Jörn Stobbe - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Sonntag, 28.Sep.2025, 10:21:36

« vorheriges - nächstes »

I.Ronnie

Die Aussagen zu Kwasniok und "engerem Umfeld" sind schon verwirrend. Da hätte man als Journalist auch mal nachhaken können. Aber auch hier handelt es sich ja nicht um Journalismus. Das Interview hätte auch im Geißbockecho erscheinen können.

Dass sich ein Präsident, dessen Beruf es war, sich um Immobilien und Immobilienprojekte zu kümmern, mit dem Stadion befasst, ist zwangsläufig. Ich hoffe, er weiß auch aus Erfahrung, wann eine Show gestoppt ist und teilt es den Mitgliedern dann mit.

Beim Stichwort "Crowdfunding" habe ich kurz gestutzt. Damit finanziert man vielleicht eine Hennesfigur vor dem Stadion, aber selbst mit den attraktivsten Fan-Anleihen und allem Wohlwollen bekommst du damit kaum die Toiletten eines 75.000-Stadions finanziert.  
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Dienstag, 04.Aug.2026, 20:11:52Angesichts der derzeitigen Preise und Zinsen  habe ich  Zweifel, ob es möglich ist, zu für den FC interessanten  Bedingungen ein neues 75er Stadion am Stadtrand zu bauen.

Ich würde tippen, dass ein Neubau eines so großen Stadions inklusive Erschließung, Anbindung etc. pp. auf der grünen Wiese schnell 1 Mrd. € kosten würde. 

2019 lagen die kalkulierten Baukosten für einen Ausbau in Müngersdorf schon deutlich über 200 Mio. €. Übernimmt man die Rechnungen von damals und aktualisiert nur die Preise, läge man damit heute eher bei 500 Mio. €. 

https://www.ksta.de/koeln/lindenthal/1-fc-koeln-stadion-ausbau-kostet-mehr-als-215-millionen-euro-152919

Und die Zinsrechnung unterschlagen leider die meisten. Hätte man 2019 zu 2,5% 250 Mio. € finanziert, wären das über 20 Jahre ca. 70 Mio. € alleine an Zinsen für ein Annuitätendarlehen gewesen. Für heute nehmen wir mal eher 5% Zinsen an, dann zahlen wir über 20 Jahren bei 500 Mio. € Darlehenssumme etwas über 290 Mio. € Zinsen. Das macht dann über 20 Jahre fast 15 Mio. € nur an Zinsen pro Jahr! 

Und wir haben dann noch nicht das Stadion gekauft sondern nur den Ausbau um 25.000 Plätze bezahlt, von dem jeder Platz pro Jahr knapp 600 € an Zinsen zahlen muss. 

Ich weiß ja nicht, was für Herrn Stobbe ein Show Stopper ist, wenn es das nicht ist. 

I.Ronnie

Ich habe es noch einmal genau gerechnet. Bei 500 Mio. € und 5% Zinsen über 20 Jahre läge man bei einer jährlichen Tilgungsrate von 40,1 Mio. € und insgesamt 302 Mio. € an Zinszahlungen bei einem klassischen Annuitätendarlehen. 

Jeder Platz muss mindestens 1604 € pro Jahr einbringen, nur um die Kapitaldienst zu leisten. 

Aber sagen wir mal, der Stobbe ist ein richtiger Fuchs und es kostet der Ausbau nur 400 Mio. € und wir bekommen das günstig zu 4% finanziert über 20 Jahre, dann zahlte der FC immer noch in Summe 588 Mio. €, also 188 Mio. € an Zinsen. Pro Jahr 1176 € für den Kapitaldienst pro Platz. Auf 17 Spieltage wären das 69 € pro Platz und pro Spiel auf einem dritten Rang mit schlechter Sicht. Und dann haben wir an den Plätzen immer noch Verlust gemacht, weil wir nur den Kapitaldienst berücksichtigt haben. Da hat noch niemand sauber gemacht, nix in Stand gehalten und da war noch kein zusätzlicher Ordner eingepreist.  

Ach ja, das Stadion haben wir dann immer noch nicht gekauft. 

Dr. Mabuse

Na ja, er sagt ja aber auch, zunächst mal bezogen auf den Ausbau, dass man eine "Crowdfunding"-Gesellschaft gründen könnte, die halt kein Mitspracherecht in Vereinsdingen haben dürfte, sondern nur in punkto Stadion. Ob das realistisch sein wird lasse ich mal dahin gestellt. Daran arbeiten könnte man schon.
  •  

bollock

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 04.Aug.2026, 21:18:08Ich habe es noch einmal genau gerechnet. Bei 500 Mio. € und 5% Zinsen über 20 Jahre läge man bei einer jährlichen Tilgungsrate von 40,1 Mio. € und insgesamt 302 Mio. € an Zinszahlungen bei einem klassischen Annuitätendarlehen.

Jeder Platz muss mindestens 1604 € pro Jahr einbringen, nur um die Kapitaldienst zu leisten.

Aber sagen wir mal, der Stobbe ist ein richtiger Fuchs und es kostet der Ausbau nur 400 Mio. € und wir bekommen das günstig zu 4% finanziert über 20 Jahre, dann zahlte der FC immer noch in Summe 588 Mio. €, also 188 Mio. € an Zinsen. Pro Jahr 1176 € für den Kapitaldienst pro Platz. Auf 17 Spieltage wären das 69 € pro Platz und pro Spiel auf einem dritten Rang mit schlechter Sicht. Und dann haben wir an den Plätzen immer noch Verlust gemacht, weil wir nur den Kapitaldienst berücksichtigt haben. Da hat noch niemand sauber gemacht, nix in Stand gehalten und da war noch kein zusätzlicher Ordner eingepreist. 

Tja. Du hast den Europapokal vergessen.  :D
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Dr. Mabuse am Dienstag, 04.Aug.2026, 21:27:21Na ja, er sagt ja aber auch, zunächst mal bezogen auf den Ausbau, dass man eine "Crowdfunding"-Gesellschaft gründen könnte, die halt kein Mitspracherecht in Vereinsdingen haben dürfte, sondern nur in punkto Stadion. Ob das realistisch sein wird lasse ich mal dahin gestellt. Daran arbeiten könnte man schon.

Crowdfunding ist eine Finanzierungsform, die du nutzt, wenn du billigeres Geld durch institutionelle Anleger bzw. Finanzierer nicht mehr bekommst, weil dein Geschäftsmodell kacka ist. 

r9naldo

In der championsleague sind die Karten doch sicher teurer dann geht das auch wieder auf irgendwie 
  •  

mutierterGeißbock

Zum Stadion Thema ist eigentlich alles gesagt. Gut fand ich bei dem Interview, dass man die Kritik an der Kommunikation rund das Thema "Dauerkarten nur für Mitglieder" wahr genommen hat und auch eingesehen hat, dass das deutlich verbesserungswürdig war. Meistens glänzten unsere Vorstände in den letzten Jahren ja nicht gerade damit, Verständnis für Kritik zu haben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Jupp23

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 04.Aug.2026, 21:18:08Ich habe es noch einmal genau gerechnet. Bei 500 Mio. € und 5% Zinsen über 20 Jahre läge man bei einer jährlichen Tilgungsrate von 40,1 Mio. € und insgesamt 302 Mio. € an Zinszahlungen bei einem klassischen Annuitätendarlehen.

Real Madrid hat letzte Saison 4.500 Euro pro Platz eingenommen bzw. 363 Millionen Euro Stadionerlöse insgesamt. Umgebaut für 1,4 Milliarden, deutlich höher als geplant.
Einnahmen im ersten Jahr also rund 25% der Gesamtinvestition --> nah an deiner Überschlagsrechnung.

Das ist natürlich ein anderer Sport, den die betreiben. Und Köln ist nicht Madrid. Insofern passt Real nicht als Benchmark, natürlich nicht.

Trotzdem lohnt der Blick, weil das einer der jüngsten Neubauten/Umbauten war. Denn das ist, wo die Stadionzukunft hingeht:

1) Viel, viel mehr Hospitality. Viel differenzierteres Hospitality-Angebot vom Super-Premium-VIP mit nach oben offener Preisklasse bis VIP-light mit normalen Plätzen, aber Freibier in der Massen-Lounge in der Halbzeit usw.
2) Mehr Events zusätzlich zum Fußball. Konzerte, Messen, Business.
3) Gastro möglichst 365 Tage im Jahr zugänglich. Stadion mit integriertem öffentlichen Foodcourt. (Irgendwer in den USA hat das so gebaut.) Das geht natürlich nur in City-Lage.
4) Vereinsnahe Nutzung: Museum, Führungen...
5) Mehr Spiele: möglichst 40 Pflichtspiele pro Jahr für Männer und Frauen
...

So ähnlich wird die Kalkulation des FC auch aussehen. Du hast recht, das ist nicht die Dimension, in der der FC in den nächsten fünf Jahren spielt. Dafür braucht es viel, viel Wachstum.

mutierterGeißbock

Zitat von: Jupp23 am Dienstag, 04.Aug.2026, 23:02:29Real Madrid hat letzte Saison 4.500 Euro pro Platz eingenommen bzw. 363 Millionen Euro Stadionerlöse insgesamt. Umgebaut für 1,4 Milliarden, deutlich höher als geplant.
Einnahmen im ersten Jahr also rund 25% der Gesamtinvestition --> nah an deiner Überschlagsrechnung.

Das ist natürlich ein anderer Sport, den die betreiben. Und Köln ist nicht Madrid. Insofern passt Real nicht als Benchmark, natürlich nicht.

Trotzdem lohnt der Blick, weil das einer der jüngsten Neubauten/Umbauten war. Denn das ist, wo die Stadionzukunft hingeht:

1) Viel, viel mehr Hospitality. Viel differenzierteres Hospitality-Angebot vom Super-Premium-VIP mit nach oben offener Preisklasse bis VIP-light mit normalen Plätzen, aber Freibier in der Massen-Lounge in der Halbzeit usw.
3) Gastro möglichst 365 Tage im Jahr zugänglich. Stadion mit integriertem öffentlichen Foodcourt. (Irgendwer in den USA hat das so gebaut.) Das geht natürlich nur in City-Lage.
...

So ähnlich wird die Kalkulation des FC auch aussehen. Du hast recht, das ist nicht die Dimension, in der der FC in den nächsten fünf Jahren spielt. Dafür braucht es viel, viel Wachstum.
Gerade bei solchen Sachen merkt man mal wie krass der Unterschied zu den ganz dicken Fischen im Geschäft ist. Ich habe vor ein paar Jahren mal gelesen, dass Barcelona alleine nur mit dem Museum 40 Millionen Umsatz pro Jahr macht und darauf hofft den Betrag nach dem Stadionausbau noch zu verdoppeln.
  •  

shorty

Zitat von: van Gool am Dienstag, 04.Aug.2026, 20:11:5275er Stadion am Stadtrand zu bauen.

In einer Stadt, in der es das Nebenprodukt politischer Entscheidungen ist, den FC seit 30 Jahren abzufucken, würde ich gar nichts mehr bauen. Auch nicht am Stadtrand. Denn eines hat die Stadt in den Jahrzehnten gezeigt: Man kann sich nicht auf sie verlassen. Egal wer am Drücker sitzt.

Dauerlutscher

Zitat von: FC_Colonia am Dienstag, 04.Aug.2026, 10:10:22Ich mag ja eigentlich Leute, die groß denken. Aber ein Ausbau am Standort Müngersdorf auf 75.000 Plätze ist aufgrund der vorherrschenden Gemengelage (Betriebserlaubnis, einflussreiche Anwohner, Denkmalschutz etc.) vollkommen unrealistisch. Da er als Präsident des 1. FC Köln in der Stadt vernetzt ist, sollte er das eigentlich auch wissen.

Wenn der FC ein größeres und modernes Stadion forciert, dann wird das lediglich irgendwo auf einer großen, grünen Wiese (vielleicht in Marsdorf?) in Form eines Neubaus möglich sein.
.... und am Ende hast du dann so eine emotionslose Kackschüssel ala ,,Rübenpark" irgendwo rumstehen ...😏
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

I.Ronnie

Zitat von: Jupp23 am Dienstag, 04.Aug.2026, 23:02:29Real Madrid hat letzte Saison 4.500 Euro pro Platz eingenommen bzw. 363 Millionen Euro Stadionerlöse insgesamt. Umgebaut für 1,4 Milliarden, deutlich höher als geplant.

...

Ich bin mir sicher, dass das nicht in den 215 Mio. € Ausbaukosten im Gutachten von 2019 enthalten war. Dann hast du auch keinen Ausbau mehr, dann hast du im Grunde einen Neubau. 

Wie das in Köln aussähe, kann ich mir lebhaft vorstellen. Herzlich Willkommen im Camp David Erlebnispark.  
  •  
    The following users thanked this post: Jupp23

ZeckePl

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 04.Aug.2026, 20:51:16Ich würde tippen, dass ein Neubau eines so großen Stadions inklusive Erschließung, Anbindung etc. pp. auf der grünen Wiese schnell 1 Mrd. € kosten würde.

2019 lagen die kalkulierten Baukosten für einen Ausbau in Müngersdorf schon deutlich über 200 Mio. €. Übernimmt man die Rechnungen von damals und aktualisiert nur die Preise, läge man damit heute eher bei 500 Mio. €.

https://www.ksta.de/koeln/lindenthal/1-fc-koeln-stadion-ausbau-kostet-mehr-als-215-millionen-euro-152919

Und die Zinsrechnung unterschlagen leider die meisten. Hätte man 2019 zu 2,5% 250 Mio. € finanziert, wären das über 20 Jahre ca. 70 Mio. € alleine an Zinsen für ein Annuitätendarlehen gewesen. Für heute nehmen wir mal eher 5% Zinsen an, dann zahlen wir über 20 Jahren bei 500 Mio. € Darlehenssumme etwas über 290 Mio. € Zinsen. Das macht dann über 20 Jahre fast 15 Mio. € nur an Zinsen pro Jahr!

Und wir haben dann noch nicht das Stadion gekauft sondern nur den Ausbau um 25.000 Plätze bezahlt, von dem jeder Platz pro Jahr knapp 600 € an Zinsen zahlen muss.

Ich weiß ja nicht, was für Herrn Stobbe ein Show Stopper ist, wenn es das nicht ist.
Das Stadion an Ort und Stelle auf 75 000 auszubauen ist nicht nur teuer, sondern auch politisch und gesellschaftlich höchst wackelig. Schon die Gespräche mit den Anwohnern dürften nach Jahrzehnten scheitern. Welches Interesse hätten denn die Anwohner, dem zuzustimmen? Unser Präsident sollte sich darum kümmern, dass der Klub dauerhaft erste Liga spielt. Alles andere sind Hirngespinste.
  •  

Smiza

ZitatIch verantworte unter anderem die Themen Immobilien, Finanzierung und Strategie. Wenn man von Finanzierung und Strategie nichts hört, ist das erst einmal ein gutes Zeichen.

:D
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"
  •  

Oxford

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 04.Aug.2026, 21:18:08Ich habe es noch einmal genau gerechnet.

Danke, Broker. Damit dürfte der Fall abgeschlossen sein  :P
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

märkel

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 04.Aug.2026, 22:40:26Zum Stadion Thema ist eigentlich alles gesagt. Gut fand ich bei dem Interview, dass man die Kritik an der Kommunikation rund das Thema "Dauerkarten nur für Mitglieder" wahr genommen hat und auch eingesehen hat, dass das deutlich verbesserungswürdig war. Meistens glänzten unsere Vorstände in den letzten Jahren ja nicht gerade damit, Verständnis für Kritik zu haben.
im gbh herrscht seit jahrzehnten der gleiche feine-verein dünkel. denen ist auch egal, wer unter ihnen präsident ist. wenn das präsidium weiterhin zu schwach und zu naiv ist, um dort einmal richtig aufzuräumen, werden sie auch weiterhin die kritik dafür abbekommen. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Micknick

Zitat von: ZeckePl am Mittwoch, 05.Aug.2026, 08:07:52Das Stadion an Ort und Stelle auf 75 000 auszubauen ist nicht nur teuer, sondern auch politisch und gesellschaftlich höchst wackelig. Schon die Gespräche mit den Anwohnern dürften nach Jahrzehnten scheitern. Welches Interesse hätten denn die Anwohner, dem zuzustimmen? Unser Präsident sollte sich darum kümmern, dass der Klub dauerhaft erste Liga spielt. Alles andere sind Hirngespinste.
Hirngespinste ist ja noch milde formuliert, für mich grenzt das an Augenwischerei und Verarsche der Mitglieder. 
In Zeiten wo Anwohner an Spieltagen für Ihren Besuch bei der Stadt Köln Parkmarken ordern müssen damit dieser frei Durchfahrt hat wird wohl kaum jemand einem Ausbau wohlgesonnen sein. Bei 25.000 mehr Zuschauern kommt man bestimmt auf 2.000 zusätzliche Fahrzeuge, wo sollen die bitte parken??? 
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

rancH

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 05.Aug.2026, 10:19:19Hirngespinste ist ja noch milde formuliert, für mich grenzt das an Augenwischerei und Verarsche der Mitglieder.
In Zeiten wo Anwohner an Spieltagen für Ihren Besuch bei der Stadt Köln Parkmarken ordern müssen damit dieser frei Durchfahrt hat wird wohl kaum jemand einem Ausbau wohlgesonnen sein. Bei 25.000 mehr Zuschauern kommt man bestimmt auf 2.000 zusätzliche Fahrzeuge, wo sollen die bitte parken???
Wir enteignen einfach hinter der Süd und machen da mehr Parkplätze. 
  •  

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Micknick

•  

mutierterGeißbock

•  
    The following users thanked this post: Micknick

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

van Gool

Zitat von: Jupp23 am Dienstag, 04.Aug.2026, 23:02:29Denn das ist, wo die Stadionzukunft hingeht:

...

Richtig, so wird es aussehen, und man wird hoffen, entweder institutionelle Anleger oder eine Mischung aus Anlegern mit einem geringeren Zinsniveau als 5% zu gewinnen. Crowdfunding finde ich ein bißchen fernliegend, aber möglicherweise kann man Kapital für 3-4% einwerben. 
Da muß man dicke Bretter bohren und das ist auch die Aufgabe des Vorstands, deswegen will ich das nicht weglächeln. Wenngleich meine Phantasie derzeit nicht ausreicht, um an eine Umsetzung zu glauben.
Die wilde 1317
  •  

Micknick

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 05.Aug.2026, 16:16:43Richtig, so wird es aussehen, und man wird hoffen, entweder institutionelle Anleger oder eine Mischung aus Anlegern mit einem geringeren Zinsniveau als 5% zu gewinnen. Crowdfunding finde ich ein bißchen fernliegend, aber möglicherweise kann man Kapital für 3-4% einwerben.
Da muß man dicke Bretter bohren und das ist auch die Aufgabe des Vorstands, deswegen will ich das nicht weglächeln. Wenngleich meine Phantasie derzeit nicht ausreicht, um an eine Umsetzung zu glauben.

Sorry, aber hier wird phantasiert was wäre wenn...weshalb kommt Ihr nicht einmal auf den Boden der Tatsachen zurück?? Es wird niemals im Leben ein Stadion mit 75.000 Plätzen am jetzigen Standort geben.

Ihr faselt jetzt schon von "dicke Bretter bohren"... :-/ die Bretter sind sowas von Dick, da bohrst Du eher einen erneuten Tunnel durch den Brenner... :roll:

Glaubt Ihr eigentlich nur irgendetwas von dem dem was Ihr hier schreibt??
  •  

Pommes

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 05.Aug.2026, 16:16:43Richtig, so wird es aussehen, und man wird hoffen, entweder institutionelle Anleger oder eine Mischung aus Anlegern mit einem geringeren Zinsniveau als 5% zu gewinnen. Crowdfunding finde ich ein bißchen fernliegend, aber möglicherweise kann man Kapital für 3-4% einwerben.

Am freien Markt wird man bei dem aktuellen Zinsniveau (10J Swap: 3,15 Prozent) sicherlich keinen (rationalen) Investor finden, der zu derartigen Konditionen dem FC Geld leiht.
Als Referenz: Vonovia (Top BBB+-Rating) muss derzeit am Markt merklich über 4% für 10-jährige unbesicherten Anleihen zahlen. Wenn man die FC-Brille mal abnimmt, sehe ich den FC im High-Yield-Bereich, wo ganz andere Risikoaufschläge auf den Referenzzins (Swap) gezahlt werden müssen.

Wenn überhaupt funktioniert die Finanzierung nur über eine Kombination aus massivem Eigenkapital (also Investoren), billigem Fremdkapital von FC-Fans (ist die Frage, wieviel sich mobilisieren lassen) und einem gewissen Fremdkapitalteil zu teuren Marktkonditionen.

Finanziell wäre es bei einer unterstellten Voll-Auslastung vermutlich irgendwie darstellbar. Dann bleiben die Fragen eines realisierbaren Standorts (vermutlich nur grüne Wiese) und ob der FC in der 2. Liga eine derartig große Hütte wirklich dauerhaft auslasten kann.  Auch sollte man den Gegenwind einer langfristig stark schwächer werdende Demografie in den nächsten Jahrzehnten bei einem solchen Megaprojekt nicht außer Acht lassen.
  •  

FC78

25k zusätzliche, mehrheitlich günstige Plätze, sind niemals wirtschaftlich realisierbar.  

Und für einen Ausbau, der über sich über hochpreisige Plätze aka Business und Hospitality Bereiche rechnet, fehlt schlichtweg der Platz. Schon heute ist der Bereich vor/hinter den Logen und Business Seats ein fauler Kompromiss. 

Ein angemessenes Platzangebot, das sich dann gut monetatisieren lässt, benötigt deutlich mehr Raum hinter den Tribünen. Das ist heute nur im Süden gegeben. In West/ Ost muss erst Platz geschaffen werden. Im Norden ist es wegen der Abelbauten sogar unmöglich. 

Letztendlich gilt für das Stadion dasselbe wie fürs GBH. Es fehlt Platz, um angemessen auszubauen. 

•  

Micknick

Nun, die Abelbauten gab es auch schon bei der alten Schüssel, von daher dürften diese das kleinere Problem sein
  •  

FC78

•  

Santillana

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 04.Aug.2026, 23:24:37Gerade bei solchen Sachen merkt man mal wie krass der Unterschied zu den ganz dicken Fischen im Geschäft ist. Ich habe vor ein paar Jahren mal gelesen, dass Barcelona alleine nur mit dem Museum 40 Millionen Umsatz pro Jahr macht und darauf hofft den Betrag nach dem Stadionausbau noch zu verdoppeln.

Und der Umsatz mit den vereinseigenen Shops wird immens sein.

Man glaubt es kaum, aber sogar im fernen Tiflis gibt es einen offiziellen Fanshop des FC Barcelona.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •