Sargis Adamyan

Begonnen von shorty, Samstag, 30.Jul.2022, 19:17:40

« vorheriges - nächstes »

fcbleos

Die Verpflichtung von Adamyan war zum damaligen Zeitpunkt in Ordnung, auch die Modalitäten waren noch nachvollziehbar. Der absolute Witz war es dann aber, ihm nach seinen unterirdischen Leistungen hier einen Freifahrtschein auszustellen, nur weil er ein alter Regensburg-Buddy von Keller war. Aussagen wie die oben sind einfach nur ein Witz. 

In erster Linie werde ich ihn aber für seinen frechen Torjubel nach dem Stümpertor im Pokal in Erinnerung behalten. Wer sich so hinstellt und dann wieder 1,5 Jahre lang absolut freche Scheisse zusammenspielt, kann hier keine Zukunft haben. Bei seriösen Bundesligisten werden solche Spieler spätestens nach der ersten Saison aussortiert. Bei uns macht er in 2,5 Jahren 50 Spiele, schiesst 4 Tore und hat über 4 Mio € verdient. Sowas ist dann eben der Grund, weshalb wir in der zweiten Liga spielen. 

Humorkritik

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 03.Jan.2025, 15:28:39auf gehts, sargis, zeigs den hatern  :)
Hier sind, glaube ich, sehr viel haterosexuell. :clown:
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Allez FC

Zitat von: Steiger74 am Freitag, 03.Jan.2025, 14:52:37Zum Spieler Adamyan gab es auch eine hoffnungsvolle Prognose von Herrn Keller.

,,Sie werden sehen, dass Sargis Adamyan in jedem Vertragsjahr seine Verpflichtung rechtfertigen wird. Darauf können Sie mich auch in vier Jahren noch mal ansprechen, wenn dieses Büro bis dahin nicht anderweitig besetzt sein sollte (lacht). Sargis ist ein charakterlich integrer, kluger Spieler, mit dem man sehr gut arbeiten kann, der annimmt, was man ihm sagt. Er bringt physisch für den modernen Fußball hervorragende Eigenschaften mit, war zum Zeitpunkt seines Wechsels nach Hoffenheim einer der zehn schnellsten Spieler im deutschen Profifußball und ist nicht langsamer geworden. Die anderen vielleicht schneller, aber er kann in der Spitze zwischen 34 und 35 km/h laufen. Er kann ins Eins-gegen-Eins gehen, hat einen beidfüßigen Abschluss und eine gute Bereitschaft gegen den Ball zu arbeiten. Mit seiner individuellen Qualität haben wir uns in der Spitze verbessert."
Das Witzigste bei Keller ist, dass er bei Spielerbeschreibungen wenige generische Lückenfüller a la "er ist ein echter Vollprofi" absondert, so wie es die meisten Manager tun, sondern immer dezidiert angebliche Attribute der Spieler hervorhebt, um seine "Fachkompetenz" zu unterstreichen - dabei liegt er jedoch so gut wie immer komplett daneben.

I.Ronnie

Zitat von: fcbleos am Freitag, 03.Jan.2025, 15:44:28Die Verpflichtung von Adamyan war zum damaligen Zeitpunkt in Ordnung, auch die Modalitäten waren noch nachvollziehbar.

Darüber kann man geteilter Ansicht sein. Und da ich Adamyans sportlichen Werdegang natürlich nicht verfolgt habe, konnte ich mir auch kein Urteil über seine Leistungsfähigkeit zum Zeitpunkt seines Wechsels erlauben. 

Allerdings brauche ich das auch gar nicht, um nicht ganz grundsätzlich ein schlechtes Gefühl bei Transfers dieser Sorte "Fallen Angels" zu haben. Mir gefallen Transfers dieser Sorte nicht: Spieler Ende 20 (oder gar über 30) mit Karrieknick und langfristigem Vertrag "auf gut Glück". 
Wobei man bei Adamyan noch sagen muss, dass "Karrieknick" noch etwas geschönt ist. Seine Statistiken waren auch zu guten Zeiten nicht besonders toll. Und er wurde für die Bundesliga geholt, nicht für die zweite Liga. 

Also nähh, wirklich in Ordnung war das nicht, finde ich. Und die Modalitäten, insbesondere die Vertragslaufzeit: Doppelnähh

mutierterGeißbock

Ich glaube die meisten haben die Verpflichtung von Adamyan damals wohlwollend betrachtet. Bis dann die Vertragslaufzeit heraus gekommen ist.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: drago

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 03.Jan.2025, 20:11:09Ich glaube die meisten haben die Verpflichtung von Adamyan damals wohlwollend betrachtet. Bis dann die Vertragslaufzeit heraus gekommen ist.
Und vor allem, bis er gespielt hat.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

drago

Zitat von: fcbleos am Freitag, 03.Jan.2025, 15:44:28Die Verpflichtung von Adamyan war zum damaligen Zeitpunkt in Ordnung, auch die Modalitäten waren noch nachvollziehbar.

ich fand den transfer ok - solange ich davon ausging, dass der ganze spaß ablösefrei wäre, dazu überschaubares gehalt mit nicht übertriebener laufzeit.

ordentliche ablöse (für unsere verhältnisse) plus ziemlich ordentliches gehalt (erneut so) plus 4 jahre - völlig geisteskrank der transfer. da war imo nichts dran in ordnung.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Oropher

Zitat von: fcbleos am Freitag, 03.Jan.2025, 15:44:28Bei uns macht er in 2,5 Jahren 50 Spiele, schiesst 4 Tore und hat über 4 Mio € verdient. Sowas ist dann eben der Grund, weshalb wir in der zweiten Liga spielen.

Tatsächlich 4 Tore und 7 Vorlagen, mehr als ich in Erinnerung hatte.
  •  

tollibob

Das einzige Tor, an das ich mich erinnere ist sein Abseitstor in der ersten Pokalrunde in Osnabrück nach dem er sich den Finger auf die Lippen gelegt hat  :D

Die ultimative Endstufe des Ottoseins. :P

Edit: https://geissblog.koeln/wp-content/uploads/2023/08/adamyan.webp
,,Wenn sich alle mal freuen und die Chance sehen würden, die wir noch haben, steigt die Chance, dass es den Spielern gelingt."

I.Ronnie

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 03.Jan.2025, 20:11:09Ich glaube die meisten haben die Verpflichtung von Adamyan damals wohlwollend betrachtet. Bis dann die Vertragslaufzeit heraus gekommen ist.

Ich glaube, 9,5 von 10 Usern hier hatten überhaupt keine Ahnung, wie Adamyans Leistungsstand einzuschätzen gewesen ist. Das war eher die Stimmung "Okay, keine Ahnung, kann man wohl mal machen für zwei Jahre. Leistungsbezogen.".

Mein Punkt ist eigentlich ein grundsätzlicher. Mir gefallen Transfers von älteren Spielern mit "ner schwierigen Phase" nicht. Vor allen Dingen, wenn diese eigentlich noch nie eine Phase hatten, in der sie mal konstant irgendwo auf einem Niveau abgeliefert haben, das uns weiterbringen würde.
Adamyan hatte in seiner Karriere eine sehr gute Zweitligasaison und war dann Ergänzungsspieler in Hoffenheim, wo er sich nicht durchsetzen konnte. 

Wenn man das Bild des "Fallen Angels" bemühen möchte, frage ich dann mal ketzerisch, von welcher Bettkante das Engelchen gefallen sein soll. Hoch war die Fallhöhe jedenfalls nicht. 

Waldschmidt ist da im Vergleich immerhin von ner Tischkante geplumpst. 

Es würde mich vielleicht noch ärgern, wenn ich nicht schon komplett resigniert hätte, aber in diesem Zusammenhang kann man Keller natürlich wieder seine Aussagen vor die Nase halten, wir würden datenbasiert scouten. Das war ja schon nach dem Tigges-Transfer nur noch eine hohle Floskel. Aber in der Gesamtschau muss man ja mal festhalten, dass wir schon deutlich besser dastünden, hätten wir uns nur mal die Daten bei tm.de angeschaut. Da reden wir ja nicht einmal von sehr spezifischen Daten zu den Eigenschaften der Spieler. 

Adamyan ist eine Anekdote. An der kann man sich abarbeiten, wenn man sein Mütchen kühlen muss. Aber letztendlich ist das nur einer von zahlreichen Transfers, die nicht funktioniert haben. Das kommt dann zu den zahlreichen Abgängen von Jugendspielern, die man nicht halten konnte. Und ein Satz über "datenbasiertes Scouting" ist ja auch nur ein solitärer Kommentar. In der Gesamtschau ist das wohl das größte Versagen eines sportlich Verantwortlichen, das ich beim FC miterleben musste. 
Bei Veh oder Heldt konnte man sagen, die seien faul und/oder doof. Andere scheiterten vielleicht an ihrem Ego oder hatten zu viele schlechte Entscheidungen. Aber bei Keller ist das noch im Zustand des größten Schadens Teil einer "Strategie". Das macht mich wirklich immer noch mürbe. 

Gyrostzaziki

2. Tor für Adamyan. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Oropher

Besser als Tigges allemal, aber ist auch nicht schwer.
  •  

Songbird

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 16.Feb.2025, 13:49:152. Tor für Adamyan.
Ja, er ist bei Regensburg für uns jetzt schon nützlicher als seinerzeit bei uns.

Allez FC

Das ist ja auch irgendwie gestört, der steht hier knapp 2,5 Jahre unter Vertrag und kriegt praktisch nichts auf die Kette, wirkt völlig fremd auf dem Platz, deplatziert und teilweise so, als hätte er nie Profifußball gespielt. Jetzt wechselt er zum abgeschlagenen Tabellenletzten der 2. Bundesliga, spielt 2x von Beginn und macht direkt zwei Dinger. Vor seiner Zeit beim FC hat er ja auch schon bei anderen Stationen durchaus nachweisen können, ein fähiger Spieler zu sein, warum ging dann hier so überhaupt nichts? Adamyan ist ja kein singuläres Phänomen, sondern reiht sich ein in eine illustre, ewig lange Liste von Spielern, die in den letzten 20-30 Jahren beim FC aufgeschlagen sind und denen praktisch ab Tag 1 an jedwede Fähigkeiten ihres Berufsbildes abhanden gekommen sind. Dann gibt es auch noch Typen wie Selke, der hier kein Spiel über 90 Minuten machen konnte. In Hamburg angekommen, ist das Problem sofort nicht mehr existent.
Ich weiß, es geht schon dezent ins Schwurbeleske, aber was zur Hölle ist das Problem mit diesem Verein? Warum scheitern Spieler wieder und wieder beim FC, warum geht hier so überhaupt nichts? Kaum sind sie weg, blühen sie auf (gut - gibt auch genügend Gegenbeispiele).

tollibob

Ist bestimmt das Umfeld schuld mit seiner Erwartungshaltung. 
,,Wenn sich alle mal freuen und die Chance sehen würden, die wir noch haben, steigt die Chance, dass es den Spielern gelingt."
  •  

FC1948

Manchmal denke ich echt, dass einige Spieler gehemmt sind, sobald die beim FC unter Vertrag stehen. 
Es ist dann wie verhext, dass die nix auf die Kette kriegen und woanders funktioniert es dann plötzlich wieder, warum auch immer? 
  •  

funkyruebe

Wer hat ihn in den beiden Spielen gesehen? 2x abstauben macht noch kein gutes Spiel geschweige denn Spieler.
Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓- Kessler raus - Vorstand raus
  •  

blonder engel

Zitat von: funkyruebe am Montag, 17.Feb.2025, 13:01:49Wer hat ihn in den beiden Spielen gesehen? 2x abstauben macht noch kein gutes Spiel geschweige denn Spieler.
2x abstauben heisst immerhin 2x richtig stehen

hat er bei uns nie hingekriegt
  •  

wiedster

scheint ein interessanter mann zu sein. herr keller übernehmen sie. :tu:
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: Walper

Borntobekölsch

Vertrag wird selbstverständlich nach Ende der Leihe zu besseren Bezügen bis 2029 verlängert 
  •  

Borntobekölsch

Zitat von: funkyruebe am Montag, 17.Feb.2025, 13:01:49Wer hat ihn in den beiden Spielen gesehen? 2x abstauben macht noch kein gutes Spiel geschweige denn Spieler.
Gegen den HSV hat er sehr gut gespielt. Hat viele Freistösse und Ecken getreten, war sehr agil, eher hängende Spitze. Viele Ballkontakte und die Zuspiele kamen auch zum Teil mal an. Das hab ich von ihm hier nie gesehen. 

funkyruebe

Zitat von: blonder engel am Montag, 17.Feb.2025, 13:16:502x abstauben heisst immerhin 2x richtig stehen

hat er bei uns nie hingekriegt
Doch richtig stand er, 1,3m vom Tor entfernt und hat den Ball über die Latte gesetzt.
Tigges stand auch schon 25mal in der 4.Liga richtig oder 6x in Liga 1, was das aber bedeutet wissen wir.
  •  

john doe

Zitat von: FC1948 am Montag, 17.Feb.2025, 12:29:25Manchmal denke ich echt, dass einige Spieler gehemmt sind, sobald die beim FC unter Vertrag stehen.
Es ist dann wie verhext, dass die nix auf die Kette kriegen und woanders funktioniert es dann plötzlich wieder, warum auch immer?

beim spiel schalke vs. ksc meinte der reporter, dass so trikots wie von schalke wohl teilweise schwer auf den schultern liegen. als beispiel nannte er jemanden, der nun bei braunschweig spielt und da wohl bessere leistungen zeigt.
kann mir schon vorstellen, dass ein mensch in einem umfeld wie schalke oder köln sich eher gedanken macht und dies dann zu mehr fehlern führt.

Lobi

Zitat von: john doe am Montag, 17.Feb.2025, 14:34:12beim spiel schalke vs. ksc meinte der reporter, dass so trikots wie von schalke wohl teilweise schwer auf den schultern liegen. als beispiel nannte er jemanden, der nun bei braunschweig spielt und da wohl bessere leistungen zeigt.
kann mir schon vorstellen, dass ein mensch in einem umfeld wie schalke oder köln sich eher gedanken macht und dies dann zu mehr fehlern führt.

Leistungsdruck hat man im Profisport immer, wenn man den nicht aushalten kann ist man fehl am Platz in dem Business. Natürlich ist es etwas anderes vor 50.000 Leuten zu spielen als von 12.000 aber der Druck in Braunschweig ist ja zumindest sportlich nicht weniger, im Gegenteil, wenn du dort kein Bein auf den Boden bekommst kann die Profikarriere schnell vorbei sein und es geht Richtung Liga 4 und abwärts was ja dann wiederum finanziell komplizierter wird. 

Es ist halt eine gern genommene Ausrede wenn es sportlich nicht klappt, bei uns bemühen die Pfeifen die das Sagen haben auch dieses Narrativ und bieten den Spielern ja schon mal vorab Alibis für den Fall dass es nicht klappen sollte. 
  •  
    The following users thanked this post: WOC

wiedster

Zitat von: Lobi am Montag, 17.Feb.2025, 14:41:18Leistungsdruck hat man im Profisport immer, wenn man den nicht aushalten kann ist man fehl am Platz in dem Business. Natürlich ist es etwas anderes vor 50.000 Leuten zu spielen als von 12.000 aber der Druck in Braunschweig ist ja zumindest sportlich nicht weniger, im Gegenteil, wenn du dort kein Bein auf den Boden bekommst kann die Profikarriere schnell vorbei sein und es geht Richtung Liga 4 und abwärts was ja dann wiederum finanziell komplizierter wird.

Es ist halt eine gern genommene Ausrede wenn es sportlich nicht klappt, bei uns bemühen die Pfeifen die das Sagen haben auch dieses Narrativ und bieten den Spielern ja schon mal vorab Alibis für den Fall dass es nicht klappen sollte.
naja, da wird es eben abstufungen geben. wer dem druck hier nicht standhält, der spielt dann eben in paderborn oder kiel oder regensburg. wer es beim effzeh nicht packt (aus diesem grund), der packt es vermutlich auch nicht auf höchstem niveau bei bayern, dortmund, city oder real. aber der kann trotzdem ganz gut in leverkusen oder stuttgart performen. das ist mir zu absolut so.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: chg

THC-Ben

Zitat von: funkyruebe am Montag, 17.Feb.2025, 14:15:33Doch richtig stand er, 1,3m vom Tor entfernt und hat den Ball über die Latte gesetzt.
Tigges stand auch schon 25mal in der 4.Liga richtig oder 6x in Liga 1, was das aber bedeutet wissen wir.

Tigges steht bei jedem Spile in der 4.Liga richtig
  •  

funkyruebe

Zitat von: THC-Ben am Montag, 17.Feb.2025, 19:59:45Tigges steht bei jedem Spile in der 4.Liga richtig
Du meinst, dort ist unser Tigges gut aufgehoben. 

Vielleicht findet er sich dort sogar wieder.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

drago

Zitat von: john doe am Montag, 17.Feb.2025, 14:34:12beim spiel schalke vs. ksc meinte der reporter, dass so trikots wie von schalke wohl teilweise schwer auf den schultern liegen. als beispiel nannte er jemanden, der nun bei braunschweig spielt und da wohl bessere leistungen zeigt.

das kann schon sein. aber dann muss - verdammt nochmal - der sportdirektor mit seinem team die leute danach aussuchen, die er verpflichten möchte, und solche leichtmatrosen, die hier halt nicht klarkommen, gar nicht erst holen. und wenn er sie holt, dann eben nach 6  bis maximal 12 monaten die reissleine ziehen.

das umfeld darf niemals eine ausrede sein, selbst wenn (!), was man auch bezweifeln kann, so lieb wie es aktuell bei uns alles ist  - eine rolle spielen würde. dann holt man eben entsprechend belastbare typen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Santillana

Zitat von: Allez FC am Montag, 17.Feb.2025, 11:03:54Das ist ja auch irgendwie gestört, der steht hier knapp 2,5 Jahre unter Vertrag und kriegt praktisch nichts auf die Kette, wirkt völlig fremd auf dem Platz, deplatziert und teilweise so, als hätte er nie Profifußball gespielt. Jetzt wechselt er zum abgeschlagenen Tabellenletzten der 2. Bundesliga, spielt 2x von Beginn und macht direkt zwei Dinger. Vor seiner Zeit beim FC hat er ja auch schon bei anderen Stationen durchaus nachweisen können, ein fähiger Spieler zu sein, warum ging dann hier so überhaupt nichts? Adamyan ist ja kein singuläres Phänomen, sondern reiht sich ein in eine illustre, ewig lange Liste von Spielern, die in den letzten 20-30 Jahren beim FC aufgeschlagen sind und denen praktisch ab Tag 1 an jedwede Fähigkeiten ihres Berufsbildes abhanden gekommen sind. Dann gibt es auch noch Typen wie Selke, der hier kein Spiel über 90 Minuten machen konnte. In Hamburg angekommen, ist das Problem sofort nicht mehr existent.
Ich weiß, es geht schon dezent ins Schwurbeleske, aber was zur Hölle ist das Problem mit diesem Verein? Warum scheitern Spieler wieder und wieder beim FC, warum geht hier so überhaupt nichts? Kaum sind sie weg, blühen sie auf (gut - gibt auch genügend Gegenbeispiele).

Der Klassiker ist Marco Reich - für 6 Millionen DM geholt, für 250.000 DM abgegeben.

Aber es fallen mir auch noch u.a. Namen wie Rico Steinmann, Lilian Laslandes oder Sebastian Freis ein.
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Matrix

Marco Reich, 6 Millionen DM (!) und wir reden über 20 Jahre später noch von ihm.

Wieviele Reichs haben die Pillen/Dosen/Konstrukte verblasen und es juckt kein Schwein?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher