33.Spieltag Effzeh vs. Heidenheim

Begonnen von Krellus, Sonntag, 03.Mai.2026, 21:39:26

« vorheriges - nächstes »

lynnejim

Zitat von: Kölner am Sonntag, 10.Mai.2026, 20:57:44Warum schenkst du deine Lebenszeit so her?
Die Frage kann Ich nicht zufriedenstellend beantworten. Aber ich bin jetzt raus. 
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  
    The following users thanked this post: Kölner

ruhrpott

Dann überholen wir Gladbach halt nächste Woche :P
ich hasse internet

tuenn1960

Meine Karte für das Spiel in München habe ich gerade vernichtet.

Kaio

Zweikampfquote von 38% hab ich auch noch nie gesehen. Könnte Bundesliga-Negativrekord sein.

Santillana

Zitat von: Nur der fc köln am Sonntag, 10.Mai.2026, 19:30:16Und unsere südkurve feierte mit karnevalsliedern  u hier regiert der FC Köln obwohl wir da schon 2:1 zurücklagen !

Früher war mehr Marathontor
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Slouch

ben

Zitat von: Kaio am Sonntag, 10.Mai.2026, 22:18:12Zweikampfquote von 38% hab ich auch noch nie gesehen. Könnte Bundesliga-Negativrekord sein.
32,1 
  •  

Meenzer_FC_69

Hatte ich Mittwoch schon gewusst. Man kennt den FC:
"Wir werden am Sonntag sehen, wie eine Mannschaft spielt die nicht absteigen will. Hdh wird nicht wie der FC vor 2 Jahren hier 1:4 untergehen; die werden wahrscheinlich in Müngersdorf gewinnen  (https://effzeh-forum.koeln/Smileys/default/icon_smile_suff.gif)"

Ich sollte mal anfangen gegen den FC zu Wetten, da würde ich etwas positives mitnehmen  
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

hcs79

Eine peinliche und desaströse Vorstellung in Halbzeit 2. Die erste Hälfte ging offensiv ja noch, aber hinten vogelwild!
Das ist eine Unverschämtheit dem zahlenden Publikum gegenüber!
Daheim ohne Druck zum Saisonabschluss gegen den Letzten....danke FC....
Zum Glück ist jetzt lange Pause

van Gool

Zitat von: Müngersdorf am Sonntag, 10.Mai.2026, 19:03:49Unmut auf den Rängen? Angebracht, aber warum nicht seit Wochen und auch unter Kwasniok?

Der drängendste Wunsch Vieler ist ja noch mehr Dauersupport. Heute blieb der zu Recht aus.

Unmut braucht es auch nicht oft. Denn die Saison über wurde der Kampfgeist der Elf oft gelobt und das Publikum war damit zufrieden.
Heute war das nicht so, und das ist verständlich . Man erwartete etwas zurückzubekommen. Stattdessen ließ man sich vorführen.

Die wilde 1317
  •  

Niggelz

Erbärmlich. Man verliert das letzte Heimspiel gegen Heidenheim 1:3 und die Mannschaft wird mit lauwarmem Applaus in die Sommerpause verabschiedet. Tut mir ja leid für Heintzi und Kainzi, aber dieser Truppe gehört nach diesem Auftritt ein gellendes Pfeifkonzert verabreicht.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

MG56

Der letzte Eindruck ist der bleibende.
Und der war desaströs und mit einem hoffnungslosen Ausblick für die nächste Saison.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Rumpirat

Zitat von: MG56 am Montag, 11.Mai.2026, 01:13:30Der letzte Eindruck ist der bleibende.
Und der war desaströs und mit einem hoffnungslosen Ausblick für die nächste Saison.
Wir müssen nur an ein paar Stellschrauben drehen. Immerhin stehen wir über dem Strich!11
  •  

drago

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 10.Mai.2026, 06:50:24Wer solche ,,Leistungen" ok findet, singt heute um Stadion auch voller Inbrunst ,,nie mehr 2. Liga!". Natürlich spielen Leistungen einzelner Spiele bei der Bewertung der Arbeit eines Trainers eine Rolle. Allerdings in der Gesamtschau.

Die bisherige Performance unter Wagner (1 Sieg in 5 Spielen) gegen überwiegend schwache kriselnde Mannschaften (St. Pauli, Bremen, Union, MG) war sowohl ergebnistechnisch als auch im Auftritt alles andere als okay. Wer das nicht erkennen will, lügt sich -wie du seit Wochen- in die eigene Tasche.

tut mir leid, lasse ich mir von dir nicht anhängen :D

es gibt hier so gut wie keinen user, der so kritisch gewesen ist wie ich - über jahrzehnte. egal ob frühzeitig bei stöger, bei schmaddi als 99% seine arbeit noch gefeiert haben, und so weiter. und das hat sich bis heute nicht geändert. ich habe die spiele möglichst objektiv beurteilt, mit dem maßstab, den man eben anlegen kann bei einem trainerwechsel unterhalb der saison, zu nem späten zeitpunkt. da gibt es ja mehr als genug fälle, auf die man zurückgreifen kann, egal ob FC intern oder extern.

und wenn man diese maßstäbe anlegt, dann waren die leistungen im durchschnitt ok, keine ahnung, wie man da  überhaupt anders argumentieren kann, wenn man sich zahlen, chancen, etc pp anschaut. gerne nochmal die diversen wechsel der jüngsten 30 jahre durchleuchten, egal bei welchem verein. da dürfte die performance von wagner (chancen in relation zum gegner, wahrscheinlichkeiten, die spiele zu gewinnen etc) sogar eher überdurchschnittlich sein, aber zumindest (und mehr habe ich nie behauptet!) ordentlich/okay.

ebenfalls habe ich immer betont, dass man ALLE spiele abwarten müsse, und sicher nicht zwei spieltage vor schluss eine entscheidung treffen kann (egal in welche richtung). dafür war die tendenz - entgegen dem, was du zu erzählen gedenkst - einfach nicht eindeutig genug.

mit dem spiel heute ist leider das nun 2,5. bzw 3. nicht gute spiel hinzugekommen (und 2 davon waren katastrophal schlecht), was in der von dir wunderbarerweise angedeuteten gesamtschau  dann kein so tolles ergebnis mehr ergibt. und genau das habe ich sowohl betont als auch gefordert. wenn man nämlich nach den bisherigen 5 spielen (die insgesamt ok waren) zwei richtig gute raushaut, nachdem der druck weg ist, ist die bewertung eine völlig andere, als wenn man eine indiskutable leistung wie heute gegen heidenheim abliefert.

für mich ist das risiko, nachdem wir nun 33% der spiele richtig schwach waren, zu groß mit wagner in die neue saison zu gehen. theoretisch kann es gut gehen, aber für ihn liegen kaum daten vor (keine andere station als chefcoach etc), und die beim FC sind zu mau, als dass es das risiko wert wäre. meine beurteilung würde allerdings anders aussehn, wenn wir heute (und nächste woche) top leistungen abgeliefert hätten.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, hcs79

Double 1978

Zitat von: WOC am Sonntag, 10.Mai.2026, 20:07:10Charakterfrage nicht bestanden.
Wenn Schwäbe quasselt, dass man mit dem Trainer gerne weiterarbeiten will, frage ich mich, warum man so blutleer aufgetreten ist?!
Lächerliche Leistung heute.
Natürlich wollen die spieler mit dem Trainer weitermachen. Sie wollen keinen Trainer, der die zügel anzieht, der mehr trainiert, der weniger wert auf karneval und mehr wert auf erfolg legt.

Mister P.

Zitat von: drago am Montag, 11.Mai.2026, 02:54:03tut mir leid, lasse ich mir von dir nicht anhängen :D

[..]
Ich hänge dir garnichts an. Du hast einfach wichtige Aspekte in den letzten Wochen ausgeblendet bzw. zu niedrig gewichtet. Zum Beispiel denjenigen, dass wir uns größtenteils gegen Teams zu Unentschieden gerumpelt haben, die in der Krise gewesen und qualitativ schwach besetzt waren.

Du hast viel zu wenig berücksichtigt, dass es unter Wagner keine erkennbar positive Entwicklung gegeben hat, die in Richtung vorgegebene defensive oder offensive Abläufe gegangen ist. Zudem wurde nicht darauf eingegangen, wie verunsichert die Truppe unter Wagner weiterhin gewesen ist, so dass sie beim ersten Gegentor mit eigener Führung direkt das Fracksausen bekommen hat. 

Stattdessen hast du erkennbar schwache Auftritte mit den zur Bewertung wenig tauglichen ,,x-Goal"-Zahlen versucht aufzuwerten. Hatten wir gegen Heidenheim auch die höheren Werte? Waren sie in etwa gleich? Und was hat das dann für eine Aussagekraft für den gestrigen Auftritt des FC?

Meenzer_FC_69

Gegen Hdh eine negative 1. Liga Bilanz von 0 / 2/ 2 zu erreichen, kann auch nur mit dem FC in Verbindung stehen. 
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.

AK2503

sing; wir sind nur ein Punktelieferant
Wagner raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: Mister P. am Montag, 11.Mai.2026, 06:09:12Ich hänge dir garnichts an. Du hast einfach wichtige Aspekte in den letzten Wochen ausgeblendet bzw. zu niedrig gewichtet. Zum Beispiel denjenigen, dass wir uns größtenteils gegen Teams zu Unentschieden gerumpelt haben, die in der Krise gewesen und qualitativ schwach besetzt waren.

Du hast viel zu wenig berücksichtigt, dass es unter Wagner keine erkennbar positive Entwicklung gegeben hat, die in Richtung vorgegebene defensive oder offensive Abläufe gegangen ist. Zudem wurde nicht darauf eingegangen, wie verunsichert die Truppe unter Wagner weiterhin gewesen ist, so dass sie beim ersten Gegentor mit eigener Führung direkt das Fracksausen bekommen hat.

Stattdessen hast du erkennbar schwache Auftritte mit den zur Bewertung wenig tauglichen ,,x-Goal"-Zahlen versucht aufzuwerten. Hatten wir gegen Heidenheim auch die höheren Werte? Waren sie in etwa gleich? Und was hat das dann für eine Aussagekraft für den gestrigen Auftritt des FC?
Das hörst du wahrscheinlich eher selten, aber ,,keine erkennbar positive Entwicklung.." , ist schon sehr zurückhaltend formuliert.
Ich finde man darf ruhig von erkennbar negativer Entwicklung sprechen. Ein spielerisches Konzept ist überhaupt nicht mehr zu sehen, stattdessen Langholz ob mit oder ohne Zielspieler. Ein Ingamecoaching des Grauens. Wie kann man einen Cenk mit so einer Minusleistung bis zur 89. Minute auf dem Platz lassen? Da fallen mir aus dem Stegreif 5 Trainer ein, die den zur Pause rasiert hätten. Bei aller Antipathie für Kwasniok, sportlich ist es schlechter geworden. 

Gorki25

Zwei Erkenntnisse:

1. Wenn das Spiel dazu dient, dass Wagner hier nicht Cheftrainer wird, hatte das Spiel im Endeffekt wenigstens etwas Gutes. Der neue Cheftrainer wird der wichtigste Sommertransfer!

2. Wenn Brighton weiter bereit ist, 35 Mio. + Boni + Weiterverkaufsbeteiligung für El Mala zu zahlen, würde ich das schleunigst tun. Nicht, weil ich El Mala los werden will. Sondern weil man hiermit sicherstellen könnte, das man auch wirklich weiter am Kader schrauben kann. Ein El Mala ist zwar schön, aber es fehlt weiter der zweite MS neben Ache, es fehlt weiter ein RA, es fehlt weiter ein ZM/OM, der uns fußballerisch nach vorne bringt und es fehlt natürlich ein neuer Stamm-LV. Wie will ich alleine diese 4 Transfers, die alle 4 auch Bundesliganiveau haben müssen (!), stemmen (zzgl. der angenommenen teuren Weiterverpflichtungen von Simpson-Pusey, Kaminski und Krauß) ohne die El-Mala Kohle?

Niggelz

Das geht nächste Saison ohne El Mala mit neuem Punkte-Minusrekord zurück in die Schweineliga. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

dafrocka

Zitat von: tuenn1960 am Sonntag, 10.Mai.2026, 20:48:57Ich schäme mich außerordentlich für die ganze Saison und für dieses Scheisspiel heute. Wenn sich nicht etwas gewaltiges ändert steigen wir nächste Saison sang und klanglos ab. Kessler mitsamt Wagner müssen ihren Hut nehmen. Als Vorstand hätte ich beide morgen freigestellt.

Der Vorstand muss auch weg...WO war er die gesamte Saison???? WO?
Fettes Rot Coeln

Gorki25

Zitat von: Niggelz am Montag, 11.Mai.2026, 08:36:12Das geht nächste Saison ohne El Mala mit neuem Punkte-Minusrekord zurück in die Schweineliga.
Wenn der FC mit Wagner oder Eichner oder einem anderen Bundesliga-Novizen in die neue Saison geht, wird das übel enden. Zumindest <30 Punkte. Wenn der FC eine große Trainerlösung hinbekommt (Toppmöller, Hütter o.ä.), sehe ich uns bei vernünftigen 5-6 Neuzugängen wettbewerbsfähig. Aber ob Kessler einsieht, dass der Cheftrainer DER TOPTRANSFER sein muss, bezweifle ich doch auch arg...

kabelbrad

nochmal eine kleine analyse, ausgehend von den toren:

0:1 natürlich der katastrophale pass von özkacar, flach diagonal vorm eigenen 16er lang, wtf? kein vorwurf an johannesson, dass er ihn nicht annimmt, der war so ungenau dass er dachte da muss noch einer hinter ihm sein. der 2. fehler kommt dann aber von isak, der den gegner nicht stellt, sondern sofort in den zweikampf geht und sich viel zu simpel ausspielen lässt. der 3. im bunde ist kaminski, der den ballverlust überhaupt nicht ernst nimmt und den späteren torschützen einfach laufen lässt, obwohl er direkt neben ihm stand. beim kopfball selbst war dann nix mehr zu machen, özkacar steht allein gegen 2.   

1:1 ein langer ball zu sebulonsen, der glück beim 2. ball hat, worauf man ja spekuliert. bei krauß steckpass auf bülter hebt HH auf der anderen spielfeldseite das abseits auf, wodurch bülter freie bahn für diesen herausragenden abschluss hat. 

1:2 sieht extrem blöd aus, weil es so einfach durch die mitte geht, ist aber im endeffekt ein glückstor. eigentlich haben unsere spieler dem 8er 2x den ball abgenommen, aber jedesmal fällt er wieder vor die heidenheimer füße. dann wird der schuss genau so abgefälscht, dass er sich um schwäbes fingerspitzen dreht, als sahnehäubchen geht der abwehrversuch ins eigene tor, obwohl der schuss alleine wohl daneben gegangen wäre. was man vielleicht kritisieren könnte ist, dass unsere außen nicht genug defensiv mitgemacht haben, maina hätte evtl. beim schützen sein können.

1:3 braucht man nicht viel zu analysieren. der von wagner völlig sinnlos auf der 8 eingesetzte waldschmidt interessiert sich nicht für seinen gegenspieler, der ungestört in den 16er einlaufen und vollenden kann. auch johannesson schaltet ab, nachdem er überspielt wurde. dabei wäre die hereingabe eigentlich nicht gut gewesen, wurde aber unglücklich von lunds hacke perfekt abgefälscht.

man muss noch sagen, dass der fc einige gute chancen hatte, die auch gut herausgespielt waren. aber bülter und waldschmidt waren glaube ich die einzigen mit gefährlichen abschlüssen und man muss sich fragen, warum nicht wenigstens einer von den beiden (oder niang) von anfang an im strumzentrum spielt. der viel gescholtene maina hat ein paar mal gut eingeleitet. el mala war als einzige spitze jeglicher stärken beraubt.

neben der chancenverwertung gab es einige defensivprobleme

- das größte war imo die mangelnde defensivarbeit unserer offensiven außen und später die auflösung des dm mit waldschmidt auf der 8. nur maina hat einmal mit vollsprint einen konter geblockt aber sonst war er auch nicht unschuldig, kaminski war auch sehr desinteressiert an defensivarbeit.   
- özkacar mit der katastrophalen eröffnung vorm 0:1, sonst habe ich nichts auffällig negatives gesehen
- johannesson hatte an allen gegentreffern seinen anteil, 0:1 und 1:3 wie beschrieben, beim 1:2 klärt er erst zum gegner (aber in der not, kein großer vorwurf), dann geht er in den block aber dreht sich seitlich weg, so dass er noch entscheidend abfälscht.
- lund hatte einfach scheiße am schuh, kann mal passieren. 

wie ist wagners anteil einzuorden? el mala und waldschmidt falsch eingesetzt, dazu hatte die mannschaft keine gute balance zwischen abwehr und angriff. das offensivspiel war eigentlich gefällig, dafür dass wir vorne keinen wandspieler/knipser haben kann er nichts, mit so einem hätte man vielleicht trotz allem gewonnen. insgesamt war es aber eine sehr naive leistung des fc.

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

JzeugsB

habe von dem Spiel nur das Ergebnis mitbekommen, war es die erwartbare übliche ambitionslose Wettbewerbsverzerrung nach dem das Mindestziel erreicht wurde?
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

rudde

Der FC und das gesamte Umfeld sind ein unorganisierter Hühnerhaufen.

Und nächste Saison? Ziel?

Im besten Falle - Klassenerhalt.

1 FC Köln "Alles wie immer."
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

globobock77

Zitat von: enJOyIT am Sonntag, 10.Mai.2026, 19:57:562 Spieltage vor Schluss die Klasse gehalten!

Ja, mit 32 Punkten :roll: :roll: :roll:
Und weil die Anderen zu doof waren.

Mit den letzt 2 Spielen gegen motivierte Heidenheimer und gegen die Bayern hätte das Unentschieden gegen Union eigentlich schon das Ende bedeuten müssen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

dark1968

Bei Abschied eines Trios Der 1. FC Köln ist einen ganzen Tag im Tiefschlaf | Kölner Stadt-Anzeiger

So tritt keine Mannschaft auf, die ihren Trainer unbedingt behalten will: Der 1. FC Köln hat wieder einmal bewiesen, dass er keine Spiele gewinnen kann, in denen es für ihn um nicht mehr viel geht.
  •  

Nur der fc köln

Zitat von: JzeugsB am Montag, 11.Mai.2026, 09:02:47habe von dem Spiel nur das Ergebnis mitbekommen, war es die erwartbare übliche ambitionslose Wettbewerbsverzerrung nach dem das Mindestziel erreicht wurde?

sehr treffend beschrieben  :tu:
  •  

MG56

Das war gestern kein Schuss vor den Bug, das war Volltreffer versenkt für das ganze illusionäre Konstrukt einer "positiven Entwicklung" für die nächste Saison. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Sprühwurst

Zitat von: Kaio am Sonntag, 10.Mai.2026, 22:18:12Zweikampfquote von 38% hab ich auch noch nie gesehen. Könnte Bundesliga-Negativrekord sein.
Laut kicker 40:60. Ist aber auch egal. Denn jetzt kommt eine beeindruckende Zahl: Im Auswärtsspiel bei St. Pauli (wir alle erinnern uns an diesen Leckerbissen) haben wir 65% der Zweikämpfe gewonnen! Keine Angst, ich bin jetzt nicht alle Spiele dieser Saison durchgegangen, um einen besonders auffälligen Wert zu finden. Die Statistik hatte ich mir direkt nach dem Spiel damals angesehen und sie ist in Erinnerung geblieben. lynnejim würde sich jetzt vermutlich noch mal das Re-Live anschauen.
Zeigt, dass diese Statistik für sich genommen erstmal gar nicht so viel Aussagekraft haben muss. War sie dann aber gestern doch. Denn Heidenheim hat uns in der zweiten Halbzeit dermaßen den Schneid abgekauft. Für wenig Geld.
Also: lange Rede, gar kein Sinn. Bin nur immer noch sauer und habe keinen Bock zu arbeiten.
  •  
    The following users thanked this post: Niwwa