Wettskandale/Spielmanipulationen

Begonnen von iym, Samstag, 30.Apr.2011, 00:17:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Double 1978

Zitat von: iym am Mittwoch, 10.Jul.2013, 09:21:14
Nigeria: Verband sperrt Amateurclubs nach 79:0 und 67:0-Siegen
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-team-nach-79-0-sieg-in-nigeria-suspendiert-a-910327.html
bei den ergebnissen bleibt nicht viel zeit, den ball aus dem tor zu holen, auf den anstoßpunkt zu legen und wieder anzustoßen.


ich stell mir das grad  auch ein wenig schwierig vor, das ohne gegner zu schaffen.
  •  

.Aspirin

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 10.Jul.2013, 14:30:46
bei den ergebnissen bleibt nicht viel zeit, den ball aus dem tor zu holen, auf den anstoßpunkt zu legen und wieder anzustoßen.


ich stell mir das grad  auch ein wenig schwierig vor, das ohne gegner zu schaffen.

wir haben in der c-jugend mit gegenwehr mal 32:0 verloren... und da sinds ja nur 60Minuten...Ich muss dazu aber auch sagen, dass wir die komplette abwehr aus D-jugend-spieler bestand, die 2 köpfe kleiner als deren stürmer waren.
  •  

Alci

Zitat von: Aspirin am Mittwoch, 10.Jul.2013, 14:44:03

wir haben in der c-jugend mit gegenwehr mal 32:0 verloren... und da sinds ja nur 60Minuten...Ich muss dazu aber auch sagen, dass wir die komplette abwehr aus D-jugend-spieler bestand, die 2 köpfe kleiner als deren stürmer waren.

C-Jugend bei den Pillen gegen den glorreichen 1. FC Köln?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

iym

  •  

girrent

Schiris werden immer beliebter bei der Wettmafia, und die Saison ist ja noch jung ;-) Diesmal wurden 2 armenische Schiris erwischt, die vor kurzem ein Europa-League-Quali-Spiel manipulieren wollten. 

http://de.uefa.com/uefa/disciplinary/news/newsid=1979683.html

In dem Spiel sollten beide Mannschaften ein Tor machen. Stand aber lange 0:0, dann hat der Schiri 2 Elfer gepfiffen. Besonders der erste gefällt;-) Siehe ca. 1:10.
Der zweite wurde dann  nicht verwandelt und die Manipulation ging in die Butz.

http://www.youtube.com/watch?v=_aQXCPlT08Y

Edit: Diese Art der Manipulation (beide Teams müssen mindestens 1 Tor erzielen) wird immer beliebter. Oftmals muss ein Schiri gar nicht eingreifen, da beide Mannschaften sowieso treffen. 
  •  

FlashCologne

Metalist Charkiw könnte ebenfalls von der CL Quali ausgeschlossen werden, wegen 2 manipulierter Spiele im Jahre 2008. Die Uefa sieht es vor, das solche Mannschaften aus den Wettbewerben ausgeschlossen werden müssen!
Sollte Charkiw ausgeschlossen werden, würde PAOK Thessaloniki, trotz eines 0:2 zuhause und eines 1:1 in Charkiw, eine Runde weiter kommen.

Wäre wünschenswert!!! ooohhhh PAOKARA!!!!!
  •  

ben

Gestern Fener-Arsenal -> 3 Tore und mehr.
Veni, vidi, risi.
  •  

iym

  •  

rancH

  •  

girrent


girrent

Der heutige ARD-Bericht wird nicht viel Neues bringen, ebenso wie ein heutiger Spiegelbericht (wird vermutlich nicht online erscheinen). Auch viel altes Zeug, ausser Folgendes.

1. Dan Tan, der akt. in Haft sitzt, galt bis dato immer als der grösste Wettpate und man glaubte immer, mit ihm habe man die Nr. 1 erwischt. Nun stellt sich aber immer mehr raus, dass es wohl grössere Syndikate gibt...

2. Inzw. wird im Wettgeschäft 1 Billionen Euro p.a. umgesetzt, Tendenz steigend.  :oezil:

3. Sapina arbeitet nun für eine Wettfirma die Quoten überwacht ;-)

4. In Bulgarien wurden in den letzten 10 Jahren 15 Vereinspräsidenten ermordert. Vermutlich hat das oftmals etwas mit der Wettmafia zu tun.

5. 17 von 18 Bundesligisten haben Wettfirmen unter ihren Sponsoren. Die Ausnahme ist ausgerechnet der Verein, dessen ehem. Spieler in den letzten 10 Jahren m.E. mit die die meisten  Berührungen mit der Wettmafia hatten (Ausnahme Kaiserslautern + Karlsruhe). Es handelt sich um Borussia Mönchengladbach. Na wenn dat mal kein Zufall ist.

mutierterGeißbock

sicher das Kackbach keinen Wettanbieter als Bandenwerbung hat? War der Meinung das ich da in jüngerer Vergangenheit Bandenwerbung gesehen habe, kann aber auch noch letzte Saison gewesen sein.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

lommel

Zitat von: girrent am Montag, 14.Okt.2013, 20:25:47
4. In Bulgarien wurden in den letzten 10 Jahren 15 Vereinspräsidenten ermordert. Vermutlich hat das oftmals etwas mit der Wettmafia zu tun.

Der von Donezk ist doch auch nur im Amt, weil sein Vorgänger samt Leibwächter von ner Bombe erwischt wurde.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

girrent

Fand den Bericht ok, auch wenn der zweite Teil teilweise ein wenig zu dramatisch war. Ansonsten konnte man einiges über den Stellenwert des asiatischen Wettmarktes erfahren.  Das in dem Bericht der FiFa-Sicherheitsbeauftragte sogar davon spricht, dass Profi-Schiedsrichter Teil der Wettmafia sein können, wundert mich. Bis dato hatte man diesbezüglich eine Abwehrhaltung. Weiss da jemand mehr? Der Bochumer Staatsanwalt hats auf den Punkt gebracht. Es wird weiter gehen und wir haben nur die Spitze des Eisberges erlebt. 

Wenn man akt. die Märkte beobachtet, muss man leider feststellen, dass derzeit wieder deutlich mehr manipuliert wird als noch vor ein, zwei Jahren. Insbesondere untere Ligen sind stark betroffen, teilweise auch wieder Jugendspiele. Mit scheint es so, als ob inzw. jeder erkannt hat, dass man dagegen machtlos ist und man daher eine gewisse Quote an Manipulationen duldet, sofern es nicht den kommerziellen Fußball betrifft...
  •  

Cikaione

wenn man sich einige Lebensläufe der deutschen Schiris anschaut dann haben etliche mal ne Saison in Südkorea z.b. gepfiffen...denke wenn man da mal an ner Hotelbar bei nem Bierchen angesprochen wird, wer weiss?
  •  

baenderriss

Ich habe vielleicht eine naive Frage: Wie kann es lukrativ sein, auf Jugendspiele zu wetten. Die Quoten für die Spiele errechnen sich doch nach den Einnahmen, die für ein Spiel gemacht werden. Ich übertreibe mal: Wenn jetzt die U17 von Saarbrücken gegen die von Homburg spielt, werden doch keine große Summen gesetzt. Nehmen wir mal an, das Spiel ist abgesprochen und der Außenseiter gewinnt, was will man denn da als Gewinn einstecken? 5€?
baenderriss = bänderriss
  •  

Double 1978

Zitat von: baenderriss am Samstag, 19.Okt.2013, 19:09:39
Ich habe vielleicht eine naive Frage: Wie kann es lukrativ sein, auf Jugendspiele zu wetten. Die Quoten für die Spiele errechnen sich doch nach den Einnahmen, die für ein Spiel gemacht werden. Ich übertreibe mal: Wenn jetzt die U17 von Saarbrücken gegen die von Homburg spielt, werden doch keine große Summen gesetzt. Nehmen wir mal an, das Spiel ist abgesprochen und der Außenseiter gewinnt, was will man denn da als Gewinn einstecken? 5€?


es kommt immer darauf an, wie hoch der einsatz ist.  ;)
  •  

koelner

Zitat von: baenderriss am Samstag, 19.Okt.2013, 19:09:39
Ich habe vielleicht eine naive Frage: Wie kann es lukrativ sein, auf Jugendspiele zu wetten. Die Quoten für die Spiele errechnen sich doch nach den Einnahmen, die für ein Spiel gemacht werden. Ich übertreibe mal: Wenn jetzt die U17 von Saarbrücken gegen die von Homburg spielt, werden doch keine große Summen gesetzt. Nehmen wir mal an, das Spiel ist abgesprochen und der Außenseiter gewinnt, was will man denn da als Gewinn einstecken? 5€?

Du wettest ja nicht wie Kai-Uwe von nebenan 10 - 100€ auf ein Spiel, sondern setzt direkt 10.000€ - oder noch mehr - (möglicherweise gestreut auf mehrere Wettanbieter). Dann machst du bei einer Quote von 1,6 schon einen Gewinn von 6.000€.... Gut, 2000-2500 musst du dann noch an die Spieler/Schieri abdrücken... aber die Masse macht es ja! 
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

baenderriss

Zitat von: koelner am Samstag, 19.Okt.2013, 20:19:54
Du wettest ja nicht wie Kai-Uwe von nebenan 10 - 100€ auf ein Spiel, sondern setzt direkt 10.000€ - oder noch mehr - (möglicherweise gestreut auf mehrere Wettanbieter). Dann machst du bei einer Quote von 1,6 schon einen Gewinn von 6.000€.... Gut, 2000-2500 musst du dann noch an die Spieler/Schieri abdrücken... aber die Masse macht es ja!

Aber wenn ich 10.000 setze, sagt das ja erst einmal nix über die Quote. Es setzen ja nicht Unmengen Tausende von werweißwas in obskure Jugendspiele.

Wenn also die Kai-Uwes von nebenan 10-100 Euro setzen - und einer 10.000 - was soll denn da für eine Quote zustande kommen? Oder anders ausgedrückt: Wenn der Jackpot eines Jugendspiels insgesamt 11000 beträgt und davon 10.000 von einer Person kommen, wo sollte sich das lohnen?
baenderriss = bänderriss
  •  

.Aspirin

Die Quote sagt doch nichts über den Pott aus! Die Quote machen Buchmacher, die beide Teams beobachten und analysieren.


Oder?
  •  

Okudera

Das ist eben de Unterschied zu Lotto/toto:
Es gibt keinen Totalisator (Pott).
Du wettest gegen den Buchmacher. Es ist dessen Problem, ob er die Wette annimmt und woher er den auszuzahlenden Gewinn nimmt. Daher gibts auch vorher die Quote.
Beim toto gibt's die Quote erst hinterher, weil die sich nach dem Pott richtet
  •  

girrent

Zitat von: Aspirin am Sonntag, 20.Okt.2013, 00:52:56
Die Quote sagt doch nichts über den Pott aus! Die Quote machen Buchmacher, die beide Teams beobachten und analysieren.
Oder?

Im Grunde richtig, auch was Okudera sagt. Allerdings passen die asiatischen Buchmacher Ihre Quote an die EInsätze an. Die U19 vom FC spielt gerade gegen Essen. Zur HZ steht es 1:1. Sieg Quote FC derzeit 1,65. Würde man jetzt 10.000 auf den FC setzen, würde die Quote der Asiaten nach unten korrigiert werden. Innerhalb von Sekunden ziehen dann alle anderen Buchmacher nach. Allerdings ist es für den normalen Bürger beinahe unmöglich solche Beträge auf Jugendspiele zu setzen. Dafür muss man schon entsprechende Kenntnisse und  Verbindungen zu Agenten haben. Die meisten öffentlich zugänglichen Buchmacher limitieren solche SPiele. Kaum jemand kann mehr als € 1.000 setzen (Ausnahme Wettbörse).
  •  


MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Strafraummelancholiker

Er soll ja angeblich erpresst worden sein. Ich bin mal gespannt, was da noch so rauskommt.
  •  

Renato

Zitat von: girrent am Sonntag, 20.Okt.2013, 11:55:39
Im Grunde richtig, auch was Okudera sagt. Allerdings passen die asiatischen Buchmacher Ihre Quote an die EInsätze an. Die U19 vom FC spielt gerade gegen Essen. Zur HZ steht es 1:1. Sieg Quote FC derzeit 1,65. Würde man jetzt 10.000 auf den FC setzen, würde die Quote der Asiaten nach unten korrigiert werden. Innerhalb von Sekunden ziehen dann alle anderen Buchmacher nach. Allerdings ist es für den normalen Bürger beinahe unmöglich solche Beträge auf Jugendspiele zu setzen. Dafür muss man schon entsprechende Kenntnisse und  Verbindungen zu Agenten haben. Die meisten öffentlich zugänglichen Buchmacher limitieren solche SPiele. Kaum jemand kann mehr als € 1.000 setzen (Ausnahme Wettbörse).

Ich habe vor Jahren mal in einer Spedition in Neu-Ulm gearbeitet. Auf einem Lagerrundgang sprach mich ein türkischer Mitarbeiter an, dass er einen totsicheren Tipp für mich bezüglich der türkischen Liga hätte. Er täte das, weil ich ihn immer fair behandelt habe. Er zeigte mir eine Kombiwette mit allen großen türkischen Clubs und nicht gerade unverdächtigen Clubs wie Antalyaspor und Bursaspor. Ich lehnte ab, weil ich auf dem Standpunkt stand, dass große Vereine wie Besiktas und Gala niemals manipulieren würden.
Zwei Tage später war der Mitarbeiter nicht mehr da, nachvollziehbar, wenn man um einige hunderttausend Euro reicher wird....
Ärgert mich noch heute maßlos.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

altbierhasser

Zitat von: Renato am Mittwoch, 13.Nov.2013, 01:24:50
Zwei Tage später war der Mitarbeiter nicht mehr da, nachvollziehbar, wenn man um einige hunderttausend Euro reicher wird....
Ärgert mich noch heute maßlos.

Damit du in so eine Nummer einsteigst, musst du trotz der nicht gerade kleinen Quote erstmal den Einsatz investieren. Da bist du schnell im vierstelligen Bereich. Dann geht bei der Manipulation noch was schief und deine Kohle ist futsch. Ärgern würde ich mich darüber nicht wirklich. Geld ist so fürchterlich überbewertet.

  •  

girrent

Zitat von: Renato am Mittwoch, 13.Nov.2013, 01:24:50
Ich habe vor Jahren mal in einer Spedition in Neu-Ulm gearbeitet. Auf einem Lagerrundgang sprach mich ein türkischer Mitarbeiter an, dass er einen totsicheren Tipp für mich bezüglich der türkischen Liga hätte. Er täte das, weil ich ihn immer fair behandelt habe. Er zeigte mir eine Kombiwette mit allen großen türkischen Clubs und nicht gerade unverdächtigen Clubs wie Antalyaspor und Bursaspor. Ich lehnte ab, weil ich auf dem Standpunkt stand, dass große Vereine wie Besiktas und Gala niemals manipulieren würden.
Zwei Tage später war der Mitarbeiter nicht mehr da, nachvollziehbar, wenn man um einige hunderttausend Euro reicher wird....
Ärgert mich noch heute maßlos.


Solche Typen gibts im jeden Wettbüro. "Fixed games" sind jeden Tag Thema in Wettforen.  Es gibts sogar Dienste bei denen man solche Tipps kaufen kann. Vermutlich sind 99% dieser Leute unseriös weil sie einfach Teil der Gerüchteküche sind. Wobei ich jetzt gerade mal überlegen muss was dann seriös ist ;-)

Das in der Türkei besonders viel manipuliert wurde, ist inzw. öffentlich bekannt. Da gabs ja auch Strafen für grosse Vereine. Fener wurde ja von der EL ausgeschlossen...

Über die entgangene Chance würde ich mich nicht ärgern. Es gibt zwar viele Manipulationsversuche, aber das heisst ja noch lange nicht, dass jeder Versuch auch erfolgreich endet. Ausgerechnet dann, wenn Du Dein Erspartes auf so ein Spiel gesetzt hättest, wäre es vermutlich nicht wie gewünscht ausgegangen ;-)

Ein kleiner Hinweis zum aktuellen Fall in Österreich. Grödig ist einer der Vereine die immer wieder mal unter Verdacht standen, neben diversen Gerüchten gab es letztmalig im Sommer einen offiziellen Verdach. Stand seinerzeit auch in den lokalen Medien und es wurde offiziell vom ÖFB ermittelt. Die haben natürlich nichts gefunden. (Ist ja auch am besten, macht keinen Ärgen und sorgt für weniger Arbeit). Die Vereinsverantwortlichen hatten damals auch Radau gemacht und sich angegriffen gefühlt. Man hat sich schützend vor seine eigenen Spieler gestellt. Ich habe gerade keinen link, aber es gab Aussagen wie: "Manipulationen halten wir bei unseren Spieler für ausgeschlossen und daher werden wir den Vorwürfen auch nicht nachgehen" Diese Arroganz ist dort typisch. :kotz: Was wäre denn passiert, wenn man seinerzeit den Vorwürfen intensiver nachgegangen wäre? Berechtigte und interessante Frage. Nachdem ein Spieler nun zur Polizei gegangen ist, werden die Verantwortlichen von Grödig diesmal wie wie folgt zitiert: "Wir sind geschockt" "Dass so etwas ausgerechnet uns ereilt hat, tut besonders weh."  :clown:
  •  

Renato

Zitat von: girrent am Mittwoch, 13.Nov.2013, 18:34:58

Solche Typen gibts im jeden Wettbüro. "Fixed games" sind jeden Tag Thema in Wettforen.  Es gibts sogar Dienste bei denen man solche Tipps kaufen kann. Vermutlich sind 99% dieser Leute unseriös weil sie einfach Teil der Gerüchteküche sind. Wobei ich jetzt gerade mal überlegen muss was dann seriös ist ;-)

Das in der Türkei besonders viel manipuliert wurde, ist inzw. öffentlich bekannt. Da gabs ja auch Strafen für grosse Vereine. Fener wurde ja von der EL ausgeschlossen...

Über die entgangene Chance würde ich mich nicht ärgern. Es gibt zwar viele Manipulationsversuche, aber das heisst ja noch lange nicht, dass jeder Versuch auch erfolgreich endet. Ausgerechnet dann, wenn Du Dein Erspartes auf so ein Spiel gesetzt hättest, wäre es vermutlich nicht wie gewünscht ausgegangen ;-)

Ein kleiner Hinweis zum aktuellen Fall in Österreich. Grödig ist einer der Vereine die immer wieder mal unter Verdacht standen, neben diversen Gerüchten gab es letztmalig im Sommer einen offiziellen Verdach. Stand seinerzeit auch in den lokalen Medien und es wurde offiziell vom ÖFB ermittelt. Die haben natürlich nichts gefunden. (Ist ja auch am besten, macht keinen Ärgen und sorgt für weniger Arbeit). Die Vereinsverantwortlichen hatten damals auch Radau gemacht und sich angegriffen gefühlt. Man hat sich schützend vor seine eigenen Spieler gestellt. Ich habe gerade keinen link, aber es gab Aussagen wie: "Manipulationen halten wir bei unseren Spieler für ausgeschlossen und daher werden wir den Vorwürfen auch nicht nachgehen" Diese Arroganz ist dort typisch. :kotz: Was wäre denn passiert, wenn man seinerzeit den Vorwürfen intensiver nachgegangen wäre? Berechtigte und interessante Frage. Nachdem ein Spieler nun zur Polizei gegangen ist, werden die Verantwortlichen von Grödig diesmal wie wie folgt zitiert: "Wir sind geschockt" "Dass so etwas ausgerechnet uns ereilt hat, tut besonders weh."  :clown:

Du hast natürlich Recht. Ich bin früher ab und an ins Wettbüro gegangen und da saß oft auch der eine oder andere Profifußballer. Das ist oft er Anfang vom Ende, wenn die Jungs sich in dem Milieu bewegen. Alle mir bekannten Fälle von Spieleverschiebern hatten ursprünglich ein ernsthaftes Glücksspielproblem.  Leuten wie Schnitzler, Cichon etc. werden Kredite beim Zocken eingeräumt, die sie später nicht bedienen können, schon sind sie an der Angel.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

iym

  •