Stimmungsabfrage Dauerkartenoptionen

Begonnen von CMBurns, Mittwoch, 15.Jul.2020, 18:34:06

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Mirai_Torres

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 27.Jan.2022, 15:39:25
Es gab eine maximale AUslastung von 15.000 Tausend Plätzen gegen Augsburg und Stuttgart, bei 25.000 Dauerkarten kann da rechnerisch nicht jeder hin.

Im übrigen hat der FC dieses Angebot vor der Hinrunde so gemacht, unter diesen bedingungen konnte man die Karte nehmen, damit haben sie auch die Pflicht es zu zahlen und es handelt sich nicht um Kulanz.
Korrekt. Es gab die Option die DK die Hinrunde zu pausieren oder

Zitat aus der Mail:

Dauerkarte mit Erstattung
Wie auch schon in der vergangenen Spielzeit bieten wir dir eine anteilige Erstattung des Dauerkartenpreises für all jene Heimspiele an, bei denen du deine Dauerkarte aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen nicht nutzen kannst.
Die Erstattung der Begegnungen, die du aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen nicht besuchen darfst, wird als Gesamtbetrag, je nach Zahl der entgangenen Spiele, im Januar 2022 und gegebenenfalls nach Ende der Rückrunde im Mai 2022 ausgezahlt.

Sollten bei einer Teilöffnung des RheinEnergieSTADIONs weniger Plätze zur Verfügung stehen als benötigt, wird der Zugang zu den Spielen unter allen Dauerkarteninhabern, die sich für die Erstattung entschieden haben, per Losverfahren und Rotationsprinzip aufgeteilt, sodass möglichst viele von euch viele Spiele sehen können.
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
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Bayernkiller

Soweit ich weiss, ist die Anzahl der "Nicht-Pausierer/Erstatter"-Dauerkarten unter 15000, sprich die konnten auch alle zu den Spielen gehen. Ich dachte es geht hier die ganze Zeit um Leuze, die eben zu dieser Gruppe gehören, die also definitiv hätten gehen können, bei einzelnen Spielen trotzdem nicht waren und es da jetzt um diese Erstattung geht. Also die mit der "Einzelspiel-Erstattungs-Option".
In dem Fall sehe ich da definitiv Kulanz, da man ja hätte gehen können.


"Sollten bei einer Teilöffnung des RheinEnergieSTADIONs weniger Plätze zur Verfügung stehen als benötigt, wird der Zugang zu den Spielen unter allen Dauerkarteninhabern, die sich für die Erstattung entschieden haben, per Losverfahren und Rotationsprinzip aufgeteilt, sodass möglichst viele von euch viele Spiele sehen können." -
-> das ist soweit ich das im Kopf habe bei keinem Einzigen Spiel zum Tragen gekommen oder?

Bei den DK-Inhaber, die vor der Saison gesagt haben Sie pausieren etc. ist das natürlich was anderes.



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Mirai_Torres

Zitat von: Bayernkiller am Donnerstag, 27.Jan.2022, 15:49:35
Soweit ich weiss, ist die Anzahl der "Nicht-Pausierer/Erstatter"-Dauerkarten unter 15000, sprich die konnten auch alle zu den Spielen gehen. Ich dachte es geht hier die ganze Zeit um Leuze, die eben zu dieser Gruppe gehören, die also definitiv hätten gehen können, bei einzelnen Spielen trotzdem nicht waren und es da jetzt um diese Erstattung geht. Also die mit der "Einzelspiel-Erstattungs-Option".
In dem Fall sehe ich da definitiv Kulanz, da man ja hätte gehen können.

Bei den DK-Inhaber, die vor der Saison gesagt haben Sie pausieren etc. ist das natürlich was anderes.

Es gab diese Saison keine andere Option als Pausieren oder Erstatten. Um alle DKler ins Stadion zu kriegen müssten also 10.000 Leute pausiert haben? Die kriegen logischerweise jetzt aber auch keine Kohle.
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Bayernkiller

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 27.Jan.2022, 15:50:49
Es gab diese Saison keine andere Option als Pausieren oder Erstatten. Um alle DKler ins Stadion zu kriegen müssten also 10.000 Leute pausiert haben? Die kriegen logischerweise jetzt aber auch keine Kohle.

Ja das meine ich ja. Und die "Erstatter" hätten jederzeit zu jedem Spiel gehen können. Das sind nämlich weniger als die 15k und es wurde kein einziges mal gelost. Jeder von denen hätte sich für jedes Spiel tickets buchen können. Also warum dann eine "nicht erbrachte Leistung"? Die wäre in meinen Augen nur dann gegeben wenn der FC von sich aus vor dem Spiel geschrieben hätte: "Lieber xy, leider kannst du zum kommenden Spiel nicht gehen weil nicht genug tickets verfügbar sind." - So wie jetzt gegen Bayern. In der Hinrunde gabs das nicht
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CMBurns

Die Argumentation kippt ja dann schon, wenn bedacht wird, dass ich ja nicht meinen DK-Platz garantiert bekomme. Vielleicht sitze ich ja in W14, wo ich aber keinen Platz buchen kann, und stattdessen in S1 geschoben werde.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
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Bayernkiller

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 27.Jan.2022, 15:59:44
Die Argumentation kippt ja dann schon, wenn bedacht wird, dass ich ja nicht meinen DK-Platz garantiert bekomme. Vielleicht sitze ich ja in W14, wo ich aber keinen Platz buchen kann, und stattdessen in S1 geschoben werde.

Für mich kippt da gar nix in der Argumentation, weil es ein anderes Thema ist. Das würde greifen, wenn der FC anteilmäßig da Unterschiede erstatten würde. Macht er aber nicht. Zudem war es ansich recht unkompliziert sich seine Wunschplätze auszusuchen, wenn man halbwegs zeitig zu den "VVK-Zeiten" da war. Fakt ist, jeder der "Erstatter" der wollte hätte theoretisch gehen können. Da sehe ich halt keinen Unterscheid zu nem Konzert etc, wo man dann warum auch immer nicht kann und dann die Karte halt ersatzlos verfällt. Im Prinzip ist das alles aber auch egal, weil der FC ja jedem der will sein Geld erstattet. Es sollte ansich gar keine Diskussion geben
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Mirai_Torres

Zitat von: Bayernkiller am Donnerstag, 27.Jan.2022, 15:52:56
Ja das meine ich ja. Und die "Erstatter" hätten jederzeit zu jedem Spiel gehen können. Das sind nämlich weniger als die 15k und es wurde kein einziges mal gelost. Jeder von denen hätte sich für jedes Spiel tickets buchen können. Also warum dann eine "nicht erbrachte Leistung"? Die wäre in meinen Augen nur dann gegeben wenn der FC von sich aus vor dem Spiel geschrieben hätte: "Lieber xy, leider kannst du zum kommenden Spiel nicht gehen weil nicht genug tickets verfügbar sind." - So wie jetzt gegen Bayern. In der Hinrunde gabs das nicht
Es wurde nicht gelost sondern es galt das Windhundprinzip. Mal davon ab, dass ja die ganze Zeit schon 2G galt und entsprechend auch gar nicht alle DK Inhaber ins Stadion konnten

Aus der Mail Augsburg:

Analog zu den ersten drei Heimspielen in der Hinrunde, kannst du dir für deine Dauerkarte einen Platz abrufen – dabei gilt das Prinzip ,,wer zuerst kommt, mahlt zuerst", heißt: Die Tickets werden nach Reihenfolge des Bestelleingangs vergeben. Die Kartenbuchung wird mit deiner bereits bezahlten Dauerkarte anteilig verrechnet (ein Siebzehntel). Für nicht abgerufene Plätze erfolgt eine anteilige Erstattung im Januar.
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Bayernkiller

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 27.Jan.2022, 16:04:27
Es wurde nicht gelost sondern es galt das Windhundprinzip. Mal davon ab, dass ja die ganze Zeit schon 2G galt und entsprechend auch gar nicht alle DK Inhaber ins Stadion konnten

Aus der Mail Augsburg:

Analog zu den ersten drei Heimspielen in der Hinrunde, kannst du dir für deine Dauerkarte einen Platz abrufen – dabei gilt das Prinzip ,,wer zuerst kommt, mahlt zuerst", heißt: Die Tickets werden nach Reihenfolge des Bestelleingangs vergeben. Die Kartenbuchung wird mit deiner bereits bezahlten Dauerkarte anteilig verrechnet (ein Siebzehntel). Für nicht abgerufene Plätze erfolgt eine anteilige Erstattung im Januar.

Das "wer zuerst kommt"-Prinzip gilt aber nur für die "Qualität der Plätze", nicht für die Anzahl der Plätze ansich. Sonst hätte es den Angaben von vor der Saison zu folge eine Verlosung geben müssen. Gab es aber nicht, weil immer genug Plätze da waren. Habe selber aus Interesse am Spieltag selbst immer nochmal geguckt, da waren für alle Spiele noch Karten verfügbar die nicht abgerufen wurden. Aber gut, ist im Prinzip jetzt auch egal, muss mal langsam weiter arbeiten ;)

Das wichtigste ist doch eigentlich dass der FC das Geld erstattet, ob man das jetzt gerechtfertigt findet oder nicht. Dass der FC dann "bettelt", geschenkt. gibt schlimmeres 
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Mirai_Torres

Zitat von: Bayernkiller am Donnerstag, 27.Jan.2022, 16:10:01
Das "wer zuerst kommt"-Prinzip gilt aber nur für die "Qualität der Plätze", nicht für die Anzahl der Plätze ansich. Sonst hätte es den Angaben von vor der Saison zu folge eine Verlosung geben müssen. Gab es aber nicht, weil immer genug Plätze da waren. Habe selber aus Interesse am Spieltag selbst immer nochmal geguckt, da waren für alle Spiele noch Karten verfügbar die nicht abgerufen wurden. Aber gut, ist im Prinzip jetzt auch egal, muss mal langsam weiter arbeiten ;)

Das wichtigste ist doch eigentlich dass der FC das Geld erstattet, ob man das jetzt gerechtfertigt findet oder nicht. Dass der FC dann "bettelt", geschenkt. gibt schlimmeres 


Dass man bettelt ist für mich nicht "geschenkt". Zwei Mails in einer Woche finde ich unfassbar penetrant. Wenn man mich mal genauso penetrant über das informieren würde was der Vorstand oder der Mitgliederrat so treiben. Aber irgendwie nervt der FC nur wenn er irgendwas von mir will. Ob das jetzt das ist oder irgendwelche Einladungen zum "Ladies Late Night Shopping" mit Prosecco und Schnittchen...

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Micknick

Nochmal, es gab eine Begrenzung auf 15.000 Kunden, bei 25.000 DK Kunden haben also bis zu 10.000 DK Kunden in die Röhre geschaut. Und nu ??



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Rallef79

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 27.Jan.2022, 17:04:00
Nochmal, es gab eine Begrenzung auf 15.000 Kunden, bei 25.000 DK Kunden haben also bis zu 10.000 DK Kunden in die Röhre geschaut. Und nu ??

Bayernkiller hat doch oben geschrieben, dass es mehr als 10k Pausierer gab und daher immer ausreichend Karten für alle Erstatter. Die Pausierer haben freiwillig in die Röhre geschaut und im Sommer ja auch nix vorab bezahlt, oder? Ich habe die besagten Bettel-Mails ausnahmsweise mal nicht bekommen. Grund: Ich war in der Hinrunde bei allen Heimspielen im Stadion  :oops: :D ;)
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
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Micknick

Zitat von: Rallef79 am Donnerstag, 27.Jan.2022, 17:24:30
Bayernkiller hat doch oben geschrieben, dass es mehr als 10k Pausierer gab und daher immer ausreichend Karten für alle Erstatter. Die Pausierer haben freiwillig in die Röhre geschaut und im Sommer ja auch nix vorab bezahlt, oder? Ich habe die besagten Bettel-Mails ausnahmsweise mal nicht bekommen. Grund: Ich war in der Hinrunde bei allen Heimspielen im Stadion  :oops: :D ;)
es waren etwas über 6.000....laut FC..!
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Bandworm

Zitat von: Rallef79 am Donnerstag, 27.Jan.2022, 17:24:30
Bayernkiller hat doch oben geschrieben, dass es mehr als 10k Pausierer gab und daher immer ausreichend Karten für alle Erstatter. Die Pausierer haben freiwillig in die Röhre geschaut und im Sommer ja auch nix vorab bezahlt, oder? Ich habe die besagten Bettel-Mails ausnahmsweise mal nicht bekommen. Grund: Ich war in der Hinrunde bei allen Heimspielen im Stadion  :oops: :D ;)
Aber die Erstatter hätten die Karten doch dan zu Tageskartenpreisen kaufen müssen oder habe ich da falsch in Erinnerung?
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Rallef79

@micknick: Ok, dann hätte es bei den 3 (?) Heinspielen natürlich nicht funktioniert mit allen Erstattern...
@bandworm: Nein, es gab die Karten immer för ömesöns.
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
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Bandworm

Zitat von: Rallef79 am Donnerstag, 27.Jan.2022, 17:57:33
@micknick: Ok, dann hätte es bei den 3 (?) Heinspielen natürlich nicht funktioniert mit allen Erstattern...
@bandworm: Nein, es gab die Karten immer för ömesöns.
Stimmt, habe das mit der Option Pausierung verwechselt   
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sikose to

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 27.Jan.2022, 17:25:56
es waren etwas über 6.000....laut FC..!

die info ist wohl an mir vorbeigegangen. wann hat der effzeh das denn kommuniziert?
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Micknick

Zitat von: sikose to am Donnerstag, 27.Jan.2022, 18:30:17
die info ist wohl an mir vorbeigegangen. wann hat der effzeh das denn kommuniziert?
irgendwann im letzten Jahr, ganz nebenbei
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Mirai_Torres

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 27.Jan.2022, 18:58:22
irgendwann im letzten Jahr, ganz nebenbei

Ich mein das fiel auch in nem Nebensatz auf einer der letzten MVen
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Povlsen

Zitat von: Bayernkiller am Donnerstag, 27.Jan.2022, 16:10:01
Das "wer zuerst kommt"-Prinzip gilt aber nur für die "Qualität der Plätze", nicht für die Anzahl der Plätze ansich. Sonst hätte es den Angaben von vor der Saison zu folge eine Verlosung geben müssen. Gab es aber nicht, weil immer genug Plätze da waren. Habe selber aus Interesse am Spieltag selbst immer nochmal geguckt, da waren für alle Spiele noch Karten verfügbar die nicht abgerufen wurden. Aber gut, ist im Prinzip jetzt auch egal, muss mal langsam weiter arbeiten ;)

Das wichtigste ist doch eigentlich dass der FC das Geld erstattet, ob man das jetzt gerechtfertigt findet oder nicht. Dass der FC dann "bettelt", geschenkt. gibt schlimmeres 



Das wäre Erbsenzählerei, die ich von einer Branche, die mit Millionen um sich wirft, nicht akzeptieren würde. Es ist gut, dass der FC all denen, die Ihre DK nicht genutzt haben, weil die im Voraus bezahlte Leistung nicht erbracht werden konnte, den Kaufpreis anteilig erstattet. So gehört es sich gegenüber Stammkunden, aber noch mehr gehört es sich gegenüber dem Zuschauer als Fan und Mitglied. So viel zunächst von mir zur Unterscheidung Kunde/Fan, der hier vereinzelt aufgezeigt wird. Gleich noch mehr dazu.

Ich habe einen bestimmten Platz im Stadion gebucht, zusammen mit Menschen, die für mich zum Stadionbesuch zwingend dazu gehören, ich will nicht irgendwo und nicht neben irgendwem sitzen. Wenn mir der Platz nicht zur Verfügung gestellt werden kann, erwarte ich eine Erstattung des Kaufpreises. Ich habe auch schon Spiele besucht, die ich nicht auf meinem Stammplatz sehen konnte. Das war Kulanz meinerseits. Die Regelung, die der FC sowohl in der letzten, als auch in dieser Saison getroffen hat, begrüße ich außerordentlich und lobe ihn auch dafür.

Dass er versucht, möglichst viele Fans emotional zu packen, damit sie auf Ihre Erstattung verzichten, kann ich ebenfalls sehr gut verstehen und nehme es ihm auch nicht übel. Die Art und Weise, wie der FC mit seinen Fans, Mitgliedern, Kunden, wie auch immer man die Leute einordnen will, kommuniziert, geht mir allerdings seit Jahren gehörig auf den Zeiger. Das wirkt immer so unecht scheißfreundlich, bei gleichzeitiger Verachtung, die man an anderer Stelle auch schon mal hinnehmen muss. Im Grunde gibt es nix Unemotionaleres als die Leute, die den FC nach außen verkaufen. Ich empfinde daher seit Jahren eine intensive Hassliebe zum FC. Als Fan bin ich ihm lebenslang ergeben und zugewandt. Als Kunde, der ich nun mal als DK-Inhaber auch bin, bin ich aber in der Lage, mich abzugrenzen und mich nicht ausnutzen zu lassen, wenn der FC mir doof kommt. Denn der FC ist was anderes, als die Verwaltungsgesellschaft, die sich um die ganze Organisation des emotionalen Wahnsinns kümmert. Der kann ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit in den Hintern treten, und diese Gelegenheiten kommen regelmäßig wieder. Auf meinen FC lass ich allerdings nix kommen! Leider fällt das, was ich unter dem FC verstehe, mit dem öffentlich wahrnehmbaren FC seit Jahren auseinander. Das ist aber zum Teil auch selbstverschuldet, weil man inzwischen näher dran ist, weil der FC volksnäher ist als früher und man mehr über ihn weiß. Früher ging man ins Stadion und der FC war der FC, er fand auf dem Platz statt, dazu noch in der Zeitung und nirgends sonst. Alles andere war Beiwerk. Da konnte man lupenreiner Fan sein.

Heute wird man zuallererst als Kunde angesehen und auch so behandelt. Man selbst wird in die Kundenrolle gedrängt. Die Kehrseite: Als Mitglied wird man einbezogen, man erhält Einblicke, man kann sich engagieren und ist viel näher dran als vor 30 Jahren. Aber das bedeutet dann eben auch, dass man, wenn man nicht völlig bescheuert ist, sich dieser Rolle auch bewusst wird und dann auch danach handelt. Ich schaffe es oft genug nicht, das stringent durchzuziehen, die Doppelrolle Fan/Kunde widerstrebt mir, fast immer gewinnt der Fan, aber das ist dann auch in Ordnung für mich. Ich finde es auch okay, wenn man auf die Erstattung verzichtet und sich lieber ein Trikot oder eine Tasse dafür nach Hause holt. Wenn man damit das bessere Gefühl hat, ist das doch in Ordnung!

Bei mir lösen die Bettelemails aber eben reflexartig genau das Gegenteil von dem aus, was der FC bezwecken möchte. Das hängt aber in diesem Fall tatsächlich mit dem Verhalten der Spieler zusammen, die ligaweit zu keinen nennenswerten Gehaltsverzichten bereit waren. Hätten die Spieler wirklich deutlich verzichtet, und zwar auf mehr als 50% (was keinen Spieler in Existenznot gebracht hätte), dann hätte ich einen Solidargedanken gespürt und mich selbst besser gefühlt, wenn ich verzichten würde. Aber so nicht.

Superwetti

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 27.Jan.2022, 20:01:39
Ich mein das fiel auch in nem Nebensatz auf einer der letzten MVen

Die Frage ist ja auch zu wann es diese 6.000 Pausierer gab. Ich habe zu Beginn der Saison auch noch pausiert. Unter diesen Bedingungen wollte ich noch nicht wieder ins Stadion. Als dann irgendwann wieder 50.000 durften, wurde man nochmal angeschrieben, dass man entweder jetzt die Karte wieder nimmt oder wartet bis es gar keine Beschränkungen mehr gibt. Letzteres wird wohl erst am Sankt Nimmerleinstag passieren, ich glaube daher nicht das aktuell noch 6.000 Leute pausieren.

Auch der Kartenvorverkauf bei den Spielen mit Vollauslastung sah ja jetzt nicht so aus als wenn da mehr Karten zur Verfügung standen als in vorigen Jahren.
Super-Wetti
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