Wettskandale/Spielmanipulationen

Begonnen von iym, Samstag, 30.Apr.2011, 00:17:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Cikaione

Gerade nochmal im MoMa gesehen, wenn man als Mannschaft/Trainerteam doch merkt das da was nicht stimmt, wieso verschiesst man den Elfer nicht offensichtlich?
Dann erzielt man halt bei solchen Testspielen nur noch Tore aus dem Spiel heraus, da kann der Schiri machen was er will. Das kann man ja mit dem Gegner vorher abklären falls es zu solchen abstrusen Entscheidungen kommen sollte.
Aber da sieht man das der Fairplay-Gedanken bei den Spielern einfach nicht wirklich angekommen ist.
  •  

Patata

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 12.Jan.2016, 08:03:21
Gerade nochmal im MoMa gesehen, wenn man als Mannschaft/Trainerteam doch merkt das da was nicht stimmt, wieso verschiesst man den Elfer nicht offensichtlich?
Dann erzielt man halt bei solchen Testspielen nur noch Tore aus dem Spiel heraus, da kann der Schiri machen was er will. Das kann man ja mit dem Gegner vorher abklären falls es zu solchen abstrusen Entscheidungen kommen sollte.
Aber da sieht man das der Fairplay-Gedanken bei den Spielern einfach nicht wirklich angekommen ist.

was hat das denn mit fehlendem fairplay zu tun?
1. bist du dir da als spieler doch nicht sicher, selbst wenn dir etwas merkwürdig vorkommt. da kannste doch nicht auf verdacht einfach mal das spiel boykottieren. im nachhinein ist das natürlich einfach wenn man erfährt das es zu den merkwürdigen entscheidungen auch die ensprechenden wetten getätigt wurden.
2. was glaubst du was mit einem spieler passiert der offensichtlich einen eigenen torerfolg verhindert? da bist du dann erstmal selbst im fokus der ermittler und dann kannst du deine karriere an den nagel hängen bzw. 3 klassen tiefer weiterführen, ganz gleich was bei den ermittlungen am ende rauskommen sollte
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

SCool

ZitatWir wissen von einer Fußballliga, in der vergangene Saison mindestens 30 Prozent aller Spiele manipuliert waren.

:oezil:

Interessantes Interview hierzu: http://www.11freunde.de/interview/wie-werden-spielmanipulationen-aufgedeckt
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

girrent

Heute hat die ARD einen Themenabend "illegale Sportwetten". u.a. mit dieser Reportage. http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/wettbetrug-im-fussball-ein-milliardengeschaeft-fuer-die-mafia-104.html [/font]

Initiator ist Benjamin Best. Im Sommer erscheint sein Film: "dirty games"
  •  

koelner

http://spon.de/aeKmL

Manipulationsverdacht
Portugiesische Polizei nimmt acht Fußballprofis fest
Sie sollen Spiele absichtlich verloren haben: Acht Fußballprofis von portugiesischen Zweitligisten wurden festgenommen. Auch Funktionäre und ein Fanklubvertreter stehen unter Manipulationsverdacht.
.....
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  


girrent

obwohl die manipulationen weltweit zugenommen haben, ist der dt. fussball deutlich sauberer geworden, aber heute gab es m. e. mal wieder ein "fixed game" - aalen - erfurt ft 1:1 - bin selber mal gespannt ob es weiterführende infos geben wird, falls nicht, auch egal ;-)
  •  

girrent

Zitat von: diva am Freitag, 10.Feb.2017, 21:05:12
ernst oder ironie? und wenn ersteres: wie erklärst du dir (bzw. uns) das?
ernsthaft, deutschland ist sauberer geworden, inkl. den unteren ligen. die gründe dafür kenne ich nicht, sind vermutlich aber ganz banal. die abgabe von grossen wetteinsätzen ist  schwieriger geworden und in anderen ländern ist es einfacher als bei uns. wen juckt schon ein drittligaspiel in osteuropa der ein frindly in der türkei. eine erklärung weshalb die manipulationen weltweit zugenommen haben, dürfte ebenfalls ganz banal sein. damit lässt sich einfacher und schneller geld verdienen als mit drogen, prostitution oder ähnlichen geschäften. logisch.
  •  

Cinnamon

3 Schiedrichter in akutem Verdacht über mehrere Jahre Bundesligaspiele verschoben zu haben. Der Typ von der Behörde die das ermittelt hat war ziemlich deutlich und meinte ein Zufall bei den Auffälligkeiten auf dem Sportwetten Markt sei ausgeschlossen. Die Namen der Schiris wurden noch nicht genannt.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Cinnamon am Freitag, 24.Feb.2017, 07:10:07
3 Schiedrichter in akutem Verdacht über mehrere Jahre Bundesligaspiele verschoben zu haben. Der Typ von der Behörde die das ermittelt hat war ziemlich deutlich und meinte ein Zufall bei den Auffälligkeiten auf dem Sportwetten Markt sei ausgeschlossen. Die Namen der Schiris wurden noch nicht genannt.
Woher kommt diese Info?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  


girrent

Hier noch ein ähnlicher Beitrag: http://www1.wdr.de/fernsehen/sport-inside/studie-wetten-bundesliga-100.html

Da geht mir das Herz auf. Genau das sage ich seit Jahren, würde mich wundern, wenn der Name Christian Fischer in der Studie lediglich beiläufig erwähnt wird. ;-) Jetzt geraten natürlich alle Schiedsrichter in den Fokus und man sucht nach besonders schlechten Leistungen. Das ist allerdings der falsche Ansatz und bringt nichts. Der DFB wird sich natürlich wieder vor seine Schiedsrichter stellen und dafür sorgen, dass die Sky-Stammtische das einfach wieder so wegwischen und die Wissenschaftler dumm aussehen.  :kotz:

MG56

Zwei gepfiffene Elfmeter in einem Spiel und man steht ja schon knapp vor dem Über-Bereich.
Wenn die auf beide Mannschaften verteilt werden, wird sogar keiner benachteiligt.
Ein Problem entsteht nur, wenn sie verschossen werden. :cool:


Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Superwetti

Zitat von: girrent am Freitag, 24.Feb.2017, 08:22:34
Der DFB wird sich natürlich wieder vor seine Schiedsrichter stellen


Haben sie ja sofort gemacht. Sie arbeiten mit betradar zusammen, keine Auffälligkeiten also kein Betrug.

Statt erstmal die Klappe zu halten und zu sagen das man sich das in Ruhe anguckt wird sofort dementiert. Einen seriöusen Eindruck macht man so meines Erachtens nicht. Die Forscher werden sich da ja nicht einfach so was aus den Fingern gezogen haben.
Super-Wetti

Okudera

Warum sollte es ausgerechnet eine Torwette sein?
Da muss mE das gesamte Gespann eingeweiht sein. Sehr gefährlich


Bei Karten oder Strafstoßentscheidungen ist die Sache für den Schiedsrichter doch viel einfacher


Warum aber betradar keine Auffälligkeiten kennt, wenn an anderer Stelle die Wetten deutlich auffallen, verstehe ich nicht
  •  

Kalle Wirsch

Zitat von: Okudera am Freitag, 24.Feb.2017, 09:11:08
Warum sollte es ausgerechnet eine Torwette sein?
Da muss mE das gesamte Gespann eingeweiht sein. Sehr gefährlich


Bei Karten oder Strafstoßentscheidungen ist die Sache für den Schiedsrichter doch viel einfacher


Warum aber betradar keine Auffälligkeiten kennt, wenn an anderer Stelle die Wetten deutlich auffallen, verstehe ich nicht
weil es - adhoc gesagt - für einen schiedsrichter "einfacher", weil unauffälliger ist, die gesamtzahl der tore in einem spiel zu steuern, als für den sieg einer bestimmten mannschaft zu sorgen. und dafür müssten imho auch nicht unbedingt die anderen schiris eingeweiht sein.
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

girrent

Zitat von: Okudera am Freitag, 24.Feb.2017, 09:11:08
Warum sollte es ausgerechnet eine Torwette sein?
Da muss mE das gesamte Gespann eingeweiht sein. Sehr gefährlich


Bei Karten oder Strafstoßentscheidungen ist die Sache für den Schiedsrichter doch viel einfacher


Warum aber betradar keine Auffälligkeiten kennt, wenn an anderer Stelle die Wetten deutlich auffallen, verstehe ich nicht

Das ist doch ganz einfach. Du wettest als Schiedsrichter einfach darauf, dass mehr als 2 Tore fallen. Bei ca. 50% aller Spiele ist das eh der Fall. Ein Schiedsrichter muss also nicht unbedingt aktiv eingreifen. Ein Strafstoss ist dann das letzte Mittel. Niemand kann ein Spiel so leicht und unauffällig beeinflussen wie ein Schiedsrichter. In den allerwenigsten Fällen wird der Dreiweg-Spielausgang manipuliert, in 90% aller Manipulation geht es um Tore über / unter xy.

Sportradar ist ein Thema für sich. Der Laden kassiert sechsstellige Beträge vom DFB. Dass es keine Auffälligkeiten bei BuLi-Spielen gegeben hat, stimmt nicht.  Ich bin selber mit dem Thema sehr vertraut und habe gegenteilige Informationen. Es gibt immer wieder Auffälligkeiten bei Quotenentwicklungen und Einsätzen. In den meisten Fällen hat das einen plausiblen Grund, in einigen aber eben nicht. Es ist nicht die Aufgabe von Sportradar das abschliessend zu bewerten. Die sollen primär solche auffälligen Spiele identifizieren und melden. Die Bewertung nimmt dann jemand anders vor. Fachleute vom DFB  :)  Selbstverständlich hat Sportradar Spiele gemeldet, das weiss ich ganz sicher. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. 

Invictus

Vielleicht könnte sich Football Leaks jetzt mal nützlich machen!
Football is for you and me! not for fucking industry!
  •  

Rotweiss

Ich bin ehrlich, ich musste gerade spontan an das Spiel vom Effzeh gegen Hannover denken, als das 0:1 unter mysteriösen Umständen zustande kam, und der Schiedsrichter sich nicht hat beirren lassen...  :-/
  •  

Oxford

Die Namen dieser Schiedsrichter würden mich brennend interessieren.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

mrtom81

Zitat von: Oxford am Freitag, 24.Feb.2017, 10:12:31
Die Namen dieser Schiedsrichter würden mich brennend interessieren.

Einen habe ich für dich: Kinnhoyzer.

Geht garnicht anders
  •  

girrent

Zitat von: Oxford am Freitag, 24.Feb.2017, 10:12:31
Die Namen dieser Schiedsrichter würden mich brennend interessieren.

Wen nicht? Christian Fischer war schon mehrmals an Spielen beteiligt die unter Manipulationsverdacht standen. Über ihn gibt im Darknet ( :D ) böse Gerüchte. Allerdings ist er eher in der zweiten Liga zu Hause. Bin mir nicht sicher, ob er  somit einer von dreien sein kann. Ganz heisser Kandiadt ist Sippel, da bin ich mir ziemlich sicher. Verbleiben 2. Wir denken natürlich alle an Kinnhöfer, aufgrund seiner Nähe zu Fischer wäre das durchaus möglich. Und Dortmunder Fans denken an Stark. So ist im Grunde jeder  verdächtig. Zu Hause habe ich eine Datei, die schaue ich mir nachher noch mal in Ruhe an. Bin mir aber relativ sicher, dass mindestens ein weiterer Wingenbach, Winkmann  oder Stieler sein wird. Auf jeden Fall sehr spannend. Ich freue mich so  :oops: :D

Orneo

Himmel, was für ein Saftladen ist der DFB bitte? Als erstes Statement haut man direkt eine belegbare Unwahrheit raus ("kein Manipulationsverdacht seit 2005"), was soll dieser unüberlegte Beißreflex? Das sind offenbar keine haltlosen Stammtischparolen, sondern ordentlich recherchierte Missstände mit denen sich der Verband selbstkritisch auseinandersetzen muss.

Selbst wenn man keine Manipulation unterstellt, wenn der Spielleiter regelmäßig einen so signifikanten Einfluss auf das Ergebnis ausübt dass es zu auffälligen Wettbewegungen kommt, dann scheint seine Spielleitung immanente Mängel zu haben die der DFB mit dem Betroffenen aufarbeiten muss.
Nimmt man die Ergebnisse der Studie so offensichtlich nicht ernst, muss man sich wieder den Vorwurf gefallen lassen interne Missstände nicht oder nur halbherzig aufzuarbeiten. Bleiben die drei auffälligen Schiedsrichter weiter nebulös und die Vorwürfe bestehen, dann stehen ganz schnell sämtliche im untersuchten Zeitraum Aktive unter Generalverdacht. Ein Bärendienst für die Schiedsrichter.
  •  
    The following users thanked this post: MichaFC1948

Oxford

Winkmann würde mich echt nicht wundern. Der Typ ist die Inkompetenz in Person. So inkompetent kann eigentlich niemand sein. Insofern muss es demnach "Betrug" sein.

Der hat doch erst letzten Spieltag wieder komplett ein Spiel verpfiffen. Frankfurt - Ingolstadt oder? Legendäre Fehlentscheidungen, 1 Elfer ("leider" verschossen), zwei Rote... und trotzdem nur 2 Tore. Bitter. Er hatte alles versucht.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: Oxford am Freitag, 24.Feb.2017, 10:46:24
Winkmann würde mich echt nicht wundern. Der Typ ist die Inkompetenz in Person. So inkompetent kann eigentlich niemand sein. Insofern muss es demnach "Betrug" sein.

Der hat doch erst letzten Spieltag wieder komplett ein Spiel verpfiffen. Frankfurt - Ingolstadt oder? Legendäre Fehlentscheidungen, 2 Elfer ("leider" verschossen), zwei Rote... und trotzdem nur 2 Tore. Bitter. Er hatte alles versucht.


Edit: und einen dritten Elfer nicht gegeben  :-/ :D
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Oxford

Danke. Hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

girrent

Zitat von: diva am Freitag, 24.Feb.2017, 10:42:36
dann helfen hoffentlich bald ordentliche gerichte bei der aufarbeitung. von den verbänden ist in dieser hinsicht logischerweise nichts zu erwarten.
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Wie soll das funktionieren? Wir reden hier über eine Studie und nicht von belegbaren Beweisen. Der Justiz sind in solchen Fällen die Hände gebunden. Manipulationen lassen sich nicht aufgrund von schlechten Leistungen oder Wetteinsätzen belegen. Man muss  a) Gespräche abhören und b) den Geldfluss nachweisen. Das ist unfassbar schwierig und mit sehr hohen Hürden verbunden. Hier wird nicht mal ein Ermittlungsverfahren eröffnet werden. Wenn es dumm läuft, spricht am Montag schon keiner mehr drüber.
  •  

MichaFC1948

Gibt es irgendwo eine Statistik, die aufzeigt, welche Schiedsrichter am häufigsten Elfmeter pfeifen?

Durch einen Elfmeterpfiff hat man als Schiedsrichter im Prinzip ja am ehesten die Möglichkeit die Anzahl der Tore in einem Spiel zu erhöhen.
ALLE RAUS!!!
  •  

mrtom81

  •  

Superwetti

Super-Wetti
  •