31.Spieltag: 1.FC Köln - Leverkusen

Begonnen von MuckiBanach, Freitag, 24.Apr.2026, 09:27:47

« vorheriges - nächstes »

Fc_Kölle75

Zitat von: Umberto am Samstag, 25.Apr.2026, 21:30:38Und 0,8 von den 1,33 sind vom Schiri geschenkt. Aber beim 0:2 verteidigt der Effzeh es 2-mal komplett unterirdisch. Ich biete mich hiermit als Individualtrainer von Sebulonsen an. Das ist einfach kompletter Wahnsinn wie oft er die Innenbahn entblößt.
Und dann ist Cenk einfach komplett zu spät und zu halbherzig und steht quasi hinter Schick.

Aber letzlich haben wir doch in fast jedem Spiel so ein Gegentor kassiert wo dann irgendwann irgendjemand "zu nachlässig" verteidigt und dann ein Tor fällt. 

Gleichzeitig muss man fairerweise zugeben, wir haben ähnliche Situationen auch , aber wir hätten niemanden vor dem Tor der den Ball so trifft und so platzieren kann. Bei uns hat doch niemand die Qualität dazu ...unsere Stürmer hätten: 

A) den Ball nicht getroffen 
B) Pfosten oder Latte getroffen 
C) das Tor verfehlt 
D) den Torhüter angeschossen 

Die vielen vergebenen Chancen etc. über die Saison etc. sind ja kein Zufall.....wir haben außer El Mala niemanden der mal öfter treffen kann. Kaminski war gefühlt seit dem 8.Spieltag auch eher ein Chancentod vorne .....die Abschlüsse sind komplett unplatziert 

Zwölferrat

Zitat von: Kaio am Samstag, 25.Apr.2026, 19:04:27Nur weil man etwas anders aufgestellt hätte, ist das nicht "vercoacht".
ja, hast du schon recht. Deswegen sage ich ja auch nicht, dass das ganze Spiel vercoacht war. Ich schrieb, dass es "in Teilen vercoacht" war. Das mag man etwas drüber finden - fair enough - allerdings halte ich eine Startelfnominierung von Bülter und eine frühe Einwechslung von Thielmann nach deren letzten Leistungen schlicht und ergreifend für keine guten Ideen, wenn man formstarke und einfach bessere Alternativen (Waldschmidt, Castro-Montes, Niang) auf der Bank hat.

Wir können uns aber drauf einigen, dass das nicht weiter ins Gewicht gefallen wäre, hätten wir mindestens diesen unsäglichen 11er nicht bekommen und/oder eine weitere unserer 6 Großchancen gemacht hätten.
Aha 👍🏽
  •  

Zwölferrat

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 25.Apr.2026, 17:53:33krauß ist soweit ich weiss nicht ganz fit, hat seit gladbach bänderprobleme und wird fitgespritzt. bülter als schneller spieler kann man für argumentieren, wenn man ein hoch stehendes leverkusen erwartet - gegen union will ich aber auch waldschmidt von beginn an sehen. ansonsten: er bleibt bei seinem system, setzt die spieler positionsgetreu ein und gekämpft haben sie auch. die niederlage geht nicht auf seine kappe sondern auf all die jahre und monate, in denen der fc keinen besseren kader aufgebaut hat - und die chancenverwertung.   
Okay, das mit Krauß hatte ich nicht auf dem Schirm, das relativiert es etwas. Und ja, mit etwas Abstand und weniger Emotion im Nacken war das heute auch aus meiner Sicht schon eine gute Leistung, man hätte sich einfach mal belohnen müssen. Die viele Spielzeit für Bülter und Thielmann - und die wenige für Waldschmidt und Niang - kreide ich dennoch an, weil unnötig. 
Aha 👍🏽

Kaio

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 25.Apr.2026, 20:08:02Wie Mister P. so richtig schrieb: Der VAR kommt aus Kernland Mönchengladbach. Der sagt dann, alles sei in Ordnung. "Nein, Robert, da musst Du nicht raus. Ganz bestimmt nicht. Ich hab das geprüft."

Denkbar wäre nur noch die Alternative, dass Winkmann völlig unfähig ist. Wahrscheinlich ist er aber halt beides.

Dass er völlig unfähig ist, wissen wir ja aus seiner aktiven Schiedsrichter-Zeit, in der er uns auch schon zahlreiche Punkte gekostet hat.
  •  

drago

Zitat von: Rheineye am Samstag, 25.Apr.2026, 18:24:19Gutes Spiel vom FC, allerdings glaube ich das die Pillen heute gegen 15 andere Vereine verloren hätten, die habe ich ewig nicht mehr so schlecht gesehen. Deren Trainer war auch völlig bedient.

Da musst du einfach was mitnehmen, sorry.

das ist halt die ewige frage nach henne und ei

war leverkusen so schlecht, weil wir so gut waren? oder sahen wir so gut aus, weil leverkusen so scheisse war? oder sogar beides?

ich fand uns sehr stark, und perfekt eingestellt, und ob leverkusen wegen uns oder einfach so schlecht war, juckt mich dann am ende doch nicht. wir schlagen uns aber halt selbst. beste chancen, wieder top Xg, leverkusen bis auf den elfer, einen guten konter und einen riesen fehler martel fast nix gezeigt, da kann man IMO nur zufrieden sein, selbst wenn man verliert. was erwartet man denn noch von dem trainer, nach 2/3 saison kwasniok "system" und training?
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: Kaio am Samstag, 25.Apr.2026, 19:06:15Somit hätte er auch keinen Elfmeter gegeben, wenn man ihn rausgeschickt hätte. Und das hätte man zwingend tun müssen, weil man ja anhand der Gestik erkannt hat, dass er es falsch wahrgenommen hat. Aber wenn da ein Stinkmann im Keller sitzt, ist es klar, dass das nicht passiert.

laut bild hat der schiri ja scheinbar gesagt, der VAR hätte keine möglichkeit gehabt, ihn rauszuschicken?!

da möchte man echt die ein oder andere faust verteilen bei so einem gelaber
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

kabelbrad

Zitat von: drago am Sonntag, 26.Apr.2026, 04:06:54das ist halt die ewige frage nach henne und ei

war leverkusen so schlecht, weil wir so gut waren? oder sahen wir so gut aus, weil leverkusen so scheisse war? oder sogar beides?

ich fand uns sehr stark, und perfekt eingestellt, und ob leverkusen wegen uns oder einfach so schlecht war, juckt mich dann am ende doch nicht. wir schlagen uns aber halt selbst. beste chancen, wieder top Xg, leverkusen bis auf den elfer, einen guten konter und einen riesen fehler martel fast nix gezeigt, da kann man IMO nur zufrieden sein, selbst wenn man verliert. was erwartet man denn noch von dem trainer, nach 2/3 saison kwasniok "system" und training?
ich denke, dass der fc leverkusen schon zugesetzt hat und ihnen die ruhe genommen hat, aus der sie hätten dominieren können. ihre stärkste phase hatten sie im 2. drittel des spiels. sie haben an den fc-start adaptiert und uns außen im 3 gg 3  ein paar mal auseinander genommen, im aufbauspiel die langen bälle erzwungen und selbst wenig fehlpässe gespielt. die stärkste leistung des fc war (trotz der 2 gegentore), davor nicht einzuknicken, sondern sie mit aggressivität und eigener ballsicherheit (im rahmen der möglichkeiten) aus ihrem fluss zu kicken, fehler zu erzwingen und das spiel wieder offen zu gestalten.     
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

heroj88

Zitat von: drago am Sonntag, 26.Apr.2026, 04:06:54das ist halt die ewige frage nach henne und ei

Ei. Leverkusen war wirklich schlecht.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

Double 1978

Zitat von: drago am Sonntag, 26.Apr.2026, 04:12:26laut bild hat der schiri ja scheinbar gesagt, der VAR hätte keine möglichkeit gehabt, ihn rauszuschicken?!

da möchte man echt die ein oder andere faust verteilen bei so einem gelaber
Aus regeltechnischen gründen oder warum?
Hat der schiri nicht auch selbst die Möglichkeit zu sagen, er möchte sich das anschauen?

Durch den var kann noch mehr beschissen werden als ohne var und die ausreden werden immer mehr.

Man sollte auch mal die fresse aufmachen nach dem spiel und nicht immer nur sagen dass man zur schirileistung nichts sagen möchte.

märkel

Zitat von: heroj88 am Sonntag, 26.Apr.2026, 07:11:01Ei. Leverkusen war wirklich schlecht.
das ei hat zumindest über weite strecken enorm große lücken gelassen, die uns bei ballbesitz sehr entgegen gekommen sind. mit dem aggressiven pressing haben wir uns aber viele gute situationen auch hart erarbeitet. diese intensität gegen pauli, und wir wären schon durch.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

tuenn1960

Die Verantwortlichen des FC sollten wegen diesen Fehlentscheidungen mal auf die Barrikaden gehen und sich zeigen. Mir wird das von unserer Seite alles immer zu lautlos hingenommen und akzeptiert. Klar wird es nichts nützen, aber dass es langsam mal reicht dürfen die schon wissen. 

heroj88

Zitat von: märkel am Sonntag, 26.Apr.2026, 09:30:39das ei hat zumindest über weite strecken enorm große lücken gelassen, die uns bei ballbesitz sehr entgegen gekommen sind. mit dem aggressiven pressing haben wir uns aber viele gute situationen auch hart erarbeitet. diese intensität gegen pauli, und wir wären schon durch.
Logisch ✌️ war auch eine Prise Humor und Enttäuschung von gestern dabei. Leverkusen ist schwächer als zu erwarten gewesen, die haben auch einen deutlich negativen Trend.
Wir waren gut und mutig, dass will ich gar nicht absprechen. Typisch waren immer gute Spiele gegen die großen Klubs. Logisch, dass wir so gegen Pauli gewonnen hätten.

Es ist eher eine Frage der Mentalität und Einstellung. Gegen Leverkusen, Frankfurt oder die Bayern im Pokal merkt man, dass die Mannschaft weiß dass es nichts zu verlieren gibt. Ergo spielt man mutig, weil kaum Druck da ist, weil jeder mit einer Niederlage Verständnis hätte. Gegen die Mannschaften im Keller ist die Erwartungshaltung eine andere und wir scheissen und die Buchse voll.
So werden auch die Spiele gegen Union oder Heidenheim sein. Ich rechne mit maximal 1-2 Punkten.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  
    The following users thanked this post: märkel, chg

Nekoelschekrat

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 26.Apr.2026, 08:14:30Aus regeltechnischen gründen oder warum?
Hat der schiri nicht auch selbst die Möglichkeit zu sagen, er möchte sich das anschauen?

Durch den var kann noch mehr beschissen werden als ohne var und die ausreden werden immer mehr.

Man sollte auch mal die fresse aufmachen nach dem spiel und nicht immer nur sagen dass man zur schirileistung nichts sagen möchte.
Der VAR hätte ja nur bei Fehlentscheidung des Schiri eingreifen dürfen, die war aber nicht ersichtlich.
Macht ja sogar Sinn, aber man muss sich schon fragen warum gefühlt in jedem Spiel Achtunddrölfzig Eingriffe des VAR erfolgen.
Entweder wird die Regel je nach Mondstand ausgelegt oder unsere Schiris sind so unfähig, dass sie sich in einer Drehtür verlaufen.
Mich regt diese Inkonsequenz bei der Regelauslegung genau so auf wie die Auslegung des Handspiels.
Greift ein oder lasst es, aber macht es nachvollziehbar!
Ansonsten ein überraschend gutes Spiel des FC, von der Chancenvergeigung abgesehen.
Waldschmidt als Einwechselspieler macht diese Saison richtig Spaß.
El Mala teils zu eigensinnig, aber seis drum.Ist noch jung und zum anderen sind Stürmer eh etwas speziell.
Da hier einige von "vercoacht" sprechen, ich sehe das in diesem Spiel absolut nicht.
Und spielerisch ist es nicht wirklich besser als unter Kwasniyok, allerdings bilde ich mir ein, dass die Truppe mehr kämpft und nicht aufgibt.
Vielleicht ist genau das ja die Vorgabe für die restlichen Spiele gewesen...

"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Mister P.

Das war gestern ein richtiger Beschiss durch Schiedsrichter und VAR. Natürlich hätten wir möglicherweise mit weniger desolater Chancenverwertung (Kaminski war der schlimmste Chancentod), das Spiel auch gegen die Schiedsrichter gewinnen können.

Die evidente Parteilichkeit der Schiedsrichter bleibt aber ein Skandal.

Was den Klassenerhalt angeht, war der Spieltag trotz der -unverdienten- Niederlage positiv für den FC. Kann gut sein, dass wir die Klasse auch dann halten, wenn wir gar keinen Punkt mehr holen. Mit einem Unentschieden gegen Union oder Heidenheim bleiben wir in der Bundesliga. St. Pauli holt keine 7 Punkte aus den kommenden 3 Spielen, die Radkappen keine 3 Siege.

blonder engel

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 26.Apr.2026, 10:25:23Das war gestern ein richtiger Beschiss durch Schiedsrichter und VAR. Natürlich hätten wir möglicherweise mit weniger desolater Chancenverwertung (Kaminski war der schlimmste Chancentod), das Spiel auch gegen die Schiedsrichter gewinnen können.

Die evidente Parteilichkeit der Schiedsrichter bleibt aber ein Skandal.

Was den Klassenerhalt angeht, war der Spieltag trotz der -unverdienten- Niederlage positiv für den FC. Kann gut sein, dass wir die Klasse auch dann halten, wenn wir gar keinen Punkt mehr holen. Mit einem Unentschieden gegen Union oder Heidenheim bleiben wir in der Bundesliga. St. Pauli holt keine 7 Punkte aus den kommenden 3 Spielen, die Radkappen keine 3 Siege.
Zumal ja beide noch gegeneinander spielen, oder?
  •  

FC Socke

Im FC-Tresen hat der User Heupääd den anderen Mitgliedern als Trost für das verlorene Nachbarschaftsduell gegen die Pillen den nachstehenden Song in den Aftermatch-Bird gestellt:  :D

Wenn Köln weint ...: https://www.youtube.com/watch?v=E5X9TvMIxIY&list=RDE5X9TvMIxIY&index=1

Anmerkung zum Kader: Ich frage mich, was nächste Saison in der 1. Liga werden soll, wenn El Mala und ggf. Kaminski den FC im Sommer verlassen sollten. Dann geht wohl vorne gar nichts mehr. Ich bezweifle, dass wir für solche Ausnahmespieler trotz der guten Transfereröse auch nur annähernd adäquaten Ersatz bekommen können. 

Und das Licht am Ende des Tunnels war auch nur ein entgegenkommender Schnellzug.
  •  

Okudera

@Nekoelschekrat 

Es lag eine offensichtliche Fehlentscheidung vor. Denn Hartmann hat durch seine Gestik signalisiert, dass er den Arm als abgespreizt wahrgenommen hat. Dies war aber nicht der Fall. Insofern gab es einen Wahrnehmungsfehler.

Winkmann hätte also Hartmann zwingend rausschicken müssen.
Nur weil Winkmann das Ergebnis vielleicht mitträgt, heißt es nicht, dass keine offensichtliche Fehlentscheidung vorlag. Der Fehler in der Wahrnehmung des Feldschiedsrichters war offensichtlich

drago

der ganze VAR bums gehört einfach abgeschafft. die schiris werden noch schlechter als eh schon (wie bekloppt ist es eigentlich, bei nem sport wo es um milliarden geht, amateure ranzulassen, die hauptberuflich sonstwas sind, statt profis?) und der var setzt dem ganzen noch die krone auf. keine ahnung, wieso die ganzen vereine das mittragen. ohne var konnte man wenigstens sagen ok, schiri hats halt nicht gesehn, passiert - und das hat am ende fast jeden gleichermassen mal getroffen. jetzt sitzt da irgendein depp vorm video und schafft es immer noch nicht, klarste fehler einzukassieren. 

MuckiBanach

Als Nachfolger für die Spieltagseröffnung nominiere ich @wiedster .
Du hast die beste Punkt Ausbeute. Insbesondere nach comebacks gab's meist einen Dreier.