"Fangewalt"

Begonnen von KHHeddergott, Freitag, 12.Okt.2012, 16:05:12

« vorheriges - nächstes »

Mirai_Torres

Das BVerfG hat heute entschieden, dass die Abwälzung von Polizeikosten auf die DFL rechtmäßig ist

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2025/bvg25-002.html
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Conjúlio

Finde ich absolut gerechtfertigt. Es sind private, gewinnorientierte Veranstaltungen und dafür muss die DFL zahlen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Humorkritik

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 14.Jan.2025, 11:10:02Finde ich absolut gerechtfertigt. Es sind private, gewinnorientierte Veranstaltungen und dafür muss die DFL zahlen.
Unabhängig davon: Gibt es in der ersten Liga überhaupt noch irgendwelche Risikospiele? Frankfurt - Stuttgart fiele mir vielleicht ein.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Conjúlio

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 14.Jan.2025, 11:17:07Unabhängig davon: Gibt es in der ersten Liga überhaupt noch irgendwelche Risikospiele? Frankfurt - Stuttgart fiele mir vielleicht ein. 
Wolfsburg gegen Hoffenheim! Das sind wahre Schlachtfeste auf den Straßen...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Songbird

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 14.Jan.2025, 11:10:02Finde ich absolut gerechtfertigt. Es sind private, gewinnorientierte Veranstaltungen und dafür muss die DFL zahlen.
Ja, die Entscheidung war fällig und erwartbar. Wir sind als Effzeh allerdings finanziell besonders betroffen, nehme ich an.

Es setzt bei den Vereinen einen Anreiz, gezielt im Verein gegen Fangewalt und stillschweigende Unterstützung vorzugehen. 

Andersherum erwarte ich mir von den Einsatzkräften, dass Übeltäter dann auch festgesetzt werden im Hinblick auf mögliche Regreßforderungen, die wiederum abschreckend wirken.
  •  

fc-Markus

Dann hat Rostock in Liga 3 38 Hochsicherheitsspiele  :oezil:
Ernsthaft , könnte das auf Dauer dazu führen das es für diese Spiele kein Gästekontingent geben könnte ?
  •  

ruhrpott

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 14.Jan.2025, 11:17:07Unabhängig davon: Gibt es in der ersten Liga überhaupt noch irgendwelche Risikospiele? Frankfurt - Stuttgart fiele mir vielleicht ein.

mit abstrichen dortmund - bochum, dortmund - gladbach, bremen - pauli?! 
keine ahnung, ob frankfurt mit den anderen oben genannten "großen" besonderen stress hat 

ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Alci

Zitat von: fc-Markus am Dienstag, 14.Jan.2025, 11:34:12Dann hat Rostock in Liga 3 38 Hochsicherheitsspiele  :oezil:
Ernsthaft , könnte das auf Dauer dazu führen das es für diese Spiele kein Gästekontingent geben könnte ?

Absolut. Das wird dazu führen, dass es deutlich mehr Spiele ohne Auswärtsfans oder gar Fans im Allgemeinen geben wird. 

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

mutierterGeißbock

Zur Not erfindet die Polizei welche.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 14.Jan.2025, 11:59:35Zur Not erfindet die Polizei welche.
Das hat sie ja bislang schon getan und der Anreiz wird für die öffentliche Hand nicht geringer, wenn es auch noch Geld gibt. In dieser (neuen) Konstellation müssen dann einfach neue, zwischen Polizei und Vereinen, abgestimmte Konzepte her, was ich aber nicht für sonderlich realistisch halte.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

ruhrpott

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 14.Jan.2025, 11:59:35Zur Not erfindet die Polizei welche.
ein freund von mir wurde letzte saison in wolfsburg belehrt, dass wob - fc ein risikospiel sei
sein sohn (13) durfte seinen schal nicht mit reinnehmen (auf dem neutralen sitzplatz) 
ich hasse internet
  •  

Humorkritik

Zitat von: ruhrpott am Dienstag, 14.Jan.2025, 11:40:02mit abstrichen dortmund - bochum, dortmund - gladbach, bremen - pauli?!
keine ahnung, ob frankfurt mit den anderen oben genannten "großen" besonderen stress hat

Frankfurt würde schon einen Grund finden, um Stress zu machen, aber in Wob ist das denen sicher auch zu blöd. Vielleicht möchte die ja mit Union eine weitere Fanfeindschaft etablieren. ;)
  •  

Hannemma

Union gg. Bochum....  :D
  •  

lucy2004

Zitat von: Alci am Dienstag, 14.Jan.2025, 11:45:20Absolut. Das wird dazu führen, dass es deutlich mehr Spiele ohne Auswärtsfans oder gar Fans im Allgemeinen geben wird.

Die tun ja jetzt schon vieles dafür.
Erstens bekommt man eigentlich kaum noch Karten auswärts.
Und dann diese Spielansetzungen.
Karnevalssamstag um 20 Uhr 30 in Karlsruhe.
Heisst für Zugfahrer Rückankunft in Köln Sonntagmorgen um 6 Uhr, heisst 7 Uhr zuhause. :kotz:
  •  

Humorkritik

Zitat von: lucy2004 am Dienstag, 14.Jan.2025, 12:11:26Die tun ja jetzt schon vieles dafür.
Erstens bekommt man eigentlich kaum noch Karten auswärts.
Und dann diese Spielansetzungen.
Karnevalssamstag um 20 Uhr 30 in Karlsruhe.
Heisst für Zugfahrer Rückankunft in Köln Sonntagmorgen um 6 Uhr, heisst 7 Uhr zuhause. :kotz:

8.30 h frisch geduscht auf'm Frühschoppen. Wo ist das Problem?

lucy2004

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 14.Jan.2025, 12:13:578.30 h frisch geduscht auf'm Frühschoppen. Wo ist das Problem?

john doe gefällt das.
  •  

Humorkritik

•  

lucy2004

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 14.Jan.2025, 12:17:52Auch der Part mit dem Duschen?

Ja, mit dem Gartenschlauch.
  •  

Alter Mann

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 14.Jan.2025, 12:13:578.30 h frisch geduscht auf'm Frühschoppen. Wo ist das Problem?

Warum? Direkt in der Innenstadt bleiben und Veedelszöch gucken. Alaaf. 
  •  

Mirai_Torres

Das gilt jetzt ja nicht nur für Fußballspiele sondern - so sieht es ja die Regelung in Bremen vor - alle gewinnorientierten Veranstaltung mit erhöhtem Sicherheitspotenzial mit mehr als 5000 Besuchern.

Für mich wäre das dann z. B. auch das Oktoberfest (sofern Bayern das auch einführen würde)

Spaßig wird es sicherlich unterhalb der 2. Bundesliga. In der dritten Liga sind ja durchaus Kandidaten dabei die mehr als 5000 Personen beim Spiel haben.
*Männer sind mitgemeint

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Alter Mann

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 14.Jan.2025, 12:21:18Das gilt jetzt ja nicht nur für Fußballspiele sondern - so sieht es ja die Regelung in Bremen vor - alle gewinnorientierten Veranstaltung mit erhöhtem Sicherheitspotenzial mit mehr als 5000 Besuchern.

Für mich wäre das dann z. B. auch das Oktoberfest (sofern Bayern das auch einführen würde)

Spaßig wird es sicherlich unterhalb der 2. Bundesliga. In der dritten Liga sind ja durchaus Kandidaten dabei die mehr als 5000 Personen beim Spiel haben.
Rock am Ring und alle anderen großen Festivals. 
  •  

Alter Mann

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 14.Jan.2025, 12:21:18Das gilt jetzt ja nicht nur für Fußballspiele sondern - so sieht es ja die Regelung in Bremen vor - alle gewinnorientierten Veranstaltung mit erhöhtem Sicherheitspotenzial mit mehr als 5000 Besuchern.

Vielleicht wird das Oktoberfest ja auch anders deklariert. So Kultur Erhaltung. 
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 14.Jan.2025, 12:05:06Das hat sie ja bislang schon getan und der Anreiz wird für die öffentliche Hand nicht geringer, wenn es auch noch Geld gibt. In dieser (neuen) Konstellation müssen dann einfach neue, zwischen Polizei und Vereinen, abgestimmte Konzepte her, was ich aber nicht für sonderlich realistisch halte.
Ich bin wirklich sehr gespannt wie das in der Angelegenheit weiter geht. Als betroffener Verein würde ich auf jeden Fall ständig eskalieren, wenn die Polizei bei jedem Pillepalle Spiel mit 1.000 Polizisten anrücken will, weil irgendwelche Schreibtischsheriffs Risikospiele erfinden.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

globobock77

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 14.Jan.2025, 13:04:51Ich bin wirklich sehr gespannt wie das in der Angelegenheit weiter geht. Als betroffener Verein würde ich auf jeden Fall ständig eskalieren, wenn die Polizei bei jedem Pillepalle Spiel mit 1.000 Polizisten anrücken will, weil irgendwelche Schreibtischsheriffs Risikospiele erfinden.
Ich würde vermuten dass die Bullen (nicht die Roten) auch nicht aus Lust und Laune ihre Hundertschaften ausrücken.

Ich könnte mich natürlich auch irren.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 14.Jan.2025, 13:20:51Ich würde vermuten dass die Bullen (nicht die Roten) auch nicht aus Lust und Laune ihre Hundertschaften ausrücken.

Ich könnte mich natürlich auch irren.
Du warst noch nicht oft bei Fußballspielen, oder?

Mirai_Torres

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 14.Jan.2025, 13:04:51Ich bin wirklich sehr gespannt wie das in der Angelegenheit weiter geht. Als betroffener Verein würde ich auf jeden Fall ständig eskalieren, wenn die Polizei bei jedem Pillepalle Spiel mit 1.000 Polizisten anrücken will, weil irgendwelche Schreibtischsheriffs Risikospiele erfinden.

Ja, ich würde als Verein auch darauf bestehen dass transparent belegt wird warum das jetzt ein Risikospiel ist.

Ich erinnere mich noch an ein "Risikospiel"(!) gegen WOB wo dann am Ende mehr Cops im Oberrang Gäste saßen als Fans :D
*Männer sind mitgemeint

•  

globobock77

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 14.Jan.2025, 13:42:10Du warst noch nicht oft bei Fußballspielen, oder?
Wenn die Bullen erstmal raus sind haben sie natürlich Bock.

Aber, ist es für die Leitung nicht unnötiger Aufwand, einen großen Einsatz für Hoffenheim gegen Heidenheim zu planen?

Gut, FC ist wie Frankfurt - immer hichrisiko.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 14.Jan.2025, 14:09:26Wenn die Bullen erstmal raus sind haben sie natürlich Bock.

Aber, ist es für die Leitung nicht unnötiger Aufwand, einen großen Einsatz für Hoffenheim gegen Heidenheim zu planen?

Gut, FC ist wie Frankfurt - immer hichrisiko.
Ich glaube die Beamten, die sich regelmäßig sinnlos bei so manchen Spielen die Beine in den Bauch stehen, haben darauf auch nicht allzu viel Lust. Es gibt ja schöneres als bei Minusgraden oder 35 Grad in voller Montur in der Gegend rum zu lungern.

Das größere Problem sind in meinen Augen eher die Schreibtischsheriffs, die zum Teil die absurdesten Dinge planen um irgendwie ihre Daseinsberechtigung zu rechtfertigen.

john doe

Zitat von: lucy2004 am Dienstag, 14.Jan.2025, 12:16:26john doe gefällt das.

sonntagssuff ist kacke. rosenmontag ist ja frei. also gefühlt samstagssuff. ja das gefällt mir.
  •  

john doe

Zitat von: lucy2004 am Dienstag, 14.Jan.2025, 12:18:32Ja, mit dem Gartenschlauch.

duschen halte während des gepflegten suffes für überflüssig. auch mit gartenschlauch.
  •