31.Spieltag: 1.FC Köln - Leverkusen

Begonnen von MuckiBanach, Freitag, 24.Apr.2026, 09:27:47

« vorheriges - nächstes »

MuckiBanach

31.Spieltag: 1.FC Köln  :fc: -  Bayer 04 Leverkusen  :kotz:

Samstag, 25.04.2026 15:30 Uhr, Müngersdorf

Historie BuLi:
Direktvergleich: 18 - 25 - 30
Letztes Spiel am 14.Spieltag: Pillen - Effzeh 2:0 
Letzter Heimsieg am Sa, 14.12.2019 mit 2:0 (Bornauw, Cordoba)

Statistik:
Effzeh 12.Platz mit 31 Punkten vs. Pillen 6.Platz mit 52 Punkten
Leverkusen auswärts mit 7 Siegen und 4 UE bei 4 Niederlagen
Effzeh zuhause mit 5 Siegen - 4 UE und 6 Niederlagen
Effzeh seit 5 Spielen ungeschlagen. Rückrunde: 14 Punkte
Leverkusen konnte in den 13 Spielen der Rückrunde 8mal nicht gewinnen. RR: 20 Punkte
In der Wagner-Tabelle (letzte 3 Spiele) liegt der Effzeh auf Platz 5, mit 5 Punkten (1 Sieg, 2 UE). Die Pillen lediglich mit 1 Punkt mehr, 6 Punkte, mit 2 Siegen und 1 Niederlage. 
Von den letzten 5 Auswärtsspielen konnte Leverkusen nur 1 gewinnen.
In den letzten 7 Heimspielen in der Rückrunde gewann der Effzeh 3, bei 2 UE und 2 Niederlagen

Zum Spiel
Die KI schreibt zum Spiel:
Wenn der 1. FC Köln am Samstag den Bayer 04 Leverkusen empfängt, trifft Tabellenrealität auf rheinisches Selbstvertrauen – und das könnte unterhaltsam werden. Ein Blick auf die Tabelle zeigt zunächst die klare Hierarchie: Leverkusen steht mit rund 52 Punkten auf Rang 6 (droht aber den Anschluss an die  ChampionsLeague-Plätze zu verlieren), während Köln mit 31 Punkten nur knapp über den Abstiegsrängen auf Platz 12 herumturnt.
Soweit, so erwartbar. Doch dann kommt der kleine Haken, den man in Leverkusen vermutlich lieber ignorieren würde: Der FC ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Vier Unentschieden, ein Sieg – klingt unspektakulär, ist für Kölner Verhältnisse aber ungefähr so stabil wie der Dom.
Währenddessen hat die Werkself zuletzt bewiesen, dass auch ambitionierte Europapokalträume gelegentlich über einen Augsburger Stolperstein fallen können: Beim 1:2 gegen den FC Augsburg gab's einen empfindlichen Dämpfer im Saisonendspurt.

Mein Tipp: Sensationeller 2-1 Sieg nach 0-1 Rückstand! Tore: Simpson-Pusey & Kaminski 

Spielinfos: 
Kicker:  Aufstellung | 1. FC Köln - Bayer 04 Leverkusen : | 31. Spieltag | Bundesliga 2025/26 - kicker
Vorberichte:
So will der 1. FC Köln Bayer Leverkusen knacken
1. FC Köln gegen Bayer 04 Leverkusen: So kann der Klassenerhalt klappen
Wer stürmt beim 1. FC Köln gegen Leverkusen?
Fast so gut wie Bayern: Diese Punkte retten den FC vor dem Abstieg | Express

Schiris gg die Pillen

Robert Hartmann (SR) 
Christian Leicher (SR-A. 1) 
Tobias Schultes (SR-A. 2) 
Timo Gerach (4. Offizieller) 
Guido Winkmann (VA) 
Thorsten Schiffner (VA-A)

Mit Hartmann haben wir die letzten Heimspiele nie verloren: 
3-1 Hertha (21/22)
1-0 Osnabrück (2021 DFB Pokal)
1-1 HSV (2.BL 18/19)
2-0 gg Mainz !! (34. Spieltag, 16/17)  

PK Effzeh:  Pressekonferenz vor Leverkusen | 1. FC Köln
PK Pillen (irgendwann heute, interessiert aber eh keine Sau):  LIVE: Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand vor Köln 🆚 Bayer 04 | Bundesliga, 31. Spieltag

:fc: :fc: :fc:   Come on Effzeh!!!   :fc: :fc: :fc:

joerg85

Zitat von: MuckiBanach am Freitag, 24.Apr.2026, 09:27:47Die KI schreibt zum Spiel:
Wenn der 1. FC Köln am Samstag den Bayer 04 Leverkusen empfängt, trifft Tabellenrealität auf rheinisches Selbstvertrauen – und das könnte unterhaltsam werden.

Hoffnung auf Punkt(e) habe ich sogar, aber ein unterhaltsames Spiel vom FC unter Wagner wäre ja mal ein Novum. Im Zweifel heiligt der Zweck aber natürlich die Mittel im Endspurt. Und vielleicht werde ich ja überrascht.
  •  

ruhrpott

ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: bogenlampe

Roter Ziegenbart

Der FC ist seit fünf Spielen ungeschlagen. 
Vier Unentschieden, ein Sieg – klingt unspektakulär, 
ist für Kölner Verhältnisse aber ungefähr so stabil 
wie der Dom. 

Besser kann man den FC nicht beschreiben.  
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Rallef79

Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

ruhrpott

Zitat von: Rallef79 am Freitag, 24.Apr.2026, 10:54:47"Eine Aktion des EXPRESS"
Wann war das nochmal.. 1995/1996?

https://i.ibb.co/1GHFJQdw/IMG-1929.jpg
ich glaube als wir erstmals in abstiegsgefahr waren und dann relativ am ende durch einen 2:1-heimsieg gegen schalke uns gerettet haben (siegtor frank greiner)
1992/93?
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Rallef79

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 24.Apr.2026, 11:15:53ich glaube als wir erstmals in abstiegsgefahr waren und dann relativ am ende durch einen 2:1-heimsieg gegen schalke uns gerettet haben (siegtor frank greiner)
1992/93?
Kann auch sein. Google liefert jedenfalls nix dazu, damals gabs halt noch kein Internet  :psycho:
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

ruhrpott

ich hasse internet
  •  

Rallef79

Ah, Tatsache. An das 5:0 gegen Uerdingen und das Spiel in Bochum kann ich mich noch erinnern, aber das Finale gegen Schalke hab ich verdrängt  :D
  •  

Micknick

Ruffy

Würde mich freuen gegen das Wichskonstrukt mal wieder was mitzunehmen. Denke die Chancen stehen zumindest nicht astronomisch schlecht.

A.L.A.B.

KimJones

Zitat von: Rallef79 am Freitag, 24.Apr.2026, 11:53:00Ah, Tatsache. An das 5:0 gegen Uerdingen und das Spiel in Bochum kann ich mich noch erinnern, aber das Finale gegen Schalke hab ich verdrängt  :D
Das Spiel gegen Schalke war das vorletzte Saisonspiel...am letzten Spieltag gab es dann ein zähes 0:0 in der Grotenburg.....gab sogar Rettet den FC T Shirts damals....so eins hat der Raab dann in den 90ern mehrmals im seinen Sendungen an gehabt...
  •  
    The following users thanked this post: ne kölsche

kabelbrad

Zitat von: KimJones am Freitag, 24.Apr.2026, 13:32:18Das Spiel gegen Schalke war das vorletzte Saisonspiel...am letzten Spieltag gab es dann ein zähes 0:0 in der Grotenburg.....gab sogar Rettet den FC T Shirts damals....so eins hat der Raab dann in den 90ern mehrmals im seinen Sendungen an gehabt...
moment mal... könnte mein erstes stadionspiel gewesen sein. einziger torschuss kobylanski mittig 5m drüber? 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

ruhrpott

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 24.Apr.2026, 13:38:31moment mal... könnte mein erstes stadionspiel gewesen sein. einziger torschuss kobylanski mittig 5m drüber?
keine ahnung, ich war im suff  :)

zumindest war koby auf dem platz 
https://www.fussballdaten.de/bundesliga/1993/34/uerdingen-fckoeln/
herr funkel übrigens bei seiner ersten station als cheftrainer  :D 
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

fc-Markus

•  

KimJones

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 24.Apr.2026, 13:46:47keine ahnung, ich war im suff  :)

zumindest war koby auf dem platz
https://www.fussballdaten.de/bundesliga/1993/34/uerdingen-fckoeln/
herr funkel übrigens bei seiner ersten station als cheftrainer  :D
Die Angabe Jörg Berger als FC Trainer stimmt schon mal nicht.....da hatte Morten Olsen schon das Amt übernommen 
  •  

kabelbrad

Zitat von: KimJones am Freitag, 24.Apr.2026, 14:41:43Die Angabe Jörg Berger als FC Trainer stimmt schon mal nicht.....da hatte Morten Olsen schon das Amt übernommen
aber kobylanski hat laut tm nur einmal für den fc gegen uerdingen gespielt, also muss es das gewesen sein 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

MG56

Wäre schon mit einem glanzlosen 1:1 zufrieden, mit dem wir unsere Serie der ungeschlagenen Spiele verlängern können.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

lucy2004

Nachdem nach dem Hinspiel eine Pille in der S-Bahn nach Hause meine Tochter gedemütigt und bedroht hat ( einer aus einer Gruppe von 8 Leuten) hoffte ich morgen zumindest auf dem Platz für Vergeltung.
Drecks Pack da !!

Leo

"Von der Stirne heiß. Rinnen muß der Schweiß, ... "
  •  

Santillana

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 24.Apr.2026, 11:15:53ich glaube als wir erstmals in abstiegsgefahr waren und dann relativ am ende durch einen 2:1-heimsieg gegen schalke uns gerettet haben (siegtor frank greiner)
1992/93?

Ja, mit Morten Olsen als Trainer. Es war damals gar nicht so einfach auf Formentera die FC-Ergebnisse zu erfahren.
Zum Glück gab es aber den Kicker-Ergebnisdienst, den man rund um die Uhr telefonisch abfragen konnte.

Ein teurer Spaß in der Telefonzelle, die Pesetas kullerten nur so.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

Santillana

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 24.Apr.2026, 11:39:20https://www.fussballdaten.de/bundesliga/1993/33/fckoeln-schalke/
das war besagtes spiel, 1993 stimmt

https://www.ksta.de/sport/der-1-fc-koeln-trifft-im-abstiegskampf-auf-den-vfl-bochum-770243

hier wird die aktion erwähnt :P

Hochinteressant. Ich konnte mich gar nicht mehr daran erinnern, dass der damalige Oberstadtdirektor Ruschmeier
und die Stadtsparkasse Köln ebenfalls involviert waren und sogar den Sonderzug bezahlten. Heute wäre dies
undenkbar, von wegen öffentliche Kassen und Profifussball. Die Stadt Köln hatte damals noch Luft im Budget
und erstickte nicht zwischen Opernsanierung und Sozialausgaben.

Auf dem Foto u.a. Uwe Fuchs (!), Horst Heldt und Litti, der nur wenig später Adieu bzw. Sayonara sagte.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  
    The following users thanked this post: Bojo

Bojo

Zu der Zeit bin ich als kleines Kind FC Fan geworden. Ich erinnere mich noch sehr an Bilder von Ruschmeier auf der Tribüne. Rückblickend schlimm.  :verysad:
  •  

Roter Ziegenbart

Heute wäre so ein Tag, an dem ich meine Karte verleihen würde. 
Gott sei dank, bin ich zu einer Feier eingeladen. 
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

dark1968

Hauptsache Jan-Uwe spielt,  alles andere interessiert mich nicht.  :P

EdhemSljivo

Zitat von: dark1968 am Samstag, 25.Apr.2026, 08:48:32Hauptsache Jan-Uwe spielt,  alles andere interessiert mich nicht.  :P
Ohne emotionalen Leader, der ab Minute 25 am Rande von Gelb-rot wandelt, wäre die heutige Aufgabe auch nahezu unlösbar!
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

Ruffy

Hab ein gutes Gefühl. Wir verlieren heute nicht gegen die Bastarde
  •  

MuckiBanach

Der effzeh wird heute eine Galavorstellung aufs grüne Parkett zaubern und die Pillen mit 3-1 aus dem Stadion fegen.
Hab ich tatsächlich geträumt.
Das 1-0 erzielte Max Finkgräfe mit nem Traumtor.
  •  

Effinho

Zitat von: dark1968 am Samstag, 25.Apr.2026, 08:48:32Hauptsache Jan-Uwe spielt,  alles andere interessiert mich nicht.  :P
Ohne Jan-Uwe keine Party. 
Es gibt eigentlich nur zwei Dinge in dieser Welt, die zählen:
Jan-Uwe muss immer spielen und Timmy der Wal muss gerettet werden. 
Alles andere ist sekundär.
  •  

altbierhasser

•  
    The following users thanked this post: Fabes, Ruffy