Prof. Dr. Ulf Sobek - Vizepräsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Sonntag, 28.Sep.2025, 10:23:11

« vorheriges - nächstes »

Rheineye

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 31.Mai.2026, 14:03:14Er musst nicht froh sein, wenn die Klasse gehalten wird. Er soll alles dafür tun! "Wir dürfen uns nicht überhöhen". Wenn ich das schon höre. Die Tiefstapelei ist immer die erste Entschuldigung, wenn man mal wieder beschissen da steht. Der FC ist einer von 18 Bundesligisten. Proficlub. Mir kommt es manchmal so vor, als ob da einfach nur das getan wird, was nötig ist. Aber über Gebühr hinaus, reißt sich da keiner den Arsch auf.
Die Zielsetzung ist dafür gedacht um den eigenen hintern zu schützen. Wenn es dann schlecht läuft, kann man es auf das psychopathische Kölner Umfeld schieben.
Man kennt ja das Drehbuch.
7x Absteiger

Aldous

Kessler hat letztens im Video über Kaminski ähnlich geredet. Sinngemäß etwa, dass der FC erwartungsgemäß immer zwischen Platz 12 und Platz 15 einlaufen wird, und dass man für Platz 12 schon eine richtig gute Saison braucht.
Ich hoffe inständig, dass das die externe Sprachregelung ist und dass man intern andere Ziele definiert.

Double 1978

Zitat von: Aldous am Sonntag, 31.Mai.2026, 14:10:37Kessler hat letztens im Video über Kaminski ähnlich geredet. Sinngemäß etwa, dass der FC erwartungsgemäß immer zwischen Platz 12 und Platz 15 einlaufen wird, und dass man für Platz 12 schon eine richtig gute Saison braucht.
Ich hoffe inständig, dass das die externe Sprachregelung ist und dass man intern andere Ziele definiert.
und dann hat man spieler, die mehr können und mehr wollen als platz 15/14/13, die werden dann eingebremst und wechseln halt, weil sie sich hier nicht weiterentwickeln können. 

Dr. Mabuse

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 31.Mai.2026, 10:48:53Achso, man darf sich nur als Mitglied zur Arbeit des jeweiligen Vorstands äußern und diesen kritisieren? Ein Maulkorb für Nichtmitglieder. Diese Sicht passt sicher hervorragend zu deiner servilen Arschkriecherei *), die du seit Jahren gegenüber den jeweiligen Entscheidern aufführst.

Um es mit Prof. Dr. Sobek zu sagen, habe ich in das ,,Produkt FC" im Laufe der Jahre tausende Euro investiert. Daraus leite ich als Stamm"kunde"sehr wohl das Recht ab, diejenigen zu kritisieren, die unter anderem mein Geld zum Fenster rauswerfen und es sich damit selbst gut gehen lassen.
Zitat von: Povlsen am Sonntag, 31.Mai.2026, 13:11:42Aber deswegen das Bekloppteste wählen? Meine Konsequenz wäre Vereinsaustritt. Dann wieder zurück zum reinen Fanstatus und Beobachter aus der Ferne, mitmachen werde ich dann nicht mehr. Der aktuelle Vorstand ist die letzte Patrone für mich. Entweder sie bekommen den Verein in den 3 Jahren in die Spur, oder nicht. **) Wenn nicht, übernehmen Wettich und Co wieder, oder Stephan Engels. Einfach nur nein. Es sind eben nicht nur die 3 das Problem, der ganze Verein ist lost.

*) Ich werde rasend sobald ich den lesen muss.

**) Diese Patrone ist als Platzpatrone längst verschossen. Alles was man dazu wissen muss liest Du hier in den letzten 20 - 30 Beiträgen, die die Situation komplett richtig zusammenfassen mit Ausnahme der Beiträge der Daueroptimisten und -schönredner.

kilino

Zitat von: Aldous am Sonntag, 31.Mai.2026, 14:10:37Kessler hat letztens im Video über Kaminski ähnlich geredet. Sinngemäß etwa, dass der FC erwartungsgemäß immer zwischen Platz 12 und Platz 15 einlaufen wird, und dass man für Platz 12 schon eine richtig gute Saison braucht.
Ich hielte Platz 12 nächste Saison anders als wohl alle anderen hier für eine sehr gute Saison. Da sind diese Saison Vereine wie Union oder Gladbach gelandet, die seit Jahren Bundesligist sind und uns einiges voraus haben. Auf Platz 10 ist schon Mainz, dann kommt Augsburg und dann wird es sowieso utopisch. Die sind alle jahrelang enteilt!

Niemand wehrt sich gegen eine bessere Platzierung, aber wenn die Erwartung ist das hier auf absehbare Zeit zuverlässig irgendwas Einstelliges vom Laster fällt, dann sucht euch lieber ein anderes Hobby. Das wird euch dann nämlich keinen Spaß machen.
Ich bin froh wenn wir die Klasse halten und man Strategie und Plan Auf und Abseits des Platzes erkennt. Das wird schwer genug. Ein Abstieg ist No-Go, ohne Plan herumwursteln auch, alles andere ist aber wirklich nicht erwartbar. Sehr gut wenn man das intern erkannt hat und das auch so deutlich formuliert.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Povlsen

Die Zielsetzung Platz 13 ist okay. Ich bin immer mit Klassenerhalt zufrieden. Es muss nur erkennbar werden , dass es spielerisch aufwärts geht und damit jedes Jahr höhere Ziele möglich werden. Wenn wir durch Verkäufe 60 Mio für neue Spieler zur Verfügung haben sollten, kann man damit einen Kader bauen, der zwischen 10 und 15 einläuft. Der Umbruch wird dann immens sein, was zu Beginn holprig sein kann, aber auf Sicht dann einen souveränen Klassenerhalt ermöglichen muss. Nächstes Jahr kann dann darauf aufgebaut werden. Länger kann man sowieso nicht planen. 

Santillana

Es ist doch einfach nur ein Armutszeugnis, wenn der nach Mitgliedern viertgrösste deutsche Fussballclub (und damit in dieser Rubrik auch in Europa hochplatziert), aus der viertgrössten Stadt Deutschlands stammend, der mit einem größeren Stadion locker einen Schnitt von 80.000 Zuschauern hätte, es von vornherein scheinbar nicht für möglich hält, sich auch sportlich auf dieser Ebene und diesem Niveau positionieren zu können.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

märkel

Zitat von: kilino am Sonntag, 31.Mai.2026, 17:43:20Ich hielte Platz 12 nächste Saison anders als wohl alle anderen hier für eine sehr gute Saison. Da sind diese Saison Vereine wie Union oder Gladbach gelandet, die seit Jahren Bundesligist sind und uns einiges voraus haben. Auf Platz 10 ist schon Mainz, dann kommt Augsburg und dann wird es sowieso utopisch. Die sind alle jahrelang enteilt!

Niemand wehrt sich gegen eine bessere Platzierung, aber wenn die Erwartung ist das hier auf absehbare Zeit zuverlässig irgendwas Einstelliges vom Laster fällt, dann sucht euch lieber ein anderes Hobby. Das wird euch dann nämlich keinen Spaß machen.
Ich bin froh wenn wir die Klasse halten und man Strategie und Plan Auf und Abseits des Platzes erkennt. Das wird schwer genug. Ein Abstieg ist No-Go, ohne Plan herumwursteln auch, alles andere ist aber wirklich nicht erwartbar. Sehr gut wenn man das intern erkannt hat und das auch so deutlich formuliert.
ich glaube, keiner hätte was gegen platz 13. gegen wieder 32 punkte hingegen schon, und zwar zurecht. es geht doch nicht um die platzierung, sondern um die elende leugnung von tatsachen. ,,hat die ziele erfüllt", ,,haben eine ergebiskrise", ,,war dann nicht mehr guten gewissens verantwortbar", ,,lass mal ein paar spiele gewinnen, dann wird alles gut". das ist doch alles käse. wieso kann man nicht sagen, ,,wir haben viel inverstiert und hätten uns gewünscht, eine souveränere saison zu sehen, was unser ziel für nächstes jahr sein muss. bei der trainerpersonalie haben wir leider zu spät reagiert und wohl auch nicht die richtigen maßstäbe bei der verpflichtung angelegt. auch die punkteausbeute unter wagner war nicht gut, aber dafür gab es aus unserer sicht gründe, die wir abstellen müssen." 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

I.Ronnie

Was Sobek macht, ist für den gesamten Vorstand riskant und damit auch für den Club. Wenn wir nächste Saison einen miesen Saisonstart haben sollten und die Neuzugänge nicht zünden, wird es nicht nur für Wagner ungemütlich. Dann wird mit Kessler auch direkt Sobek und damit der gesamte Vorstand im Feuer stehen. Diese fehlende Distanz zu Kessler und nun auch Wagner ist nicht nur unprofessionell, sie ist auch schon in gewisser Weise dümmlich naiv. 

kilino

Zitat von: Santillana am Sonntag, 31.Mai.2026, 18:57:42Es ist doch einfach nur ein Armutszeugnis, wenn der nach Mitgliedern viertgrösste deutsche Fussballclub (und damit in dieser Rubrik auch in Europa hochplatziert), aus der viertgrössten Stadt Deutschlands stammend, der mit einem größeren Stadion locker einen Schnitt von 80.000 Zuschauern hätte, es von vornherein scheinbar nicht für möglich hält, sich auch sportlich auf dieser Ebene und diesem Niveau positionieren zu können.
Das Armutszeugnis ist, dass dieser Verein seit 1998 siebenmal abgestiegen ist. Vereine wie Augsburg sind dem FC sportlich für den Moment enteilt. Ich weiß, dass kratzt das kölsche Ego, meins auch, aber glaubt hier irgendwer man könnte es hier derzeit mit Sandro Wagner so an die Wand fahren und dann mit Manuel Baum noch fast die Conference League erreichen?
Das heißt ja nicht das dies die nächsten 30 Jahre so bleibt, aber für den Moment muss man hier einfach ganz kleine Brötchen backen und sich die Flausen aus dem Kopf treiben, man wäre auf Augenhöhe mit Mainz. Wenn der Klassenerhalt mal drei Jahre in Folge mit all seinen Begleiterscheinungen geschafft wurde, dann ist der Standort Köln mit seinem Gewicht auch in der Lage von sich aus mehr zu entwickeln, ohne das es einen Zauberstab braucht.

@märkel: Was vor allem unsägliches Geschwurbel war, ist der Dank an Wagner. Der hat mit 26 Punkten und einem Torverhältnis von -9 übernommen, Wolfsburg hat mit 26 Punkten und einem Torverhältnis von -24 die Relegation erreicht. Es brauchte also einen Punkt oder eine Niederlage mit im Schnitt zwei Toren Unterschied, um über der Relegation die Klasse halten zu können. Kwasniok hätte auch die Klasse gehalten. Ein paar klare Sätze wären mir auch lieber, ich teile Ironnies Analyse. Sobek ist nicht im Amt angekommen, das ist hochproblematisch. Nochmal so was wie dieses Frühjahr gibts nicht ohne das Fliehkräfte wirken werden. Trotzdem hat man Recht wenn man den Klassenerhalt auch mit 32 Punkten als Erfolg verkauft, ich halte den Kader nach Ablauf der 34 Spieltage für wirklich überschätzt. Wenn El Mala und Kaminski gehen geht es wieder nur ums überleben.

Pommes

Zitat von: Santillana am Sonntag, 31.Mai.2026, 18:57:42Es ist doch einfach nur ein Armutszeugnis, wenn der nach Mitgliedern viertgrösste deutsche Fussballclub (und damit in dieser Rubrik auch in Europa hochplatziert), aus der viertgrössten Stadt Deutschlands stammend, der mit einem größeren Stadion locker einen Schnitt von 80.000 Zuschauern hätte, es von vornherein scheinbar nicht für möglich hält, sich auch sportlich auf dieser Ebene und diesem Niveau positionieren zu können.

Das ist ja wünschenswert, aber entspricht leider nicht der Realität. Das Marktpotenzial kommt ja nicht allein aus der Einwohnerzahl der jeweiligen Stadt, sondern ganz maßgeblich aus der Region und neben der reinen Einwohnerzahl auch der wirtschaftlichen Kraft der jeweiligen Region. Mit rund 3 Mio. Einwohnern ist die Region KölnBonn von der Größe nicht schlecht ist, aber eben auch nicht gigantisch. 

Frankfurt als stark wachsendes Bankenzentrum hat aber beispielsweise einen viel finanzkräftigeren Hintergrund als Köln. Das würde ich auch mal vom Schwabenländle behaupten, auch wenn hier der Trend wegen des Niedergangs der deutschen Automobilindustrie etwas schwächelt.

Die Konstrukte Leverkusen, Hoffenheim und Leipzig sind uns aus bekannten Gründen finanziell weit voraus. 

Bei Leverkusen besteht immerhin berechtigte Aussicht, dass der Konzern aufgespalten wird, wenn das Glyphosat-Debakel irgendwann einmal beendet wird. Die derzeitig Struktur mit Agriculture, Pharma und Consumer Care unter einem Dach ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Ob dann noch so viel Geld in den Profifussball fließen wird, ist zumindest mal fraglich.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

drago

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 31.Mai.2026, 17:50:46Die Zielsetzung Platz 13 ist okay. Ich bin immer mit Klassenerhalt zufrieden. Es muss nur erkennbar werden , dass es spielerisch aufwärts geht und damit jedes Jahr höhere Ziele möglich werden. Wenn wir durch Verkäufe 60 Mio für neue Spieler zur Verfügung haben sollten, kann man damit einen Kader bauen, der zwischen 10 und 15 einläuft. Der Umbruch wird dann immens sein, was zu Beginn holprig sein kann, aber auf Sicht dann einen souveränen Klassenerhalt ermöglichen muss. Nächstes Jahr kann dann darauf aufgebaut werden. Länger kann man sowieso nicht planen.
ich bin mit P13 auch zufrieden, wenn die leistung, die zu dieser position geführt hat, in ordnung ist. 

zu 13 fehlte diese saison ja fast nichts, aber leistungstechnisch war das beschissen sein großvater

ich verstehe dieses rausposaunen von zielen irgendwie nicht. ziele hat man intern vorzugeben, und wenn das personal an den zielen scheitert, zu agieren

ein bespiel wäre von "liz" mal zu fordern, die spieler richtig auszusprechen, oder generell einen weniger beschissenen eindruck zu hinterlassen. kriegt sie es nicht hin, tschüss, der nächste bitte (oder die nächste).

für mich ist der klassenerhalt das einzige ziel, und eine für mich gut formuliuerte zielsetzung (extern) wäre sowas wie :

"wir werden alles dafür tun, die bestmögliche saison zu spielen, und den klassenerhalt so schnell und überzeugend wie möglich einzutüten. danach schauen wir weiter, ob man vielleicht noch ein paar plätze höher angreifen kann. "
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

I.Ronnie

Zitat von: kilino am Sonntag, 31.Mai.2026, 20:42:57@märkel: Was vor allem unsägliches Geschwurbel war, ist der Dank an Wagner. Der hat mit 26 Punkten und einem Torverhältnis von -9 übernommen, Wolfsburg hat mit 26 Punkten und einem Torverhältnis von -24 die Relegation erreicht. Es brauchte also einen Punkt oder eine Niederlage mit im Schnitt zwei Toren Unterschied, um über der Relegation die Klasse halten zu können. Kwasniok hätte auch die Klasse gehalten. Ein paar klare Sätze wären mir auch lieber, ich teile Ironnies Analyse. Sobek ist nicht im Amt angekommen, das ist hochproblematisch. Nochmal so was wie dieses Frühjahr gibts nicht ohne das Fliehkräfte wirken werden. Trotzdem hat man Recht wenn man den Klassenerhalt auch mit 32 Punkten als Erfolg verkauft, ich halte den Kader nach Ablauf der 34 Spieltage für wirklich überschätzt. Wenn El Mala und Kaminski gehen geht es wieder nur ums überleben.

Kommunikation war beim FC eigentlich schon immer ein schwieriges Thema. Und ich muss schon über mich selbst schmunzeln, wenn ich jetzt den verkopften Seich nicht ertragen kann, nachdem ich mich jahrelang über dumpfes Geschwätz aufgeregt habe. 

Aber dieses pseudoakademische Gefasel über Fußball ging mir schon auf den Sack, als Rangnick im Sportstudio die Viererkette erklärte. Besonders bitter: Rangnicks Taktiktafel war der Beginn und auch der inhaltliche Höhepunkt. Danach wurde es nur noch schlechter. 
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

dafrocka

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 31.Mai.2026, 20:19:37Was Sobek macht, ist für den gesamten Vorstand riskant und damit auch für den Club. Wenn wir nächste Saison einen miesen Saisonstart haben sollten und die Neuzugänge nicht zünden, wird es nicht nur für Wagner ungemütlich. Dann wird mit Kessler auch direkt Sobek und damit der gesamte Vorstand im Feuer stehen. Diese fehlende Distanz zu Kessler und nun auch Wagner ist nicht nur unprofessionell, sie ist auch schon in gewisser Weise dümmlich naiv.
Aber dann passt es doch peferkt zum FC. Alles wie immer
Fettes Rot Coeln
  •  

Superwetti

Zitat von: drago am Montag, 01.Jun.2026, 03:40:35ich bin mit P13 auch zufrieden, wenn die leistung, die zu dieser position geführt hat, in ordnung ist.
Aber wie soll denn die leistung aussehen, die man erbringen muss um dann mit Platz 13 zufrieden zu sein?

Es ist doch automatisch so, dass du wenn du auf Platz 13 landest, mehr Spiele verlierst als gewinnst. Aber auch in den Spielen die wir diese Saison verloren haben, haben wir ja häufig nicht schlecht ausgesehen. Abschlachten lassen haben wir uns quasi auch nur im letzten Spiel.

Klar waren die Siege sicherlich nicht besonders schön anzusehen aber mal angenommen wir hätten ein anderes Spiel des FC gesehen, so wie zu Saisonbeginn, dann wäre auch automatisch ein besserer Platz raus gekommen als der 13.

Ich glaube es funktioniert einfach nicht, dass es gut aussieht, wenn man im unteren Mittelfeld spielt. Ich denke auch Vereine wie Gladbach, Bremen, Union werden mit dem spielerischen nicht zufrieden sein. 
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

altbierhasser

Der Mitgliederrat hat den Prof. doch vorgeschlagen, oder? Falls nicht, dann aber mindestens den Tuppes, der den angeschleppt hat. Es wird langsam Zeit, mal so richtig über die Figuren abzuledern!
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Ryan_Garn

Der Mitgliederrat kann die Personen auch nur vorher betrachten. Wir waren uns nahezu alle einig, dass Sobek top wirkte. 

altbierhasser

Zitat von: Ryan_Garn am Montag, 01.Jun.2026, 11:58:35Der Mitgliederrat kann die Personen auch nur vorher betrachten. Wir waren uns nahezu alle einig, dass Sobek top wirkte.
Gut, dann sag ihm doch einfach, dass seine Äusserungen und auch sein sonstiges Verhalten nicht zur Stellenbeschreibung passen und fertig ist die Laube. Direkt nett einfliessen lassen, dass er - wenn er so weitermacht - bei der nächsten Wahl keine Rolle mehr spielt. Ich übernehme dann.
  •  

Povlsen

Zitat von: Superwetti am Montag, 01.Jun.2026, 11:07:32Aber wie soll denn die leistung aussehen, die man erbringen muss um dann mit Platz 13 zufrieden zu sein?

Es ist doch automatisch so, dass du wenn du auf Platz 13 landest, mehr Spiele verlierst als gewinnst. Aber auch in den Spielen die wir diese Saison verloren haben, haben wir ja häufig nicht schlecht ausgesehen. Abschlachten lassen haben wir uns quasi auch nur im letzten Spiel.

Klar waren die Siege sicherlich nicht besonders schön anzusehen aber mal angenommen wir hätten ein anderes Spiel des FC gesehen, so wie zu Saisonbeginn, dann wäre auch automatisch ein besserer Platz raus gekommen als der 13.

Ich glaube es funktioniert einfach nicht, dass es gut aussieht, wenn man im unteren Mittelfeld spielt. Ich denke auch Vereine wie Gladbach, Bremen, Union werden mit dem spielerischen nicht zufrieden sein.
Wenn man über die Saison immer schwächer wird, sieht das nicht gut aus und macht unzufrieden, wenn man gegen nominell schlechtere Mannschaften wie das Kaninchen vor der Schlange steht, ebenso. Wenn man rund um Karneval nichts auf die Reihe bekommt, aber Karneval feiert, ist das unprofessionell. Wenn man zum Ende der Saison mit 32 Punkten selbstzufrieden den Sommerurlaub einläutet und in den letzten beiden Spielen kaum noch Fußball spielt, ist der Gesamteindruck katastrophal. Platz 15 ist okay, wenn die finanzielle Situation das vorgibt, aber ich erwarte, dass man durchgängig in der Saison alles tut, um diesen Mindesterfolg zu erreichen. Dieser Mannschaft tat es offenbar nicht gut, sie zwischendurch nach Niederlagen und ärgerlichen Unentschieden wegen ihrer Einstellung zu loben. Da waren Ergebnisse egal, weil monatelang ein Polster nach unten bestand. 
Das ist halt die fehlende Ambition, die beklagt wird. 

van Gool

Hätte hätte.
Ja, ein 80.000 er Stadion ist für einen mitgliedergetragenen und fanstarken Verein vielleicht ein gutes Ziel. 
Allerdings sind die Kosten, Hürden und Hindernisse immens. In Müngersdorf stehen noch weitere baurechtliche Schranken entgegen. Die Planungen für ein neues Stadion außerhalb Kölns oder am Stadtrand sind ja vor ein paar Jahren thematisiert worden. Dieses zu bezahlen dürfte schwierig werden. Und ob dauerhaft in einer schrumpfenden Gesellschaft 80.000 pro Heimspiel kommen, muß man analysieren.

Ziel des FC ist es , dauerhaft Top 10 der Nicht Investoren-Klubs zu sein. Von daher ist Platz 13 für 26/27 ein richtiges Ziel.
Im nächsten Jahr ist es nicht möglich, Platz 4 zu erreichen-so ehrlich sollte jeder FC-Fan auch zu sich selbst sein.
Und Berlin und Hamburg haben auch keinen Klub, der so gut ist wie die Einwohnerzahl hoch.

Die wilde 1317

kabelbrad

es gibt nur ein ziel und das ist zu versuchen, jedes spiel zu gewinnen. alles andere ergibt sich dann daraus. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

kilino

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 01.Jun.2026, 09:06:50Kommunikation war beim FC eigentlich schon immer ein schwieriges Thema. Und ich muss schon über mich selbst schmunzeln, wenn ich jetzt den verkopften Seich nicht ertragen kann, nachdem ich mich jahrelang über dumpfes Geschwätz aufgeregt habe.

Aber dieses pseudoakademische Gefasel über Fußball ging mir schon auf den Sack, als Rangnick im Sportstudio die Viererkette erklärte. Besonders bitter: Rangnicks Taktiktafel war der Beginn und auch der inhaltliche Höhepunkt. Danach wurde es nur noch schlechter.
Es gibt halt pseudoakademisches Geschwafel, und es gibt aber natürlich auch eine Beschäftigung mit dem Sport, der über ein ,,ui, die sehen psychologisch angeschlagen aus" hinausgehen. Van Gaals 4 Phasenmodell gibt ein Grundgerüst wie eine Mannschaft spielt. Und Nein, Formation kann man nicht mit Taktik gleichsetzen. Das mindeste wäre es auch eigentlich, bei der Aufstellung zu Beginn eines Spiels zwei Grafiken einzublenden: Einmal mit Ball, einmal ohne Ball.

Auch können xG-Werte ein Indikator sein, wenn man St. Paulis sieht weiß man warum das der verdiente 18.Platz wurde. Sie sind aber keine alleinstehende Erklärung (mehr xG = gut). Genau so wenig wie gelaufene Kilometer an sich viel über den Fitnesszustand aussagen, gezogene Sprints in den letzten 15 Minuten dagegen schon eher.

Ich bin mir schon sicher das Sobek das auch kann, aber was er teilweise absondert ist halt irgendwo auf halbem Weg stehenbleiben und dann wird es bedeutungslos. Es wirkt auch immer so, als würden sämtliche Statements zwischen Tür und Angel auf irgendwelchen Veranstaltungen gegeben werden? Warum kann man keine vernünftige Saisonabschluss Pk geben, wo man sich vor Journalisten und Fans vernünftig erklärt? Vielleicht könnte man dann auch einiges besser nachvollziehen. So ist man dann auf good-will angewiesen, was ich ihnen tatsächlich noch mehr gebe als andere hier, aber das ist ja auch keine Basis. Kommunikation halt, in der Abteilung würde ich tatsächlich mal feucht durchwischen.

ben

Vollständigkeitshalber:

,,Die Auswirkungen sind bis heute zu spüren. Damit soll nun Schluss sein. ,,Ich halte nichts davon, Spieler öffentlich anzuzählen", sagt Vizepräsident Ulf Sobek: ,,Die Unzulänglichkeiten einzelner Leute wurden aber intern extrem klar adressiert. Es zeigt sich im Charakter, wie ein Spieler nun damit umgeht."

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/charaktertest-nicht-bestanden-1-fc-koeln-macht-schluss-mit-wohlfuehloase-1291166
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

kabelbrad

Zitat von: kilino am Montag, 01.Jun.2026, 14:08:15Es gibt halt pseudoakademisches Geschwafel, und es gibt aber natürlich auch eine Beschäftigung mit dem Sport, der über ein ,,ui, die sehen psychologisch angeschlagen aus" hinausgehen. Van Gaals 4 Phasenmodell gibt ein Grundgerüst wie eine Mannschaft spielt. Und Nein, Formation kann man nicht mit Taktik gleichsetzen. Das mindeste wäre es auch eigentlich, bei der Aufstellung zu Beginn eines Spiels zwei Grafiken einzublenden: Einmal mit Ball, einmal ohne Ball.

Auch können xG-Werte ein Indikator sein, wenn man St. Paulis sieht weiß man warum das der verdiente 18.Platz wurde. Sie sind aber keine alleinstehende Erklärung (mehr xG = gut). Genau so wenig wie gelaufene Kilometer an sich viel über den Fitnesszustand aussagen, gezogene Sprints in den letzten 15 Minuten dagegen schon eher.

Ich bin mir schon sicher das Sobek das auch kann, aber was er teilweise absondert ist halt irgendwo auf halbem Weg stehenbleiben und dann wird es bedeutungslos. Es wirkt auch immer so, als würden sämtliche Statements zwischen Tür und Angel auf irgendwelchen Veranstaltungen gegeben werden? Warum kann man keine vernünftige Saisonabschluss Pk geben, wo man sich vor Journalisten und Fans vernünftig erklärt? Vielleicht könnte man dann auch einiges besser nachvollziehen. So ist man dann auf good-will angewiesen, was ich ihnen tatsächlich noch mehr gebe als andere hier, aber das ist ja auch keine Basis. Kommunikation halt, in der Abteilung würde ich tatsächlich mal feucht durchwischen.
ich habe das gefühl, dass man durchaus fachkompetent ist, aber den fans kein angemessenes verständnis der materie zutraut. abzulesen an solchen pr-aussagen wie "die fans haben aktiven fußball mit vielen strafraumszenen verdient".
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

shorty

Zitat von: ben am Montag, 01.Jun.2026, 16:18:07Vollständigkeitshalber:

,,Die Auswirkungen sind bis heute zu spüren. Damit soll nun Schluss sein. ,,Ich halte nichts davon, Spieler öffentlich anzuzählen", sagt Vizepräsident Ulf Sobek: ,,Die Unzulänglichkeiten einzelner Leute wurden aber intern extrem klar adressiert. Es zeigt sich im Charakter, wie ein Spieler nun damit umgeht."

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/charaktertest-nicht-bestanden-1-fc-koeln-macht-schluss-mit-wohlfuehloase-1291166

Na da hol ich mir schonmal das Popcorn. Das wird ein spassiger Sommer, wenn die Namen der "Party-Fraktion" abseits der offensichtlichen bekannt werden und sonstige U-Boote aufploppen.  :D
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: ben am Montag, 01.Jun.2026, 16:18:07Vollständigkeitshalber:

Nunja. Wagner hat die ganze Scheiße auch mitgetragen oder es hat niemand auf ihn gehört. Denke er hatte so ein gutes Verhältnis zur Mannschaft? Und die lassen ihn dann so im Regen? Ich glaube, dass beim FC ganz schön viel Bullshit erzählt wird. 

Pommes

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 01.Jun.2026, 17:50:57Nunja. Wagner hat die ganze Scheiße auch mitgetragen oder es hat niemand auf ihn gehört. Denke er hatte so ein gutes Verhältnis zur Mannschaft? Und die lassen ihn dann so im Regen? Ich glaube, dass beim FC ganz schön viel Bullshit erzählt wird.
Den Eindruck habe ich allerdings auch :)

Und ich frage mich vor allem, ob Wagner über die gebotene "natürliche Autorität" verfügt, um sich bei den Spielern - insbesondere Stinkstiefeln - Respekt zu verschaffen. Die letzten beiden Spiele sprechen für mein Dafürhalten eher dagegen.

enJOyIT

Schön wie sie im Nachgang angeblich alles verstanden haben und man genau weiß wie es jetzt laufen muss.

Am Ende agiert man aber wieder ab Spieltag 1 mit der gleichen Bräsigkeit wie immer. Ein ewiger Kreis

Santillana

Zitat von: Pommes am Montag, 01.Jun.2026, 18:03:41Den Eindruck habe ich allerdings auch :)

Und ich frage mich vor allem, ob Wagner über die gebotene "natürliche Autorität" verfügt, um sich bei den Spielern - insbesondere Stinkstiefeln - Respekt zu verschaffen. Die letzten beiden Spiele sprechen für mein Dafürhalten eher dagegen.

Woher soll Wagner diese Autorität haben ? Alter und bisheriger Werdegang sprechen auf natürliche Weise dagegen.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

ben

Zitat von: Pommes am Montag, 01.Jun.2026, 18:03:41Den Eindruck habe ich allerdings auch :)

Wie viel Autorität will man den generell besitzen, wenn der Chef in jedes Mikro lecka Pilsken rülpst?