2. Spieltag: VfB Stuttgart vs 1. FC Köln

Begonnen von kipp, Sonntag, 30.Aug.2026, 16:54:18

« vorheriges - nächstes »

hitti, Heimspiel, Billy_Goats_Bln, ZeckePl, Santillana, hoennetaler, Bollo, Pum aus dem Norden, Köln_Luxi, hennes_eleven, alibrasil11 (+ 1 Versteckt) und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

Tünn

Zitat von: Wildharry am Donnerstag, 03.Sep.2026, 19:21:02Wäre ich Trainer würde ich morgen etwas ganz verrücktes machen und Heskey/Moore neben Ache aufstellen.
Was hat man denn zu verlieren? Wenn es schief geht Mund abputzen und gegen Bremen weitermachen.
Aber wie ich Wagner einschätze wird der Thielmann und Bülter bringen.... :-/
Also doch was ganz Verrücktes.
"Ich möchte das Thema nicht auseinander klabustern." (Trainer-Legende)

chg

Ich denke Sosa oder Maina werden El Mala ersetzen. Heskey ist laut Wagner ja körperlich hinten dran, das sagst du nicht um ihn dann 3 Tage später in die Startelf zu stecken. 

fussballer

Zitat von: Cikaione am Donnerstag, 03.Sep.2026, 20:11:18Dankert als VAR ist natürlich wieder Hardcore. Da musst du als Mannschaft mindestens 2 glassklare Tore erzielen damit sie einem nicht weggenommen werden und man etwas zählbares mitnehmen kann.
Oh Gott, das ist wirklich einer der Schlimmsten die rumlaufen.
Alleine das der sich so lange in der Riege der Buli Schiris hält zeigt wie korrupt und kaputt das System ist..
  •  

MuckiBanach

Ich gehe von folgender Startelf aus:

Schwäbe
ACM - JSP - Locho - Mensah
Skhiri - Krauß 
Thielmann - Johannesson - Moore
Ache

•  
    The following users thanked this post: gyros83

gyros83

Zitat von: MuckiBanach am Gestern um 08:08:09Ich gehe von folgender Startelf aus:

Schwäbe
Skhiri - Krauß
Ache

Exakt meine Vermutung. Ist vielleicht auch gar nicht die schlechteste Idee.
  •  

djtobi

Es gab mal Zeiten, da waren 3 Punkte in Stuttgart fest eingeplant. Wir waren mal sowas wie deren Angstgegner im eigenen Stadion. 
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: djtobi am Gestern um 08:42:10Es gab mal Zeiten, da waren 3 Punkte in Stuttgart fest eingeplant. Wir waren mal sowas wie deren Angstgegner im eigenen Stadion.
Veteranen reden gerne vom Krieg.
  •  

tuenn1960

Zitat von: fussballer am Donnerstag, 03.Sep.2026, 18:36:30Ache hat dort den zwischenzeitlichen Ausgleich gemacht!
Das hätten wir auch halten können wenn Kwasniok nicht so unfassbar irre gewechselt hätte...
Das stimmt. Die Auswechslungen waren aus der tiefsten Hölle, sonst wäre da 1 Punkt drin gewesen. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

diehard

Zitat von: MuckiBanach am Gestern um 08:08:09Ich gehe von folgender Startelf aus:

Schwäbe
Skhiri - Krauß
Ache

Thielmann raus - Maina rein
  •  
    The following users thanked this post: Kaio

1337

Zitat von: Kaio am Donnerstag, 03.Sep.2026, 23:41:51So darf man aber nicht denken. Gegen alle Gegner außer Bayern ist prinzipiell immer was drin. Wenn El Mala oder Dallinga spielen könnten, müssten sie spielen. Aber ich gehe davon aus, dass sie eben nicht spielen konnten. Mit "schonen" hat das nichts zu tun und ist auch nicht notwendig, wenn man jede Woche nur ein Spiel hat. Wir sind nicht in der Luxussituation, dass wir Spiele abschenken und uns nur auf die Gegner auf Augenhöhe konzentrieren können.
Es geht um Wahrscheinlichkeiten, nicht um abschenken.
Gegen Stuttgart was zu holen ist schlicht aufgrund ihrer Qualität unwahrscheinlicher als gegen Werder und den HSV. 

Bei beiden Spielern handelt es sich um Infekte / Krankheiten. Da ist bei zu frühem Einsatz (selbst wenn sie sich selbst für ausreichend fit halten sollten) ein erhöhtes Risiko vorhanden für z. B. Übereaktionen des Immunsystems bis hin zu Herzmuskelentzündungen.

Es ist der zweite Spieltag gegen einen Gegner der eher nicht auf Augenhöhe ist. Da irgendwas unnötig zu riskieren ist meiner Meinung nach schlicht völlig sinnbefreit.

shorty

Zitat von: Drahdiaweng am Gestern um 08:47:47Veteranen reden gerne vom Krieg.

Es kommt mir heute noch so vor als wäre es gestern gewesen.
  •  

Zwölferrat

Zitat von: 1337 am Gestern um 09:43:56Es geht um Wahrscheinlichkeiten, nicht um abschenken.
Gegen Stuttgart was zu holen ist schlicht aufgrund ihrer Qualität unwahrscheinlicher als gegen Werder und den HSV.

Bei beiden Spielern handelt es sich um Infekte / Krankheiten. Da ist bei zu frühem Einsatz (selbst wenn sie sich selbst für ausreichend fit halten sollten) ein erhöhtes Risiko vorhanden für z. B. Übereaktionen des Immunsystems bis hin zu Herzmuskelentzündungen.

Es ist der zweite Spieltag gegen einen Gegner der eher nicht auf Augenhöhe ist. Da irgendwas unnötig zu riskieren ist meiner Meinung nach schlicht völlig sinnbefreit.
Etwas riskieren wäre hier vollkommen sinnbefreit, da gehe ich mit. Aber ich hab noch so ein Restgefühl, dass zumindest bei einem von beiden auch ein bisschen der Versuch einer Finte infrage kommt. Wagner ist - vollkommen nachvollziehbarerweise - jetzt auf Profilierungstour, in seiner ersten Anstellung als fest installierter Chefcoach. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er auch auf diesem Gebiet Spitzfindigkeit zeigen will. Also dass z.B. die Nicht-Teilnahme von El Mala am Training geplante Trainingssteuerung infolge der Auswechslung war und der Infekt bei ihm erfunden/aufgebauscht - o.ä. 
Aha 👍🏽
  •  

joerg85

Zitat von: diehard am Gestern um 09:26:31Thielmann raus - Maina rein
Dann aber die Seiten tauschen. Maina links, Moore rechts
  •  

vianomentana

1:2

1x Rondic, 1x ausgerechnet Sosa (Flanke, die aber ins Tor geht), 1x irgend ein Stuttgarter, kenne die alle nicht.

•  

bricktop_555

Schwäbe
Skhiri - Krauß
Ache

Ich glaube eher an diese Aufstellung

Schwäbe
           Skhiri - Krauß 
Maina - Johannesson - SEM
                 Ache

Vielleicht wird der eigentlich deutlich torgefährlichere Maina aber auch für Thielmann eingewechselt, und SEM für Moore. Dann würde deine Vermutung passen.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

ruhrpott

Zitat von: vianomentana am Gestern um 10:46:561:2

1x Rondic, 1x ausgerechnet Sosa (Flanke, die aber ins Tor geht), 1x irgend ein Stuttgarter, kenne die alle nicht.

jürgen klinsmann? :D 
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

joerg85

Zitat von: bricktop_555 am Gestern um 11:15:12Ich glaube eher an diese Aufstellung

Schwäbe
           Skhiri - Krauß
Maina - Johannesson - SEM
                 Ache

Vielleicht wird der eigentlich deutlich torgefährlichere Maina aber auch für Thielmann eingewechselt, und SEM für Moore. Dann würde deine Vermutung passen.
Ich glaube, dass dir eine entscheidende Information fehlt. Oder ist SEM nun doch nachgereist?
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: ruhrpott am Gestern um 11:16:41jürgen klinsmann? :D
Helmut Roleder wirft sich den Ball ins Tor.
  •  

WOC

Ich glaube eher, dass Aas-Geier Sirgurvinsson die Murmel in den Giebel schweißt.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

MG56

Lass das mal den Hansi Müller machen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

ruhrpott

vorsicht vor den förster-brüdern in der abwehr 
ich hasse internet
  •  

blonder engel

•  

Kaio

Zitat von: 1337 am Gestern um 09:43:56Bei beiden Spielern handelt es sich um Infekte / Krankheiten. Da ist bei zu frühem Einsatz (selbst wenn sie sich selbst für ausreichend fit halten sollten) ein erhöhtes Risiko vorhanden für z. B. Übereaktionen des Immunsystems bis hin zu Herzmuskelentzündungen.
Keine Ahnung, woher Du das hast, aber Autoimmunkrankheiten und Myokarditis werden definitiv nicht durch körperliche Belastung getriggert. Es handelt sich bei beiden Spielern nach allem, was man weiß, um banale Infekte, da wartet man, bis sie weg sind, und fertig.
  •  

1337

Zitat von: Kaio am Gestern um 13:38:02Keine Ahnung, woher Du das hast, aber Autoimmunkrankheiten und Myokarditis werden definitiv nicht durch körperliche Belastung getriggert. Es handelt sich bei beiden Spielern nach allem, was man weiß, um banale Infekte, da wartet man, bis sie weg sind, und fertig.
Ich sprach nicht von Autoimmunkrankheiten sondern von der (durchaus nachgewiesenen) Problematik dass bei einem Immunsystem unter Last bei sehr starker physischer Beanspruchung die Regulierung des Immunsystems weniger zuverlässig funktionieren kann (in beide Richtungen, in Richtung zu viel kostet das vor allem extrem viel Energie, bei zu wenig wird man den Infekt nicht nachhaltig los).
Dass bei schwelenden Infekten bei hoher Belastung Viren und Bakterien durch den Blutkreislauf verteilt werden können bei gleichzeitiger Überlastung des Systems ist ebenso keine sonderlich neue Erkenntnis. Und ja ein mögliches (und schwerwiegendstes da oft sehr spät diagnostizierbar) ist nunmal eine Herzmuskelentzündung.

Ergo bleibe ich dabei, dass es - insbesondere zu diesem Zeitpunkt der Saison und dem anstehenden Spiel - am sinnvollsten ist kein Risiko einzugehen die Infekte zu Verschleppen.

tuenn1960

Mittlerweile sind doch die medizinischen Abteilungen der Profivereine halbe Krankenhäuser. Ich denke die werden in solchen Fällen die richtigen Entscheidungen treffen.
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Kaio

@1337 Dass man gesundheitlich keine Risiken für Spieler eingehen sollte, versteht sich ja von selbst, da gehe ich konform. Insofern erübrigt sich auch völlig jegliche Diskussion um den Gegner und eine Unterscheidung zwischen Stuttgart und Bremen/HSV. Ich kann es auch umgekehrt ausdrücken: Entweder es besteht ein Gesundheitsrisiko, oder nicht, und wenn eines besteht, kann der Spieler nicht spielen - auch nicht gegen Bremen oder den HSV. Du hast geschrieben, dass eine solche Entscheidung vom Gegner abhängt, und das ist nunmal falsch.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Kaio am Gestern um 13:38:02Keine Ahnung, woher Du das hast, aber Autoimmunkrankheiten und Myokarditis werden definitiv nicht durch körperliche Belastung getriggert. Es handelt sich bei beiden Spielern nach allem, was man weiß, um banale Infekte, da wartet man, bis sie weg sind, und fertig.
Tut mir leid, bei der Myokarditis liegst du grundfalsch. 
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

1337

Zitat von: Kaio am Gestern um 15:34:30@1337 Dass man gesundheitlich keine Risiken für Spieler eingehen sollte, versteht sich ja von selbst, da gehe ich konform. Insofern erübrigt sich auch völlig jegliche Diskussion um den Gegner und eine Unterscheidung zwischen Stuttgart und Bremen/HSV. Ich kann es auch umgekehrt ausdrücken: Entweder es besteht ein Gesundheitsrisiko, oder nicht, und wenn eines besteht, kann der Spieler nicht spielen - auch nicht gegen Bremen oder den HSV. Du hast geschrieben, dass eine solche Entscheidung vom Gegner abhängt, und das ist nunmal falsch.
Ich habe geschrieben, dass die aktuelle Konstellation ein Grund mehr ist auch bei theoretisch nur sehr geringem Risiko auf Nummer sicher zu gehen.
Das ist ein Unterschied.

Aber sei's drum.
Meine Zeit ist mir zu schade für Alibi-Diskussionen 
  •  

1337

Zitat von: Drahdiaweng am Gestern um 15:34:41Tut mir leid, bei der Myokarditis liegst du grundfalsch.
Gut dann lagen alle Fachärzte bei Beurteilung der Risiko Faktoren die bei mir dazu geführt haben wohl komplett daneben. Macht Sinn.
  •  

FCMartin

Ich prognostiziere Bülter in der Startelf!
  •