Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MARCO23

Zitat von: micknick99 am Mittwoch, 16.Mai.2012, 11:11:05
@van Gool: Du magst recht haben aber wie willst du einen Lizenzspieler-Etat von rund 36 Mio. € auf 10-15 Mio. € drücken, zumal ein Teil der Spieler ja noch gültige Verträge haben?

36 Mio
- 5 Gehalt Poldi
- 2 Gehalt Riether
- 2 Gehalt Geromel

Diese Spieler werden wir ganz sicher los. Stehen wir bei 27 Mio.
-25% "Verträge 2. Liga", sind wir bei 20,25 Mio.

Evtl. kommen noch neue, dafür könnten aber auch noch andere gehen. Rensing, Brecko z. Bsp.
Ablösesummen kommen auch noch rein. 13 für Poldi, evtl ca. 5 für Geromel und Rieher.

15 Mio halte ich für realistisch.
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 16.Mai.2012, 11:13:51
@Luk

Grob geraten für ein mittleres Unternehmen, wie die KGaA:

1,5 Wochen Einarbeitung und Überblick verschaffen
2,5 Wochen Analyse und Bewertung
1,0 Wochen Berichte schreiben
1,0 Wochen Reserve

So'n Ding prüft niemand seriös in 2 Wochen und wenn einer dafür 4 Monate ansetzt, dann kann er den Laden gleich dicht machen!

Es gibt genug Unternehmen die dem jeweiligen Wirtschaftsprüfer sehr gut bekannt sind. Viele arbeiten auch während des GEschäftsjahres mit der Wirtschaftsprüfergesellschaft in verschiedensten Themen Hand in Hand. Das Anfertigen des Berichts habe ich mal außen vor gelassen. Aber ich gebe zu, 1,5 Wochen war doch etwas zu kurz angesetzt ;)
Das "Problem" bei uns könnte sein, das wir nicht unbedingt als zuverlässigstes Unternehmen gelten. Da will sich dann kein Wirtschaftsprüfer die Finger dran verbrennen und prüft lieber bis ins kleinste Detail.
  •  

rancH

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 16.Mai.2012, 11:14:46
36 Mio
- 5 Gehalt Poldi
- 2 Gehalt Riether
- 2 Gehalt Geromel

Diese Spieler werden wir ganz sicher los. Stehen wir bei 27 Mio.
-25% "Verträge 2. Liga", sind wir bei 20,25 Mio.

Evtl. kommen noch neue, dafür könnten aber auch noch andere gehen. Rensing, Brecko z. Bsp.
Ablösesummen kommen auch noch rein. 13 für Poldi, evtl ca. 5 für Geromel und Rieher.

15 Mio halte ich für realistisch.

Podolski wird hier wohl keine 5 Millionen verdient haben.
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns

MARCO23

Zitat von: rancH am Mittwoch, 16.Mai.2012, 11:22:33
Podolski wird hier wohl keine 5 Millionen verdient haben.

Brutto?
Mit Sicherheit!!!
  •  

rancH

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 16.Mai.2012, 11:25:59
Brutto?
Mit Sicherheit!!!
Ich hoffe nicht!
Es war mal die Rede von 3 oder 3.5 Millionen Euro BRUTTO, weil Podolski dem FC zuliebe Abstriche machen musste und wollte.
  •  

CMBurns

Lass den mal am äußeren Ende von 3 Mio gelegen haben. Vielleicht wurde ein Teil noch als privater Sponsoringvertrag mit Solarworld und Rewe erbracht. Der FC hat mit Sicherheit keine 5 Mio p.a. gezahlt.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

jimmy28

  •  

lommel

Sind ja immernoch Summen, bei denen man allein von den Zinsen gut leben kann, kauft man sich nicht jeden Tag einen Hubschrauber.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

MARCO23

Zitat von: rancH am Mittwoch, 16.Mai.2012, 11:28:22
Ich hoffe nicht!
Es war mal die Rede von 3 oder 3.5 Millionen Euro BRUTTO, weil Podolski dem FC zuliebe Abstriche machen musste und wollte.

Gut, ich kann das nicht wiederlegen. Mag sein. Das fände ich aber sehr wenig für einen Spieler wie Podolski.
  •  

P.A.Trick

Mal anders gerechnet:

Wir erleiden durch den Abstieg Mindereinnahmen von ca. 21-28 Mio. Euro (30-40% von 70 Mio.)

Welche Möglichkeiten der Kostensenkung stehen dem gegenüber?
Zinsen, Gebäude, Infrastruktur, U-Mannschaften, ... da geht nix.
Tilgung, Verwaltung, Personalkosten (ohne Spieler), ...da geht nur ganz wenig.
"Personalkosten Spieler" das ist der größte Kostenblock, an dem man schnell was ändern kann.
Mir fällt sonst keiner ein!

D.h. von den 21-28 Mio. Mindereinnahmen müssen wir so etwa 19-26 Mio. bei den Lizenzspielern einsparen
Bei einem Lizenzspieleretat von bisher 36 Mio., ergibt das einen Etat von von 10-17 Mio.für die kommende 2. Liga Saison.
Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass wir schon letzte Saison vieles, zu Geld gemacht haben, um überhaupt die Lizenz
zu bekommen, dürfte der Betrag eher niedriger anzusetzen sein.

Die einmaligen Einkünfte durch Spielertransfers (max. 20 Mio., wenn alles gut läuft) dürften zum kleinen Teil für Ablösen und Berater
für neue Führungsspieler drauf gehen oder dienen zur Tilgung unserer Schulden. Mit 30 Mio. Miese halten wir es in der 2. Liga
nämlich nicht lange aus!!

Dazu haben wir noch Finke auf der Payrol. Gott sei Dank wurden wir von den Inselaffen um Solbakken erleichtert!
Sind wir jetzt eigentlich mit Soldo durch oder bezahlen wir den noch ein Jahr??

Summasummarum bleibt uns gar nichts anderes übrig, als uns irgendwo um die 10-12 Mios Maximaletat einzupendeln.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

rancH

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 16.Mai.2012, 11:31:35
Gut, ich kann das nicht wiederlegen. Mag sein. Das fände ich aber sehr wenig für einen Spieler wie Podolski.

Ist es auch, angemessenes Gehalt bekommt er jetzt bei Arsenal.
Aber wie CMBurns schon schrieb, halte ich es für möglich, dass sein Gehalt von außen aufgebessert wurde. Alleine der adidas Werbevertrag dürfte das Gehalt aufgefressen haben.
  •  

MARCO23

Ok, sorry. Hab gerade nochmal nachgelesen.  5 Mio. sollten ja angeblich das neue Angebot sein. Dann wird irgendwas mit 3,x hinkommen
  •  

jimmy28

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 16.Mai.2012, 11:33:36


Summasummarum bleibt uns gar nichts anderes übrig, als uns irgendwo um die 10-12 Mios Maximaletat einzupendeln.

Du bist anscheinend ein absoluter Held. Nicht nur, dass du die Arbeit eines Wirtschaftsprüfer zeitgenau einschätzen kannst, auch im aufstellen von Milchmädchenrechnungen bist du einfach grandios. Nochmals für dich zum mitschreiben: Ein Lizenzspieleretat enthält alle Kosten für die Lizenzspielerbereich, d.h. Trainerstab und zusätzliches Funktionsteam, Spielergehälter sowie Transferaufwendungen. 
  •  

MARCO23

@P.A. Trick

Stadionmiete wird doch auf ca. 3 Mio gesenkt.
Die Spieler verdienen 25% weniger.
Ablösesummen

Damit wird man das auffangen müssen. Kann mir schon vorstellen, dass man gezwungen ist, zBsp Riether abzugeben,
auch wenn man ihn sportlich als "alten Hasen" gebrauchen könnte
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

jimmy28

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 16.Mai.2012, 11:41:18
@P.A. Trick

Stadionmiete wird doch auf ca. 3 Mio gesenkt.
Die Spieler verdienen 25% weniger.
Ablösesummen

Damit wird man das auffangen müssen. Kann mir schon vorstellen, dass man gezwungen ist, zBsp Riether abzugeben,
auch wenn man ihn sportlich als "alten Hasen" gebrauchen könnte


Zudem kann man auch in der Verwaltung Leute entlassen bzw. deren Gehälter absenken.
  •  

rancH

Zitat von: jimmy28 am Mittwoch, 16.Mai.2012, 11:43:19
Zudem kann man auch in der Verwaltung Leute entlassen bzw. deren Gehälter absenken.

Ich bin mir nicht sicher, ob die normalen Angestellten am GBH Vertragsklauseln haben, die Gehaltseinbußen bei Antritt in der 2. Liga bedeuten.
  •  
    The following users thanked this post: P.A.Trick

jimmy28

Zitat von: rancH am Mittwoch, 16.Mai.2012, 11:46:44
Ich bin mir nicht sicher, ob die normalen Angestellten am GBH Vertragsklauseln haben, die Gehaltseinbußen bei Antritt in der 2. Liga bedeuten.

Wäre dumm, jegliche Absteiger hauen bei Abstieg einige Leute raus.
  •  

CMBurns

Zitat von: jimmy28 am Mittwoch, 16.Mai.2012, 11:43:19
Zudem kann man auch in der Verwaltung Leute entlassen bzw. deren Gehälter absenken.

Um den Effekt eines Riethers zu erzielen, musst du 10 Lymbos entsorgen. Das erscheint mir ungleich schwieriger...
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

bänderriss

Zitat von: rancH am Mittwoch, 16.Mai.2012, 11:22:33
Podolski wird hier wohl keine 5 Millionen verdient haben.

Aber Jemal, Andre... und Sereno werden auch gut verdient haben. Nimmt man die dazu, kommt man vielleicht immer noch nicht ganz hin, aber man kommt näher.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: jimmy28 am Mittwoch, 16.Mai.2012, 11:43:19
Zudem kann man auch in der Verwaltung Leute entlassen bzw. deren Gehälter absenken.

Bei der Verhandlung vorm Arbeitsgericht wäre ich dann gerne dabei ... das wird lustig!! :D
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

jimmy28

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 16.Mai.2012, 12:20:09
Bei der Verhandlung vorm Arbeitsgericht wäre ich dann gerne dabei ... das wird lustig!! :D

Jau, betriebsbedingte Kündigungen gibt es ja nicht. Das Unternehmen FC hat einen Umsatzeinbruch von 35 Mios und man darf nicht kündigen.  :roll:
  •  

micknick99

Solange Mitarbeiter gesucht werden sind Betriebsbedingte Kündigungen nur schwer einem Richter beim Arbeitsgericht zu vermitteln :D
  •  

märkel

@patrick, deine rechnung bestätigt zu einem großen teil meine meinung über das saisonziel.
wir haben als verein kosten in einer größenordnung, die einen längeren aufenthalt in der zweiten liga kaum zulässt.
selbst wenn wir an reinen spieler-gehaltskosten nicht mehr ausgeben würden als die anderen (wobei bei uns u23 schon fast mehr verdienen müsste als profis bei paderborn, wenn die zahlen stimmen sollen), geben wir dennoch ein mehrfaches für scouting, nachwuchsförderung, trainer usw. aus.
ich glaube, es ist so, wie frankissimo es sagt, daß es noch einige variablen bei der kaderplanung gibt. aber alleine unseres gesamtvolumens wegen wird der direkte wiederaufstieg zumindest das interne ziel sein müssen. wenn man nach außen bescheidener auftritt, soll mir das sehr recht sein.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: P.A.Trick

P.A.Trick

Zitat von: micknick99 am Mittwoch, 16.Mai.2012, 12:40:24
Solange Mitarbeiter gesucht werden sind Betriebsbedingte Kündigungen nur schwer einem Richter beim Arbeitsgericht zu vermitteln :D

Please wait 100 seconds to post a thank you
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Ninja

Ich glaube, das es ein großer Fehler ist, wenn man jetzt dem Aufstieg keine Priorität einräumt. Das ist
ein verheerendes Zeichen an alle Spieler, Fans und Sponsoren.
Damit bekommt man weder ambitionierte Spieler an Bord, Fans ins Stadion und schon gar keine Sponsoren
an den FC gebunden.
Wenn das der neue Weg sein sollte, dann wird der FC im Niemandsland versinken und gar nicht mehr nach oben kommen.
Einfach in dieser Liga mitspielen, kann einfach kein Weg sein. Und wenn man jetzt glaubt, das der Jugendwahn den
FC vereint und nach vorne bringt, dann überschätzt man die Talente maßlos.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

micknick99

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 16.Mai.2012, 14:06:53
Ich glaube, das es ein großer Fehler ist, wenn man jetzt dem Aufstieg keine Priorität einräumt. Das ist
ein verheerendes Zeichen an alle Spieler, Fans und Sponsoren.
Damit bekommt man weder ambitionierte Spieler an Bord, Fans ins Stadion und schon gar keine Sponsoren
an den FC gebunden.
Wenn das der neue Weg sein sollte, dann wird der FC im Niemandsland versinken und gar nicht mehr nach oben kommen.
Einfach in dieser Liga mitspielen, kann einfach kein Weg sein. Und wenn man jetzt glaubt, das der Jugendwahn den
FC vereint und nach vorne bringt, dann überschätzt man die Talente maßlos.
Bullshit!

P.A.Trick

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 16.Mai.2012, 14:06:53
Ich glaube, das es ein großer Fehler ist, wenn man jetzt dem Aufstieg keine Priorität einräumt. Das ist
ein verheerendes Zeichen an alle Spieler, Fans und Sponsoren.
Damit bekommt man weder ambitionierte Spieler an Bord, Fans ins Stadion und schon gar keine Sponsoren
an den FC gebunden.
Wenn das der neue Weg sein sollte, dann wird der FC im Niemandsland versinken und gar nicht mehr nach oben kommen.
Einfach in dieser Liga mitspielen, kann einfach kein Weg sein. Und wenn man jetzt glaubt, das der Jugendwahn den
FC vereint und nach vorne bringt, dann überschätzt man die Talente maßlos.

Es ist schlichtweg kein Geld da, um den Aufstieg mit einer großen Wahrscheinlichkeit anzugehen.
Mit einem Etat des oberen Drittels können wir voraussichtlich oben mitkicken, aber es wird keine
relativ sichere Nummer, wie die Jahre davor, als wir mit dem doppelten Etat vom 2-plazierten
losgelaufen sind.

Deshalb ist Understatment angesagt, damit nicht gleich nach der ersten Niederlage alle Amok laufen.
Wir würfeln eine komplett neue Mannschaft aus jungen Spielern zusammen. Da wird's in der ersten
Halbserie öfters was auf die Mütze geben! Was anderes ist aufgrund der Finanzpolitik der letzten Jahre
nicht möglich.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

frankissimo

1. Es ist genug Geld da um eine aufstiegsfähige Mannschaft zu präsentieren.
2. Die "mittelfristige" Planung und das nicht garantieren des Aufstiegs kommt ja gerade über die Sponsoren.
Man möchte einfach zeigen, das im Mißerfolgsfall Aufstieg NICHT alles wieder komplett eingerissen wird.
Genau das haben die Sponsoren über den VR gefordert.

Eine REWE beispielweise kann mit einem zweiten Jahr 2.Liga besser leben, wie mit dem Chaos der letzten Jahres.
  •  

P.A.Trick

Das Geld für eine "aufstiegsfähige" Mannschaft hatte Paderborn auch.

Der springende Punkt ist, dass wir im Vergleich zu anderen 2. Ligavereinen
zwar etwas mehr Geld im Säckel haben, aber eben nicht mehr so exorbitant
viel, wie in den letzten Aufstiegsjahren.

Aachen ist mit einem Top-5 Etat abgestiegen. Das kann uns auch passieren.
Es gibt dieses Jahr keine Geld-Versicherung, die uns den Aufstieg mit großer
Wahrscheinlichkeit sichert. Wir sind einer von vielen. Zwar mit guten finanziellen
Möglichkeiten, aber das hilft eben nicht immer.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •