3. Spieltag Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln

Begonnen von Quantil, Samstag, 20.Aug.2022, 12:32:40

« vorheriges - nächstes »

Botteron

Zitat von: Leo am Sonntag, 21.Aug.2022, 23:26:34

Alles gut, ich hätte es so verstanden, dass er in der Flucht hätte stehen müssen.

Ja, so kann man das natürlich auch ausdrücken. Trapp stand zu weit links, nicht in der selben Flucht. Somit ganz klar kein Abseits
Mahlzeit
  •  

dixie

Zitat von: Ninja am Sonntag, 21.Aug.2022, 17:58:55
Die Truppe ist kaum konkurrenzfähig.

In den ersten drei Bundesligapartien (1 Heimspiel/2 Auswärtsspiele) hat der FC 5 Punkte gesammelt und ist eines von 6 Teams, die noch ungeschlagen sind.

Auswärts trat er an:

- beim diesjährigen CL-Teilnehmer und aktuellen DFB-Pokalsieger RB Leipzig (2:2)

- beim diesjährigen CL-Teilnehmer und aktuellen Europapokalsieger (Europa League) Eintracht Frankfurt (1:1)

Irgendwie ist mein Verständnis von "kaum konkurrenzfähig" ein anderes.

Oxford

Ich liege da irgendwo in der Mitte... denn gestern war das 1:1 schon sehr glücklich. Wir hatten kaum zwingende Torchancen in der zweiten HZ (ähnlich wie gegen Budapest). Wenn Thielmann den an den Pfosten nagelt, verlieren wir das Spiel.

Das Spiel gegen Stuttgart wird interessant, weil wir favorisiert sind und zu Hause spielen. Wird natürlich auch nicht leichter nach der Budapest-Tour.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Okudera

I.Ronnie

Zitat von: dixie am Sonntag, 21.Aug.2022, 23:35:02
In den ersten drei Bundesligapartien (1 Heimspiel/2 Auswärtsspiele) hat der FC 5 Punkte gesammelt und ist eines von 6 Teams, die noch ungeschlagen sind.

Auswärts trat er an:

- beim diesjährigen CL-Teilnehmer und aktuellen DFB-Pokalsieger RB Leipzig (2:2)

- beim diesjährigen CL-Teilnehmer und aktuellen Europapokalsieger (Europa League) Eintracht Frankfurt (1:1)

Irgendwie ist mein Verständnis von "kaum konkurrenzfähig" ein anderes.

"Kaum konkurrenzfähig" um was? Das kommt natürlich auf die Zielsetzung an. Ich denke schon, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden. Um die einstelligen Tabellenplätze sehe ich uns in der Tat wenig konkurrenzfähig. Ein Ergebnis wie im Vorjahr halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ein Stürmer, der 20 Tore schießt, macht eben bei unserer Klasse mehrere Tabellenplätze aus. Das werden wir über das Kollektiv definitiv nicht auffangen können. Und das sieht man mMn schon sehr stark in den letzten Spielen.

In der Liga hatten wir jetzt auch in allen Spielen Sahne mit dem Spielverlauf und gestern war es auch ein glücklicher Punkt. Wir müssen sehr hohen Aufwand betreiben, um mithalten zu können, erspielen uns aber sehr wenig gute Tormöglichkeiten. Das wird uns die gesamte Saison am Bein hängen. Ich bin gespannt, ob Baumgart es schafft, ein variableres Offensivspiel aufzuziehen. Wir müssen es viel häufiger zur Grundlinie schaffen, um nachrückenden Spielern Abschlussmöglichkeiten zu bieten. Wie hier schon geschrieben wurde, waren die Zuspiele auf Modeste von den Außen auch nicht viel besser als das, was jetzt in den Strafraum segelt. Es ist aber nun niemand mehr da, der aus drei grottoiden Flanken noch zwei Tore macht.

TT

Zitat von: Blub. am Sonntag, 21.Aug.2022, 18:52:46
Das ist und bleibt aber eine Beeinträchtigung des Torwarts, wenn der Ball in Reichweite des sich im Abseits befindlichen Spielers vorbei fliegt. So muss theoretisch mit einem Eingriffen gerechnet werden, natürlich wird er damit in einem entferteren Sinne ,,aktiv".

Wenn Dietz auf der anderen Seite am Fünfer-Eck steht - okay. Aber so kann es m.E. - analog zum Pfiff gegen Schalke - keine zwei Meinungen geben.

Ansonsten finde ich es absolut schockierend, dass die sich das im Keller ernsthaft drei Minuten lang anschauen und dann letztlich doch wieder den Schiri am Platz rausschicken. Diese Handhabe ist an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten.
Dann dürfte bei einem Schuss ja kein Spieler (Abseits) in der Nähe des Balls stehen. Das ist unmöglich.

•  

dixie

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 22.Aug.2022, 09:02:15

"Kaum konkurrenzfähig" um was? Das kommt natürlich auf die Zielsetzung an. Ich denke schon, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden. Um die einstelligen Tabellenplätze sehe ich uns in der Tat wenig konkurrenzfähig. Ein Ergebnis wie im Vorjahr halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ein Stürmer, der 20 Tore schießt, macht eben bei unserer Klasse mehrere Tabellenplätze aus. Das werden wir über das Kollektiv definitiv nicht auffangen können. Und das sieht man mMn schon sehr stark in den letzten Spielen.

In der Liga hatten wir jetzt auch in allen Spielen Sahne mit dem Spielverlauf und gestern war es auch ein glücklicher Punkt. Wir müssen sehr hohen Aufwand betreiben, um mithalten zu können, erspielen uns aber sehr wenig gute Tormöglichkeiten. Das wird uns die gesamte Saison am Bein hängen. Ich bin gespannt, ob Baumgart es schafft, ein variableres Offensivspiel aufzuziehen. Wir müssen es viel häufiger zur Grundlinie schaffen, um nachrückenden Spielern Abschlussmöglichkeiten zu bieten. Wie hier schon geschrieben wurde, waren die Zuspiele auf Modeste von den Außen auch nicht viel besser als das, was jetzt in den Strafraum segelt. Es ist aber nun niemand mehr da, der aus drei grottoiden Flanken noch zwei Tore macht.

"Kaum konkurrenzfähig" assoziiere ich mit "stark abstiegsgefährdet" - und für eine solche Einschätzung fehlt mir zur Zeit der Grund.

Was stimmt ist, dass uns Modestes Tore fehlen - und doch haben wir in drei Bundesligapartien bereits 6 Tore erzielt.

Ich bin übrigens hinsichtlich der nun notwendigen größeren Variabilität des Angriffsspiels derselben Meinung, nur geht das nicht von einem Moment zum anderen.

Daran muss gearbeitet werden, ganz gewiss.

Ansonsten habe ich aber - wohl im Gegensatz zu vielen anderen Usern hier - gestern eine kompakte Mannschaft gesehen, die den offensiv ganz sicherlich nicht schwachen Frankfurtern jedenfalls kein Chancenfestival erlaubt hat.
  •  

Conjúlio

Zitat von: dixie am Montag, 22.Aug.2022, 09:56:32
Ich bin übrigens hinsichtlich der nun notwendigen größeren Variabilität des Angriffsspiels derselben Meinung, nur geht das nicht von einem Moment zum anderen.

Man sieht diese Variabilität doch schon. Wir haben zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere verschiedene Torschützen und bisher in jedem Pflichtspiel getroffen.

Ja klar ist es für uns nun ein anderes Spiel. Mit "uns" meine ich auch die Fans und Freunde des FC. Wir haben es uns ja auch einfach gemacht mit der Feierei zu Modeste. Sich jetzt an das Ungewisse zu gewöhnen wer bei uns nun die Buden machen soll kennen wir so nicht. Wir hatten, kurze Ausnahmen inbegriffen, immer sehr dominante Stürmer mit Poldi, Helmes, Novagol, Modeste oder noch früher Polster. Sogar Cordoba hat nach Anlaufschwierigkeiten gescored.

Derzeit haben wir so jemanden nicht im Kader aber treffen trotzdem durch die Breite des Teams. Klar reicht das nicht für Platz 2 bis 6 aber dahinter ist doch alles möglich.

Das Ding von Thielmann war auch kein Sonntagsschuss sondern bestätigt einfach nur seine ansteigende Torgefahr. Der macht in diesem Jahr seine 6 bis 8 Buden und hier sieht man auch klar eine Top Entwicklung des Jungen. Das Spiel war ja mau aber wir kommen selbst nach Rückständen immer wieder.

Fazit: Rückstände und Gegentore konsequenter vermeiden denn der FC trifft vorne immer (Stand heute). Standards haben weiterhin deutlich mehr Potenzial für weitere Tore.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Quantil

Das Problem beim Tor sieht man hier, ich habe mir mal die Mühe gemacht:

https://www.bilder-hochladen.net/i/m9yc-1-58ae.jpeg

Die ersten Meter des Balls, entscheidend für die Reaktion eines Torwartes, sind eben durch Dietz (das graue Rechteck) verdeckt! Der steht im Abseits, also auch aktiv. Ich freue mich über den Punkt, aber neutral ist das klares Abseits.
  •  
    The following users thanked this post: Badabing

Gimli78

Ich definiere "kaum Konkurrenzfähig" damit, dass man nicht nicht erstligatauglich ist. Dafür haben die ersten Spiele auch keinen Grund geliefert, dass dem nicht so wäre.

Heisst aber auch nicht, dass wir mehr rennen, mehr Flanken schlagen, auch immer Punkte holen werden. Momentan wird der Ausfall von Modeste kompensiert. Und die Frage wird sein, wie man ihn die ganze Saison "ersetzen" wird.

Den hohen Aufwand betreiben wir seit der letzten Saison in jedem Spiel. Ist die Art wie Baumgart spielen will.

Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  

Povlsen

Zitat von: Quantil am Montag, 22.Aug.2022, 10:12:41

Die ersten Meter des Balls, entscheidend für die Reaktion eines Torwartes, sind eben durch Dietz (das graue Rechteck) verdeckt! Der steht im Abseits, also auch aktiv. Ich freue mich über den Punkt, aber neutral ist das klares Abseits.

Wo steht Dietz da im Abseits? Auf dem Bild jedenfalls nicht. Wo er die Zehntelsekunde vorher stand, wird aus dem Bild nicht klar, in dem Video sieht es aber so aus, dass er da schon vor dem Frankfurter stand, vom Tor aus gesehen.
  •  

Alci

Das graue Rechteck ist aber eindeutig nicht im Abseits.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Quantil

Zitat von: Povlsen am Montag, 22.Aug.2022, 10:14:40
Wo steht Dietz da im Abseits?
Beim Schuss selber...... der ball ist doch schon im Tor
  •  

Oxford

Die ersten Meter des Balls, entscheidend für die Reaktion eines Torwartes, sind eben durch Dietz (das graue Rechteck) verdeckt!

Aber das graue Rechteck verdeckt hier ja eben NICHT die ersten Meter des Balles bzw. die Schussabgabe oder? Ich bin mittlerweile auch nicht mehr davon überzeugt, dass Dietz wirklich im Abseits stand. Die DAZN-Bilder hatten das suggeriert. Aber einige User weisen zurecht darauf hin, dass es wohl kein Standbild vom Moment der Schussabgabe gibt (und schon gar nicht mit kalibrierten Linien). Und wenn Dietz gar nicht abseits war, dann ist jede Diskussion ums Sichtbild von Trapp eh hinfällig.
  •  

Quantil

Zitat von: Alci am Montag, 22.Aug.2022, 10:14:51
Das graue Rechteck ist aber eindeutig nicht im Abseits.
das graue Rechteck zeigt den Raum den Dietz für den Torwart verdeckt. da geht der Ball durch....
  •  

Oxford

•  

Povlsen

Zitat von: Quantil am Montag, 22.Aug.2022, 10:15:52
Beim Schuss selber...... der ball ist doch schon im Tor

Das bezweifele ich. Siehe Video.
  •  

J.R.

Das Problem ist, dass Dietz zum Zeitpunkt der Abgabe des Schusses gar nicht im Abseits stand. Ob er danach die Sicht möglicherweise behindert, spielt keine Rolle.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Quantil

Zitat von: Oxford am Montag, 22.Aug.2022, 10:16:37
Aber das graue Rechteck verdeckt hier ja eben NICHT die ersten Meter des Balles bzw. die Schussabgabe oder? Ich bin mittlerweile auch nicht mehr davon überzeugt, dass Dietz wirklich im Abseits stand. Die DAZN-Bilder hatten das suggeriert. Aber einige User weisen zurecht darauf hin, dass es wohl kein Standbild vom Moment der Schussabgabe gibt (und schon gar nicht mit kalibrierten Linien). Und wenn Dietz gar nicht abseits war, dann ist jede Diskussion ums Sichtbild von Trapp eh hinfällig.
Imho doch, der graue Bereich kann durch den Torwart nicht gesehen werden, da geht der Ball mal locker 5 Meter durch.
  •  

Oxford

Zitat von: Povlsen am Montag, 22.Aug.2022, 10:17:28
Das bezweifele ich. Siehe Video.

Ich finde es schwierig, ein Abseits aus der Hintertor-Perspektive zweifelsfrei zu beurteilen.
  •  

Oxford

Zitat von: Quantil am Montag, 22.Aug.2022, 10:18:04
Imho doch, der graue Bereich kann durch den Torwart nicht gesehen werden, da geht der Ball mal locker 5 Meter durch.

Das stimmt, aber vorher bei der Schussabgabe (und die ersten 2-3 Meter) ist Trapps Sicht eigentlich frei (bzw höchstens durch den eigenen Spieler verdeckt).
  •  

Alci

Zitat von: Oxford am Montag, 22.Aug.2022, 10:17:01
Hä? :D

Ja, weiß nicht, wie dieses Standbild eine Abseitssituation darlegen will.
  •  

Alci

Zitat von: Quantil am Montag, 22.Aug.2022, 10:16:50
das graue Rechteck zeigt den Raum den Dietz für den Torwart verdeckt. da geht der Ball durch....

Ja. Und, zumindest in diesem Standbild, eindeutig ohne Abseits.
  •  

Quantil

Wie auch immer, wir gehen bei der Diskussion davon aus das Dietz im Abseits stand - und dann entschieden wurde er ist nicht aktiv. So wurde gestern entschieden, die Schiris schauen sich nur die Hintertorkamera an um dies zu entscheiden. Bei der Aufregung geht es überhaupt nicht darum ob Abseits oder nicht, sondern nur um aktiv oder passiv.
Die Diskussion ob überhaupt Abseits ist eine andere. Ich wollte nur das aktiv vs. passiv verdeutlichen
  •  

Oxford

Quantil

Zitat von: Alci am Montag, 22.Aug.2022, 10:21:04
Ja. Und, zumindest in diesem Standbild, eindeutig ohne Abseits.
Ernsthaft? Es zählt der Ballkontakt. Bei dem Standbild ist der Ball schon im Tor.....
  •  

Oxford

Zitat von: Quantil am Montag, 22.Aug.2022, 10:22:17
Die Diskussion ob überhaupt Abseits ist eine andere. Ich wollte nur das aktiv vs. passiv verdeutlichen

Ja, ich finde aber, dass Trapps Sicht auf Thielmann und die Schussabgabe nicht von Dietz verdeckt ist. Ich finde das zeigt dein Standbild doch recht deutlich.
  •  

Gimli78

Das Thema war doch schon nach dem Schalke-Spiel.

Die Schiedsrichter und der VAR sollten im Stadion und den Fernsehzuschauer informieren, was im Moment geprüft wird.
Nach dem Spiel kann man dann die strittige Situation (vor allem bei Abseits) doch anhand von technischen Mitteln im heutigen Zeitalter doch ganz klar darlegen und erläutern warum man dann so entschieden hat.

Ich verstehe das Problem dabei nicht.
Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  

Quantil

Zitat von: Oxford am Montag, 22.Aug.2022, 10:24:19
Ja, ich finde aber, dass Trapps Sicht auf Thielmann und die Schussabgabe nicht von Dietz verdeckt ist. Ich finde das zeigt dein Standbild doch recht deutlich.
völlig korrekt. Die Gretchenfrage ist, ob allein die Schussabgabe dafür zählt oder auch der Verlauf des Balles. Ganz im Ernst - ich weiss es nicht
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Oxford

Zitat von: Quantil am Montag, 22.Aug.2022, 10:25:28
völlig korrekt. Die Gretchenfrage ist, ob allein die Schussabgabe dafür zählt oder auch der Verlauf des Balles. Ganz im Ernst - ich weiss es nicht

Ich auch nicht. Wäre auch meine Frage in diesem Fall.
  •  

frankissimo

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 22.Aug.2022, 09:02:15

Wenn man konkurrenzfähig auf eine einstellige Platzierung reduziert hatte war das immer vermessen mit unserem Kader.
Da müssten sich wieder Frankfurt , Hoffenheim, Wolfsburg, Mgladbach hinter uns einreihen. 
Wir leben von Kampf und relativer Eingespieltheit. Die Spieler kennen jetzt das System Baumgart.
Der Vorteil wird sich im Saisonverlauf verkleinert. Ich wäre mit Platz 12 sehr zufrieden.
  •