Trainingsberichte

Begonnen von Akira, Montag, 04.Jul.2016, 13:25:48

« vorheriges - nächstes »

DSR-Schnorri

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 17.Jul.2026, 13:32:09Ist es eigentlich normal, dass bisher so wenige Testspiele vereinbart wurden?

Tests versauen nur schon vor Anpfiff der neuen Saison die Stimmung.
  •  

WES FC

die Saisonvorbereitung gehört traditionell noch nie zu Kesslers Stärke
Bin auf den Acker nach dem Schützenfest in Kitzbühel gespannt 
...
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Simmet 1970

Zwei IVer (RAV und Pauli) fallen erstmal aus. Auf der Position haben wir immer das meiste Pech.
  •  

Senõr503

Zitat von: Simmet 1970 am Freitag, 17.Jul.2026, 14:33:01Zwei IVer (RAV und Pauli) fallen erstmal aus. Auf der Position haben wir immer das meiste Pech.
Das mit Pauli muss ich irgendwie verpasst haben, was hat er denn ?! Danke schonmal 
  •  

Simmet 1970

Zitat von: Senõr503 am Freitag, 17.Jul.2026, 14:43:02Das mit Pauli muss ich irgendwie verpasst haben, was hat er denn ?! Danke schonmal
Muskuläre Probleme 
  •  

van Gool

Zitat von: Simmet 1970 am Freitag, 17.Jul.2026, 14:33:01Zwei IVer (RAV und Pauli) fallen erstmal aus. Auf der Position haben wir immer das meiste Pech.
Tja, während im Transferfred noch das IV-Stapeln gerügt wird, sind schon zwei ausgefallen...
Die wilde 1317

Superwetti

RAV trainiert doch mit....
Super-Wetti
  •  

van Gool

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 17.Jul.2026, 13:32:09Ist es eigentlich normal, dass bisher so wenige Testspiele vereinbart wurden?
Ich würde sagen, ja. Letzten Sommer hatten wir 2 vor dem Trainingslager. Dann eines im TL und zwei danach.
Die wilde 1317
  •  

Simmet 1970

Zitat von: Superwetti am Freitag, 17.Jul.2026, 14:59:37RAV trainiert doch mit....
Wohl nicht mit der Mannschaft und für das Testspiel fällt er aus.
  •  

Senõr503

•  

rancH

Klingt, als hätten beide einen Kreuzbandriss und wir müssten die Saison umplanen.
  •  
    The following users thanked this post: Lugo

Zwölferrat

Ich war heute seit langer Zeit mal wieder Trainingsgast. Zwar kam ich rund 20 Minuten zu spät, habe damit aber wohl nur das Aufwärmen verpasst. Als ich ankam, wurde gerade "Eckchen" gespielt, aufgeteilt in drei Gruppen. Im weiteren Verlauf folgten eigentlich nur noch zwei weitere Übungsformen, an denen alle teilnahmen:

1. 10 vs 10 auf vier Tore, die im Quadrat aufgestellt waren. Also: an jeder Außenlinie ein Tor. Zusätzlich fungierte ein einzelner Spieler als Verbindungsspieler für beide Teams. Von Außen wurde auf Kommando immer wieder ein neuer Ball ins Spiel gebracht, wenn die Intensität zwischenzeitlich abflachte.

2. 10 vs. 10 auf drei Tore auf verkürztem Feld. Auf der einen Seite stand an der Grundlinie mittig ein Tor, auf der anderen zwei an der Grundlinie in gleichmäßigem Abstand zu einander. Ansonsten freies Spiel, mit gelegentlichen Unterbrechungen, um Dinge zu erklären.

3. Nach Ende des Trainingsspiels gab es noch zwei Grüppchen: Fürst und Friemel (?) am Kopfballpendel und die Offensivspieler aufgestellt an beiden 16er-Ecken, die aufs Tor (TW: Köbbing) geschossen haben.

Generell war die Stimmung sehr gut, die Spieler wirkten untereinander harmonisch. Klar zu sehen und zu spüren war die hohe Intensität in jeder Aktion und die Konzentration, mit der eigentlich alle zu Werke gingen. Vor allem die erste Übung diente auch eindeutig dazu, schnelles Spiel unter Druck mit schneller Entscheidungsfindung zu trainieren. Einige Spieler stachen da hervor, andere fielen etwas ab (dazu später mehr). Schön fand ich, wie z.B. Sebulonsen sich einmal David Fürst zur Seite genommen hat, um ihm etwas zu erklären. Dieser mannschaftliche Vibe war zu spüren, auch im lautstarken Lob der Verantwortlichen an alle, inkl. der Nachwuchsspieler. Auffällig war, dass Wagner ausdrücklich forderte, etwas zu riskieren. Und wenn dabei mal ein Pass daneben ging, gab es dennoch Lob für das genommene Risiko.

Zu den Spielern: Leider habe ich nicht zu allen Spielern besondere Eindrücke erfassen können - wie auch, alleine mit 21 Spielern + Keeper. Gefehlt haben übrigens neben VdB auch Bakatukanda und Pauli. Zusätzlich dabei waren Malek El Mala, der voll mittrainiert hat und Patrik Kristal. Und noch ein weiterer kam zum Ende noch dazu - aber das zum Schluss verpackt in einer kleinen Anekdote.

Bei allem was ich gleich beschreibe: Mir ist natürlich vollkommen bewusst, dass das jetzt nur Eindrucke eines einzelnen Training (inkl. der sonstigen Leistungen im Hinterkopf) sind. Tagesform, besondere Ansagen des Trainers etc. spielt da alles mit rein. Daher seht es mir nach, wenn ich hier und da etwas interpretiere, das sind gewissermaßen relativ ungefilterte Gedanken, dargeboten zum Meinungsaustausch.
Hier das, was mir aufgefallen ist:

Die Keeper: Auf die hatte ich heute eigentlich gar kein Auge. Es war aber auch keine auffällige Leistung dabei - weder im Positiven noch im Negativen. Ah, vielleicht, dass Zieler ein, zwei Mal bei der ersten Übung sein Können mit Ball am Fuß gezeigt hat, als er angreifende Spieler hat aussteigen lassen. Das sah sehr souverän aus.

Lochoshvili: Ihn hatte ich natürlich besonders im Fokus. Spielt sehr robust, wirkt für seine Statur auch beim Kleinfeld-Spiel auf 4 Tore überraschend agil und antrittsstark, dazu mit weitgehend sauberen Bällen. Hier hatten andere, teils offensivere Spieler mehr Probleme.

Schmid: Einer von denen, die mir kaum aufgefallen sind. Spielte solide, ohne große Auffälligkeiten.

JSP: Wow, einfach beeindruckend mit welcher Ruhe er in dem Gewusel auf dem Kleinfeld die Übersicht behält und den Ball sichert und verteilt. Während andere es auch gut gemacht haben, dabei aber hektischer wirkten, erscheint JSP so, als wüsste er immer schon eine Sekunde vorher, wer sich wie bewegt. Macht einfach Spaß, ihm zuzusehen.

Sebulonsen: Stark und solide verteidigt, mit zwei, drei top Flanken, eine davon führte zu einem sehenswerten Kopfballtreffer von Ache inkl. Szenenapplaus.

Fürst: Hat ordentlich Vorwärtsdrang, traut sich etwas zu. Mehr ist bei mir aber zunächst nicht hängen geblieben.

Friemel: wie bei Schmid: mir kaum aufgefallen, wenn ich hingeschaut habe mit soliden Aktionen.

Irmiev: Er ist mir vor allem beim Spiel auf vier Tore im Kleinfeld aufgefallen. Extrem enge Ballführung, reaktionsschnell und präzise in seinen Zuspielen, erstaunlich pressingresistent. Auf ihn bin ich sehr gespannt. Trug auch zwischendurch das blaue Leibchen des Verbindungsspielers (falls ich ihn nicht mit Kristal verwechselt habe) - und agierte extrem stark. Wurde in der zweiten Übung aufgrund unserer noch bestehenden Kaderlücken in seinem Team als Linksverteidiger aufgeboten, was ihm als DM sichtlich weniger lag.

ACM: enorm ballsicher, aber eben nicht schnell, wendig, aber nicht antrittsstark. Mehr ist mir nicht aufgefallen. Sollten wir 4-3-3 spielen, würde ich ihn gerne mal als der rechte Part dieses Mittelfelds sehen. Da kommen seine Stärken vielleicht mehr zur Geltung und die Schwächen fallen weniger ins Gewicht. Ein Außenspieler - oder gar Schienenspieler - ist er mit diesen Attributen einfach nicht, zumindest nicht auf Buli-Niveau.

Jan-Uwe: Wie immer, wenn ich ihn im Training gesehen haben, nochmal mit einer Extra-Portion Intensität unterwegs. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es das ist, was Trainer dazu bringt ihn als vermeintlichen Mentalitätsspieler immer wieder zu bringen. Aber auch heute fiel auf, dass es defensiv wie offensiv immer mal wieder an Ruhe, Klarheit und Genauigkeit mangelt. Wenn er sich durchsetzt, dann mit Wille, ggf. mit einem Pressschlag oder Körpereinsatz. Aber eher weniger durch saubere Aktionen.

Krauß: Einer von denen, die mir nichts besonders auffielen. Ein, zwei intensive Defensivzweikämpfe, die er gewonnen hat, sind mir aufgefallen. Offensiv ohne Impulse, die mir aufgefallen wären.

Johannesson: Blieb - mit Ausnahme von ein paar präzisen und passend eingestreuten Diagonalbällen - auch eher unauffällig. Zumindest für mich.

Kristal: Wow, was für eine geile Ballbehandlung. Er gefiel mir heute richtig gut. Sowohl auf dem Kleinfeld, ähnlich wie Irmiev. Beide zu verwechseln war hier nicht schlimm, weil beide auf ähnliche Weise stark waren: sehr ballsicher, reaktions- und gedankenschnell. Dazu hat er im Abschlusspiel auf drei Tore, wo er als ZM ran durfte, immer wieder stark verlagert, bei "abgeholten" Bällen aus der eigenen Abwehr blitzschnell aufgedreht und präzise Pässe geschlagen - kurz wie lang. Eine Leihe in die dänische erste Liga macht auf jeden Fall Sinn, aber bloß nicht ohne vorherige Verlängerung! Der hat mir heute richtig Spaß gemacht.

Maina: immer wieder mit seinen typischen, schnellen Läufen, auch immer wieder mit guten Impulsen nach vorne. Sollte er nicht wechseln, könnte ich ihn mir schon noch als Impulsgeber von der Bank vorstellen - sofern wir im ZM Spieler haben, die ihn im richtigen Moment in die tiefen Räume schicken können. Ich fand auffällig, dass er nach dem Training bei der Torschussübung bei der Gruppe der Spieler stand, die vom rechten 16er-Eck mit links geschossen haben. Finde ich erst mal gut, bewusst den schwachen Fuß zu trainieren und zeigt zudem für mich, dass er eher auf RA als auf LA in Sachen Kaderplanung vorgesehen ist (sofern man das an so einer Kleinigkeit festmachen kann sollte).

Niang: Einige gute Aktionen, mit gutem Zug zum Tor, kann auch körperlich und technisch mithalten. Ansonsten ist er mir nicht weiter aufgefallen.

Bülter: Beim Kleinfeld-Spiel oft überfordert von der Geschwindigkeit und dem engem Raum. Sobald er etwas Platz hatte, merkte man seine Erfahrung. Dann schlug er kluge Pässe, öffnete Räume mit Übersicht. Nur: Platz gab es heute selten, deswegen überwog etwas der Schatten - und hinterließ bei mir den Gedanken, dass er auf Außen eigentlich nur noch eine Notoption sein kann, wenn man in einem Spiel, bei dem man sich aufs Kontern verlagert, ein bisschen Erfahrung haben möchte. Als MS für mich weiterhin keine echte Option.

Waldschmidt: Kurze Pässe, Schnittstellenbälle, präzise Abschlüsse auf Tor - all das war auch heute immer wieder zu sehen. Aber Geschwindigkeit hat er halt gar nicht. Er wirkte nicht überfordert von der Schnelligkeit des Spiels auf engem Raum, agierte in der ersten Übung auch einmal sehr solide als der neutrale Verbindungsspieler beider Teams. Für mich nach wie vor jemand, den man in der 70. reinwerfen kann, wenn man hinten liegt und Impulse auf OM/HS braucht. Aber für mehr reicht es meiner Meinung nach in der Bundesliga nicht.

Said El Mala: Nach dem heutigen Training denke ich, es tut auch ihm gut, noch ein Jahr bei uns zu verbringen. Warum? Er hat unzweifelhaft diese besondere Gabe, aus dem Nichts mit seinen Antritten und Dribblings Chancen zu kreieren. So auch heute, als er einmal von der Seite anlief und zwei Spieler (einer davon Thielmann) wie Slalomstangen stehen ließ. Aber: Heute gab es meistens kaum Platz, dazu eigentlich ständig Dauerdruck auf engstem Raum. Und dabei (vor allem bei Übung 1) offenbarte er immer wieder Unsicherheiten. Er ist kaum zu bremsen, wenn er mit Ball am Fuß die Situation, in der er ist, selbst kontrollieren kann. Aber auf engem Raum, mit Druck von mehreren Seiten, häufen sich die Ballverluste und Unsicherheiten enorm. Sollte er wechseln, wäre ein Verein wie Brentford oder Brighton, der vermutlich nicht in den meisten Spielen selbst viel in Ballbesitz ist, eigentlich passender als ein internationaler Top-Club.

Ache: Der Typ hat Bock. Gefühlt immer. Wirft sich in alles rein, hilft auch im Vollsprint hinten aus, trifft vorne sehenswert per Kopf und steht auch bei Abstaubern da, wo er als Stürmer hingehört. Wenn er fit bleibt wird das nächste Saison zweistellig in Sachen Bundesligatore, da lehne ich mich gerne ein bisschen aus dem Fenster.

Yacobi: Technisch starke Anlagen, beim Abschlussspiel auch mal mit Sonderlob für mutige Aktionen, die aber nicht immer zum Ziel führten. Ich denke, er muss körperlich noch etwas drauflegen, ist aber ein sehr spannender Spieler für in 1-2 Jahren.

Akumu: Bei ihm würde es mich nicht wundern, wenn er schon in dieser Saison mal die ein oder andere Spielminute bei den Profis bekommt. Sehr starker Abschluss, starke Technik, weicht auch mal auf die Außen aus, wenn es die Situation erfordert. Dazu wirkt er körperlich sehr robust und bereit für Zweikämpfe gegen erwachsene IV. Auch seine Abschlüsse wirken klar, platziert und mit Zug, nicht zögerlich. Sehr spannendes Talent!

Malek El Mala: Ich war überrascht, dass er voll mitgezogen hat. Bei ihm konnte man immer wieder gute Abschlüsse sehen, technisch hatte er wenig Probleme, mitzuhalten. Ansonsten ist er mir nicht weiter aufgefallen.

Das Trainerteam: Vielleicht ist es zu früh, das zu bewerten, aber: Es wirkte heute nicht so, als sei Wagner die menschliche Bindung an das Team so wichtig wie noch als Co-Trainer. Das ist auch durchaus verständlich, immerhin muss er jetzt erstmal daran arbeiten, sich eine glaubwürdige Authorität zu erarbeiten. Aber bei alldem wirkt er etwas verbissen und unterkühlt. Aufgefangen wird das vom Rest des Trainerteams. Er ist jetzt gewissermaßen in der Rolle, die er zuvor eingenommen hatte, um das Defizit seiner damaligen Chefs auszugleichen.

Und nun die Anekdote zum Schluss: Das Training fand auf Platz 7 statt. Als ich ankam, musste ich feststellen, dass das nicht der Platz direkt vor dem Geissbockheim ist. Ich war gerade am googeln, als ein FC-Dienstwagen ankam. Ich fragte die Person, wo ich Trainingsplatz 7 finden kann. Er beschrieb es mir, etwas reserviert und irritiert wirkend, wohlgemerkt auf Deutsch, wenn auch nicht ganz akzentfrei. Am Ende des Trainings kam genau diese Person in Trainingsklamotten auf den Platz und klatschte alle ab. "Du bist ja zurück", "welcome back!", etc. Und es war Imad Rondic:D Ich weiß wirklich nicht, wann ich zuletzt einen Effzeh-Spieler nicht am Gesicht erkannt habe. Aber bei ihm hat es mich dann doch irgendwie nicht gewundert. Er hat auch eine ziemliche Matte bekommen.
Insofern: Rondic is back. Ob mit oder ohne neuen Verein, weiß ich natürlich nicht.

kabelbrad

@Zwölferrat danke für den tollen bericht, aber eine nachfrage: wieso war kristal denn dabei? der soll ja verliehen werden und darum nicht bei den profis trainieren. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Zico

Vielen Dank @Zwölferrat. Ich liebe diese Trainingsberichte  :tu:
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

Lugo

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 17.Jul.2026, 16:00:04@Zwölferrat danke für den tollen bericht, aber eine nachfrage: wieso war kristal denn dabei? der soll ja verliehen werden und darum nicht bei den profis trainieren.
Aus der FC-App:
,,Die Spielzeit im ersten Test wird sich voraussichtlich auf 45 Minuten pro Spieler verteilen. Um das zu gewährleisten, wurden in Patrik Kristal und Malek El Mala zwei weitere Spieler aus der U21 hochgezogen, weil Rav van den Berg und Julian Pauli nicht mitwirken können."

FC1948

Kristal würde ich echt gerne mal längere Zeit bei den Profis sehen
  •  

Zwölferrat

Im Nachhinein vielleicht noch erwähnenswert, wegen der aktuellen News: Kessler hat die meiste Zeit das Training von der Bande aus verfolgt, ohne Hektik, ohne ständig am Handy zu sein. Anfangs gemeinsam mit Ulf Sobek, wenn ich das richtig gesehen habe. Er hat relativ gelöst gewirkt und auch immer mal wieder mit einem Fan gesprochen, wenn er angesprochen wurde.
Der Deal dürfte da also längst festgestanden haben. 
Aha 👍🏽

dark1968

•  
    The following users thanked this post: Oropher

dark1968

Von Baumgart angeschafft: 1. FC Köln kramt altes Trainingsgerät wieder hervor | Express

Am Montag wurde beim 1. FC Köln ein längst vergessenes Trainingsgerät wieder ausgepackt. Am Ende der Vormittagseinheit arbeiteten einige Profis am legendären Kopfball-Pendel.
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

MG56

Zitat von: dark1968 am Montag, 20.Jul.2026, 15:07:16Von Baumgart angeschafft: 1. FC Köln kramt altes Trainingsgerät wieder hervor | Express

Am Montag wurde beim 1. FC Köln ein längst vergessenes Trainingsgerät wieder ausgepackt. Am Ende der Vormittagseinheit arbeiteten einige Profis am legendären Kopfball-Pendel.

Hoffentlich hat sich niemand dabei verletzt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: FC1977

r9naldo

wenn man am pendel vorbei geht und ganz leise ist hört man manchmal noch tigges hochspringen

chg

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 21.Jul.2026, 09:03:58wenn man am pendel vorbei geht und ganz leise ist hört man manchmal noch tigges hochspringenhüpfen
habe dich mal korrigiert...
  •  
    The following users thanked this post: r9naldo

Drahdiaweng

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 21.Jul.2026, 13:01:131. FC Köln: El Mala nicht mehr im Training – Warten auf Heskey - GEISSBLOG
Allein für die Überschrift gehört denen der Arsch gehauen. Und den Vornamen von Heskey können sie wohl auch nicht fehlerfrei abtippen.

dark1968

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 21.Jul.2026, 14:48:49Allein für die Überschrift gehört denen der Arsch gehauen. Und den Vornamen von Heskey können sie wohl auch nicht fehlerfrei abtippen.
Kleinigkeiten... ;)  Auf den (zudem extrem dürftigen) Inhalt kommt es schließlich an.... :D

Zwölferrat

Zitat von: dark1968 am Montag, 20.Jul.2026, 15:07:16Von Baumgart angeschafft: 1. FC Köln kramt altes Trainingsgerät wieder hervor | Express

Es stimmt übrigens nicht, dass man das am Montag erst ,,wieder ausgepackt" habe. Am Freitag hatten Sebulonsen und ich glaube ebenfalls Niang dort bereits auch schon das Vergnügen, in besagter Ecke auf Trainingsplatz 7 nach dem letzten Trainingsspiel. Man scheint also bei den beiden Defizite ausgemacht zu haben. Oder - positiv ausgedrückt - noch Potenzial zu sehen. 

Bei Express und Geissblog sehe ich angesichts dessen zudem Potenzial in puncto ,,inhaltlich korrekter Berichterstattung". 
Aha 👍🏽
  •  

MG56

Zitat von: Zwölferrat am Dienstag, 21.Jul.2026, 15:14:47Bei Express und Geissblog sehe ich angesichts dessen zudem Potenzial in puncto ,,inhaltlich korrekter Berichterstattung".

Ich fürchte, dass da Hopfen und Malz verloren ist.
Oder positiv ausgedrückt die Defizite nicht mehr auszugleichen sind. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Rheineye

Wann steigt denn Mensah nun ins Training ein? Es hieß bei seiner Verpflichtung, er macht noch 6-7 Tage Urlaub und dann steigt er ein.

Die Verpflichtung war am 11.07
7x Absteiger
  •  

dark1968

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 22.Jul.2026, 08:29:34Wann steigt denn Mensah nun ins Training ein? Es hieß bei seiner Verpflichtung, er macht noch 6-7 Tage Urlaub und dann steigt er ein.

Die Verpflichtung war am 11.07
Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, das er zu Beginn des Trainingslagers am 24.07. einsteigt....
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye