Wettskandale/Spielmanipulationen

Begonnen von iym, Samstag, 30.Apr.2011, 00:17:41

« vorheriges - nächstes »

irgendwannwiedermeis

Zitat von: Superwetti am Freitag, 24.Feb.2017, 11:30:22
Noch keiner durch der eine Zusammnefassung posten kann ;) ?

Ich kann nach überfliegen der ersten Seite schon mal sagen, dass dort 4 betroffene Schiris genannt werden und nicht nur 3 wie in der Presse. Vielleicht wird dies im weitereren Verlauf der Studie aber aufgeklärt, warum 3 korrekt ist. Alternativ ist die Presselandschaft einfach zu blöd um das englische Wort "four" richtig zu übersetzen.
What's your plan for tomorrow
Are you a leader or will you follow
Are you a fighter or will you cower
IT'S OUR TIME TO TAKE BACK THE POWER

Ich leide nicht an Wahnsinn. Ich genieße ihn jede Minute!

Echte Männer jammern bei einer Erkältung nicht rum. Echte Männer gehen wortlos ins Licht!
  •  

Rotweiss

Zitat von: girrent am Freitag, 24.Feb.2017, 10:59:18
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Wie soll das funktionieren? Wir reden hier über eine Studie und nicht von belegbaren Beweisen. Der Justiz sind in solchen Fällen die Hände gebunden. Manipulationen lassen sich nicht aufgrund von schlechten Leistungen oder Wetteinsätzen belegen. Man muss  a) Gespräche abhören und b) den Geldfluss nachweisen. Das ist unfassbar schwierig und mit sehr hohen Hürden verbunden. Hier wird nicht mal ein Ermittlungsverfahren eröffnet werden. Wenn es dumm läuft, spricht am Montag schon keiner mehr drüber.

Vllt. Bekommt einer kalte Füße und mutiert zum Kronzeugen  :cool:
Abgesehen davon ist Sportwettenbetrug kein Kavaliersdelikt  (ist das ein eigener Straftatbestand?) Und die entsprechende Staatsanwaltschaft muss bei einem hinreichend konkreten Anfangsverdacht ein Ermittlungsverfahren einleiten!
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Rotweiss am Freitag, 24.Feb.2017, 12:35:41

Abgesehen davon ist Sportwettenbetrug kein Kavaliersdelikt  (ist das ein eigener Straftatbestand?)

Verrückterweise ist Betrug ein Straftatbestand.

Hassia-Colonia

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 24.Feb.2017, 11:02:09
Gibt es irgendwo eine Statistik, die aufzeigt, welche Schiedsrichter am häufigsten Elfmeter pfeifen?

Durch einen Elfmeterpfiff hat man als Schiedsrichter im Prinzip ja am ehesten die Möglichkeit die Anzahl der Tore in einem Spiel zu erhöhen.

Wenn z.b. auf Unter 2.5 Tore gewettet wurde dürfen maximal 2 Tore fallen. Also würde der Schiedsrichter unter Umständen reguläre Tore/Elfmeter nicht geben.  Auch so wären Spiele zu manipulieren.
  •  

Varanus macraei

Das bird ist das word!
  •  

Double 1978

wenn man das schon wieder hört mit den manipulationen, dann sieht man unsere "probleme" mit den schiedsrichtern in der letzten saison etwas anders.

•  

Orneo

Zitat von: mrtom81 am Freitag, 24.Feb.2017, 11:14:03
Wer Lust und Zeit hat, hier die Studie.

http://www.sas.upenn.edu/ppe-repec/ppc/wpaper/0008.pdf
Ich verstehe nicht wie sie auf die Einsatzzahlen der einzelnen Schiedsrichter kommen. Es liest sich als seien nur Erstligapartien ausgewertet worden, aber da kann kein Schiedsrichter in 5 Saisons auf über 130 Einsätze kommen. Hat man da anonymisiert, schließlich könnte man sonst die statistisch auffälligen Herren 6, 13 und 19 z.B. anhand der Kicker-Noten oder verteilten Karten eindeutig zuordnen?
  •  

LaXo

Zitat von: Orneo am Freitag, 24.Feb.2017, 18:58:12
Ich verstehe nicht wie sie auf die Einsatzzahlen der einzelnen Schiedsrichter kommen. Es liest sich als seien nur Erstligapartien ausgewertet worden, aber da kann kein Schiedsrichter in 5 Saisons auf über 130 Einsätze kommen. Hat man da anonymisiert, schließlich könnte man sonst die statistisch auffälligen Herren 6, 13 und 19 z.B. anhand der Kicker-Noten oder verteilten Karten eindeutig zuordnen?

Hab aus langeweile alle Kickernoten von Sippel von 10/11 bis 14/15 in ein Spreadsheet eingetipp, seine durchschnittliche Note ist 3.107843137 aufgerundet 3.11 , was zur Nummer 13 passen würde.
Bei Kinhöfer komme ich auf 3.19 und Winkmann 3.36

Um auf deine Frage zurückzukommen, die Einsatzzahlen der Schiedsrichter (<100/100+) beziehen sich auf ihre gesamte Karriere, nicht auf den Zeitraum der Studie.. zumindest verstehe ich das so, ist aber auch sehr verwirrend formuliert
Also man kann aufjedenfall anhand der Kickernoten die Schiedsrichter zuordnen, hab jetzt von 5 die Kickernoten eingetippt und es hat jedesmal zu einem gepasst.
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

Tacheles

Kemmling ist doch bestimmt mit in der Verlosung;-)
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Cikaione

Einige Schiris hatten mal ein Auslandsjahr oder 2, in Asien oder in ner arabischen Liga.
Da würde ich mal genauer hinschauen. Kinhoyzer ist da so ein Kandidat.
  •  

girrent

Etwas zur Studie:

Die Studie wurde auf Basis der Zahlen von betfair (bf) erstellt. bf ist kein Buchmacher wie wir ihn kennen. bf ist die grösste Wettbörse der Welt. Im Grunde funktioniert das mit den Quoten wie mit Aktien. bf zeichnet alle Bewegungen auf. Es gibt Charts über die Quoten, und die Geldeinsätze werden pro Markt (Wettmöglichkeit) angezeigt. Alle Quoten und Einsätze werden archiviert. Sofern man bei bf registriert ist, kann man das historische Zahlenmaterial über data.betfair.com abrufen. Das haben die Ersteller der Studie getan. Evtl. haben sie auf Anfrage sogar noch ausführlichere Zahlen erhalten. Mit Hilfe dieser Zahlen kann man ganz genau erkennen, wie viel Geld auf welche Quote zum Zeitpunkt x geflossen ist.

Ich versuche mal zu erklären, wie es abgelaufen sein könnte. Die Ersteller haben u.a. alle over/under 2,5 Tore Märkte untersucht. In dem Zeitraum von 5 Jahren waren das also 1530 Spiele. Sie werden dann einen Durchschnittswert gebildet haben. In etwa so: Auf alle 1530 wurden in Summe € 45.900.000 gesetzt (pregame, also vor Anpfiff der Partie). Pro Spiel also € 30.000. Das halte ich für realistisch (inplay ist es deutlich mehr). Nun werden sie alle Spiele mit deutlicher Abweichung genauer untersucht haben. Sicherlich haben sie auch andere Parameter berücksichtigt. Bei welchen Partien waren die Einsätze z.B. > € 60.000. Bleiben z.B. 200 Spiele übrig. Und hier haben sie dann nach Mustern gesucht. Bei 26 Schiedsrichtern müsste jeder Schiedsrichter theoretisch 7,6 Spiele davon gepfiffen haben. Angenommen ein Sippel hat aber z.B. 25 dieser Spiele gepfiffen, dann fällt er aus dem Rahmen und wird durchleuchtet. Also wird man seine 25 Spiele genauer betrachtet haben. Jetzt geht es tief in die Analyse, hier wurden dann die Märkte studiert. Da spielen dann auch andere Faktoren eine Rolle. Wann wurden die Wetten abgeschlossen, wie war der Chart, wie hat sich der globale Markt entwickelt usw. Innerhalb dieser Spiele hat man dann ebenfalls Muster / Auffälligkeiten erkannt.  Fachleute sagen dann - Zitat: "Zufall kann man nahezu ausschliessen".

Ich habe selber Zugriff auf die Zahlen und habe mir mal Spiele von Sippel angesehen. Möchte jemand wissen, wie viel Geld bei der Partie 1. FC Köln - VFB Stuttgart am 16.04.2011 gesetzt wurde (Stichwort Handspiel Geromel)?  :clown:

Wenn man sich damit beschäftigt, wird man irre, verliert den Verstand oder die Lust am Fußball. Also Deckel drauf und gut ist. Am Montag juckt es eh keinen mehr  :)

bastifc

Wirst du irre, weil du so lange suchst, bis du was findest oder sind das tatsächlich sich wiederholende Auffälligkeiten? Scheinbar ja Letzteres... Aus welchem Grund ist denn sportradar nichts aufgefallen? Weil die eine eventuelle Systematik nicht erkennen, sondern jedes Spiel einzeln betrachten?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

•  

Kaio

Übrigens ist die Tatsache, dass bei bestimmten Schiedsrichtern überdurchschnittlich oft hohe Beträge gewettet werden, noch kein Beweis für eine Manipulation. Professionelle Wetter haben Statistiken und wissen, welche Schiedsrichter z.B. besonders kleinlich oder besonders großzügig pfeifen, welche Schiedsrichter häufiger Elfmeter pfeifen und bei welchen Schiedsrichtern dadurch bedingt durchschnittlich mehr oder weniger Tore pro Spiel fallen. Dass der Schiedsrichter bei einer Torwette in die Überlegungen miteinbezogen wird und auch einen Einfluss darauf hat, wieviel Geld gewettet wird, ist grundsätzlich erstmal ganz normal. Der Zusammenhang mit einer Spielmanipulation ist damit jedenfalls nicht bewiesen.
  •  

girrent

um 19:10 ist benjamin best zu gast im deutschlandfunk. best ist einer best :suff: informiertesten journalisten im Bereich von wettmanipulationen. in der sendung geht es auch um die katastrophe von port said. bestimmt auch nicht uninteressant.

http://www.deutschlandfunk.de/sport-am-wochenende.1345.de.html

altbierhasser

Zitat von: girrent am Donnerstag, 09.Mär.2017, 21:54:41
bericht von sportinside ist nun online, unten das erste interview mit dem verurteilte wettbetrüber marijo cvrtak
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport-inside/video-nicht-zu-ueberwachen-100.html
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport-inside/video-es-waere-heute-genauso-einfach-wie-frueher-100.html

Ohne dir allzu große Geheimnisse entlocken zu wollen, interessiert mich dennoch eine Sache brennend. Wenn man sich im Laufe der Jahre so mit der Materie auseinandersetzt wie du das tust, einen so großen Fundus an Hintergrundwissen aufbaut, wozu führt das eigentlich beim eigenen Wettverhalten? Wettet man anders, wettet man nur auf Spiele mit Insiderwissen? Verzweifelt man am Sport? Wettet man mit der Zeit gar nicht mehr? Würde mich echt mal interessieren.
  •  

girrent

Zitat von: altbierhasser am Donnerstag, 09.Mär.2017, 23:50:59

Ohne dir allzu große Geheimnisse entlocken zu wollen, interessiert mich dennoch eine Sache brennend. Wenn man sich im Laufe der Jahre so mit der Materie auseinandersetzt wie du das tust, einen so großen Fundus an Hintergrundwissen aufbaut, wozu führt das eigentlich beim eigenen Wettverhalten? Wettet man anders, wettet man nur auf Spiele mit Insiderwissen? Verzweifelt man am Sport? Wettet man mit der Zeit gar nicht mehr? Würde mich echt mal interessieren.
Wenn man auf der Jagd nach sogenannte fixed games ist und daraus Profit generieren möchte, besteht eine sehr hohe Gefahr, dass man sich die Finger verbrennt, sofern man nicht selber zuverlässige Insiderinformationen hat. Den Zugang zu solchen Informationen habe ich nicht und öffentlich zugängliche Informationen aus dem Internet, sind nur wertlose Gerüchte. Ich kann lediglich aufgrund von Marktbeobachtung  verdächtige Spiele identifizieren, ob diese dann tatsächlich manipuliert sind, weiss ich nicht. Aber irgendwann entwickelt man natürlich ein gewisses Gespür dafür. Verzweifeln tue ich nicht, Doping, Korruption und Wettbetrug sind Bestandteil des Sportes. Ich wünsche mir nur manchmal ein grösseres öffentliches Interesse und weniger Naivität der breiten Masse.

Kölscher Schlingel

Zitat von: girrent am Freitag, 10.Mär.2017, 11:47:12Ich wünsche mir nur manchmal ein grösseres öffentliches Interesse und weniger Naivität der breiten Masse.
Dieser Satz wäre bei einem Großteil der FC-Fans bzw. Stadiongänger absolut Gold wert!
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

girrent

heute hatten wir ein wunderbares beispiel für betradar. bei der begegnung nürnberg - ksc wurde bei betfair nachweislich mehr als das zehnfache pregame umgesetzt wie bei anderen zweitligaspielen üblich. bei anderen bookies ebenfalls deutlich erhöhte einsätze. das ist sehr ungewöhnlich, kommt aber hin und wieder vor. lt. meinen aufzeichnungen pro saison ca. 6-8 mal. die quote auf nürnberg-sieg ist in spitze auf über 15% eingebrochen. ungewöhnlich, kommt aber vor. sowas lässt erfahrene wetter aufhorchen, muss aber nichts bedeuten. plausible gründe gibt es immer. typisch für ein fixed game ist aussenseiter 2, favorit 1 oder ht 2 ft 1. heute beides so gewesen, auch das kann zufall sein, ebenso die 2 elfer für nürnberg. dass aber betrader heute keine meldung an den dfb gemacht hat und sich niemand für den spielverlauf interessiert, wundert mich sehr. sollte jedoch betradar eine meldung gemacht haben, wäre das genau so ungewöhnlich, denn die letzten 7 jahre haben sie ja rund um die uhr geschlafen. da wird der hund in der pfanne verrückt.

john doe

Zitat von: girrent am Freitag, 31.Mär.2017, 21:17:59
heute hatten wir ein wunderbares beispiel für betradar. bei der begegnung nürnberg - ksc wurde bei betfair nachweislich mehr als das zehnfache pregame umgesetzt wie bei anderen zweitligaspielen üblich. (nachweis liegt mir vor). bei anderen bookies ebenfalls deutlich erhöhte einsätze. das ist sehr ungewöhnlich, kommt aber hin und wieder vor. lt. meinen aufzeichnungen pro saison ca. 6-8 mal. die quote auf nürnberg-sieg ist in spitze auf über 15% eingebrochen. ungewöhnlich, kommt aber vor. sowas lässt erfahrene wetter aufhorchen, muss aber nichts bedeuten. plausible gründe gibt es immer. typisch für ein fixed game ist aussenseiter 2, favorit 1 oder ht 2 ft 1. heute beides so gewesen, auch das kann zufall sein, ebenso die 2 elfer für nürnberg. dass aber betrader heute keine meldung an den dfb gemacht hat und sich niemand für den spielverlauf interessiert, wundert mich sehr. sollte jedoch betradar eine meldung gemacht haben, wäre das genau so ungewöhnlich, denn die letzten 7 jahre haben sie ja rund um die uhr geschlafen. da wird der hund in der pfanne verrückt.

also brecko hat bestimmt auf den ksc gesetzt.
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

veedelbock

"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

girrent

Das sind die typischen Absprachen zum Saisonende, insbesondere in den unten Ligen oft praktiziert. In den letzten Wochen gab es eine ganze Flut von verdächtigen Spielen, mal sehen was sich die Fifa / Uefa in der Sommerpause einfallen lassen wird. So sollte es jedenfalls nicht weitergehen. Die können sich ja ein Beispiel am schwedischen Verband nehmen, die haben jetzt mal anders reagiert und letzte Woche das unter Verdacht stehende Erstligasspie zwischen IFK Göteborg und AIK Solna einfach mal abgesagt.  ;)
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/678348/artikel_versuchte-manipulation_absage-in-goeteborg.html
  •