Prof. Dr. Ulf Sobek - Vizepräsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Sonntag, 28.Sep.2025, 10:23:11

« vorheriges - nächstes »

Gorki25

Es wäre schön, wenn er jetzt entsprechend auf Kessler einwirken würde. Auch bzw. gerade für solche Situationen ist ein guter (Sport-)Vorstand da. 

Umberto

•  

SmithWesson

Zitat von: Umberto am Sonntag, 01.Mär.2026, 11:20:23Was ist eigentlich seine Aufgabe?
Sportliche Kompetenz. Nur wo?

Ich bin viel unterwegs, aber trotzdem immer gut zu erreichen, per Handy und per Mail. Nach dem ganz unverbindlichen Erstkontakt sehen wir weiter:

hallo@ulf-sobek.com
  •  

Gorki25

Zitat von: Umberto am Sonntag, 01.Mär.2026, 11:20:23Was ist eigentlich seine Aufgabe?
Die eigentliche Antwort habe ich über deinem Post schon am 11.01. gegeben. Da hatten wir noch entspanntere 5 Punkte Vorsprung vor Platz 16. Etliche andere hier hatten diese Entwicklung sogar schon in der WP korrekt vorhergesagt. Unser promovierter Sportvorstand sieht das nicht? Wir sind ja als FC-Fans wirklich sehr viel Kummer und viele Abstiege gewohnt. Vor dem Hintergrund der Kaderstärke wäre dieser Abstieg aber wohl der Absurdeste der Geschichte. Wollen Sobeck und seine beiden Mitstreiter wirklich als Kapitäne dieses Abstiegs in die Geschichte eingehen? Das ist so dermaßen absurd gerade, wie da so eine Katastrophenentwicklung schunkelnd und achselzuckend tatenlos hingenommen wird...

Songbird

Im Halbzeit-Interview mit Guido Ostrowski sagte Sobek: "Wir gewinnen das Spiel locker-flockig mit 1:0." Ich wünsche mir mehr Ernsthaftigkeit und konsequentes Handeln mit dem Ziel, Kwasniok sehr zügig durch einen kompetenten Trainer zu ersetzen. Sonst brauchen wir Sobek nämlich nicht. Bisher bleibt Sobek hinter seinen Möglichkeiten, höflich formuliert.

Umberto

Zitat von: Gorki25 am Sonntag, 01.Mär.2026, 11:28:58Die eigentliche Antwort auf deine Frage habe ich über Dir schon am 11.01. gegeben. Da hatten wir noch entspanntere 5 Punkte Vorsprung vor Platz 16. Etliche andere hier hatten diese Entwicklung sogar schon in der WP korrekt vorhergesagt. Unser promovierter Sportvorstand sieht das nicht? Wir sind ja als FC-Fans wirklich sehr viel Kummer und viele Abstiege gewohnt. Vor dem Hintergrund der Kaderstärke wäre dieser Abstieg aber wohl der Absurdeste der Geschichte. Wollen Sobeck und seine beiden Mitstreiter wirklich als Kapitäne dieses Abstiegs in die Geschichte eingehen? Das ist so dermaßen absurd gerade, wie da so eine Katastrophenentwicklung schunkelnd und achselzuckend tatenlos hingenommen wird...

Ich habe denen Beitrag gelesen und zugestimmt. Meine Frage war eher rhetorischer Natur. Es ist aus den von dir aufgeführten Gründen schlichtweg zum Mäusemelken. Wir sind eigentlich solide aufgestellt und das sportliche Versagen lässt sich sehr einfach am Trainer festmachen. Noch nie lag die Lösung des sportlichen Dilemmas so auf der Hand und anstattdessen versagen wieder alle Amt- und Würdenträger dieses Vereins. Es ist unendlich beschämend und treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. 

MG56

Ich fürchte, er hat als Ex-Trainer eine gewisse Löwenmami-Solidarität gegenüber Trainerkollegen in Schwierigkeiten. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Double 1978

Zitat von: Songbird am Sonntag, 01.Mär.2026, 11:31:01Im Halbzeit-Interview mit Guido Ostrowski sagte Sobek: "Wir gewinnen das Spiel locker-flockig mit 1:0." Ich wünsche mir mehr Ernsthaftigkeit und konsequentes Handeln mit dem Ziel, Kwasniok sehr zügig durch einen kompetenten Trainer zu ersetzen. Sonst brauchen wir Sobek nämlich nicht. Bisher bleibt Sobek hinter seinen Möglichkeiten, höflich formuliert.
die ernsthaftigkeit haben wir, seit dem wir ein karnevalsverein sind, schon abgegeben.
man darf hier einfach kein professionelles arbeiten erwarten. dann kann man auch nicht so sehr enttäuscht werden.
wann hatten wir zuletzt einen kompetenten trainer? das müßte stöger gewesen sein.
bei uns lernt man nicht aus 2 abstiegen, nicht aus 4 abstiegen und aus sieben abstiegen schon gar nicht.

das ist alles nur zum kopfschütteln.

Rheineye

Zitat von: Songbird am Sonntag, 01.Mär.2026, 11:31:01Im Halbzeit-Interview mit Guido Ostrowski sagte Sobek: "Wir gewinnen das Spiel locker-flockig mit 1:0." Ich wünsche mir mehr Ernsthaftigkeit und konsequentes Handeln mit dem Ziel, Kwasniok sehr zügig durch einen kompetenten Trainer zu ersetzen. Sonst brauchen wir Sobek nämlich nicht. Bisher bleibt Sobek hinter seinen Möglichkeiten, höflich formuliert.
Welche Möglichkeiten sind das bei ihm eigentlich? Seine Homepage sieht sehr interessant aus, wenn er aber doch eine so großartige Fachkompetenz hätte, dann würde er in einem anderen Klub in einer entscheidenden Funktion arbeiten. Ich bin mir nicht sicher, ob man die sportliche Kompetenz bei ihm nicht etwas sehr erhöht.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Songbird

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 01.Mär.2026, 11:40:36Welche Möglichkeiten sind das bei ihm eigentlich? Seine Homepage sieht sehr interessant aus, wenn er aber doch eine so großartige Fachkompetenz hätte, dann würde er in einem anderen Klub in einer entscheidenden Funktion arbeiten. Ich bin mir nicht sicher, ob man die sportliche Kompetenz bei ihm nicht etwas sehr erhöht.
Da sind wir uns total einig, Du sprichst einen guten Punkt an. Bisher hat Sobek wenig gesagt oder vor allem, viel wichtiger, erwirkt, was ich außergewöhnlich anerkennend zur Kenntnis genommen hätte.

Er weiß bestimmt, wovon er redet. Und die Leidenschaft für den Fussball und den Effzeh nehme ich ihm total ab.

Aber einen Bundesligatrainer oder -verein hat er eben noch nicht geführt. Bisher wirkt es wie eine Schockstarre auf mich. Sonst wäre Kwasniok nämlich schon längst Geschichte.

Conjúlio

Fachkenntnisse bringen halt nichts wenn man daraus abgeleitet keine Entscheidungen trifft.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Oropher

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 01.Mär.2026, 11:39:28die ernsthaftigkeit haben wir, seit dem wir ein karnevalsverein sind, schon abgegeben.
Ahja, bekanntlich waren wir von 1995 bis 2015 ein absolut seriöser, erfolgreicher Verein, und dann seit 2015 nicht mehr. :-/

Tatsächlich sind wir seitdem mindestens erfolgreicher als die Zeit davor.
  •  

Mister P.

Zitat von: Oropher am Sonntag, 01.Mär.2026, 11:55:56Ahja, bekanntlich waren wir von 1995 bis 2015 ein absolut seriöser, erfolgreicher Verein, und dann seit 2015 nicht mehr. :-/

Tatsächlich sind wir seitdem mindestens erfolgreicher als die Zeit davor.
Nur weil vor einer falschen Entscheidung (den FC zum offiziellen Karnevalsverein zu machen) es auch schon sportlich mies gelaufen ist, macht dies die falsche Entscheidung und den Geist der dahinter steckt, nicht richtiger.

Oropher

Oder es hat halt keine Auswirkungen, aber dann kann man sich ja nicht künstlich aufregen.  :roll:
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: Oropher am Sonntag, 01.Mär.2026, 15:13:56Oder es hat halt keine Auswirkungen, aber dann kann man sich ja nicht künstlich aufregen.  :roll:
Ist halt ein völlig falsches Zeichen. Man kann mit Köln (logisch) sehr verbunden sein und von mir aus auch, auf eine sportlich nicht beeinflussende Art, Teil des Karnevals sein. Aber ich greife doch den Schmähgesang nicht noch auf und mache mich tatsächlich zum Karnevalsverein. Die einzige erstrebenswerte Haltung und Identifikation ist die eines hochprofessionellen Fußballvereins. 

Oropher

Es geht mir komplett am Arsch vorbei ob der FC ein eingetragener Karnevalsverein ist, das hat doch Null Auswirkungen und ist einfach fürs sportliche unwichtig.

Als unsere Spieler besoffen ins Gleisbett gebrettert sind waren wir noch keiner, hats geholfen?
  •  
    The following users thanked this post: Santillana

Mister P.

Zitat von: Oropher am Sonntag, 01.Mär.2026, 15:13:56Oder es hat halt keine Auswirkungen, aber dann kann man sich ja nicht künstlich aufregen.  :roll:
Ist doch schön, wenn du findest, dass es keine Auswirkungen hat, wenn Spieler und Coachingstuff sich zu Sessionsbeginn und während des Straßenkarnevals regelmäßig die Kante geben, und es am Karnevalswochenende (und den Wochen danach) selbst für FC-Verhältnisse regelmäßig besonders schlechte Ergebnisse hagelt. Das alles geschieht mit Billigung der Vereinsspitze und mit dem Vorsäufer K. sogar mit dessen ausdrücklicher Aufforderung. 

Mich kotzt die spürbar andere Abwendung vom Leistungsgedanken und die pseudo-selbstironische Anmeldung als Karnevalsverein jedenfalls richtig an. Ich will keinen rotgesichtigen Trainer und fröhliche Spieler auf dem FC-Wagen im Zoch während sich der FC in der Abstiegsregion befindet. 

Steiger74

Das Präsidium bewertet die Arbeit von Yok noch positiv  :D :D :D Mehr muss man über die angebliche Sportkompetenz eigentlich nicht wissen. 

Drahdiaweng

18 Punkte aus den letzten 22 Spielen. Wer diese Fakten beiseite wischt und den Trainer weiterwurschteln lässt, verweigert die Realität. Das gilt für alle Entscheidungsträger beim FC. Die ganzen Nebenkriegsschauplätze, die Kwasniok durch Verhalten und wirre Aussagen eröffnet hat, seine Vorgeschichte. Das alles wird beim FC ebenfalls ignoriert. Das Motto heißt: Der eine oder keiner! Das Ende vom Lied wird der erneute Abstieg sein. Der Vorstand und Kessler werden weitermachen und die nächste Übungsleiterluftpumpe tanzt an. Ob das jetzt Schwarzmalen oder nah an der Realität ist, kann jeder für sich selbst bewerten. 

Kölner

War er eigentlich mal irgendwo praktisch als Fußballtrainer tätig? Wenn ich das richtig sehe, war er doch eher als Fitnesstrainer, z.B. beim DFB tätig?
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Kölner am Sonntag, 01.Mär.2026, 15:58:45War er eigentlich mal irgendwo praktisch als Fußballtrainer tätig? Wenn ich das richtig sehe, war er doch eher als Fitnesstrainer, z.B. beim DFB tätig?

Kümmert sich bestimmt um die Analyse der Muskelverletzungen. Was auch nicht verkehrt wäre.
  •  

Hunter

Zitat von: Kölner am Sonntag, 01.Mär.2026, 15:58:45War er eigentlich mal irgendwo praktisch als Fußballtrainer tätig? Wenn ich das richtig sehe, war er doch eher als Fitnesstrainer, z.B. beim DFB tätig?

Wenn Co-Trainer auch dazu zählt, ist er mit dem FC Meister bei der U17 geworden.
  •  

Oropher

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 01.Mär.2026, 15:25:25Ist doch schön, wenn du findest, dass es keine Auswirkungen hat, wenn Spieler und Coachingstuff sich zu Sessionsbeginn und während des Straßenkarnevals regelmäßig die Kante geben, und es am Karnevalswochenende (und den Wochen danach) selbst für FC-Verhältnisse regelmäßig besonders schlechte Ergebnisse hagelt. Das alles geschieht mit Billigung der Vereinsspitze und mit dem Vorsäufer K. sogar mit dessen ausdrücklicher Aufforderung.

Mich kotzt die spürbar andere Abwendung vom Leistungsgedanken und die pseudo-selbstironische Anmeldung als Karnevalsverein jedenfalls richtig an. Ich will keinen rotgesichtigen Trainer und fröhliche Spieler auf dem FC-Wagen im Zoch während sich der FC in der Abstiegsregion befindet.
Und du hast jetzt immer noch nicht kapiert dass das auch vor 2015 schon so war?

Aber hey, lass es raus, brauchst das offenbar.
  •  

Kölner

Zitat von: Hunter am Sonntag, 01.Mär.2026, 16:09:00Wenn Co-Trainer auch dazu zählt, ist er mit dem FC Meister bei der U17 geworden.
Bei Transfermarkt ist da auch als Fitnesstrainer gelistet.
  •  
    The following users thanked this post: Hunter

Mister P.

Zitat von: Oropher am Sonntag, 01.Mär.2026, 16:26:36Und du hast jetzt immer noch nicht kapiert dass das auch vor 2015 schon so war?

Aber hey, lass es raus, brauchst das offenbar.
Mich regen Ignoranten wie du einer bist auf. Du verstehst einfach nicht, dass es einen Unterschied macht, wenn man sich Mißstände, anstatt sie sukzessive abzubauen, auch noch auf die eigenen Fahnen schreibt, um sich damit als ,,spürbar andere Identität" zu schmücken.

Diejenigen, die wie du damit kein Problem haben, sollten sich umgekehrt nicht über den unprofessionellen Ist-Zustand der Kruffesbud am Grüngürtel beschweren. War doch immer schon so. Ist doch kein Problem. 2. Liga ist sowieso schöner. 
  •  

Litti7

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 01.Mär.2026, 11:39:28die ernsthaftigkeit haben wir, seit dem wir ein karnevalsverein sind, schon abgegeben.

Die Karnevalsbilanz im Februar war auch dieses Jahr verheerend.
Aber was wünschte uns Kwasniok am 11.11.
"Gute Besserung"

das ist alles nur zum kopfschütteln.

•  

Litti7

Das hat Herr Baumgart 2023 aber anders beurteilt.
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Oropher am Sonntag, 01.Mär.2026, 15:23:32Es geht mir komplett am Arsch vorbei ob der FC ein eingetragener Karnevalsverein ist, das hat doch Null Auswirkungen und ist einfach fürs sportliche unwichtig.

Als unsere Spieler besoffen ins Gleisbett gebrettert sind waren wir noch keiner, hats geholfen?
Der letzte Satz ist ja wahr, trotzdem war Ritterbach - für mich zumindest - unerträglich (als Vorstandsmitglied eines Profifußballclubs). Ins Festkomitee paßte der schon eher.

Dieser Quatsch mit dem Karnevalsverein ist wirklich eine Lachnummer, die absolut nicht sein musste.

Man kann ja als großer Verein in Köln Karneval unterstützen, z. B. auf Pänzebene, da ist überhaupt nichts gegen zu sagen. Oder das Dreigestirn macht ein Paradefoto mit dem GBH-Dreigestirn bei deren Tingeltangeltour. Auch ok.

Aber diese Mitgliedschaft im Festkomitee finde ich persönlich nicht für einen Profifußballclub erstrebenswert. Und ich hoffe, dass irgendein Präsidium das rückgängig macht. Das wird aber ein Zinober geben. Und das hätte man von vorneherein nicht gebraucht. Das war eine reine Ritterbach-Nummer, sonst gar nix. Ob es jetzt exorbitant geschadet hat oder nicht, sei mal dahin gestellt. Es bringt auch nichts Zeiträume davor und danach zu vergleichen, m.E.. Der FC ist schon lange nicht mehr DER FC, der er vor 1993 gewesen ist. Aber die Mitgliedschaft im Festkomitee hätte es nicht gebraucht. 

Ninja

Hab mir gerade mal seine Vita angesehen...er war Verbandsttainer...Jugend..und der soll jetzt hier den Profibereich gestalten.

Wieder mal der Bock zum Gärtner...
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Santillana

Zitat von: Dr. Mabuse am Sonntag, 01.Mär.2026, 18:44:32Der letzte Satz ist ja wahr, trotzdem war Ritterbach - für mich zumindest - unerträglich (als Vorstandsmitglied eines Profifußballclubs). Ins Festkomitee paßte der schon eher.

Dieser Quatsch mit dem Karnevalsverein ist wirklich eine Lachnummer, die absolut nicht sein musste.

Man kann ja als großer Verein in Köln Karneval unterstützen, z. B. auf Pänzebene, da ist überhaupt nichts gegen zu sagen. Oder das Dreigestirn macht ein Paradefoto mit dem GBH-Dreigestirn bei deren Tingeltangeltour. Auch ok.

Aber diese Mitgliedschaft im Festkomitee finde ich persönlich nicht für einen Profifußballclub erstrebenswert. Und ich hoffe, dass irgendein Präsidium das rückgängig macht. Das wird aber ein Zinober geben. Und das hätte man von vorneherein nicht gebraucht. Das war eine reine Ritterbach-Nummer, sonst gar nix. Ob es jetzt exorbitant geschadet hat oder nicht, sei mal dahin gestellt. Es bringt auch nichts Zeiträume davor und danach zu vergleichen, m.E.. Der FC ist schon lange nicht mehr DER FC, der er vor 1993 gewesen ist. Aber die Mitgliedschaft im Festkomitee hätte es nicht gebraucht.

Herr Stobbe war nebst Gattin dieses Jahr auf einigen Sitzungen zugegen. Es sah nicht so aus, als ginge ihm da irgendwas gegen den Strich.

Ich gehe natürlich d'accord : Ein profesioneller Fussballclub, der auf sich hält, hat rein gar nichts im Festkomitee zu suchen.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  
    The following users thanked this post: Litti7