33.Spieltag Effzeh vs. Heidenheim

Begonnen von Krellus, Sonntag, 03.Mai.2026, 21:39:26

« vorheriges - nächstes »

Les Grossman

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 05.Mai.2026, 22:14:18Da VW und Pauli Samstags spielen, wird HDH allerdings schon wissen was sie brauchen.

Was ist das eigentlich für eine dämliche Dreckscheiße, dass der vorletzte Spieltag nicht mehr für alle Samstag ab 15:30 Uhr läuft. Vermutlich ist die Antwort so simpel wie ekelhaft: Geld.

EDIT: Seit 19/20 ist das schon so. Wow! Verrückt wie egal mir der Fußball in vielen Bereichen geworden ist.
  •  

Cheesecakebaker

Den Saisonabschluss habe ich bisher nie verpasst im Stadion, dieses Mal schon. Ich hoffe auf ein schönes 2:4, damit Heidenheim den VW Konzern in den Abgrund stößt. Ich werde dem nicht live beiwohnen, aber zuhause gemütlich vor der Glotze hängen. 
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir am WE patzen ist extrem hoch, schon jetzt ist der Klassenerhalt sicher und nur noch sehr sehr theoretisch, am Samstag Abend aber beschlossene Sache.
Den Saisonabschluss vergeigen wir dann recht zuverlässig. Im Sommer schalte ich dann mal ab und freue mich auf Jahr 2 in Liga 1 und das wird bekanntermaßen das schwerste 😂😜
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  

wiedster

Zitat von: Les Grossman am Mittwoch, 06.Mai.2026, 09:45:02Was ist das eigentlich für eine dämliche Dreckscheiße, dass der vorletzte Spieltag nicht mehr für alle Samstag ab 15:30 Uhr läuft. Vermutlich ist die Antwort so simpel wie ekelhaft: Geld.

EDIT: Seit 19/20 ist das schon so. Wow! Verrückt wie egal mir der Fußball in vielen Bereichen geworden ist.
ja richtig geil, wenn man eine anreise von 3,5 stunden hat und am nächsten tag arbeiten muss. härter kann die dfl ja gar nicht sagen, "wir scheißen auf euch stadionbesuchende pöbel".
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

Superwetti

Zitat von: Kaio am Dienstag, 05.Mai.2026, 16:24:53Wie immer, wenn wir die Gelegenheit haben, einen unsympathischen Drecksverein in die zweite Liga zu schießen, werden wir monumental verkacken. Freut Euch schon mal!
mhh. Es gibt noch drei Mannschaften die absteigen können. Wenn wir gegen Heidenheim verlieren und sie deswegen nicht absteigen, dann haben wir einen unsysmpatischen Drecksverein in die zweite Liga geschossen.
Super-Wetti
  •  

joerg85

Zitat von: Les Grossman am Mittwoch, 06.Mai.2026, 09:45:02Was ist das eigentlich für eine dämliche Dreckscheiße, dass der vorletzte Spieltag nicht mehr für alle Samstag ab 15:30 Uhr läuft. Vermutlich ist die Antwort so simpel wie ekelhaft: Geld.

Natürlich Geld. Vor allem da das in den anderen großen Ligen schon länger so ist, musste man da ja unbedingt nachziehen.
Dabei sind oftmals eben die Ergebnisse schon direkt voneinander abhängig und die Konferenz würde meist schon ähnlich spannend wie am letzten Spieltag sein. Dementsprechend auch ein hohes Interesse wecken.

Ich warte noch auf den Tag, an dem sie die Konferenz an den normalen Spieltagen (noch weiter) auseinandernehmen.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

chg

Ich kann mir bei dieser Konstellation (Nichtabstieg auf dem Sofa, wahrscheinlich die Chance für Heidenheim mit Platz 16 gleich zu stellen), unabhängig vom Trainer an unserer Seitenlinie keinen Sieg des 1.FC Köln vorstellen.

Die Heidenheimer werden mit dem Messer zwischen den Zähnen und einem guten Plan hier aufschlagen. Unsere Mannschaft wird in erster Linie zufrieden mit dem Erfolg Nichtabstieg sein. Der eine oder andere aus der Truppe wird sich sicherlich am Samstag Abend auch 3 oder 4 Kölsch gegönnt haben... 
  •  

bricktop_555

Am Sonntag muss die Mannschaft für die Platzierung und das Trainerteam alles geben. Sollte es Wagner nicht gelingen, das Team bis in die Haarspitzen zu motivieren, dann kann er nicht Cheftrainer in Köln werden. 
Es ist aus meiner Sicht noch immer richtig Druck vorhanden. Ein gemütliches "ausklingen lassen" ist für mich nicht akzeptabel.
35 Punkte wären zwar keine gute Ausbeute, aber man könnte gerade noch damit leben.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."

chg

Zitat von: bricktop_555 am Mittwoch, 06.Mai.2026, 12:54:04Am Sonntag muss die Mannschaft für die Platzierung und das Trainerteam alles geben. Sollte es Wagner nicht gelingen, das Team bis in die Haarspitzen zu motivieren, dann kann er nicht Cheftrainer in Köln werden.
Es ist aus meiner Sicht noch immer richtig Druck vorhanden. Ein gemütliches "ausklingen lassen" ist für mich nicht akzeptabel.
35 Punkte wären zwar keine gute Ausbeute, aber man könnte gerade noch damit leben.
Wenn Wolfsburg am Samstag gegen Bayern verliert und St. Pauli gegen Leipzig ebenfalls, ist unser Klassenerhalt am Sonntag praktisch erledigt. Für den FC entsteht in dieser Konstellation kein echter Druck – wir können völlig befreit auftreten.

Der Druck liegt nicht bei uns, sondern bei Heidenheim. Sie sind die einzige Mannschaft, die mit einem Sieg überhaupt noch etwas gewinnen kann. Mit drei Punkten gegen uns wären sie zwar punktgleich mit St. Pauli und Wolfsburg, aber am letzten Spieltag nehmen sich St. Pauli und Wolfsburg automatisch gegenseitig die Punkte. Genau deshalb öffnet sich für Heidenheim überhaupt erst dieses 33‑Prozent‑Fenster (Unentschieden STP–VFL), um sich mit einem Heimsieg gegen Mainz am 34. Spieltag den Relegationsplatz zu holen.

Holt Heidenheim tatsächlich zwei Siege und verbessert seine Tordifferenz auf mindestens –29, beenden sie die Saison sogar bei einem St.-Pauli‑Sieg gegen Wolfsburg. Und wenn Wolfsburg gegen Bayern richtig untergeht, kann es am Ende sogar passieren, dass selbst ein Wolfsburger Sieg am letzten Spieltag Heidenheim nicht im Weg steht.

Kurz gesagt: Wir spielen ohne Druck – Heidenheim hat ein echtes Finale und spielt um seine letzte Chance und ein beinahe historisches Comeback. Welche Auswirkungen das haben wird, kann man sich eigentlich an zwei Fingern abzählen.

•  

FC1948

War das vor 2 Jahren als wir in Heidenheim gewinnen mussten um drin zu bleiben, oder noch die Chance zu haben?
Letzter oder vorletzter Spieltag??
Die haben das Spiel gewonnen!!
Jetzt dreht den Spieß endlich um, schießt diesen kleinen, ätzenden Dorfverein raus aus dieser Liga und versenkt ihn!
Niemand wird sie vermissen!!
  •  

EdhemSljivo

Der unsägliche Jablonski (aus Bremen!) pfeift und VAR ist der König der Totalausfälle in der Schiedsrichtergilde, Bastian Dankert.
Gut das wir schon gerettet sind. 

MG56

Zitat von: EdhemSljivo am Mittwoch, 06.Mai.2026, 16:50:24Der unsägliche Jablonski (aus Bremen!) pfeift und VAR ist der König der Totalausfälle in der Schiedsrichtergilde, Bastian Dankert.
Gut das wir schon gerettet sind.

Warum überrascht mich das überhaupt nicht?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Meenzer_FC_69

Wir werden am Sonntag sehen, wie eine Mannschaft spielt die nicht absteigen will. Hdh wird nicht wie der FC vor 2 Jahren hier 1:4 untergehen; die werden wahrscheinlich in Müngersdorf gewinnen  :suff:
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

Gimli78

Wenn VW die Bayern schlägt, wird es auch was mit einem Heimsieg gegen HDH.
Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  

BonnerFC

Zitat von: Krellus am Sonntag, 03.Mai.2026, 21:39:2633.Spieltag 1.FC Köln vs. Heidenheim an der Brenz
Bei der Umfrage fehlt noch die Option:
- Mer muss och jünne künne
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

van Gool

Zitat von: Gimli78 am Mittwoch, 06.Mai.2026, 19:43:00Wenn VW die Bayern schlägt, wird es auch was mit einem Heimsieg gegen HDH.
Wäre typisch für die Bayern.

Die wilde 1317
  •  

MG56

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 06.Mai.2026, 23:02:12Wäre typisch für die Bayern.

Die sollten lieber am letzten Spieltag schon vor dem Spiel ihre Weißbiergläser leeren und dann gegen uns verlieren.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Rumpirat

Es wird ein ziemlich unschönes Spiel werden. Heintz und Kainz werden sicherlich starten oder eingewechselt werden, damit man sie noch gebührend verabschieden kann.

Man wird weiterhin hinten herum spielen und Schwäbe dann blind den Ball nach vorne pöhlen. Da Ache nicht verfügbar ist, werden diese Bälle verloren werden und man versuchen, den Ball zu gewinnen. Dann hofft man darauf, dass El Mala oder Kaminski etwas grandioses initiieren.

Wenn das ab nächster Saison Einzug hält - und ich klammere El Mala aus - werden wir ratzfatz auf dem letzten Platz landen. Schwäbe quasi als "Libero" zu sehen hat was von Tigges als Mittelstürmer. Einfach den Bock zum Gärtner machen.

Frischer Wind wäre mir lieber. Ich glaube, mit Horst Steffen zB wären wir besser dran...

kabelbrad

Zitat von: Rumpirat am Donnerstag, 07.Mai.2026, 01:36:46Es wird ein ziemlich unschönes Spiel werden. Heintz und Kainz werden sicherlich starten oder eingewechselt werden, damit man sie noch gebührend verabschieden kann.

Man wird weiterhin hinten herum spielen und Schwäbe dann blind den Ball nach vorne pöhlen. Da Ache nicht verfügbar ist, werden diese Bälle verloren werden und man versuchen, den Ball zu gewinnen. Dann hofft man darauf, dass El Mala oder Kaminski etwas grandioses initiieren.

Wenn das ab nächster Saison Einzug hält - und ich klammere El Mala aus - werden wir ratzfatz auf dem letzten Platz landen. Schwäbe quasi als "Libero" zu sehen hat was von Tigges als Mittelstürmer. Einfach den Bock zum Gärtner machen.

Frischer Wind wäre mir lieber. Ich glaube, mit Horst Steffen zB wären wir besser dran...

lange bälle in die spitze sind ein legitimes mittel, wenn der gegner hoch presst und/oder anfällige IVs hat. wenn die scharf und präzise gespielt sind, so dass der zielspieler sie entweder verarbeiten oder der verteidiger nicht sauber klären kann, sowie die anderen spieler die richtigen laufwege machen, ist das eine echte waffe. aber wie bei allem gilt: man muss es angemessen dosieren und vernünftig ausführen. blind nach vorne pöhlen ist natürlich blödsinn.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Nur der fc köln

Ich hab Heintz gerne spielen sehen , seine Pässe nach vorne sind meistens angekommen u er hat den Überblick den manch anderen fehlt , schade das er geht 

EdhemSljivo

Zitat von: Rumpirat am Donnerstag, 07.Mai.2026, 01:36:46Es wird ein ziemlich unschönes Spiel werden. Heintz und Kainz werden sicherlich starten oder eingewechselt werden, damit man sie noch gebührend verabschieden kann.

Wenn Wagner im "Kampf" um seinen Job bzw. um Akzeptanz bei der Ahängerschaft/Medien etc. anfängt Wohlfühlmomente für angehende Fussballrentner zu verteilen, kann er sich direkt nach einem anderen Job umschauen, dann wird er sich nämlich nicht lange halten. Allein der Fairness gegenüber den anderen Teams im Abstiegskampf, ist geboten die bestmögliche Mannschaft aufzustellen und sich den Arsch aufzureißen.  Für so Null-Leistungen wie damals in Bremen, will ich mich nicht schon wieder schämen müssen.
  •  

van Gool

Die bestmögliche Mannschaft in so einem Kampfspiel ist die, die das Spiel annimmt.
Das kann bei Heintz und Kainz durchaus der Fall sein. Da würde ich an Wagners   Stelle allen in die Augen schauen. Sommerfußball darf es nicht geben.
Die hier geäusserten Erwartungen an das Spiel finde ich indes teils unrealistisch. Mit Zauberfußball soll der FC die Kampfschweine von der Alb schachmatt setzen. Plötzlich spielen, wie er es noch nie getan hat und ja auch nicht kann. 
Die Heidenheimer werden, vorausgesetzt Pauli und VW spielen nicht dagegen, jeden cm umpflügen. Da können wir dagegenhalten, müssen das aber auch annehmen. Wohlfühlmomente für Fans wird es dabei wenige zu sehen geben. 
Die wilde 1317

Mister P.

Der FC hat eine miese Tradition alle 5 grade sein zu lassen, wenn das Saisonziel bereits erreicht ist und nur noch ganz wenige Spiele zu bestreiten sind. So haben wir uns zuletzt bspw. in Bremen extrem hängen gelassen. Man möchte lieber Feiern aka Saufen als sich sportlich fair richtig anzustrengen. Dies entspricht der spürbar anderen Vereins-DNA, welche auch von den aktuellen Entscheidern gelebt wird. 

Wenn die Chefetage, der GF Sport und der Trainer den unambitionierten Weg des geringsten Widerstands tagtäglich vorleben, wäre es auch erstaunlich, würde die Mannschaft sich anders verhalten. 

bricktop_555

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 06.Mai.2026, 15:29:20War das vor 2 Jahren als wir in Heidenheim gewinnen mussten um drin zu bleiben, oder noch die Chance zu haben?
Letzter oder vorletzter Spieltag??
Die haben das Spiel gewonnen!!
Jetzt dreht den Spieß endlich um, schießt diesen kleinen, ätzenden Dorfverein raus aus dieser Liga und versenkt ihn!
Niemand wird sie vermissen!!
Genau. Die "Highlights " dieses Spiels würde ich bis Sonntag jeden Tag zeigen. Diesmal schicken wir die in die zweite Liga.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

van Gool

Ich nehme schon an, dass die Spieler das Saisonfinale zu Hause nicht versemmeln wollen und glaube auch nicht, dass irgendwer im Verein ihnen das vorlebt. Die Frage ist halt, ob sie es wie Bayern schaffen, bis zur 90. dagegenzuhalten, auch wenn es um nichts mehr geht. Wenn der FCH 0:1 führt, werden sie schon auf den Ausgleich drängen. Aber wenn der FCH dann später 1:2 führt, ob sie dann noch einmal den Schalter umlegen, da habe ich Zweifel. 
Die wilde 1317
  •  

Art Vandelay

Der Klassenerhalt wird schon bei Anpfiff zu 100% feststehen. Leipzig braucht selbst noch Punkte, um sicher in der CL zu sein und St. Pauli ist in katastrophaler Form. Die Bayern werden sich gegen Wolfsburg den Frust über das CL-Aus von der Seele schießen. Von daher würde mich eine Niederlage ehrlich gesagt nicht stören, wenn sie am Ende dafür sorgt, dass a) Wolfsburg absteigt und b) die Chancen steigen, dass Wagner nicht Cheftrainer bleibt.
  •  

Santillana

Kvaratskhelia, äh.... Zivdivadse scheint in sehr guter Form zu sein.

Der trifft auf einmal wie jeck, nachdem er fast die ganze Saison lang durchhing.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 07.Mai.2026, 13:08:28Ich nehme schon an, dass die Spieler das Saisonfinale zu Hause nicht versemmeln wollen und glaube auch nicht, dass irgendwer im Verein ihnen das vorlebt.

Ich bin jetzt kein intimer Kenner des Geißbockheims und kenne auch keine subalternen Mitarbeiter. Mir reicht aber schon die Geschichte aus dem letzten Jahr, als unter dem "Sportboss" Kessler am frühen Nachmittag die Fässer zum gemeinsamen Fußballgucken ins Vereinsheim getragen worden sind. 

There's still too much Kölsch in the Club. 

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 08.Mai.2026, 09:35:16There's still too much Kölsch in the Club.
Wenn dass das Problem ist, dann könnten wir Fans ja dafür sorgen, dass es das Problem in Zukunft nicht mehr gibt. Wir müssen einfach nur genug saufen.
Super-Wetti
  •  

magic

Zitat von: Art Vandelay am Donnerstag, 07.Mai.2026, 21:08:20Der Klassenerhalt wird schon bei Anpfiff zu 100% feststehen. Leipzig braucht selbst noch Punkte, um sicher in der CL zu sein und St. Pauli ist in katastrophaler Form. Die Bayern werden sich gegen Wolfsburg den Frust über das CL-Aus von der Seele schießen. Von daher würde mich eine Niederlage ehrlich gesagt nicht stören, wenn sie am Ende dafür sorgt, dass a) Wolfsburg absteigt und b) die Chancen steigen, dass Wagner nicht Cheftrainer bleibt.

Ist VW (über die Tochter AUDI) nicht ein großer, strategischer Partner von Bayern München?
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Sprühwurst

Zitat von: magic am Freitag, 08.Mai.2026, 10:10:58Ist VW (über die Tochter AUDI) nicht ein großer, strategischer Partner von Bayern München?
Angeblich steht am Samstag Lennart Karl im Tor.