32. Spieltag: Union Berlin - 1.FC Köln

Begonnen von wiedster, Donnerstag, 30.Apr.2026, 13:21:09

« vorheriges - nächstes »

wiedster

32. Spieltag, Bundesliga Saison 2025/2026

Union Berlin - 1.FC Köln :fc:

Samstag, 02.05.2026, 15:30 Uhr
Stadion an der alten Försterei

SR: siehe Thread

Infos aus dem Kicker

PK vor Union auf Youtube (zum Postzeitpunkt noch nicht gelaufen)

Sportschau vom Hinspiel

So Freunde, es ist soweit. Crunchtime, Die Stunde der Wahrheit, Der Tanz auf dem Vulkan, Fünf vor Zwölf, alea iacta est, Rucksack abwerfen, Bock umstossen wieder aufheben nochmal umschubsen. All das erwartet uns in diesem Spiel. Es wird episch sag ich euch.

Da es Spitz auf Knopp steht, habe ich mir es nicht nehmen lassen diesen Thread frühzeitig zu eröffnen bevor jemand anders einen nervösen Triggerfinger bekommt. Mein Track Record seit Ende der letzten Saison (erinnert euch an den Lautern Thread) lässt nur einen Schluss zu: Unter Druck entstehen Diamanten. 

Das Forum muss mit einer gemeinsamen Anstrengung den Sieg erzwingen. Ich sehe die Chance auschließlich mit Bonmots unsererseits den Klassenerhalt perfekt zu machen. Ich gehe sogar davon aus, dass wir alle drei Spiele ziehen und dann triumphal in die Conference League einziehen, was natürlich den sofortigen Abstieg nächste Saison bedeutet, auch wenn wir da in der ersten Runde rausfliegen würden....Zwölffachbelastung und so...ihr wisst. Aber egal, jetzt ist wichtig und jetzt muss das Team da sein. Ich persönlich hoffe auf den Starteinsatz von Chavez, aber die Chancen stehen schlecht gegen einen so in jeder hinsicht übermächtigen Gegner mal auf die feine Klinge zu setzen.

Schnallt euch an, es wird eine wilde Fahrt und am Samstagabend liegen wir uns alle virtuell in den Armen und feiern den Klassenerhalt.

Herzlichst

euer Wiedster

kylezdad

Ich erwarte nicht weniger Offensivniveau als bei PSG gegen Bayern. 

Mister P.

Tippe darauf, dass wir uns wie gegen St. Pauli hinten rein stellen, passiv und zweikampfschwach auftreten, und damit einen komplett verunsicherten Gegner aufbauen. Coach Wagner kann gegen Union gerne zeigen, dass das Zurückziehen in die eigene Hälfte, inklusive der unadressierten Befreiungsschläge tatsächlich nicht von ihm vorgegeben waren. 

Spielt die Mannschaft denselben ängstlichen Käse auch gegen Union, steht fest, dass dies entweder doch vorgegeben gewesen ist, oder Wagner der Truppe kein Selbstvertrauen- bzw. keine erfolgversprechende Spielanlage gegen Mannschaften auf Augenhöhe vermitteln kann.

kabelbrad

ich denke, es wird ein ganz lahmes spiel.

union zuletzt im 532, wobei sich defensiv 8 leute eng um den eigenen 16er zusammenziehen, während vorne 2 auf konter lauern.
im ballbesitz sichern 3-4 leute hinten ab, wodurch sie offensiv nicht viel präsenz haben.
meines wissens ist bis auf burke ist keiner besonders schnell und herausragende techniker haben sie auch nicht.

ich denke, wenn der fc konzentriert verteidigt, kann die 0 stehen. andererseits werden wir ohne ache wohl kaum das bollwerk im 16er durchdringen und auch hohe bälle bringen wenig. das klügste wäre vermutlich, union zu locken und auf konter zu setzen und gleichzeitig selbst nicht ausgekontert werden, sowie es mal mit fernschüssen zu versuchen. wenn nach balleroberung maina, el mala und kaminski nach vore sprinten geht was gegen deren abwehr, dazu waldschmidt als passgeber und fernschütze, oder bülter als 4. schneller spieler.

man wird sich auf jeden fall clever anstellen müssen und seine chancen besser verwerten als zuletzt.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: chg

kabelbrad

Zitat von: wiedster am Donnerstag, 30.Apr.2026, 13:21:09Da es Spitz auf Knopp steht, habe ich mir es nicht nehmen lassen diesen Thread frühzeitig zu eröffnen bevor jemand anders einen nervösen Triggerfinger bekommt. r
danke für die gute eröffnung, aber seit wann ist 2 tage vorm spiel hier frühzeitig? früher waren die spätestens einen tag nach dem letzten spiel auf. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

bickendorfer

Ich bin irgendwie ziemlich pessimistisch diesmal und rechne mit einer Niederlage von uns in Berlin (erster Sieg der neuen Trainerin) und einer Niederlage von Mainz gegen St. Pauli. Und dann wird es nochmal richtig eng. Das ist so ein typisches Spiel das Mainz abschenkt. Bei denen geht es um nichts mehr und die hatten ihr Highlight letzte Woche mit der 3-0 Pausenführung gegen Bayern. 
  •  

ruhrpott

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 30.Apr.2026, 15:22:04danke für die gute eröffnung, aber seit wann ist 2 tage vorm spiel hier frühzeitig? früher waren die spätestens einen tag nach dem letzten spiel auf.
letzte saison wurde der thread meist eröffnet während die mannschaften schon ins stadion einliefen :D 
ich hasse internet

kabelbrad

Zitat von: ruhrpott am Donnerstag, 30.Apr.2026, 15:55:41letzte saison wurde der thread meist eröffnet während die mannschaften schon ins stadion einliefen :D
man merkt, die lust auf den fc ist groß. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

wiedster

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 30.Apr.2026, 15:22:04danke für die gute eröffnung, aber seit wann ist 2 tage vorm spiel hier frühzeitig? früher waren die spätestens einen tag nach dem letzten spiel auf.
das hatten wir in den letzten jahren aber nicht mehr. es gab in jüngerer zeit eher schon tage, da wurde kurz vor anpfiff eröffnet. in letzter zeit aber auch gern mal etwas früher wieder, deswegen wollte ich kein risiko eingehen, dass das hier schiefgeht.  :D
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!

wiedster

El Mala

Kaminski      Chavez        Waldschmidt      Castro-Montes

Krauß

Lund              Özkacar      Simpson-Pusey      Sebulonson

Schwäbe

Attackääääääää !!!!!!  :P
  •  

Micknick

MG56

Typisches 0:0 Spiel, weil keiner etwas riskieren will, und in der Nachspielzeit nutzen diesmal wir eine Halbchance zum Sieg.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

lucy2004

Ich finde Union Berlin kacke.
Die Union aus Solingen ist die wahre Union.

Santillana

Ich will am Samstag endlich den Deckel auf diese Saison machen.

40 Punkte sind übrigens ja auch noch drin ....

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Santillana

Zitat von: lucy2004 am Donnerstag, 30.Apr.2026, 17:36:50Ich finde Union Berlin kacke.
Die Union aus Solingen ist die wahre Union.

Ganz genau, nur die Union vom Hermann-Löns-Weg, ein legendärer NRW-Zweitligist.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

Drahdiaweng

•  

Ostgerade

Zitat von: Santillana am Donnerstag, 30.Apr.2026, 17:40:41Ganz genau, nur die Union vom Hermann-Löns-Weg, ein legendärer NRW-Zweitligist.

Auf dem Gelände des alten Stadions wurden Wohnungen gebaut. Die beste Freundin meiner Tochter wohnt ungefähr im 16ener.

lucy2004

Zitat von: Ostgerade am Donnerstag, 30.Apr.2026, 18:23:35Auf dem Gelände des alten Stadions wurden Wohnungen gebaut. Die beste Freundin meiner Tochter wohnt ungefähr im 16ener.
Sie macht sie alle rein, für unseren Verein..... 👍😀
  •  

EdhemSljivo

Die Schiris stimmen mich tatsächlich mal hoffnungsfroh. Schlager ist mir mit seinen InGamecoaching Attributen, als das Spiel gegen den HSV zu kippen drohte, positiv im Gedächtnis haften geblieben.
Das VAR Pfeifer sein einziges FC Spiel bei einem 9:1 Auswärtssieg im Ostteil von Berlin leiten durfte, rundet das ganze ab.
Der DFB bereitet schon mal alles vor für die große Klassenerhaltsparty. 😉
  •  

EdhemSljivo

•  

JzeugsB

Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

AK2503

Ein abgesprochenes Unentschieden dürfte für beide Clubs reichen :D
Wagner raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  

wiedster

Zitat von: AK2503 am Freitag, 01.Mai.2026, 09:31:56Ein abgesprochenes Unentschieden dürfte für beide Clubs reichen :D
tatsächlich halte ich ein 0:0 für maximal wahrscheinlich. beide teams wollen den einen punkt. beide können selber kein spiel aufziehen (weil da müsste man ja pässe in richtung des gegnerischen tores spielen). beide haben die hosen gestrichen voll. es wird ein fürchterlicher kick werden. aber das ist halt mal so, wenn man eine saison über taktisch viel falsch gemacht hat und, ja, auch hier und da etwas pech im abschluss hatte. aber andauerndes pech ist dann eben wahrscheinlich auch unvermögen. aber wenn, aus irgendeinem grund, ausversehen ein frühes tor fällt, dann wird es ein geiles spiel glaube ich. ich hab jedenfalls den grill am start und gucke im garten. ein vorteil an diesem spieltag ist, dass die anderen beiden wichtigen spiele erst nach uns statt finden. ich möchte mir nicht ausmalen, was mit der zarten seele unserer spieler wäre, wenn sie nach einem punktgewinn von pauli antreten müssten. der druck, der unmenschliche druck.
  •  
    The following users thanked this post: Hennes1977

lucy2004

Zitat von: wiedster am Freitag, 01.Mai.2026, 11:45:26tatsächlich halte ich ein 0:0 für maximal wahrscheinlich. beide teams wollen den einen punkt. beide können selber kein spiel aufziehen (weil da müsste man ja pässe in richtung des gegnerischen tores spielen). beide haben die hosen gestrichen voll. es wird ein fürchterlicher kick werden. aber das ist halt mal so, wenn man eine saison über taktisch viel falsch gemacht hat und, ja, auch hier und da etwas pech im abschluss hatte. aber andauerndes pech ist dann eben wahrscheinlich auch unvermögen. aber wenn, aus irgendeinem grund, ausversehen ein frühes tor fällt, dann wird es ein geiles spiel glaube ich. ich hab jedenfalls den grill am start und gucke im garten. ein vorteil an diesem spieltag ist, dass die anderen beiden wichtigen spiele erst nach uns statt finden. ich möchte mir nicht ausmalen, was mit der zarten seele unserer spieler wäre, wenn sie nach einem punktgewinn von pauli antreten müssten. der druck, der unmenschliche druck.
Bezogen auf deine zwei letzten Sätze :
Das haben wir dann nächste Woche.
  •  

wiedster

Zitat von: lucy2004 am Freitag, 01.Mai.2026, 14:06:47Bezogen auf deine zwei letzten Sätze :
Das haben wir dann nächste Woche.
aber dann bin ich im stadion und erzwinge vor ort den erfolg
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

lucy2004

Ich war so bekloppt und habe mir gerade noch einmal das komplette Spiel von letzter Woche angeguckt.
Wenn wir morgen so auftreten ist da was möglich.
Gerne auch mit einem Siegtreffer von Waldi !
😀

dackelclubber

wir haben in den letzten sieben Monaten und 25 Spielen genau einmal zu 0 gespielt, gegen desolate Wolfsburger zu Hause

ansonsten kassieren wir von allen, auch Heidenheim, St. Pauli, Werder und Co.

glaube daher auch nicht, dass wir Union auf 0 Tore auswärts limitieren, es passiert doch immer was hinten

1-2 Tore werden wir selbst für einen wichtigen Punkt schon schießen müssen, aber haben ja auch die Leute dafür

Mein dringlichster Wunsch wäre, irgendwen in die Sturmzentrale zu stellen, der in der Luft was kann (auch für defensive Standards) und nicht Bülter heißt ODER Dreierkette

Zwei IVs plus Martel ist zu wenig; Union ist bei Standards (11 Tore) sehr stark

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Fzool

Es ist alles angerichtet, die erste Niederlage gegen eine Fußball Trainerin in der Bundesliga -> 1. FC Köln 
10:15 Uhr Daums Ehefrau Angelica bringt den wartenden Journalisten Kaffee und Hanuta | 10.52 Uhr: Obwohl das Geißbockheim-Restaurant gerade umgebaut wird, riecht es nach Bratwurst.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

ben

Dann bleibt es eine Niederlage und anscheinend gekränkter Stolz einiger Männer.  :roll:

Nekoelschekrat

Gegen defensive eingestellte Mannschaften tun wir uns schon länger schwer und Union versprüht nicht gerade Offensiveuphorie.
Wird ein ziemlich unansehnliches Spiel und ich gehe von einem glücklichen Tor aus, dass sich in dem Gegurke ergibt. Bleibt nur die Frage für wen...
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad