1. FC Union Berlin

Begonnen von iym, Mittwoch, 07.Jun.2017, 15:22:45

« vorheriges - nächstes »

Lückenfüller

Zitat von: Der Templer am Sonntag, 12.Apr.2026, 00:42:40Sein Vertrag ist im Januar übrigens vorzeitig verlängert worden. In diesem Business wird so viel Geld verbrannt - Wahnsinn!
Die Antwort auf deine nicht-gestellte Frage lautet: Horst Heldt

Da bekommt Kwasinichok ordentlich Konkurrenz auf dem Markt der arbeitlosen Trainer! 
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

Rumpirat

Zitat von: Ryan_Garn am Sonntag, 12.Apr.2026, 01:00:01Wundert mich, dass hier nicht erstaunt wahrgenommen wird, dass eine Frau sein Nachfolger wird. Finde ich krass. Gsbs das schon in der Bundesliga?
Ingolstadt hat ebenfalls eine Cheftrainerin. 
  •  

Rheineye

Hab bisschen Angst, das der Kotzbrocken hier zur neuen Saison wieder antanzen könnte :?
7x Absteiger
  •  

Santillana

Es ist schon sehr mutig von Horst Heldt, in dieser Phase die Marie-Louise in Stellung zu bringen.
Mutig ist es natürlich auch von ihr selbst. Ich bin sehr gespannt auf den Saisonendspurt von Union.
Ein Mißerfolg würde nur an Heldt kleben bleiben.

Wie mag die Mütze sich jetzt fühlen, als überhaupt erster BL-Trainer, der von einer Trainerin abgelöst
wurde ?

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

altbierhasser

Zitat von: Santillana am Sonntag, 12.Apr.2026, 01:30:28Es ist schon sehr mutig von Horst Heldt, in dieser Phase die Marie-Louise in Stellung zu bringen.
Mutig ist es natürlich auch von ihr selbst. Ich bin sehr gespannt auf den Saisonendspurt von Union.
Ein Mißerfolg würde nur an Heldt kleben bleiben.

Wie mag die Mütze sich jetzt fühlen, als überhaupt erster BL-Trainer, der von einer Trainerin abgelöst
wurde ?

Ich finde das gar nicht mutig, sondern clever. Im Grunde schweben die doch gar nicht richtig in Abstiegsgefahr. Der Dame wurde ihre Position nach der Saison doch auch schon zugewiesen. Sollten die Ergebnisse stimmen, sollte sie auch ernsthaft in der Verlosung für den Cheftrainerposten sein, was ja offensichtlich nicht der Fall ist. Union wird die Nummer nutzen, um sich wieder mal als progressiven, supi-dupi Hipsterverein zu verkaufen und am Ende über dem Strich stehen.

hennef05

Zitat von: Der Templer am Sonntag, 12.Apr.2026, 00:42:40Sein Vertrag ist im Januar übrigens vorzeitig verlängert worden. In diesem Business wird so viel Geld verbrannt - Wahnsinn!
In den drei Profiligen - 56 Vereine bzw. Konstrukte - wurden in dieser Saison 29 Trainer gegangen, Interimstrainer nicht mitgerechnet. 
  •  

CMBurns

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 12.Apr.2026, 01:15:14Hab bisschen Angst, das der Kotzbrocken hier zur neuen Saison wieder antanzen könnte :?
So bescheuert kann niemand sein. Wenn ich das einsickern lasse, habe ich auch Angst. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Okudera

Ungewöhnlicher Zeitpunkt für eine Entlassung 

Durfte er noch mit dem Mannschaftsbus zurück nach Berlin oder haben sie ihn in Heidenheim stehen lassen?

mutierterGeißbock

Bin gespannt wo Baumgart dann in Zukunft mal wieder unter kommt. Von der Spielweise her fand ich das was Union unter ihm gespielt hat schon eine krasse Veränderung zu dem wie er früher bei uns oder in Paderborn spielen lassen hat. Das war ja jetzt eigentlich Urs Fischer Terrorfußball und hatte nichts mehr mit dem erfrischend aktivem Fußball aus der Anfangszeit bei uns zu tun.

Dass die erst im Januar den Vertrag von Baumgart verlängert hatten, war natürlich mal wieder eine Meisterleistung von Hotte.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

dark1968

Ich denke da ist irgendwas intern vorgefallen.  Auch Heldts deutliche Worte zur schwachen Rückrunde.  Normal wird das irgendwie positiver verkauft.

Sportlich ist es seltsam,  die haben 7 Punkte Vorsprung auf Platz 16...Mehr gibt doch der Graupenkader auch kaum her....Sehr seltsam alles.

MG56

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 12.Apr.2026, 07:59:33Ich denke da ist irgendwas intern vorgefallen.  Auch Heldts deutliche Worte zur schwachen Rückrunde.  Normal wird das irgendwie positiver verkauft.

Sportlich ist es seltsam,  die haben 7 Punkte Vorsprung auf Platz 16...Mehr gibt doch der Graupenkader auch kaum her....Sehr seltsam alles.

Ähnliches Unverständnis kam ja auch von aúßerhalb, warum wir denn unseren Supertrainer mit den erfrischend innovativen Spielideen gewippt haben. Da hat auch keiner auf die Negativtendenz in der Punktausbeute und Performance geschaut.

Aber ich gebe dir Recht, dass da auch intern etwas gelaufen sein könnte.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

Rheineye

Vereine wie Augsburg, Mainz, Union sind da halt auch konsequent. Union ist 16. in der Rückrundentabelle, die Entwicklung rückläufig, da wird dann halt der Trainer entlassen. Bei uns wartet man jedesmal auf ein Wunder das der turnaround geschafft wird.

mutierterGeißbock

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 12.Apr.2026, 07:59:33Ich denke da ist irgendwas intern vorgefallen.  Auch Heldts deutliche Worte zur schwachen Rückrunde.  Normal wird das irgendwie positiver verkauft.

Ich finde das sportlich überhaupt nicht seltsam. Die spielen doch insgesamt eine grauenhafte Runde im Augsburg Style. Kein Mensch kann sich an irgendein Spiel von denen erinnern und irgendwie haben die sich zu ihren Punkten gemurmelt. Und in der Rückrunde stimmen dann auch nicht mal mehr die Ergebnisse. Für mich eine vollkommen nachvollziehbare Entlassung, auch wenn die Abstiegsgefahr von denen meines Erachtens kaum vorhanden ist, bei dem Restprogramm und der aktuellen Punktezahl. Die werden schon noch irgendwie drei Punkte holen...
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Conjúlio

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 12.Apr.2026, 08:32:47Die werden schon noch irgendwie drei Punkte holen...
Ich weiß auch schon genau wann und gegen wen. :P
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

tikap

Die haben 7 Punkte Vorsprung plus das etwas bessere TV auf Pauli. Bei 5 Spielen und  vier anderen Teams die aktuell noch hinter Union liegen. Was soll denen passieren? 

So richtig passt das doch nicht... und dann in einer Nacht und Nebelaktion. Die vorzeitige Verlängerung des Vertrages ist komplett an mir vorbeigegangen aber das ist schon alles Wahnsinn.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

DSR-Schnorri

Wenn ihnen doch nichts passiert und die Leistungen eh unterirdisch sind, dann kannst du auch den Trainer sofort gehen lassen anstatt noch mit Klassenerhalt den Rücken stärken. 

Der Wechsel sichert den Klassenerhalt sehr wahrscheinlich nochmal einen Ticken mehr, man bekäme es mit Interim über die Linie oder hat schon den Wunschkandidaten für kommende Saison am Haken, der sich dann mit Klassenerhalt im Rücken in die neue Saison begibt. 

Baumgart war bei Union furchtbar. Ich vermute, bei dem was ich gesehen habe, dass die nahe der Optimalausbeute sind und das bedeutet eigentlich bei Normalverlauf Abstieg, insofern richtig und konsequent ihn bei der folgerichtigen Ergebniskrise rauszuschmeißen. Das Elend war allerdings auch schon zur Verlängerung nur punktemäßig okay. Gäbe es die nicht, würde ich den Vorgang sogar loben und mir wünschen, dass wir diese Saison so konsequent gehandelt hätten, um gegen Bremen den Klassenerhalt statt Lebenszeichen feiern zu können.
  •  

ruhrpott

Zitat von: Okudera am Sonntag, 12.Apr.2026, 06:39:24Ungewöhnlicher Zeitpunkt für eine Entlassung

Durfte er noch mit dem Mannschaftsbus zurück nach Berlin oder haben sie ihn in Heidenheim stehen lassen?
Sie haben gewartet bis er auf ner Raststätte auf Klo war und sind alle in den Bus gerannt und weggefahren :)
ich hasse internet
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 12.Apr.2026, 09:45:09Der Wechsel sichert den Klassenerhalt sehr wahrscheinlich nochmal einen Ticken mehr, man bekäme es mit Interim über die Linie oder hat schon den Wunschkandidaten für kommende Saison am Haken.....
Kwasniok hat vermutlich sein Bewerbungsvideo schon eingereicht.

DSR-Schnorri

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 12.Apr.2026, 09:46:52Kwasniok hat vermutlich sein Bewerbungsvideo schon eingereicht.

Gern. Hauptsache Union ist bald wieder Zweitligist. Mit Mainz und Augsburg gibts genug von diesen Vereinen, aber die sind wenigstens nicht auch noch kultig und Bauernfreunde.

dackelclubber

Also am 29. Spieltag mit 32 Punkten noch den Trainer zu feuern und einen Interim zu installieren, das ist schon ein Brett. Da kann man ja auch Baumgart noch die Saison zu Ende spielen lassen, verkündet eine friedliche Trennung ab Rettung und dann mit jemand neuem die Saisonvorbereitung angehen. Welchen "Impuls" erwartet man denn da jetzt - dass man noch 40 Punkte holt und auf Platz 14 landet statt mit 35 Punkten auf Platz 16?

Die zwei möglichen Erklärungen sind "interner Vorfall", der ein völliges Auseinanderbrechen zur realistischen Gefahr macht - oder man will einfach den "Joker" haben, dass die Interimstrainerin so einschlägt, dass man mit ihr dann dauerhaft weitermacht

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

JoeFC

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 12.Apr.2026, 09:53:03Also am 29. Spieltag mit 32 Punkten noch den Trainer zu feuern und einen Interim zu installieren, das ist schon ein Brett. Da kann man ja auch Baumgart noch die Saison zu Ende spielen lassen, verkündet eine friedliche Trennung ab Rettung und dann mit jemand neuem die Saisonvorbereitung angehen. Welchen "Impuls" erwartet man denn da jetzt - dass man noch 40 Punkte holt und auf Platz 14 landet statt mit 35 Punkten auf Platz 16?

Die zwei möglichen Erklärungen sind "interner Vorfall", der ein völliges Auseinanderbrechen zur realistischen Gefahr macht - oder man will einfach den "Joker" haben, dass die Interimstrainerin so einschlägt, dass man mit ihr dann dauerhaft weitermacht

Eta übernimmt ab Sommer die Frauenmannschaft. Insofern ist keine dauerhafte Lösung geplant. 
  •  

dackelclubber

Wenn die einschlägt, wird sich da auch eine Lösung finden
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: JoeFC am Sonntag, 12.Apr.2026, 10:29:28Eta übernimmt ab Sommer die Frauenmannschaft. Insofern ist keine dauerhafte Lösung geplant. 
Wenns bei den Männern überraschend gut klappt, ist das sicher nicht in Stein gemeißelt. 
  •  

KRius27

Baumgart wurde bei uns mit zunehmenden Misserfolgen seine Eindimensionalität in Taktik und Spielweise vorgeworfen. In HH und Berlin hat er sich aber zu seinen Ungunsten anscheinend um 180 grad gewandelt. Von einer offensiven bis zu offensiven Spielweise ist wirklich nichts mehr übrig geblieben. Bereits in Hamburg war es doch schon sehr destruktiv.

Seine Zeit bei uns wird mir im Nachgang zu kritisch gesehen. Das letzte Halbjahr war natürlich nichts, allerdings war der Kader auch nicht erstligatauglich. Dass man mit ihm als Typ auch nicht immer konform geht, versteh ich auch.
Allerdings hat er mir zu seiner Zeit bei uns mit dem Team viele schöne Spiele und Momente um den FC beschert, die es so lange Zeit nicht gab. Allein was wir unter ihm für geile Derbys gespielt haben, war großartig.

Zur Trainerin bei Union: schönes Thema für die Medien und den stumpfen Fan, in der Mannschaft wird das zu 99% keinen jucken, wenn die Spieler merken, dass die Trainerin kompetent ist.

Ruffy

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 12.Apr.2026, 11:09:36Baumgart wurde bei uns mit zunehmenden Misserfolgen seine Eindimensionalität in Taktik und Spielweise vorgeworfen. In HH und Berlin hat er sich aber zu seinen Ungunsten anscheinend um 180 grad gewandelt. Von einer offensiven bis zu offensiven Spielweise ist wirklich nichts mehr übrig geblieben. Bereits in Hamburg war es doch schon sehr destruktiv.

Seine Zeit bei uns wird mir im Nachgang zu kritisch gesehen. Das letzte Halbjahr war natürlich nichts, allerdings war der Kader auch nicht erstligatauglich. Dass man mit ihm als Typ auch nicht immer konform geht, versteh ich auch.
Allerdings hat er mir zu seiner Zeit bei uns mit dem Team viele schöne Spiele und Momente um den FC beschert, die es so lange Zeit nicht gab. Allein was wir unter ihm für geile Derbys gespielt haben, war großartig.

Zur Trainerin bei Union: schönes Thema für die Medien und den stumpfen Fan, in der Mannschaft wird das zu 99% keinen jucken, wenn die Spieler merken, dass die Trainerin kompetent ist.
Stimme dir in vielen Aspekten zu, ich denke auch, dass diese Union Amtszeit erst einmal seinen Status als Bundesliga Trainer gesichert hat - auch wenn die Spielweise an Attraktivität kaum zu unterbieten ist. Dieser Status war nämlich nach seiner HSV Amtszeit sehr angekratzt. Ich finde schon er hat das rausgeholt, was man von Union ergebnistechnisch erwarten kann. Die Jahre vorher haben sie einfach massiv überperformt.
Und ich bin nun kein Baumgart Fan, aber zu kritisch wird er mir auch oft gesehen, was wohl auch maßgeblich an seinem Auftreten liegt.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

I.Ronnie

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 12.Apr.2026, 09:53:03Also am 29. Spieltag mit 32 Punkten noch den Trainer zu feuern und einen Interim zu installieren, das ist schon ein Brett. Da kann man ja auch Baumgart noch die Saison zu Ende spielen lassen, verkündet eine friedliche Trennung ab Rettung und dann mit jemand neuem die Saisonvorbereitung angehen. Welchen "Impuls" erwartet man denn da jetzt - dass man noch 40 Punkte holt und auf Platz 14 landet statt mit 35 Punkten auf Platz 16?

In der Gesamtschau mit der Vertragsverlängerung im Januar sieht das natürlich komplett gaga aus. Grundsätzlich halte ich es aber für sinnvoll, sich von einem Trainer zu trennen, sobald man das Gefühl hat, er habe keinen positiven Einfluss mehr auf die Mannschaft. Wieso sollte man auch einen Trainer die Saison bis zum Ende arbeiten lassen, nur weil man sportlich nach oben wie nach unten nichts mehr zu gewinnen/verlieren habe? 
Ich glaube schon, dass die Mannschaft noch mental etwas gewinnen kann, wenn sie sportlich und emotional mit einem positiven Trend die Saison abschließt. Insbesondere dann, wenn man mit der Trainerin nach der Saison weitermachen will. 

Weiter oben schrieb jemand, Clubs wie Mainz, Augsburg oder Union seien auch deswegen erfolgreicher in den letzten Jahren als der FC gewesen, weil sie frühzeitig Trainer entließen. Ich glaube, da ist etwas dran. Gerade Mainz war da in meiner Wahrnehmung (Augsburg und Union will ich noch weniger wahrnehmen) sehr pragmatisch und wenig zimperlich. Hätte sich der FC davon in den letzten 10 Jahren eine Scheibe abgeschnitten, wären wir vielleicht einmal weniger abgestiegen. 

Trotzdem traue ich gerade Horst Heldt auch eine komplett dümmliche Erklärung zu. 

Trainerfux

Jetzt kann Mütze schön bei sich bleiben und muss nicht mehr aufn Sportplatz.  :suff:

Union + Kwasselkopp -> auf geht's, ihr Blechbüchsen!
  •  

lommel

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 12.Apr.2026, 11:09:36Baumgart wurde bei uns mit zunehmenden Misserfolgen seine Eindimensionalität in Taktik und Spielweise vorgeworfen. In HH und Berlin hat er sich aber zu seinen Ungunsten anscheinend um 180 grad gewandelt. Von einer offensiven bis zu offensiven Spielweise ist wirklich nichts mehr übrig geblieben. Bereits in Hamburg war es doch schon sehr destruktiv.
Genau das ist der Punkt. Von dem "Wofür gehen die Leute ins Stadion?", "Lieber ein 4:3 als ein 1:0" ist ja gar nichts mehr übrig. Hat der sich selbst verloren oder hat er sich weiterentwickelt? In meinen Augen hat er dadurch ja alles verloren, was ihn irgendwie ausgezeichnet hat. 
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

Kaio

Baumgart spielt halt seinen Stiefel, mehr kann er nicht und wird er auch nie können, ist halt einfach nicht der intelligenteste. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn man nach ein paar Monaten "keine Weiterentwicklung" sieht. Das hat auch nix mit offensiver oder defensiver zu tun, eher mit den Spielern, die er hat. Seine Herangehensweise ist immer dieselbe.
  •  

kabelbrad

diese entlassung hat was von dezent überanspruchsvoll. erwarten die, jetzt jedes jahr interntaional zu spielen? 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •