8. Spieltag: 1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach

Begonnen von lupefc, Freitag, 20.Okt.2023, 22:53:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

lynnejim

Zitat von: Orneo am Sonntag, 22.Okt.2023, 20:26:59Wollte dem erst beipflichten, aber ab ,,deutlich mehr erlaubt" geht es bei mir in die völlig andere Wahrnehmungsrichtung. Der Torhüter ist inzwischen im sehr engen Regelkorsett, nach dem Titel für Argentinien hat man doch sogar eine Sonderregel gegen Psychospielchen eingeführt. Schützen haben hingegen quasi einen Freifahrtschein, da geht selbst ein Lewandowski-Anlauf, bei dem jeder Schritt wie MJ beim Moonwalk schleift, noch als ,,flüssiger Bewegungsablauf" durch.
Dem Pflichten ich bei. Ich finde die ganze Regel bescheuert. Der Torwart sollte mindestens innerhalb  des 5 Meter Raums machen dürfen, was er will, herumhampeln, sich im Schneidersitz hinsetzen, auf die Linie legen etc. 
Beim Handball ist es zu Recht genau so.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Flashmueller

Zitat von: lynnejim am Sonntag, 22.Okt.2023, 19:05:20Er hätte heute aber Downs bringen müssen statt Tigges.
a) war der in Bremen in ein paar Minuten schon torgefährlicher als Tigginator in sämtlichen bisherigen Einsätzen und
b) wären die schwachen Klepper genau der richtige Gegner gewesen, um bei dem Spieler Selbstvertrauen aufzubauen.
Unterstütze ich voll, aber Überraschung: Downs war gar nicht im Kader heute .... 
Mach dat Mäh mal Ei ...
  •  

DSR-Schnorri

40 Millionen Mann Koné mal wieder mit astreiner Leistung. Mäht dann zur Krönung noch völlig bescheuert Ljubicic um, damit wir nach Ausgleich und enormen Aufwand schon leicht taumelnd  noch zum Sieg kommen. Ein toller Spieler - vielen Dank! So einen müssen wir uns auch mal hochquatschen.

Fehlpass

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 22.Okt.2023, 21:23:5140 Millionen Mann Koné mal wieder mit astreiner Leistung. Mäht dann zur Krönung noch völlig bescheuert Ljubicic um, damit wir nach Ausgleich und enormen Aufwand schon leicht taumelnd  noch zum Sieg kommen. Ein toller Spieler - vielen Dank! So einen müssen wir uns auch mal hochquatschen.
Der hat aber die Haare schön...
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

joerg85

Zitat von: lynnejim am Sonntag, 22.Okt.2023, 20:59:54Dem Pflichten ich bei. Ich finde die ganze Regel bescheuert. Der Torwart sollte mindestens innerhalb  des 5 Meter Raums machen dürfen, was er will, herumhampeln, sich im Schneidersitz hinsetzen, auf die Linie legen etc.
Beim Handball ist es zu Recht genau so.
Primär sollte man etwas gegen diese Zirkusauftritte der Schützen machen. Ich empfinde es jedesmal als hochpeinlich wenn jemand gefühlt einen Blackout beim Antreten hat und die natürliche Schrittfolge ins lächerliche zieht. Da bin ich wirklich froh, dass wir davon keinen in den Reihen haben. Leider ist es eben erlaubt und erfolgreich.

Bzgl des Torhüters sehe ich es aber komplett anders. Es gibt die Regel gefälligst einen Fuß auf der Linie zu haben und das ist nicht so schwer zu verstehen. Löst man die Regel auf, öffnet man die Büchse der Pandora für genau das was die Sturmer momentan dürfen.

Kurzum: TW hat auf der Linie zu bleiben und Schütze zu schießen. So wie es immer schon gedacht war bis sich immer mehr geduldete Freiheiten genommen wurden.

//PS: in 15 Minuten kommt die Zusammenfassung auf WDR

Der Templer

Haben sie gut gemacht. Baumgart mit ner fetten Statistik gegen Gladbach. 3 Siege und 1 Remis in 5 Derbys.
FC: spürbar schlecht
  •  

tollibob

Zitat von: lynnejim am Sonntag, 22.Okt.2023, 20:59:54Dem Pflichten ich bei. Ich finde die ganze Regel bescheuert. Der Torwart sollte mindestens innerhalb  des 5 Meter Raums machen dürfen, was er will, herumhampeln, sich im Schneidersitz hinsetzen, auf die Linie legen etc.
Beim Handball ist es zu Recht genau so.
Äh, ist es beim Handball nicht relativ ähnlich? Also dass der TW vor der Ausführung seine Linie nicht verlassen darf, weil der Strafwurf ansonsten wiederholt wird? Das ist ja nun beim Fußball auch so und dem Gladbacher auf die Füße gefallen.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Santillana am Sonntag, 22.Okt.2023, 20:11:54Gerade gelesen : Der FC hat unter den aktuellen Bundesligisten die meisten roten Laternen mit 97x. Das sollte jetzt genug sein. Nur Hannover, Hertha und als "Spitzenreiter" Schalke haben mehr rote BL-Laternen zu verzeichnen.
Tatsächlich, so viele. Letztlich dürfte das ja 92/93 angefangen haben so richtig erst mit ca 7-8 Spieltagen, davor ganz wenige Male oder...
Dann interessanterweise weder beim Fast-Abstieg 95/96, noch beim ersten Abstieg 97/98, da war der FC praktisch an keinen Spieltagen  letzter -oder ganz wenige Male. Auch nicht beim Fast-Abstieg 20/21 meine ich. Aber dann ging das Elend so richtig los 01/02 und bei den darauffolgenden 4 Abstiegen, ich denke 11/12, ggf 17/18 seltener als 03/04, 05/06, aber da bin ich nicht ganz sicher.
Bei einer Bilanz der Roten Laternen seit 2000 ist der FC also einsamer Spitzenreiter denke ich-  :-/
  •  
    The following users thanked this post: TT

PoldiKS

Zitat von: PoldiKS am Samstag, 21.Okt.2023, 18:34:44Großes FC-Wochenende mit der Familie. Vorhin Baumgart ein paar Tipps gegeben, dann wollte er noch ein Foto :D . Anschließend den souveränen Sieg der U21 verfolgt. Morgen dann die Tochter als Einlaufkind dabei, bin jetzt schon nervös. Ein echtes Hochrisikospiel, vor allem für mich und den Familiensegen. MUSS gut gehen!  :tu:
Fix und fertig wieder zu Hause. Ist gut gegangen, was ein Tag. 
Danke FC und Timo Hübers fürs nette Begleiten der Tochter ;)
:fc: :icon_smile_dom2: :tu:

THC-Ben

Zitat von: tollibob am Sonntag, 22.Okt.2023, 21:42:23Äh, ist es beim Handball nicht relativ ähnlich? Also dass der TW vor der Ausführung seine Linie nicht verlassen darf, weil der Strafwurf ansonsten wiederholt wird? Das ist ja nun beim Fußball auch so und dem Gladbacher auf die Füße gefallen.
Nein beim Handball darf der Torwart rumhampeln wie er Lust hat bis zur 4m Linie, diese darf er nicht übertreten beim 7m
  •  

TT

Zitat von: PeteleRock am Sonntag, 22.Okt.2023, 17:14:41Also wenn wir das gewinnen ist es wahrscheinlich der befriedigendste Sieg gegen die seit dem Risse Freistoß in der Nachspielzeit.

Was für ein Scheiss Spielverlauf für Gladbach.
Nein. Dieser Risse-Sieg ist mit weitem Abstand der größte Stacheldildo für Gladbach gewesen.

Btw: Aytekin hat damals in Gladbach gepfiffen, als Hrgota kurz vor Schluss bei 0:0 zu Boden sank (Wimmer stand hinter ihm, mehr war nicht). Xhaka hat dann den folgenden Freistoß zum 1:0 per Kopf verwandelt. Der Aytekin hat also noch viel gut zu machen.
  •  

tuenn1960

Gerade WDR-Zusammenfassung gesehen. Wir brauchen einen gescheiten Stürmer verdammte Scheisse. Das muss man doch sehen.
  •  
    The following users thanked this post: MC41

CitizenK

Zitat von: FC.Ruhrpott am Sonntag, 22.Okt.2023, 20:15:51Hmm, beziehst Du Dich auf das Spielerische mit "der Fußball"?

Zwischen dem Sieg gegen Frankfurt im Februar 23 und dem befreienden Sieg (gegen wenn war es noch gleich?) 9-10 Spieltage später war es auch spielerisch nicht toll. Ebensowenig in der Vorrunde 22/23 nach dem Sieg gg Augsburg.

In dieser laufenden Saison wurden und werden Baumgart zurecht viele Vorwürfe gemacht, das die Mannschaft spielerisch teilweise grottig war (Frankfurt, Leverkusen, Bremen zweite Halbzeit, teilweise auch andere Spiele....) wirkt ggü den anderen Kritikpunkten (taktisch, Auswechslungen, Kadermitverantwortung...) allerdings noch am wenigsten gravierend

Ich möchte nicht den Miesepeter geben (tue ich aber:-)), aber es bedarf mehr als eines Sieges, damit ich von dem Baumgart-Weg wieder überzeugt bin.
Insgesamt muss sich der Erfolg natürlich verstetigen bzw müsste Baumgart die Fehler nachhaltig abstellen und insoweit versuchen, das Beste aus diesem Kader herauszuholen.
Heute hat Baumgart sehr vieles richtig gemacht und ihm gebührt ein ganz großer Anteil am Sieg.

Zu Keller ändere ich meine Meinung natürlich erst recht nicht nach diesem einen Sieg - und überhaupt.

Seit Baumgart hier ist, hat sich die Spielweise nicht wirklich grundlegend verändert. Wenn er die Spieler hat, die man dafür braucht, lief es gut, wenn nicht, dann nicht. Egal, ob wir mal wichtige Ausfälle hatten oder Spieler den Verein verlassen haben. Ohne leistungsfähige Mannschaft war das nie was.

Und auch heute hatte sich nichts verändert. Ohne die Elfer, und die bekommen wir bei weitem nicht von jedem Schiedsrichter, hätten wir auch heute wieder verloren, und wir würden uns jetzt - trotz der üblichen guten Leistung - wieder über die gleichen Probleme unterhalten und die Spieler - obwohl sie nichts anders gemacht hätten - würden 4er und 5er Noten bekommen, statt 1er und 2er.

Wir werden ja sehen, ob wir jetzt jedes Spiel drei Elfmeter bekommen, und wie wir abschneiden, wenn es nicht so ist. Aber an der grundsätzlichen Art Fußball zu spielen wird Baumgart dabei nichts ändern. Der »Baumgart Weg« ist nicht das Problem. Ob man damit deutscher Meister wird, ist eine andere Frage, aber er funktioniert besser als alles, was ich hier seit vielen Jahren gesehen habe. Aber wenn der Kader immer schwächer wird, ist damit irgendwann Schluss. Und dann bricht das wie ein Kartenhaus ein. Und wie oft können Spieler immer wieder alles geben, ohne Erfolge? Wenn du Spieler hast, die auch mal aus zwei Chancen in 90 Minuten zwei Tore machen, ist es ein anderes Spiel als wenn die aus 50 Chancen nicht mal eins machen. Auch ein »Baumgart Weg« wird aus einem Tigges nie ein Wunderstürmer machen. Das würde aber auch kein »Kloppo Weg« schaffen. Und unser Weg führt schon lange konstant in den KELLER.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

TT

Zitat von: dixie am Sonntag, 22.Okt.2023, 18:00:33Und auch nochmal vielen Dank an diese Pyro-Idioten in der Südkurve.

Strafzahlungen? Geldtrafen?

Der FC hat es ja.

Dreimal Kopfschütteln!


Es war geil. Auch wenn es jetzt noch in den Augen juckt. Meine Sicht um 15:30 Uhr 

https://ibb.co/GQ43GNG
Das ist wirklich ein Foto :-)

PoldiKS

Mal was Offtopic:

Jeder von euch kennt Maurice Banach (R.I.P.). Kennt ihr seinen Sohn? 
Dieser saß heute direkt hinter mir, dass habe ich aber eben erst gescheckt. Er ist leider kein Fußballprofi geworden, sondern Teilnehmer im Sommerhaus  :D Bin aus allen Wolken gefallen...

Xanni

Zitat von: PoldiKS am Sonntag, 22.Okt.2023, 22:35:27Mal was Offtopic:

Jeder von euch kennt Maurice Banach (R.I.P.). Kennt ihr seinen Sohn?
Dieser saß heute direkt hinter mir, dass habe ich aber eben erst gescheckt. Er ist leider kein Fußballprofi geworden, sondern Teilnehmer im Sommerhaus  :D Bin aus allen Wolken gefallen...
Zico meinste? :)
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

Don_Hennes

Zitat von: PoldiKS am Sonntag, 22.Okt.2023, 22:35:27Mal was Offtopic:

Jeder von euch kennt Maurice Banach (R.I.P.). Kennt ihr seinen Sohn?
Dieser saß heute direkt hinter mir, dass habe ich aber eben erst gescheckt. Er ist leider kein Fußballprofi geworden, sondern Teilnehmer im Sommerhaus  :D Bin aus allen Wolken gefallen...
Zico
Us d'r Stadt met K!
  •  

PoldiKS

Zitat von: Xanni am Sonntag, 22.Okt.2023, 22:36:05Zico meinste? :)
Da kennt sich einer aus  :tu: Musste schon lachen, auch wenn seine Geschichte auch etwas sehr dramatisches hat, er war 9 Monate alt. 
  •  

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  
    The following users thanked this post: Hunter, Xanni

Renato

"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: Paradoxon

bricktop_555

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 22.Okt.2023, 20:37:04ich denke, dass wir uns alle einig sind, dass der sieg verdient ist. völlig vedient.
trotzdem muß man festhalten dürfen, dass wir bei einigen entscheidungen glück hatten, auch wenn sie regeltechnisch völlig richtig waren.
Das darf man ganz sicher festhalten. Das waren richtige Entscheidungen, die zu unserem Glück auch gefällt wurden. In diesem Moment möchte ich aber auch an Fehlentscheidungen dieser Saison erinnern, die uns möglicherweise Punkte gekostet haben, und zahlreiche Pfosten- und Lattenschüsse. Worauf ich hinaus will:  Die Kaderplanung ist dermaßen schlecht, dass wir nicht gleichzeitig fehlendes Matchglück, 4 oder 5 Mal Aluminium in 8 Spielen, Fehlentscheidungen gegen uns und  Verletzungen von Schlüsselspielern verkraften können. Hinzu kam ein strammes Auftakt- programm. Falls wir es unter diesen Umständen schaffen uns von den Abstiegsplätzen zu verabschieden, wäre das aus meiner Sicht eine große Leistung von Trainern und Team. Normalerweise bricht einem das gleichzeitige Eintreten solche Umstände das Willen, Glauben und Moral, und führt zum Abstieg.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Oropher

Hier gibts die aktualisierte und einzig wahre Derbybilanz:

Wenn man nämlich die Spiele mit unseren beiden Vorgängervereinen rausnimmt (weil das ja nun wirklich noch nicht der FC war) und die komplette Oberliga West mit reinnimmt (da werden meist nur die letzten Partien miteinbezogen als das Ü in Münchengladbach schon ein Ö war, also ab den frühen 60ern) dann sieht unsere Bilanz doch gleich schon viel besser aus (Oder sollte eine Änderung vom Ü zum Ö wirklich alle diese Spiele obsolet machen?), denn es ergeben sich:

131 Spiele

47 Siege FC

23 Unentschieden

61 Siege BMG

219 (FC) Tore zu 239 (BMG)
  •  

Xanni

Zitat von: Oropher am Montag, 23.Okt.2023, 01:12:45Hier gibts die aktualisierte und einzig wahre Derbybilanz:

Wenn man nämlich die Spiele mit unseren beiden Vorgängervereinen rausnimmt (weil das ja nun wirklich noch nicht der FC war) und die komplette Oberliga West mit reinnimmt (da werden meist nur die letzten Partien miteinbezogen als das Ü in Münchengladbach schon ein Ö war, also ab den frühen 60ern) dann sieht unsere Bilanz doch gleich schon viel besser aus (Oder sollte eine Änderung vom Ü zum Ö wirklich alle diese Spiele obsolet machen?), denn es ergeben sich:

131 Spiele

47 Siege FC

23 Unentschieden

61 Siege BMG

219 (FC) Tore zu 239 (BMG)

Oder in kurzen Worten zusammengefasst: GLADBACH IST EIN DRECKSCLUB!!! :P
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

Oropher

Zitat von: FC.Ruhrpott am Sonntag, 22.Okt.2023, 17:29:08Cool!!

Gab's das schonmal - drei Siege in 4 aufeinanderfolgenden Heimspielen gg Gladbach?

Oder auch: 4 Heimspiele ohne Niederlage?

Wir sind seit 3 Heimspielen ohne Niederlage, nicht seit vier.  ;)

Zuletzt gabs das zwischen 87 und 90.

  •  

Niggelz

Gladbach ist scheiße und jeder, der es wissen will, weiß es auch. Die waren ja heute noch viel schlechter als wir. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Xanni

Zitat von: Niggelz am Montag, 23.Okt.2023, 01:29:52Gladbach ist scheiße und jeder, der es wissen will, weiß es auch. Die waren ja heute noch viel schlechter als wir.
Die Spieler dort sind so farblos, denen fehlt sogar der Bauern-Faktor. Die könnten auch Holstein Kiel, SC Paderborn oder TeBe Berlin heißen.
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Niggelz

Zitat von: PoldiKS am Sonntag, 22.Okt.2023, 21:45:20Fix und fertig wieder zu Hause. Ist gut gegangen, was ein Tag.
Danke FC und Timo Hübers fürs nette Begleiten der Tochter ;)
:fc: :icon_smile_dom2: :tu:

Na dankeschön, direkt weggeklüntert. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Paradoxon


globobock77

Zitat von: Der Templer am Sonntag, 22.Okt.2023, 21:38:59Haben sie gut gemacht. Baumgart mit ner fetten Statistik gegen Gladbach. 3 Siege und 1 Remis in 5 Derbys.
Allerdings verstimmt mir sein Kommentar nach dem Spiel wieder bisserl die Stimmung.

,,In Kölle siehst Du kein gebolze", ,,Nicht unser erstes gutes Spiel", usw.
Nach dem ersten Sieg in 10 Spielen, und das auch gegen unterirdische Ponies, erstmal den Ball flach halten bis sich der Aufwärtstrend bestätigt... wäre mein Vorschlag.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •