24.Spieltag: FC Augsburg-1.FC Köln

Begonnen von Krellus, Donnerstag, 26.Feb.2026, 20:46:56

« vorheriges - nächstes »

tuenn1960

Wer erlöst uns bitte sehr schnell von dieser Pfeife an der Seitenlinie??
  •  

1317

Immer diese übertriebene Erwartungshaltung. Wir sind Aufsteiger und stehen nicht auf einem Abstiegsplatz. Das ist ein großer Erfolg! :clown:
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!

dark1968

Hier glaubt doch wirklich niemand,  das irgendjemanden beim FC der Ernst der Lage klar ist.

Der Vorstand scheint die gleichen Matratzen zu benutzen wie Sleepy Werner. Der Sportdirektor ist irgendwie abgetaucht oder kümmert sich um seine Teilnahme am Rosenmontagszug 2027. Zum Trainer ist alles gesagt. Die komplette medizinische Abteilung macht einen schlechteren Job als ein einzelner Masseur meines Oberligisten. Und die Spieler werden noch 3 weitere Wochen das Tor von Ache gegen Hoffenheim feiern.

Beim FC ist alles Wichtiger als die derzeitige Situation. Es wird sich frühestens nach der Pleite gegen die Klepper etwas tun, aber nicht aus Überzeugung,  sondern weil der mediale Druck zunehmen wird.

Die Frage, die sich für mich stellt ist inzwischen nur noch, ob wir am Saisonende auf Platz 16 oder 17 stehen werden.

dackelclubber

Was bedenklich ist und mir wahnsinnig auf den Zeiger geht, das ist, dass diese Mannschaft einfach kein Momentum aufbaut, wenns mal ein Erfolgserlebnis gab. Dreier gegen den HSV - danach der Gladbach-Auftritt. Du gewinnst das 6-Punkte-Spiel gegen Mainz - kriegst dann wieder auf die Mütze von Freiburg. Man punktet einigermaßen safe dreifach gegen Wolfsburg - danach gleich wieder zwei Niederlagen. Man punktet ermutigend gegen Hoffenheim - und schenkt dann Augsburg so ab und beginnt erst in der 75. Minute Fußball zu versuchen. 

Letztlich ist es ein Muster, nach Punkterfolgen kann man die Uhr stellen, dass wir taktisch ein "Das schauen wir uns jetzt mal in Ruhe an"-Spiel mit Dreierkette und kaum Chancen für uns wird - obwohl wir eine Mannschaft sind, die jetzt hinlänglich bewiesen hat, dass wir in jedem verdammten Spiel gegen jeden Gegner jederzeit 1-2 Tore kassieren können, selbst wenn die Gegner St. Pauli oder Heidenheim sind und selbst auch nicht "spielen" wollen. 

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

lommel

Das Spiel war relativ ausgeglichen, 55-45 für Augsburg mMn. Für die sprach die bessere Anfangsphase und letzten Endes sowohl der Punch als auch die Momente. Ein Beispiel: Wenn sich Claude-Maurice bei der Situation gegen Rav fallen lässt, gibt es Elfmeter und das wäre allein deshalb richtig gewesen, weil das dämliches Tackling war. Diese Momente gehen uns ab oder hängen an El Mala. Insgesamt hat man aber wenig zugelassen, das hätte auch ein 0:0 oder ein 1:1 werden können.
In solchen Spielen braucht man Standards, die bei uns nur dann gefährlich sind, wenn sie aufs eigene Tor fliegen. Deshalb sind wir auch noch nicht gerettet. Wenn man dann mal bei Standards jungfräulich bleibt, braucht man 100 Prozent über 90 Minuten. Die sehe ich nicht, wenn der Typ 60 Meter übers Feld spaziert, ohne Druck zu bekommen. Deshalb: Bülter, geh in Elternzeit. Freut mich, dass du mit deinem Kind glücklich bist, ich wünsche euch nur das Beste, aber als das Kind kam, ging die Leistung. Und ich bin nicht bei Pro Familia, ich bin Anhänger des 1. FC Köln.
Dass sich etwas auf der Trainerbank tut, glaube ich allerdings nicht. 
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

tuenn1960

Kwasniok: ,,Haben überperformt  :-/ :-/  :-/

Nein du Vollpfosten, du hast aus einer funktionierenden Truppe, einen Schrotthaufen gemacht!! 

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass wir mit Kwasniok absteigen.

FC-immer1983

Mir wurde zugetragen das es eine Krisensitzung geben soll.
Kann das jemand bestätigen?
  •  

ben

Zitat von: FC-immer1983 am Samstag, 28.Feb.2026, 09:15:21Mir wurde zugetragen das es eine Krisensitzung geben soll.
Kann das jemand bestätigen?
Das die überhaupt noch abgehalten wird....
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  

hcs79

Es wäre ja ein Witz, wenn es KEINE geben würde! 
Das wir eine Krise haben, kann ja nun wirklich niemand leugnen.
Die Frage ist: wird mal wieder nur ,,analysiert" oder gibt es den unausweichlichen Trainerwechsel....?
  •  

FC-immer1983

Zitat von: ben am Samstag, 28.Feb.2026, 09:30:58Das die überhaupt noch abgehalten wird....
Da drüber brauchen wir nicht mehr zu diskutieren, aber ist da was dran? Kann das jemand bestätigen.
Kann mir gut vorstellen das heute oder morgen die Reißleine gezogen wird.
  •  

Harper666

Zitat von: FC-immer1983 am Samstag, 28.Feb.2026, 09:33:37Da drüber brauchen wir nicht mehr zu diskutieren, aber ist da was dran? Kann das jemand bestätigen.
Kann mir gut vorstellen das heute oder morgen die Reißleine gezogen wird.
Ja sowas wie... Der Busfahrer wird mit sofortiger Wirkung entlassen. 
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Rumpirat

Zitat von: Harper666 am Samstag, 28.Feb.2026, 09:57:53Ja sowas wie... Der Busfahrer wird mit sofortiger Wirkung entlassen.
"Wir wollen einen neuen Impuls setzen - deswegen haben wir mit sofortiger Wirkung Michael Liebetruth von seinen Aufgaben als Mannschaftsbusfahrer entbunden. Kommissarisch wird unser Kassenwart, Köbbes, die Rolle übernehmen." 
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Harper666

Zitat von: Rumpirat am Samstag, 28.Feb.2026, 10:04:18"Wir wollen einen neuen Impuls setzen - deswegen haben wir mit sofortiger Wirkung Michael Liebetruth von seinen Aufgaben als Mannschaftsbusfahrer entbunden. Kommissarisch wird unser Kassenwart, Köbbes, die Rolle übernehmen."
Dann macht er wenigstens mal was für sein Geld. 
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

1337

Zitat von: tuenn1960 am Samstag, 28.Feb.2026, 09:05:28Kwasniok: ,,Haben überperformt  :-/ :-/  :-/

Nein du Vollpfosten, du hast aus einer funktionierenden Truppe, einen Schrotthaufen gemacht!!

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass wir mit Kwasniok absteigen.
Eh.
Wer hat zu welchem Zeitpunkt genau überperformt? 
  •  

ruhrpott

In Augsburg kann man verlieren 
Kein Beinbruch 
ich hasse internet
  •  

MG56

Wenn man dann anschließend gegen Dortmund gewinnt, vielleicht.
Aber bei den Geistesblitzen unseres Bingo-Experten gehe ich eher davon aus, dass wir uns nächste Woche die erste dicke Klatsche einfangen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: alibrasil11

dark1968

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/absturzgefahr-beim-1-fc-koeln-am-geissbockheim-schrillen-die-alarmglocken-1232081

Kwasniok fühlt sich laut eigener Aussage in der entscheidenden Saisonphase am wohlsten, weil er die Herausforderung liebt.  :-/ :-/ :-/

Drahdiaweng

Zitat von: dark1968 am Samstag, 28.Feb.2026, 14:03:28https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/absturzgefahr-beim-1-fc-koeln-am-geissbockheim-schrillen-die-alarmglocken-1232081

Kwasniok fühlt sich laut eigener Aussage in der entscheidenden Saisonphase am wohlsten, weil er die Herausforderung liebt.  :-/ :-/ :-/
Das steckt halt ein Plan hinter. Er ist ein richtiges Trainergenie. Er verkackts für den Kick. 
  •  

Santillana

Zitat von: dark1968 am Samstag, 28.Feb.2026, 14:03:28https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/absturzgefahr-beim-1-fc-koeln-am-geissbockheim-schrillen-die-alarmglocken-1232081

Er geht ja nicht runter, sondern der Club.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

MG56

Zitat von: Santillana am Samstag, 28.Feb.2026, 16:01:25Er geht ja nicht runter, sondern der Club.

Während er selbst eine fette Abfindung kassiert, wenn er vom Hof reiten muss.
  •  

rudde

Es gibt einige Merkmale beim FC die den Verein von anderen Vereinen unterscheiden. Die Frage die ich mir stelle ist folgende. Wie ist es möglich, dass der Verein seit Jahrzehnten von einem Fiasko ins andere taumelt, sich nie irgendwie entwickelt, wenn, dann in die falsche Richtung. Vorstände, Trainer, Sportdirektoren und der ganze Anhang kommen und gehen, verbessert hat sich nichts, wir eiern immer, mit ausgesprochen wenigen Ausnahmen, in der Gefahrenzone des Abstieg herum. Wenn wir uns z.B. mit vielen (kleineren) Vereinen
vergleichen ist die Bilanz grauenhaft und sogar beschämend.

Jetzt sind wir wieder auf bekannter Spur, wir sind im Augenblick nicht schwach, wir sind hilflos. Ich bin selten für Trainerwechsel, oft wird das überschätzt. Aber ich bin überzeugt, dass Kwasniok leider die falsche Wahl war. Er macht einen ausgesprochen unsicheren Eindruck und wenn man ihn während des Spiels auf der Bank sitzen sieht wird dieser Eindruck noch stärker, furchtbar. Skurille Aufstellungen ohne jegliche Logik, wie in einem Fussballabor, ohne feste Überzeugung. Schade, aber das taugt nicht, der Mann muss weg.

Aber wie ist es denn mit den Spielern? Ist man ehrlich, haben wir nicht wenige Spieler die nichts in der Bundesliga verloren haben. Gestern war es ja furchtbar. Augsburg war schlecht aber wir schaften es mit Leichtigkeit noch schlechter zu spielen.
Ich hätte  um Stabilität ins Spiel zu bringen,  ein Jahr mit Funkel weiter gemacht. Aber man wollte Baumgart II
haben, viel Gerede - wenig Werkstatt. Ein Beispiel für die Unbelehrbatkeit des Vereins. (Baumgart ist mittlerweile
bescheidener geworden)

Santillana

Zitat von: rudde am Samstag, 28.Feb.2026, 17:13:22Es gibt einige Merkmale beim FC die den Verein von anderen Vereinen unterscheiden. Die Frage die ich mir stelle ist folgende. Wie ist es möglich, dass der Verein seit Jahrzehnten von einem Fiasko ins andere taumelt, sich nie irgendwie entwickelt, wenn, dann in die falsche Richtung. Vorstände, Trainer, Sportdirektoren und der ganze Anhang kommen und gehen, verbessert hat sich nichts, wir eiern immer, mit ausgesprochen wenigen Ausnahmen, in der Gefahrenzone des Abstieg herum. Wenn wir uns z.B. mit vielen (kleineren) Vereinen

Jetzt sind wir wieder auf bekannter Spur, wir sind im Augenblick nicht schwach, wir sind hilflos. Ich bin selten für Trainerwechsel, oft wird das überschätzt. Aber ich bin überzeugt, dass Kwasniok leider die falsche Wahl war. Er macht einen ausgesprochen unsicheren Eindruck und wenn man ihn während des Spiels auf der Bank sitzen sieht wird dieser Eindruck noch stärker, furchtbar. Skurille Aufstellungen ohne jegliche Logik, wie in einem Fussballabor, ohne feste Überzeugung. Schade, aber das taugt nicht, der Mann muss weg.

Aber wie ist es denn mit den Spielern? Ist man ehrlich, haben wir nicht wenige Spieler die nichts in der Bundesliga verloren haben. Gestern war es ja furchtbar. Augsburg war schlecht aber wir schaften es mit Leichtigkeit noch schlechter zu spielen.
Ich hätte  um Stabilität ins Spiel zu bringen,  ein Jahr mit Funkel weiter gemacht. Aber man wollte Baumgart II
haben, viel Gerede - wenig Werkstatt. Ein Beispiel für die Unbelehrbatkeit des Vereins. (Baumgart ist mittlerweile
bescheidener geworden)

Irgendwas ist im Laufe der 1990er Jahre, spätestens 1998, in die Brüche gegangen und scheint nicht reparabel zu sein. Andere erfinden sich neu, vollziehen Umbrüche, stellen sich neu auf. Beim FC hingegen ist das Murmeltier über die Jahre stets präsent.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

tuenn1960

Ich stelle mir die Frage warum nichts passiert? Sitzt die hochgelobte neue Vorstandschaft in den Schlafsesseln ihrer Vorgänger? Man kann doch so nicht weitermachen. Wenn dann muss jetzt was passieren und nicht nach einer weiteren Niederlage. Es sieht doch wirklich jeder Depp, dass man die Mannschaft total heruntergewirtschaftet hat. Wenn man den 8.Abstieg verhindern will muss jetzt was passieren und nicht erst in 1 Woche.

Wildharry

Zitat von: rudde am Samstag, 28.Feb.2026, 17:13:22Es gibt einige Merkmale beim FC die den Verein von anderen Vereinen unterscheiden. Die Frage die ich mir stelle ist folgende. Wie ist es möglich, dass der Verein seit Jahrzehnten von einem Fiasko ins andere taumelt, sich nie irgendwie entwickelt, wenn, dann in die falsche Richtung. Vorstände, Trainer, Sportdirektoren und der ganze Anhang kommen und gehen, verbessert hat sich nichts, wir eiern immer, mit ausgesprochen wenigen Ausnahmen, in der Gefahrenzone des Abstieg herum. Wenn wir uns z.B. mit vielen (kleineren) Vereinen

bescheidener geworden)

Sehr gut beobachtet. Knackpunkt für mich war 1990 die Entlassung von Christoph Daum.
Von da an ging es fast nur noch bergab. Da fahren 3 Kölner Bauern ins WM Trainingslager der Nationalelf um dort die Entlassung von Christoph Daum zu verkünden, dass muss man sich mal vorstellen. :-/
Artzinger-Bolten war wahrscheinlich auch der erste FC-Präsident der sein Amt dazu nutzte in höhere Gesellschaftsschichten der Stadt Köln aufzusteigen und seiner Kanzlei hat das sicherlich auch geholfen.
Aber das Geschäft wurde mehr und mehr versaut und für eigene Egoismen ausgenutzt.
Als damals (ich plaudere jetzt mal aus dem Nähkästchen) 1 Mio. DM für die Ablöse von Roger van Gool aufgerufen wurde trafen sich Kölner Geschäftsleute und nach 15 Minuten war die Mio. zusammen.
Dabei war wohl auch ein Anwalt der sich mit 100.000 DM beteiligt hat und so ändern sich eben die Zeiten. Damals gaben Anwälte dem FC 100.000 DM und heutzutage nehmen bzw. haben sie 100.000 € vom FC genommen.
Alles Egoisten die aufgrund ihrer Position beim FC persönliche Vorteile generieren wollten ( ich rede explizit nicht vom aktuellen Vorstand!).
So, jetzt könnt ihr über mich herfallen aber ich bin weit mehr als 50 Jahre dabei und glaube mir eine Meinung bilden zu dürfen.
Bleiben sie ordentlich!

Santillana

Zitat von: Wildharry am Samstag, 28.Feb.2026, 21:21:29Sehr gut beobachtet. Knackpunkt für mich war 1990 die Entlassung von Christoph Daum.
Von da an ging es fast nur noch bergab. Da fahren 3 Kölner Bauern ins WM Trainingslager der Nationalelf um dort die Entlassung von Christoph Daum zu verkünden, dass muss man sich mal vorstellen. :-/
Artzinger-Bolten war wahrscheinlich auch der erste FC-Präsident der sein Amt dazu nutzte in höhere Gesellschaftsschichten der Stadt Köln aufzusteigen und seiner Kanzlei hat das sicherlich auch geholfen.
Aber das Geschäft wurde mehr und mehr versaut und für eigene Egoismen ausgenutzt.
Als damals (ich plaudere jetzt mal aus dem Nähkästchen) 1 Mio. DM für die Ablöse von Roger van Gool aufgerufen wurde trafen sich Kölner Geschäftsleute und nach 15 Minuten war die Mio. zusammen.
Dabei war wohl auch ein Anwalt der sich mit 100.000 DM beteiligt hat und so ändern sich eben die Zeiten. Damals gaben Anwälte dem FC 100.000 DM und heutzutage nehmen bzw. haben sie 100.000 € vom FC genommen.
Alles Egoisten die aufgrund ihrer Position beim FC persönliche Vorteile generieren wollten ( ich rede explizit nicht vom aktuellen Vorstand!).
So, jetzt könnt ihr über mich herfallen aber ich bin weit mehr als 50 Jahre dabei und glaube mir eine Meinung bilden zu dürfen.

1990 war sicherlich ein entscheidendes Jahr. Man muss sich vorstellen, dass beim FC vier (!) Weltmeister spielten, zweimal hintereinander wurde die Meisterschaft knapp verpasst. Der FC, ein Club von internationalem Format in dieser Zeit, Dauergast im Europacup. Der erste Weltmeister war dann leider in dem Sommer weg. Und das für die für damalige Verhältnisse gewaltige Ablöse von 15 Mio. DM. Artzinger-Bolten könnte sicherlich etwas zum Verbleib der Häßler-Millionen sagen, wenn er noch unter uns weilen würde. Der ominöse Anwalt war doch dieser Bernd Schäfer III, oder ?

•  
    The following users thanked this post: Oropher

I.Ronnie

Zitat von: Santillana am Samstag, 28.Feb.2026, 22:44:101990 war sicherlich ein entscheidendes Jahr. Man muss sich vorstellen, dass beim FC vier (!) Weltmeister spielten, zweimal hintereinander wurde die Meisterschaft knapp verpasst. Der FC, ein Club von internationalem Format in dieser Zeit, Dauergast im Europacup. Der erste Weltmeister war dann leider in dem Sommer weg. Und das für die für damalige Verhältnisse gewaltige Ablöse von 15 Mio. DM. Artzinger-Bolten könnte sicherlich etwas zum Verbleib der Häßler-Millionen sagen, wenn er noch unter uns weilen würde. Der ominöse Anwalt war doch dieser Bernd Schäfer III, oder ?

Vermutlich ist die Erklärung so einfach wie unspektakulär: Der FC hatte sich Ende der 80er übernommen und Schulden angehäuft. Die Ablöse für Häßler war damit auch schon weitestgehend fott. 

Wäre der FC 5-6 Jahre später das Risiko gegangen, als es mit Einführung der Championsleague richtig Kohle zu verdienen gab (Ende der 90er auch für die Vizemeister), hätte sich der FC vielleicht wie Dortmund entwickeln können. Wir kamen damals zu früh zur Party. 
  •  

MG56

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 01.Mär.2026, 15:19:04https://geissblog.koeln/2026/03/wollen-uns-nicht-selbst-beluegen-fc-steht-an-einer-gefaehrlichen-schwelle/

Zitat:

,,Wir sind bedient, weil wir ein wichtiges Spiel verloren haben. Wir müssen uns jetzt schütteln und gegen Dortmund unseren ersten Sieg an einem Samstagabend einfahren. Die Situation ist herausfordernd, aber es war von Anfang an klar, dass es um den Klassenerhalt gehen würde. Wir laufen nicht mit geschlossenen Augen durchs Leben, sondern wissen, dass wir Spiele gewinnen müssen. Diese Überzeugung trage ich in mir."

Ich kann dieses Durchhaltegeschwätz und diese leeren Phrasen nicht mehr hören.
Jeder, der schon etliche ähnliche Situationen beim FC oder auch bei anderen Vereinen erlebt hat, weiß, dass es keinen Zweck mehr hat, auf irgendeine wundersame Rettung unter diesem Trainergenie zu hoffen.  

Nur unser Azubi-Geschäftsführer Kessler und Sportvorstand Sobek sind davon beglückt und sondern ähnlichen Dünnpfiff ab.