Wer folgt auf René Wagner ?

Begonnen von Senõr503, Sonntag, 22.Mär.2026, 18:46:58

« vorheriges - nächstes »

TwTilly (+ 1 Versteckt) und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Rumpirat

https://www.transfermarkt.de/test-trainer-coach/profil/trainer/1260

Wäre der legitime Nachfolger von Wagner, wenn man weiterhin dem Muster folgt.

Ansonsten: Ole Werner wäre frei.
  •  

Hennes1977

,,Der FC ist wie eine schöne Frau: Manchmal raubt sie dir den Verstand, aber du kannst nicht ohne sie."
(Hennes Weisweiler)

,,Du glaubst an Jesus, dann glaubst du auch an Zlatan. (Zlatan Ibrahimovic)
  •  

Blub.

Ich erwarte nach wie vor auch nicht sonderlich viel unter Wagner, aber am ersten Pokalspiel gegen einen unterklassigen Verein muss man sich jetzt auch nicht unnötig aufhalten.

Letztes Jahr haben wir gegen Regensburg weitaus beschissenener ausgesehen, nur um danach in der Liga zumindest für ein paar Wochen richtig Dampf zu machen.

Wenn wir gegen Hopp unter die Räder kommen (was nicht sonderlich unwahrscheinlich ist), fange ich an mir Sorgen zu machen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

chrisinsomnia

Zitat von: Blub. am Montag, 24.Aug.2026, 23:07:54Wenn wir gegen Hopp unter die Räder kommen (was nicht sonderlich unwahrscheinlich ist), fange ich an mir Sorgen zu machen.

Hopp und VfB in den ersten beiden Spielen. Unter die Räder kommen ist wahrscheinlicher als Punkte zu holen.
  •  

Umberto

Es ist doch einfach zum Mäusemelken. Alles was eher heute gehen haben und nicht in den nächsten Wochen sehr wahrscheinlich sehen werden, war komplett vorgezeichnet. Er ist wahnsinnig ungeschickt ("ein guter Test"), unglaublich zögerlich und anscheinend blind. Zudem ist die Mannschaft in einem körperlich desaströsen Zustand.
Der Kerl muss sofort entlassen werden. Wenn das nicht geschieht, kennen wir das Ende bereits. 

drago

Zitat von: Blub. am Montag, 24.Aug.2026, 23:07:54Ich erwarte nach wie vor auch nicht sonderlich viel unter Wagner, aber am ersten Pokalspiel gegen einen unterklassigen Verein muss man sich jetzt auch nicht unnötig aufhalten.

man weiss ja wie pokal läuft - bei vielen teams. beispiel hsv, da schreibt der kicker zwar von "souveränes weiterkommen", in wahrheit war der drittligist in vielerlei hinsicht mindestens ebenbürtig (schüsse, chancenqualität, ballbesitzt, passquote usw). rein von den daten her waren wir klar besser, und haben sehr wenig zugelassen, und das 0:1 fällt nicht mit nem halbwegs vernünftigen keeper. die großchance kurz vor ende ist aber peinlich, die muss man verteidigen bzw gar nicht entstehen lassen - aber davon abgesehn war es halt wies immer ist gegen unterklassige gegner.

was trotzdem alle alarmglocken schlagen lässt :

wenn ich sowas probiere wie bülter/thielmann/el mala als offensive dreierreihe - was manch einer schon als "bekloppt" bezeichnen würde, aber blenden wir das mal aus (es fehlen dort imo auch noch 2 neue, aber egal) : dann MUSS ich als trainer in der halbzeitpause agieren, wenn alles über links lief, und thielmann (1 gute verlagerung und 1-2 mal gut defensiv gefightet - das war alles) und bülter (da kam NICHTS)  einfach komplett versagen folglich direkt rausnehmen und austauschen. gegen wen? maina, systemumstellung, junge spieler wie heskey, ganz egal. optionen muss es geben, sonst muss man kess feuern. aber ich hab da einige ideen im kopf gehabt (z.b. maina rechts, thielmann raus gegen zweite richtige spitze, oder eben el mala zentral, heskey links, maina rechts).

das einfach so laufen zu lassen und zu hoffen, dass es schon wird, wird in 9 von 10 fällen schiefgehen. das darf einfach nicht passieren.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

JzeugsB

Zitat von: rozilla am Montag, 24.Aug.2026, 21:01:43Das erste Pokalspiel lief doch deutlich besser als in den Jahren zuvor. Sehr gute Einwechslungen! Ich habe ein richtig gutes Gefühl, dass wir endlich einen Arbeiter als Trainer haben – keinen Selbstdarsteller, sondern jemanden, der durch ehrliche Arbeit die Mannschaft Stück für Stück besser macht.
Gute Einwechslungen muss man dann machen, wenn man vorher falsch aufgestellt hat
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Krellus

kabelbrad

Zitat von: drago am Montag, 24.Aug.2026, 23:54:03man weiss ja wie pokal läuft - bei vielen teams. beispiel hsv, da schreibt der kicker zwar von "souveränes weiterkommen", in wahrheit war der drittligist in vielerlei hinsicht mindestens ebenbürtig (schüsse, chancenqualität, ballbesitzt, passquote usw). rein von den daten her waren wir klar besser, und haben sehr wenig zugelassen, und das 0:1 fällt nicht mit nem halbwegs vernünftigen keeper. die großchance kurz vor ende ist aber peinlich, die muss man verteidigen bzw gar nicht entstehen lassen - aber davon abgesehn war es halt wies immer ist gegen unterklassige gegner.

was trotzdem alle alarmglocken schlagen lässt :

wenn ich sowas probiere wie bülter/thielmann/el mala als offensive dreierreihe - was manch einer schon als "bekloppt" bezeichnen würde, aber blenden wir das mal aus (es fehlen dort imo auch noch 2 neue, aber egal) : dann MUSS ich als trainer in der halbzeitpause agieren, wenn alles über links lief, und thielmann (1 gute verlagerung und 1-2 mal gut defensiv gefightet - das war alles) und bülter (da kam NICHTS)  einfach komplett versagen folglich direkt rausnehmen und austauschen. gegen wen? maina, systemumstellung, junge spieler wie heskey, ganz egal. optionen muss es geben, sonst muss man kess feuern. aber ich hab da einige ideen im kopf gehabt (z.b. maina rechts, thielmann raus gegen zweite richtige spitze, oder eben el mala zentral, heskey links, maina rechts).

das einfach so laufen zu lassen und zu hoffen, dass es schon wird, wird in 9 von 10 fällen schiefgehen. das darf einfach nicht passieren.

dass bülter kaum eine saubere aktion hatte und über thielmanns seite gar keine gefährlichen impulse kamen, hat man ja gesehen. trotzdem hatte der gegner imo nur 1 torchance, die auch noch durch abseits und foul begünstigt war, während der fc direkt mehrere gute hatte. darum kann man schon verstehen, dass ein "datenbasierter" trainer so weiterspielen lässt. auch das endergebnis entsprach tatsächlich ziemlich exakt den xgoals.

warum nicht der bessere maina von anfang an RA gespielt hat, weiss ich aber nicht. am ende hat man nochmal deutlich gesehen, wie blank die 10 ohne waldschmidt und evtl moore ist und dass man auch auf rechtsaußen nochmal nachlegen sollte, vllt mit regula. auch die mensah-verletzung hat die aufstellung ordentlich durcheinander gewürfelt, mit krauß als rv und acm als lv. 

für mich bleibt: der fc hat noch sehr wenig sicherheit in seinem spiel, dafür könnte dieser sieg ein glücksfall sein. der kader ist noch unzureichend besetzt und kessler hätte lieber gestern als heute gas gegeben. gegner bespielen ist nach wie vor ein großes problem. aber die leistung war stabil genug, um sich eine ergebnistechnische blamage zu ersparen, die dieses los sicher auch hergegeben hätte. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

FC1948

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 25.Aug.2026, 07:13:56dass bülter kaum eine saubere aktion hatte und über thielmanns seite gar keine gefährlichen impulse kamen, hat man ja gesehen. trotzdem hatte der gegner imo nur 1 torchance, die auch noch durch abseits und foul begünstigt war, während der fc direkt mehrere gute hatte. darum kann man schon verstehen, dass ein "datenbasierter" trainer so weiterspielen lässt. auch das endergebnis entsprach tatsächlich ziemlich exakt den xgoals.

warum nicht der bessere maina von anfang an RA gespielt hat, weiss ich aber nicht. am ende hat man nochmal deutlich gesehen, wie blank die 10 ohne waldschmidt und evtl moore ist und dass man auch auf rechtsaußen nochmal nachlegen sollte, vllt mit regula. auch die mensah-verletzung hat die aufstellung ordentlich durcheinander gewürfelt, mit krauß als rv und acm als lv.

für mich bleibt: der fc hat noch sehr wenig sicherheit in seinem spiel, dafür könnte dieser sieg ein glücksfall sein. der kader ist noch unzureichend besetzt und kessler hätte lieber gestern als heute gas gegeben. gegner bespielen ist nach wie vor ein großes problem. aber die leistung war stabil genug, um sich eine ergebnistechnische blamage zu ersparen, die dieses los sicher auch hergegeben hätte.
Ich denke viel wird Kadermäßig nicht mehr passieren, ist ja auch kaum noch Zeit!
Regula wird sich für mich ganz sicher erledigt haben und Moore..... tja der ist noch immer nicht da und ob das noch was wird??
  •  

kabelbrad

Zitat von: FC1948 am Dienstag, 25.Aug.2026, 07:19:10Ich denke viel wird Kadermäßig nicht mehr passieren, ist ja auch kaum noch Zeit!
Regula wird sich für mich ganz sicher erledigt haben und Moore..... tja der ist noch immer nicht da und ob das noch was wird??
anscheinend wartet man ja immer noch auf den savinho/marmoush transfer. an kesslers stelle wäre ich nur so ruhig, wenn die die 100%ige garantie hätte, dass moore danach durchgeht. wenn dieser preisgünstige transfer passiert ist, könnte auch regula gegen ablöse folgen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

FC1948

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 25.Aug.2026, 07:21:53anscheinend wartet man ja immer noch auf den savinho/marmoush transfer. an kesslers stelle wäre ich nur so ruhig, wenn die die 100%ige garantie hätte, dass moore danach durchgeht. wenn dieser preisgünstige transfer passiert ist, könnte auch regula gegen ablöse folgen.
Ich glaube einfach das es an der kürze der Zeit scheitert, bei beiden...
Da hätte ich mich nach zwei passenden alternativen umgesehen, die man hätte schneller finalisieren können.
Und ich glaube, dass man die ca 8Mio beim FC nicht zahlen will und auch nicht kann!
Da der Verein wohl Kohle benötigt, ist ja eine Leihe mit anschließender Kaufpflicht nicht drin
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

kabelbrad

Zitat von: FC1948 am Dienstag, 25.Aug.2026, 07:29:01Ich glaube einfach das es an der kürze der Zeit scheitert, bei beiden...
Da hätte ich mich nach zwei passenden alternativen umgesehen, die man hätte schneller finalisieren können.

es ist ja noch nicht ausgeschlossen, dass es die gibt. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Tacheles

Es werden schon noch Spieler kommen. Müssen  auch, wenn man ab Spieltag drei einigermaßen wettbewerbsfähig sein will. Sieht aber aktuell bei den Konkurrenten mit überschaubaren finanziellen Mitteln auch nicht viel anders aus.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

CMBurns

Zitat von: Umberto am Montag, 24.Aug.2026, 23:15:21Zudem ist die Mannschaft in einem körperlich desaströsen Zustand.
Das fand ich gestern auch besonders beeindruckend. Als ob man als unterklassiges Team 120 Minuten bei tiefem Boden gefightet hätte.
Spürbar ambitionslos.
  •  
    The following users thanked this post: Schoode

Strafstoß

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 25.Aug.2026, 08:11:38Das fand ich gestern auch besonders beeindruckend. Als ob man als unterklassiges Team 120 Minuten bei tiefem Boden gefightet hätte.
Das könnte das größte Problem werden, denn dies holt man nur schwer auf.
Das schreckt wiederrum etablierte Trainer ab. Man hat sich wieder ohne Not in einen Teufelskreis begeben.
  •  

Superwetti

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 25.Aug.2026, 08:11:38Das fand ich gestern auch besonders beeindruckend. Als ob man als unterklassiges Team 120 Minuten bei tiefem Boden gefightet hätte.
Ich verstehe es ja zum Teil noch bei ElMala. Der zieht ja immer wieder Vollsprints in einer hohen Geschwindigkeit an, dass einem da irgendwann die Luft ausgeht, kann ich nachvollziehen. Aber bei Mensah und Lotschoschwili darf das doch nicht passieren. Die waren doch nie unter Druck, mussten sich 70 Minuten nur den Ball in der eigenen Hälfte in den Fuß passen. Ich hätte das für die gestern als Regenerationseinheit durchgehen lassen, da kann ich doch keine Krämpfe bekommen.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Schoode

tuenn1960

Wozu brauchen wir eigentlich 3 Co-Trainer und ein Torwartmaskottchen?
Haben das andere Vereine auch?
  •  

blonder engel

Das ist für mich fast der größte Kritikpunk. Dass man sich gegen einen unterklassigen Gegner im Pokal schwertut (vor allem, wenn ihm der Spielverlauf leicht glücklich in die Karten spielt) - geschenkt.

Aber dass nach 60 Minuten das halbe Team pumpt wie die Maikäfer und die ersten 10 Minuten später mit Krämpfen ausgewechselt werden müssen, ist ein Unding.
Entweder, Wagner hat das Spiel in punkto Trainingssteuerung nicht ernst genommen, oder es liegt etwas fundamental im Argen. Ich hoffe fast, es ist ersteres.
  •  

Gude-Digga

Mir machen folgende Punkte Sorgen:

1. Wir haben Spieler mit Krämpfen nach ca 70 Minuten in einem Spiel ohne besondere Intensität.

2. Wir haben kein strukturiertes Aufbauspiel gegen einen Drittligisten.

3. Es gibt keinem Plan B, nachdem man merkt, dass unser Spiel komplett linkslastig ist.

4. Es gibt gefühlt kaum Ideen im Spiel mit Ball ausser den langen Ball auf Ache.

5. Hatten wir den Ball auf Außen (95% links), dann haben wir keine Angebote geschaffen (kein Hinterlaufen, keine Anspielstation etc.) Man hat den offensiven Außen komplett alleine gelassen. 

6. Mal wieder ein Standardtor kassiert - wir schwimmen in solchen Situationen.

7. Unser TW hat eine Strafraumbeherrrschung - da wird mir Angst und Bange und ich schreibe Strafraumbeherrrschung mit 3 r's

8. Das Anlaufverhalten gegen den Ball sehr passiv. Hier habe ich ebenfalls weder einen Plan zur Balleroberung erkennen können, noch eine Struktur.

9. Wir hatten so viele kleine technische Fehler beim ersten Ballkontakt - das sind in der Bundesliga lauter Ballverluste in der Offensivbewegung = Anfälligkeit für Umschaltmomente des Gegners.

Neben den ganzen taktischen Sachen ist klar zu sehen, dass wir noch Qualität brauchen - mit dem Kader wird es sehr sehr eng.

bricktop_555

Frank Schmidt oder Joachim Streich? Denke Schmidt würde sich das bei einem Angebot überlegen. 
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Simmet 1970

•  
    The following users thanked this post: FCSince76

Drahdiaweng

Zitat von: bricktop_555 am Dienstag, 25.Aug.2026, 09:56:53Frank Schmidt oder Joachim Streich? Denke Schmidt würde sich das bei einem Angebot überlegen.
Meinst Du Christian Streich? Beide für den FC völlig unbrauchbar. Streich würde abwinken wie Urs Fischer. Der ewige Heidenheimer würde hier auch total vor die Pumpe rennen. Zudem wäre Schmidt das nächste Experiment. Ein Trainer, der berufsmäßig noch nie über die Schwäbische Alb hinausgekommen ist. 

tuenn1960

Wenn es läuft wie in den letzten Jahren dann sprechen die über Leute wie Kohfeldt.
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Boris Mirhaiss

Zitat von: bricktop_555 am Dienstag, 25.Aug.2026, 09:56:53Frank Schmidt oder Joachim Streich? Denke Schmidt würde sich das bei einem Angebot überlegen.
Ich mag ihn, aber das würde nicht funktionieren, und überlegen würde er es sich auch nicht, null interesse die Heimat zu verlassen, weniger als 0.
  •  
    The following users thanked this post: Conjúlio

ruhrpott

wichtig wäre jemand mit stallgeruch, der stadt und verein kennt und liebt 
ich hasse internet
  •  

FC Phantom

Wie kann das sein...diese Entscheidungen als Cheftrainer sind desolat...volle Katastrophe.

Thema Startaufstellung: Unfassbar, dass Bülter UND Thielmann starten. Mit welcher Rechtfertigung und mit welchem Glaubenssatz und Vorstellung muss man verblendet in ein Spiel, In einen Spielvorbereitung gehen?

Thema In-game: durch fehlendes Charisma und Kommunikationsschwäche...da fehlen mir Impulse und das Gefühl, dass die Jungs ihm wirklich folgen und ihn als Respektsperson sehen. Wohlfühlen statt schuften...warum keine früheren Wechsel? Wieso nicht Heskey? Er ist doch das Talent Europas schlechthin....

Thema Neuzugänge: Prinzip Hoffnung bei Skihi. Und der ist Wagners Wunschtransfer?

Thema Trainingssteuerung: wie kann es sein, eine Woche vor Saisonbeginn, dass Spieler die vor einem Monat locker drei Spiele über volle Distanz spielen, jetzt keinerlei Luft mehr haben, Krämpfe bekommen? Auffällig dass es bei beiden Neuzugängen parallel passiert. Lässt das schon strukturelle Schlüsse zu, dass es verletzungstechnisch so weiter geht wie letztes Jahr? Da muss er als Cheftrainer Mal gegenwirken. So viel apech kann es nicht sein...

Jeglicher Kreditt wird nach zwei Auftaktniederlage verspielt sein....

Persönliche Prognose: mit die größte Fehlbesetzung der letzten Jahre. Ein Garant für den Abstieg. Wagner raus!!!
  •  

Fan1955

Ein tolles Versprechen von RW : Gegenüber der Bild gab der 38-jährige Cheftrainer nun ein bemerkenswertes und mutiges Versprechen an die eigenen Fans ab. Der Abstieg, so Wagner, sei in dieser Saison überhaupt kein Thema.

Hat dieser Trainer eigentlich den Kontakt zur Realität verloren?

Nach seiner bisherigen Arbeit seit der Übernahme des Cheftrainerpostens von K. wirkt sein Versprechen mehr als unrealistisch.
Keine Spielidee, Thielmann in der Startelf usw.

Auch in anderen Bereichen des Forums wird nachgefragt, ob dieser Trainer immer noch Cheftrainer bei uns ist.

Geschäftsleitung: Bitte werden Sie tätig und erlösen uns von RW.
  •  

Fehlpass

Zitat von: Fan1955 am Freitag, 28.Aug.2026, 19:07:04Ein tolles Versprechen von RW : Gegenüber der Bild gab der 38-jährige Cheftrainer nun ein bemerkenswertes und mutiges Versprechen an die eigenen Fans ab. Der Abstieg, so Wagner, sei in dieser Saison überhaupt kein Thema.

In 24 Stunden haben wir erste Indizien.

In der FC-Bubble sieht man die Tatsachen traditionell etwas anders.
  •  

JoeFC

Ein Blinder sieht was los ist. T-Online mit einem Artikel und diversen Prognosen zum Saisonstart:
Die erste Trainerentlassung der Saison gibt es in Köln
  •