Hauptmenü

Hannover 96

Begonnen von iym, Dienstag, 13.Jun.2017, 13:15:07

« vorheriges - nächstes »

frankissimo

Wie ist das möglich. Der hatte die doch in jeder Weise in der Hand.
Wäre natürlich super
  •  

96AlteLiebe

Schon ein Grund zu feiern. Aber er ist immer noch Mehrheitsgesellschafter und Geschäftsführer der S&S (die Gesellschaft der Anteilseigner). Auf diese Gesellschaft hat der e.V. keinen Zugriff.

Der e.V. kann den Geschäftsführer der KGaA bestimmen. Das ist zur Zeit noch Kind. Ich rechne aber damit, dass mit dem neuen Geschäftsführer der Management GmbH, dieser  dann Kind auch abberuft.

Die Abhängigkeit von der S&S bleibt leider bestehen. Und über diese kann Kind dem neuen Geschäftsführer der KGaA das Leben ordentlich schwer machen.
,,Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht" Georg Schramm 2013
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

THC-Ben

Das spannenste was Hannover in den letzten 25 Jahre zu bieten hatte

Oxford

ZitatMartin Kind wurde als Geschäftsführer der Hannover 96 Management GmbH mit sofortiger Wirkung aus wichtigen Gründen abberufen.
Aus dem NDR Artikel... kennt man diese "wichtigen Gründe"?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Alci

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 28.Jul.2022, 09:32:08

Hässlicher Kopp.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: Eventfan

96AlteLiebe

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 28.Jul.2022, 09:32:08

Nein, aber der Vorstand hatte die letzten 3 Jahre Zeit, Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Martin Kind zu sammeln.
Mein Eindruck: eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist nicht möglich, weil Martin Kind 50+1 ignoriert. Der tut so, als ob er diese Schlacht nicht verloren hätte.

Siehe die Personalie Geschäftsführer. Robert Schäfer wurde an dem e.V vorbei installiert.

Edit: und der Vorstand präsentiert wohl Andreas Rettig als Nachfolger. Ich bin zufrieden.
,,Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht" Georg Schramm 2013
  •  

r9naldo

,,Der gemäß Satzung der Hannover 96 Management GmbH für die Abberufung und Bestellung von Geschäftsführern zuständige Aufsichtsrat der Hannover 96 Management GmbH ist über dieses Vorgehen nicht informiert. Nur dieser Aufsichtsrat ist laut Satzung der Hannover 96 Management GmbH und laut dem 96-Vertrag zur Berufung und Abberufung von Geschäftsführern berechtigt. Die Wirksamkeit des Beschlusses über die Abberufung des Geschäftsführers wird rechtlich geprüft", teilte 96 via Pressemitteilung mit.

genial
  •  

p_m

So viel Zähigkeit und Energie muss jemand mit 78 Jahren erstmal aufbringen, Respekt dafür. Aber wieso hat dieser Typ immer noch so viele Anhänger in den Vereins- und subordinierten Aufsichtsräten? Hat der die alle gekauft?
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

r9naldo

Frobel erläutert, wie er von der Nachricht erfahren hat: "Ich wurde gestern um 18.45 Uhr von Herrn Nestler angerufen, also nach dem Beschluss. Heute Morgen habe ich dann um 7.13 Uhr eine Mail bekommen, dass ich dem Interims-Geschäftsführer zustimmen soll – das habe ich abgelehnt." Der Aufsichtsrat wurde zu der Personalie nicht befragt. Nun werde geprüft, ob die Abberufung Kinds überhaupt rechtens ist. Diese Prüfung könne einige Tage in Anspruch nehmen. Laut Frobel ist Martin Kind sogar weiterhin Geschäftsführer der Profiabteilung. "Das war ein Beschluss des Vereins, aber die Abberufung beim Handelsregister ist nicht eingetragen worden. Mit anderen Worten: Martin Kind ist Geschäftsführer." Laut dem Vorsitz des Aufsichtsrats ist die Zustimmung des Rats notwendig, um den Geschäftsführer abzustellen.

•  

altbierhasser

Eigentlich fehlt mir noch das obligatorische Rumgeheule vom Schatzschneider. Das macht bei denen immer am meisten Spaß. Wenn der dicke Chauffeur Skeletor verteidigt, als sei er der Retter der Welt ist immer höchstes Amüsement garantiert. Dabei hat er ihn nur vor Hartz 4 bewahrt und sich somit seine ewige Dankbarkeit gesichert.

r9naldo

schatzschneider hat gestern schon rumgeheult

frankissimo

Neururer hat sich auch geäußert. Ekelhaft.
Tenor: Da machen Amatöre alles kaputt.
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 28.Jul.2022, 14:56:16
Neururer hat sich auch geäußert. Ekelhaft.
Tenor: Da machen Amatöre alles kaputt.

Wann spricht endlich Armin Veh?
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

baenderriss

Frage an 96AlteLiebe: Wie schätzt du als Besserkenner der H96-Satzung die Erfolgschancen von Kind ein? Steht es so wie kolportiert in eurer Satzung? Dann wäre es doch eine merkwürdig unprofessionelle Absetzung.

Rettig ist natürlich eine sehr gute Wahl.
baenderriss = bänderriss
  •  

96AlteLiebe

Es geht nicht um die Satzung des e.V..
In diesem Fall geht es um die Satzung der Management GmbH. Die kenne ich nicht.

In der Management GmbH sitzen Vorstand Kramer und Aufsichtsratvorsitzender Nestler als e.V. Vertreter und Frobel (kommt von Rossmann) und Feuerhake (ehemals TUI) als Vertreter der Kapitalseite. Das zur Erklärung.

Nestler und Kramer beobachten Kinds Spielchen seit 3 Jahren. Die handeln beide nicht übereilt und nicht ohne Rückendeckung.

Kind soll prüfen lassen, ich bin überzeugt, dass haben die e.V. Vertreter im Vorfeld auch. Im dann besten Fall, werden Kinds Schweinereien öffentlich. Das wiederum könnte nicht in Kinds Sinne sein.

•  
    The following users thanked this post: baenderriss

Wormfood

https://www.sportschau.de/newsticker/dpa-kind-kennt-grund-fuer-96-abberufung-nicht-100.html

ZitatKind hält die Abberufung nicht für rechtmäßig und lässt sie juristisch prüfen. Er spekulierte, dass es um Dinge gehen könnte, "dass wir sie hätten informieren sollen". Der e.V. hatte nach Informationen der "Neuen Presse" vor einiger Zeit eine Weisung erteilt, dass er bei Ausgaben von 100.000 Euro konsultiert werden müsse. Bei Trainer Stefan Leitl, der für geschätzte 500.000 Euro Ablöse zur aktuellen Saison kam, soll Kind den Mutterverein nicht gefragt haben.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

96AlteLiebe

Nächste Runde. Mail an die Mitglieder vom Vorstand des e.V. Darf veröffentlicht werden.

Liebes Mitglied,

seitdem wir am Mittwochabend Martin Kind als Geschäftsführer der Hannover 96 Management GmbH aus wichtigen Gründen abberufen haben, gibt es bei euch sicherlich viele Fragezeichen. Da zu dem Vorgang ein gerichtliches Eilverfahren läuft, können wir leider nicht vollumfänglich informieren, so wie wir es gerne machen würden. Vor allem werden wir daher die ,,wichtigen Gründe" zum jetzigen Zeitpunkt nicht explizit benennen. Dennoch möchten wir versuchen, zumindest ein paar Fragen zu klären. Bevor einige Fakten folgen, noch eine Erklärung der genutzten Abkürzungen, die den Text hoffentlich leserlicher machen:

H96 e.V. – Hannoverscher Sportverein von 1896 e.V. (Mutterverein)

H96 KGaA – Hannover 96 GmbH & Co. KGaA (DFL-Lizenznehmerin, sie organisiert den Profifußball)

H96M – Hannover 96 Management GmbH (zu 100% im Eigentum des H96 e.V.; stellt die Geschäftsführung der H96KGaA)

H96 S&S – Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KG (im Besitz der drei Gesellschafter Kind, Roßmann und Baum und Kommanditaktionärin, vereinfacht Geldgeberin, der H96 KGaA)

Kapitalseite – Vereinfachte Zusammenfassung von H96 KGaA und H96 S&S 

Aktuell wurde beim Landgericht Hannover eine einstweilige Verfügung gegen die Abberufung von Herrn Kind durch seine Anwälte beantragt. Der H96 e.V. hat über seinen Rechtsbeistand hierzu eine Schutzschrift hinterlegen lassen. Mit einer Entscheidung rechnen wir frühestens in der übernächsten Woche.
In einem Gespräch am 21.07.2022 hat ein Vertreter der H96 S&S gegenüber einem Vertreter des H96 e.V. bestätigt, dass sich der H96 e.V. jederzeit an die zwischen Verein und Kapitalseite geschlossenen Verträge, insbesondere den Hannover-96-Vertrag, gehalten hat.
Demgegenüber hat die Kapitalseite schon mehrfach gegen den Hannover-96-Vertrag und die zugleich abgeschlossene Fördervereinbarung verstoßen und eine festgelegte Spende in Höhe von 200.000 € nicht und weitere Spenden nicht zum vereinbarten Zeitpunkt gezahlt und hiermit wissentlich die Liquidität des H96 e.V. geschwächt. Auch wurden vertraglich vereinbarte Darlehen in Höhe von mindestens 300.000 € nicht ausgezahlt. Trotz Ankündigung der Kapitalseite keine vertraglich vereinbarten Leistungen bis auf weiteres zu erbringen, sichert der Vorstand aktuell die weitere Finanzierung des H96 e.V.
Auch stellte die Kapitalseite dem H96 e.V. plötzlich im Jahr 2021 Rechnungen in Höhe von deutlich über 400.000 €, für die es weder eine vertragliche noch eine sonstige Grundlage gibt. So möchte die Kapitalseite für die Nutzung der Fußballplätze im NLZ durch H96 e.V.-Mannschaften hohe Kosten geltend machen, obwohl im Grundlagenvertrag aus dem Jahr 2014 eindeutig geregelt ist, dass der H96 e.V. die Plätze kostenfrei nutzen darf. Ebenfalls wurden Rechnungen für den Bereich Kommunikation gestellt. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass Herr Kind für jede Erwähnung des H96 e.V. in den Medien der H96 KGaA eine Bezahlung rückwirkend fordert. Dies wurde seitens Herrn Kind als Vorwand genutzt, Spendenzahlungen zurückzuhalten und eine Änderung des Grundlagenvertrags zu erreichen. Pikanterweise wurden diese Rechnungen erst für den Zeitraum ab dem Februar 2019 gestellt, also jenem Zeitraum, in dem Herr Kind als Vorstandsvorsitzender des H96 e.V. ausschied. Auch wurde von der Kapitalseite bis heute kein Kaufpreis für das Gebäude Clausewitzstraße 2 gezahlt, als dieses im Jahr 2018, noch unter Verantwortung von Martin Kind, vom H96 e.V. an die H96 KGaA übergeben wurde. Wie schon auf der Mitgliederversammlung 2021 berichtet, hat der damalige H96 e.V.-Vorstand unter Martin Kind den Wert des Gebäudes nicht einmal aus der Bilanz des H96 e.V. ausgebucht.
Die hier vorliegende Abberufung aus wichtigem Grund stellt keine Verletzung des Hannover-96-Vertrages oder eines sonstigen Vertrages dar. Eine Abberufung von Herrn Kind als Geschäftsführer ist weder vertraglich noch gesetzlich ausgeschlossen, vor allen Dingen nicht eine solche aus wichtigem Grund. Insbesondere hat der Vorstand nicht, wie im Hannover-96-Vertrag vereinbart, die Satzung geändert und dies, obwohl die H96 S&S selbst nicht vertragstreu war (vgl. 3.). Herr Kind hat persönlich die wichtigen Gründe geschaffen, die eine Weiterführung der Geschäftsführung durch ihn nicht möglich machen.
In der Mitgliederversammlung 2022 haben die Mitglieder ohne Gegenstimme den Vorstand über eine Satzungsänderung verpflichtet, alles aktiv zu tun und nichts zu unterlassen, um 50+1 zu erhalten. Auch die Vertragsparteien des Hannover-96-Vertrages haben sich dazu verpflichtet. Die Satzung der DFL und auch eine explizite Mitteilung der DFL zum Hannover-96-Vertrag verweisen auf das uneingeschränkte Weisungsrecht des Muttervereins. Bei Verletzungen droht ein Lizenzentzug. Um die Lizenz nicht zu gefährden, war das Handeln des Vorstandes somit zur Sicherung des Profifußballs zwingend notwendig.
Der Vorstand hatte den abberufenen Geschäftsführer ebenfalls aufgefordert, die Erfüllung von §5 der DFL-Lizenzordnung (Personelle und administrative Kriterien) nachzuweisen und die dortigen Vorgaben zu erfüllen. Hierzu hat sich Herr Kind nicht geäußert. Die ordnungsgemäße vollständige Erfüllung der Lizenzordnung ist für den Profifußball zwingend notwendig.
Der Vorstand des H96 e.V. hat Herrn Kind, den ehemaligen Geschäftsführer der H96M, welche sich zu 100% im Eigentum des H96 e.V. befindet, mehrfach für einen inhaltlichen Austausch zu Vorstandssitzungen eingeladen. Diesen Einladungen ist Herr Kind nicht nachgekommen. Auch hat er trotz mehrfacher Nachfrage nicht über die wirtschaftlichen Kennzahlen der H96 KGaA informiert. Noch nicht einmal die Jahresabschlüsse wurden dem Vorstand vorgelegt. Die H96M haftet als Komplementärin für alle Verbindlichkeiten der H96 KGaA. Als Eigentümer der H96M hat der Vorstand des H96 e.V. selbstverständlich Anspruch, vom eigenen Geschäftsführer informiert zu werden. Dies erfolgte nicht.
Der Vorstand als Vertreter des Alleingesellschafters hat den Vorsitzenden des Aufsichtsrates der H96M am 27. Juli 2022 gebeten, satzungsgemäß zunächst eine einvernehmliche Interimslösung für die Geschäftsführung zu finden und einen Beschluss im Aufsichtsrat der H96M herbeizuführen. Dem Aufsichtsratsvorsitzenden der H96M wurden vom Vorstand am selben Tag zwei Kandidaten für die Interimsgeschäftsführung zur Abstimmung über die Bestellung durch den Aufsichtsrat der H96M benannt. Sobald eine Interimslösung gefunden wurde, muss ebenfalls einvernehmlich eine dauerhafte Lösung gefunden werden. Es bleibt zu hoffen, dass allen beteiligten Personen die Relevanz konstruktiver Arbeit an dieser Stelle bewusst ist.
Der Vorstand

tollibob

tl;dr hätte auch sowieso nix kapiert. Aber eins muss gesagt sein nach der erklärenden Einleitung:

Ich beneide die ganzen Vereine, die eine soviel einfachere Struktur haben wie der FC mit Mitgliederrat und GA! Einfach toll, wie einfach alles sein kann, wenn man nicht wie wir diese Masse von 1 gemeinsamen Gremium hat, das alles unnötig verkompliziert. 👍
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

CMBurns

Beim Lesen des Textes kann in mir eine tiefe Dankbarkeit auf, dass WO nach seiner Karriere nicht in Hörgeräte gemacht hat. Wenn der damals auch noch Kapital gestellt hätte, wären wir richtig am Arsch gewesen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

96AlteLiebe

In dem Moment, in dem Investoren ins Boot geholt werden, ist Vorsicht angesagt. Denn die haben ihre eigenen Interessen, die sie abgesichert sehen möchten.

Bei 96 ist das System extrem kompliziert und für die Kapitalseite mehrfach abgesichert. Da hat Kind ganze Arbeit geleistet.
  •  

Fosco

Kind ist wieder Geschäftsführer.
  •  

96AlteLiebe

•  

drago

Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

ecki

Heute wird ein spannender Tag für diesen eigentlich so langweiligen Verein. Ich hab ja keinen Bezug zu denen, aber die wirklichen Fans, die es ja auch gibt, müssen schon sehr leiden. Un igrendwie hat der User Alte Liebe meine Sympathien gewonnen.Und heute beginnt wohl eine der spannendsten Perioden der Vereinsgeschichte. Wenn das Landgericht pro Kind entscheidet, d.h. dieser nicht als Geschäftsführer der Management GmbH abgesetzt werden kann, ist 50+1 eigentlich nichtig. Dann könnte es in der Folge wirklich zum Lizenzentzug kommen. Ich muss gestehen, dass das ganze Vorgehen des e.V. etwas überstürzt wirkt. Ich weiß nicht wie wichtig diese "wichtigen" Gründe für das Gericht sind.
Edit: Für mich ist ja das Hauptproblem, dass der Verein ja eigentlich schon kein Mehrheitsrecht im Aufsichtsrat hat. 2 gegen 2 steht es da. 2 Anhänger des e.V. gegen 2 Kind-Marionetten. So ist der e.V. in allen Belangen der Willkür der Kapitalseite ausgesetzt. Wie die DFL das zulassen konnte, ist mir irgendwie sehr schleierhaft. Der Hannover-Vertrag halt. Ich empfehle wirklich die drei90-Episode der letzten Woche.

mutierterGeißbock

https://www.spiegel.de/sport/fussball/2-fussball-bundesliga-martin-kind-darf-bei-hannover-96-vorerst-geschaeftsfuehrer-bleiben-a-4244d6a7-6767-41eb-973c-1f2a6c7e2268
ZitatMartin Kind, Mehrheitsgesellschafter von Zweitligist Hannover 96, hat in der ersten gerichtlichen Auseinandersetzung gegen den Verein Recht bekommen. Kind darf damit weiter als Geschäftsführer der Hannover 96 Management GmbH arbeiten. Das entschied das Landgericht Hannover in einem Eilrechtsverfahren am Dienstag.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Humorkritik

Zitat von: ecki am Dienstag, 16.Aug.2022, 08:32:38
Heute wird ein spannender Tag für diesen eigentlich so langweiligen Verein. Ich hab ja keinen Bezug zu denen, aber die wirklichen Fans, die es ja auch gibt, müssen schon sehr leiden. Un igrendwie hat der User Alte Liebe meine Sympathien gewonnen.Und heute beginnt wohl eine der spannendsten Perioden der Vereinsgeschichte. Wenn das Landgericht pro Kind entscheidet, d.h. dieser nicht als Geschäftsführer der Management GmbH abgesetzt werden kann, ist 50+1 eigentlich nichtig. Dann könnte es in der Folge wirklich zum Lizenzentzug kommen. Ich muss gestehen, dass das ganze Vorgehen des e.V. etwas überstürzt wirkt. Ich weiß nicht wie wichtig diese "wichtigen" Gründe für das Gericht sind.
Edit: Für mich ist ja das Hauptproblem, dass der Verein ja eigentlich schon kein Mehrheitsrecht im Aufsichtsrat hat. 2 gegen 2 steht es da. 2 Anhänger des e.V. gegen 2 Kind-Marionetten. So ist der e.V. in allen Belangen der Willkür der Kapitalseite ausgesetzt. Wie die DFL das zulassen konnte, ist mir irgendwie sehr schleierhaft. Der Hannover-Vertrag halt. Ich empfehle wirklich die drei90-Episode der letzten Woche.

Die DFL hat zulange zugesehen und ihn immer wieder machen lassen. Sie haben dann ja sogar offiziell die Reißleine gezogen, keine 20-Jahres-Ausnahmeregelung gewährt und seitdem nutzt das Verschachtelungskind halt alle gesellschaftsrechtlichen Tricks. Man hätte das spätestens 2006/07 unterbinden müssen, aber da hatte niemand einen Arsch in der Hose. Jetzt haben sie einen Arsch. Und die Dosen noch dazu.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

tollibob

Ist schon ein bisschen witzig :D
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

ecki

Zitat von: tollibob am Dienstag, 16.Aug.2022, 19:51:42
Ist schon ein bisschen witzig :D
Geht so. Ein nun ja irgendwie Traditionsverein stirbt eventuell komplett. Den Lizenzentzug halte ich für wahrscheinlich. Das wäre schon fatal. Die Fans tun mir schon irgendwie leid. Man kämpft seit Jahren für die Selbstbestimmung, feiert einen riesigen Erfolg mit der Abwahl Kinds im e.V. Daraufhin keimt Hoffnung auf und sie wird vor Gericht erstickt. Bitter.
  •  

mrtom81

Ich glaube nicht an einen Lizenzentzug. Dafür ist der DFB zu versaut.
  •