Das Rennen um Europa!

Begonnen von MuckiBanach, Montag, 21.Dez.2015, 17:50:46

« vorheriges - nächstes »

kabelbrad

ihr seid aber nicht enttäuscht, wenn es dieses jahr nicht klappt, oder?
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: kabelbrad am Montag, 21.Dez.2015, 21:27:05

nö, nächstes Jahr reicht mir
  •  

Draper

Zitat von: Bootney Farnsworth am Montag, 21.Dez.2015, 21:29:37
nö, nächstes Jahr reicht mir

Dann aber bitte die EL überspringen. Das erwarte ich dann schon.
  •  

rusk

Völlig ok, wenn wir im Mittelfeld bleiben. Es ist nur hart, wenn unterdurchschnittliche Dorfvereine dort landen, wo der FC hingehört. Heisst: ich kann mit Schalke, Dortmund etc im Europapokal besser leben als Ingolstadt, Mainz oder Augsburg. Weil der FC einfach großartiger ist.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Gelle

Wenn man sich nur mal überlegt wer alles seit dem letzten Auftritt des FC International gespielt hat und wir danach dursten, dann kann man nicht anders, als sich es in den schönsten Träumen auszumalen wie sein könnte. 

Duisburg, Freiburg, Bochum, Union Berlin, Aachen, Nürnberg, Lautern oder 1860 München. Und das sind Verine die jetzt nicht mehr 1. Liga spielen.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  

Fosco

Zitat von: kabelbrad am Montag, 21.Dez.2015, 21:27:05
überhaupt nicht, ich wäre nur enttäuscht wenn man diese chance fahrlässig liegen lässt, weil in den letzten drei spielen ein paar herren ihr bonbon bekommen, weil sie so toll auf der bank sassen.
  •  

Yassir_Zaccaria

Ich wäre enttäuscht wenn es nicht klappt.
Schmadtke raus!
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Fosco am Montag, 21.Dez.2015, 22:18:40
überhaupt nicht, ich wäre nur enttäuscht wenn man diese chance fahrlässig liegen lässt, weil in den letzten drei spielen ein paar herren ihr bonbon bekommen, weil sie so toll auf der bank sassen.

Kurze Frage: Wer sitzt bei uns auf der Bank und bekommt keine Einsätze? Finne ist der einzige Feldspieler, der in der Hinrunde nicht eingesetzt wurde - und der wird verliehen!
  •  

caprone

Svento, Mavraj, Kessler wären so Kandidaten, die dann am letzten Spieltag spielen.
  •  

Fosco

Zitat von: Kopfschmerztablette am Montag, 21.Dez.2015, 22:23:21

Kurze Frage: Wer sitzt bei uns auf der Bank und bekommt keine Einsätze? Finne ist der einzige Feldspieler, der in der Hinrunde nicht eingesetzt wurde - und der wird verliehen!
mavraj, kessler, finne. was ich damit sagen möchte, wenn die chance, sei sie auch theoretisch sollte man immer mit der stärksten elf beginnen.
  •  

durchaus

Zitat von: Gelle am Montag, 21.Dez.2015, 21:43:34
Wenn man sich nur mal überlegt wer alles seit dem letzten Auftritt des FC International gespielt hat und wir danach dursten, dann kann man nicht anders, als sich es in den schönsten Träumen auszumalen wie sein könnte. 

Duisburg, Freiburg, Bochum, Union Berlin, Aachen, Nürnberg, Lautern oder 1860 München. Und das sind Verine die jetzt nicht mehr 1. Liga spielen.

Wobei auch einige von denen genau daran zerbrochen sind. Und ich brauche das internationale Geschäft noch nicht. Dafür ist mir die Entwicklung im 2. Jahr Buli zu unkonstant.
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

Povlsen

wir haben bereits zu viele punkte liegen gelassen, um ernsthaft an platz 6 denken zu können. ausser mainz sind alle teams vor uns normalerweise auch stärker als wir einzuschätzen, auch berlin nach den Eindrücken der Vorrunde. es wäre sensationell, wenn wir die 24 Punkte wiederholen würden. das ziel platz 6 sollte die mannschaft sich trotzdem setzen, weil es in der natur des sports liegt, sich die maximalziele zu setzen. alles andere wäre Selbstbetrug. ich wäre zufrieden, wenn die mannschaft den nächsten Schritt macht und teams auf Augenhöhe regelmäßig besiegt und sich damit in der liga etabliert. siege gegen die creme der liga sind schön, aber zugabe. mit der zugabe kommt man nach Europa, aber nur, wenn man die Pflichtaufgaben regelmäßig löst.

Niggelz

Wahrscheinlich würde doch sogar Platz 7 reichen, oder?
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

durchaus

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 22.Dez.2015, 00:02:24
Wahrscheinlich würde doch sogar Platz 7 reichen, oder?

Wahrscheinlich machen wir in der Rückrunde ganze 12 Punkte und verlieren in der Relegation.  :suff:
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

KRius27

Es kommt in erster Linie auf den Rückrundenstart an, zudem müssen wir verletzungsfrei bleiben.
Wenn wir aber aus den ersten drei Spielen fünf oder  sechs Punkte holen sollten, kriegen wir evtl.
wirklich einen Lauf und können die Hinrunde nochmal um 2-3 Punkte verbessern.
Im wahrscheinlichsten Fall spielen wir eine solide Rückrunde und landen bei 42-45 Punkten im
Mittelfeld.
  •  

Rhönbock

Vielleicht gewinnen wir auch nur noch erwartungsgemäß, spiele erwartungsgemäß unentschieden und verlieren erwartungsgemäß! Dann bleibts wie es ist und wir addieren 24 Punkte dazu. Macht dann 48, und wir schauen einfach mal wozu die gut sind :)
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

durchaus

Zitat von: KRius27 am Dienstag, 22.Dez.2015, 00:08:39
Es kommt in erster Linie auf den Rückrundenstart an, zudem müssen wir verletzungsfrei bleiben.
Wenn wir aber aus den ersten drei Spielen fünf oder  sechs Punkte holen sollten, kriegen wir evtl.
wirklich einen Lauf und können die Hinrunde nochmal um 2-3 Punkte verbessern.
Im wahrscheinlichsten Fall spielen wir eine solide Rückrunde und landen bei 42-45 Punkten im
Mittelfeld.

Schwachsinn! Lauf gibt es nicht, dafür gibt es zuviele SCF in der ersten Liga.
  •  

KRius27

Zitat von: durchaus am Dienstag, 22.Dez.2015, 00:28:51
Schwachsinn! Lauf gibt es nicht, dafür gibt es zuviele SCF in der ersten Liga.

Schwachsinn. Guck dir Hertha an. Die haben nen Lauf, sind aber kaum besser als diverse andere
Mannschaften dieser Liga. Da passt es halt gerade. Dazu brauch man ein - zwei Schlüsselspiele,
die man gewinnt und plötzlich gewinnt man alles. Muss da immer an das Interview mit Schaefer
zurückdenken, wo auch die sieben Heimsiege in Folge thematisiert wurden, sinngemäß: Irgendwann
ist die Mannschaft ins RES einmarschiert in dem Wissen, gewinnen zu werden. Dabei hat die selbe
Mannschaft in jedem Auswärtsspiel ne Woche später Haue bekommen.
  •  

Niggelz

Zitat von: durchaus am Dienstag, 22.Dez.2015, 00:04:32
Wahrscheinlich machen wir in der Rückrunde ganze 12 Punkte und verlieren in der Relegation.  :suff:

Das Witzige ist ja, dass selbst 36 Punkte wahrscheinlich zum direkten Klassenerhalt reichen würden, wenn die anderen so weitermachen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Rhönbock

Zitat von: KRius27 am Dienstag, 22.Dez.2015, 00:40:20
Schwachsinn. Guck dir Hertha an. Die haben nen Lauf, sind aber kaum besser als diverse andere
Mannschaften dieser Liga. Da passt es halt gerade. Dazu brauch man ein - zwei Schlüsselspiele,
die man gewinnt und plötzlich gewinnt man alles. Muss da immer an das Interview mit Schaefer
zurückdenken, wo auch die sieben Heimsiege in Folge thematisiert wurden, sinngemäß: Irgendwann
ist die Mannschaft ins RES einmarschiert in dem Wissen, gewinnen zu werden. Dabei hat die selbe
Mannschaft in jedem Auswärtsspiel ne Woche später Haue bekommen.

Was wäre denn bei uns so ein "Schlüsselspiel"?
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

J.R.

Wir haben in der Hinrunde genau so viele Punkte glücklich gewonnen, wie wir unglücklich verloren haben. Wer sich da für die Rückrunde mehr ausrechnet, der spinnt.

Auch der Sieg gegen Dortmund war lediglich das verdiente Glück des Tüchtigen. Dortmund war platt und hatte nicht mehr die Kraft und Motivation, bis zur letzten Minute dagegen zu halten. Nach vorne konnten sie nix holen und nach hinten war der Abstand groß genug, also fehlte der letzte Biss. Und wir Zuschauer und das Trainerteam haben unsere Mannschaft in der 2. Halbzeit zu einem tollen Kampfspiel gepuscht. Die Folge war ein Sieg des Willens in letzter Sekunde. Und Glück, dass die Schüsse von Zoller und Modeste reingegangen sind.

Wenn wir in der Rückrunde ebenfalls 24 Punkte holen würden, wäre ich mit der Saison extremst zufrieden. Sollte das dann tatsächlich für die EL reichen, dann meinetwegen. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich fände unsere Mannschaft und das Trainerteam trotzdem klasse.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Blub.

Zitat von: J.R. am Dienstag, 22.Dez.2015, 00:59:30
Wir haben in der Hinrunde genau so viele Punkte glücklich gewonnen, wie wir unglücklich verloren haben. Wer sich da für die Rückrunde mehr ausrechnet, der spinnt.

Auch der Sieg gegen Dortmund war lediglich das verdiente Glück des Tüchtigen. Dortmund war platt und hatte nicht mehr die Kraft und Motivation, bis zur letzten Minute dagegen zu halten. Nach vorne konnten sie nix holen und nach hinten war der Abstand groß genug, also fehlte der letzte Biss. Und wir Zuschauer und das Trainerteam haben unsere Mannschaft in der 2. Halbzeit zu einem tollen Kampfspiel gepuscht. Die Folge war ein Sieg des Willens in letzter Sekunde. Und Glück, dass die Schüsse von Zoller und Modeste reingegangen sind.

Wenn wir in der Rückrunde ebenfalls 24 Punkte holen würden, wäre ich mit der Saison extremst zufrieden. Sollte das dann tatsächlich für die EL reichen, dann meinetwegen. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich fände unsere Mannschaft und das Trainerteam trotzdem klasse.

Und zum Glück hat der Platzwart dran gedacht die Grundlinie zu markieren, sonst wären beide Schüsse gar nicht erst drin gewesen.
  •  

girrent

Es gibt jede Saison Überraschungsteams die oben mitspielen. Egal ob zweite oder erste Liga. Man schaue sich nur die aktuellen Erstligisten an. Wenn man die beiden Aufsteiger aussen vor lässt, bleiben nur Hoffenheim und Köln über. Alle anderen haben in den letzten 10 Jahren mal international gespielt. Wir sind jetzt einfach auch mal dran!
  •  

Schlittschoh

Zitat von: J.R. am Dienstag, 22.Dez.2015, 00:59:30

Ich gebe dir in weiten Teilen recht doch in dem Spiel gegen Dortmund hatten wir auch weitere Chancen Tore zu schießen und der Sieg war daraufhin mehr als verdient. Es geht auch nicht darum, das man in der Rückrunde die Spiele erwartungsgemäß spielt sondern darum, das unser Team mehr an sich glaubt und dann, nachdem man die eingeplanten Punkte vielleicht holt, auch den zusätzlichen Ausreißer gegen die Top 10 einsackt. So sind in den letzten Jahren immer wieder Mannschaften überraschend in der EL aufgetaucht und warum sollte uns das nicht mal gelingen?
Klar sind erst mal die 13-16 Punkte zum Klassenerhalt wichtig doch wenn die frühzeitig eingetütet werden darf man auch mal nach oben schauen. Ich sehe daran nichts verwerfliches.
  •  

MuckiBanach

Hier mal ein Vergleich zur Vorsaison.

Einmal die Verbesserung / Verschlechterung der Vereine im Vgl. zur Saison 14/15 und
einmal die Veränderung im Vgl. zur Vorsaison rein nach Tabellenplatz.

FC Bayern München
1
1
Borussia Dortmund
23
4
Hertha BSC Berlin
14
4
Bor. Mönchengladbach
2
2
Bayer 04 Leverkusen
-1
0
FC Schalke 04
0
0
VfL Wolfsburg
-8
0
FSV Mainz 05
6
0
1. FC Köln
5
1
Hamburger SV
5
3

Lese-Hilfe:

Bsp. Dortmund:
Dortmund hat 23 Punkte mehr geholt als in der Vorsaison (!). Tabellenplatz 2 hat 4 Punkte mehr als im Vgl. zur Saison 14/15.

Bsp. Effzeh: Der ruhm- und glorreiche 1.FC Köln hat sich um 5 Punkte verbessert. Wir sind 9. Im Vgl. zur Vorsaison haben wir einen Punkt mehr als der 9.platzierte der Vorsaison.

Man sieht, dass die Punktausbeute der ersten drei ChampionsLeague-Plätze wesentlich besser ist als in der Vorsaison, d.h. es wird relativ schwierig für uns die
ChampionsLeague-Plätze zu erreichen. Aber die Punktausbeute der vier Plätze 5 bis 8 ist exakt genauso wie nach der Hinrunde 14/15. Da der 9. und 10.-Platzierte (Effzeh und HSV) besser gepunktet haben, ist es diese Saison da vorne unter den Top10 zwischen Platz 5-10 enger als noch 14/15.

Man sieht auch, dass nur Wolfsburg von den Top-Teams wesentlich schlechter gepunktet hat. 8 Punkte weniger als in der Vorsaison.

Die großen Verlierer im Vgl zur Saison 14/15 sind bisher neben WOB v.a. die vier Teams, die im letzten Jahr nach der Hinrunde noch die Plätze 6 bis 9 belegt hatten:
Augsburg -8, Hoffenheim -13, Hannover -10, Frankfurt -6

Ihre Rolle haben nun diese Saison bisher Hertha, Mainz, HSV und der Effzeh eingenommen.
Umso ärgerlicher, dass der Effzeh es bisher grade gegen die Looser der Hinrunde versäumt hat, auf Hertha- oder Gladbach-Niveau dazustehen.
Gegen die vier großen Verlierer der Hinrunde holten wir lediglich einen Punkt, gegen Augsburg, Hannover, Frankfurt haben wir verloren.

Immerhin haben wir in der Rückrunde ordentlich Verbesserungspotential, bzw. Kompensations-Potential, sollten wir gegen all die Großen nicht mehr ganz so gut punkten,
dann doch vielleicht mit mehr Chancen mehr Dreier zu holen gegen die schlechter platzierten Teams.

Kölscher Schlingel

Zitat von: Rhönbock am Dienstag, 22.Dez.2015, 00:53:47
Was wäre denn bei uns so ein "Schlüsselspiel"?
3:1 Heimsieg gegen Stuttgart und dann die 5:0 Klatsche für den HSV am Karnevalssamstag  :P
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Povlsen

Wir haben doch schon mehrere Schlüsselspiele gehabt, durch die wir in einen positiven Lauf hätten kommen können. Insbesondere das Spiel in Schalke hätte dazu führen können, wenn nicht müssen, soviel Selbstvertrauen zu tanken, um danach Luschenmannschaften wie Hannover, Augsburg, Hoffenheim und Bremen abzuschießen. Immer wieder haben wir die Highlights eingestreut und danach ja auch selten schlecht gespielt. Wir haben aber keine Tore geschossen. Uns fehlt die Konstanz, das ist aber nur allzu normal. Unnormal wäre, wenn wir diese Saison alle  guten Spiele gewonnen hätten und mit dem Sieg gegen den BVB auf einmal Jagd auf Platz 2 machen würden. Aber möglich war das! Wenn wir in der Rückrunde mehr Torgefahr entwickeln, dann können wir Hertha als Überraschungsmannschaft ablösen, denn der Unterschied zwischen denen und uns ist die Robustheit in der Offensive. Die nutzen ihre Chancen, wir nicht. Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir diese Entwicklung machen werden, spätestens in der nächsten Saison. Ob das dann für Europa reicht, hängt ganz entscheidend auch von der Konkurrenz ab. In dieser Saison gehe ich einfach davon aus, dass die bereits  verlorenen Punkte ein paar zu viel waren, um ernsthaft von Europa zu träumen, auch wenn der Abstand nur ein Spiel ist. Ich glaube aber eben, dass die Topmannschaften in der Rückrunde konstanter spielen werden und sich relativ schnell absetzen werden. Wenn es sensationellerweise anders kommt, von mir aus gerne! :)

CitizenK

Zitat von: Varanus macraei am Montag, 21.Dez.2015, 20:07:20
Und dann liegen sich alle in den Armen, weinen Freudentränen und singen Europapokaaal. Dann spielt der FC die erste Qualirunde gegen Traktor Ulan Bator. Und verliert.

Darum müssen wir ja auch auf einen CL Platz kommen. Der FC kann ja bekanntlich nur Favoriten schlagen. In der EL scheiden wir in der ersten Runde aus, die CL gewinnen wir in Serie :D
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen