Prof. Dr. Ulf Sobek - Vizepräsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Sonntag, 28.Sep.2025, 10:23:11

« vorheriges - nächstes »

ben

Ich mag die Sparte nicht, aber du wärest auch falsch als zu buchender Redner unterwegs, wenn du dich auf deiner eigenen HP dementsprechend beweihräuchern würdest.
  •  

KRius27

Zitat von: Rheineye am Samstag, 16.Mai.2026, 10:42:39Es gab ja bei gewissen Talks Vorbehalte gegen die Expertise von Sobek, da wurde aber rasch weggebissen. Ich habe das Trio ja auch gewählt und glaube auch noch immer das es die beste Wahl war. Ich bin dennoch einfach skeptisch, ob Sobek wirklich soviel auf dem Kasten hat. Schaut man sich seine eigene Homepage an, ist da schon recht viel Selbstbeweihräucherung dabei, so zumindest mein Eindruck.
Es wurde von der Konkurrenz über lancierte dritte infrage gestellt, dass er eine Professur hat. Das waren keine Vorbehalte, das war schlicht unverschämt und die Person, die sich auf der MGV so äußerte kann froh sein, keine Anzeige bekommen zu haben.

Mister P.

Zitat von: KRius27 am Samstag, 16.Mai.2026, 10:29:19Sobek ist Vorstand, kein GF Sport. Er soll den GF kontrollieren und intervenieren, wenn die Dinge in die falsche Richtung gehen. [..]

Richtig, und genau in dieser Funktion hat Sobek versagt. Er hat ganz offensichtlich als einer der letzten erkannt, dass Kwasniok untragbar war. Er behauptet bis heute, dass konträr zum lausigen Fußball und den dürftigen Ergebnisse unter Kwasniok sich nichts an dessen grandioser Qualifikation als Trainer ändern würde. 

Dieselbe Platte spielt er bei Wagner. Selbst dass wir uns mit 32 Punkten-, jeder Menge Glück und dem Versagen der Konkurrenz gerade so über die Ziellinie gerettet haben, führt bei Sobek offenbar nicht dazu, seine eigene Einschätzung zu überdenken.

Fazit: Sobek hat genau in dem Bereich in dem seine ,,angebliche" Expertise gefragt gewesen ist, versagt. Wie die Personalie Wagner zeigt, ist Sobek auch nicht in der Lage oder Willens aus eigenen Fehlern zu lernen.

ben

Schreibt der Laie, du kannst noch die beste fachliche Expertise haben und auch an anderen Dingen (Kwasniok) scheitern. Und ständig das Mär das man intern mit der Saison vollkommen zufrieden wäre, was ein Schwachsinn.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Mister P.

Zitat von: ben am Samstag, 16.Mai.2026, 10:18:44Wo war den die Skepsis bei Amtsantritt?
Dass deine permanente Arschkriecherei gegenüber den jeweiligen Entscheidern stets gleich bleibt, und alles und jedes akzeptiert wird, völlig unabhängig davon, wie hanebüchen die jeweilige Entscheidung auch ist, haben wir mittlerweile alle verstanden. 

Anderen vorzuhalten, dass sie nicht von Anfang an skeptisch gewesen seien, während man selbst zum 195. Mal monatelang versucht, ,,kreativ" noch den größten Mist der obersten Heeresleitung schön zu quatschen, ist schon ziemlich frech. 

ben

Zitat von: Mister P. am Samstag, 16.Mai.2026, 11:10:19Dass deine permanente Arschkriecherei gegenüber den jeweiligen Entscheidern stets gleich bleibt, und alles und jedes akzeptiert wird, völlig unabhängig davon, wie hanebüchen die jeweilige Entscheidung auch ist, haben wir mittlerweile alle verstanden.

Anderen vorzuhalten, dass sie nicht von Anfang an skeptisch gewesen seien, während man selbst zum 195. Mal monatelang versucht, ,,kreativ" noch den größten Mist der obersten Heeresleitung schön zu quatschen, ist schon ziemlich frech.
Ach Haintz, ermüdend, die gleiche Einbildung als ob man immer Recht hätte, dann würden wir bereits 3 Liga spielen.

Wo war den deine Skepsis vorher, ab März wo es bekanntlich schlecht lief kommst du mit Pauken und Trompeten um die Ecke um dann Vollgas zu geben als ,,Kritiker".
  •  

märkel

Zitat von: ben am Samstag, 16.Mai.2026, 11:40:24Wo war den deine Skepsis vorher, ab März wo es bekanntlich schlecht lief kommst du mit Pauken und Trompeten um die Ecke um dann Vollgas zu geben als ,,Kritiker".
was für ein bullshit. aber du hast ja auch offenbar nicht bemerkt, dass es weit vorher schon schlecht lief.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Povlsen

Zitat von: ben am Samstag, 16.Mai.2026, 10:18:44Wo war den die Skepsis bei Amtsantritt?

Edith. Was ist den gewünscht, mal mischt sich das Präsidium zu viel ins Tagesgeschäft ein und dann wieder zu wenig, ist doch eine rein vom Erfolg abhängiger Vorwurf.
Ich hätte mir gewünscht und auch erwartet, dass Sobek als Korrektiv zum Sportdirektor aktiv wird. Der auch mal öffentlich klarmacht, wenn es nicht so läuft wie gewünscht. Diese Harmonie und Ruhe um jeden Preis ist nicht förderlich. Klar muss man zunächst intern diskutieren. Wenn aber offensichtliche Fehlentwicklungen nicht abgestellt werden und öffentlich Schweigen im Walde ist, muss man davon ausgehen, dass alle einer Meinung sind und also offensichtlich nicht den notwendigen kritischen Blick haben. Von Sobek habe ich viel mehr öffentliche Meinung erwartet. Watzke, Hoeneß, auch andere Vorstände äußern sich ja auch hin und wieder zum Sport. Schlafwagenvorstände hatten wir jetzt genug. Sie haben vor der Wahl einen völlig anderen Eindruck erweckt. Nach außen kann ich keinen Unterschied zu Wolf und Co erkennen.

Krellus

Geht mir von allen drein mit seiner Gefühlsduselei mittlerweile ziemlich auf die Eierstöcke.Auch wieder beim letzten Stammtisch, wo er übrigens auch nochmal erwähnt hat, dass er Professor ist(es ging um Statistiken).
  •  

ben

Zitat von: märkel am Samstag, 16.Mai.2026, 12:13:55was für ein bullshit. aber du hast ja auch offenbar nicht bemerkt, dass es weit vorher schon schlecht lief.
Was den Bullshit, kein Wort von unseren Oberskeptikern bei Antritt. Willst mir jetzt erzählen die polemische Kritik von Ninja auf die Vita hätte man bei Amtsantritt nicht wahrnehmen können?

Sollen die beiden sich doch selber engagieren und antreten. Ich hätte Kwasniok erst gar nicht geholt als Trainer, das das früher oder später scheitert lag auf der Hand.
  •  

ben

Zitat von: Povlsen am Samstag, 16.Mai.2026, 12:32:29Ich hätte mir gewünscht und auch erwartet, dass Sobek als Korrektiv zum Sportdirektor aktiv wird. Der auch mal öffentlich klarmacht, wenn es nicht so läuft wie gewünscht. Diese Harmonie und Ruhe um jeden Preis ist nicht förderlich. Klar muss man zunächst intern diskutieren. Wenn aber offensichtliche Fehlentwicklungen nicht abgestellt werden und öffentlich Schweigen im Walde ist, muss man davon ausgehen, dass alle einer Meinung sind und also offensichtlich nicht den notwendigen kritischen Blick haben. Von Sobek habe ich viel mehr öffentliche Meinung erwartet. Watzke, Hoeneß, auch andere Vorstände äußern sich ja auch hin und wieder zum Sport. Schlafwagenvorstände hatten wir jetzt genug. Sie haben vor der Wahl einen völlig anderen Eindruck erweckt. Nach außen kann ich keinen Unterschied zu Wolf und Co erkennen.
Durchaus berechtigte Kritik, ist das den mal angesprochen worden auf einer der Stammtische laut User Krellus war Sobeck ja anwesend.
  •  

Povlsen

Zitat von: ben am Samstag, 16.Mai.2026, 14:09:46Durchaus berechtigte Kritik, ist das den mal angesprochen worden auf einer der Stammtische laut User Krellus war Sobeck ja anwesend.
Weiß ich nicht. Du würdest als Antwort bekommen, dass Kessler den sportlichen Bereich verantwortet, man im ständigen Austausch ist und wir mit unserer Sicht der Dinge falsch liegen, weil die Innensicht immer eine andere ist, als der Eindruck von außen. In einen fachlichen Austausch wirst du in so einem Rahmen nicht kommen. Weil Du nicht ernst genommen wirst und das in der Öffentlichkeit auch nicht gewünscht ist. Dafür müsste man Sobek mal unter vier Augen sprechen. 

Jupp23

Sobek hat hier eine riesige Chance liegen lassen.

Durch die Vorstandssuche und den Wahlkampf zog sich unter anderem als roter Faden, dass der vorherige Vorstand zu unsichtbar war.
Dann kommen die drei neu ins Amt - Sobek als Vizepräsident mit Schwerpunkt Sport. Kommen zu einem Zeitpunkt ins Amt, als der Verein neu in der Bundesliga war, der Trainer neu in der Bundesliga war und Kess neu in der ersten Reihe war.

Hier hätte Sobek von Anfang an medial präsent sein müssen. Fußballvereine sind Politik, das geht nur über Öffentlichkeit.
Sobek hätte von Anfang an regelmäßig Interviews, PKs oder sonstige Äußerungen machen müssen. Ob zusammen mit Kessler als Good Cop/Bad Cop. Ob abgestimmt mit Kessler, ob unabgestimmt. Mal sachlich, mal launisch.

Das Amt als Vize Sport ist hierfür schon grundsätzlich Legitimation und Auftrag genug. Aber spätestens die Konstellation, dass es in den ersten sechs Monaten keinen Geschäftsführer Sport, sondern nur Kessler als Interims-Halb-GF-Halb-Sportdirektor gab, hätte es absolut zu seiner Pflicht gemacht.

Das hat er liegen lassen. Das ist schlecht.

Das ist aber auch weiterhin ein organisatorisches Problem. Der dreiköpfige Vorstand, der so wichtig und mächtig wirkt und durch Mitgliederrat, Wahlkampf und Direktwahl eine hohe Legitimation hat, hat per Definition operativ nichts zu tun und fast nichts zu sagen. Außer Aufsichtsrat- bzw. beim FC GA-Pflichten und -Rechten. Hier passen weiterhin Satzung und damit verbundene nachvollziehbare Erwartungshaltung bei den Fans und Mitgliedern und operative Realität der GmbH nicht zusammen.

WES FC

...
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Jupp23 am Samstag, 16.Mai.2026, 15:18:34Sobek hat hier eine riesige Chance liegen lassen.

Durch die Vorstandssuche und den Wahlkampf zog sich unter anderem als roter Faden, dass der vorherige Vorstand zu unsichtbar war.
Dann kommen die drei neu ins Amt - Sobek als Vizepräsident mit Schwerpunkt Sport. Kommen zu einem Zeitpunkt ins Amt, als der Verein neu in der Bundesliga war, der Trainer neu in der Bundesliga war und Kess neu in der ersten Reihe war.

Hier hätte Sobek von Anfang an medial präsent sein müssen. Fußballvereine sind Politik, das geht nur über Öffentlichkeit.
Sobek hätte von Anfang an regelmäßig Interviews, PKs oder sonstige Äußerungen machen müssen. Ob zusammen mit Kessler als Good Cop/Bad Cop. Ob abgestimmt mit Kessler, ob unabgestimmt. Mal sachlich, mal launisch.

Das Amt als Vize Sport ist hierfür schon grundsätzlich Legitimation und Auftrag genug. Aber spätestens die Konstellation, dass es in den ersten sechs Monaten keinen Geschäftsführer Sport, sondern nur Kessler als Interims-Halb-GF-Halb-Sportdirektor gab, hätte es absolut zu seiner Pflicht gemacht.

Das hat er liegen lassen. Das ist schlecht.

Das ist aber auch weiterhin ein organisatorisches Problem. Der dreiköpfige Vorstand, der so wichtig und mächtig wirkt und durch Mitgliederrat, Wahlkampf und Direktwahl eine hohe Legitimation hat, hat per Definition operativ nichts zu tun und fast nichts zu sagen. Außer Aufsichtsrat- bzw. beim FC GA-Pflichten und -Rechten. Hier passen weiterhin Satzung und damit verbundene nachvollziehbare Erwartungshaltung bei den Fans und Mitgliedern und operative Realität der GmbH nicht zusammen.

Ich tue Sobek vielleicht unrecht, ich bin ja nicht so nah dran am Club, aber mein Eindruck ist sogar noch katastrophaler. Mir scheint es so, als stünde Sobek eher väterlich Rutenbeck-mäßig als Sparringspartner für Kessler an der Seitenlinie. Da fehlt es in meinen Augen komplett an Distanz zum Tagesgeschäft, von Führung und Kontrolle ganz zu schweigen, und es wird sich stattdessen gegenseitig mit blasierter Fußballtheorie eingeseift, um sich den ganzen Käse schönzureden.

Sollte es so sein, hat der Club ein arges Problem, denn aus der Rolle kommt Sobek auch nicht mehr so einfach raus - jedenfalls nicht gegenüber Kessler. Dafür, dass die Situation so ist, spricht auch das Selbstvertrauen, das Kessler öffentlich zur Schau trägt. Seit er sich im Vertragspoker mit einer Chuzpe durchgesetzt hat, die in anderen Clubs sein Aus bedeutet hätte, hat er Oberwasser und führt Sobek an der kurzen Leine spazieren.

märkel

Zitat von: ben am Samstag, 16.Mai.2026, 14:04:53Was den Bullshit, kein Wort von unseren Oberskeptikern bei Antritt. Willst mir jetzt erzählen die polemische Kritik von Ninja auf die Vita hätte man bei Amtsantritt nicht wahrnehmen können?

Sollen die beiden sich doch selber engagieren und antreten. Ich hätte Kwasniok erst gar nicht geholt als Trainer, das das früher oder später scheitert lag auf der Hand.
worum gehts jetzt, kritik an der qualifikation, oder kritik an der amtsführung? sobek ist auf dem papier der richtige mann, mit qualifizierter vita, die seinen kontrahenten fehlte. ziemlicher quatsch, von seinen jetzigen kritikern zu erwarten, dass sie das vor der wahl schon hätten bemängeln müssen. da hätte ich dich mal gerne hören wollen. wobei ich bei mister p. recht sicher bin, dass er sobek schon vor der wahl nicht überzeugend fand.
seine amtsführung ist aber eine ganz andere sache. die ergebnisse kann man sehen: carte blanche für kessler, kwasniok (den er ja gar nicht zu verantworten hat, also auch ohne eingeständnis eigener fehler hätte fallen lassen können) viel zu spät entlassen, wagner mitgetragen. wie er sich bezüglich der weiterbeschäftigung wagners positioniert, werden wir sehen (oder auch nicht, wenn er weiter so unsichtbar bleibt). jedenfalls genug anlass, ihn kritisch zu sehen, ohne sich ein kindisches ,,mach doch selber" anhören zu müssen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

ben

Zitat von: märkel am Samstag, 16.Mai.2026, 17:25:59worum gehts jetzt, kritik an der qualifikation, oder kritik an der amtsführung? sobek ist auf dem papier der richtige mann, mit qualifizierter vita, die seinen kontrahenten fehlte. ziemlicher quatsch, von seinen jetzigen kritikern zu erwarten, dass sie das vor der wahl schon hätten bemängeln müssen. da hätte ich dich mal gerne hören wollen. wobei ich bei mister p. recht sicher bin, dass er sobek schon vor der wahl nicht überzeugend fand.
seine amtsführung ist aber eine ganz andere sache. die ergebnisse kann man sehen: carte blanche für kessler, kwasniok (den er ja gar nicht zu verantworten hat, also auch ohne eingeständnis eigener fehler hätte fallen lassen können) viel zu spät entlassen, wagner mitgetragen. wie er sich bezüglich der weiterbeschäftigung wagners positioniert, werden wir sehen (oder auch nicht, wenn er weiter so unsichtbar bleibt). jedenfalls genug anlass, ihn kritisch zu sehen, ohne sich ein kindisches ,,mach doch selber" anhören zu müssen.
Es ist Kindisch jemanden aufzufordern sich zu engagieren, wenn er derart besser weiß? Glaub mal das Mr P sich dahingehend wohl geäußert hätte, hält sich diesbezüglich nie zurück.
  •  

AK2503

Wann hat der MR das letzte mal ein guten Wahlvorschlag abgegeben?
Wagner raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  

Rheineye

Zitat von: märkel am Samstag, 16.Mai.2026, 17:25:59worum gehts jetzt, kritik an der qualifikation, oder kritik an der amtsführung? sobek ist auf dem papier der richtige mann, mit qualifizierter vita, die seinen kontrahenten fehlte. ziemlicher quatsch, von seinen jetzigen kritikern zu erwarten, dass sie das vor der wahl schon hätten bemängeln müssen. da hätte ich dich mal gerne hören wollen. wobei ich bei mister p. recht sicher bin, dass er sobek schon vor der wahl nicht überzeugend fand.
Hab eben gelesen das Sobek und Stobbe wohl auf dem gestrigen? Stammtisch sich sehr positiv zu Wagner geäußert haben.
7x Absteiger
  •  

sandro

...für mich persönlich die allergrößte Enttäuschung. Da kommt ja außer oberflächlichen Müll aber mal überhaupt nichts. 
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Rheineye am Samstag, 16.Mai.2026, 17:51:58Hab eben gelesen das Sobek und Stobbe wohl auf dem gestrigen? Stammtisch sich sehr positiv zu Wagner geäußert haben.
Habe ich eben auch gelesen. Du spielst wahrscheinlich auf die Aussage des Betreibers des anderen Forums an. Wenn das tatsächlich so gewesen ist, und ich glaube das, ich hätte keinen Anlaß ihm nicht zu glauben, dann braucht man sich doch nun wirklich nicht mehr weiter zu fragen, was in diesem Verein schief läuft. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
  •  

Rheineye

Zitat von: Dr. Mabuse am Samstag, 16.Mai.2026, 18:08:15Habe ich eben auch gelesen. Du spielst wahrscheinlich auf die Aussage des Betreibers des anderen Forums an. Wenn das tatsächlich so gewesen ist, und ich glaube das, ich hätte keinen Anlaß ihm nicht zu glauben, dann braucht man sich doch nun wirklich nicht mehr weiter zu fragen, was in diesem Verein schief läuft. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Mich überraschen die Aussagen nicht, weil die Anfang der Woche bei einer Mitgliederehrung so ähnlich auch gefallen sind.
7x Absteiger
  •  

r9naldo

•  

1337

Wenn sich jemand aus dem Vorstand positiv zu Wagner äußert gehört das meiner Meinung nach in gewissem Maß zum Job. Frage ist auch auf welche Art man positiv von ihm gesprochen hat.

Denn es kann ja durchaus sein, dass er ein netter Kerl ist, klug und gebildet z. B. 

Für mich ist diese Sommerpause / die Vorbereitung auf und die ersten Spiele der neuen Saison was, wo auch der Vorstand (insb. Sobek) jetzt mal zeigen muss, dass sie den richtigen Kurs einschlagen.

Das hat für mich weniger mit den "exakten Namen" zu tun die am Ende die GF/Trainer jobs machen sondern mit einer klaren Professionalisierung der Strukturen.
A) intensivere Arbeit des Profiteams (neben Training eben auch Taktik / video Analyse / gemeinsames Essen von ordentlicher nahrung), wie es in erfolgreichen (gemessen am Verhältnis von Qualität/Input zu tatsächlichem Abschneiden) Teams üblich ist - gerne auch mit Erweiterung des Funktionsteams, damit alle Spieler mehr individuelles Training on top bekommen können. 
B) klarer Leistungsfokus - im Sinne des Vereins und nicht des eigenen Egos - auf allen Ebenen (Im NLZ scheint das schon zu funktionieren und an der Stelle sind noch andere Faktoren wichtig, also klammer ich das mal aus) - ergo: keine Spielchen, kein ausleben der eigenen Profilneurose sondern volle Ausrichtung der eigenen Arbeit auf das Wohl des Vereins. Wer sich selbst für wichtiger hält als den Verein kann gerne gehen.
C) statt Karneval und Party (wobei ich dabei bleibe dass irgend ein Spieler beim Rosenmontagszug eher als Marketing Termin gesehen werden kann wie jeder x-beliebige rewe Autogramm Termin) einfordern von gesellschaftlichem Engagement. Viele Spieler (nicht alle ofc) haben den Bezug zur Realität völlig verloren, vielleicht hilft es ihnen mal klar zu machen, was ein Leben außerhalb der Fußball Bubble für sie bedeuten würde oder könnte mit dem positiven Effekt etwas Gutes für andere Menschen zu tun. 

Finde ich erstmal nicht übertrieben schwierig voran zu treiben. Dass man gerade bei B nicht sofort eine 100% Lösung schaffen kann ist dabei mehr als klar weil man die gesamte Kultur am gbh nach und nach umgestalten muss.

drago

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 16.Mai.2026, 16:10:56Mir scheint es so, als stünde Sobek eher väterlich Rutenbeck-mäßig als Sparringspartner für Kessler an der Seitenlinie. Da fehlt es in meinen Augen komplett an Distanz zum Tagesgeschäft, von Führung und Kontrolle ganz zu schweigen, und es wird sich stattdessen gegenseitig mit blasierter Fußballtheorie eingeseift, um sich den ganzen Käse schönzureden.

ich glaube tatsächlich, dass man an die (selbstgestellte und auch tatsächliche) aufgabe, als kontrollorgan zu funktionieren, völlig falsch rangeht.

sobeks aufgabe ist nicht hauptsächlich, sich die trainings anzugucken, am spielfeldrand unterhalb der woche abzuhängen und mit kessler zu reden, sondern das zu beurteilen, was am ende rauskommt. es interessiert dann einfach niemanden, ob der trainer nett ist, reden kann, ein gutes klima herrscht, wenn die ergebnisse schlicht nicht passen.

man lässt sich scheinbar von der täglichen arbeit blenden (ähnlich wie ein trainer der immer wieder pezzoni aufgestellt hat), anstatt zu schauen, was sichtbar ist. das war unter kwasniok so, und ist offenkundig unter wagner genauso.

da generell beim fc eine völlig verklärte sicht der dinge herrscht (z.b. der gedanke, bei der trainerauswahl wäre es wichtig, dass dieser zu köln passt) und man sich schon fast in einer alternativen realität bewegt (druck, umfeld usw), wird man höchstwahrscheinlich wagner gegenüber sich selbst so schönreden, dass die tägliche arbeit super ist, und man sich vom umfeld nicht zu einer anderen entscheidung drängen lassen will, als zu der, von der man überzeugt ist. und da man auch bei kwasniok nicht die ergebnisse beurteilt hat (zumindest bis  ganz kurz vorm ende nicht), ist die chance leider hoch, dass wagner bleiben wird.

sobek hat damit auf jedenfall kolossal versagt. und das dann schon zum zweiten mal in dieser saison (wobei die beförderung von kessler zum obertuppes eigentlich auch versagen ist, aber diese schuld trägt sobek denke ich nicht allein) 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: MG56

r9naldo

,,René hatte einen klaren Auftrag, den hat er absolut erfüllt. Er hat uns die Klasse gehalten", so der Vizepräsident.

sportliche kompetenz
  •  

I.Ronnie

Diese Duzerei beim FC macht mich schon seit immer kirre. Der René, der Ulf, die Jutta, dem Horst sein Schnitzel...

Bei mir wäre Herr Präsident oder Herr Köln-Boss die einzig gültige Ansprache. Dieses joviale gegenseitige Eingeseife ist wirklich unerträglich.  

Songbird

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 18.Mai.2026, 21:06:47Diese Duzerei beim FC macht mich schon seit immer kirre. Der René, der Ulf, die Jutta, dem Horst sein Schnitzel...

Bei mir wäre Herr Präsident oder Herr Köln-Boss die einzig gültige Ansprache. Dieses joviale gegenseitige Eingeseife ist wirklich unerträglich. 
Warte mal ab! Kommende Saison heissen die Stobbi, Alvi, Sobi, Kessi, Türi und Liesi.
  •  
    The following users thanked this post: Zico

I.Ronnie

Zitat von: drago am Montag, 18.Mai.2026, 04:23:40ich glaube tatsächlich, dass man an die (selbstgestellte und auch tatsächliche) aufgabe, als kontrollorgan zu funktionieren, völlig falsch rangeht.

sobeks aufgabe ist nicht hauptsächlich, sich die trainings anzugucken, am spielfeldrand unterhalb der woche abzuhängen und mit kessler zu reden, sondern das zu beurteilen, was am ende rauskommt. es interessiert dann einfach niemanden, ob der trainer nett ist, reden kann, ein gutes klima herrscht, wenn die ergebnisse schlicht nicht passen.

man lässt sich scheinbar von der täglichen arbeit blenden (ähnlich wie ein trainer der immer wieder pezzoni aufgestellt hat), anstatt zu schauen, was sichtbar ist. das war unter kwasniok so, und ist offenkundig unter wagner genauso.

da generell beim fc eine völlig verklärte sicht der dinge herrscht (z.b. der gedanke, bei der trainerauswahl wäre es wichtig, dass dieser zu köln passt) und man sich schon fast in einer alternativen realität bewegt (druck, umfeld usw), wird man höchstwahrscheinlich wagner gegenüber sich selbst so schönreden, dass die tägliche arbeit super ist, und man sich vom umfeld nicht zu einer anderen entscheidung drängen lassen will, als zu der, von der man überzeugt ist. und da man auch bei kwasniok nicht die ergebnisse beurteilt hat (zumindest bis  ganz kurz vorm ende nicht), ist die chance leider hoch, dass wagner bleiben wird.

sobek hat damit auf jedenfall kolossal versagt. und das dann schon zum zweiten mal in dieser saison (wobei die beförderung von kessler zum obertuppes eigentlich auch versagen ist, aber diese schuld trägt sobek denke ich nicht allein)

Mir scheint es leider auch so zu sein, dass die drei meilenweit vom FC weg waren und ihnen nicht ausreichend bewusst ist, dass dieser Club Führung und keine Delfintherapie benötigt. 
Und leider hat sich im Vertragspoker mit Kessler gezeigt, dass sie vom Fußballgeschäft keine Ahnung haben. Man hat sich aus Schiss, keinen anderen Sportdirektor zu finden und aus Angst vor öffentlicher Kritik, wenn Kessler gegangen wäre, auf Kessler Konditionen eingelassen. Und wenn sich eine Sache in der Branche schnell herumspricht, dann welcher Club eine schwache Führung hat. 

Ich glaube allerdings den Berichten von Leuten, die nah am Club dran sind, dass der Vorstand auf vielen Feldern im Club sehr konstruktiv arbeitet und ich mag auch glauben, dass dort Ergebnisse herauskommen werden, die dem FC langfristig zugutekommen. Aber leider ist die Arbeit mit Fußballern ein anderer Schnack. 

CMBurns

Vielleicht hätten wir doch den Metzger wählen sollen. Mit den Bierbeißern hatte er mich fast gehabt. 
Spürbar ambitionslos.
  •