VfB Stuttgart

Begonnen von iym, Dienstag, 13.Jun.2017, 13:37:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Wormfood

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 14.Jul.2019, 20:05:43
Die Software hat ja erst einmal lang genug funktioniert bevor sie entdeckt worden sind

Ich wollte darauf anspielen, dass die Schummelexperten den Zusammenbruch des WLANs vorbereiteten, wenn es gar zu schlecht läuft für die Daimler-Marionette Dietrich.

Aber wenn man sich das hier aus seiner Biografie durchliest, hätte er deren Unterstützung sicher nicht nötig ...  :cool:
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

koelner

Jo, die Verschiebung kommt ja eher dem Dietrich entgegen als den Gegnern.
Wenn man im September erster in der Liga ist und die zweite Pokalrunde erreicht hat, sieht die Welt doch direkt viel rosiger aus.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Cikaione

mir köönned älles...ausser W-Lan :)
  •  

frankissimo

Zitat von: koelner am Sonntag, 14.Jul.2019, 20:20:31
Jo, die Verschiebung kommt ja eher dem Dietrich entgegen als den Gegnern.
Wenn man im September erster in der Liga ist und die zweite Pokalrunde erreicht hat, sieht die Welt doch direkt viel rosiger aus.

Das glaube ich nicht. Wie soll so ein Desaster Dietrich helfen?
  •  

Okudera

Zitat von: frankissimo am Sonntag, 14.Jul.2019, 20:40:36
Das glaube ich nicht. Wie soll so ein Desaster Dietrich helfen?


Bei der nächsten Versammlung präsentiert er ein Kompetenzteam um Veh und Wehrle.
Die Mitglieder werden begeistert sein und ihn mit 99% wählen
  •  

Lobi

Zitat von: Okudera am Montag, 15.Jul.2019, 08:06:13
Bei der nächsten Versammlung präsentiert er ein Kompetenzteam um Veh und Wehrle.
Die Mitglieder werden begeistert sein und ihn mit 99% wählen

Dem würde ich sofort zu 100 % zustimmen.
  •  

MoD

was ein ein trottelverein , ich dachte immer schlimmer als wir oder der hsv geht nicht
Anfang raus
  •  

frankissimo

Es geht übrigens nicht um die Wahl, sondern um die außerplanmäßige Abwahl eines Präsidenten.
Jemand der die Mitglieder belogen und betrogen hat. Das man da bei einer notwendigen Mehrheit von 75 %
überhaupt zu solchen Mitteln greifen muss zeigt wie sehr das Vertrauen am Boden ist.
Und es geht ja weiteres Vertrauen zu Bruch. Alle Kritiker werden diskreditiert.
Der Investor Daimler  ruft Mitarbeiter auf zur MV zu gehen. Jetzt der Abbruch der Versammlung.


  •  

p_m

Zitat von: frankissimo am Montag, 15.Jul.2019, 09:50:30
Es geht übrigens nicht um die Wahl, sondern um die außerplanmäßige Abwahl eines Präsidenten.
Jemand der die Mitglieder belogen und betrogen hat. Das man da bei einer notwendigen Mehrheit von 75 %
überhaupt zu solchen Mitteln greifen muss zeigt wie sehr das Vertrauen am Boden ist.
Und es geht ja weiteres Vertrauen zu Bruch. Alle Kritiker werden diskreditiert.
Der Investor Daimler  ruft Mitarbeiter auf zur MV zu gehen. Jetzt der Abbruch der Versammlung.
Mich verblüfft die Ähnlichkeit zum FC, Hannover und zum HSV, wobei letzterer keine vergleichbare Masse an kritischen Mitgliedern hat. Die Methoden zum Machterhalt sind nahezu identisch. Aufstacheln der Mitglieder, Spaltung in Gut und Böse, Verortung der Ultras als Säer von Hass und Gewalt, Pauschalisierung aller Abweichler als Ultras, Gefälligkeitsartikel in der gewogenen Presse - und das alles bei völliger Abgehobenheit. Dietrich benimmt sich wie Spinner, nur dreister und ohne Vizetrottel und Mitgliederrat.

Die WLAN-Panne geht natürlich gar nicht und es verblüfft, dass es keine normalen Abstimmungszettel gab. So ein Mist aber auch. Das hat selbst der FC hinbekommen. Ich wünsche den Fans, die da seit Jahren gegen die Lügen ankämpfen viel Erfolg. Allerdings haben viele Mitglieder sich auch von Dietrich, Daimler und Gratistrikots (zufällig auf der MV mit dem Tagesordnungspunkt "Ausgliederung") einseifen lassen. Das sind die, die jetzt entweder umgeschwenkt sind und von früher nix mehr wissen wollen oder die Reklamierer von Anstand, Moral und Respekt, die hier auch mit Markus und Tünn durch dick und dünn gehen woll(t)en. Diese vereinspolitischen Steigbügelhalter wirtschaftsliberaler Opportunisten verachte ich mindestens genauso sehr wie ihre Galionsfiguren.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

KHHeddergott

Zitat von: p_m am Montag, 15.Jul.2019, 10:19:28
Das sind die, die jetzt entweder umgeschwenkt sind und von früher nix mehr wissen wollen oder die Reklamierer von Anstand, Moral und Respekt, die hier auch mit Markus und Tünn durch dick und dünn gehen woll(t)en. Diese vereinspolitischen Steigbügelhalter wirtschaftsliberaler Opportunisten verachte ich mindestens genauso sehr wie ihre Galionsfiguren.

Schön, daß auch in Stuttgart die Welt nur aus Schwarz und Weiss besteht, und "demokratische" Strukturen in Vereinen immer nur so lange bis zum letzten tropfen Blut zu verteidigen sind, so lange einem das Ergebnis passt.
三人成虎。
  •  

p_m

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 15.Jul.2019, 10:31:10
Schön, daß auch in Stuttgart die Welt nur aus Schwarz und Weiss besteht, und "demokratische" Strukturen in Vereinen immer nur so lange bis zum letzten tropfen Blut zu verteidigen sind, so lange einem das Ergebnis passt.
Ich verstehe nicht, was mir das sagen soll. Dietrichs Agenda war allen bekannt, sein Wahlergebnis mit 57% recht knapp. Auch bei der Ausgliederung war absehbar, welchen Weg der Verein bei Annahme des Antrags nehmen wird. Um möglichst viele aus dem Lager der Dankbaren zu erreichen, bedienten sich Dietrich und Co. des Lockmittels Gratistrikot - mit Erfolg, 14000 Mitglieder kamen, mehr als 9000 stimmten ab (zum Vergleich: gestern waren es rund 4500). Die Taktik war die gleiche, die das gewählte FC-Präsidium mit den Hoodies wählte (was mich froh stimmt, wer weiß, wie die MR-Wahl mit einem Trikot ausgesehen hätte?). Sie funktionierte ja auch, die Abstimmenden waren entweder zu doof oder ließen sich trotz ausreichender Informationsmöglichkeiten blenden. Was das mit dem Verteidigen von Strukturen und passenden Ergebnissen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

hanniballl

Dietrich ist zurück getreten...
[url="https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/"]https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/[/url]
  •  

KHHeddergott

Zitat von: p_m am Montag, 15.Jul.2019, 10:40:37
Ich verstehe nicht, was mir das sagen soll. Dietrichs Agenda war allen bekannt, sein Wahlergebnis mit 57% recht knapp. Auch bei der Ausgliederung war absehbar, welchen Weg der Verein bei Annahme des Antrags nehmen wird. Um möglichst viele aus dem Lager der Dankbaren zu erreichen, bedienten sich Dietrich und Co. des Lockmittels Gratistrikot - mit Erfolg, 14000 Mitglieder kamen, mehr als 9000 stimmten ab (zum Vergleich: gestern waren es rund 4500). Die Taktik war die gleiche, die das gewählte FC-Präsidium mit den Hoodies wählte (was mich froh stimmt, wer weiß, wie die MR-Wahl mit einem Trikot ausgesehen hätte?). Sie funktionierte ja auch, die Abstimmenden waren entweder zu doof oder ließen sich trotz ausreichender Informationsmöglichkeiten blenden. Was das mit dem Verteidigen von Strukturen und passenden Ergebnissen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Ist es, wenn man unvoreingenommen an die Sache herangeht, nicht gut, wenn eine wichtige Entscheidung für den Verein von möglichst vielen der Mitglieder bestimmt wird? Nur weil user p_m mutmaßt, daß die anderen, die da "zusätzlich" von ihren Mitgliederrechten Gebrauch machen, alle käuflich sind, so lange sie nicht im Sinne von  user p_m abstimmen?
三人成虎。
  •  

facepalm


caprone

  •  
    The following users thanked this post: Oxford


KHHeddergott

Zitat von: facepalm am Montag, 15.Jul.2019, 10:56:19
ein echter wolle.

Die wenigen Male, die ich ihn "live" im TV gesehen habe, war er aber eher der Typ "alter, schon leicht zittriger Onkel", inklusive einer bestenfalls unsicheren Rhetorik.
Ich kann mir vorstellen, daß ihm die Anfeindungen (ohne Wertung, ob nun zu recht oder nicht) wirklich zu Herzen gegangen sind. Während es bei WOuf ja eher das erstaunte Unverständnis darüber war, daß die dreisten Majestätsbeleidigungen nicht geahndet wurden.   
三人成虎。
  •  

frankissimo

Ob das aber jetzt die ruhigere Baustelle für den lieben Armin ist ?
  •  

CMBurns

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 15.Jul.2019, 10:54:41
Ist es, wenn man unvoreingenommen an die Sache herangeht, nicht gut, wenn eine wichtige Entscheidung für den Verein von möglichst vielen der Mitglieder bestimmt wird? Nur weil user p_m mutmaßt, daß die anderen, die da "zusätzlich" von ihren Mitgliederrechten Gebrauch machen, alle käuflich sind, so lange sie nicht im Sinne von  user p_m abstimmen?


Die Diskussion hatten wir doch schon an einer anderen Stelle.

Das Ausloben eines Geschenkes lässt doch immer den Schenker glänzen. Natürlich bin ich dann als derjenige, der aufgrund dieses Geschenkes den Hintern hoch bekommt, auch (im Durchschnitt) deutlich weniger kritisch, wenn es darum geht, Anliegen des Schenkers zu bewerten.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

frankissimo

Seine (Dietrichs) Erklärung ist unglaublich.
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

facepalm

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 15.Jul.2019, 11:01:18
Die wenigen Male, die ich ihn "live" im TV gesehen habe, war er aber eher der Typ "alter, schon leicht zittriger Onkel", inklusive einer bestenfalls unsicheren Rhetorik.
Ich kann mir vorstellen, daß ihm die Anfeindungen (ohne Wertung, ob nun zu recht oder nicht) wirklich zu Herzen gegangen sind. Während es bei WOuf ja eher das erstaunte Unverständnis darüber war, daß die dreisten Majestätsbeleidigungen nicht geahndet wurden.

für mich sind das nuancen in der betrachtung. im grundsatz sind/waren beide völlig kritikunfähig und stammen aus einer zeit in der man patriachal und mithilfe von geldgebern und befreundeter presse agierte. satzungen/mitbestimmungen/aber genauso das neue teufelswerk Internet sind beiden völlig fremd. die taktiken gleichen sich ebenfalls, egal wer etwas äussert, es muss ein ultra sein. btw.: ich würde nie sagen das es ihm nicht zu herzen geht, aber das wäre ja dann auch wieder eine gemeinsamkeit mit overath.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: facepalm am Montag, 15.Jul.2019, 11:11:56
satzungen/mitbestimmungen/

Eben, beide stehen eher für alte Strukturen. Und für solche dort, wo Mitbestimmung keine Rolle spielt.
Welcher da der richtige Weg sein wird, kann ich aber um ehrlich zu sein nicht sagen. Die Geschicke einer Fussball GmbH im Profifussball zu beeinflussen rühren bei mir als Mitglied des eV längst kein gesteigertes Interesse mehr hervor, und ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht doch eher kontraproduktiv ist, nicht nur mit Blick auf den HSV, und dem negativen Paradebeispiel für Mitbestimmung bis ins Detail, 1860.
Ich weiss nicht mehr, mit welchem Ergebnis WO damals von den 1300 (?) anwesenden Mitgliedern gewählt wurde, bei der Wiederwahl waren es meine ich 98 %, bei kaum mehr Wahlberechtigten. Was damals aber wenigstens grob 10 % der Mitgliederzahlen entsprach. Insofern kann es ja nicht schaden, durch Hoodies oder T-Shirts oder Tüten mit Hennesköttel dafür zu sorgen, daß im Sinne der Mitbestimmung wenigstens weiterhin diese 10 %-Marke erreicht wird, auch wenn schon die jedem Verständnis eines demokratischen Mitbestimmungsprozesses widerspräche.
三人成虎。
  •  

facepalm

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 15.Jul.2019, 11:33:22
Eben, beide stehen eher für alte Strukturen. Und für solche dort, wo Mitbestimmung keine Rolle spielt.
Welcher da der richtige Weg sein wird, kann ich aber um ehrlich zu sein nicht sagen. Die Geschicke einer Fussball GmbH im Profifussball zu beeinflussen rühren bei mir als Mitglied des eV längst kein gesteigertes Interesse mehr hervor, und ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht doch eher kontraproduktiv ist, nicht nur mit Blick auf den HSV, und dem negativen Paradebeispiel für Mitbestimmung bis ins Detail, 1860.
Ich weiss nicht mehr, mit welchem Ergebnis WO damals von den 1300 (?) anwesenden Mitgliedern gewählt wurde, bei der Wiederwahl waren es meine ich 98 %, bei kaum mehr Wahlberechtigten. Was damals aber wenigstens grob 10 % der Mitgliederzahlen entsprach. Insofern kann es ja nicht schaden, durch Hoodies oder T-Shirts oder Tüten mit Hennesköttel dafür zu sorgen, daß im Sinne der Mitbestimmung wenigstens weiterhin diese 10 %-Marke erreicht wird, auch wenn schon die jedem Verständnis eines demokratischen Mitbestimmungsprozesses widerspräche.

gut, aber da sind wir dann bei grundsätzlichen fragen. türlich wird sich das system der vereine und deren ausgliederungen irgendwann einmal überlebt haben, vermutlich bereits kurz nachdem 50+1 weggeurteilt wurde.
dann einigen wir uns halt drauf das dietrich einfach zur falschen zeit am falschen platz war. früher wäre so jemand vielleicht glücklicher gewesen, zukünftig auch wieder. heute halt nicht.
  •  

frankissimo

@KHH
Gut, aber man daraus lernen und das können wir ja versuchen. In Köln haben wir ja eine ordentlich Satzung als Reaktion auf damalige Erkenntnisse.
Gerade hilft sie einen Vorstand zu ersetzen.
Und in Zukunft kann man da noch auf Verbesserungen drängen.
Ich zumindest finde den Weg in Köln positiv.


Es ist aber auch richtig dass viele Fans/Mitglieder auf Rechte verzichten wollen. Um des sportlichen Erfolges Willen.
Deshalb ist es doch interessant zu beobachten, dass dies vielleicht auch nicht zielführend ist.
Dietrich war eigentlich ein Profi im Sportmarketing. Und wenn selbst solche Profis zuerst Anteile verhökern , BEVOR alle anderen Möglichkeiten geprüft sind geht es doch da um einen
Systemstreit. Und Dietrich hat den Verdacht er hätte Eigeninteressen gehabt nie beseitigen können.
Zumindest hatte er die Anteile an seiner ehemaligen  Kapitalgesellschaft - die selbst für die DFL- ein Ausschlussgrund für ein Vereinsführungsamt war, nicht wirklich verkauft.
 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 15.Jul.2019, 10:54:41
Ist es, wenn man unvoreingenommen an die Sache herangeht, nicht gut, wenn eine wichtige Entscheidung für den Verein von möglichst vielen der Mitglieder bestimmt wird? Nur weil user p_m mutmaßt, daß die anderen, die da "zusätzlich" von ihren Mitgliederrechten Gebrauch machen, alle käuflich sind, so lange sie nicht im Sinne von  user p_m abstimmen?

Wir können das ja noch einmal diskutieren, wenn die AfD in Sachsen bei der übernächsten Landtagswahl auf Landeskosten Thor-Steinar-Hoodies verschenkt. Dann feiern wir im Politikthread sicher auch die hohe Wahlbeteiligung als Sternstunde der Demokratie in der Beute-BRD.

Aber ernsthaft: Mir behagt grundsätzlich nicht mehr der Demokratiebegriff im Zusammenhang mit Fußballclubs. Man hat sich damit keinen Gefallen getan, einen Verein zur Staatsform hochzujazzen. Ich bin für eine aktive und engagierte Mitgliedschaft. Allerdings ist dann schon die Frage im Raum stehend, wer Mitglied eines e.V. werden sollte, der ein Fußballunternehmen kontrolliert. Bei einer Internetwahl unter allen FC-Mitgliedern hieße der neue Vorstand Bosbach, Callmund, Schumacher. Da fällt es natürlich schwer, Argumente für einen demokratischen Verein zu finden, wenn man so ein Szenario eben nicht will.

Yassir_Zaccaria

Immer wieder erstaunlich für was sich die Usenden Personen hier interessieren, und von was sie alle Ahnung haben.



Schmadtke raus!
  •  

Oxford

Wahnsinn, was da gerade abgeht. Alles nochmal eine Stufe "krasser" als bei uns, und das will echt was heißen. Ich bin zu wenig drin in der Sache, um beurteilen zu können, ob der (überfällige) Rücktritt Dietrichs jetzt eine Wende zum Besseren darstellen kann. Aber schön zu sehen, dass sich so ein Gebahren am Ende eben nicht durchsetzen kann und es auch in Stuttgart noch einen wachen Kern von Mitgliedern gibt, die sich dem Ausverkauf des Vereins entgegen stellen. Auch interessant, dass es weiterhin erfolgreich sein kann, diesen alten weißen Männern einfach den Spaß zu nehmen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

KHHeddergott

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 15.Jul.2019, 11:51:21
Bei einer Internetwahl unter allen FC-Mitgliedern hieße der neue Vorstand Bosbach, Callmund, Schumacher. Da fällt es natürlich schwer, Argumente für einen demokratischen Verein zu finden, wenn man so ein Szenario eben nicht will.

Andere Beispiele. Nicht nur broker hat uns damals vorgerechnet, warum der Stadionbau BMG in den Abgrund führen wird. Heute ist das der Hauptgrund für den großen Abstand zum FC, ua auch, weil dadurch natürlich bilanziell deutlich mehr Flexibilität gegeben ist.

Wehrle wiederum hat mit seinem "Stadionneubau" den Horstmann gemacht, von einem "gut, daß wenigstens der Wehrle noch da ist" zu "Wenn Wehrle sagt, daß morgens die Sonne aufgeht, will er ja nur (böswillig!) davon ablenken, daß sie abends untergeht".

Und natürlich ist auch eine community wie die hier kampagnenfähig. Kann man mögen, zumal, so lange man Teil der Kampagne ist. Muss man aber nicht (ohne deshalb zwangsläufig inhaltlich anderer Meinung zu sein). Eine Filterblase ist das hier natürlich ebenso wie bei der AfD-Ortsgruppe Bautzen-Nord.

Und schliesslich: kompetente Manager zu finden, die als Geschäftsführer einer GmbH überzeugt den Gedanken mittragen, daß durchaus leicht zu beeinflussende 3-5 % der Mitglieder eines eV ihnen auf die Finger schauen im Tagesgeschäft, wobei "überzeugt" dann auch vor allem heisst, daß sie selbst die Einflussnahme natürlich nicht suchen werden, stelle ich mir als ein äußerst vergnügliches Unterfangen vor...
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: 08neun

I.Ronnie

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 15.Jul.2019, 12:19:20
Andere Beispiele. Nicht nur broker hat uns damals vorgerechnet, warum der Stadionbau BMG in den Abgrund führen wird. Heute ist das der Hauptgrund für den großen Abstand zum FC, ua auch, weil dadurch natürlich bilanziell deutlich mehr Flexibilität gegeben ist.

Wehrle wiederum hat mit seinem "Stadionneubau" den Horstmann gemacht, von einem "gut, daß wenigstens der Wehrle noch da ist" zu "Wenn Wehrle sagt, daß morgens die Sonne aufgeht, will er ja nur (böswillig!) davon ablenken, daß sie abends untergeht".

Und natürlich ist auch eine community wie die hier kampagnenfähig. Kann man mögen, zumal, so lange man Teil der Kampagne ist. Muss man aber nicht (ohne deshalb zwangsläufig inhaltlich anderer Meinung zu sein). Eine Filterblase ist das hier natürlich ebenso wie bei der AfD-Ortsgruppe Bautzen-Nord.

Und schliesslich: kompetente Manager zu finden, die als Geschäftsführer einer GmbH überzeugt den Gedanken mittragen, daß durchaus leicht zu beeinflussende 3-5 % der Mitglieder eines eV ihnen auf die Finger schauen im Tagesgeschäft, wobei "überzeugt" dann auch vor allem heisst, daß sie selbst die Einflussnahme natürlich nicht suchen werden, stelle ich mir als ein äußerst vergnügliches Unterfangen vor...

Für ausschweifende Diskussionen bin ich hier natürlich nicht angemeldet. Aber ich sehe das in vielen Punkten anders und richtig.