Hauptmenü

Testspiele

Begonnen von Wormfood, Samstag, 28.Dez.2019, 15:31:31

« vorheriges - nächstes »

PoldiKS

Im Stadion sahs aus, dass Martel zuerst raus kam = Kapitän 2025/26 ?!
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

Conjúlio

Martel ist für mich die einzig logische Entscheidung wenn man einen Feldspieler haben möchte. Sonst bliebe nur Schwäbe aber mit den neuen Regeln (nur Kapitän zum Schiri) mach TW keinen Sinn mehr.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Kei.Neahnung

Zitat von: Rheineye am Samstag, 09.Aug.2025, 14:44:39Muss El-Mala noch Gras fressen oder ist er verletzt?
Nach seinen Testspielauftritten sehe ich ihn auch nicht zwingend in der Startelf. Da hatte er seinen Kopf zu oft unten.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Starless am Samstag, 09.Aug.2025, 14:36:25spannender Ansatz,
 du versteifst dich mmn. aber zu sehr auf die Formation.  Es kommt ja darauf an, wie wir mit Ball bzw. ohne Ball im System fungieren. Wenn wir das Beispiel von Xabi nehmen, was in den großen Spielen kritisiert wurde (ohne richtigen Stürmer ggfs. Doppelsturm), lag dies daran das man im offensiven Stil, ja sogar ein 3-6-1 in extremen anderen Situationen sogar 3-7-0 gespielt hatte.

Genauso ist es ja gegen den Ball häufig ein 5-4-1 ;5-3-2.

Es geht hauptsächlich um die Art der Spieler, beispielsweise spielt Manu gerade gegen Florenz zu Beginn mit einem Mason Mount als pressingstarken Stürmer in einem 3-4-3, um den starken Spielaufbau von Florenz aus der IV zu unterdrücken. Gegen Fulham wird diese Art von Spieler jedoch nicht benötigt, sodass lassen wir die Klasse eines Seskos außen vor, er trotzdem die bessere Wahl wäre/wird.

Daher ist ein Waldschmidt/Kainz heute die schlechtere Wahl gegenüber einem Ache/Kaminski, dennoch kann ein es sein das Waldschmidt gegenüber Regensburg starten wird und auch ein Kainz im Verlaufe des Spiels sinnvoller sein wird. Die Achse ist dafür entscheidend,weshalb man ja ggfs, gewillt ist das meiste Geld in den IV zu stecken. Ähnliches konnte ja auch in unserem Pokalspiel gegen Leverkusen und der Partie in der Liga gegen Braunschweig gesehen werden.
dass das spiel nicht nur statische formation ist, ist natürlich ein richtiger einwand. dennoch haben bestimmte grundsysteme bestimmte eigenschaften, die sich nicht durch bewegung allein ausgleichen lassen. wie zb der unterschied zwischen zweistürmer- und einstürmer-system. in der doppelspitze hat man ja häufig einen typ physisch starken zielspieler und einen technisch begabten, evtl schnellen, der mit diesem kombiniert und räume nutzt, die er schafft. damit kann man zb gut kontern oder im/am 16er kombinieren. in der einzelspitze dagegen gibt es nur den physisch starken zielspieler, der am besten durch flanken über außen gefüttert wird, welche widerum durch den 10er eingesetzt werden, der bei der doppelspitze häufig wegfällt, es sei denn man spielt ultraoffensiv mit mf-raute. wie gesagt, natürlich soll das im normalfall alles durch gewisse laufwege ausgeglichen werden, damit in jeder formation die räume ausgewogen besetzt sind. aber eine gewisse grundidee, wie das spiel aufgezogen wird ist immer vorhanden und daraus leitet sich im endeffekt die grundformation ab. 

auf den 2. punkt würde ich gerne später noch eingehen, jetzt wird erstmal geguckt :)
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

FC1977

Zitat von: Kei.Neahnung am Samstag, 09.Aug.2025, 14:59:40Nach seinen Testspielauftritten sehe ich ihn auch nicht zwingend in der Startelf. Da hatte er seinen Kopf zu oft unten.
Ich kann nur jedem mal einen Trainingsbesuch empfehlen.
Der Junge kann was..muss aber noch viel lernen!

Wie sagte Rinus Michels in den 80igern mal über Litti?
"Ich schenke ihm zum Geburtstag einen Ball, dann kann er alleine spielen".

FCMartin

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 09.Aug.2025, 14:56:51Martel ist für mich die einzig logische Entscheidung wenn man einen Feldspieler haben möchte. Sonst bliebe nur Schwäbe aber mit den neuen Regeln (nur Kapitän zum Schiri) mach TW keinen Sinn mehr.

Ist da wieder etwas geändert worden? 
Es war doch bisher so, dass wenn der Torhüter Kapitän ist, ein anderer, fest definierter Spieler, zum Schiedsrichter darf. 

T.O. Show

Ich bin zwar großer El Mala Fan und werde mir wegen ihm auch mal wieder ein Trikot kaufen aber nach den aktuellen eindrücken sehe ich kaminski auch noch vor ihm.

Ansonsten die gleiche formation wie immer. 3er Kette, 2 schienenspieler, zentral 6 und 8 und vorne 2 außen und ein mittelstürmer.
  •  

Floyd95

Wurde hier wahrscheinlich schon gefragt, aber wie kann ich den Bumms denn auf MagentaTV schauen? Muss man sich da erstmal nen Paket holen oder gibts nen Stream? Irgendwo hatte ich gelesen das es kostenlos übertragen wird.  :?

Danke euch und peace!  :D
  •  

kabelbrad

Zitat von: T.O. Show am Samstag, 09.Aug.2025, 15:03:15Ich bin zwar großer El Mala Fan und werde mir wegen ihm auch mal wieder ein Trikot kaufen aber nach den aktuellen eindrücken sehe ich kaminski auch noch vor ihm.

Ansonsten die gleiche formation wie immer. 3er Kette, 2 schienenspieler, zentral 6 und 8 und vorne 2 außen und ein mittelstürmer.
bülter und krauß leider positionsfremd, aber der rest passt zum glück. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

kabelbrad

Zitat von: Floyd95 am Samstag, 09.Aug.2025, 15:04:14Wurde hier wahrscheinlich schon gefragt, aber wie kann ich den Bumms denn auf MagentaTV schauen? Muss man sich da erstmal nen Paket holen oder gibts nen Stream? Irgendwo hatte ich gelesen das es kostenlos übertragen wird.  :?
MagentaTV - 1. FC Köln - Atalanta Bergamo
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

Rumpirat

Risse mit Zwirbelbart  :D
  •  

Rumpirat

Zitat von: Flöte am Samstag, 09.Aug.2025, 15:07:18läuft das bei euch?

Bei mir läuft es per App problemlos auf dem Fernseher.
  •  

Kei.Neahnung

Zitat von: Floyd95 am Samstag, 09.Aug.2025, 15:04:14Wurde hier wahrscheinlich schon gefragt, aber wie kann ich den Bumms denn auf MagentaTV schauen? Muss man sich da erstmal nen Paket holen oder gibts nen Stream? Irgendwo hatte ich gelesen das es kostenlos übertragen wird.  :?

Das Spiel ist frei auf M TV
  •  

T.O. Show

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 09.Aug.2025, 15:04:27bülter und krauß leider positionsfremd, aber der rest passt zum glück.

Für mich kann bülter alle 3 Positionen vorne spielen. Das war ja auch meine Rede als er verpflichtet wurde. Natürlich ist er nicht der klassische mittelstürmer aber durchaus eine bessere Alternative als Rondic oder waldschmidt als zentraler Angreifer.

Die Position von krauß soll vermutlich der IV spielen, den wir immer noch suchen.
  •  

Kei.Neahnung

•  

Floyd95

Danke @kabelbrad für den Link! 

Bin heute mal auf Lund und Bülter gespannt! 
  •  

Rumpirat

Bülter läuft übrigens als Kapitän auf. 
  •  

mutierterGeißbock

Kapitän war bisher in jedem Spiel jemand anders oder?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Geissbock1977

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 09.Aug.2025, 15:13:44Kapitän war bisher in jedem Spiel jemand anders oder?

Ja es ging reihum
  •  

JoeFC

Geile Interviews bei Magenta TV  :D  :-/
Man nennt sie schon Don Kess
  •  
    The following users thanked this post: PoldiKS

PoldiKS

Zitat von: Rumpirat am Samstag, 09.Aug.2025, 15:09:15Bülter läuft übrigens als Kapitän auf.
okay, ich hatte LK so verstanden, dass er heute den Kapitän präsentiert...Bülter wäre dann ja doch überraschend, da er dann nahezu gesetzt wäre. Vielleicht aber doch nur eine Nebelkerze. 
  •  

Conjúlio

Ich muss sagen es ist sehr wohltuend wie uns Kess als sportlicher Leiter nach außen präsentiert. Das macht er gut und die Fremdscham-Momente des Dr. Doom vermisse ich überhaupt nicht.

Rheineye

Der Kader wirkt einfach völlig unausgewogen, auf links ist ja nicht nur El Mala und Kaminski da sondern auch Maina, Kainz und Bülter muss Mittelsturm spielen.

Wenn man das alles so vor Augen geführt bekommt, wird es nochmal deutlich das wir noch einige Baustellen haben, mal sehen was man noch qualitativ hinbekommt, quantitativ reicht das jetzt auch mal.
7x Absteiger
  •  

FCMartin

Zitat von: PoldiKS am Samstag, 09.Aug.2025, 15:17:27okay, ich hatte LK so verstanden, dass er heute den Kapitän präsentiert...Bülter wäre dann ja doch überraschend, da er dann nahezu gesetzt wäre. Vielleicht aber doch nur eine Nebelkerze.

Kwasniok hat doch gesagt, dass es weder die Stammelf heute ist und auch noch nicht der fixe Kapitän ausgewählt ist!

kabelbrad

Zitat von: Starless am Samstag, 09.Aug.2025, 14:36:25spannender Ansatz,
 du versteifst dich mmn. aber zu sehr auf die Formation.  Es kommt ja darauf an, wie wir mit Ball bzw. ohne Ball im System fungieren. Wenn wir das Beispiel von Xabi nehmen, was in den großen Spielen kritisiert wurde (ohne richtigen Stürmer ggfs. Doppelsturm), lag dies daran das man im offensiven Stil, ja sogar ein 3-6-1 in extremen anderen Situationen sogar 3-7-0 gespielt hatte.

Genauso ist es ja gegen den Ball häufig ein 5-4-1 ;5-3-2.

Es geht hauptsächlich um die Art der Spieler, beispielsweise spielt Manu gerade gegen Florenz zu Beginn mit einem Mason Mount als pressingstarken Stürmer in einem 3-4-3, um den starken Spielaufbau von Florenz aus der IV zu unterdrücken. Gegen Fulham wird diese Art von Spieler jedoch nicht benötigt, sodass lassen wir die Klasse eines Seskos außen vor, er trotzdem die bessere Wahl wäre/wird.

Daher ist ein Waldschmidt/Kainz heute die schlechtere Wahl gegenüber einem Ache/Kaminski, dennoch kann ein es sein das Waldschmidt gegenüber Regensburg starten wird und auch ein Kainz im Verlaufe des Spiels sinnvoller sein wird. Die Achse ist dafür entscheidend,weshalb man ja ggfs, gewillt ist das meiste Geld in den IV zu stecken. Ähnliches konnte ja auch in unserem Pokalspiel gegen Leverkusen und der Partie in der Liga gegen Braunschweig gesehen werden.

ist ja doch noch zeit. bei den spielern können natürlich gewisse unterschiede sinn machen. zb wenn du 2 av hast, die offensiv oder defensiv stärker sind und beide das system auf ihre weise interpretieren. die abweichung darf halt nur nicht so groß sein, dass dadurch andere kernmechnismen nicht mehr funktionieren. als beispiel kann man wieder den zentralen stürmer nehmen: wenn du normalerweise mit zielspieler spielst, aber gegen einen hochstehenden gegner einen sprinter in den ms stellst, kann es sein, dass die eine gelegenheit, die er bekommt nicht gut ausgespielt wird, weil der passgeber diesen ball halt nicht 50x die woche trainiert. gleichzeitig nimmst du dir die möglichkeit, die geübten bälle auf den zielspieler zu spielen, weil der sprinter zu physisch schwach ist, um mit dem rücken zum gegner den ball festzumachen. das kann man ja heute mit bülter und in hz 2 ache vielleicht beobachten, auch wenn unsere mannschaft immoment alles andere als auf ein system eingespielt ist.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

T.O. Show

Rondic nicht im Kader. Auch ein Zeichen.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

MuckiBanach

Läuft bei euch der Magenta Stream?
  •  

Cikaione

•  

Conjúlio

Zitat von: T.O. Show am Samstag, 09.Aug.2025, 15:27:09Rondic nicht im Kader. Auch ein Zeichen.
Das wäre in der Tat spannend wenn nicht verletzt. 
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik