Hauptmenü

VfL Wolfsburg

Begonnen von iym, Dienstag, 20.Jun.2017, 18:41:45

« vorheriges - nächstes »

Songbird

Zitat von: Allez FC am Dienstag, 23.Jun.2026, 20:42:18Der ist hammer, dürfte aber aktuell leider völlig unbezahlbar sein. Sollten diesen Sommer noch Millionen fließen und Shiogai bis dahin noch nicht gewechselt sein, wäre ein Anklopfen schon was Wünschenswertes.
Wenn man Glück hat, dann haben Shiogai oder Pejcinovic eine AK. Dann sollte man denen jeweils schleunigst einen rot-weißen Blumenstrauß schicken mir Kesslers Handynummer auf der Karte. "Liebesgrüße aus Köln, Dein Thomas"

Gyrostzaziki

Dieser ekelhafte Scheisshaufenverein hat Geld ohne Ende raus. Jetzt sollen Tjark Ernst und Muhammed Damar kommen. Wie kann VW das vor Ihren Mitarbeitenden verantworten?
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Wurstwasser

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 28.Jun.2026, 23:24:35Dieser ekelhafte Scheisshaufenverein hat Geld ohne Ende raus. Jetzt sollen Tjark Ernst und Muhammed Damar kommen. Wie kann VW das vor Ihren Mitarbeitenden verantworten?
https://www.focus.de/finanzen/radikaler-vw-sparkurs-5500-managerstellen-fallen-weg_76b0cff6-bf19-4649-a824-8175664584ba.html

5500 Manager weniger, ein paar Fußballsöldner mehr, die dir 2027 wieder kostenlosen Erstligafußbal ermöglichen ...da geht doch die Schicht am Montagmorgen mit einem Lächeln im Gesicht los.
Sometimes the same is different, but mostly it's the same.

MG56

Bis sie endgültig Kontakt mit dem Eisberg haben, lassen sie auf der Titanic nochmal richtig die Sau raus.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

DSR-Schnorri

Damar? Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir da im Spiel sind. Zumindest sollten da aber einige Erstligisten dran sein. 
  •  

Lobi

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 29.Jun.2026, 13:35:44Damar? Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir da im Spiel sind. Zumindest sollten da aber einige Erstligisten dran sein.
Die Realität ist aber leider auch dass Wolfsburg selbst in Liga 2 offenbar derart viel Kohle unter die Leute bringen kann/darf dass die Mehrzahl der Bundesligisten für die solche Spieler in Frage kommen würden finanziell nicht mithalten können. Natürlich ist der Aufwand für diese völlig unsinnige Gurkentruppe gemessen am Gesamtaufwand der VW Gruppe relativ gering, dass aber in Zeiten wo laut über 5500 Entlassung nachgedacht wird das weder medial thematisiert wird noch intern bei der Belegschaft doch irgendwo verwunderlich.

dark1968

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 29.Jun.2026, 13:35:44Damar? Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir da im Spiel sind. Zumindest sollten da aber einige Erstligisten dran sein.
Die Erstligisten die dran sind, können (wollen) scheinbar finanziell nicht mithalten. Wenn ein Hornby bei VW deutlich mehr verdient, wie der FC ihm in Liga 1 geboten hat, sagt das doch alles.

Allerdings befürchte ich, das die mit dem Kader locker aufsteigen werden. Der individuelle Unterschied zum Rest der Liga ist derart eklatant, das schwächer besetzte Vereine das auch mit "mannschaftlicher Geschlossenheit" nicht ausgleichen können. Zudem kommt VW entgegen, das mit Pauli und Heidenheim 2 Teams abgestiegen sind, die mit der Kohle nicht so rumwerfen. Hertha scheint auch finanziell am Arsch zu sein, bleibt vielleicht noch H96, die in Ansätzen mithalten könnten.
  •  

Oropher

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 30.Jun.2026, 09:29:51Allerdings befürchte ich, das die mit dem Kader locker aufsteigen werden. Der individuelle Unterschied zum Rest der Liga ist derart eklatant, das schwächer besetzte Vereine das auch mit "mannschaftlicher Geschlossenheit" nicht ausgleichen können
Selbst die Bullenpisse ist damals erst im zweiten Jahr aufgestiegen, also hoffen darf man.  ;)
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Immi2k

Die Einschläge kommen näher ;)

Laut corrective.org überlegt der VW Konzern bei Bayern (Audi) und Stuttgart (Porsche) auszusteigen.

Leider wohl nicht bei Augsburg und Wolfsburg :(

https://correctiv.org/aktuelles/wirtschaft/2026/07/01/vw-prueft-verkauf-von-bayern-und-vfb-stuttgart/
  •  

Superwetti

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 30.Jun.2026, 09:29:51Allerdings befürchte ich, das die mit dem Kader locker aufsteigen werden. Der individuelle Unterschied zum Rest der Liga ist derart eklatant, das schwächer besetzte Vereine das auch mit "mannschaftlicher Geschlossenheit" nicht ausgleichen können. Zudem kommt VW entgegen, das mit Pauli und Heidenheim 2 Teams abgestiegen sind, die mit der Kohle nicht so rumwerfen. Hertha scheint auch finanziell am Arsch zu sein, bleibt vielleicht noch H96, die in Ansätzen mithalten könnten.
Naja, wenn es an der Qualität des Kaders liegen würde, wären sie ja auch gar nicht erst abgestiegen.

Ich sehe bei Spielern die lieber in Liga 2 Kohle abgreifen, anstatt sich sportlich in Liga 1 zu beweisen auch gar nicht den Ehrgeiz alles geben zu wollen. Von daher sollte man erstmal abwarten. Sollte sie gut in die Saison starten, wird es vermutlich ein Selbstläufer. Haben sie aber am Anfang Probleme, wird sich das sicher durch die Saison ziehen.
Super-Wetti
  •  

r9naldo

hier ist ja nichts los. wo sind die wolfsburg fans
  •  

LuckyStrike

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 09.Jul.2026, 16:32:58hier ist ja nichts los. wo sind die wolfsburg fans

Die haben Betriebsferien
  •  

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: SmithWesson

Gyrostzaziki

Zitat von: Immi2k am Mittwoch, 01.Jul.2026, 18:36:11Die Einschläge kommen näher ;)

Laut corrective.org überlegt der VW Konzern bei Bayern (Audi) und Stuttgart (Porsche) auszusteigen.

Leider wohl nicht bei Augsburg und Wolfsburg :(

https://correctiv.org/aktuelles/wirtschaft/2026/07/01/vw-prueft-verkauf-von-bayern-und-vfb-stuttgart/
Soweit ich weis ist VW in Augsburg nur im Nachwuchs aktiv, meintest du Ingolstadt mit Audi?
  •  

Immi2k

Zitat von: Gyrostzaziki am Donnerstag, 09.Jul.2026, 19:23:42Soweit ich weis ist VW in Augsburg nur im Nachwuchs aktiv, meintest du Ingolstadt mit Audi?
Vermutlich :D

Danke für die Korrektur.

Sichel

Ich nehme mal den Ball aus dem "Finanzen des Effzeh" Thread auf:

Warum hält VW an den Radkappen so fest? Gibt es einen messbaren Erfolg für das Sponsoring? Sie diskutieren über Entlassungen und Werksschließungen, bleiben hier aber so engagiert?

mutierterGeißbock

Zitat von: Sichel am Freitag, 10.Jul.2026, 13:06:14Ich nehme mal den Ball aus dem "Finanzen des Effzeh" Thread auf:

Warum hält VW an den Radkappen so fest? Gibt es einen messbaren Erfolg für das Sponsoring? Sie diskutieren über Entlassungen und Werksschließungen, bleiben hier aber so engagiert?
Keine Ahnung, aber ich denke ohne größeren öffentlichen Druck wird da nichts passieren.

Die 80 Millionen jährlich mögen in der Konzernbilanz ein Fliegenschiss sein, aber moralisch ist das schon ziemlich fragwürdig.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Mcearth

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 10.Jul.2026, 13:26:17Keine Ahnung, aber ich denke ohne größeren öffentlichen Druck wird da nichts passieren.

Die 80 Millionen jährlich mögen in der Konzernbilanz ein Fliegenschiss sein, aber moralisch ist das schon ziemlich fragwürdig.
Danke, wobei sich jeder mitarbeiter sehr gut entlohnen lässt, für naja.

Der unterschied ist bei lohnerhöhung schon, ob du deinem chefin in die hosentasche langst oder einem vorstand der selbst 7% mehr bekommt
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

Moving Target

Zitat von: Sichel am Freitag, 10.Jul.2026, 13:06:14Ich nehme mal den Ball aus dem "Finanzen des Effzeh" Thread auf:

Wenn man ausrechnet, wieviel es kosten würde,  das VW Logo als klassische Werbung so lange im TV zu zeigen, kommt man wahrscheinlich darauf, dass das Sponsoring deutlich effizienter ist. Ich denke es lohnt sich extrem für VW
  •  

ruhrpott

Bei klassischer Werbung wird die Marke aber etwas positiver dargestellt als durch den ,,Fußball" des VfL 
ich hasse internet
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Moving Target am Samstag, 11.Jul.2026, 14:46:02Wenn man ausrechnet, wieviel es kosten würde,  das VW Logo als klassische Werbung so lange im TV zu zeigen, kommt man wahrscheinlich darauf, dass das Sponsoring deutlich effizienter ist. Ich denke es lohnt sich extrem für VW
Kann man wahrscheinlich nicht so einfach sehen, aber im Prinzip hat sich ganz Fußballdeutschland über den Abstieg von denen gefreut. Keine Ahnung ob das wirklich so wirkungsvoll ist.

Povlsen

Zitat von: Gyrostzaziki am Donnerstag, 09.Jul.2026, 19:23:42Soweit ich weis ist VW in Augsburg nur im Nachwuchs aktiv, meintest du Ingolstadt mit Audi?
Audi ist Aktionär bei Bayern München. 
  •  

Povlsen

VW ist Anteilseigner des VfL Wolfsburg bzw. die Lizenzspielerabteilung ist eine VW-Tochter, analog zu Bayer Leverkusen. Da auszusteigen würde bedeuten, dass der Verein VfL Wolfsburg keine Lizenz mehr für Profifußball hätte. Das ist ja gerade der Unterschied zum Sponsoring. VW ist nicht Sponsor. Daher zieht VW sich da erst ganz zum Schluss raus, oder wenn klar wird, dass da kein Erstligafussball mehr möglich ist. 
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 12.Jul.2026, 17:40:16Audi ist Aktionär bei Bayern München.
Ja darum ging es nicht. Es ging um Augsburg. Und Audi ist stark bei Ingolstadt involviert
  •  

Strafstoß

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 12.Jul.2026, 18:04:54Ja darum ging es nicht. Es ging um Augsburg. Und Audi ist stark bei Ingolstadt involviert
Mehr oder weniger stark. Wenn sie gewollt hätten, würde Ingolstadt nicht dritte Liga spielen.
  •  

Wildharry

Was gibt VW denn aus für den VFL Wolfsburg, 60 Mio. pro Jahr?
Ist Portokasse bei 7 Mrd. Gewinn
Bleiben sie ordentlich!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 12.Jul.2026, 18:09:35Was gibt VW denn aus für den VFL Wolfsburg, 60 Mio. pro Jahr?
Ist Portokasse bei 7 Mrd. Gewinn
Die letzten Zahlen die ich dazu gelesen habe, waren 80 Millionen pro Jahr.
  •  

Jupp23

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 12.Jul.2026, 17:47:06VW ist Anteilseigner des VfL Wolfsburg bzw. die Lizenzspielerabteilung ist eine VW-Tochter, analog zu Bayer Leverkusen. Da auszusteigen würde bedeuten, dass der Verein VfL Wolfsburg keine Lizenz mehr für Profifußball hätte. Das ist ja gerade der Unterschied zum Sponsoring. VW ist nicht Sponsor. Daher zieht VW sich da erst ganz zum Schluss raus, oder wenn klar wird, dass da kein Erstligafussball mehr möglich ist.
Es müsste ja kein Ausstieg mit gleichzeitiger Schließung der GmbH sein. Die Anteile könnte VW natürlich an den VfL Wolfsburg e.V. zurückgeben.
Daneben gäbe es ja weitere Szenarien, insbesondere das, in Zukunft keine 60 bis 80 Millionen pro Jahr in den VfL zu stecken, sondern "nur" 10 oder 20.

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 11.Jul.2026, 16:22:38Kann man wahrscheinlich nicht so einfach sehen, aber im Prinzip hat sich ganz Fußballdeutschland über den Abstieg von denen gefreut. Keine Ahnung ob das wirklich so wirkungsvoll ist.

Ich glaube nicht, dass ganz Fußballdeutschland sich über den Abstieg gefreut hat (über die Schadenfreude über den Abstieg eines Rich Kids hinaus), sondern dass das so extrem nur in unserer Bubble der aktiven, aufmerksamen Fans ist. Und dort nochmal stärker bei den Fans von Traditionsvereinen wie dem Effzeh, Frankfurt und Co.
Halb Fußballdeutschland weiß doch immer noch nicht, was 50+1 ist. Und von denen die es wissen, finden viele es schlecht und wünschen sich mehr Investoren, damit Deutschland international mithalten könne. (Ist natürlich Käse, aber die Meinungen gibt es trotzdem.)

VW profitiert dreifach vom Invest:

1) Klassische Werbewirkung. Wie bereits beschrieben. Schwer zu messen, schwer zu bewerten, wie immer in der Werbung. Reichweite vs. Beliebtheit und so weiter. So lange das Management Bock auf Fußball hat, werden sich die passenden KPI dazu finden lassen.
Gemessen an Umsatz, Gewinn und Werbe- und Marketingbudget sind es wie richtig geschrieben Peanuts. Egal wie groß die VW-Krise ist, VW wird nie (kann nie) ganz auf Werbung verzichten.

2) Standortaufwertung. Bei 60.000 Mitarbeitern in Wolfsburg entspricht der jährliche Zuschuss rund 1000 Euro pro Mitarbeiter. So teuer ist das nicht verglichen mit Weiterbildungsbudgets und was man sonst Gutes für Mitarbeiter tun kann. Auch wenn sie aktuell Mitarbeiter entlassen, haben sie grundsätzlich natürlich weiterhin ein Interesse daran, das so langweilige Städtchen ein kleines bisschen attraktiv zu machen.

3) Pöstchen und Prominenz fürs Management. Den Managern, Aufsichtsräten und Betriebsräten von VW gefällt es im Aufsichtsrat des VfL und auf der Ehrentribüne neben Uli Hoeneß und Aki Watzke zu sitzen.

So lange nicht die innerbetriebliche Stimmung/Zustimmung zum VfL kippt - oder noch besser die Bundesliga endlich 50+1-Ausnahmen verbietet -, wird VW das nicht beenden.
  •  

dark1968

6 Mio. Ablöse.... :-/ :kotz:

https://www.kicker.de/bundesliga-duo-ausgestochen-damar-vor-wechsel-nach-wolfsburg-1237885/artikel

Zuletzt hatte sich auch der portugiesische Erstligist Sporting Braga eingeschaltet und um Muhammed Damar bemüht, auch der FC Augsburg und Union Berlin waren wohl interessiert, nun aber steht fest: Der 22-jährige Mittelfeldspieler bleibt im Land und steht unmittelbar vor einem Wechsel zum Bundesliga-Absteiger VfL Wolfsburg. Über das Interesse des Zweitligisten hatte
  •  

boeckle

Hoffentlich machen sie den gleichen Fehler wie in den letzten Jahren. Einen auf dem Papier erstklassigen Kader zusammenstellen, der aber charakterlich null komma null zusammen passt und somit auch kein echtes Team entstehen kann.
  •