeschafft, lähme den Verein und sei überhaupt voller Störenfriede. Diese Mythen halten sich wahnsinnig hartnäckig, da hat u.a. der Tünn wirklich ganze Arbeit geleistet während seiner Stippvisiten.

Gerade deshalb finde ich es auch wichtig, dass der Mitgliederrat (pro)aktiver auf die Mitglieder zugeht und im Dialog bleibt - auch und vor allem mit seinen Kritikern. Er soll jetzt keinen Grüßaugust abstellen, der sich quer durch die Fanclublandschaft säuft, sondern sachlich und regelmäßig über seine Arbeit informieren und den Mitgliedern Rede und Antwort stehen. Das alleine würde schon vielen den Wind aus den Segeln nehmen.
  •  

ben

@Clemensa, vermutlich lief es unter Spinner nur, weil Tünn mit an Bord war. :-/ :-/

Vorsicht Ironie.
Veni, vidi, risi.
  •  

Micknick

Zitat von: Edelweiß am Dienstag, 15.Jun.2021, 16:43:16
Eine Fananleihe ist etwas ganz anderes als ein Genussschein.

Ist mir klar, spült aber auch Geld in klamme Kasse und das zu 90% ohne irgendeine Gegenleistung.
  •  

dixie

Zitat von: Micknick am Dienstag, 15.Jun.2021, 16:50:01

Ist mir klar, spült aber auch Geld in klamme Kasse und das zu 90% ohne irgendeine Gegenleistung.

Bei einer Fananleihe verzichten 90% der Anteilseigner auf Erstattung? Das halte ich für ein Gerücht!
  •  
    The following users thanked this post: ben

Edelweiß

Zitat von: Micknick am Dienstag, 15.Jun.2021, 16:50:01

Eine Anleihe ist aber Fremdkapital, das im Falle einer Insolvenz aus der Insolvenzmasse bedient wird. Ein Genussschein ist bilanziert Eigenkapital, das im Falle einer Insolvenz erst dann bedient wird, wenn alle anderen Forderungen bedient wurden. Das setzt ein ganz anderes Vertrauensverhältnis voraus. Und demnach sagt man das natürlich nicht irgendeinem Sachbearbeiter zu.

•  

Renato

Zitat von: KHHeddergott am Dienstag, 15.Jun.2021, 16:28:58
Heute ist die Generalversammlung der FC Basel Holding. Ist Marco Streller da noch mit an Bord?

Der ist bei der Übernahme mit rausgekehrt worden. Hat vorher europaweit anerkannt gute Arbeit geleistet.
Versagt hat er nur beim FC.

Mourinho zu Pogba.

KHHeddergott

Zitat von: Renato am Dienstag, 15.Jun.2021, 16:56:37
Der ist bei der Übernahme mit rausgekehrt worden. Hat vorher europaweit anerkannt gute Arbeit geleistet.
Versagt hat er nur beim FC.

Was hatten die Mitglieder und Fans eigentlich gegen Burgener? War der nicht spendabel genug?
三人成虎。
  •  

Micknick

Zitat von: Nebukadnezar am Dienstag, 15.Jun.2021, 16:46:15
Ich habe im Zuge meiner Kandidatur einige Fanclubs hier in der Region angeschrieben, um mich dort vorzustellen und um Unterstützung zu werden. Da kamen einige deutlich ablehnende Reaktionen, die auch dem Mitgliederrat allgemein galten. Dieser gehöre abgeschafft, lähme den Verein und sei überhaupt voller Störenfriede. Diese Mythen halten sich wahnsinnig hartnäckig, da hat u.a. der Tünn wirklich ganze Arbeit geleistet während seiner Stippvisiten.

Gerade deshalb finde ich es auch wichtig, dass der Mitgliederrat (pro)aktiver auf die Mitglieder zugeht und im Dialog bleibt - auch und vor allem mit seinen Kritikern. Er soll jetzt keinen Grüßaugust abstellen, der sich quer durch die Fanclublandschaft säuft, sondern sachlich und regelmäßig über seine Arbeit informieren und den Mitgliedern Rede und Antwort stehen. Das alleine würde schon vielen den Wind aus den Segeln nehmen.
Zu Fett: Du meinst den den Tünn?
Ja, ist so ein Ding mit den Mythen...die halten sich längere Zeit
  •  

Renato

Zitat von: KHHeddergott am Dienstag, 15.Jun.2021, 16:58:36
Was hatten die Mitglieder und Fans eigentlich gegen Burgener? War der nicht spendabel genug?

Seine Briefkastenfirma, mit der er Kohle aus dem Verein gezogen hat, hieß " Dream and Vision". Aber er war eloquent und hat immer gut gerochen.

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Micknick

Zitat von: dixie am Dienstag, 15.Jun.2021, 16:52:30
Bei einer Fananleihe verzichten 90% der Anteilseigner auf Erstattung? Das halte ich für ein Gerücht!

Sorry, wenn es nur 80-85 % gewesen sein sollten. Ich werde mal Mr. Google befragen, glaube (bin mir sicher) das dem so war.
  •  

Micknick

Zitat von: Edelweiß am Dienstag, 15.Jun.2021, 16:42:13
Genau so. Unser Problem sind nicht Amateure in den Gremien sondern unfähige Profis in der Geschäftsführung.

Also: WEHRLE RAUS!
  •  

Cuby

Zitat von: Micknick am Dienstag, 15.Jun.2021, 17:11:46

Sorry, wenn es nur 80-85 % gewesen sein sollten. Ich werde mal Mr. Google befragen, glaube (bin mir sicher) das dem so war.

Reden wir von derselben 12,5 Millionen Anleihe? Wo kommt den die Zahl her? Es hieß 2020, dass knapp 350.000 € erlassen wurden, aber wo kommt den deine Zahl her? Oder beziehst du dich auf eine andere Fananleihe?
  •  

Edelweiß

•  

KHHeddergott

Zitat von: Renato am Dienstag, 15.Jun.2021, 17:06:04
Seine Briefkastenfirma, mit der er Kohle aus dem Verein gezogen hat, hieß " Dream and Vision". Aber er war eloquent und hat immer gut gerochen.

Ne, das ist die Firma, die das Kaufangebot für Burgeners gemacht hat, weswegen Degen dann seinerseits von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht hat. Hinter Dream and Vision steckt Centricus (und allerdings personell auch Burgener), warum sollte sich Burgener ein Angebot für die eigenen Anteile machen? Mal abgesehen davon ist Lausanne mit Ineos, ein bisserl vergleichbar mit Centricus bei solchen investments, ja nicht so schlecht gefahren. Ob es Basel mit (Spieleberater) Degen und Co (ist noch nicht raus, wer die anderen Finanziers sind, oder) jetzt besser ergeht, wird man sehen müssen.
三人成虎。
  •  

Micknick

Zitat von: Cuby am Dienstag, 15.Jun.2021, 17:25:07
Reden wir von derselben 12,5 Millionen Anleihe? Wo kommt den die Zahl her? Es hieß 2020, dass knapp 350.000 € erlassen wurden, aber wo kommt den deine Zahl her? Oder beziehst du dich auf eine andere Fananleihe?
Ja auf die von Schalke Du Blötschkopp :-/ .... Ich habe doch geschrieben, das ich es googlen werde. :roll:
  •  

Micknick

Zitat von: MLM am Dienstag, 15.Jun.2021, 20:13:21
https://effzeh.com/1-fc-koln-mitgliederversammlung-virtuell-interview-mitgliederrat-ho-yeon-kim-christian-hoheisel/

Sorry, aber ein paar Tage vor der MV brauch ich sowas auch nicht. Sowas ist einfach kontraproduktiv. Man hätte sowas schon Anfang des Jahres kommunizieren müssen. Besser noch Ende letzten Jahres. Aber juut, der Drops ist gelutscht und den Stiefel haben sich jede Menge Leute an zu ziehen.

Smiza

Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Superwetti

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 15.Jun.2021, 15:47:13
Mein Punkt ist - wenn wir weiterhin in einem elitären Kontext denken, und das macht das Forum hier, sei es bewusst oder nicht, wird man den Kampf um den Verein um kurz oder lang verlieren. Es reicht nicht, Politik für 5000 (oder so) aufgeklärten Mitgliedern zu machen.

Man muss die breite Masse der Mitglieder mitnehmen können.

Die breite Masse wird doch auch am Donnerstag nicht da sein. Guck dir doch die Versammlung von Schalke an, da waren auch nur 7.000 obwohl die mehr Mitglieder haben als wir und da die Scheiße noch mehr brennt.
Super-Wetti
  •  

Kataklysmus

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 15.Jun.2021, 15:47:13
Mein Punkt ist - wenn wir weiterhin in einem elitären Kontext denken, und das macht das Forum hier, sei es bewusst oder nicht, wird man den Kampf um den Verein um kurz oder lang verlieren. Es reicht nicht, Politik für 5000 (oder so) aufgeklärten Mitgliedern zu machen.

Man muss die breite Masse der Mitglieder mitnehmen können.

Aus deiner Sicht sicherlich verständlich, man kann aber auch nicht wirklich ernsthaft Politik für die 5,-- Tanker oder fliegen-ja-eh-Flieger machen. 
Ich finde, da muss man auch einfach mal sagen können, ja, oder eher ne!
Der Typ tickt einfach nicht sauber, ist zwar nicht schön, aber der FC ist ja nun keine Wohlfahrtsorganisation, wo die Meinung jedes einzelnen Dummbatzes Gehör finden muss.

Und, auch ganz ehrlich, du bist, egal wo, ganz sicher nicht die breite Masse. Und das ist jetzt keineswegs despektierlich gemeint. 

Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

rancH

Zitat von: Clemenca am Dienstag, 15.Jun.2021, 15:48:49
Ironie,
ganz ehrlich, ich habe vor Jahren schon bemängelt, dass beim FC die Prozesse grottenschlecht und völlig veraltet sind und bin froh, dass diese Denke nun scheinbar endlich auch mal im Verein angekommen ist. Ob die Prozesse dann so implementiert werden, dass dies erfolgreichere Zeiten nach sich zieht als das letzte Vierteljahrhundert hängt stark mit der Qualität der Entscheider zusammen, die diese Prozesse mit Leben füllen und umsetzen sollen.

Ich glaube soweit gibt es keine Differenzen zwischen uns.

Wo es dann eben Differenzen gibt ist ab welcher Ebene man sportliche Kompetenz integrieren sollte.

Und da komme ich auf die Frage von Nebukadnezar aus Post 326 zurück, wo er sinnesgemäss fragt, was einen ehemaligen Fußballer für den Vorstand oder das Präsidium qualifizieren würde.

Vorab, vielen Dank für den sehr sachlichen Austausch, Nebukadnezar!

Für mich sind die Mannen um Wolf das wichtigste Gremium überhaupt beim FC. Das ist die Spitze der Pyramide. Es wird einerseits die Leitlinie vorgegeben und es werden die GFs bestimmt die gemeinsam mit dem Präsidium die Prozesse ausarbeiten, diese einführen und mit Leben füllen.

Taugt der Vorstand, dann kommt in der Regel unten (in diesem Fall auf dem Platz) was gutes dabei heraus und umgekehrt.

Was qualifiziert nun meiner Meinung nach einen Fußballer für den Vorstand/das Präsidium? Taugt er für die Leitung eines Unternehmens? Nein, Ausnahmen wie Uli Hoeneß zB bestätigen da die Regel. Ein Kopf muss unternehmerisch denken können. Taugt er für die Finanzen oder das Marketing? Nein, auch hier werden Ausnahmen die Regel bestätigen...wenn es das überhaupt gibt.

Aber für den operativen Bereich (egal ob in einer AG oder einer GmBH wo die Bezeichnungen der Gremien abweichen, aber im Endeffekt trotzdem in die gleiche Richtung gehen) kann jemand, der den Fußball von der Picke auf gelernt hat, goldwert sein.

Warum?

Er bringt Kontakte mit und zwar in unterschiedlichste Bereiche (Manager, Trainer, Scouts, Spieler und und und)
Er bringt Kenntnisse in der trainingssteuerung mit
Er bringt ein Verständnis dafür mit, worauf es im Fußball ankommt
Man könnte noch zig Punkte aufzählen, was ihn für ein hohes Amt in einem Fußballverein qualifiziert, aber ich denke es ist klar was ich meine (auch wenn man anderer Meinung ist). Er bringt sozusagen das Rüstzeug mit was Vorstände von Unternehmen anderer Branchen ebenfalls mitbringen.

Vorausgesetzt diese Person ist wirklich fähig für den Job, das unterstelle ich natürlich ansonsten macht es keinen Sinn, kann sie negative Entwicklungen die aus Fehlentscheidungen des GFs resultieren frühzeitig erkennen und nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Da nehme ich übrigens die Zeit unter Toni Schumacher nicht aus, für mich hat er keine gute Arbeit geleistet wo ich wieder bei dem Punkt bin, dass die Person die Eignung mitbringen muss.

Wie machen es die Konkurrenten die in der Liga Erfolg haben?

Bayern: Rummenigge, Kahn - vorher Hoeneß
Dortmund: laut TM haben sie diverse ehemalige Spieler in unterschiedlichsten Funktionen auf höchsten Ebenen angestellt
Gladbach: Meyer, Bonhof im Präsidium, dazu diverse ehemalige Spieler auf unterschiedlichsten Ebenen
Frankfurt: Vorher Bobic, jetzt Krösche, dazu weitere diverse Spieler auf unterschiedlichen Postel
Leipzig: Krösche ist nun weg, mal sehen ob ihn jemand beerbt, dazu auf Management Ebene zwei ehemalige Spieler
Leverkusen: Kiessling assistent GF, Völler und Rolfes im Management

Das sind nur mal ein paar Beispiele der Vereine die es entweder aufgrund Alterfolge, Investoren oder aus eigener Kraft recht weit nach oben geschafft haben. Sie bringen da doch deutlich mehr sportliche Expertise bis hin in den Vorstand mit.
Wie aber oben schonmal geschrieben ist das natürlich kein Patentrezept für Erfolg, wie auch bei Spielern kommt es hier noch viel mehr darauf an, dass sie die nötige Qualifikation für das Amt mitbringen. Den. Spielt ein Spieler schlecht, lässt man ihn draußen.Fehler auf dieser Ebene haben hingegen gleich viel größere Auswirkungen.

Zum Schluss nochmal kurz zum Thema ,,starker Mann"...es ist klar, dass man keine Dinge im Alleingang entscheiden sollte, sondern im Team. Nur sollte das Team dann eben wenigstens teilweise aus dem Bereich kommen um wirklich auf Augenhöhe diskutieren zu können...eben so wie es die oben beschrieben Teams handhaben.
Überlegt euch mal eines, ihr arbeitet in einem Unternehmen X in der Abteilung Y. Ihr habt Stress, Druck und einen Haufen Arbeit vor euch. Dann müsst ihr euch über eure Pläne/Entscheidungen mit einer anderen Abteilung besprechen und diese absegnen lassen und zwar von einer Abteilung die von dem was ihr macht überhaupt keine Ahnung hat. Das wäre weder professionell noch gibt es so etwas (habe es zumindest noch nicht gehört),weil es einfach nicht effizient oder wirtschaftlich ist. Würdet ihr zu solch einem Unternehmen wechseln?
Und so ist es doch hier auch. Es ist überhaupt nicht despektierlich gemeint oder gegen irgendwelche Räte. Aber die beste Struktur, die besten Prozesse funktionieren eben nicht, wenn die Leute den Kernaufgaben (Fußballverein = Fußball) nicht zu 100 % gewachsen sind. Daher wäre es mir wichtig, wenn wir deutlich mehr sportliche Kompetenz in die Gremien bekommen.
Viele leere Worte und am Ende willst du wieder Spieler A oder B in der Verantwortung haben. Weil Fußball ist halt raketenwissenschaft.

Netter Versuch, aber dein Ergebnis ist Schrott.

Aber: welcher Spieler und/oder Profi käme denn in frage in Köln? Eben. Alle Profis die mal abgesprochen wurden, waren entweder zu dumm oder wollten zu viel Geld und waren zu dumm. So what?

Wie gesagt: hohle Phrasen, 100. durchgesprochen, nix für ungut.
  •  

Clemenca

Naja, es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass alle Clubs die in der Liga erfolgreich sind, also sagen wir mal unter den ersten 7 spielen, auf diese sportliche Expertise in unterschiedlichsten Positionen, aber angefangen ganz oben, setzen.
Das ist sicher nicht der einzige Grund für den Erfolg, aber es ist ein gemeinsamer Nenner den diese Mannschaften mit teils unterschiedlichsten finanziellen Voraussetzungen haben.

•