33.Spieltag: 1.FC KÖLN - 1.FC Union Berlin

Begonnen von MuckiBanach, Freitag, 10.Mai.2024, 11:47:30

« vorheriges - nächstes »

MuckiBanach

1.FC Köln :fc: - 1.FC Union Berlin

Sa., 11.5.2024, 15:30 Uhr, Müngersdorf

Statistiken:

Aktuelle Tabelle: Effzeh, 17.Platz mit 24 Punkten vs. Union 15.Platz mit 30 Punkten

Form letzte 6 Spiele: Der Effzeh 13. mit 6 Punkten (1S, 3 UE, 2 N) vs. Union 18. mit 2 Punkten (2 UE & 4 Niederlagen)

Der Effzeh konnte nur eins der letzen 12 Ligaspiele gewinnen. Kein Team ist zuhause in der Offensive so harmlos wie wir. Lediglich 12mal in 16 Heimspielen ertönte das Trömmelche. 
Auf der anderen Seite ist kein Team auswärts so ungefährlich wie Union. Lediglich 9 Treffer wurden in der Fremde erzielt. Allerdings kassierte man auch nur 25 Treffer, ist damit quasi die 4.-beste Auswärts-Defensive.

Klassisches 0-0-Spiel also? Naja, bisher ging nur 1 Spiel von 9 BuLi-Vergleichen zwischen den beiden 0-0 aus und die Ausgangslage vor dem Spiel spricht dafür, dass es Tore geben wird - bzw geben muss! Ob für den Effzeh, nunja, lassen wir uns positiv überraschen! 

Direktvergleich: Wir sind der Lieblingsgegner von Union. 9 Spiele in der BuLi, davon gingen 7 Siege an Union bei 2 Unentschieden.  

Die Ausgangslage ist klar: 

Der Effzeh MUSS gewinnen! Und:
Union reicht ein Unentschieden eigentlich auch nicht! Und darf auf keinen Fall verlieren!

VORSCHAU lt. Kicker

1. FC Köln

Voraussichtliche Aufstellung: Schwäbe - SchmitzHübersChabotFinkgräfe - LjubicicMartel - ThielmannKainz - AlidouS. Tigges
(Anm. des Threaderöffners: Ich bezweifle sehr stark, dass Tigges in der Startelf steht.)

Trainer: Schultz

Reservebank: KöbbingPentkeR. CarstensenHeintzPaqaradaChristensenHuseinbasicMainaUthAdamyanDiehlDownsWaldschmidt

Es fehlen: Bakatukanda (nicht berücksichtigt), F. Dietz (nicht berücksichtigt), Kilian (Kreuzbandverletzung), Nickisch (nicht berücksichtigt), Selke (Mittelfußbruch), Wäschenbach (nicht berücksichtigt)

Sperren drohen :kotz:Alidou (4 Gelbe Karten), Finkgräfe (4 Gelbe Karten), Huseinbasic (4 Gelbe Karten), Schmitz (4 Gelbe Karten), Thielmann (4 Gelbe Karten)

Zum Spiel: Eine Doppelspitze würde Sinn machen, um mehr Präsenz im Strafraum zu erreichen, dahinter ein offensiver Sechser mit Ljubicic, der bei Ballbesitz zwischen die Achter Thielmann und Kainz rücken kann. Sollte Alidou (krank) ausfallen, rückt Maina nach.

Union Berlin

Voraussichtliche Aufstellung: Rönnow - DoekhiVogtDiogo Leite - TrimmelTousartR. KhediraGosens - Volland - VertessenHollerbach

Trainer: Grote

Reservebank: SchwolowJaeckelJuranovicKnocheRoussillonAaronsonHabererKralLaidouniSchäferBediaKaufmann

Es fehlen: Busk (nicht berücksichtigt)

Sperren drohen: R. Khedira (4 Gelbe Karten)

Zum Spiel: Es ist gut möglich, dass Interimstrainer Grote das System ein wenig verändert. Schäfer stellt zudem eine Alternative zu Volland dar.

Schiedsrichter:

Aytekin, Deniz  :) (Oberasbach)

Assistenten: Dietz, Christian (Kronach) & Beitinger, Eduard (Regensburg)

Vierter Offizieller: Gerach, Timo (Landau)

Video-Assistent: Müller, Pascal (Freudental) & VAR-Assistent: Fritsch, Tobias (Mainz)

PKs

PK Effzeh (kommt noch): https://www.youtube.com/@fckoeln/streams
PK Union (10.5.): https://www.youtube.com/watch?v=1RcgnHJN2Vk

Sowohl die Leistungen als auch alle Statistiken - wirklich ALLES spricht dagegen, dass der Effzeh am Samstag einen Dreier holt, daher prognostiziere ich:

:fc: :fc: :fc:  SIEG EFFZEH!!!  :fc: :fc: :fc:

john doe

geil mit einem sieg haben wir auch am 34. spieltag eine chance nicht abzusteigen.geilomat. ich bin heiß.
  •  

tuenn1960

Dazu bräuchten wir nur noch jemand der das Tor trifft. 
  •  

Okudera

Falls wir gewinnen sollten, tun die verlorenen Punkte gegen Darmstadt, Freiburg und M1 noch mehr weh.
Das Spiel gegen Darnstadt war so unglaublich. Hätten wir den Pflichtsieg eingefahren, könnten wir morgen an Union vorbeiziehen 
Aber allein deshalb glaube ich nicht an den Sieg.

Die Spieler gucken sich schon nach neuen Vereinen um. Was machen die denn bei Klassenerhalt?

DuerenerJung

Zitat von: Okudera am Freitag, 10.Mai.2024, 13:27:13Aber allein deshalb glaube ich nicht an den Sieg.
Exakt mein Gedanke. Nach der Heimniederlage gegen Darmstadt, war der Abstieg besiegelt. All diese Durchhalteparolen und Rechenspiele sind unnötig. Dieses WE haben wir dann auch rechnerisch Gewissheit.
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

MuckiBanach

•  
    The following users thanked this post: Tobi

Okudera

Zitat von: DuerenerJung am Freitag, 10.Mai.2024, 13:42:05Exakt mein Gedanke. Nach der Heimniederlage gegen Darmstadt, war der Abstieg besiegelt. All diese Durchhalteparolen und Rechenspiele sind unnötig. Dieses WE haben wir dann auch rechnerisch Gewissheit.

trotzdem so beschissen.
Mit einem Dreier gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten wären wir noch in der Verlosung
Es war so einfach dieses Jahr 
  •  

Antibayer

Zitat von: john doe am Freitag, 10.Mai.2024, 12:39:33geil mit einem sieg haben wir auch am 34. spieltag eine chance nicht abzusteigen.geilomat. ich bin heiß.
Heidenheim wird höchstwahrscheinlich am letzten Spieltag noch um das internationale Geschäft kämpfen, ob das gut oder schlecht ist, kein Plan. Beste steht immerhin bei 4 Gelben.
Wer schießt die Tore gegen Union?
Ab sofort nur noch stiller Mitleser.
  •  

ZeckePl

Bißchen mehr Optimismus bitte. Wir sin Kölle  :cool:. Gibt ein geschmeidiges 3:0 und damit werden wir sie brechen :D.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: ZeckePl am Freitag, 10.Mai.2024, 13:57:20Bißchen mehr Optimismus bitte. Wir sin Kölle  :cool:. Gibt ein geschmeidiges 3:0 und damit werden wir sie brechen :D.
Wir brechen eher nach dem Spiel.
  •  
    The following users thanked this post: Rumpirat

Alter Mann

Wir gewinnen und die anderen da unten verlieren. Dann bekommen wir einen ganz heißen letzten Spieltag. Come on  :fc:
:pyro: :koeln: :pyro:
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Mittelfeldmotor

Die Wichtigkeit eines Sieg mit zwei Toren Vorsprung wurde auf der PK überhaupt nicht thematisiert. Auch keiner der Pressevertreter fragte nach.
TS redete eher davon, dass "auch ein spätes Tor reichen kann und dies manchmal sogar besser ist". 

Wundert mich nicht, wenn dies keiner beim FC auf dem Schirm hat.

Gorki25

Naja aber selbst ein Sieg mit einem Tor Untschied käme doch schon einem Wunder gleich und böte ggfs. schon eine große Chance bei einer Mainz-Niederlage. Das Thema mit den 2 Toren Abstand ist ja sachlich und inhaltlich richtig, bezogen auf den FC in dieser Saison wirkt das aber eher wie Science Fiction...
  •  
    The following users thanked this post: TT, lynnejim

Kumpel Nassim

Hätte ich im Leben nicht für möglich gehalten, dass sich der FC und (meine Jugendliebe) der SC Preussen Münster evtl. mal im normalen Ligabetrieb begegnen könnten.
  •  

ZeckePl

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 10.Mai.2024, 14:00:55Wir brechen eher nach dem Spiel.
Das auch, aber da kommt zum miesen Spiel noch der Abstiegsalkohol dazu :D.
  •  

Eifelbob

Ich hab da irgendwie n Brett vor dem Kopf. Warum ein Sieg mit zwei Toren Unterschied?
Ich denke wir müssen Fünf aufholen. 
Nach meiner Rechnung würde dann ein 1 : 0 Sieg im letzten Spiel bei gleichzeitiger 0 : 1 Niederlage von Union nicht reichen. 
Raffschnet...
Aber ganz ehrlich - Relegation - wer will das wirklich?
Da gehen wir sowas von unter. 
  •  

Superwetti

Zitat von: Eifelbob am Freitag, 10.Mai.2024, 14:57:48Ich hab da irgendwie n Brett vor dem Kopf. Warum ein Sieg mit zwei Toren Unterschied?
Nach meiner Rechnung würde dann ein 1 : 0 Sieg im letzten Spiel bei gleichzeitiger 0 : 1 Niederlage von Union nicht reichen.
Raffschnet...
Wir haben minus 30 und Union minus 25.

Gewinnen wir mit 2 Toren Vorsprung haben wir minus 28 und Union minus 27. Wenn wir dann am letzten SPieltag mi 1:0 gewinnen und Union mi 1:0 verliert, haben wir minus 27 und Union minus 28. Deswegen jetzt 2 Tore.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Eifelbob

Fzool

Zitat von: Mittelfeldmotor am Freitag, 10.Mai.2024, 14:16:31Die Wichtigkeit eines Sieg mit zwei Toren Vorsprung wurde auf der PK überhaupt nicht thematisiert. Auch keiner der Pressevertreter fragte nach.
TS redete eher davon, dass "auch ein spätes Tor reichen kann und dies manchmal sogar besser ist".

Die wissen einfach das bei uns niemand zwei Tore schießen wird.
  •  

MuckiBanach

Zitat von: Mittelfeldmotor am Freitag, 10.Mai.2024, 14:16:31Die Wichtigkeit eines Sieg mit zwei Toren Vorsprung wurde auf der PK überhaupt nicht thematisiert. Auch keiner der Pressevertreter fragte nach.

Richtig. Fand ich auch merkwürdig. 

Ein knapper Sieg mit 1 Tor Unterschied bedeutet, dass der Effzeh in Heidenheim eventuell sogar mit 3 Toren Vorsprung gewinnen muss, sollte Union gegen Freiburg z.B. nur 0-1 verlieren.

Der direkte Vergleich kann entscheidend sein. Da Union das Hinspiel 2-0 gewonnen hat, sollten wir mindestens ebenfalls 2-0 gewinnen.

Angenommen, Union verliert beide Spiele mit 0-1, dann bräuchten wir mindestens einen Sieg mit 3 Toren Unterschied in Heidenheim, oder einen 5-3 Auswärtssieg. Ein 4-2 Auswärtssieg würde dann nicht reichen, obwohl wir dann wie Union auf 30P und Tordifferenz von 29:56 kommen. Dann zählt das Gesamtergebnis im direkten Vergleich. 

Kriterien bei Punktgleichheit:

Bei Punktgleichheit zählen folgende Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge:
Tordifferenz
Anzahl der erzielten Tore
das Gesamtergebnis aus Hin- und Rückspiel im direkten Vergleich
die Anzahl der auswärts erzielten Tore im direkten Vergleich
die Anzahl aller auswärts erzielten Tore
Ist auch die Anzahl aller auswärts erzielten Tore gleich, findet ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz statt

Fazit: Wir brauchen einen Sieg mit 2 Toren Unterschied gegen Union!
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Sush

Zitat von: Eifelbob am Freitag, 10.Mai.2024, 14:57:48Ich hab da irgendwie n Brett vor dem Kopf. Warum ein Sieg mit zwei Toren Unterschied?
Raffschnet...
Weil wir weniger Tore als Union geschossen haben als Union und somit 6 Tore aufholen müssen (bei gleichem Torverhältnis zählen dann die mehr geschossenen Tore). 

Es ist wesentlich wahrscheinlicher im Torverhältnis gegen den direkten Konkurrenten 4 Tore aufzuholen als jetzt mit einem Tor zu gewinnen, nur 2 Tore im Torverhältnis aufzuholen und dann am letzten Spieltag bei den Paarungen Union-Freiburg und Heidenheim-Köln 4 Tore aufholen zu müssen. 

Deswegen ist ein Sieg mit zwei Toren Unterschied gegen Union so wichtig, wenn man noch die Klasse halten möchte.
  •  
    The following users thanked this post: Eifelbob

Rheineye

Ich halte es irgendwie für wahrscheinlicher, dass Mainz 2 Spiele verliert und wir 2x ein 1:0 erstolpern als wir wegen dem Torverhältnis noch Union abfangen.

Aber vermutlich werden die besoffenen Dortmunder da eh verlieren.
7x Absteiger
  •  

Alter Mann

Zitat von: Fzool am Freitag, 10.Mai.2024, 15:00:56Die wissen einfach das bei uns niemand zwei Tore schießen wird.

Reicht ja wenn 2 eins schießen.  ;)
  •  
    The following users thanked this post: Tobi

MichaFC1948

Da morgen höchstwahrscheinlich wieder einmal der Nichtskönner Tigges seine Spielzeit bekommen wird, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass der FC überhaupt ein Tor schießt erheblich.
Vielleicht gibt es mit etwas Glück ein 0:0, denke aber eher an ein 0:1 für Union.
Danach sind wir endlich abgestiegen, hier und da wird ein bisschen gepöbelt und geheult, aber spätestens zum ersten Heimspiel in der neuen Zweitligasaison wird wieder im Suff zu kölschen Tön geschunkelt als wäre nichts gewesen. Und auf der Tribüne lächeln sleepy Werner und Keller zufrieden. Vielleicht steht sogar noch dieselbe Schlafmütze an der Seitenlinie.

Wir sind nur noch eine peinliche Lachnummer.
ALLE RAUS!!!
  •  

Alter Mann

Zitat von: Kumpel Nassim am Freitag, 10.Mai.2024, 14:37:32Hätte ich im Leben nicht für möglich gehalten, dass sich der FC und (meine Jugendliebe) der SC Preussen Münster evtl. mal im normalen Ligabetrieb begegnen könnten.
Glaubst du echt Preußen macht nen Durchmarsch in die erste Liga?  :D

efigon

Ich kann nicht verstehen, dass ein var-assist aus Mainz für das Spiel angesetzt wird  :psycho:
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Grobiwankenobi

Natürlich wird das ein Sieg. Und am letzten Spieltag auch. Zweimal 1-0. Und Union wird 1-2 gegen Freiburg verlieren. Größtmöglicher Schmerz.
Moses! Moses?!? Moooooooses!!! (Ewald Lienen)
  •  

MuckiBanach

Zitat von: Grobiwankenobi am Freitag, 10.Mai.2024, 16:39:28Natürlich wird das ein Sieg. Und am letzten Spieltag auch. Zweimal 1-0. Und Union wird 1-2 gegen Freiburg verlieren. Größtmöglicher Schmerz.
Mainz holt 1 Punkt gg WOB. Dann sind wir mit Mainz und Union punktgleich, aber mit dem schlechtesten Torverhältnis und heulen über jedes unnötig verkackte Spiel in der Saison.
  •  

Helgoland_United

Zitat von: Okudera am Freitag, 10.Mai.2024, 13:27:13Falls wir gewinnen sollten, tun die verlorenen Punkte gegen Darmstadt, Freiburg und M1 noch mehr weh.
Das Spiel gegen Darnstadt war so unglaublich. Hätten wir den Pflichtsieg eingefahren, könnten wir morgen an Union vorbeiziehen
Aber allein deshalb glaube ich nicht an den Sieg.

Die Spieler gucken sich schon nach neuen Vereinen um. Was machen die denn bei Klassenerhalt
?
Sprechen mit ihren Spielerberatern: 
" Klassenerhalt war doch nur ausversehen und weil andere noch weniger Punkte haben!!...muss ich jetzt wirklich bleiben???"
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: Kumpel Nassim am Freitag, 10.Mai.2024, 14:37:32Hätte ich im Leben nicht für möglich gehalten, dass sich der FC und (meine Jugendliebe) der SC Preussen Münster evtl. mal im normalen Ligabetrieb begegnen könnten.
Preussen haben wir doch schon 63/64 im Ligabetrieb weggebügelt!

EdhemSljivo

Zitat von: efigon am Freitag, 10.Mai.2024, 15:58:25Ich kann nicht verstehen, dass ein var-assist aus Mainz für das Spiel angesetzt wird  :psycho:
Komisch, aber warum sollte der pro Union sein? Das sind doch die einzigen die sie noch realistisch überholen können.
Aber is wieder typisch DFB die Ansetzung....
  •