2. Spieltag: VfB Stuttgart vs 1. FC Köln

Begonnen von kipp, Sonntag, 30.Aug.2026, 16:54:18

« vorheriges - nächstes »

Nur der fc köln, Juto, Harper666, Piet, 1337, Litti77, Capitano Colonia, janeeisklar, Pfefferdude, Chris679, FCSince76, ne kölsche, kuzja7, Thogi, Swoosh, alibrasil11, köppinho, Mcearth, Arminius, Suedwestbock, Köln_Luxi, Floyd95, Micknick, EricTion, Gyrostzaziki, tuenn1960, Simmet 1970, jerry, Poldragon, PMO, Effzeh_Koeln, Gerold Steiner, jorgo, Fehlpass, Eventfan, Boris Mirhaiss, TauberToni, Kuro9104, Rangers82, FC-immer1983, mutierterGeißbock, Nur FC, lynnejim, Steiger74, Harald K., conquer, Rumpirat, Flashmueller, SpeedyBoo, gogo, WOC, fcbleos, seborius, mrtom81, caprone, Pommes, CologneHeart, Will P., DieNummerEins, koelleboy77, Anus, Invictus, Lattenkreuz, Double 1978, 50678, Botteron, Senõr503, Hunter, lommel, richypi, GFLrYo, SmithWesson, Sauerbock, Quantil, Homer J Simpson, HB, sam, Knocker, shorty, SOIA, Zézé, rc182, frids, Bollo, Okudera, Leo, kilino, herbi222, fcfan1969, Zing, Niwwa, Litti10, SeSchi, will2win, Chefkoch1, Tom51427, Todde, max1948, olsen, mrslask, Schuemeluenz, elcativa, Roter_Bock, kreisliga-alemao, AlterFalter, kylezdad, Fridolin, KTC 1881 e.V, Schwimmbutz, strawx, faltklo, Nilmar, Renato, Hanni17, t8214, NurKölnSonstNichts, nessuno, tikap, ellroy, Hadden, Netto, Walper, Sagittarius, Geissbock1977, fuNi, WES FC, wson, dadagog, sumsums, heroj88, Captain Pimp, Pike, Pedro Torpedo, Milor, stabilo_boss, Selztaler, Y, Flo, vianomentana, dackelclubber, grimlock, Ranger, -flachzange-, Gleißbock, shorthander (+ 35 Versteckt) und 371 Gäste betrachten dieses Thema.

MG56

In Stuttgart hat selbst Schultz in unserer Abstiegssaison 23/24 ein 1:1 mitgenommen.
Daran kann sich Wagner gerne ein Beispiel nehmen.

Und natürlich nicht bei 0:1-Rückstand in einem Harakiri-Move die gesamte Innenverteidigung auswechseln, wie es Kwasniok letzte Saison gemacht hat. Da war Wagner als Co-Trainer ja unmittelbar dabei.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

ruhrpott

lorenz günther köstner, rapolder, schultz
beim vfb punkten irgendwie alle unsere top-trainer und steigen dann ab :D
ich hasse internet
  •  

MG56

Zitat von: ruhrpott am Dienstag, 01.Sep.2026, 11:07:10lorenz günther köstner, rapolder, schultz
beim vfb punkten irgendwie alle unsere top-trainer und steigen dann ab :D

Na, na, Stöger hat zumindest zweimal in Stuttgart gewonnen, ohne abzusteigern. :P
  •  

JzeugsB

Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

Gimli78

Das war zu einer zeit, in der der FC immer beim VfB, und der VfB immer in Köln gewonnen hat.

Ebenso gab es mal eine Serie, wo der FC immer sein Heimspiel gegen die Zwietracht gewonnen hat und man bei der SGE immer böse verprügelt wurde. 

Unabhängig von den Kaderstärken und Tabellenregionen der jeweiligen Mannschaften.

Seit der Einführung des VAR gibt es diese Serien nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Fabes

Beton anrühren, so lange es geht die 0 halten, Konter fahren über El Mala und Maina, Ache & Dallinga müssen ein paar Befreiungsschläge festmachen, Spielglück haben, dann kann es was werden.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

blonder engel

Zitat von: kabelbrad am Montag, 31.Aug.2026, 23:25:03ausgerechnet borna sosa!
hört sich ja immer so ein bisscchen an wie Keyser Söze

MG56

Zitat von: blonder engel am Dienstag, 01.Sep.2026, 14:15:26hört sich ja immer so ein bisscchen an wie Keyser Söze

Also so ein üblicher Verdächtigter.

-flachzange-

Zitat von: EdhemSljivo am Dienstag, 01.Sep.2026, 08:00:15Ich war damals auch im Stadion. Wessels hat noch einen Elfmeter von John-Dahl Thomasson gehalten. Die Euphorie war dann spätestens im Bielefelder Schneetreiben, gegen Ende der Hinrunde dahin...
Das 3:4 gegen Nürnberg (Vittek 3 Tore?) in der Saison war richtig ätzend.
O tempora, o mores!
  •  

joerg85

Zitat von: blonder engel am Dienstag, 01.Sep.2026, 14:15:26hört sich ja immer so ein bisscchen an wie Keyser Söze
Für mich hört sich Borna Sosa nach einem lateinamerikanischen Tanz an
  •  

Trainerfux

Nicht der schlechteste Zeitpunkt um gg Stuttgart zu spielen. 

- 1:5 vs Bayern
- Erwartungshaltung: MÜSSEN dreifach punkten
- viele Ausfälle (Führich, Nartey, etc.)
- Unruhe durch späte Transferaktionen (Vagnoman, Chema weg!)

Wenn wir da in Führung gehen können, dann haben wir gute Chancen, zumindest einen Punkt mitzunehmen!

kabelbrad

mein take: 

dallinga in den sturm und eigenes offensivspiel aufziehen. kein übermäßiger respekt.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Bojo

Humorkritik

Zitat von: -flachzange- am Dienstag, 01.Sep.2026, 15:51:25Das 3:4 gegen Nürnberg (Vittek 3 Tore?) in der Saison war richtig ätzend.
Ganz spontan: Gagelmann hat das ge- (bzw. ver-)pfiffen, oder?
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

-flachzange-

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 01.Sep.2026, 21:45:43Ganz spontan: Gagelmann hat das ge- (bzw. ver-)pfiffen, oder?

An seine Leistung erinnere ich mich nicht mehr.
Spontan verzeihe ich ihm das aber, wenn ich an Hoffenheim 2008 denke.
O tempora, o mores!
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Humorkritik

Zitat von: -flachzange- am Dienstag, 01.Sep.2026, 21:54:35An seine Leistung erinnere ich mich nicht mehr.
Spontan verzeihe ich ihm das aber, wenn ich an Hoffenheim 2008 denke.
Auf nichts ist mehr Verlass. Dann überprüfe ich halt selbst, dass ich Recht hatte: "Nicht immer souverän in einer allerdings giftigen, schwer zu leitenden Partie. Dabei mit zwei gravierenden Fehlern: Pinola hätte fürs brutale Einsteigen gegen Alpay Rot sehen müssen (32.), Glaubers Foul an Scherz war elfmeterreif (57.)."

Zwei klare und letztlich spielentscheidende Fehler gegen den FC stimmten den kicker gnädig und es gab eine 4,5. :D

https://www.kicker.de/koeln-gegen-nuernberg-2006-bundesliga-723227/spielinfo
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Dr. Mabuse

Zitat von: Gimli78 am Dienstag, 01.Sep.2026, 12:57:44Das war zu einer zeit, in der der FC immer beim VfB, und der VfB immer in Köln gewonnen hat.

Ebenso gab es mal eine Serie, wo der FC immer sein Heimspiel gegen die Zwietracht gewonnen hat und man bei der SGE immer böse verprügelt wurde.

Unabhängig von den Kaderstärken und Tabellenregionen der jeweiligen Mannschaften.

Seit der Einführung des VAR gibt es diese Serien nicht mehr.
Bis 1989 war das auch so zwischen dem FC und den Gummi(stink)stiefeln der Hinterpfalz. Die Punkte konnten eigentlich gegenseitig mit der Post zugeschickt werden, bis auf 1 - 2 Ausnahmen. Danach übernahm irgendwie die dunkle Seite der Macht. Ganz üble Serie, die in der ersten Liga bis heute Bestand hat. Natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass die Hinterpfalz seit einem halben Vierteljahrhundert (hört sich einfach schön an) Gott sei Dank keine 1. Liga mehr zu Gesicht bekommen hat. Und das soll auch bitte so bleiben im nächsten halben Vierteljahrhundert. ;-)
  •  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

joerg85

Zitat von: Trainerfux am Dienstag, 01.Sep.2026, 19:44:46Nicht der schlechteste Zeitpunkt um gg Stuttgart zu spielen.

- 1:5 vs Bayern
- Erwartungshaltung: MÜSSEN dreifach punkten
- viele Ausfälle (Führich, Nartey, etc.)
- Unruhe durch späte Transferaktionen (Vagnoman, Chema weg!)

Wenn wir da in Führung gehen können, dann haben wir gute Chancen, zumindest einen Punkt mitzunehmen!
Vagnoman ist doch geblieben
  •  
    The following users thanked this post: Trainerfux

Mcearth

Eine 5:1 Niederlage und dann nur ein 0:0 nach drei Minuten gegen Köln, denen geht jedes Selbstbewusstsein verloren. Wird ein kämpferisches 0:2 fürn effzeh. Skhiri und Locho.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Micknick

•  
    The following users thanked this post: Oropher

Trainerfux

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 01.Sep.2026, 22:46:14Vagnoman ist doch geblieben

ja. Du hast recht! Ich hatte den schon als fix verbucht! Dennoch ganz viel Unruhe da. Leweling/Vagnoman mit Wechselambitionen gestern, Chema weg, Demirovic nur noch dritte Wahl, Undav gg Bayern unsichtbar, viele Verletzte...

... wir kommen mit breiter Brust.

Allerdings erwarte ich Shkiri/Moore erst nach der Länderspielpause in der Startelf. Moore ja wahrscheinlich nicht einmal im Kader.

Trotzdem: Ein Punkt ist drin am Freitag!
  •  

chg

Der VFB ist sicherlich im Moment die zweitstärkste Mannschaft der Bundesliga, wenn wir mit einem Unentschieden den Platz verlassen wäre das aller Ehren wert. Sollte hier sogar ein Sieg vom Teller fallen dann fände ich das überrragend.

Vom spielerischen Ansatz erwarte ich das man sich weit zurück zieht und versucht Stuttgart keinen Raum in und direkt am Strafraum zu geben. Im Zentrum wahrscheinlich wieder ein tiefes 4-3-3 mit Johannisson als freier Spieler und Gelenk für Tempogegenstöße. Auf der rechten Seite erwarte ich das Maina startet, das wird ein Spiel das prädestiniert dafür ist, dass er seine Szenen bekommt. 

Bei kontrolliertem eigenem Ballbesitz glaube ich das wir wieder in erster Linie auf zweite Bälle oder Spiel beruhigen gehen werden. Langholz auf Ache und Dallinga dann abtropfen, verteilen, Standart schinden oder den zweiten Ball Jagen (wenn es was zu jagen gibt). Außerdem erwarte ich einen Fokus darauf in jeder Spielphase mehr Spieler hinterm als vor dem Ball zu haben.

Stuttgart hat mit Stiller, Undav und co mit Sicherheit die Möglichkeiten uns trotzdem auseinander zu spielen, aber unmöglich sollte es in dieser Saisonphase nicht sein hier die Anzahl der Gegentore zu beschränken und über einzelne Aktionen auch ein oder zweimal selber erfolgreich vor das Stuttgarter Tor zu kommen.
  •  

Simmet 1970

•  

FC1977

•  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

joerg85

"bei beiden kann es eng werden" klingt danach, dass man noch Hoffnung haben kann.
  •  

Kaio

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 01.Sep.2026, 22:03:08Auf nichts ist mehr Verlass. Dann überprüfe ich halt selbst, dass ich Recht hatte: "Nicht immer souverän in einer allerdings giftigen, schwer zu leitenden Partie. Dabei mit zwei gravierenden Fehlern: Pinola hätte fürs brutale Einsteigen gegen Alpay Rot sehen müssen (32.), Glaubers Foul an Scherz war elfmeterreif (57.)."

Zwei klare und letztlich spielentscheidende Fehler gegen den FC stimmten den kicker gnädig und es gab eine 4,5. :D

https://www.kicker.de/koeln-gegen-nuernberg-2006-bundesliga-723227/spielinfo

So wie ich die Schwachköpfe beim Kicker einschätze, waren das auch sicherlich nicht die einzigen Fehlentscheidungen gegen den FC.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Humorkritik

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 02.Sep.2026, 15:10:44So wie ich die Schwachköpfe beim Kicker einschätze, waren das auch sicherlich nicht die einzigen Fehlentscheidungen gegen den FC.

Da mir mein Ingrimm bei diesem Spiel auch heute noch gut erinnerlich ist, dürftest Du vollkommen Recht haben.
  •  

Senõr503

Wenn man mittwochs so krank ist, dass man nicht trainieren kann fehlt mir die Fantasie, dass die freitagsabends auflaufen können. Vorallem Said bei dem es scheinbar aktuell nur für 60-70 Minuten reicht würde ich nichts riskieren wollen.
Abgesehen davon, dass es unverantwortlich wäre.
Wichtiger ist gegen Bremen zuhause. Von daher besser gut auskurieren und zum Ende dieser/Anfang nächster Woche in die Vorbereitung auf Bremen einsteigen.

Ebdus

Seit wann kann Stuttgart wieder ihre Heimspiele gegen uns gewinnen? Wir konnten dort doch jahrelang mit jeder Kirmestruppe mindestens einen Punkt mitnehmen.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Ebdus am Mittwoch, 02.Sep.2026, 15:31:41Seit wann kann Stuttgart wieder ihre Heimspiele gegen uns gewinnen? Wir konnten dort doch jahrelang mit jeder Kirmestruppe mindestens einen Punkt mitnehmen.
Seit Corona.
  •  
    The following users thanked this post: Ebdus

Mittelfeldmotor

Zitat von: Ebdus am Mittwoch, 02.Sep.2026, 15:31:41Seit wann kann Stuttgart wieder ihre Heimspiele gegen uns gewinnen? Wir konnten dort doch jahrelang mit jeder Kirmestruppe mindestens einen Punkt mitnehmen.
Zeitenwende war in der letzten Stöger-Hinrunde an einem Freitag den 13. 
Seit dem dort in der Liga nicht mehr gewonnen; nur das Pokalspiel unter 72.
Ironischerweise hatten wir in der "Ungeschlagen Serie in Stuttgart" von 1996-2017 nur die beiden DFB-Pokalspiele dort verloren. 
  •  
    The following users thanked this post: Cikaione