9.Spieltag: 1.FC KÖLN - HAMBURGER SV

Begonnen von Trainerfux, Sonntag, 02.Nov.2025, 09:54:25

« vorheriges - nächstes »

rusk

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 02.Nov.2025, 19:35:48Nach dem Spiel muss ich sagen...wir hätten auch zum Schluss 7:1 oder 8:1 gewinnen können/müssen.

Wichtiger Sieg mit VAR-Glück und Gegnerdummheit.
War schon erschreckend, wie schlecht bis gar nicht manche Situationen in diesem Trainigskickszenario nach dem 3:1 zu Ende gespielt wurden.
Bei aller Freude über den Sieg: es läuft noch Vieles schief. Beim HSV lief praktisch alles über die linke Seite und über Dompé, immer nach dem Schema F, und man hatte gar keine Idee, wie man ihn an Hereingaben hindern könnte. Dazu der völlige Einbruch nach dem 2:0.
So ein Spiel geht mit einem anderen Schiri schnell mal komplett in die Hose. 
Dennoch: wichtige 3 Punkte, ein bisschen was fürs Torverhältnis getan. Jetzt gehts mit breiter Brust zu den Rübenbauern

Luiz_Trotta

Kaminski 1,5
Martel 2,0
Kainz 1,5 

In der Kicker Elf des Spieltags
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

märkel

die probleme bleiben in jedem spiel die gleichen: unser torwart hat 0,0 einfluss auf bälle, die weiter vorm tor vorbeisegeln, als er im stehen die arme ausstrecken kann und hält keinen einzigen ball fest, der fester geschossen ist als c-jugendniveau. 
im defensiven mittelfeld hat martel überhaupt keinen zugriff auf das spiel, und ein krauß ist indiskutabel. 
abgesehen davon finde ich unser defensivverhalten in der regel gut.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Conjúlio

märkel

Zitat von: Luiz_Trotta am Sonntag, 02.Nov.2025, 22:22:21Kaminski 1,5
Martel 2,0
Kainz 1,5

In der Kicker Elf des Spieltags
kaminski ja. die beiden anderen ja wohl ein scherz.

Rumpirat

Zitat von: märkel am Sonntag, 02.Nov.2025, 22:30:45die probleme bleiben in jedem spiel die gleichen: unser torwart hat 0,0 einfluss auf bälle, die weiter vorm tor vorbeisegeln, als er im stehen die arme ausstrecken kann und hält keinen einzigen ball fest, der fester geschossen ist als c-jugendniveau.
im defensiven mittelfeld hat martel überhaupt keinen zugriff auf das spiel, und ein krauß ist indiskutabel.
Martel hat doch das komplette Spiel als Innenverteidiger gespielt oder habe ich da etwas verwechselt?
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Tacheles

Kainz hat in den letzten beiden Jahren regelmäßig grauenhaft agiert. Man konnte sich gar nicht mehr vorstellen, dass er auch anders kann. Heute war es aber so. Es schien so, als hätte er die Medikamente gewechselt. Starker Auftritt.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: märkel am Sonntag, 02.Nov.2025, 22:30:45die probleme bleiben in jedem spiel die gleichen: unser torwart hat 0,0 einfluss auf bälle, die weiter vorm tor vorbeisegeln, als er im stehen die arme ausstrecken kann und hält keinen einzigen ball fest, der fester geschossen ist als c-jugendniveau.
Wobei ich Schwäbe heute zugute halte, dass er vor dem 3:1 das Spiel schnell macht und die Entscheidung mit einleitet. In solchen Situationen tendieren ja viele Torhüter dazu, sich erstmal zehn Sekunden mit dem Ball auf die Erde zu legen und die Grashalme zu zählen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

fussballer

Das Martel im defensiven Mittelfeld keinen Zugriff hat könnte daran liegen dass er in der Innenverkleidung spielt 🙈
Junge, wir haben heute einen unfassbar wichtigen wie auch verdienten Sieg errungen. Wo ist da dein Problem?

fussballer

•  

Double 1978

Zitat von: Tacheles am Sonntag, 02.Nov.2025, 23:00:46Kainz hat in den letzten beiden Jahren regelmäßig grauenhaft agiert. Man konnte sich gar nicht mehr vorstellen, dass er auch anders kann. Heute war es aber so. Es schien so, als hätte er die Medikamente gewechselt. Starker Auftritt.
Ratiopharm statt bayer
  •  

Niggelz

Zitat von: Tacheles am Sonntag, 02.Nov.2025, 23:00:46Kainz hat in den letzten beiden Jahren regelmäßig grauenhaft agiert. Man konnte sich gar nicht mehr vorstellen, dass er auch anders kann. Heute war es aber so. Es schien so, als hätte er die Medikamente gewechselt. Starker Auftritt.

In den ersten zehn Minuten sah das nach dem Kainz der vergangenen zwei bis drei Jahre aus. Danach war das allerdings unerwartet stark und gipfelte in seinem ganz persönlichen Bend-it-like-Kainzi-Moment. Dennoch ist er auf Grund der mittlerweile eklatant mangelnden Handlungsschnelligkeit bestenfalls noch situativ zu gebrauchen. Kwasniok sollte nicht auf die Idee kommen, ihn gegen stärkere Gegner aufzubieten.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

dackelclubber

Ich freu mich riesig über die 14 Punkte und die Tatsache, dass man ohne Druck und den angstvollen Blick nach hinten in die nächsten Spiele und insbesondere das Derby gehen kann. 

Allerdings ist das Spiel gestern auch ein gutes Beispiel dafür, wie dann am Ende das Ergebnis und hier 2-3 extrem enge Szenen die komplette Interpretation des Spiels übernimmt. Beim Stande von 2-1 macht der HSV in der 72. Minute ein Tor, bei dem der HSV-Spieler außen nur mit der Schulter eine Handbreit Abseits ist. Wenn da das 2-2 fällt, fliegen wir komplett auseinander, und das kann eigentlich bei der Ausgangslage und auch der Erfahrung auf dem Feld eigentlich niemals sein. 

Aber natürlich alles Luxusthemen bei so einem Ausgang und Tabellenlage. 

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

MuckiBanach

Woher Du die Gewissheit nimmst, dass wir nach einem möglichen 2-2 "komplett auseinander fliegen" ist mir schleierhaft angesichts der bisherigen Spiele und auch Spielverläufe (zb Wolfsburg Spiel).

Der HSV hätte wahrscheinlich auch weiterhin viel Räume angeboten, die Said oder Kaminski nutzen hätten können. 

Aber hätte hätte Fahrradkeller...

rusk

Mich würde sehr interessieren, wie die Ursachenanalyse der völlig zugriffslosen Schwächephase durch das Trainerteam aussieht und wie man da ranzugehen gedenkt.
Da muss ja ein grundlegendes taktisches Missverständniss vorgelegen haben.
  •  

FC1977

Zitat von: fussballer am Sonntag, 02.Nov.2025, 23:11:04Das Martel im defensiven Mittelfeld keinen Zugriff hat könnte daran liegen dass er in der Innenverkleidung spielt 🙈
Junge, wir haben heute einen unfassbar wichtigen wie auch verdienten Sieg errungen. Wo ist da dein Problem?
Es gibt halt 2-3 User die von unseren Jungs perfekte Spiele wie von den Bayern erwarten.
Das wir als Aufsteiger mit einer sehr jungen Mannschaft unterwegs sind....wird einfach als nicht relevant angesehen ;-).

dackelclubber

Zitat von: rusk am Montag, 03.Nov.2025, 06:29:02Mich würde sehr interessieren, wie die Ursachenanalyse der völlig zugriffslosen Schwächephase durch das Trainerteam aussieht und wie man da ranzugehen gedenkt.
Da muss ja ein grundlegendes taktisches Missverständniss vorgelegen haben.
Find ich so schwierig nicht. Wir haben die 1. HZ gegen den Aufbau des HSV extrem hoch gepresst, jeden einzelnen HSV-Spieler zugestellt. Daraus konnte sich der HSV selten konstruktiv befreien. In der zweiten Halbzeit haben wir das nur noch ganz sporadisch praktiziert und ansonsten 30 Meter tiefer gespielt. Entsprechend kam der HSV öfters in Offensivzweikämpfe in der Nähe unseres Tors (insbesondere über unsere rechte Seite). Das Muster gab's schon öfters; es läuft sehr gut, wenn wir hoch pressen, und wir geraten dann ins Schwimmen, wenn wir uns anschließend zurückziehen (Wolfsburg, Stuttgart, Bayern, gestern 20 Minuten HSV), obwohl wir dann meist eine Dreier/Fünferkette und zwei Sechser auf dem Feld haben gegen den Ball. 

Allerdings hält man das Pressing einfach konditionell nicht mehr als 40-50 Minuten durch; wir sind ja auch gestern trotz Überzahl und Führung knapp 124 Kilometer gelaufen. 

FC1977

Zitat von: dackelclubber am Montag, 03.Nov.2025, 07:30:16Find ich so schwierig nicht. Wir haben die 1. HZ gegen den Aufbau des HSV extrem hoch gepresst, jeden einzelnen HSV-Spieler zugestellt. Daraus konnte sich der HSV selten konstruktiv befreien. In der zweiten Halbzeit haben wir das nur noch ganz sporadisch praktiziert und ansonsten 30 Meter tiefer gespielt. Entsprechend kam der HSV öfters in Offensivzweikämpfe in der Nähe unseres Tors (insbesondere über unsere rechte Seite). Das Muster gab's schon öfters; es läuft sehr gut, wenn wir hoch pressen, und wir geraten dann ins Schwimmen, wenn wir uns anschließend zurückziehen (Wolfsburg, Stuttgart, Bayern, gestern 20 Minuten HSV), obwohl wir dann meist eine Dreier/Fünferkette und zwei Sechser auf dem Feld haben gegen den Ball.

Allerdings hält man das Pressing einfach konditionell nicht mehr als 40-50 Minuten durch; wir sind ja auch gestern trotz Überzahl und Führung knapp 124 Kilometer gelaufen.

Und man schaue sich, gerade nach dem nötigen Wechsel von Schmied, mal unsere Abwehr an....bis auf Cenk kein nomineller Innenverteidiger auf dem Platz ( bis Heintzi kam ) und die dann auch mit noch relativ wenig Spielpraxis.

Ich hoffe wirklich das Rav nach der Länderspielpause wieder einsatzbereit ist. 
Den von vielen hier so schlecht geredeten Hübers, werden wir noch oft vermissen!
  •  
    The following users thanked this post: Mr. To

Lobi

Die 2. Halbzeit war wirklich schwach und selbst gegen 9 Hamburger hätten wir uns durchaus noch ein Tor fangen können. Ich wunder mich tatsächlich jedes Mal wie es sein kann dass wir in jeder englischen Woche am Ende völlig auf dem Zahnfleisch gehen...aber natürlich ist es Jammern auf hohem Niveau wenn man nach einem 4-1 Sieg meckern kann.  :)
  •  

dackelclubber

Wie schon einen Beitrag weiter oben geschrieben, wir sind 123,6 Kilometer gelaufen, die Hamburger 113,3... das macht je Feldpieler (!) 14x (!!) von Strafraumkante zu Strafraumkante mehr gelaufen als der Gegner... selbst wenn man noch mal etwas bereinigt und unterstellt, der HSV hätte zu elft durchgespielt, sind es immer noch 8 Längen je Feldspieler... wir ziehen das ja immer komplett durch mit dem Anstoß ins gegnerische Aus und sofort alle Vorschieben.... dass es da Phasen gibt, in denen man mal wild überspielt ist und am Ende auf dem Zahnfleisch geht, normal... 

DSR-Schnorri

Unabhängig davon, dass ich mit Sicherheit auch not amused wäre aufgrund der unglücklich langen Entscheidungsfindung beim aberkannten Tor (allerdings sowohl Foul als auch Abseits als Begründung korrekt) und die zweite Gelbe beim Blitzplatzverweis als hart empfunden hätte, wäre ich allerdings auch stinksauer auf Vieira - wie kann man sich nach freundlicher (!) Ermahnung schon zur Halbzeit in der zweiten Halbzeit bei jeder Aktion so aufführen? Poulsen wäre eigentlich auch noch fällig gewesen und er hat nur davon profitiert, dass Schlager keine völlige Eskalation wollte.
Naja, wir kennen das, irgendwie alles richtig entschieden, aber es fühlt sich nicht gut an.

Wir haben 14 Punkte, können im Derby "befreit" aufspielen (ein Punkt wäre doch schon prima) und haben trotzdem klare Aufträge erhalten, woran noch zu arbeiten ist, denn dieses komplette "Zusammenbrechen" über mehrere Minuten hinweg darf nicht immer wieder passieren. Da hatten wir bisher überwiegend noch das Glück des Tüchtigen, aber das sind schon enge Höschen. 

Umberto

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 02.Nov.2025, 22:39:02Martel hat doch das komplette Spiel als Innenverteidiger gespielt oder habe ich da etwas verwechselt?
Martel wird hier von einigen auch nicht mehr ansatzweise sachlich bewertet. Manch einem liegt wohl etwas schwerer im Magen, dass Martel höhere Ambitionen geäußert und bisher keine Bereitschaft gezeigt hat, den Vertrag zu verlängern. Der kann 80% seiner Zweikämpfe gewinnen und 95% seiner Pässe anbringen. Letztlich ist er einfach technisch limitiert und für Höheres als Abstiegskampf ungeeignet. Was natürlich in dieser Form nicht stimmt. 
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Trainerfux

Muss ich jetzt etwa immer so eine dünne Spieltagseröffnung machen, wenn wir dann dieses Matchglück haben...???
  •  
    The following users thanked this post: TT, heroj88

Conjúlio

Wer mir aktuell nicht so gut gefällt ist Johannesson. Gerade seine Dynamik und Spielideen brauchen wir aber dringend.

Das Spiel gestern hätten wir, ohne die Disziplinlosigkeiten des HSV (die 2. Gelbe von Pherai muss man geben. Ausrutschen hin oder her), auch gut und gerne verlieren können.

Wir brauchen schnell mal wieder Punkte die nicht auf Glück oder Gegnerdummheit basieren. Ich weiß, jammern auf hohem Niveau aber ich sehe eine spielerische Stagnation seit ca. vier, fünf Spielen. Der Kader gibt mehr her aber insbesondere Spieler wie Maina oder auch Husi bringen uns nicht auf das nächste Level. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

dackelclubber

Also ich habe da gestern schon Fortschritte gesehen. Die ganze 1. HZ treten wir dominant auf und lassen kaum was zu, praktizieren schön hohes Pressing und gegen verdient mit Führung in die Pause. Auch das ganze Thema Erarbeitung von Chancen lief besser, wir haben leider die Abschlusschancen nicht so gut genutzt. Es bleiben halt ein paar Szenen im Kopf hängen, in denen wir technisch ziemlich unbeholfen sind oder eine Umschaltsituation blöd verdaddeln. 
  •  

Alter Mann

Zitat von: Trainerfux am Montag, 03.Nov.2025, 08:49:44Muss ich jetzt etwa immer so eine dünne Spieltagseröffnung machen, wenn wir dann dieses Matchglück haben...???
Um unseren früheren Kanzler zu zitieren: entscheidend ist was hinten rauskommt. 
  •  

wiedster

so schön. ich habe so lange jahre, ach was sag ich, jahrzehnte, keine siege live im stadion gesehen und diese runde schon zwei. für mich ist die saison bereits jetzt ein erfolg, auch wenn das alles wie immer wieder in blut und tränen enden sollte 🙈😉
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: TT, Hazard

Hazard

Zitat von: wiedster am Montag, 03.Nov.2025, 09:16:30so schön. ich habe so lange jahre, ach was sag ich, jahrzehnte, keine siege live im stadion gesehen und diese runde schon zwei. für mich ist die saison bereits jetzt ein erfolg, auch wenn das alles wie immer wieder in blut und tränen enden sollte 🙈😉
Geht mir genau so. Schon allein dass die jährliche Hoffenheim Demütigung, zu der ich Wohortbedingt ( wie du glaube ich auch) jedes Jahr fahre, in ein grandioses Auswärtsspiel ( + grandiose Fanperformance) verwandelt wurde, freut mich doch sehr.😀
  •  
    The following users thanked this post: wiedster, TT

I.Ronnie

Das Spiel war extrem unterhaltsam. Sechs Tore, zwei aberkannt, zwei Rote Karten, Feuerwerk, Gift und Galle, ein lange spannendes, offenes Spiel. Was will man mehr? 
Dass so ein Spiel nicht entsteht, wenn zwei disziplinierte, taktisch und technisch starke Teams aufeinandertreffen - geschenkt. Mein Sohn (4) braucht nicht mehr ins Stadion mitzukommen. Besser wird's nicht mehr.

Ein paar Dinge waren allerdings schon sehr gaga. Wir haben es trotz 2 Mann mehr auf dem Platz nicht geschafft, den ballführenden Gegenspieler zu doppeln. Die ganzen Flanken des HSV gegen Spielende waren komplett unnötig, weil wir auf den Außen immer nur 1gegen1 verteidigt haben. Dafür stapelten wir Spieler im 16er. So bringt eine Überzahl maximal wenig.
Eine Szene war für mich symptomatisch für unsere Hilflosigkeit in Überzahl. Wir bekommen einen Freistoß ein paar Meter vor der Mittellinie und Schwäbe pöhlt den Ball nach vorne. Que? Ein ruhender Ball mit 2 (!) Mann in Überzahl und wir spielen langen Hafer über den Schnapper? So etwas sieht man ja in der Kreisliga mitunter abgezockter. Da verstehe ich aber auch den Trainer nicht. Wenn ich schon sehe, dass Schwäbe die 40 Meter zum Ball rennt, würde ich als Trainer ausrasten.  

Mega fand ich Kaminski. Was ein Segen, dass wir diesen Spieler verpflichten konnten. Dagegen zeigt Kraus, dass wir Bedarf im zentralen, defensiven Mittelfeld haben. Da sind wir sehr dünn besetzt und uns fehlt dort ein technisch beschlagener, abgezockter Mistkerl. Eigentlich fehlt uns da ein Typ wie Özcan damals im Bossmode. Und wir brauchen einen neuen Schnapper. Himmel, hilf! Schwäbe hat vielleicht etwas an den Augen, aber der hält ja keinen Ball mehr fest und über Strafraumbeherrschung braucht man nicht mehr zu diskutieren - ist ja keine da. Und leider ist Maina kein Startelfspieler. Seine Ballannahmen sind ja mitunter mitleiderregend. 
Und einen schönen Gruß an Kainz. Was habe ich mich mich über seine Aufstellung geärgert. Mein freches Mäulchen hat er mir mit Seife ausgewaschen. Das war ein stabiles Spiel nach einem wackeligen Beginn. 

märkel

Zitat von: Umberto am Montag, 03.Nov.2025, 08:47:55Martel wird hier von einigen auch nicht mehr ansatzweise sachlich bewertet. Manch einem liegt wohl etwas schwerer im Magen, dass Martel höhere Ambitionen geäußert und bisher keine Bereitschaft gezeigt hat, den Vertrag zu verlängern. Der kann 80% seiner Zweikämpfe gewinnen und 95% seiner Pässe anbringen. Letztlich ist er einfach technisch limitiert und für Höheres als Abstiegskampf ungeeignet. Was natürlich in dieser Form nicht stimmt.
so entstehen natürlich auch legenden, wenn schon der erste das geschriebene so liest, wie er es verstehen möchte. ich habe geschrieben, dass unser defensives mittelfeld oft keinen zugriff auf das spiel bekommt, was ich als eines unserer probleme ansehe. grund dafür ist aus meiner sicht, dass martel und krauß nicht auf dem niveau agieren, das den rest des teams auszeichnet. also die beiden, bei denen ich mir sicher nicht einbilde, dass sie für die position vorgesehen sind, woran sich ja nichts ändert, wenn sie mal positionsfremd eingesetzt werden. und ja, ich halte beide für technisch limitiert und nicht handlungsschnell genug, wobei zwischen den beiden sicher nochmal ein großer unterschied in der performance besteht. ich finde es auch eigentlich eher gut, dass martel seinen vertrag noch nicht verlängert hat. vor der saison wäre das sicher mit einer ordentlichen gehaltserhöhung einhergegangen. 
  •  

Umberto

Zitat von: märkel am Montag, 03.Nov.2025, 11:53:49so entstehen natürlich auch legenden, wenn schon der erste das geschriebene so liest, wie er es verstehen möchte. ich habe geschrieben, dass unser defensives mittelfeld oft keinen zugriff auf das spiel bekommt, was ich als eines unserer probleme ansehe. ...
Naja,.... Ich mag deine Expertise, aber es ist schon sehr auffällig, dass fast in jedem deiner Beiträge im sportlichen Bereich, Martel kritisiert wird, auch wenn es gar nicht zutreffend ist. Du hast in deinem vorheigen Posting Martel für den fehlenden Zugriff im defensiven Mittelfeld im gestrigen Spiel verantwortlich gemacht, obwohl er dort gar nicht spielte. Das war sehr eindeutig und da gab es keinen Interpretationsspielraum. Man müsste dann im Falle des gestrigen Spiels vielmehr Huseinbasic und Johanesson, weil diese über 67 Minuten diese Position bekleideten. Und das auch noch in dieser kritischen Phase so rundum das 1:2.
Zu welchen Konditionen Martel hier möglicherweise verlängern könnte, spielt für mich als Fan bei der Bewertung der sportlichen Leistung keine Rolle. Ja, Martel ist ein 6er, dessen Spiel auf Zweikampfstärke und dann bei Ballgewinn auf Ballsicherung beruht. Das ist für einen Aufsteiger außerordentlich wertvoll und genügt auch den Ansprüchen von Bundesligisten des Mittelfelds.
  •