1. Spieltag 24/25: 1. FC Köln - Hamburger SV

Begonnen von seNti, Donnerstag, 01.Aug.2024, 14:45:38

« vorheriges - nächstes »

Leo

Zitat von: wiedster am Samstag, 03.Aug.2024, 01:01:27das sah doch teilweise aus wie spanien gegen den oman. ok minus jeglichem können und nur  ansatzweiser abgebrühtheit vor dem tor. herrgott ich will doch einfach nur mal wieder mit einem guten gefühl aus einem fussballwochenende gehen.
och herm
Cheer up you fuckin' bastard!
  •  

wiedster

We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Leo

Cheer up you fuckin' bastard!
  •  
    The following users thanked this post: wiedster

Alci

Der FC ist endlich in der 2. Liga angekommen. 

Wahrscheinlich kann er sich auch noch ein paar Jahre dran gewöhnen. Es sei denn, die Dritte ruft. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Rheineye

Zitat von: Sihoer am Freitag, 02.Aug.2024, 23:22:07Es wird naturgemäß hier jetzt vieles schlecht geredet, aber das heutige Spiel dürfen wir niemals verlieren und in 6-7 von 10 Spielen gewinnen wir das. Denkbar unglücklicher Spielverlauf.
Passt natürlich gut in das pessimistische Narrativ hier, aber ich finde es einfach positiv, dass fast die halbe Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs kommt. Die jungen Spieler machen halt Fehler aber ich sehe in Urbig, pauli und Lemperle viel Potential. Bei Downs bin ich mir noch unsicher, wird sich in den nächsten Spielen zeigen, ob er schon bereit ist für die körperliche 2. Liga.
Pessimistisches Narrativ? Der Klub ist letzte Saison abgestiegen hat eine Transfersperre und verliert den Auftakt zur 2. Liga. Ihr scheint das ja alles nicht so schlimm zu finden, ich finde die Gesamtsituation relativ bedrohlich aber okay, dann ist halt Pessimismus mal wieder völlig deplatziert und alles wird wie immer beim FC total gut ausgehen.

Die jungen Spieler sind übrigens nicht das Hauptproblem, es sind die Leute, die euer Christian Keller angeschleppt hat. Wenn ich sehe wie unterirdisch Pacarada, Waldschmidt und Adamyan selbst heute agiert haben ist einfach alles gesagt über seine Einkäufe.

wiedster

uns fehlt auch ganz sicher ein anführer auf dem platz. uth wäre das, aber ist sportinvalide. kainz kann das nicht. der braucht im gegenteil eine helfende hand um sich sicher zu fühlen. schwäbe theoretisch, aber eben 1. keeper und 2. nicht mehr stamm (zurecht). hübers, hmm, nimmt den einer ernst auf dem feld von unseren spielern? kein diss, aber er wirkt letztlich nicht wie einer der vorangeht. kann auch positionsbedingt sein, aber man meint immer er habe genug damit zu tun seine beine zu sortieren. wir haben hier keinen, der mal den babo macht. das ist nur ein problem, aber ein zentrales finde ich.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: Aldous

Litti77

Zitat von: Alci am Samstag, 03.Aug.2024, 01:36:37Der FC ist endlich in der 2. Liga angekommen.

Wahrscheinlich kann er sich auch noch ein paar Jahre dran gewöhnen. Es sei denn, die Dritte ruft.
Keine Sorge, die Mannschaft auf Augenhöhe kommen noch.🤥
  •  

chg

Nach dem 0 zu 1 war der Stecker zunächst gezogen, die Intensität reichte nicht um den HSV in Verlegenheit zu bringen. Das 0 zu 2 fällt nach einem Missverständnis zwischen Pauli und Pacuarada und war zu diesem Zeitpunkt ebenso unnötig wie das erste Gegentor.

In Hälfte Zwei sah es dann wieder besser aus trotzdem fehlten die Mittel um auf engem Raum zu Chancen zu kommen. Kainz und Obuz hätten gestern wertvolle Einwechslungen sein können. 

Unsere Av sahen gestern beide schlecht aus, das ist zum Teil im System angelegt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie wir so Breite ins Spiel bekommen wollen. 

•  

DSR-Schnorri

Aufstellung war richtig stark und wie es sich gehört mit den ,,jugendlichen" Vorbereitungsgewinnern. Kann dann gegen einen tiefstehenden ,,abgezockten" HSV mal schief gehen. Ärgerlich ist das Problem mit den Außenverteidigern  (Thielmann, Carstensen - ne, dann eher Wäschenbach) und die Qualität der Bank. Mit Dietz und Adamyan war das Spiel ja irgendwie auch qualitativ durch. Und bei den Außenverteidigern muss dann eben mehr geholfen werden. Beim 0:1 hat Thielmann vorne und hinter sich einen HSVler und Ljubicic (?) pennt. Dabei kam Thielmann nicht mal mit einem Mann klar.

dackelclubber

Ich würde gerne Optimismus aus dem Spiel mitnehmen, aber habe große Sorge, dass diese Mannschaft völlig versackt. Man braucht 40-45 Tore, um _nicht_ zu versacken. Wer soll die schießen? Die taktische Marschroute der schnellen, scharfen Pässe auf Spieler am 16er hat zwar einige gefährliche Situationen geschaffen, aber das ist auch eine Steilvorlage für das in der 2. Liga populäre Umschaltspiel. 

Vermeintliche Stammkräfte für die 2. Liga wie Paquarada und Thielmann wirken völlig überfordert, Downs offenbart üble technische Schwächen

Ljubicic und Huseinbasic schießen aus besten Situationen vier, fünf Fahrkarten, da muss man mehr draus machen

Und am Schluss dann wieder der Rückfall in das Verdachts-Flankenspiel, anstatt wenigstens die Taktik durchzuziehen

Man kann sich 1-2 "Baustellen" leisten im Kader und das irgendwie zukleistern und da Fehler ausbügeln, aber wir haben jetzt schon 4-5

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

john doe

scheiß spiel und liter becher auch nicht gesehen.
  •  

ZeckePl

Zitat von: DSR-Schnorri am Samstag, 03.Aug.2024, 08:03:29Aufstellung war richtig stark und wie es sich gehört mit den ,,jugendlichen" Vorbereitungsgewinnern. Kann dann gegen einen tiefstehenden ,,abgezockten" HSV mal schief gehen. Ärgerlich ist das Problem mit den Außenverteidigern  (Thielmann, Carstensen - ne, dann eher Wäschenbach) und die Qualität der Bank. Mit Dietz und Adamyan war das Spiel ja irgendwie auch qualitativ durch. Und bei den Außenverteidigern muss dann eben mehr geholfen werden. Beim 0:1 hat Thielmann vorne und hinter sich einen HSVler und Ljubicic (?) pennt. Dabei kam Thielmann nicht mal mit einem Mann klar.
Ich hab das Spiel nicht sehen können ( wohl gut so😀), aber ich frage mich, warum man nicht mal Wäschenbach hinten rechts testet? Thielmanns Position ist es offensichtlich nicht und das haben wir schon letzte Saison gesehen, Carstensen ist ein Sicherheitsrisiko.
  •  

KimJones

Zitat von: chg am Samstag, 03.Aug.2024, 07:05:39Nach dem 0 zu 1 war der Stecker zunächst gezogen, die Intensität reichte nicht um den HSV in Verlegenheit zu bringen. Das 0 zu 2 fällt nach einem Missverständnis zwischen Pauli und Pacuarada und war zu diesem Zeitpunkt ebenso unnötig wie das erste Gegentor.

In Hälfte Zwei sah es dann wieder besser aus trotzdem fehlten die Mittel um auf engem Raum zu Chancen zu kommen. Kainz und Obuz hätten gestern wertvolle Einwechslungen sein können.

Unsere Av sahen gestern beide schlecht aus, das ist zum Teil im System angelegt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie wir so Breite ins Spiel bekommen wollen.

Obuz wurde doch eingewechselt...
  •  

Mister P.

Unsere Problemstellen (AV, Sturm, und zu dünn besetztes DM) waren schon vor dem Spiel bekannt und wurden hier auch schon so benannt.

Für die Defizite des Kaders kann man Struber nicht verantwortlich machen. Die Aufstellung war insofern auch folgerichtig.

Allerdings kann und muss man die Startelftauglichkeit von Paqarada und Thielmann als AV in Frage stellen. Beide waren gestern komplett überfordert. Thielmann, der hier von vielen deutlich überbewertet wird, fehlt für die Position des AV jegliches Spielverständnis. Dazu ist er im Defensivverhalten ungenügend. Paqarada ist entsetzlich langsam und schwach in Zweikämpfen. Gestern wirkte er zudem auch offensiv schlampig bzw. unsicher.

Ob unser Spielansatz mit einem 6er und zwei ins Zentrum orientierten 8ern vor diesem personellen Hintergrund der richtige ist, darf zumindest in Frage gestellt werden. Vielleicht funktioniert dies ja mit einem Finkgräfe oder mit einem Wäschenbach. Mit den beiden gestrigen AV ist das jedenfalls keine gute Idee.

Songbird

Zitat von: Rheineye am Samstag, 03.Aug.2024, 02:19:38Pessimistisches Narrativ? Der Klub ist letzte Saison abgestiegen hat eine Transfersperre und verliert den Auftakt zur 2. Liga. Ihr scheint das ja alles nicht so schlimm zu finden, ich finde die Gesamtsituation relativ bedrohlich aber okay, dann ist halt Pessimismus mal wieder völlig deplatziert und alles wird wie immer beim FC total gut ausgehen.

Die jungen Spieler sind übrigens nicht das Hauptproblem, es sind die Leute, die euer Christian Keller angeschleppt hat. Wenn ich sehe wie unterirdisch Pacarada, Waldschmidt und Adamyan selbst heute agiert haben ist einfach alles gesagt über seine Einkäufe.
Genauso isses. Nahezu gleiches Personal, ein paar Talente dazu, Chabot fehlt hinten sowie keine Leader auf dem Platz. Gleiche Probleme wie vergangene Saison. Und hinten ist fast jeder Schuß ein Treffer, vorne treffen wir nicht. Was soll denn dabei anderes rumkommen!?
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

chg

Zitat von: KimJones am Samstag, 03.Aug.2024, 08:25:41Obuz wurde doch eingewechselt...
Ja aber da gab es ja schon keine Spielstruktur mehr. Pures gebolze zu dem Zeitpunkt.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: ZeckePl am Samstag, 03.Aug.2024, 08:18:47Thielmanns Position ist es offensichtlich nicht 

Was ist denn eigentlich seine Position?
  •  

Amandus

Meiner bescheidenen Meinung nach haben wir das Spiel aufgrund unserer Jugend verloren: beide Tore sind Zusammenspiele von Fehlern von jungen Spielern gewesen. Genauso haben vorne v.a. die Jungen + Huseinbasic (den zähle ich da mal mit) die Dinger vergeben.

Das kann man unter Erfahrungsaufbau abspeichern. Nächste Woche ist die neue Chance und es gilt daraus zu lernen. Denn wir waren besser als der HSV, aber stehen mit Null Punkten da.

Fazit ist für mich, wer auf die Jugend setzt, muss auch solche Erfahrungen mitnehmen. 
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

chg

Aufgrund der crazy Spieldynamik gehe ich für den Moment von einem Muster ohne Aussagekraft für die nächsten Partien aus. Trotzdem benötigen die AVs definitiv mehr Unterstützung, bekommen wir das einigermaßen in den Griff bin ich noch optimistisch das etwas geht. 
  •  

ZeckePl

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 03.Aug.2024, 09:34:27Was ist denn eigentlich seine Position?
Gute Frage. Mittelstürmer ist es nicht, rechter Verteidiger auch nicht. Ich habe gute Spiele von ihm rechts offensiv gesehen. Er ist giftig, fix, hat einen guten Schuss, aber er hat auch etliche Schwächen: taktisch, technisch, Handlungsgeschwindigkeit. Mit seiner Erfahrung, die er mittlerweile hat, muss von ihm in dieser Saison, so er verletzungsfrei bleibt, mehr kommen als in der letzten Saison. Das gestrige Spiel würde ich da aber nicht als Maßstab nehmen, da falsche Position.
  •  

Paradoxon

Zitat von: Rheineye am Samstag, 03.Aug.2024, 02:19:38Pessimistisches Narrativ? Der Klub ist letzte Saison abgestiegen hat eine Transfersperre und verliert den Auftakt zur 2. Liga. Ihr scheint das ja alles nicht so schlimm zu finden, ich finde die Gesamtsituation relativ bedrohlich aber okay, dann ist halt Pessimismus mal wieder völlig deplatziert und alles wird wie immer beim FC total gut ausgehen.

Sehe ich ganz ähnlich. Woher diese Euphorie oder Vorfreude in der Vorbereitung herkommt, erschließt sich mir auch nicht. Denn wir turnen mit dem gleichen Personal rum wie letzte Saison und das sieht man eben auch. Dazu noch ein Torwartfehler der Marke "darf niemals passieren" und wieder mal totale Schlafmützigkeit in der Abwehr beim zweiten Gegentor, das stimmt jetzt nicht zwingend optimistisch. Dazu die teils kläglich verspielten Offensivaktionen. Dass darüber hinaus der Mützenmann als Gewinner vom Platz geht, ist äußerst unschön. Das war ein klarer Fehlstart.
Struller raus!!!

I.Ronnie

Zitat von: ZeckePl am Samstag, 03.Aug.2024, 09:56:06Gute Frage. Mittelstürmer ist es nicht, rechter Verteidiger auch nicht. Ich habe gute Spiele von ihm rechts offensiv gesehen. Er ist giftig, fix, hat einen guten Schuss, aber er hat auch etliche Schwächen: taktisch, technisch, Handlungsgeschwindigkeit. Mit seiner Erfahrung, die er mittlerweile hat, muss von ihm in dieser Saison, so er verletzungsfrei bleibt, mehr kommen als in der letzten Saison. Das gestrige Spiel würde ich da aber nicht als Maßstab nehmen, da falsche Position.

Das mit dem "guten Schuss" wäre schön. Aber seine Abschlüsse sind leider fast immer deutlich zu unplatziert. Wäre er wenigstens ein bisserl Torgefährlich...

Amandus

Zitat von: Rheineye am Samstag, 03.Aug.2024, 02:19:38Die jungen Spieler sind übrigens nicht das Hauptproblem, es sind die Leute, die euer Christian Keller angeschleppt hat. Wenn ich sehe wie unterirdisch Pacarada, Waldschmidt und Adamyan selbst heute agiert haben ist einfach alles gesagt über seine Einkäufe.

Die Jungen sind nicht das Problem, aber sie haben gestern in den entscheidenden Situationen die entscheidenden Fehler gemacht. Fußball ist bekanntlich ein Fehlerspiel. Wären diese Fehler nicht passiert, hätten wir trotz Pacarada und Waldschmidt Gestern erfolgreich gewesen. Der HSV wäre mEn gar nicht ins Spiel gekommen.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

ZeckePl

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 03.Aug.2024, 10:57:58Das mit dem "guten Schuss" wäre schön. Aber seine Abschlüsse sind leider fast immer deutlich zu unplatziert. Wäre er wenigstens ein bisserl Torgefährlich...
Unplatziert stimmt schon, aber es sind wenigstens keine Gewaltroller. Aber sicherlich kommt da zu wenig bei raus, Zustimmung.
  •  

I.Ronnie

Ein bisserl Off-Topic:

Ich finde das Einschießen beim Aufwärmen immer wieder faszinierend. Da kann man innerhalb von ein paar Minuten sehen, wie es um das Zielwasser der Spieler bestellt ist. Meine Top 3 der letzten 20 Jahre waren Podolski, Nova und Helmes (keine Überraschung). Die haben fast alles ins Netz gesetzt. Dunkel in Erinnerung habe ich ein Warmschießen mit Peter Madsen, der bestimmt 10 Bälle mit einer Streuung von 25 Metern um das Tor herum in die Tribüne schoss.

Rheineye

Aufwärmen generell guter Punkt, ich fand das Torwarttraining relativ schwach von Greiber gestern, man konnte das ganz gut beobachten wie wenig Spannung da drinnen war. Im Nachhinein würde ich den Fehler von Urbig nicht darauf reduzieren, es hat mich aber auch nicht wirklich überrascht das es passiert ist.
7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 03.Aug.2024, 11:38:14Ein bisserl Off-Topic:

Ich finde das Einschießen beim Aufwärmen immer wieder faszinierend. Da kann man innerhalb von ein paar Minuten sehen, wie es um das Zielwasser der Spieler bestellt ist. Meine Top 3 der letzten 20 Jahre waren Podolski, Nova und Helmes (keine Überraschung). Die haben fast alles ins Netz gesetzt. Dunkel in Erinnerung habe ich ein Warmschießen mit Peter Madsen, der bestimmt 10 Bälle mit einer Streuung von 25 Metern um das Tor herum in die Tribüne schoss.
Was das angeht, konnte man bei uns letzte Saison schon ganz gut die Qualität unserer Spieler in dem Bereich sehen. Die haben größtenteils allesamt abgesägte Schrotflinten am Fuß.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

blonder engel

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 03.Aug.2024, 11:38:14Ein bisserl Off-Topic:

Wobei ich im Laufe etlicher Jahre eine 90% Korrelation zwischen miesem Einschiessen und erfolgreichem Spielausgang festgestellt zu haben glaube 😁
  •  

I.Ronnie

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 03.Aug.2024, 12:03:07Was das angeht, konnte man bei uns letzte Saison schon ganz gut die Qualität unserer Spieler in dem Bereich sehen. Die haben größtenteils allesamt abgesägte Schrotflinten am Fuß.

Eine Vorstellung, die man unbedingt verpasst haben sollte.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Litti77

,,Bis auf das Ergebnis stört mich nicht viel"
  •