VfB Stuttgart

Begonnen von iym, Dienstag, 13.Jun.2017, 13:37:00

« vorheriges - nächstes »

frankissimo

So meinte ich das nicht. Habe mich auf Bemerkungen von @KHH bezogen.
  •  

Ghostbuck

Läuft irgendwie ähnlich wie beim HSV. Da kommt der Heilsbringer Kühne und nichts läuft mehr. Dann kommt der gigantische Daimler-Konzern um die Ecke und nichts läuft mehr.

Ich finds super.

Ganzkörperschal
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Ghostbuck am Montag, 15.Jul.2019, 14:09:44
Läuft irgendwie ähnlich wie beim HSV. Da kommt der Heilsbringer Kühne und nichts läuft mehr. Dann kommt der gigantische Daimler-Konzern um die Ecke und nichts läuft mehr.

Ich finds super.

Wie bei Hopp und Red Bull und Bayer und VW. Super.
Whenever the literary German dives into a sentence, that is the last you are going to see of him till he emerges on the other side of his Atlantic with his verb in his mouth.
Mark Twain
  •  

MARCO23

Gab es hier nicht mal eine Grafik, welche Vereine noch keine Anteile veräussert haben?
Können ja nicht mehr ganz viele sein...
  •  

Ghostbuck

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 15.Jul.2019, 14:23:23

Nächste Ausfahrt Hertha. Ich freu' mich schonmal.
Ganzkörperschal
  •  

Ghostbuck

Zitat von: MARCO23 am Montag, 15.Jul.2019, 14:26:44
Gab es hier nicht mal eine Grafik, welche Vereine noch keine Anteile veräussert haben?
Können ja nicht mehr ganz viele sein...

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1802/diashows/kapitalanteile-der-klubs/kapital-18-vereine-und-ihre-strategischen-partner,seite=18.html

Aus Feb. 2018. Hertha ist da noch nicht berücksichtigt uhd bei Hanoi könnte es auch etwas anders aussehen.
Bemerkenswert, dass bei Leipzsch der Verein tatsächlich 1 % hält.

Genauer geht es, wenn man alle Vereine einzeln über Wiki abruft. #nichtmeinjob
Ganzkörperschal
  •  

lommel

Zitat von: frankissimo am Montag, 15.Jul.2019, 13:30:28
Sky spekuliert neben Thomas Berthold, der aber dilettantisch begonnen habe, das sich Rainer Adrion gestern ins Spiel gebracht hätte.
Der Name Veh ist da nicht gefallen.

Dafür kann man nicht genug Thank Yous geben. Thomas Berthold wäre der Kracher. Das wäre ja noch unterhaltsamer als mit dem Dietrich.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

KHHeddergott

Zitat von: lommel am Montag, 15.Jul.2019, 14:36:30
Dafür kann man nicht genug Thank Yous geben. Thomas Berthold wäre der Kracher. Das wäre ja noch unterhaltsamer als mit dem Dietrich.

Und als Vize Guido Buchwald und Fritz Walter II. Da könnten Tünn, Glowacz und co einpacken, für immer. Selbst der Wieschemann würde von seinem Thron geschubst.
Whenever the literary German dives into a sentence, that is the last you are going to see of him till he emerges on the other side of his Atlantic with his verb in his mouth.
Mark Twain
  •  

lommel

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 15.Jul.2019, 14:39:58
Und als Vize Guido Buchwald und Fritz Walter II. Da könnten Tünn, Glowacz und co einpacken, für immer. Selbst der Wieschemann würde von seinem Thron geschubst.

Von Fritz Walter gibt's die Geschichte, dass sein Spitzname in Stuttgart(?) "Honig" war, weil er den in irgendeinem Kontext mal "Honich" geschrieben hat.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

KHHeddergott

Zitat von: lommel am Montag, 15.Jul.2019, 14:49:18
Von Fritz Walter gibt's die Geschichte, dass sein Spitzname in Stuttgart(?) "Honig" war, weil er den in irgendeinem Kontext mal "Honich" geschrieben hat.

Zu 80 % richtig? Schwer vorzustellen.
Mark Twain
  •  

Oxford

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 15.Jul.2019, 14:23:23

Naja, eben nicht. Bei den 4 Genannten sind die Konzerne ja der Verein. Beim Fall HSV, VfB und auch Hertha steigen Externe in mitgliedergeführte Vereine ein. Das sind drei Warnbeispiele für alle, die sich in Köln was Ähnliches vorstellen können. Es würde eben NICHT so laufen wie bei Hopp oder RB (nicht, dass das erstrebenswert wäre).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

mutierterGeißbock

Krokodil Fritzle sollte neuer Präsident werden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

I.Ronnie

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 15.Jul.2019, 14:50:09
Zu 80 % richtig? Schwer vorzustellen.

Mindestens zweidrittel!

KHHeddergott

Zitat von: Oxford am Montag, 15.Jul.2019, 14:51:01
Naja, eben nicht. Bei den 4 Genannten sind die Konzerne ja der Verein. Beim Fall HSV, VfB und auch Hertha steigen Externe in mitgliedergeführte Vereine ein. Das sind drei Warnbeispiele für alle, die sich in Köln was Ähnliches vorstellen können. Es würde eben NICHT so laufen wie bei Hopp oder RB (nicht, dass das erstrebenswert wäre).

Der VfB und Hertha haben allerdings, aus jeweils unterschiedlichen Gründen (bei hertha erschliesst sich mir das nicht, vorsichtig ausgedrückt), Investoren "gefunden", die einen preis bezahlt haben, wie er eigentlich erst nach 50+1 zu erzielen wäre, meiner Meinung nach. Im Fall des VfB wäre es ja auch irgendwie leicht lächerlich, eine Geschäftsbeziehung, die eh schon sehr lange über die eines normalen Sponsorings hinausgeht, nicht in eine Beteiligung umzumünzen, so sich die Gelegenheit bietet. Nur mal zur Erinnerung, die Daimler AG hat Geld dafür bezahlt, damit das Gottlieb Daimler-Stadion Mercedes Benz-Arena heisst, und mit diesem Geld hat der VfB dann seinen Anteil am Stadion bezahlt, wie auch immer man so etwas in den Bilanzen buchen kann (auch seitens der Stadt, die bis dahin alleiniger Betreiber war)...gut...insofern wäre dann der logische lokale Investor des Effzeh die Stadt Köln...
Mark Twain
  •  

frankissimo

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 15.Jul.2019, 15:10:16
Der VfB und Hertha haben allerdings, aus jeweils unterschiedlichen Gründen (bei hertha erschliesst sich mir das nicht, vorsichtig ausgedrückt), Investoren "gefunden", die einen preis bezahlt haben, wie er eigentlich erst nach 50+1 zu erzielen wäre, meiner Meinung nach. Im Fall des VfB wäre es ja auch irgendwie leicht lächerlich, eine Geschäftsbeziehung, die eh schons ehr lange über das eines normalen Sponsoren hinausgeht, nicht in eine Beteiligung umzumünzen, so sich die Gelegenheit bietet. Nur mal zur Erinnerung, die Daimler AG hat Geld dafür bezahlt, damit das Gottlieb Daimler-Stadion Mercedes Benz-Arena heisst, und mit diesem Geld hat der VfB dann seinen Anteil am Stadion bezahlt, wie auch immer man so etwas in den Bilanzen buchen kann (auch seitens der Stadt, die bis dahin alleiniger Betreiber war)...gut...insofern wäre dann der logische lokale Investor des Effzeh die Stadt Köln...

Das kann man ja bei Daimler auch umgekehrt betrachten. Warum soll ich jemanden der mich bisher als Sponsor bedient hat auf einmal beteiligen.
Bisher hatte doch genügt das Stadion zu benennen.  Aufgabe des ausgewiesenen Sportvermarkters Dietrich hätte doch sein sollen, Viel mehr Geld generieren zu können OHNE Anteile zu verkaufen.
Zumal am Beispiel Bayern jetzt klar wird, das sich da schon mal der Wind drehen kann. Jetzt könnte man bei BMW ein Vielfaches kassieren.  Ist aber an AUDI gebunden.
Und ein großer Stadionbau stand ja in Stuttgart auch nicht an. Daimler hätte den VfB eher nicht im Stich gelassen ohne Anteile. 
So bleibt jetzt ein Rätsel warum jetzt und zu diesem Preis. 
Bei Köln ist ja ein wesentlicher Punkt dann auch anders. Bei uns wurde ja die Möglichkeit eines Anteilsverkaufes zunächst nur auf einen Notfall bezogen. Später dann evtl auch auf Infrastruktur.
Also gerade doch dann ein Stadion. Wie bei Bayern hatte es Herr Spinner formuliert.
Beim VfB hieß es ja ausnahmsweise genau andersrum. Alles in die Mannschaft.
Also weder Infrastruktur noch nackte Not wie beim HSV, Hannover oder mit Abstrichen Hertha.
Für mich war und ist der VfB da ein Sonderfall. Deshalb ist das Entsetzen auch so groß.
Ohne Projekt und Not Anteile verkauft und postwendend per Abstieg das ganze Geld wieder verplempert. Das muss gerade Schwaben wie vollkommen verschenkt vorkommen.
Und Dietrich hatte im Kern auch die Gradlinigkeit nicht die man dort im Ländle von jemandem voraussetzt der sowas mit Hochdruck vorantreibt.
Immerhin ist der Kader so werthaltig gewesen, dass man jetzt über 50 Millionen für den Aufstieg hat. Der Vorsprung gegenüber HSV und Hanoi ist gewaltig.
Von Nürnberg nicht zu reden. 
  •  

KHHeddergott

Zitat von: frankissimo am Montag, 15.Jul.2019, 16:12:44
Das kann man ja bei Daimler auch umgekehrt betrachten. Warum soll ich jemanden der mich bisher als Sponsor bedient hat auf einmal beteiligen.
Bisher hatte doch genügt das Stadion zu benennen.  Aufgabe des ausgewiesenen Sportvermarkters hätte doch sein sollen, Viel mehr Geld generieren zu können OHNE Anteile zu verkaufen.

Ich kann mir vorstellen, daß dieses aus der linken Tasche (Stadt) und der rechten Tasche (Daimler) in die VfB-Tasche damals beim Umbau und der Neugliederung der Besitzverhältnisse am Stadion uU schon ein Vorgriff auf die kommende Beteiligung war. Dann würde es wenigstens halbwegs Sinn machen (die Namensrechte, nicht die Beteiligung).

Und das mit "verplempert" bei Abstieg wird ja nicht richtiger, indem man es wiederholt. Ob der VfB ohne Beteiligung abgestiegen wäre, weiss man nicht, die Transferwerte bleiben aber erstmal, ebenso die Möglichkeit, wenigstens das erste Jahr in der zwoten Liga einigermaßen ohne Schaden zu überstehen.
Mark Twain
  •  

Wormfood

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 15.Jul.2019, 14:58:19
Krokodil Fritzle sollte neuer Präsident werden.

Warum nicht ein echtes Krokodil? Das Nahrungsangebot in der Geschäftsstelle sollte reichen, so oft wie das Personal dort wechselt. Es ließen sich dadurch Abfindungen sparen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

FC1948

Armin du bist der Mann!!
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

R.Steinmann

Respekt an die Mitglieder beim VFB, dass die benötigten Gegenstimmen in Höhe von 75 % wohl realistisch waren. Beim FC der letzten Jahre wäre so etwas niemals denkbar! Zu hoch ist der Anteil derjenigen die mit einer grundsätzlichen Klatschmentalität und "da simmer dabei. dat is prima!- Stimmung ausgestattet sind.

Was war das für eine dämliche Aussagen vom VFB-Präsident- " Sie kennen ja den Spruch- bei Erfolg wird der Trainer gefeiert, bei Misserfolg ist der Präsident immer der Schuldige!" Äh, nein! So einen Spruch gibt es nicht annähernd! Wenn überhaupt, dann heißt es dass bei Misserfolg der Trainer der Dumme ist.  :-/
  •  

frankissimo

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 15.Jul.2019, 16:19:58
Ich kann mir vorstellen, daß dieses aus der linken Tasche (Stadt) und der rechten Tasche (Daimler) in die VfB-Tasche damals beim Umbau und der Neugliederung der Besitzverhältnisse am Stadion uU schon ein Vorgriff auf die kommende Beteiligung war. Dann würde es wenigstens halbwegs Sinn machen (die Namensrechte, nicht die Beteiligung).

Und das mit "verplempert" bei Abstieg wird ja nicht richtiger, indem man es wiederholt. Ob der VfB ohne Beteiligung abgestiegen wäre, weiss man nicht, die Transferwerte bleiben aber erstmal, ebenso die Möglichkeit, wenigstens das erste Jahr in der zwoten Liga einigermaßen ohne Schaden zu überstehen.

Verplempert kann man schon sagen.  Der VfB hat zwar nach dem Abstieg nach den beiden Großverkäufen soviel Geld wie vorher. Aber 11,7 Investiert sind ja schon als Minus im Rechnungsjahr verbucht. Kabak und Pavard bringen das Geld erstmal zurück. Das geht für das Zweitligajahr drauf. Dann wäre man pari finanziell.
Aber die Anteile sind nun mal weg.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: frankissimo am Montag, 15.Jul.2019, 19:59:55
Verplempert kann man schon sagen.  Der VfB hat zwar nach dem Abstieg nach den beiden Großverkäufen soviel Geld wie vorher. Aber 11,7 Investiert sind ja schon als Minus im Rechnungsjahr verbucht. Kabak und Pavard bringen das Geld erstmal zurück. Das geht für das Zweitligajahr drauf. Dann wäre man pari finanziell.
Aber die Anteile sind nun mal weg.

Pavard hat mit dem Anteilsverkauf nichts zu tun, im Gegensatz zu Maffeo, Gonzalez, Sosa und Ascacibar (siehe auch weiter oben). Und alle vier hätten jeweils allein schon theoretisch das Potenzial, die Ablösesummen wieder reinzuholen. Kabak wiederum zeigt, daß man selbst finanziell handlungsfähig manche Klauseln in den Verträgen nicht verhindern kann. Den wollte man so weit ich weiss gar nicht abgeben.
Mark Twain
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

stanil

Man kann sich doch jetzt nicht hier hinstellen und Transfer"werte" als sinnvollen Tauschwert für Anteile darstellen? Wer wüsste besser als wir wie schnell Spieler nix mehr wert sind? Grundstücke hingegen – nur mal so als Beispiel...
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

FC Karre

ZitatDer Wahlkampf um die Nachfolge von Wolfgang Dietrich (70) hat begonnen – und der Ministerpräsident prescht vor!

VfB-Fan Wilfried Kretschmann (71) gibt bei ,,Facebook" eine klare Wahlempfehlung ab – für Jürgen Klinsmann (54). ,,Der Verein braucht jetzt eine Persönlichkeit mit Fußballkompetenz, die ausschließlich das Interesse des Vereins im Blick hat. Jemand, der von hier kommt, der zusammenführt und hinter dem sich die ganze VfB-Familie versammeln kann. Ich denke, nicht allzu viele bringen ein solches Profil mit. Als VfB-Fan würde mir da aber schon jemand einfallen, den ich letztes Jahr in Kalifornien getroffen habe und der den Brustring definitiv im Herzen trägt."

wie lange wohnt der jetzt in übersee?
  •  

Wormfood

ZitatVfB-Fan Wilfried Kretschmann

Der war auch mal Fan vom KBW.

Statt Unterstützer des nachhaltig wirtschaftenden SC Freiburg ist der welke Herr karrierebewußt Daimlers Darling.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: MG56

KHHeddergott

Zitat von: stanil am Montag, 15.Jul.2019, 23:50:27
Man kann sich doch jetzt nicht hier hinstellen und Transfer"werte" als sinnvollen Tauschwert für Anteile darstellen? Wer wüsste besser als wir wie schnell Spieler nix mehr wert sind? Grundstücke hingegen – nur mal so als Beispiel...

Um Sie mit in den Gesprächsfaden zu holen: es ging nicht um "sinnvoll" oder "nicht sinnvoll", es ging darum, ob das Geld bereits weg sei auf Grund des Abstiegs.
Zum Thema sinnvoll wiederum muss man natürlich betonen, daß kein Verein so von corporate money geschwächt wurde wie der VfB. Die einst gelobte Jugendarbeit wurde erst von Rangnick in Hoffenheim zerpflückt, und im Anschluss hat Rangnick dann noch die übriggebliebenen Trainer etc nach Leipzig geholt (daß man sich selbst natürlich immer in Ulm, Reutlingen usw bedient hat, geschenkt). So weit ich weiss, floß entsprechend nicht wenig Geld in die Restrukturierung der Jugendarbeit.
Gleichzeitig hat man Geld in einen ganzen Strauß an Talenten gesteckt, einige davon in einer Preisklasse, daß sie bei uns schon als Königstransfer durchgehen würden. Eine Wette auf die Zukunft. Und sich fünf oder sechs Guirassys zu holen, das scheint mir ganz und gar nicht blöd zu sein, erhöht das doch die Chance, daß einer schon die Investitionen wieder reinholt, vom mittelfristigen sportlichen Aspekt einmal ganz abgesehen. Zieht man Badstuber, Gomez und Castro ab, ist das eine mit Talenten gespickte U23. Was aber sicherlich nicht heissen muss, daß man damit in Liga Zwei zwangsläufig reüssieren kann.   
Mark Twain
  •  

Punko

Der Rücktritt ist schlecht. Bei welchem Verein kann man denn jetzt Katastrophentourist spielen? (Nein, ihr Ottos, "aber der FC!!!" zählt nicht.)
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Punko am Dienstag, 16.Jul.2019, 07:03:02
Der Rücktritt ist schlecht. Bei welchem Verein kann man denn jetzt Katastrophentourist spielen? (Nein, ihr Ottos, "aber der FC!!!" zählt nicht.)

Das Spiel ist erst aus, wenn es keine Röhrle mehr gibt. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit einer Kampfkandidatur. Immerhin ist eine Fraktion der Wählerschaft deutlich Investoren-kritisch, während auf der anderen Seite, nun ja, der Investor sitzt.
Mark Twain
  •  
    The following users thanked this post: Punko

Punko

•  

frankissimo

Zitat von: KHHeddergott am Dienstag, 16.Jul.2019, 07:16:31
Das Spiel ist erst aus, wenn es keine Röhrle mehr gibt. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit einer Kampfkandidatur. Immerhin ist eine Fraktion der Wählerschaft deutlich Investoren-kritisch, während auf der anderen Seite, nun ja, der Investor sitzt.

Und Daimler ist in Stuttgart eben kein normaler Investor. Das ist schon mit Liebe und Emotion ausgesucht. Ein Unternehmen auf das man sehr stolz ist.
Was ja auch erst mal vollkommen in Ordnung ist. Habe mich immer gefragt, warum deutsche Unternehmen die über die Jahre Milliarden etwa hier in die Formel I gesteckt hatten sich für ihren
Bundesligaheimatverein nicht stärker engagiert hatten. Das wurde eigentlich nur durch den VW-Konzern unterbrochen und das eigentlich mit eher aus heutiger Sicht bescheidenen Summen.
Da gibt es in Stuttgart schon ein gewisse Sehnsucht. Ebenso wie es jetzt ja auch BMW ein Ärgerniss wird, dass dort AUDI und nicht man selbst im Marketingfell sitzt.
Sehr spannend und ein besonderer Schauplatz der 50+1 Geschichte. Dietrich hat es nur dämlich angefangen. Daimler hätte man mit Geduld und Darstellung besser präsentieren und einpflanzen können.
Ganz ohne Hau-Ruck und Zick-Zack. Das ist ein Riesenname. Da war gar kein Überfall notwendig. Der Typ ist schlicht ein Idiot.   
  •  

Der Templer

Hauptsache Fritzle und der Breuninger Bär erklären nicht auch noch ihren Rücktritt. Das wäre dann wirklich mal tragisch!
FC: spürbar schlecht
  •