MuckiBanach

Wie im Eröffnungsthread schon geschrieben: Der Effzeh hat seit 10 Auswärtsspielen nicht mehr gewonnen.
Vielleicht erinnern sich die Älteren noch dran. Auch ein Freitagsspiel. Fr., 03.10.2025.
Das ist nun 6 Monate, 1 Woche, 6 Tage und 16 Stunden her.

Es wird mal wieder Zeit. Und St.Pauli ist dafür aktuell der 3.-"leichteste" Gegner als 16. der Heimtabelle mit mageren 16 Punkten und 14 geschossenen Toren in 14 Spielen.

Wir kommen mit Rückenwind, einem stärkeren Kader und müssen nicht all in gehen, sondern können Pauli auskontern, wofür wir die richtigen Spieler haben.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Mit einem Sieg würden wir Rene Wagner zu Ø 2,33P/Spiel und damit auf Platz 2 der aktuellen Buli-Trainer schießen und uns so ziemlich sämtlicher Abstiegssorgen entledigen.

•  

Hennessy 8

Isch schwörs dir in die Hand. Isch blockier disch!
  •  
    The following users thanked this post: BonnerFC

Ostgerade

•  

Ostgerade

Äh - dieser Smiley heißt nicht wirklich oezil...?
  •  
    The following users thanked this post: Trainerfux

Ryan_Garn

Zitat von: Ostgerade am Heute um 15:53:39Äh - dieser Smiley heißt nicht wirklich oezil...?
Ne ne. Özil heißt wie der Smiley. 

MuckiBanach

Die Pauli-Fans zum Spiel:  30. Spieltag FC St. Pauli - 1. FC Köln (H) Fr. 17.04.2026 20:30 Uhr - St. Pauli Fanforum

Ein User namens "Bigdaddy" hat eine (mit leichten Abstrichen) beblüffend gute Analyse unseres Teams abgegeben:

Ich schaue notgedrungen öfters mal die Spiele der Kölner und gebe mal meine unqualifizierten Beobachtungen hier rein.
Zu den einzelnen Mannschaftsteilen:

Torwart Schwäbe: Auf der Linie und va im 1 gegen 1 ein richtig guter. Mit dem Ball am Fuß ziemlich ok. Deutliche Schwächen hat er in der Strafraumbeherrschung, bleibt oft auf der Linie kleben, fängt kaum mal eine gute Flanke ab.

Abwehr: In der IV scheinen sich Simson Pusey und Özkacar festzuspielen, ersterer aus der ManCity Talentschmiede. AV idR Sebulonsen und Lund. Das ist solides BL Niveau, auf (Geiß)Böcke kann man aber immer wieder hoffen, vor allem Lund auf LV baut gerne mal was ein. Die Allerschnellsten sind die nicht, wenn auch nicht auffallend langsam. Houtondji dürfte Geschwindigkeitsvorteile haben, müsste aber sein Timing im Sprint verbessern (mMn startet er oft zu spät und kein seinen Speed dann nicht richtig ausspielen)
Das Spiel aus der Abwehr nach vorne ist nicht besonders. Allerdings rechne ich gegen uns auf AV mit Castro Montes, der hat Offensivqualität und schlägt vor allem hervorragende Flanken

Mittelfeld Zentrum: Martel, Kraus, sehr kompakt und zweikampfstark, aber sehr wenig kreativ. Für die Kreativität im Zentrum war Johannesson gedacht, der hat's in der Saison aber kaum mal auf den Platz gebracht. Zuletzt aber formverbessert.

Offensive Außen:
Auch wenn ich persönlich El Mala insgesamt für überbewertet halte, auf den muss man natürlich höllisch aufpassen. Wenn er mit dem Ball am Fuß einmal im Lauf ist, dann ist er praktisch nicht mehr zu verteidigen. Erreicht ein unwahrscheinlich hohes Tempo, bleibt dabei im Sprint total stabil und schließt dann extrem torgefährlich ab. Man muss unbedingt vermeiden, dass er den Ball in den Lauf gespielt bekommt, dann geht die Post ab. Sein Tempo bezieht sich aber nur auf die Endgeschwindigkeit. Sein Antritt ist nicht besonders. Solange er den Ball in den Fuß gespielt bekommt, passiert meistens gar nichts, meistens spielt er dann zurück. Insgesamt ist sein Impact auf das Kölner Spiel sehr überschaubar, es sind die Einzelaktionen. Auffällig ist aber, dass man die kaum noch sieht. Eigentlich ist es so ziemlich allen Gegnern gelungen zu verhindern, dass er seine Qualität ausspielt. Ich bin zuversichtlich, dass uns das auch gelingt. Klare Schwächen hat er im Anlaufen und defensiven Umschalten, er arbeitet insgesamt nicht gut nach hinten. Das sollte man im Auge haben, wenn wir Angriffe über rechts aufbauen.
Kaminski: Das ist DER entscheidende Faktor im Kölner Offensivspiel. Immer auf Achse, technisch stark, im Gegensatz zu El Mala immer mit dem Blick für den Mitspieler. Für mich der Schlüsselspieler bei Köln. Sein Problem war seine Vielseitigkeit. Am stärksten ist er links offensiv, unter Kwasniok hat er außer TW so ziemlich alles spielen müssen. Links Außen ist halt auch die Position von El Mala.

Sturm: Ache: Obwohl gar nicht so groß, einer der besten Kopfballspieler der Liga. Ein Brecher, der die Bälle sehr gut ablegt. Weiß mittlerweile auch, wo das Tor steht. Schwächen hat er in der Ballannahme/-Behandlung und im Speed. Oft spielen die Kölner die Bälle von hinten hoch und weit auf Ache, der dann ablegt oder verlängert.
Vor allem im Angriff können sie immer wieder Qualität nachlegen, gegen Werder kamen Bülter, Waldschmidt und Maina von der Bank.

Standards waren über weite Strecken eine ganz große Schwäche. Nach eigenen Ecken gabs lange Zeit (so ziemlich) gar nichts zählbares, dafür jede Menge Tore nach Standards kassiert. Vor ein paar Wochen haben sie noch unter Kwasniok den Standarttrainer gewechselt, seitdem kassieren sie kaum noch Tore (nach Ecken glaube ich noch gar keins) und haben schon einige gemacht.

Insgesamt ist das für mich eine solide Mittelfeldmannschaft, sollte mit dem Abstieg nichts zu tun haben, großartig weiter nach oben gehören die aber auch nicht. Von der Qualität vor allem in der Breite klar vor uns einzuschätzen, zumal sie momentan fast keine Verletzten haben. Oft aber auch relativ einfallslos, vor allem wenn der Gegner gut organisiert verteidigt, andererseits auch anfällig, dafür muss man sie allerdings unter Druck setzen.
Wenn wir das mal beides einigermaßen hinbekommen, würde da was gehen.

Luiz_Trotta

Zitat von: Poldragon am Gestern um 11:40:05Ich bin heiß und habe ein richtig gutes Gefühl. Wir werden die 3Pkt holen und dann den Kiez unsicher machen  :D
Noch unsicherer?
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  
    The following users thanked this post: EdhemSljivo

Luiz_Trotta

Zu Bigdaddy: war Lund nicht regelmäßig einer der schnellsten, wenn nicht der schnellste Spieler auf dem Platz?
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

fcdj

Zitat von: MuckiBanach am Heute um 14:50:46Wie im Eröffnungsthread schon geschrieben: Der Effzeh hat seit 10 Auswärtsspielen nicht mehr gewonnen.
Vielleicht erinnern sich die Älteren noch dran. Auch ein Freitagsspiel. Fr., 03.10.2025.
Das ist nun 6 Monate, 1 Woche, 6 Tage und 16 Stunden her.

Es wird mal wieder Zeit. Und St.Pauli ist dafür aktuell der 3.-"leichteste" Gegner als 16. der Heimtabelle mit mageren 16 Punkten und 14 geschossenen Toren in 14 Spielen.

Wir kommen mit Rückenwind, einem stärkeren Kader und müssen nicht all in gehen, sondern können Pauli auskontern, wofür wir die richtigen Spieler haben.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Mit einem Sieg würden wir Rene Wagner zu Ø 2,33P/Spiel und damit auf Platz 2 der aktuellen Buli-Trainer schießen und uns so ziemlich sämtlicher Abstiegssorgen entledigen.

Meine Partnerin ist heute mit im Stadion. Ihre Bilanz diese Saison 0-1 M1 0-1 Hopp. Sie entschuldigt sich dafür das sie 10 Spiele nicht konnte (K. Karte) oder wollte.
Ihr nächstes Spiel ist dann gegen die Bayern.
Freut Euch auf 6Pkt.

Renato

Zitat von: Luiz_Trotta am Heute um 16:46:02Zu Bigdaddy: war Lund nicht regelmäßig einer der schnellsten, wenn nicht der schnellste Spieler auf dem Platz?
Schon, aber bemerkenswert, wie gut er unseren  kader einschätzt.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

tioman

Mit einem Sieg wären wir durch. Daher ist klar, wie das Spiel schon mal nicht ausgeht...

•  
    The following users thanked this post: enJOyIT

thekoon

Zitat von: MuckiBanach am Heute um 16:17:18Die Pauli-Fans zum Spiel:  30. Spieltag FC St. Pauli - 1. FC Köln (H) Fr. 17.04.2026 20:30 Uhr - St. Pauli Fanforum

Ein User namens "Bigdaddy" hat eine (mit leichten Abstrichen) beblüffend gute Analyse unseres Teams abgegeben:

Ich schaue notgedrungen öfters mal die Spiele der Kölner und gebe mal meine unqualifizierten Beobachtungen hier rein.
Zu den einzelnen Mannschaftsteilen:

Torwart Schwäbe: Auf der Linie und va im 1 gegen 1 ein richtig guter. Mit dem Ball am Fuß ziemlich ok. Deutliche Schwächen hat er in der Strafraumbeherrschung, bleibt oft auf der Linie kleben, fängt kaum mal eine gute Flanke ab.

Abwehr: In der IV scheinen sich Simson Pusey und Özkacar festzuspielen, ersterer aus der ManCity Talentschmiede. AV idR Sebulonsen und Lund. Das ist solides BL Niveau, auf (Geiß)Böcke kann man aber immer wieder hoffen, vor allem Lund auf LV baut gerne mal was ein. Die Allerschnellsten sind die nicht, wenn auch nicht auffallend langsam. Houtondji dürfte Geschwindigkeitsvorteile haben, müsste aber sein Timing im Sprint verbessern (mMn startet er oft zu spät und kein seinen Speed dann nicht richtig ausspielen)
Das Spiel aus der Abwehr nach vorne ist nicht besonders. Allerdings rechne ich gegen uns auf AV mit Castro Montes, der hat Offensivqualität und schlägt vor allem hervorragende Flanken

Mittelfeld Zentrum: Martel, Kraus, sehr kompakt und zweikampfstark, aber sehr wenig kreativ. Für die Kreativität im Zentrum war Johannesson gedacht, der hat's in der Saison aber kaum mal auf den Platz gebracht. Zuletzt aber formverbessert.

Offensive Außen:
Auch wenn ich persönlich El Mala insgesamt für überbewertet halte, auf den muss man natürlich höllisch aufpassen. Wenn er mit dem Ball am Fuß einmal im Lauf ist, dann ist er praktisch nicht mehr zu verteidigen. Erreicht ein unwahrscheinlich hohes Tempo, bleibt dabei im Sprint total stabil und schließt dann extrem torgefährlich ab. Man muss unbedingt vermeiden, dass er den Ball in den Lauf gespielt bekommt, dann geht die Post ab. Sein Tempo bezieht sich aber nur auf die Endgeschwindigkeit. Sein Antritt ist nicht besonders. Solange er den Ball in den Fuß gespielt bekommt, passiert meistens gar nichts, meistens spielt er dann zurück. Insgesamt ist sein Impact auf das Kölner Spiel sehr überschaubar, es sind die Einzelaktionen. Auffällig ist aber, dass man die kaum noch sieht. Eigentlich ist es so ziemlich allen Gegnern gelungen zu verhindern, dass er seine Qualität ausspielt. Ich bin zuversichtlich, dass uns das auch gelingt. Klare Schwächen hat er im Anlaufen und defensiven Umschalten, er arbeitet insgesamt nicht gut nach hinten. Das sollte man im Auge haben, wenn wir Angriffe über rechts aufbauen.
Kaminski: Das ist DER entscheidende Faktor im Kölner Offensivspiel. Immer auf Achse, technisch stark, im Gegensatz zu El Mala immer mit dem Blick für den Mitspieler. Für mich der Schlüsselspieler bei Köln. Sein Problem war seine Vielseitigkeit. Am stärksten ist er links offensiv, unter Kwasniok hat er außer TW so ziemlich alles spielen müssen. Links Außen ist halt auch die Position von El Mala.

Sturm: Ache: Obwohl gar nicht so groß, einer der besten Kopfballspieler der Liga. Ein Brecher, der die Bälle sehr gut ablegt. Weiß mittlerweile auch, wo das Tor steht. Schwächen hat er in der Ballannahme/-Behandlung und im Speed. Oft spielen die Kölner die Bälle von hinten hoch und weit auf Ache, der dann ablegt oder verlängert.
Vor allem im Angriff können sie immer wieder Qualität nachlegen, gegen Werder kamen Bülter, Waldschmidt und Maina von der Bank.

Standards waren über weite Strecken eine ganz große Schwäche. Nach eigenen Ecken gabs lange Zeit (so ziemlich) gar nichts zählbares, dafür jede Menge Tore nach Standards kassiert. Vor ein paar Wochen haben sie noch unter Kwasniok den Standarttrainer gewechselt, seitdem kassieren sie kaum noch Tore (nach Ecken glaube ich noch gar keins) und haben schon einige gemacht.

Insgesamt ist das für mich eine solide Mittelfeldmannschaft, sollte mit dem Abstieg nichts zu tun haben, großartig weiter nach oben gehören die aber auch nicht. Von der Qualität vor allem in der Breite klar vor uns einzuschätzen, zumal sie momentan fast keine Verletzten haben. Oft aber auch relativ einfallslos, vor allem wenn der Gegner gut organisiert verteidigt, andererseits auch anfällig, dafür muss man sie allerdings unter Druck setzen.
Wenn wir das mal beides einigermaßen hinbekommen, würde da was gehen.
BigDaddy hat recht. Auf ihn hätte Kwasniok mal hören sollen... 

lucy2004

Bin heute auf der Kegelbahn.
iPad steht dann auf dem Tisch wo wir drei Kölner sitzen.
Die Düsseldorfer dürfen aus dem Hintergrund  mal richtigen Fußball anschauen 😀.
Allen Auswärtsfahrern viel Spaß, und bringt so viel wie möglich Punkte mit.
  •  
    The following users thanked this post: Ostgerade

LinkeKlebe

Ich bin vor Ort. Und wenn ich auswärts fahre, gewinnen wir. Freut euch schon mal und dankt mir später. 

lucy2004

Zitat von: LinkeKlebe am Heute um 18:13:16Ich bin vor Ort. Und wenn ich auswärts fahre, gewinnen wir. Freut euch schon mal und dankt mir später.
Danke vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Lucy2004
  •  

Fehlpass

Wollen wir mal die trendigen Kiezkicker zerficken.
Lockeres 2-5.
Mit Flugkpofball Okudera!
  •  

Trainerfux

Wenn bei Pauli Smith fehlt, ist das für uns eine sehr gute Nachricht. Seine scharf getretenen Halbfeldfreistösse täten wir wieder am Fünfer verteidigen und die haben richtig Qualität.
  •  

djtobi

•  

Superwetti

Zitat von: LinkeKlebe am Heute um 18:13:16Ich bin vor Ort. Und wenn ich auswärts fahre, gewinnen wir. Freut euch schon mal und dankt mir später.
Mich macht die Nachricht unfassbar böse. Wenn ich doch als MR weiß, dass ich auswärts gebraucht werde, warum bin ich dann so selten dabei? Wir könnten Europa spielen, wenn du ein bisschen Einsatz gezeigt hättest. Scheiß doch auf Strukturen und Satzungen, wenn du uns zum Meister machen könntest  ;)
Super-Wetti

MuckiBanach

Heute drückt die halbe Liga ab Platz 9 abwärts dem effzeh die Daumen.
  •  

dackelclubber

Zitat von: MuckiBanach am Heute um 19:14:21Heute drückt die halbe Liga ab Platz 9 abwärts dem effzeh die Daumen.
Absolut! Das war heute auch mein Bürotalk mit zwei Gladdies und einem HSVler 

Irgendwie auch beängstigend, dass uns absolut niemand, den ich kenne ernsthaft für gefährdet hält

Ich hab jedenfalls so Bock auf den Kick heute, dass das nur schief gehen kann, wenn ich so viel Vorfreude habe, gehts immer schief
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Kuro9104

Schwäbe - Martel, Ache, El Mala, Kaminski, Castro-Montes, Johannesson, Simpson-Pusey, Sebulonsen, Thielmann, Özkacar
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

MuckiBanach

Castro montes in der Startelf.
  •  

Sprühwurst

Endlich bekommt Thielmann mal wieder eine Chance von Beginn an. Mach was draus, Jan Uwe. Wir alle glauben an dich.

Bootney Farnsworth

Zitat von: Sprühwurst am Heute um 19:21:46Endlich bekommt Thielmann mal wieder eine Chance von Beginn an. Mach was draus, Jan Uwe. Wir alle glauben an dich.
Er hat die Rolle als agressive leader ... und fliegt vom Platz
  •  

Cikaione

Rein statistisch muss er ja irgendwann wieder ein gutes Spiel machen  :roll:
  •  

Rakete

Jedenfalls sollte eines klar sein, nämlich, dass wir gewinnen. Vielleicht. 
Das ist kein Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!
  •  

kylezdad

Zitat von: kylezdad am Heute um 10:44:05Aufstellungstipp:

Schwäbe - Sebulonsen, Cenk, JSP - Waldschmidt, Martel, ACM, Johanneson, Kaminski - El Mala, Ache
Fast
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Bootney Farnsworth am Heute um 19:24:55Er hat die Rolle als agressive leader ... und fliegt vom Platz

Aggressive leader ist der, der mich aggressiv macht, oder?
  •  
    The following users thanked this post: P!, Senõr503

kabelbrad

Zitat von: Sprühwurst am Heute um 19:21:46Endlich bekommt Thielmann mal wieder eine Chance von Beginn an. Mach was draus, Jan Uwe. Wir alle glauben an dich.
der trifft heute
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •