Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

Oropher

Mit dieser Art der Finanzierung sind wir ja zuletzt gut gefahren.

Beim Thema Steine sicherlich eine gute Lösung.
  •  

schrummel

https://geissblog.koeln/2026/06/endlich-frei-der-1-fc-koeln-sprengt-nach-25-jahren-diese-overath-ketten/

Kann das Thema (Selbst-)Vermarktung  jemand einordnen?
Ist das jetzt wirklich so ein großer Vorteil unabhängig zu sein?
Ich hätte ja gesagt vorher war das in Händen von Profis und dafür zahlt man halt eine Provision.
Jetzt müssen wir uns erstmal ein Team aufbauen (Fixkosten) und schauen ob wir denn mindestens das gleiche rausholen.

Und: Um welche Einnahmen geht es dabei überhaupt konkret? Welche Vermarktungserlöse erzielen wir?
  •  

Superwetti

Zitat von: schrummel am Dienstag, 23.Jun.2026, 04:38:14https://geissblog.koeln/2026/06/endlich-frei-der-1-fc-koeln-sprengt-nach-25-jahren-diese-overath-ketten/

Kann das Thema (Selbst-)Vermarktung  jemand einordnen?
Ist das jetzt wirklich so ein großer Vorteil unabhängig zu sein?
Ich hätte ja gesagt vorher war das in Händen von Profis und dafür zahlt man halt eine Provision.
Jetzt müssen wir uns erstmal ein Team aufbauen (Fixkosten) und schauen ob wir denn mindestens das gleiche rausholen.

Und: Um welche Einnahmen geht es dabei überhaupt konkret? Welche Vermarktungserlöse erzielen wir?
In dem Artikel steht das wir 10 bis 20% Provisionen bezahlen und die größten Deals eh mit Marken aus der Region sind wie REWE, DEVK und Ford, die eh schon langjährig unsere Partner sind.

Jetzt stell dir vor du schließt einen Vertrag mit REWE über 5 Mio pro Saison für 3 Jahre, dann zahlst du bei nur 10% schon 1,5 Mio € Provision. Ich glaube alleine dafür kannst du schon viele Mitarbeiter einstellen. Ich bin mir zusätzlich sicher, dass wir nicht diejenigen sind die nur 10% bezahlt haben, da wir aufgrund unserer finanziellen Situation ja schon immer vorab vom Vermakter Geld brauchten, was sie sich sicherlich gut bezahlen lassen haben.
Super-Wetti

Oropher

Außerdem war das ja die Agentur vom Netzer Jünther, guter Freund vom Wolle.
  •  

dark1968

Jetzt wird kassiert: 1. FC Köln mit Millionen-Sprung in TV-Geld-Tabelle | Express

Der FC erhält in der Saison 2026/27 47,99 Millionen Euro aus der nationalen TV-Vermarktung. Das sind etwa fünf Millionen Euro mehr als noch in der vergangenen Saison 2025/26, als der Klub als Aufsteiger 42,94 Millionen Euro erhielt.
  •  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

FC_Colonia

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 08.Jul.2026, 15:44:47Jetzt wird kassiert: 1. FC Köln mit Millionen-Sprung in TV-Geld-Tabelle | Express

Der FC erhält in der Saison 2026/27 47,99 Millionen Euro aus der nationalen TV-Vermarktung. Das sind etwa fünf Millionen Euro mehr als noch in der vergangenen Saison 2025/26, als der Klub als Aufsteiger 42,94 Millionen Euro erhielt.
Komplett irre, dass so stinklangweilige Teilnehmer wie Hoffenheim so viel mehr kassieren, obwohl sie nichts zur vermeintlichen Attraktivität der Liga beisteuern.

Rheineye

Wie bewertet man eigentlich die Sache, dass Rewe neben Schalke auch beim BVB immer präsenter wird? Ich finde das schon ein bisschen komisch muss ich sagen, die Zahlen dem BVB wohl alleine für den Rewe Schriftzug auf den Trainingstrikots um die 6,5 Mio. Euro im Jahr.

Insgesamt halte ich Rewe für einen guten Partner beim FC, dass Engagement bei andern Klubs muss ich aber sagen finde ich schon störend.
7x Absteiger

john doe

Zitat von: FC_Colonia am Mittwoch, 08.Jul.2026, 16:10:38Komplett irre, dass so stinklangweilige Teilnehmer wie Hoffenheim so viel mehr kassieren, obwohl sie nichts zur vermeintlichen Attraktivität der Liga beisteuern.

auch leipzig und leverkusen. da ist null attraktivität vorhanden jnd führt sicherlich nicht zu mehr abo zahlen bei sky und dazn. 

interessant finde ich, dass wir nur zwei plätze hinter gladbach sind. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 09.Jul.2026, 18:48:25Wie bewertet man eigentlich die Sache, dass Rewe neben Schalke auch beim BVB immer präsenter wird? Ich finde das schon ein bisschen komisch muss ich sagen, die Zahlen dem BVB wohl alleine für den Rewe Schriftzug auf den Trainingstrikots um die 6,5 Mio. Euro im Jahr.

Insgesamt halte ich Rewe für einen guten Partner beim FC, dass Engagement bei andern Klubs muss ich aber sagen finde ich schon störend.
Nervt mich auch. Die Ottos sollen gefälligst nur uns sponsern.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Kölner

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 08.Jul.2026, 15:44:47Jetzt wird kassiert: 1. FC Köln mit Millionen-Sprung in TV-Geld-Tabelle | Express

5 Millionen € bzw. 1 Lochi.
  •  

DSR-Schnorri

Erschreckend auch wie wenig Spielraum in dieser Tabelle für uns nach oben ist.
  •  

Umberto

Zitat von: DSR-Schnorri am Freitag, 10.Jul.2026, 07:30:17Erschreckend auch wie wenig Spielraum in dieser Tabelle für uns nach oben ist.
Und dass so unattraktive Nischenprodukte wie Bayer ca. 33Mio € pro Saison bekommen. Was für ein skandalöses System. 

Fehlpass

Bitte nicht vergessen, wieviel Plätze in der BL jedes Jahr verloren gehen, da wir die "bedeutungslosen" Spiele stets ohne Spannung angehen.
M.E. könnten wir deutlich höher stehen.
Sind halt zu doof.

mutierterGeißbock

Zitat von: Fehlpass am Freitag, 10.Jul.2026, 08:05:38Bitte nicht vergessen, wieviel Plätze in der BL jedes Jahr verloren gehen, da wir die "bedeutungslosen" Spiele stets ohne Spannung angehen.
M.E. könnten wir deutlich höher stehen.
Sind halt zu doof.
Ärgert mich auch, aber wie viel würde das realistisch betrachtet bringen?

Ich sehe es wie einige andere, traurig ist ja wie wenig Spielraum nach oben da im Normalfall ist. Selbst Vereine wie Augsburg oder Gladbach, die schon ewig nicht mehr abgestiegen sind, bekommen nur 4 Millionen mehr. Die Gelder für Hoffenheim, Leipzig und Leverkusen sind wirklich skandalös. Kein Schwein schließt für diese Werbemaßnahmen ein Pay TV Abo ab.

FC_Colonia

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 10.Jul.2026, 08:43:30Ärgert mich auch, aber wie viel würde das realistisch betrachtet bringen?

Ich sehe es wie einige andere, traurig ist ja wie wenig Spielraum nach oben da im Normalfall ist. Selbst Vereine wie Augsburg oder Gladbach, die schon ewig nicht mehr abgestiegen sind, bekommen nur 4 Millionen mehr. Die Gelder für Hoffenheim, Leipzig und Leverkusen sind wirklich skandalös. Kein Schwein schließt für diese Werbemaßnahmen ein Pay TV Abo ab.
Ich würde mir ja generell wünschen, dass man Abos abschließen könnte, die nur die Spiele seiner Lieblingsmannschaft umfassen. Dann könnte man die TV-Gelder auch entsprechend verteilen und Teilnehmer wie Hoffenheim und Wolfsburg würden weitestgehend in die Röhre gucken.

Als ich früher einige Jahre in den USA gelebt habe, hatte ich einen Arbeitskollegen, der seit seiner Kindheit Fan der Chicago Bulls war. Er hatte ein Abo, das es ihm ermöglichte nur die Spiele der Bulls schauen zu können. Es gab dabei lediglich eine nicht ganz unwesentliche Einschränkung bei diesem Abo. Er konnte die Spiele der Bulls nur gucken, weil er in New York lebt. Würde er in Chicago leben, wäre das technisch nicht möglich gewesen.

Ryan_Garn

Erfreulich. Mich wundert nur, dass vor ein paar Wochen noch in den Zeitungen erklärt wurde, warum wir dieses Jahr nicht mehr Geld bekommen. ,,Der Fluch der guten Baumi Jahre". 
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC_Colonia am Freitag, 10.Jul.2026, 08:56:12Ich würde mir ja generell wünschen, dass man Abos abschließen könnte, die nur die Spiele seiner Lieblingsmannschaft umfassen. Dann könnte man die TV-Gelder auch entsprechend verteilen und Teilnehmer wie Hoffenheim und Wolfsburg würden weitestgehend in die Röhre gucken.

Als ich früher einige Jahre in den USA gelebt habe, hatte ich einen Arbeitskollegen, der seit seiner Kindheit Fan der Chicago Bulls war. Er hatte ein Abo, das es ihm ermöglichte nur die Spiele der Bulls schauen zu können. Es gab dabei lediglich eine nicht ganz unwesentliche Einschränkung bei diesem Abo. Er konnte die Spiele der Bulls nur gucken, weil er in New York lebt. Würde er in Chicago leben, wäre das technisch nicht möglich gewesen.
Ja, bei den Amis gibt es regional unterschiedliche Angebote. Es gab früher beim NBA League Pass auch mal so eine Option, sozusagen einen "Follow your Team"-Pass zu kaufen mit dem man dann auch nur die Spiele seines Team gucken konnte.

Wäre tatsächlich mal interessant zu sehen, wie viel Geld die Hoffenheims dieser Welt dann noch bekommen würden. Andererseits würde die Schere zu den Bayern dann wahrscheinlich noch viel größer als ohnehin schon werden.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Povlsen

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 10.Jul.2026, 09:00:19Ja, bei den Amis gibt es regional unterschiedliche Angebote. Es gab früher beim NBA League Pass auch mal so eine Option, sozusagen einen "Follow your Team"-Pass zu kaufen mit dem man dann auch nur die Spiele seines Team gucken konnte.

Wäre tatsächlich mal interessant zu sehen, wie viel Geld die Hoffenheims dieser Welt dann noch bekommen würden. Andererseits würde die Schere zu den Bayern dann wahrscheinlich noch viel größer als ohnehin schon werden.
Wäre mir egal. Ich habe mich damit abgefunden, dass Bayern immer Meister wird und nur in ganz schwachen Umbruchjahren mal abgelöst wird. Es geht um den ganzen Rest. Wichtig wäre, dass die Konzern-Lizenznehmer nicht mehr bekommen als ihnen zusteht. Die Lücke zu den Wettbewerbsverzerrern muss geschlossen werden. Dass Bayern aufgrund ihrer Erfolge die meisten Fans hat, ist nun mal so, das ist für mich auch okay. Klar haben die inzwischen auch Wettbewerbsverzerrer-Niveau erreicht, aber es ist für mich noch was anderes als die Marketingkonstrukte. Lizenznehmer ohne öffentliches Interesse dürfen nicht so viel Geld bekommen, wie es aktuell der Fall ist. Ein uraltes Problem, das einfach nicht angegangen wird, dabei wäre es so einfach, die Mehrheit der DFL ist nicht konzerngesteuert, die TV-Geld-Vergabe könnte man leicht ändern, wenn die Benachteiligten wirklich zusammenstünden.

DSR-Schnorri

Kartellamt.
https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Meldung/DE/Pressemitteilungen/2025/06_16_2025_50plus1.html

Ich finde, hier wäre eine gute Grundlage, um die Verteilung zu ändern. Davon hört man aber nichts mehr.

ZitatDie derzeitige Ausgestaltung der Bestandsschutzregel für die Klubs, die bereits eine Förderausnahme
erhalten haben würde jedoch dem vom Europäischen Gerichtshof aufgestellten Gebot homogener
regulatorischer Wettbewerbsbedingungen zuwiderlaufen. Denn die für den Bestandsschutz
vorgesehenen Bedingungen verlangen zwar mehr Mitgliederpartizipation und gegebenenfalls die
Zahlung eines monetären Vorteilsausgleichs. Sie sehen aber nicht vor, dass ein für Neumitglieder
zugänglicher Verein die Profiabteilung beherrscht. Eine solche dauerhafte Ungleichbehandlung mit
den der 50+1-Grundregel unterliegenden Klubs kann nach derzeitiger Bewertung der
Rechtsprechungsvorgaben mit dem Gedanken des Bestandsschutzes nicht mehr gerechtfertigt
werden.

https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Publikation/DE/Pressemitteilungen/50plus1_FAQ.pdf?__blob=publicationFile&v=4
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Povlsen am Freitag, 10.Jul.2026, 09:20:46Wäre mir egal. Ich habe mich damit abgefunden, dass Bayern immer Meister wird und nur in ganz schwachen Umbruchjahren mal abgelöst wird. Es geht um den ganzen Rest. Wichtig wäre, dass die Konzern-Lizenznehmer nicht mehr bekommen als ihnen zusteht. Die Lücke zu den Wettbewerbsverzerrern muss geschlossen werden. Dass Bayern aufgrund ihrer Erfolge die meisten Fans hat, ist nun mal so, das ist für mich auch okay. Klar haben die inzwischen auch Wettbewerbsverzerrer-Niveau erreicht, aber es ist für mich noch was anderes als die Marketingkonstrukte. Lizenznehmer ohne öffentliches Interesse dürfen nicht so viel Geld bekommen, wie es aktuell der Fall ist. Ein uraltes Problem, das einfach nicht angegangen wird, dabei wäre es so einfach, die Mehrheit der DFL ist nicht konzerngesteuert, die TV-Geld-Vergabe könnte man leicht ändern, wenn die Benachteiligten wirklich zusammenstünden.
Das geht mir auch so. Die große monetäre Dominanz der Bayern kommt mittlerweile ja auch auch noch viel mehr aus den Champions League Geldern.

Warum die ganzen benachteiligten Vereine bei dem Thema so gar nicht zusammenhalten kann ich auch nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich gönnen die sich untereinander noch nicht mal den Dreck unter den Nägeln. Und dann hat man beispielsweise mit Frankfurt oder Stuttgart auch Vereine, die vor gar nicht so langer Zeit noch mit uns auf Augenhöhe waren, sich nun aber wahrscheinlich zu den großen dazugehörig fühlen. Wobei ja auch die davon profitieren würden, wenn man den öden Wettbewerbsverzerrern was weg nehmen würde.

LinkeKlebe

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 10.Jul.2026, 09:40:39Warum die ganzen benachteiligten Vereine bei dem Thema so gar nicht zusammenhalten kann ich auch nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich gönnen die sich untereinander noch nicht mal den Dreck unter den Nägeln.
Das ist sicher auch ein Grund. Der Hauptgrund dürfte aber die Sorge sein, dass sich die großen Clubs aus der Zentralvermarktung verabschieden, wenn man zu aufmüpfig wird. Das drohen insbesondere Watzke und Rummenigge ja stets offen an, wenn mal wieder ein Investorendeal kritisiert oder die Verteilung der TV-Gelder hinterfragt wird. Sobald die kleinen zu gierig werden, wird kurz mit diesem Damoklesschwert gewunken. Dann kriechen sie alle schnell wieder zurück in ihre Ecke. 
  •  

Matrix

Bayern, BVB, Pillen, RB usw sind sowieso im Cheat-Modus. Wäre denn die Direktvermarktung für den FC eher von Vorteil oder Nachteil?
  •  

Fehlpass

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 10.Jul.2026, 08:43:30Ärgert mich auch, aber wie viel würde das realistisch betrachtet bringen?

Für eine Saison magst du evtl.recht haben.
Jedoch ist der mysteriöse Spannungsabfall jedes Jahr zu beobachten, wo wir regelmäßig abschenken.
In Summe würde da sicher der eine oder andere Platz raus springen.
Gehört wohl zu DNA am Geissbockheim.
Hauptsache schunkeln.
Und jönne könne nicht vergessen...
  •  

SmithWesson

Zitat von: FC_Colonia am Freitag, 10.Jul.2026, 08:56:12Als ich früher einige Jahre in den USA gelebt habe, hatte ich einen Arbeitskollegen, der seit seiner Kindheit Fan der Chicago Bulls war. Er hatte ein Abo, das es ihm ermöglichte nur die Spiele der Bulls schauen zu können. Es gab dabei lediglich eine nicht ganz unwesentliche Einschränkung bei diesem Abo. Er konnte die Spiele der Bulls nur gucken, weil er in New York lebt. Würde er in Chicago leben, wäre das technisch nicht möglich gewesen.
Heute ist fast alles technich möglich. Man stelle sich vor SKY/RTL würden Abo´s nur für Fan´s von einem Verein anbieten. Die Zahlen würden durch die Decke gehen. Auf den ersten Plätzen Bayern, BVB, Köln, Schalke, Hamburg. Um den letzten Platz würden sich die Werbemaßnahmen streiten. VW verstehe ich sowieso nicht Entlassungen, Werke zu aber Geld in dieses nutzlose Projekt stopfen.

TT

Zitat von: FC_Colonia am Freitag, 10.Jul.2026, 08:56:12Ich würde mir ja generell wünschen, dass man Abos abschließen könnte, die nur die Spiele seiner Lieblingsmannschaft umfassen. Dann könnte man die TV-Gelder auch entsprechend verteilen und Teilnehmer wie Hoffenheim und Wolfsburg würden weitestgehend in die Röhre gucken.

In den TV Geldern ist ja die Beliebtheit ( Reichweite der Klubs ) der Teilnehmer gewichtet, aber eben viel zu gering. Dabei ist es heute auf das Abo genau zu beziffern, wer welches Spiel guckt. Scheinbar haben DFL und Konsorten Angst vor der Wahrheit und auch Angst davor, potente Geldgeber zu vergraulen. 

Okudera

Zitat von: Umberto am Freitag, 10.Jul.2026, 08:02:15Und dass so unattraktive Nischenprodukte wie Bayer ca. 33Mio € pro Saison bekommen. Was für ein skandalöses System.
Ist das der gleiche Bayer, der von allen Vereinen Solidarität forderte, als das Kartellamt wegen 50+1 mal genauer hingeschaut hat?
  •  

Mcearth

Warum hat es effzeh-tv eingestellt für mitglieder dass relive zu deaktivieren? Ein pures köln abo würde ich nehmen, rest interessiert mich nicht.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig

Povlsen

Zitat von: Matrix am Freitag, 10.Jul.2026, 10:49:00Bayern, BVB, Pillen, RB usw sind sowieso im Cheat-Modus. Wäre denn die Direktvermarktung für den FC eher von Vorteil oder Nachteil?
Natürlich von Vorteil, wenn auch nicht exorbitant. Schalke, Frankfurt, Köln, Gladbach, Stuttgart, Hamburg, die würden alle profitieren und die Emporkömmlinge und grauen Mäuse Augsburg, Mainz, Hoffenheim, Freiburg,  Bremen überholen. Langfristig würde das die Chance auf dauerhafte Erstligazugehörigkeit erhöhen. 

Ich verstehe halt nicht, dass diejenigen, die schon durch die CL exorbitant mehr Geld bekommen, zusätzlich noch mehr TV Geld bekommen. Ich fände es ja schon ungerecht, wenn das TV Geld gleichmäßig aufgeteilt würde. Selbst dann würden die Uninteressanten noch zu viel bekommen. Sie bekommen aber überproportional mehr als wir! Das ist der absolute Skandal. Eine Mehrheit der Liga müsste an der Abschaffung der Zentralvermarktung interessiert sein. Auch einige Zweitligisten. Womöglich scheitert es aber an der 2. Liga, die wahrscheinlich mehrheitlich dann keine Chance auf den Aufstieg mehr hätte. 
  •  

chg

Man müsste es gleichmäßig aufteilen, dann hat man immer noch Vereine die mehr bekommen als andere aber die breite der Mannschaften wäre dann ähnlich finanziert und die Liga wäre endlich wieder spannend. Alles andere ist reine Besitzstandwahrung und verhindert den Aufstieg von fleißigen aber noch nicht dauerhaft erfolgreichen Mannschaften. Weder die Tradition noch die Fernsehgelder dürfen den Wettbewerb verhindern. 
  •